oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 19:48   #1
kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 135
Standard Flysurfer als DLX, welche Größen nehmen (bei 80kg, Snowkiten) ?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Bin seit gut 3 Jahren mit einem Speed III regular beim Snowkiten unterwegs und eingentlich sehr zufrieden. Ich möchtet nun aber auf DLX umsteigen, da ich viel Snow Kite und fast immer mit den Ski aufsteige. Nun stellt sich für mich die Frage, welches die optimalen Größen sind.
15 und potentiell 21 oder besser 12 und potentiell 19. Jetzt habe ich die Chance, die Größen zu wechseln. z.B. 12er Psycho und 15er Speed oder 15 und 21er Speed.
Ich wiege 80 Kg und bin i.d.R. im Schwarzweald unterwegs, d.h. böig und oft inkostanter Wind.

Nun die Fragen:

verbessert sich das low end beim 15er von Normaltuch auf DLX wesentlich ??
Wie groß ist der Unterschied zwischen 15 und 19 und bes. zwischen 19 und 21. Welche Range würdet Ihr nehmen, wenn Ihr 2 Kites hättet ???

Vielen Dank für konstruktive Tipps
THX, Andreas
kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:03   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Welche Range würdet Ihr nehmen, wenn Ihr 2 Kites hättet ???
19 und 12, beide DLX. Ich wiege das gleich wie du und war mt der Kombi an Land sehr zufrieden. Den 19er weil er ein etwas höeres Highend (Boen), was an Land sicher von Vorteil. Der 12er schließt sich nahtlos an wenn es mit dem 19er nicht mehr geht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:08   #3
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

Ich wiege auch 80kg und benutze:

Unity 8
Speed DLX 12
Speed DLX 19

DLX ist meiner Meinung nach einfach stabiler und fliegt früher, was allerdings nicht unbedingt bedeutet, dass du wesentlich mehr Duck hast.

Der 12er ist für mich die "Universalwaffe".
Der 19 ist von der Kostruktion und Handling identisch wie der 12er.

15 kommt für mich gar nicht in Frage

Geschmäcker sind allerdings verschieden

lg
wipl
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 21:04   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du viel in tiefem Schnee unterwegs bist (davon geh ich mal aus, wenn Du von zusteigen sprichst), den 19er und den 12er.

Wenn Du eher mal planierte/verblasene Spots hast und langsamer Tiefschnee die Ausnahme ist, würd ich mir auf Land den 19er nicht antun. Der Druck vom 15er reicht locker um auch bei wirklich kaum noch fliegbarem Wind herum zu cruisen. Passive Sicherheit und Spaßfaktor wesentlich höher als beim 19er. Und zum 15er könntest dann nen 8er oder 10er kombinieren, denn wenn mal nen richtig guter Tag in den Bergen ist, mit schicken 20 Knoten aufwärts, möcht ich sicher nicht mit dem 12er Speed rummachen.

Wenn Du fast immer nur bei Leichtwind daheim unterwegs bist und oft tiefen Schnee hast 19 - 12. Aber für schicke Tage in den Bergen brauchst dann fast noch was kleineres. Hab letztens erst jemandem die 12er Matte abgenommen, der völlig verzweifelt in der Backstall-Safety hängend hinterm Kite her schleifte. Kein Wunder, ich war mit nem 5er Tubekite unterwegs!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 21:40   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Sorry für Offtopic aber:

Mangiari, Du scheinst deinen 5er wirklich zu lieben :b

Der ist wohl bei Dir mehr im Einsatz als bei mir der 7er Kite
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 08:40   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Richtig! Und ich bin ihn 2012 an 6 Tagen gefahren, bevor es richtig Sommer wurde...
Ich hab zur Zeit aber auch keinen schönen 7er. Und ich geh halt gerne bei viel Wind raus. Und mir muss man dann auch nicht den Schirm retten, weil ich ihn selbst in der Safety nicht mehr halten kann. Ok ist mir einmal passiert mit so nem doofen 13er, aber man ist ja lernfähig. Aber das ist nun wirklich offtopic hier.

Aber zur Überleitung zum eigentlichen Thema: Ich bin meinen 19er beim Snowkiten überhaupt nicht mehr gefahren, seit ich den 15er hatte. Natürlich gibt es Tage an denen der 15er nicht reicht, aber da ging mit dem 19er auch nur minimal mehr, weit entfernt davon, Spaß zu machen. Auf dem Wasser ist das was anderes, weil man da eh insgesammt etwas mehr Wind braucht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:00   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich finde auch, dass das extrem vom Untergrund abhängig ist. Für unberührte Flächen nehme ich exakt die gleiche Range und Größe wie auf dem Wasser, fliege sie nur nicht so lange. Auf hartem Untergrund reicht der 12er. Meine Traumrange bei Flysurfer besteht zur Zeit aus 21 + 15 +10 Speed3/4 oder 21 + 12 + 10 Speed3/4. Da der 10er Speed4 so einen enormen Windbereich nach oben hat, reicht mir der 10er als kleinster, selbst auf Land.

Ob deluxe oder Standard, das muss jeder für sich selbst wissen. Früher losgehen tut leichter eben nicht wirklich, nur für die ganz großen Lappen. Die Vorteile des leichten Tuchs hast du beim Fliegen. Die DLX fühlen sich besser an, stehen stabiler und sind deutlich trimmunsensibler. Dafür hast du beim Standardtuch ein Plus an Langlebigkeit und Robustheit. Die meisten entscheiden sich für Deluxe, das ist zumindest meine Erfahrung. Und Deluxe ist gebraucht deutlich schneller wieder an den Mann zu bringen, weil die meisten eben so ein luxusteil fliegen wollen.

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:41   #8
kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 135
Standard

Vielen Dank Euch allen....
Leider kann ich hier im Black Forrest nicht testen, es wäre schon wunderbar, mal den Unterschied zu spüren.
Vermutlich werde ich aber bei 15 und 10 bleiben......und wenn alle Stricke reißen, halt noch ein ganz großer

Danke Andreas
kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 15:46   #9
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Idee

Fürs Backcountry reicht der 15er Speed III/PS4 Dlx und 10er PS4 DLX/ Speed 4 Dlx. Deluxe wegen Packmass und weil er einfach besser und früher fliegt Wenns hackt noch nen 8er PS4/ SP4 Normaltuch. Und wenn nur ein Kite mitnehmen willst, 12er Speed III DLX. Windangaben mach i keine, da es dort aufs Können ankommt Fürs Flachland bei Leichtwind noch nen 21er
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowboard zum snowkiten (und snowboarden, günstig) - Tipps? TheBash Snowkiten / Landkiten 2 19.11.2011 17:00
flysurfer psycho 2 13qm (zum Snowkiten und auf Wasser) - Erfahrungen? Tipps? acetone Kitesurfen 3 28.10.2011 15:40
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Flysurfer zum snowkiten??? Maarc Snowkiten / Landkiten 15 18.10.2003 10:21
Flysurfer Snowkiten Lousurf Kitesurfen 6 29.09.2003 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.