oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 18:47   #1
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Bald mehr Kiteschulen als Kiter??

Ich weiß, daß ich dieses Thema provozierend anfasse. Aber in letzter Zeit
fällt mir immer mehr auf, daß es zunehmend mehr Kiteschulen gibt. Wohlgemerkt, ich meine nicht die Schulen, die seriös am Markt agieren.
Nur schaut es manchmal so aus, als wenn 2 Kites gekauft werden und dann nennt man sich Schule. Ist ja auch recht einfach, da es noch keine klaren gesetzlichen Grundlagen zur Ausübung als Beruf gibt. Wie schützt man angehende Kiter vor solchen Ausbildungsstätten?
Wie ist denn eure Meinung dazu?
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:49   #2
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Hallo Peter,

ist es nicht so geregelt, das ein Lehrer nur zusammen mit einer ansässigen (registrierten) Schule Ausbilden darf ?
Ist glaube ich zumindest bei IKO so geregelt.
Das fände ich ganz in Ordnung.
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:54   #3
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zumindest können doch solche "pseudo"-Schulen keine VDWS Lizenz ausstellen und bekommen doch auch kein Schulungsmaterial von dem VDWS, oder?
Wenn solche "Schulen" das doc dürfen, na dann gute Nacht!!!
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:58   #4
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Hallo Greg , Material zu kopieren geht doch allemal. Aber ich denke auch zb an den fehlenden Versicherungsschutz für die Schüler etc.
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 19:30   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

was den VDWS angeht,
braucht man jemanden, der schulleiter ist. das wird man, indem man lehrer in mindestens zwei disziplinen ist (beim kiten reicht glaube ich eine), sowie das management-seminar gemacht hat. .. oder so.
dann kann man eine schule aufmachen.

ich denke, dass sich unseriöse von seriösen schulen leicht unterscheiden lassen, jedenfalls die, die sich einen satz kites kaufen und anfangen zu unterrichten von denen, die seit jahren im geschäft sind und über entsprechende räumlichkeiten etc. verfügen.

ohne eine schützende schulhaftpflicht würde ich wohl keinesfalls einem fremden, der dafuer bezahlt, einen kite in die hand druecken.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 19:38   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

wenn wir wollen,
dass die Schulen in der Minderzahl sind,
und die SChüler in der Mehrzahl,
sollten wir uns alle Bemühen,
dass Kiten wieder in die Presse kommt,
auf Eurosport darüber Berichtet wird,
bei DSF Kitesenf aufs Brötchen kommt
und alle positiv darüber Berichten.

Dann wirst auch du wieder mehr Zulauf haben, Peter.

Ich für meinen Teil habe diesen "Geschäftssektor" - wie ich dir ja schon auf der Boot erzählt habe - verlassen - und bereue es nicht. Aber mit ein bissl Glück wendet sich das Blatt in 2006 ja wieder ???
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 19:47   #7
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

jetzt mal ganz ketzerisch :

Ich kann Skifahren..
Ich kann Snowboarden..
Ich kann Kiteboarden..
Ich kann Gleitschirmfliegen..

Ich habe eine Ausbildereignungsprüfung (im Handwerk)

Warum kann ich da nicht auch "schulen" ?

ich habe da schon auf der DM(Wasserkuppe) mit Klaus von der KSA drüber diskutiert..
das problem ist das kein einheitlicher Standard existiert...
und gewisse Gefahrenpotientale (wetterkunde / Lawinenkunde...etc.)
unberücksichtigt bleiben..

Also : KSA Mitglied werden !!

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:15   #8
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von frank2
jetzt mal ganz ketzerisch :

Ich kann Skifahren...wurde das anhand von vorgegebenen Kriterien geprüft, für gut befunden, und von ausgebildeten Leuten bestätigt?
Ich kann Snowboarden...wurde das anhand von vorgegebenen Kriterien geprüft, für gut befunden, und von ausgebildeten Leuten bestätigt?
Ich kann Kiteboarden...wurde das anhand von vorgegebenen Kriterien geprüft, für gut befunden, und von ausgebildeten Leuten bestätigt?
Ich kann Gleitschirmfliegen...wurde das anhand von vorgegebenen Kriterien geprüft, für gut befunden, und von ausgebildeten Leuten bestätigt?

Wahrscheinlich hast Du da überall ne Prüfung hinter Dich gebracht, aber wurde da auch geprüft ob Du es in der richtigen Art und Weise weitergeben kannst?!

Ich habe eine Ausbildereignungsprüfung (im Handwerk)

Ok, gut, aber diese Ausbildereignung bezieht sich nur auf den Bereich in dem Du tätig bist, und für den Du extra geprüft wurdest, bei Dir halt in dem Fall die "Optik"! Aber woher kann ich wissen, das obwohl Du z.B. nen Kitesurf-Schein hast der richtige Lehrer für mich wärst?!

Warum kann ich da nicht auch "schulen" ?

Naja, die Anworten gibst Du ja unten schon selbst, und dazu gibts wahrscheinlich noch viele Punkte mehr!
ich habe da schon auf der DM(Wasserkuppe) mit Klaus von der KSA drüber diskutiert..
das problem ist das kein einheitlicher Standard existiert...
und gewisse Gefahrenpotientale (wetterkunde / Lawinenkunde...etc.)
unberücksichtigt bleiben..

Also : KSA Mitglied werden !!
Bin ichschon! Member Nr.44!
Gruß
Frank
Gruß
Detto
der ausgebildeter Fahrtrainer im Bereich Tourenwagen über 2500ccm ist, aber in Deutschland ebenfalls nicht schulen darf! Welcome to the EU!
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:16   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Auch beim KSA darf ich als anerkannter Kitelehrer nur in und mit einer Schule Scheine ausstellen. Beim IKO ist es auch nicht anders.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:39   #10
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich denke es gibt wie von allem auch bei den "Kleinschulen" gute und schlechte.

Es kann mirr keiner erzählen das ne Schule nur gut ist, wenn sie 20 Kites und 10 Bretter im Schoppen stehen hat, ne grosse Base mit Laden und allem drum und dran.

Meiner meinung nach macht immer noch der Lehrer die Schulung und net die Schule selber. Ob der Lehrer nun 20 oder 5 Kites hat, eine feste Base oder ein Schulmobil, das ist meiner erfahrung nach egal. Es kommt auf den Lehrer selber an.
Ich finde es eigendlich auch net schlecht, wenn jemand verschiedene Spots den Bedingungen nach anfahren kann.

Hab selber keine Schule oder dergleichen, hab selber an der Base vom Thomas Beckmann gelernt und auch die familienähnliche Art dort genossen. Ist auch ne super schule, hab aber von anderen grossen schulen schon mist gesehen.
Kenne einen Kitelehrer der öfter mal bei uns am Strand vorbeikommt und der auch ganz guten Unterricht zu geben scheint.

Also nix für ungut, wollt das mal los werden. Klar is das doof wenn man mit ner fixen Schule und fixen Kosten seinen Breakeven schlecht erreicht, der liegt da ja klar höher.

MfG Jo
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:40   #11
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

Auch beim KSA darf ich als anerkannter Kitelehrer nur in und mit einer Schule Scheine ausstellen. Beim IKO ist es auch nicht anders.

Sea You: Klaus (c:E

Wofür überhaupt n Schein erwerben...brauch man doch nicht...wofür ist so ein Lappen gut? Oder muss man Angst haben vor der Polzei auf dem Wasser angehalten zu werden weil ich keinen XYZ-Schein hab?

Oh nein, nun müssen sich die ganzen Leute, die ihren Freunden das Kiten beibringen aber warm anziehen, denn das geht nur über Lizenz....frag mich überhaupt wofür es überhaupt Schulen gibt mit irgendwelchen Zertifikaten, die sowieso auch im Papierkorb liegen könnten.
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:17   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

versuch´ z.B. ohne Kiteschein am Wulfener Hals oder auf dem Xantener Süd- oder Nordsee zu kiten (wo ich meinen schon einmal vorgezeigt habe, um auf´s Wasser zu kommen). Das sind keine amtlichen Dokumente, aber für den Verleih von Kitematerial oder den Zugang auf den einen oder anderen Spot doch recht wirkungsvolle Papierchen . Du möchtest es haben, brauchst es vielleicht sogar oder auch nicht - je nach Situation.
Da das Scheinsystem bei IKO, VDWS und KSA im Zusammenhang mit der Anerkennung der Kiteschulen steht, hatte es mich aus der Sicht des Schülers und Kunden unabhängig von einem Schein als ein Mindestmaßstab und damit ein Kriterium für die Auswahl der Kiteschulen interessiert, in denen ich meine Scheine gemacht habe.
Wo Du als Schüler einen Schein dieser Verbände machen kannst, hast Du es mit einer Schule zu tun und die hat dann z.B. auch eine Betriebshaftpflicht, die ich als einfacher Kitelehrer nicht brauche und daher auch nicht habe.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:33   #13
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

klar können kleine schulen auch gut sein. dzevad macht den ganzen kram meines wissens alleine, karrt die schueler irgendwie von hamburg an den brink und schult - und man hört viel gutes. geht, von dem was ich, wenn ich in der nähe schule, erkenne auch super zu im wasser.

dagegen gibt es auch etablierte, grosse schulen, über die man immer wieder schlechtes hört.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:56   #14
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

versuch´ z.B. ohne Kiteschein am Wulfener Hals oder auf dem Xantener Süd- oder Nordsee zu kiten (wo ich meinen schon einmal vorgezeigt habe, um auf´s Wasser zu kommen). Das sind keine amtlichen Dokumente, aber für den Verleih von Kitematerial oder den Zugang auf den einen oder anderen Spot doch recht wirkungsvolle Papierchen . Du möchtest es haben, brauchst es vielleicht sogar oder auch nicht - je nach Situation.

wenn ich auf dem Wulfner Hals nicht kiten darf dann gehe ich eben auf den Südstrand. Da piss ich mich doch nicht an wegen irgendsoeinen Campingfuzzi oder wer auch immer das will. Außerdem scheint der auch nicht immer das ganze Jahr da abzuhängen, weil ich mußt noch nie da einen Schein vorzeigen. Am besten finde ich da noch die Wiese, wo man Geld bezahlen muss, wenn man da aufbauen will (gehts noch ).

Jeder normale Kiter hat ja wohl sein eigenes Zeugs und braucht auch da nich so ein Schein.

Wahrscheinlich brauchen manche das Dings in der Tasche um sich toll zu fühlen. Was ich noch fragen wollte: nervt das nicht immer diesen Scheiss hinter deinen Nick zu schreiben?

Sea you kanonenjonny (c:E
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 23:02   #15
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh, es ist von mensch zu mensch übergesprungen
!!!MUTATION!!!


tigga (c:E
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 23:03   #16
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Was meinst Du ?

Gruß
Volker (c:E
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 23:19   #17
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

ich geh gleich nochma zur Tanke...und dann machen das noch viel mehr, weil ich sie anstecke ...und dann noch mehr...am Ende werden nur wenige überbleiben, die es nicht haben...(das gewisse Zeugs hinterm Nick)

Sea you kanonenjonny (c:E
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 07:41   #18
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
was den VDWS angeht,
braucht man jemanden, der schulleiter ist. das wird man, indem man lehrer in mindestens zwei disziplinen ist (beim kiten reicht glaube ich eine), sowie das management-seminar gemacht hat. .. oder so.
dann kann man eine schule aufmachen.

ich denke, dass sich unseriöse von seriösen schulen leicht unterscheiden lassen, jedenfalls die, die sich einen satz kites kaufen und anfangen zu unterrichten von denen, die seit jahren im geschäft sind und über entsprechende räumlichkeiten etc. verfügen.

ohne eine schützende schulhaftpflicht würde ich wohl keinesfalls einem fremden, der dafuer bezahlt, einen kite in die hand druecken.
Hi Murdoc, Kenne auch gute Schulen ohne Räume. Dzervad zum Beispiel .
Die Qualtität einer Schule hängt immer von der Motivation der lehrer ab und vom Material, was benutzt wird. sowie vom Spot und vom passenden Wetter. Allein eine Ausbildung mit Räumen dabei macht noch keinen GUTEN Lehrer und garantiert auch nicht eine gute Ausbildung. So mal eine Meinung von einem Aussenstehenden.

2005 waren wohl erstmals nicht alle Schulen mit den Umsätzen zufrieden.
Was ich so öfter mal rausgehört habe. Entweder zu viele Schulen oder zu wenig Beginner... Glaube ersteres. ...

Und was passiert, wenn die Schulen nicht zufrieden sind? Man meint, man müsste an den Preisen drehen)) Dann kommen mehr schüler. Anfängerkurse für 99,- z.B. Dabei wird dann aber vergessen, das andere dann auch die Preise senken. Und das wars dann mit gut Geld für eine gute schulung.

....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:29   #19
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Hi Murdoc, Kenne auch gute Schulen ohne Räume. Dzervad zum Beispiel .
Die Qualtität einer Schule hängt immer von der Motivation der lehrer ab und vom Material, was benutzt wird. sowie vom Spot und vom passenden Wetter. Allein eine Ausbildung mit Räumen dabei macht noch keinen GUTEN Lehrer und garantiert auch nicht eine gute Ausbildung. So mal eine Meinung von einem Aussenstehenden.

Und was passiert, wenn die Schulen nicht zufrieden sind? Man meint, man müsste an den Preisen drehen)) Dann kommen mehr schüler. Anfängerkurse für 99,- z.B. Dabei wird dann aber vergessen, das andere dann auch die Preise senken. Und das wars dann mit gut Geld für eine gute schulung.

....
Das ist richtig, ein guter Raum macht keine gute Schulung. Macht aber einiges angenehmer....

Mit Preisen runtergehen, das halte ich auch nicht für den Weg. Da bist du dann bei Massenabfertigung, Mogelpackungen, Qualitätsmängeln etc. und Kundenverarsche geht mir echt auf den Sack. Gibt Kiteschulen, die bewusst die Leute vom Board fernhalten, damit sie einen Folgekurs verkaufen können. Ich habe mal einen getroffen, der richtig Probleme hatte, aufs Brett zu kommen. Immer der gleiche Fehler. Ich habe ihm mal angeboten ein wenig Unterricht zu geben, da kam die Antwort "Bin schon Kitelehrer". Übrigens bei einer dieser 99eur-Schulen. Billiger geht schon immer irgendwie, aber das wars dann auch mit aktuellen FlySurfern, Tubes und Bowkites, mit Prallschutz usw. Guter Preis und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Wenn ein paar Hoschis in ihrer Freizeit mit ein paar alten gebrauchten Kites schulen, dann ist das nicht immer eine schlechte Schulung, aber schwer zu überblicken, was Qualitätssicherung angeht. Ich sehe da auch ein gewisses Problem wie Peter. Und ich merke immer mehr, dass Erfahrung auch ein wichtiger Punkt ist. Die oben angesprochenen Leistungen will ich mal hier nicht wiederholen. Jedenfalls ist eine schlechte Schulung etwas sehr bedenkliches. Hatte schon viele Schüler bei ihrem zweiten manche schon bei ihrem dritten Kurs, da fragst du dich echt, was die vorher gemacht haben... Manche haben echt bei null angefangen.
Wäre ja auch mal für Stiftung Kiteschultest...


grüße

Peter
RAM-AIR.DE
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:06   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Peter, vielleicht meinen wir die gleichen? .....
Wenn die mit den 99,00 Euro Kursen bei uns von manchmal 300 Kilometer (!)
entfernt an den nahe-Fehmarn Spot kommen, kannste eigentlich als Selbst Kiter einpacken. 20 Schüler gleichzeitig - genau da wo es am schönsten ist - da wo die Wellen brechen - und das wars.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:56   #21
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Der Markt der Kiteschulen wird sich wie in allen Bereichen wohl nach einer gewissen Zeit von selbst Regeln, weil sich Qualität letztendlich immer durchsetzt. Sich aber mit 2 Kites Kiteschule zu nennen ist reichlich vermessen. Dann bin ich ja mit zwei Brettern und drei Kites nen Test Center! Ich denke, man kann angehende Kiter sehr schwer vor schlechten Schulen schützen. Jeder macht seine Erfahrungen mit dem Bereich der Schulung wohl selbst, es sei denn ein Schüler schaut vorher bei Oase oder KK vorbei und fragt nach den Erfahrungen der Kiter, die es schon hinter sich gebracht haben. Fünf Flixe
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
funthread - der echte kiter easykite Kitesurfen 23 05.09.2005 18:46
...von Kiter für Kiter! Wohnung in HH zum 1.11. gesucht!!! Britta Nord 8 26.08.2005 10:07
Von Kitern für Kiter! www.ksa-international.org ist online! KSA-international Kitesurfen 40 26.02.2005 22:08
UNFASSBAR: in Ö und ITA brauchen kiter ab sofort SONDERPILOTENSCHEIN !!! kitekat Kitesurfen 4 01.04.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.