oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 14:15   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Problem mit AKA QR V2 - würde V3 helfen? PU Schlauch 4x7mm?

Hallo,

ich verwende an mehreren Bars die QRs von Kite Attitude, da die gut sind und billig waren die V2 Version.

Ich habe Depower in PU Schlauch 5x8mm und daneben eine 2mm Safety.

Bisher war ich glücklich damit, hat im Test und auch "real" immer funktionier. Aber nun musste ich nach langer Zeit mal am Sandstrand Kite in die Safety werfen, weil Wind ging hoch und ich war alleine und musste in zu viel Wind den Kite runter kriegen... Leider hat die Safety blockiert im QR... Echt blöde Situation, das ist bisher nie passiert... Aber nun da es bei einem realen Einsatz passiert ist will ich das verbessern.

Hat jemand AKA V2 UND V3? Oder Update gemacht? Ist die Öffnung im V3 größer als im V2? denke 1mm sollte völlig reichen?

Alternativen wären PU Schlauch weglassen... Sehr ungern. Oder dünnerer PU Schlauch? 4x7mm würde noch gehen, aber finde nur 5x8mm oder 4x6mm. 3x6mm ist zu knapp. Und 4x6mm knickt zu leicht ab leider, hatte ich probiert. Wandstärke muss dicker sein.

Dünnere Safety-Leine geht nicht, dann arretiert es nicht mehr sicher genug im Splitter.

Danke für Ideen

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 17:11   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich würde den PU Schlauch weg lassen.
1. fährt es sich besser, da der Schlauch bei eingeschlagener Bar das hoch und runterschieben der selber erschwert bis behindert
2. man später den Verschleiß oder angescheurerte Stellen am Tampen erkennt.

Ich habe beide QRs - glaube da war kein wesentlicher Unterschied im "Durchlauf".
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 18:53   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
ich würde den PU Schlauch weg lassen.
1. fährt es sich besser, da der Schlauch bei eingeschlagener Bar das hoch und runterschieben der selber erschwert bis behindert
2. man später den Verschleiß oder angescheurerte Stellen am Tampen erkennt.
Natürlich kann ich bei sehr stark eingeschlagener Bar immer noch problemlos und leichtgängig Powern/Depowern. Dass ist für mich ein absolutes Muss, ich fahre ja auch viel Matten. Der Schlauch ist mit 8mm sehr dünn, die Öffnung in der Bar hat 12mm Äffnung und auch noch winkligen Eingang. OK, irgendwo bei ~70° wird es schon etwas schwergängiger, aber es geht immer noch ausreichend.

Verschleiß gibt es am Depowertampen gar nicht, wenn er im PU Schlauch ist. Wo soll der herkommen? Verschleiß gibt es an der Schlaufe unten im QR, da kann man eh nicht hinsehen, und oben am Übergang zum Adjuster, das wäre ohne PU Schlauch dasselbe.

Der PU Schlauch gibt zusätzliche Sicherheit gehen "Leinensalat" im Wasser. z.b. Wenn man zum Kite schwimmen muss. Deswegen habe ich auch Vorleinen mit dünnen PU Schläuchen geschützt. Und ich fasse gerne die Bar mit einer Hand um den Tampen, beim Foilen und Toeside fahren. Das ist unangehm, wenn kein PU Schlauch da ist, es scheuert zwischen den Fingern.

PU Schlauch ist für mich unverzichtbar. Ich würde eher noch das QR wechseln wenn ich keine gute Lösung finde...

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich habe beide QRs - glaube da war kein wesentlicher Unterschied im "Durchlauf".
Danke, sehr schade.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:34   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Lt. Homepage hat Aka3 das weiteste centerhole.

https://www.kiteattitude.fr/en/92-ak...cken-loop.html


The central hole is the widest in the kite industry. This is a major benefit when you trigger the QR and also when you want to relaunch the kite. The loop of the front line connected to the safety line can be coated. It will slide easily both ways inside the QR. Not always the case with other QRs on the market... Also, many premium brands use a thin loop to connect to the safety line. This thin loop is obviously a weak point that can break overtime. With the AKA 3, you can use a fr
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:43   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Lt. Homepage hat Aka3 das weiteste centerhole.
Ja, das habe ich gelesen. Aber sie geben keinen konkreten Durchmesser an und sagen auch nicht klar, ob es größer als AKA2 ist. Deshalb habe ich hier gefragt ob es jemand im Vergleich gesehen hat...

Ich denke 1mm mehr wäre schon genug. Es hat ja bisher immer funktioniert, aber dieses Mal ist halt die Safety hängen geblieben, ich musste den QR wieder "einfangen" und mit viel Kraft die Leine weiter ziehen, erst dann ist sie durchgerutscht. Das will ich nicht nochmal haben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 10:27   #6
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ich habe von unten mit dem Messschieber 12 mm gemessen.

H S gibt hier 13 mm an.

https://kj4l.com/diverses/respect-aka-3-chickenloop/

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:30   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ich habe von unten mit dem Messschieber 12 mm gemessen.

H S gibt hier 13 mm an.

https://kj4l.com/diverses/respect-aka-3-chickenloop/
Herzlichen Dank! Ich messe beim V2 unten an der engsten Stelle 11mmm oben ist es etwas mehr, aber mich interessiert nur die Engstelle.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 10:41   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich habe sie mir beide eben mal angesehen - effektiver Durchmesser recht gleich, aber der "Ausgang" sieht beim 3er besser aus, so dass es da besser durchgleiten könnte.
vielleicht mal den Upgrade Kit ausprobieren oder mal den Robert Hauser von Radical Kiteboards fragen, der vertreibt ja auch Kiteattitude hier und ist immer sehr hilfreich
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 08:46   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
ich habe sie mir beide eben mal angesehen - effektiver Durchmesser recht gleich, aber der "Ausgang" sieht beim 3er besser aus, so dass es da besser durchgleiten könnte.
Einklemmen kann sich die Schlaufe-Schlaufe Verbindung unten wo der Übergang ist vom gespleißten Teil der Schlaufe in der Depower Leine auf das Metalteil vom QR. Ich erwärme den PU Schlauch und schiebe ihn ein Stück über den gespleißten Teil, dort ist das ganze Packet also etwas dicker als die 8mm der restlichen Länge, und genau dort ist das Problem. Denn leider, leider ist dort auch die Engstelle von dem Teil wo alles durchgeht. Man sieht, das es für eine doppelte Depower-Leine gedacht ist. Da gibt es dort keine Verdickung. Wenn man nur eine Leine hat und die Schlaufe spleißt gibt es eben eine Verdickung genau da, wo die engste Stelle ist. Wenn ich den PU Schlauch weiter oben enden lasse dann kann man die Depowerleine verdrehen, was auf Dauer Verschleiß produziert, das will ich auch nicht.

Jetzt denke ich darüber nach, ob ich nicht vielleicht doch auf Infexion wechsle, bevor ich jetzt bei 4 Bars (wo ich AKA2 und dasselbe System verwende) "alles anders" mache...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 09:07   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

die einfachste Lösung ist doch die Leine doppelt zu nehmen, wie original gedacht und ohne Ummantelung.
Fährt sich eh besser .

Was du dann "verlierst" ist, das die Leinen sich leichter verdrehen könnten, wenn sie nicht unter Spannung sind.
Ich nehme meist einen Marlowtampen in 4/ 3,8mm. Die sind damit deutlich dünner als die von KA und auch noch deutlich steifer.
Also vielleicht mal einen steiferen Tampen nehmen
oder einen dünneren (auch steiferen) und den dann mit Schlauch überziehen?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 09:41   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
die einfachste Lösung ist doch die Leine doppelt zu nehmen, wie original gedacht und ohne Ummantelung.
Fährt sich eh besser
Habe ich doch alles schon versucht, bevor ich mich für PU Schlauch entschieden habe. Ich fahre sehr viel mit einer Hand, Kitebuggy und auch beim Foilen. Dabei habe ich die beste Kontrolle wenn die Depower durch meine Finger läuft. Das geht wirklich nur mit PU Schlauch. Ich müsste mir das abgewöhnen. Aber die steife Depower-Leine finde ich auch sehr wichtig. Ich schwimm auch öfter mal zur Matte und sowas... PU Schlauch ist ein Muss für mich. Ich weiß, es gibt viele Leute die das anders sehen

Aber ich habe tatsächlich schon überlegt, eine 2mm oder 2,5mm Leine mit dünnem PU Schlauchen doppelt zu nehmen, da wäre dann 2x 5mm. Ist knapper aber denke es bliebe trotzdem mehr Platz für die Safety. Mal sehen, habe mich noch nicht entschieden. Ich befürchte, die knicken dann zu leicht ab? Ich hatte zunächst 6x8mm PU genommen, der ist abgeknickt und war schnell beschädigt. Jetzt verwende ich 5x8mm und der hält viele Jahre. Ich bin nicht sicher, ob es die Qualität ist oder die dickere Wandstärke? Es ist auch ein anderer Hersteller.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 10:33   #12
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Ich find ja, dass ein paar Bilder das ganze Thema spannender, bzw. nachvollziebarer machen würden.

Bei der Demontage eine Cabrinha Swiffels scheitert es schon am Inbus-Maß, das scheint zöllig zu sein...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 11:00   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich find ja, dass ein paar Bilder das ganze Thema spannender, bzw. nachvollziebarer machen würden.
Was ist den unklar? Ich bin auch ein Freund von Fotos, aber was sollte es denn zeigen? Das innere von dem Metallrohr, wo es klemmt, kriege ich nicht auf ein Foto, aber das ist ja nicht so entscheidend hier.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:10   #14
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Was ist den unklar? Ich bin auch ein Freund von Fotos, aber was sollte es denn zeigen? Das innere von dem Metallrohr, wo es klemmt, kriege ich nicht auf ein Foto, aber das ist ja nicht so entscheidend hier.

Gruß,
- Oliver
Beim Beschreiben gibt es immer wieder Dinge, die man vergisst aber auf einem Bild sofort sieht.
Mich interessiert das Thema weil ich im Winter mal schauen will, ob ich meine Standard-Cabrinha Bars auf V3 umbauen kann. Da ist ja auch ein PU Schlauch dran und den find ich auch gut.

Ich schreib mal, was ich verstanden habe:
  1. Es gibt nur eine Leine (Durchmesser?) im QR, die weiter oben zur Depower wird
  2. Es gibt eine 2mm Safety
  3. Es gibt darum einen PU Schlauch mit 5mm Innendurchmesser, der mit im QR steckt
  4. Beim Auslösen bleibt die Verbindung Safety/Tragleine im Schlauch und im QR hängen

korrekt soweit?

Ich habe noch keinen wirklichen Lösungsvorschlag. Zwei dünnere Leinen plus Safety zu nehmen wurde ja schon vorgeschlagen.

Was ist denn, wenn du den PU Schlauch gegen Liros Slide-Protect ersetzt? Das hält die Leinen ja auch zusammen oder geht es dir auch um die eher stabile Flexibilität?

Gruß
M
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:54   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Beim Beschreiben gibt es immer wieder Dinge, die man vergisst aber auf einem Bild sofort sieht.
Mich interessiert das Thema weil ich im Winter mal schauen will, ob ich meine Standard-Cabrinha Bars auf V3 umbauen kann. Da ist ja auch ein PU Schlauch dran und den find ich auch gut.
Achso, ging mir hier nicht so sehr um den QR selbst

Ich habe keine Ahnung, wie die Depower beim Cabrinha gelöst ist. Für den AKA2 und AKA3 brauchst Du entweder eine durchgehende Leine, also dann doppelt zwischen Bar und QR, und hängst die Schlaufe unter dem QR ein.
Oder eine einfach Leine unten mit gespleißter Schlaufe.

Guck Dir mal das VIdeo auf der Produktseite an.

https://www.kiteattitude.fr/en/92-ak...cken-loop.html

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Ich schreib mal, was ich verstanden habe:
  1. Es gibt nur eine Leine (Durchmesser?) im QR, die weiter oben zur Depower wird
  2. Es gibt eine 2mm Safety
  3. Es gibt darum einen PU Schlauch mit 5mm Innendurchmesser, der mit im QR steckt
  4. Beim Auslösen bleibt die Verbindung Safety/Tragleine im Schlauch und im QR hängen

korrekt soweit?
Nein, Ich habe statt 2 losen Leinen wie es vorgesehen ist von KiteAttitude eine Leine im PU Schlauch. Zusätzlich eine 2mm Safety-Leine. Das Problem kommt jetzt daher, dass die ~5mm Leine am Ende gespleißt ist, damit ein Loop da ist. Den PU Schlauch habe ich dann über den gespleißten Bereich geschoben mit "Gewalt". Was das ganze perfekt macht, weil sich der PU Schlauch nicht mehr drehen kann im QR und es sehr gut sitzt. Nachteil ist aber, das am Übergang ganz unten von Schlaufe->Schlauch es etwas verdickt ist und genau dort kann sich die Schlaufe-Schlaufe Verbindung der Safety verklemmen, wenn man ein wenig Pech hat. Das ist mir erst bewusst geworden, nachdem es nach einigen Tests und wenigen "echten" Auslösungen das erste mal passiert ist.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Was ist denn, wenn du den PU Schlauch gegen Liros Slide-Protect ersetzt? Das hält die Leinen ja auch zusammen oder geht es dir auch um die eher stabile Flexibilität?
Liros Slide Protect habe ich über der 4mm Depower-Leine, habe ich ursprünglich so verwendet, aber der Mantel ist so rauh und unangehm an den Fingern, dass ich ihn dann in den Schlauch gepackt habe. Steifheit war schon ganz OK, aber geht besser.

Es geht mir Erstens um die Steifheit, soll gerade bleiben und sich nicht leicht um irgendwas wickeln und Zweitens (wichtiger) darum, dass ich es durch die Finger rutschen lassen kann ohne dass ich mir die Finger aufreiße Wie gesagt, ich fahre viel mit einer Hand und klemme den Schlauch mit den Fingern fest teilweise.


Also das ganze hier ist keine Kritik am QR selbst sondern ein Problem, dass durch meine konkreten Anforderungen enststeht, weil ich anders als vorgesehen eine Leine mit PU verwende statt eine doppelte ohne Schutz.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:22   #16
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Das Thema Cabrinha Bar müssen wir hier nicht weiter verfolgen.
Das Video kenn ich

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(...)
Nein, Ich habe statt 2 losen Leinen wie es vorgesehen ist von KiteAttitude eine Leine im PU Schlauch. Zusätzlich eine 2mm Safety-Leine. Das Problem kommt jetzt daher, dass die ~5mm Leine am Ende gespleißt ist, damit ein Loop da ist. Den PU Schlauch habe ich dann über den gespleißten Bereich geschoben mit "Gewalt". Was das ganze perfekt macht, weil sich der PU Schlauch nicht mehr drehen kann im QR und es sehr gut sitzt. Nachteil ist aber, das am Übergang ganz unten von Schlaufe->Schlauch es etwas verdickt ist und genau dort kann sich die Schlaufe-Schlaufe Verbindung der Safety verklemmen, wenn man ein wenig Pech hat. Das ist mir erst bewusst geworden, nachdem es nach einigen Tests und wenigen "echten" Auslösungen das erste mal passiert ist.

(...)
Gruß,
- Oliver
Das mit der einen, gespleißten Leine habe ich auch so verstanden, die Idee ist auch gut,
Bis zu dem Punkt mit dem geklemmten Schlauch. Wenn der Schlauch schon klemmt, wie soll dann noch eine Safety durchgleiten? Wenn du wenig ändern willst, dann solltest du den Schlauch aufboren und anders fixieren, direkt am Zylinder des QR vll?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:27   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Bis zu dem Punkt mit dem geklemmten Schlauch. Wenn der Schlauch schon klemmt, wie soll dann noch eine Safety durchgleiten? Wenn du wenig ändern willst, dann solltest du den Schlauch aufboren und anders fixieren, direkt am Zylinder des QR vll?
Der Schlauch Mit Depower darin alleine klemmt nicht, 8mm Schlauch in 11mm Rohr, hat 3mm Luft. Die Safety ist NICHT mit im Schlauch falls Du das so verstanden hast. Es klemmt deshalb, weil am Ende der Schlauch durch den gespleißten, dickeren Teil der Leine dicker ist (das hatte ich unterschätzt) UND gleichzeitig ausgerechnet dort auch die Öffnung etwas kleiner ist, schätze mal 0,5mm weniger, kann ich nicht messen ohne zerlegen. Bei meinen Tests ging die Safety immer mit einem leichten, akzeptablen Widerstand durch... Aber nach nach längerer Zeit war der Übergang Safety->Flugleine wohl dicker oder verhärtet und ging dann nur mit Gewalt durch, der Zug vom Kite hat nicht gereicht. Es war ja eine Landung am Sandstrand, insofern war ja auch nicht massiv Zug drauf, aber auch das muss funktionieren. Danach noch mehrfach getestet und es ging wieder... Aber wenn es einmal passiert unter realen Bedingungen muss man was tun.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:00   #18
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Wenn die safety nicht durch den Schlauch läuft, sondern daneben, hast du dann die Leine frei bis zum Durchlauf Depower? Edit: steht ja so im ersten Post.

So wie du es beschreibst, fällt mir keine Lösung ein, nur die des Schlauchs mit mehr Durchmesser, außen wir innen und dann die safety mit durch den Schlauch.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 16:34   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
So wie du es beschreibst, fällt mir keine Lösung ein, nur die des Schlauchs mit mehr Durchmesser, außen wir innen und dann die safety mit durch den Schlauch.
Über eine große Länge würde ich niemals die Safety durch einen Schlauch laufen lassen (so wie das manche machen)... Spätestens wenn die Safety verdrillt ist. Dickerer Schlauch geht nicht, die Bar darf auf keinen fall klemmen beim Lenken (was auch bei manchen Herstellern so ist, Grusel). Deshalb die Idee, ob nicht vielleicht das Rohr vom AKA3 dicker ist

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 13:02   #20
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Deine Anforderungen sind andere als der Mainstream
Find ich immer gut und interessant. Da lernt man mehr als mit den Strom zu schwimmen.

Das Für und wieder von Safety in Schlauch oder daneben, brauchen wir nicht zu diskutieren, ich denke das eine wie das andere hat seine Vor-/Nachteile.
Ich hätte jedenfalls weniger schreiben und fragen müssen, wenn ich in deinem Eingangspost das "daneben" nicht überlesen hätte.

Letzter Vorschlag: ein weiteres Röhchen (4mm) im QR-Rohr, für die safety, den PU-Schlauch an der Stelle mit einem Kanal versehen. Dann klemmt der Schlauch im Rohr und die safety kenn uneingeschränkt laufen.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 13:13   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Deine Anforderungen sind andere als der Mainstream
Find ich immer gut und interessant. Da lernt man mehr als mit den Strom zu schwimmen.
Deswegen bastle ich mir meine Bars ja selbst Ging bisher auch immer gut, das ist der erste Rückschlag.

Der zweite Grund ist natürlich der Preis.

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Letzter Vorschlag: ein weiteres Röhchen (4mm) im QR-Rohr, für die safety, den PU-Schlauch an der Stelle mit einem Kanal versehen. Dann klemmt der Schlauch im Rohr und die safety kenn uneingeschränkt laufen.
Hmm, interessante Idee, ich denk mal drüber nach. Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QR Problem bei der JN Mastercraft Bar Straider Kitesurfen 2 25.04.2016 13:26
Core Sensor Bar petair Kites 34 28.03.2013 08:18
Unabhängige Testergebnisse bestätigen: CORE SENSOR-Bar ist sicher Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 535 28.02.2012 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.