oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2023, 15:36   #1
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Beitrag FS Speed5 vs Soul für Binnensee/böige Spots ?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eindrücke zum o.g. Thema.
Ich kite recht anschaulich und habe Mattenerfahrungen mit (der Zeit am Haken nach absteigend sortiert) Speed3 in 15 qm, Soul in 12 qm, sowie Sonic2 in 11 und 15 qm, wobei nur der Speed3 derzeit (neben vielen Tubes) mein Eigentum ist.
Es geht im wesentlichen um einen Kite zum Landboarden sowie Snowkiten unter entsprechend böigen Bedingungen. Sicherlich auch ab und an mal am Binnensee oder sogar an der Küste, allerdings fahre (mindestens 1,5h) ich meist nur, wenn Vorhersage im Grundwind 15 Knoten + hat.
Daher ist mir eine hohe Stabilität und Berechenbarkeit wichtiger als maximale Leistung.

Der Sonic war mir beim Landboarden eine Spur zu kraftvoll. Setze die Böe im richtigen Moment ein, ging es zu brachial nach oben (Woo jenseits 7 Meter). Das ist auf dem Landboard außerhalb meines Wohlfühlbereiches und kenne ich so von meinem alten Speed3 oder dem Soul in 12 qm überhaupt nicht, da konnte ich durch schnelles Depowern viel Leistung rausnehmen, ohne dass der Schirm mit gefühlten 100kmh vorschnellt (eben genau wie es der Hersteller auch beschreibt/es gewollt ist).
Wie gesagt; mein alter Speed3 hat meine Vorstellungen je nach Trimm super erfüllt! Allerdings möchte ich aus Verschleißgründen (Tuch zieht mittlerweile superschnell Wasser falls ich doch mal nass unterwegs bin und hält natürlich kaum mehr die Luft) ein neueres Modell. Trimmen von Matten habe ich gut verstanden und auch viel gemacht in der Vergangenheit, das stellt also keine Einschränkung dar.
!15qm war bislang die perfekte Größe und würde ich trotz meiner 100kg beibehalten wollen!, da mich auch Böen im 20er Bereich nicht panisch werden ließen und dennoch Snowkiten ab 9 Knoten Spaß gemacht hat (siehe typische Session für mich mit dem alten Speedy hier: https://www.youtube.com/watch?v=TIE_Y_JPJ98).

Bislang konnte ich rauslesen, dass der Soul hinsichtlich Stabilität/Böenresistenz dem Speed5 überlegen ist (unter anderem hier https://oaseforum.de/showthread.php?t=181560).
Ist das so? Oder gilt dieser Tipp eher Mattenanfängern und der Speed5 ist bei etwas Ahnung und mit Trimm absolut gut gegen wilde Binnenland Turbulenzen zu bändigen?

Der Speed 5 natürlich preislich attraktiver (ich bin tendenziell bereit Geld auszugeben, aber zwischen sehr gut erhaltenem Speed5 und sehr gut erhaltenem Soul liegen mind. 350 EUR laut Ebay, neuer Soul2 kommt nicht in Frage). Falls jemand mir seine Erfahrungen zu beiden Schirmen (bitte nur wenn ihr wirklich beide längere Zeit auch abseits laminarer Anströmung am Haken hattet, reine Gedankengänge mach ich mir ja genug ) mitteilen könnte, wäre ich dankbar. Lohnt sich der Aufpreis bei meinen Wünschen/Erwartungen an die Matte? Oder Speed 5 sogar besser für mich geeignet (Robuster, Mattenerfahrung vorhanden)?

Vielen Dank und Grüße
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 17:12   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ich habe einen Soul 1 in 10m und einen Speed 5 im 15m - unter anderem gekauft weil auch Landboarden und Snowkiten abgedeckt werden sollten. Da immer wenn wir es mal versucht haben (2x Reschensee, Achemnsee und Bernina) der Wind übelst böig war, haben wir es aufgegeben und uns von der Snowkiteschule Peaks ausgeliehen. Um Welten einfacher um Handling und wenn's übel wird sofort drucklos (auch am Boden, da haben die gefüllten Matten Mühe stabil liegen zu bleibe).
Kurz: für deine Ansprüche wo Wasser.nicjt wirklich ein Thema ist, würde ich weder Speed 5 noch Soul nehmen

Im direkten Vergleich ist der Soul angenehmer (etwas weniger Streckung, verhängt die Tipps deitlich seltener als.der.Speed 5).und da leichter bleibt er auch länger im der Luft (Lotus war noch mal leichter, aber mir zu weich).

Muss ja kein (teurer) Peak sein, gibt auch preiswertere Snowkit Modelle welche durchaus was taugen.

Matte auf Binnensee ist sich ein Thema wo sich die Geister scheiden - ich lass es inzwischen.wenn der Wind sehr instabil ist - bin zu oft und zu lange geschwommen
Zudem hat der Speed 5 nur eine.Entlüftumg, das ist ätzend das.Teil auf dem Wasser zusammenzulegen.

Ist nur meine Meinumg, ich weiss das es auch andere gibt.und.hab kein Problem damit.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 18:24   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Der 15er Soul ist mein größter Kite den ich habe und sein häufigster Einsatz ist hier bei mir auf dem See im Binnenland. Vorher hatte ich Speed 3 und 4 in der Größe und eine ganze Zeit noch den 21er Speed5.

Der größte Vorteil des Souls gegenüber dem Speed ist, der länger in der Luft bleibt als ein Speed. Dürfte jetzt mit dem Soul2 sogar noch besser sein. Hinzu kommt noch, das er besser (einfacher) aus dem Wasser geht. Böen oder Turbulenzen können beide gut oder schlecht ab. Ich bilde mir das der Soul ein Tick länger brauch bis in einer Böe am Windfensterrand angekommen ist. Aber auf einem Binnensee sieht man sie eh meist vorher anhand der Wasseroberfläche kommen. Ist ja meist immer alles dabei - von Angst haben bis schwimmen in einer Session.

Sind beides gute Kites. Wenn du vorhast damit auch aufs Wasser zu gehen würde ich mir einen Soul kaufen, für reinen Landeinsatz den Speed.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 19:44   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Bin kein Binnenkiter und Snowkiten mache ich auch kaum.
Ich habe aber Speed5, Soul 2 und Sonic 3 in 15m parallel im Einsatz, wenn auch ausschliesslich am Meer.
Der Soul ist dem Speed in fast allem überlegen, er fliegt bei weniger Wind, fliegt stabiler und überfliegt weniger, relauncht einfacher und wickelt sich weniger ein.
Auch im Highend ist er einfacher zu handhaben. Leistung und Drehgeschwindigkeit ist gleichwertig oder besser.

Der Vorteil des Speed 5 liegt allerdings bei der Robustheit, der kann meiner Erfahrung nach erheblich mehr schadlos wegstecken als der Soul 2.

Wenn es hier aber sowieso um Gebrauchtkites geht, spielt vielleicht der individuelle Zustand eine mindest so große Rolle wie der nicht allzu große Unterschied zwischen den Modellen.

Und wenn der Preis eine Rolle spielt, wie wäre es mit einem Speed 4 Lotus?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 21:27   #5
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Speed4 habe ich nicht wirklich in Betracht gezogen, da ich bei Ebay auf den ersten Blick wenig gefunden habe, was vom Zustand her meiner Vorstellung entspricht. Sowohl Speed5 als auch Soul hingegen finden sich mit super Zustand.

Robustheit ist natürlich gerade bei meinem Einsatzgebiet ein Thema…
Peak kommt nicht in Frage, da ich doch gerne mit dem Fallschirm Feeling Springe oder Soaren gehe, aber danke für den Tipp.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen 😊
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 03:27   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Flieg seit Jahren speeds aller jahrgänge und sonic.
Zum landboarden und deinen genannten Anforderungen passt ein 15er Soeed5 perfekt.

Er ist definitiv agiler als der Speed 3. Und robuster als sonic umd soul. Dazu ist er etwas anspruchsloser und nicht ganz so agressiv wie ein sonic1/2/3/4. Auf wasser will man das ja, da lechtzt man nach jedem bisschen mehr an Leistung. Aber der sp5 in 15 hat mehr als genug Leistung, an land sowieso.

Speed5 ist nachwievor mein persönlicher lieblingskite an unsren binnenspots. Fast soviel ĺeistung wie sonic, aber etwas mehr plug&play und robuster für land. Sollte deine Anforderungen zu 100% erfüllen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:18   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
da ich bei Ebay auf den ersten Blick wenig gefunden habe
Also Ebay würde ich zum Kites kaufen eher nicht nutzen. Zumindest nicht mit Bieten und "Zeitdruck".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:29   #8
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Danke für deine Meinung/Einschätzung sixty.
Mit Ebay meinte ich Kleinanzeigen, sorry.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 10:37   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ein gut erhaltener Speed 5 ist immer noch TOP.
Das Tuch ist sehr robust und sie sind noch einfach zu trimmen und auch nicht so sensibel gegenüber einem leicht falschen Trimm.
Und fliegen auch super! Viel Spaß!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 15:51   #10
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
Danke für deine Meinung/Einschätzung sixty.
Mit Ebay meinte ich Kleinanzeigen, sorry.
Ich hingegen kann nur zur Vorsicht bei kleinanzeigen.de mahnen!

Gerade habe ich wieder mehrere Fakeanzeigen entdeckt, insbesondere 12er und 15er Speed 5, die aus Auktionen kopiert wurden, die gestern geendet haben.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 18:15   #11
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Ich kaufe sowieso keine Matte ohne sie mir vorher anzuschauen 😊
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 10:33   #12
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Kurzes Review für Nachfolger:
Ich habe einen sehr sehr gut erhaltenen Speed5 in 18qm geschossen. Hatte doch überlegt, dass ich gern ne Nummer größer hätte.

Die Überlegung ging so halb auf;
Der "neue" hat wirklich extrem Power. Daran musste ich mich gewöhnen. Bei 10 Knoten bin ich aufm Schnee mit meinen 105 kg wirklich schon richtig gut dabei. Kann mir momentan kaum vorstellen das Teil bei 15 Knoten Grundwind aufm Land zu fliegen, aber wir werden sehen.
Natürlich hat die Power auch riesige Vorteile im Bereich unter 10 Knoten. Das hat mit meinem alten 15er S3 einfach weniger Spaß gemacht...

Stabilität habe ich überhaupt keine Probleme! Hatte den Mixxer auf + und - 1,5cm abseits von neutral getestet (bezogen auf C-Ebene), in beiden Fällen keine Probleme hinsichtlich Frontstall/Klapper. (Mir gefällt das flachere Profil aber besser, da besonders bei böigen Hangaufwinden der Kite im Zenit berechenbarer ist.)

Ich bin absolut zufrieden, im Hinblick auf meine Ausgangsfragestellung und benötige nicht mehr Stabilität im Kite (Soul...). Das mit der Leistung war sicherlich zu erwarten, so deutlich hätte ich es nicht eingeschätzt, aber ok. Wird mit jedem mal fliegen besser.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 14:23   #13
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch wieder einen fast ungeflogenen 15er Speed 5 für die robusteren Einsätze zugelegt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 19:59   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Der speed5 ist und bleibt ein geiler Schirm.
Das handling ist relativ einfach und Fehlerverzeihend. Und robust ist er und super Leistung. Damit macht man nie was verkehrt, wenn man nicht gerade Welle will.
Mit dem15er kann man sich echt hoch raushauen schon bei wenig Wind. Zum Landkarten bei viel bodenkontakt eine vergleichsweise robuste Lösung. Mi
Much fun!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
binnensee, böig, soul, speed5


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Pansh Kites chaos Kitesurfen 121 04.08.2021 11:07
Slingshot Bar an FS Soul - Anknüpfung? red_frog_2 Kitesurfen 3 06.10.2018 16:35
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.