oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2019, 16:53   #1
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard Tubekite mit grossen Radien, sehr einfachem Relaunch, gutem Grunddruck?

Hallo Geneinde,
Da ich schon einen Weile nicht mehr wir dem laufenden bin, hoffe ich auf Rat von euch.
Ich bin auf der Suche nach einerTube-Range, die mir liegt.
Da ich jahrelang ausnahmslos an Matten hing, bin ich auf der Suche nach Tubes die dem ganz im Flugverhalten ähnlich sind.
Die Flugradien können also etwas größer ausfallen, der Relaunch soll super einfach von der Hand gehen und auch bei wenig Wind funktionieren und der Grunddruck kann ordentlich ausfallen.
Jetzt gibt es sicher zig Kites die das alles können, es gibt aber sicher welche die in all dem noch etwas besser sind und nach den suche ich.
Dann bin ich mal gespannt, welche Kites da heute so am Start sind.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 17:15   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Cabrinha Apollo!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 17:41   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Cabrinha Apollo!
Hab ich in 12qm bis auf einen guten Wasserstart,was nicht seine Stärke ist stimmt die Aussage
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 19:50   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von phili Beitrag anzeigen
der Relaunch soll super einfach von der Hand gehen und auch bei wenig Wind funktionieren
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Cabrinha Apollo!
.......
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 09:46   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Du kannst dir da eigentlich jeden High Performance Freerider raussuchen, den es am Markt gibt. Haben alle größere Radien, viel Grunddruck und einen akzeptablen Wasserstart.
Unterschiede sind meist nur graduell.

Mein Rat tendiert eher so Richtung Switchblade, voll ausentwickelt sind auch 2-Jahresschirme günstig mit nahezu aktuellem Shape zu haben.

Ansonsten, im KITE Magazin war gerade ein Test für BigAir Kites. Da fällt sicher die eine oder andere nützliche Antwort ab
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 10:51   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Kitelife Jahrbuch! Da sind die Kites aller relevanter Marken nach Klassen geordnet gegeneinander getestet - extrem!!! empfehlenswert und kostet nur 6€ bei 300 Seiten!
Auf meinen Kite hatte die Beschreibung da ohne die geringsten Abstriche perfekt gestimmt - Chapeau kann ich nur sagen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 11:02   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
.......
... ja Mann - einen völlig identischen Tube-Ersatz zur Matte ist halt leider unmöglich! Ein Apollo kommt seiner Matte tendenziell aber recht nahe beim Flugbild. Dass bei dem der Wasserstart dann weniger gut ist liegt bei der Streckung und dem höheren Eigengewicht in der Natur der Dinge - muss man halt akzeptieren. Bei gößeren Tubes geht der Wasserstart sowieso später als mit Matte - irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Beim Apolo oder anderen Großtubes würde ich persönlich aber den Rückwärtsstart wie bei einer Matte versuchen anstatt an einer Steuerleine zu ziehen um den Kite über das Tipp zu drehen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 12:22   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn der Relaunch einfach sein soll würd ich auch nicht auf die gestreckten kites wie Edge, Velocity oder Apollo gehen sondern eher nen Deltakite mit weniger AR nehmen. Turbine/Really, XR, ältere RRD Passion, Kahoona usw.

Preis/Leistung + Flugverhalten könnte evtl. auch ein Setangebot vom BEST Roca V3 für dich interessant sein. Eben nicht der schnellste kite aber schöner Freerider mit viel Lift.


Geändert von lars914 (25.04.2019 um 12:33 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 13:04   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
wenn der Relaunch einfach sein soll würd ich auch nicht auf die gestreckten kites wie Edge, Velocity oder Apollo gehen sondern eher nen Deltakite mit weniger AR nehmen. Turbine/Really, XR, ältere RRD Passion, Kahoona usw.

Preis/Leistung + Flugverhalten könnte evtl. auch ein Setangebot vom BEST Roca V3 für dich interessant sein. Eben nicht der schnellste kite aber schöner Freerider mit viel Lift.
Ja - wenn der Kite weniger gestreckt ist, startet er eindeutig besser über den Zug einer Leine. Dann ist aber auch wieder die Mattenähnlichkeit dahin.
Und bei den Kites, die Du nanntest, gibt es dann praktisch garkeine Ähnlichkeiten mehr zur Matte.

Der Matten-Ähnlichste - bzw. die tubeähnlichste Matte wäre eigentlich der Soul. Aber dann sind wir wieder beim Thema Matte... )) - Meiner Meinung nach eh die beste Alternative - aber lassen wir das lieber...


Geändert von sixty6 (26.04.2019 um 13:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 09:47   #10
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für die Antworten. Konnte bis jetzt leider nicht antworten.

Bei dem Mattenähnlichen Tube geht es mir nicht darum, dass ich das Fluggefühl so liebe, dann würde ich bei der Matte bleiben. Mit geht es eher darum das ich keine ewige Eingewöhnung haben möchte und es mich die erste Zeit zerreißt weil ich überfordert bin.

Ich hab mich jetzt mal auf den Rally bzw. Turbine eingeschossen, ich denke das sollte passen. 14er und 10er sollte ganz gut unter den 18er Soul passen.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 07:09   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also wenn du eh schon einen 18er Soul dein eigen nennst, dann nimm als 12er auf jeden Fall auch einen Solchen!!! Passt wie Arsch auf Eimer! auch deswegen perfekt, weil du den mit der gleinen 60er Bar nutzen kannst und keine neue brauchst.!
Und dann noch einen 9er und 7er Tube.
Z.B. F-One Furtiva, Cabeinha Apollo, Rally... oder sonst einen Freerider. Leistung ist bei den kleineren Groessen ja eh nicht mehr so ausschlaggebend. Aner die gestreckteren kleinen tubes haben den Vorteil dass sie nicht zu schnell drehen.

12er und 18er Soul ist ne Traumkombi und deckt wohl 50-70% der Tage ab - abh. Ob kueste oder binnenland. Mit dem 12er soul bist du sicher genausowenig ueberfordert oder wirst "zerrissen" )) wie mit nem rally oder sonsteinem tube. Der ist recht einfach und komfortabel! PPrädestiniert für matten neulinge.
Aber du hast ja nen 18er soul - wem erzaehl ich das!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 07:23   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Mit geht es eher darum das ich keine ewige Eingewöhnung haben möchte und es mich die erste Zeit zerreißt weil ich überfordert bin.
Wenn Du nen großen Soul fliegen kannst, bist Du mit Tubes nicht überfordert.
Auch nicht mit einem etwas schneller drehenden.
Relaunch bei Tubes <14qm ist jetzt auch nicht soo schwierig...
...Eingewöhnungszeit :1-2h
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es einen Open-C mit einfachem Relaunch? A-K-M Kitesurfen 29 02.07.2016 07:17
sle-kite mit guter unhooked-performance und sehr gutem relaunch? ocram Kitesurfen 5 26.09.2011 20:15
Highdepower kite mit gutem Grunddruck? go-on Kitesurfen 24 20.09.2007 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.