oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 21:36   #1
solzimer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 34
Standard Wieso ist meine Fahrtrichtung immer mehr nach Luv als die Anderen?

Steh ich auf dem Schlauch - oder falsch auf dem Brett?
Während alle anderen recht parallel " raus und rein " fahren, zueinander gesehen, kreuzt mein Fahrtweg sie eher. Ich laufe zuviel Höhe, scheinbar, habe aber das Gefühl von der Körperhaltung wie die Anderen auf dem Board zu stehen.
Wenn ich versuche den gleichen Kurs zu fahren wie die MitKiter stehe ich zu sehr aufrecht und habe das Gefühl eher Richtung über den Vorderfus gezogen zu werden und habe die ganze Board fläche auf dem Wasser.
Ist es mangelndes Können, vom einmal Höhelaufen gelernt los zu lassen, oder ggf die Kombination aus bestimmten Board und Kite, die mich einen anderen Kurs einschlagen lässt?
( North XRide 135 2014/ North Evo aus 2014 )

Ich komme da an wo ich hin will, lerne Sprungmanöver etc., habe Spass, auch bei dem Kurs - aber komisch ist es schon...
solzimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 02:39   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von solzimer Beitrag anzeigen
Steh ich auf dem Schlauch - oder falsch auf dem Brett?
Während alle anderen recht parallel " raus und rein " fahren, zueinander gesehen, kreuzt mein Fahrtweg sie eher. Ich laufe zuviel Höhe, scheinbar, (...)
Einfaches Mittel: Weniger Höhe laufen.
Wenn Du dabei über den Vorderfuß gezogen wirst, solltest Du weniger anpowern oder den Schirm nicht so tief fliegen. Eventuell bist Du sowieso überpowert unterwegs, das kann ich aber nur spekulieren.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 11:37   #3
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Den Kite einfach tiefer ins Windfenster stellen, dann läufst du auch nicht so übel höhe.
Solltest du eher mit einem etwas gezogenen Adjuster unterwegs sein, begünstigt das natürlich auch noch das höhe laufen, weil da der Kite weiter an den Windfensterrand zieht.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:14   #4
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zu viel Höhe laufen nervt manchmal wirklich.
In dem Fall ziehe ich den hinteren Fuß in Fahrtrichtung etwas an,
dann geht's leicht Downwind und wird natürlich etwas schneller.
Solltest du mal versuchen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 15:43   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Zu viel Höhe laufen nervt manchmal wirklich.
In dem Fall ziehe ich den hinteren Fuß in Fahrtrichtung etwas an,
dann geht's leicht Downwind und wird natürlich etwas schneller.
Solltest du mal versuchen.

Ihr habt Probleme.
Sei doch froh mehr Höhe zum entspringen.
Will sagen fahr weniger gerade aus uns spring mehr
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 16:47   #6
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Je mehr du abfällst, desto weniger Kitezug hast du bei gleicher Geschwindigkeit. Entsprechend musst du entweder deine Körperhaltung anpassen oder den Schirmbeschleunigen (Powerzone, ggf Sinusen)

Das einzige Argument, keinen Amwindkurs zu fahren, ist, Geschwindigkeit aufzubauen. Um Geschwindigkeit aufzubauen muss das Board möglichst Plan stehen, also muss der Druck auf den vorderen Fuß kommen (alternativ kann der hintere Fuß an der Schlaufe ziehen).
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:04   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also in meinen Augen ist es Basis-Kitekönnen alle Kurse fahren zu können und nicht nur Halbwind mit leichtem Höhengewinn. Klar direkt gegen den Wind geht nicht, aber alles zwischen Halbwind, voll nach Lee und Halbwind auf der anderen Seite sollte man schon fahren können, BEVOR man an wilden Manövern feilt. Hilft auch beim Ausweichen und Unfälle vermeiden. Meiner Meinung nach ist auch die Aufteilung der Kitelevel völliger Humbug. Dass da von Tricks die Rede ist, aber die einfachsten Sicherheitsskills wie schwimmend abbauen im tiefen Wasser werden nicht geschult, angesprochen usw.

Also such Dir doch einfach mal Dinge am Horizont die nicht auf dem Kurs liegen den Du normal fahren würdest und fahr dort hin. Du musst halt den Kite bewegen anfangen, sobald der Kurs nicht mehr um Halbwind rum ist. Zumindest wenn es nicht richtig starken Wind hat. Bei 35 Knoten kannst auch (langsam) direkt nach Lee fahren, ohne den Kite bewegen zu müssen.

Am besten aber nicht immer mitten durch die Linie durch rasen auf der die meisten fahren, sondern sich für so Übungen und Spaß bissl ne Ecke suchen wo mehr Platz ist, nicht dass Du gleich am ersten Tag wen abschießt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:05   #8
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Ihr habt Probleme.
Sei doch froh mehr Höhe zum entspringen.
Will sagen fahr weniger gerade aus uns spring mehr
Ich habe keine Probleme, du? Tss

Erkläre du doch einem Beginner, der mit Springen noch keine Höhe vernichten kann,
wie es geht.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:13   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Verarschung?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 05:44   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kenne das ganze durchaus auch aus Beobachtungen. Es gibt einfach eine Phase in der Kiter gerade so allmählich sicher werden im Höhe fahren und Kitehandling, aber noch nie was anderes gemacht haben als hin und her fahren. Mit der Reaktion des Kites, wenn sie abfallen und auf diesen zu fahren sind sie noch nicht konfrontiert worden, bzw. haben das nie geübt.

Man sieht das ja auch bei vielen Anfängern wenn sie das Springen üben, auch mit Rotationen und so, die landen meist viel zu stark auf Halbwindkursen und verkacken deshalb die meisten Landungen, die mit neutralem Board downwind easy zu stehen gewesen wären. Nehmen sie dann den Tipp ernst und fahren mal voll downwind aus nem Sprung raus, sind sie mit dem Kitehandling überfordert, crashen den Kite mal direkt in der Powerzone und fahren im blödsten Fall auch noch vollgas in die Leinen rein. Hatte hier auch schon auf oase online-Kiter, die mich als bescheuert erklärt haben, als ich empfohlen habe mal auf den Kite zufahren zu üben. Das sei ein super gefährlicher Kurs und man solle das niemals freiwillig tun, schon dreimal nicht als Anfänger. Eben weil sie genau diese Crash-Erfahrungen gemacht haben.

Auch die Tatsache dass die meisten völlig überfordert sind, wenn sich der gut angeblasene Kite mal versehentlich aushakt zeigt deutlich, dass der Lernschritt "Stark Abfallen" -> "Druck lässt nach" noch nicht verinnerlicht ist.
Hatte ich selber mal, als ich schon ganz ok springen konnte aber alles halt nur eingehakt. Gut angeblasene 19er Matte bei Crash ausgehakt und den ganzen Spot durchpflügt und nicht wieder eingehängt bekommen. Irgendwann nach gefühlten Minuten hab ich dann in meiner Hilflosigkeit den Kite auf's Wasser gecrasht und hatte dann die erhofften Sekunden um die Bar wieder einzuhängen. Dann allerdings war die Matte völlig verdrullert durch den Aufschlag auf die Anströmkante mit anschließender Entspannung der Steuerleinen

Wie gesagt kann nur jedem Anfänger/Aufsteiger raten: Lernt erst mal geil cruisen, spielt mit den Wellen, erkundet den Spot, bevor ihr Euch an wilde Sprungmanöver macht und noch nicht mal überall hin fahren könnt. Ich wäre froh gewesen jemand hätte mich da mehr angeleitet in den ersten Jahren. Auch in den Lern-DVDs sieht man halt immer nur
- Höhe fahren
- Wenden/Halsen
- Springen
...

Dass da noch einiges dazwischen ist, findet man erst beim ersten Downwinder raus
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 06:20   #11
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Dass da noch einiges dazwischen ist, findet man erst beim ersten Downwinder raus
Finde Mangiaris letzte Aussage richtig gut!

Wer von Euch war schon auf einem langen Downwinder, wo man richtig gegen LEE fahren muss?

Fahre ich Vollgas nach LUV können 90% problemlos mithalten.
Fahre ich Vollgas nach LEE können nur noch 10% mithalten.
Da habe ich schon Kitelehrer und Leute die Boardoffs und alles können, erst mal richtig abkotzen gesehen, bevor sie den Dreh raus hatten.


Zu Solzimer

Habe schon öfters Anfänger beobachtet, die bei zunehmenden Winden mühe bekunden Downwind zu fahren und wegen der Handbremse auf dem Hinterfuss nur noch gnadenlos Höhe ziehen.

@ Solzimer

lass Dich am Strand von einem erfahrenen Kiter beobachten, evtl. kann er Dir helfen.
Versuche anderen Kitern hinterher zu fahren.


Von hier aus ist es schwierig Dir die richtigen Tips zu geben...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 08:29   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ist beim Kiten manchmal auch etwas wie auf dem Motorrad.
Schau dort hin, wo du hinfahren willst. Und zwar nicht aus dem Augenwinkel sondern drehe den Kopf. Dann richtet sich dein ganzer Körper anders aus und oft kommt dadurch auch der gewünschte Kurs.

Kein Allheilmittel, aber es hilft eben seine Körperhaltung mal zu reflektieren und zu korrigieren. Entweder bewusst, oder durch die Kopfdrehung mehr oder weniger "unbewusst"... So ähnlich
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:41   #13
solzimer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 34
Standard

Ganz herzliche Dank Euch Allen! Ich werde mir Zeit nehmen Eure Tipps einzeln zu beüben.
Einen schönen Sommer Euch...
Sollten beim Üben fragen auftreten, würde ich dieses gerne hier weiter führen...
solzimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:54   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Toll jetzt habe ich mal wieder so richtig Bock auf einen 5km+ Downwinder mit schön angeblasenem 9er in Dauerloopmanier
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 11:32   #15
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

schade das dieses jahr kein coast2coast ist, da war der rückweg ein schöner downwinder
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 11:39   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So ein Downwinder auf der Ostsee kann verdammt auf die Beine gehen, besonders, wenn Wellen vom Strum des Vortages den Spaß noch erhöhen.

Ich vermute, der TE wird auch beobachten, dass er minimal langsamer ist, als die Anderen - das ging/geht mir auch so, wenn ich, ob bewußt oder unbewußt, zu sehr auf dem hinteren Fuss stehe.
Das vermittelt insbes. gut angebraten ein Gefühl von Sicherheit, Böen beschleunigen einen dann nicht so und wenn man den Kite an den WFR prügelt, kann man ihn auch mal bei Bedarf per Boardkante fast ganz abwürgen

Mein Tip zusätzlich zu mangiaris unbestritten guten Argumenten: Einfach mal "loslassen", bewußt die Linie der Anderen fahren, indem du nicht so die Kante reinprügelst. Wenn es Dir dabei zu schnell wird, groovy carven üben (Abfallen, anluven - mach Spaß und vermindert effektiv Geschwindigkeit und Höhelaufen).

Oder Du bist einfach nicht der Typ, der es schnell mag - dann isses eben so und gut.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:23   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oder wie auch schon jemand schrieb Kite zu groß. Wird ja bei Anfängern oft gerne bissl größer aufgebaut, weil Überpower (zumindest bei WFR-hungrigen Kites) das Höhe laufen und auch erste Sprünge vereinfacht. Aber diese Kites ziehen dann stark gedepowert doch schon alleine fast auf Halbwind. Da kann man ja gar nicht anders als Höhe laufen, wenn man den Kite nicht absichtlich tiefer in die Powerzone trimmt oder sogar aktiv fliegt.

Und diese Manier wird dann oft beibehalten wenn die Leute längst die Skills hätten ne Kitenummer kleiner zu fliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:52   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:08   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Um noch mal auf den Eingangspost zurückzukommen: Falls Du nicht Downwindfahren üben willst, sei froh, dass Du mehr Höhe machst und fahr weit nach Luv, da ist weniger los und runter kommst eh immer. Gibt keinen Grund, Deinen Kurs krampfhaft an die anderen anzupassen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:07   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und diese Manier wird dann oft beibehalten wenn die Leute längst die Skills hätten ne Kitenummer kleiner zu fliegen.
Mist, er hat mich gesehen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
manche Leute von heute gehen garnicht bellsbeach Kitesurfen 28 28.10.2014 18:56
Lieblingsseite bei der Fahrtrichtung - Tipps auch die andere zu trainieren? Niko1904xxl Kitesurfen 12 11.06.2013 17:29
Tips zum Höhe laufen ? Stevee Kitesurfen 31 29.05.2008 00:44
Lee & Luv rookee Kitesurfen 11 03.02.2004 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.