oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 13:28   #321
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Klar! Geht.
Ich fliege den Speed 5 mit ner Infinity I Bar.
Kein Problem.
Muss es denn überhaupt eine Infinity Bar sein? Vermutlich passen doch auch Bars von anderen Herstellern gut. Bei 500€ kann man ja schon mal rumschauen - gibt es hier Empfehlungen?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 23:18   #322
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Bin seit ca. ner Woche stolzer Besitzer eines Speed5 15qm und ich muss sagen von Quantensprung für mich keine Rede. Vom 9er bin ich ja absolut begeistert, und ich dachte der 15er wäre ne echte Alternative für meinen Speed3 19qm.

Na ja. Klar dreht er schneller uns so aber für mich sind die großen Matten halt lahm und ob sie jetzt ein bisschen weniger lahm sind macht für mich nicht so den Unterschied. Also so ne echte Begeisterung will sich leider nicht einstellen. Aber ich geb ihm noch bis zum Frühjahr ne Chance, sonst kommt er wieder weg.

Gestern bei anständig Wind hab ich den 9er noch mal von ner anderen Seite kennen gelernt. Wenn man das Teil bei Mitte zwanzig Knoten startet muss man schon mal etwas vorsichtiger ran gehen als ich das gestern gemacht habe. Also von Luv kommend leicht das eine Ohr hochziehen. Dann Richtung Lee gehen und ihn hochkommen lassen. Soweit klar. Bei wenig Wind kann man ihn ja auch Kerzen gerade aufsteigen lassen.
Geht man zu schnell nach Lee droht die Gefahr dass der Schirm instabil wird und einklappt. Geht man zu langsam nach Lee entsteht zuviel Druck und der Schirm wird über den Strand gezogen. Bei starkem Wind ist der stabile Bereich recht klein und das Timing muss stimmen. Bei meinen Psychos konnt ich es mir leisten sie noch relativ in Luv stehend hoch zu ziehen. Klappt Problemlos auch bei 30+ Knoten. Beim Speed5 sollte man das so nicht machen. Er kommt dann mit leichtem Drehimpuls hoch und reagiert aufgrund der eingekappten Ohren nicht auf Lenkimpulse so dass ich auslösen musste. Muss man also bei starkem Wind deutlich sensibler starten als die Psychos. Na ja, ab jetzt weiß ich das!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 08:03   #323
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Gestern bei anständig Wind hab ich den 9er noch mal von ner anderen Seite kennen gelernt. Wenn man das Teil bei Mitte zwanzig Knoten startet muss man schon mal etwas vorsichtiger ran gehen als ich das gestern ...
Also der hier scheint damit keine Probleme zu haben...
https://www.facebook.com/flysurferki...6086585426360/
vielleicht warst du zu zimperlich!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 20:39   #324
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard 21er SP3 versus SP5: Kein Quantensprung, aber verbesser.

Konnte meinen SP5 21er ausreichend 3 Wochen auf Mauritius fliegen. Hatte zuvor den SP3.
Ich war mit meinen SP3 sehr zufrieden. Ein direkter Vergleich ist schwierig, da der SP3 nach einigen Jahren nicht mehr der Alte ist. Das Tuch wird undicht und hat nicht mehr die Stabilität, die er neu hatte. Zum SP5:
Das Lowend ist nicht besser.
Das Füllen geht schneller.
Die Ohren klappen nicht so stark ein.
Der Kite ist stabiler und neigt weniger zum Backstall.
Die Anströmkante ist stabiler und dellt nicht ein.
Das Entlüften dauert sehr lange. Zwei Öffnungen wären da besser.
Das Drehverhalten ist runder und die Ohren klappen dabei wesentlich weniger ein. Viel schneller ist er dabei nicht.
Das Bargefühl gefällt mir besser.
Das Mittelteil der Bar ist auch besser. Beim SP3 klemmt manchmal das bewegliche Trennteil aus Kunststoff und nutzt die Powerleash ab.
Ob das Tuch wirklich verbessert wurde, werden wir sehen, wann es undicht wird. Dauert hoffentlich einige Jahr.
Das Anknüpfen der Leinenverlängerung ohne die Metallteile ist auch einfacher und praktischer. Hätte man auch schon bei SP3 so empfehlen können.

Gesamt gesehen wurde er in vielen Details verbessert und entspricht meinen Erwartungen. Ein Quantensprung ist er nicht.


Geändert von micraman (05.12.2016 um 21:05 Uhr)
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:50   #325
tidewalker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 23
Standard 9er Speed5 Lift & Hangtime im Vergleich zu Sonic9

Moin Leute,

hat jemand den 9er Speed 5 schonmal im wirklichen oberen Drittel des Schirms geflogen und vllt. sogar mit nem Sonic FR in 9 oder dem Sonic 2 in 9m verglichen? Wie stabil steht die Kappe und ist der Unterschied in Lift & Hangtime bei den kleinen genauso unterschiedlich wie bei den großen?

Bin im Moment auf der Suche nach nem Big Air Kite über dem 7er Edge. Soll nur möglichst hoch und weit gehen.

Hang Loose!
tidewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 07:55   #326
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von tidewalker Beitrag anzeigen
Moin Leute,

hat jemand den 9er Speed 5 schonmal im wirklichen oberen Drittel des Schirms geflogen und vllt. sogar mit nem Sonic FR in 9 oder dem Sonic 2 in 9m verglichen? Wie stabil steht die Kappe und ist der Unterschied in Lift & Hangtime bei den kleinen genauso unterschiedlich wie bei den großen?

Bin im Moment auf der Suche nach nem Big Air Kite über dem 7er Edge. Soll nur möglichst hoch und weit gehen.

Hang Loose!
Ist der Unterschied bei den großen denn wirklich so groß . Ich fand z.B . den 18er Speed 5 auch sehr geil im Lift . Bin zwar den 18er Sonic noch nicht geflogen aber den 15er . Der war sehr geil aber jetzt auch nicht erheblich besser. Gut waren beide .
Gruß Michael


Der Unterschied bei der Hangtime Speed 3 in 21 und Speed 5 in 21 würde mich auch noch interessieren auch wenn ich jetzt schon den neuen habe aber noch keine Gelegenheit das zu testen.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 08:38   #327
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Sonic FR 9 vs Speed5 9

für mich eine klare Sache ...
dank Sventino / Baltickiteshop.de konnte ich nun beide bei sehr gutem Wind ...
Mitte -> Ende 20knt im Vergleich fliegen.

Der 9er Sonic FR ist meines Empfindens nach eher ein Schirm zum Foilen ...
In "ordentlichen" Bedingungen, viel Wind und vor allem bei Böen ist der Speed5 bedeutend stabiler und angenehmer zu handhaben.

Während der Sonic eher zum "sanften" Abheben neigt, was bei den kleinen Größen bei weitem nicht so ausgeprägt ist ...
Katapultiert der Speed5 sauber und fast explosiv nach oben. Gerade die stabilere Kappe beim Speed5 macht das Starkwindkiten um einiges angenehmer als der Flug mit dem Sonic FR ...

Das gesamte Handling / Leistungsportfolio ist besser auf dem Windbereich abgestimmt beim Speed5, der Sonic Fr ist ein Hochleister / Racer und diese Gene sind bei Hackbedingungen und im oberen Windbereich eher hinderlich bzw. anspruchsvoll.

Bis 12m² fliege ich den Speed5 darüber den Sonic FR ....
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 09:50   #328
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Beide sehr gute BigAir / Hangtime Kites

Schönen Vormittag,

hier zwei Beispiele für den Gebrauch von unseren Produkten ~30 Knoten.

Ihr müsst allerdings Facebook User sein, um darauf zugreifen zu können.

Dylan mit dem SPEED5 9.0 während eines Herbststurms in Holland.
https://www.facebook.com/dylanvdmeij/?fref=ts

Leo Koenig - CEO & Founder WooSports hat bei seiner letzten BigAir Session mit dem SONIC2 9.0 endlich die 20.0m geknackt.
https://www.facebook.com/flysurferki...type=3&theater

Aus meinen Erfahrungen solltet man mit dem SONIC ein sehr gutes Gefühl für den Kite haben. Besonders bei viel Hangtime muss der Kite im Sprung/Flug aktiv geflogen werden.

Ich rate daher zum SPEED5 9.0 der besonders bei viel Wind mehr Fehler verzeiht und leichter zum Starten ist.

Vor dem Starten sollte der Kite gut vorgefüllt sein. Ich persönlich halte den Schirm am Windfensterrand knapp über dem Boden (3Uhr/9Uhr), bis er sich vollständig gefüllt hat.

Viel Spaß und Sicherheit geht vor!
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 10:08   #329
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Dylan mit dem SPEED5 9.0 während eines Herbststurms in Holland.
https://www.facebook.com/dylanvdmeij/?fref=ts
Der Link führt bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis... oder meintest du das hier... https://www.facebook.com/flysurferki...6086585426360/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 10:29   #330
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Kite mit extremen Lift.
In meiner engeren Auswahl stehen der Speed5 und Sonic2 in 9m².
Kampfgewicht 100KG.

Welcher Kite hat den mehr Lift? Hangetime ist mir nicht so wichtig.

Könnte man beide Kites mit der Core Sensor 2s Pro Bar mit 24m Leinen fliegen (kurzes Y) ohne das Flugverhalten negativ zu verändern?

Schönen Gruß aus Bremen
Kai
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 16:00   #331
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
für mich eine klare Sache ...

Während der Sonic eher zum "sanften" Abheben neigt, was bei den kleinen Größen bei weitem nicht so ausgeprägt ist ...
Katapultiert der Speed5 sauber und fast explosiv nach oben. Gerade die stabilere Kappe beim Speed5 macht das Starkwindkiten um einiges angenehmer als der Flug mit dem Sonic FR ...

Das gesamte Handling / Leistungsportfolio ist besser auf dem Windbereich abgestimmt beim Speed5, der Sonic Fr ist ein Hochleister / Racer und diese Gene sind bei Hackbedingungen und im oberen Windbereich eher hinderlich bzw. anspruchsvoll.
....
So kann die Meinung auseinander gehen: Habe auch 9er Speed5 und 9er Sonic1 über 25kts geflogen: 9er Speed5 ging zurück - der Sonic1 begeistert mich nach wie vor auch bei 25-30kts!
Fliegt deutlich schneller und irgendwie "härter" direkter - nuja vielleicht auch Gewöhnung 11er und 15er sind auch Sonic...Man weiß immer wo das Teil steht und man kann den Kite nach hohen Sprüngen sehr schnell für " gemütliche"Landungen wieder nach vorne fliegen..
Auch die Sprunghöhe ist definitiv nicht geringer - jedenfalls nicht bei mit "sagt" mein Woo; -)
Kann auch keinerlei Instabilität feststellen - nicht wenn der Kite erst mal gestartet ist: Das allerdings kann "etwas" tricky sein...
1. Der Kite liegt nicht brav wie bei wenig Wind und wartet auf den Start - häufig (immer?) ist mehr Wind=boeig und das Leetip flattert oder schlägt grade wenn man starten will mal eben um
2. Habe den Eindruck das Schlagen läßt die vorgefüllte Luft wieder eher raus
3. Wärend man versucht den Kite elegant am Windfensterrand hochzuziehen kommt ein Winddreher und der Kite schlägt am Tipp wieder ein - wenn man zu weit am Windfensterrand startet kann sogar die Anströmkante invertieren=ganz doof
4. Alle Planung des Startes klapp nicht wenn mit einmal eine "Hammerboe" einfällt während der Kite eigentlich LANGSAM aufsteigen soll.
Letztendlich aber alles halb so schlimm:
Meistens ist mein Kite mit einem oder beiden Tipps noch eingeschlagen oben und wird dann über die Steuerleinen geöffnet..
Er darf nur keine zu starke Krampe bilden oder die beiden Tipps sich vorne gar überkreuzen...Bitte ausreichend Platzt nach Lee!
Über Starkwindtips bin ich übrigens jederzeit dankbar!!

P.S.
Habe die letzte Male bei "richtig" Wind mir meinen"kann ich alleine" Spruch verkniffen und mein Kumpel hat nur leicht das Leetipp und Anströmkante beim Start am Anfang festgehalten: super easy Start - schon fast langweilig
LG
Sönke
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 10:52   #332
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Könnte man beide Kites mit der Core Sensor 2s Pro Bar mit 24m Leinen fliegen (kurzes Y) ohne das Flugverhalten negativ zu verändern?
Der Sonic ist für 4 Leinen ausgelegt. Wenn man die Bar voll anpower sollten oben die Leinen alle gleich lang sein sollte.

Bei einem Y reduziert man die projizierte Fläche, was die Leistung reduziert. Die Bremse möchte aber mehr Fläche haben. Ist in der Summe nicht optimal, fliegt aber irgend wie.

Die Safety über eine Frontleine brauch je nach Schirmgröße bis zu ca. 11m Weg um die lange Spannweite auch flach legen zu können. Sonst geht der Druck beim auslösen nicht richtig weg und der Schirm kann dabei auch leichter kaputt gehen.

Ob der Weg langt, kann am Boden bei einer Probeauslösung gecheckt werden. Es braucht aber immer noch einen knapp halbem Meter Luft um Futter für Dehnung, ... zu haben.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 22:08   #333
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Armin

Danke für deine Antwort.
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 20:24   #334
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Was ist denn beim Repair Kit dabei? Meiner ist bis auf 9 kleine Schlaufen quasi leer.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 22:14   #335
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Was ist denn beim Repair Kit dabei? Meiner ist bis auf 9 kleine Schlaufen quasi leer.
Da müssten mindestens noch farblich passende Tuchstücke zum Reparieren kleiner Beschädigungen sein, und ein Satz von den Neongelben Leinen gehört eigentlich auch dazu...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 22:54   #336
swen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard Tips über PMA stabilisieren

Hat das schon mal jemand probiert und wie sind die Erfahrungen? Die PMA sollen sich wohl im Inneren des Kites befinden und je 3 Stück auf jeder Seite sein. mich interessiert speziell Größe 9.
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 10:59   #337
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard How To / Mixer Test

Guten Tag Speed5 Fans,

wir haben auf unserer Homepage die "How To" Sektion erweitert und unter anderem den Mixer erklärt.

https://flysurfer.com/de/2017/03/fly...torial-videos/

Viel Spaß mit Armin
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 11:59   #338
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

geil, endlich mal den Mixercheck erklärt!
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:35   #339
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:50 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:41   #340
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Der S4 hat das leichtere Tuch (Lotus), das kann im Grenzbereich schon mal hilfreich sein um den Kite in der Luft zu halten. Allerdings - hat der S5 fast kein Backstall, was den Vorteil wohl wieder aufhebt, zudem lässt sich bei Bedarf das normale Tuch einfacher reparieren. S5-Tuch ist etwas "stabiler", bläst sich schöner auf (im direkten Vergleich schlagen die Ohren deutlich weniger und weniger lange, ist auch seitens Sicherheit besser weil der Schirm schon halb aufgeblasen steuerbar ist), auch scheint der Stabilo (Spitze des Schirms) etwas stabiler zu sein, klappt weniger ein - kann natürlich auch vom Fahrer und dessen Können abhängen

Der S5 braucht sehr lange bis er mal wirklich absäuft (ich fahre mit dem 15er nur Leichtwind, habe ihn als Ersatz zu einem 17er Tube gekauft, fahre nur auf Binnenrevieren und somit sind Wellen kein Thema, kann am Meer anders aussehen wenn Wasser direkt in die Öffnungen gedrückt werden). Ob der Lotus wirklich nochmal deutlich länger schwimmt, kann ich nicht abschätzen (ein kleiner Nachteil kann sein, dass der S5 mit der Mini-Entlüftung doch schon mal ziemlich nervt, wenn man "auf dem Wasser" zusammenlegen muss, auch zum Zusammenlegen an Land dauert es bis man mal alle Luft draussen hat). Wenn Super-Leichtwind ein Thema ist, ist der Lotus sicher keine schlechte Wahl (wohl deshalb auch noch in den Verkaufslisten), allerdings könnte man sich dann auch mal den Sonic2 mal anschauen, der ist in der Entwicklung nochmal ein deutliches Stück weiter.

Habe den 15er S5 genommen weil ich dachte er dreht merlich schneller als der 18er (und weil ich irgendwann mal ein Foil möchte)....mag im direkten Vergleich stimmen, aber nicht gegenüber einem Tube (hatte einen XR2 LW, das war dann doch was ganz anderes). Mag sein, dass der 15er theoretisch bei 6 Knoten zu fahren ist, aber unter 8 Knoten kann ich den Schirm nicht vernünftig fliegen, schön ist so ab unteren 10kn (hab's auch beim Snowkiten versucht). Sobald man bei wenig Wind etwas zu weit an den Windfensterrand fliegt, zerknüllt der Schirm und dann ist Neustart mit neuem Schirmauslegen angesagt, da muss man sich als Tube-Verwöhnter schon mal dran gewöhnen. Auch klar: ist ein Problem vom Fahrer, solange der Schirm in der Powerzone fliegt (oder bei nicht zu böigem Wind auch im Zenit) ist das kein Thema. Bin mir noch nicht sicher ob der 15er wirklich die richtige Wahl war, denn einen Hauch mehr Wind als nötig um stabil überall im Windfenster zu fliegen - und ich kann schon meinen 13er Rebel nehmen an den ich mich halt einfach gewöhnt habe. Drum Tipp: unbedingt beide Grössen ausprobieren, eventuell wäre der 18er die bessere Wahl.

Bei den Neupreisen würd ich wohl wieder zum Speed 5 greiffen, wenn man Occasion was zu einem guten Preis bekommt was nicht völlig abgenudelt ist, ist der 4er aber sicherlich auch ne gute Wahl. Bei mir spielt das keine Rolle - es liegt nicht am Material

Ach so: da die neuen Schirme mittlerweile farbig sind, dürfte "vergilben" kaum ein Thema sein, das sieht man eher bei weissen Tüchern (ist/war bei meinem Gleitschirmen auch immer so), was dann wohl eher wieder für das neuere Modell spricht.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 11:06   #341
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke, für das Feedback. Ein Tipp noch zum fliegen von Softkites allgemein, gerade bei Schwachwind.

Softkites sollte man lieber im Zenit parken. Da sind sie am stabilsten. Am seitlichen Windfensterrand können sie durch das größere Windfenster und fehlen einer "Fronttube" leichter einklappen als Tubekites. Also ab sauber in den Zenit zum parken.

Beim Landen am Windfensterrand empfehlen wir deswegen den Softkite auch immer ausreichend anzupowern um ein "überkippen" und einklappen zu verhindern.

Bei Starten auf dem Wasser ist es am wichtigsten, ihn nicht durch Zerren an den Leinen unter Wasser zu ziehen und damit ihn und die eigene Situation zunehmend schwerer zu machen. Also einfach den Kite beim ziehen an den Leinen schön beobachten was er tut und zur Not einfach schwimmen lassen uns auf einen Hauch Wind warten. Entspannt bleiben. Der Kite kann problemlos 20 Minuten schwimmen, wenn man ihn lässt. Weniger ist hier ab und zu mehr.

Wie wir die Vorteile von Lotus (Leichter, extrem Luftundurchlässig und Wasser abperlend aber teurer) und Deluxe (härter/direkter) kombinieren können sind wir am forschen.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:52   #342
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Mixer Einstellung für Leichtwind und max Drehgeschwindigkeit

Hallo

Sicherlich wurde es schon anderweitig diskutiert, aber ich würde es gerne mal kurz und knackig von Flysurfer hören. Ich habe einen 18er speed 4. Der ist zum Folien eigentlich zu groß weil er dreht zu langsam.

Was wäre der richtige Trimm, um schnelles drehen und beste LW Eigenschaften zu kombinieren. Ich denke, Priorität 1 ist schnelles drehen, danach low-end. Einen anderen Kite zu kaufen ist erstmal keine Option.

Vielleicht sind das ja auch Ziele, die sich nicht wiedersprechen.

Danke
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:05   #343
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Den Kite flacher stellen das er schneller fliegen kann. Geht am einfachsten in dem du den Adjuster ziehst. Auch ruhig mal in die Vorlaufleine an der Bar fassen um ihn schneller um die Kurve zu bekommen. Und nicht anpowern bevor er Geschwindigkeit aufgenommen hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 21:18   #344
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Mixer

Auf den Mixer beizogen wäre das A=b=c?
Und die Steuerleine? Ich vermute, wenn ich die lang lasse, fällt er später in den backstall, dreht aber langsam.
Theoretisch wäre die Diabololeine eine Lösung oder eine Bar mit 2:1 Umlenkung?

Was meint Ihr?
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 12:41   #345
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Auf den Mixer beizogen wäre das A=b=c?
Und die Steuerleine? Ich vermute, wenn ich die lang lasse, fällt er später in den backstall, dreht aber langsam.
Theoretisch wäre die Diabololeine eine Lösung oder eine Bar mit 2:1 Umlenkung?

Was meint Ihr?
Wenn du nicht Lust hast in die Vorlaufleinen zu greifen,
Versuch mal statt 21 m 17 m lange Leinen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 14:33   #346
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard 17m Leine

Hallo,

ich persönlich würde beim SPEED von kurzen 17m oder 15m Leinen abraten.

Der Kite ist auf 21m entwickelt worden.

Viele Grüße
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 16:50   #347
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

der kite fliegt dann zwar direkter aber enger drehen wird er wohl nicht und zum Foilen haben die meisten wohl auch eher lange als kurze Leinen....
Diablo Leine würde ich testen! Ist echt kein großer Stress 15eur+ 1 Stunde Arbeit. Tendenziell sind enges Drehen und Leichwindtrimm bei einer Matte wohl schwer zu verbinden, weil je weniger Wind desto leichter Backstall umso flacher muss der Anstellwinkel sein um den Schirm in der Strömung zu halten, das führt aber zu schlechtem Ansprechen beim Lenken. Da hilft am ehesten die Diabloleine.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 19:40   #348
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard @ sodamixer

Hi


Genau das war mein Dilemma.

Ich werde jetzt mal den Speed mit 40m Leinen testen. Mein Problem ist, das bei 21+7 Leinen ich zwar aufs Brett aber nicht ins Fliegen komme.

Wenn ich den Kite dann wieder rum lenke, verliert er soviel Power, das ich wieder zurück ins Wasser falle. Es geht mir um den Bereich 5-6 Knoten, bei 105kg Rohmasse.

Also um den Bereich, wo die Bar auf halber Länge hängt und nicht mal mehr von Kite in den Anschlag am Stopper gezogen wird.

Ich will halt alles ausreizen, bevor ich mir überlege einen Sonic2 oder Chrono UL zuzulegen.
Und dann muss noch bewiesen werden, das der Unterschied wirklich so groß ist, oder hatte schon jemand die Gelegenheit die beiden Kites gegeneinander im untersten Windbereich zu testen?
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:12   #349
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard speedy 3 21 mit 50m leine wind ca 6knt

https://www.youtube.com/watch?v=Wl0irku_iIU&t=113s

mit einem rece board zum faren hin und her getz sonst drefroide und zug nach vorne ist nicht so gut

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 20:48   #350
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Hi


Genau das war mein Dilemma.

Ich werde jetzt mal den Speed mit 40m Leinen testen. Mein Problem ist, das bei 21+7 Leinen ich zwar aufs Brett aber nicht ins Fliegen komme.

Wenn ich den Kite dann wieder rum lenke, verliert er soviel Power, das ich wieder zurück ins Wasser falle. Es geht mir um den Bereich 5-6 Knoten, bei 105kg Rohmasse.
5-6 KN ist sicher sportlich, aber längere Leinen werden wohl dein Problem nicht lösen. Schon mal probiert mit einem Loop loszufahren? Ganz wichtig ist es den Kite laufen zu lassen, also z.B den Kite in der Aufstiegsphase beim Loop komplett zu depowern. Das Handling an der Bar, als wann man den Kite anpowert oder nicht ist beim Sonic noch wichtiger wenn es ums Leichtwindfliegen geht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 21:50   #351
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

40 oder gar 50 Meter bringen bei jedem Kite einen gewaltigen Unterschied.
Die Frage ist nur, in wie weit das Alltagstauglich ist und noch Spaß macht.

Ich bin lange 19er Dlx und auch einige Male 18er S4 sowie Sonic in 11 und 15 geflogen.
Zitat:
Wenn ich den Kite dann wieder rum lenke, verliert er soviel Power, das ich wieder zurück ins Wasser falle. Es geht mir um den Bereich 5-6 Knoten, bei 105kg Rohmasse.
Das ging mir (85kg) ganz genauso. Gelöst hat das Problem ein viel schneller fliegender Sonic FR.
Immer bin ich mit dem 11er Sonic (bei gleichen grenzwertigen Bedingungen) früher und schneller ins Foilen gekommen. Mit dem 15er natürlich auch noch etwas „früher“ aber der Unterschied war nicht so groß wie von einem neuw. 11er FR zu einem sagen wir „gut gebrauchten“ 19er.
Der neuere 18er S4 war ca. auf dem gleichen Niveau, vielleicht minimal besser.

Einstellungen der reinen „Dreheigenschaften“ werden dir nicht viel bringen, dabei tellern die Schirme viel zu sehr, und das ohne wirklich Zug.
Viel mehr bringt die Fluggeschwindigkeit in Verbindung mit langen Leinen/großen Radien des Kites.

Daher ist auch der (11er) Sonic am Foil die Wucht, und schlägt den 19er und bei meinen Skills auch den 18er S4 merklich. Kann sein, dass jemand der den 18er täglich fährt da eine bessere Technik hat, aber für mich ging ein 11er Sonic halt früher als die "großen Speeds"

Das ganze sind aber sicher keine Unterschiede von mehreren Knoten, sondern an der Grenzen zum Mess,- bzw. Fühlbaren.
Zusammen mit den anderen Vorteilen eines kleineren Kites hat das für mich aber den Unterschied gemacht, sodass ich vorerst einen 11er als größte Matte fahre.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 21:56   #352
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Ps.: bei echten 5-6 Knoten kommst du mit 100+ natürlich mit einem 11er nicht weit.
Da brauchts sicher mehr Power im Loop und auch mit 85kg braucht man da eher noch nen Quäntchen mehr...

Kommt natürlich immer drauf an, wie/wo gemessen wird
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 00:14   #353
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Bei 5-6kn ist die Luft sehr "dünn" das hat auch viel mit dem eignen Skill zu tun. Die Lotus Schirme stehen am längsten am Himmel hab das live gesehen zuerst fiel der Chrono, Sp5 und dann mein Sp4 alle in 15m und Abstand 50m dafür aber die anderen beiden mit 27m. Wir sprechen jetzt aber wirklich vom absoluten Limitbereich.

Speziell fürs Foilen ist aber die Fluggeschwindigkeit und Reaktion viel wichtiger ich hab mir daher auch einen 13er S2 zugelegt. Wenn Geld jetzt nicht das primäre Thema ist und du bei deinem Gewicht so früh wie möglich raus willst dann teste nen 15/18er S2 dann auch in Kombination mit 27m. Der Sonic 2 ist ein Hammer schneller Schirm das ist kein Vergleich zum Sp4. Ich mag aber beide Schirme gern.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 07:35   #354
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Sonic2

Hi

Die Antworten gehen alle in die gleiche Richtung, wie befürchtet.

Wo ist denn das Flysurfer Team?
Ihr habt doch da auch Erfahrung gemacht. Wie sind eure Erfahrungen? Hydrofoil, Kiter mit ü 100kg, marginaler Wind an der Grenze zu kein Wind. Welche Größe beim Sonic2 macht das Rennen, wenn man KEINE RENNEN fahren will und auch max Höhe laufen nicht die Priorität 1 ist?
13 o 15 o 18?

Hat das irgendwer mal getestet?
Flysurfer darf mir gerne die 3 Schirme schicken. Ich teste dann auch!!
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 08:40   #355
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:

Wo ist denn das Flysurfer Team?
Was erwartest du da? Welcher Kite dir liegt und für dich passt wirst du nur ganz alleine herausfinden. Die Jungs vom FS machen uns sicher auch noch was mit einem Bettlaken am Haken vor, von daher sind die Aussagen sehr subjektiv.

Ich seh es ja bei mir. Meine ersten Erfahrung mit dem Sonic vor einem Jahr waren mehr als bescheiden, was hab ich mich geärgert. Heute will ich ihn nicht mehr her geben. Zum Testen würde ich mir eine Kiteschule oder Kitestation aussuchen die FS im Programm haben. Gibt ja einige davon.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 09:21   #356
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard @ Set

Da wo ich wohne ist Flysurfer-Wüste.

Natürlich machen die aus jedem Bettlaken ein Kitewunder. Trotzdem oder gerade deswegen sollten Sie wissen, ob ein 13er Sonic2 auf dem Hydrofoil einem 18er aufgrund der höheren Agilität gleich zu setzen ist. Meine Vorlieben habe ich ja genannt. Kein Race. Ich will mit 5-6 Knoten foilen.

Das alleine großer=besser beim foilen nicht stimmt, haben wir ja schon alle erlebt und beweist der Speed 4 in 18 ja.
Mehr Agilität am Kite ersetzt qm. Aber kann man wirklich so weit gehen zu sagen, dass ein 13er und ein 18er zum gleichen Ergebnis führen? (Wenn man keine Rennen fährt)
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 09:26   #357
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Das alleine großer=besser beim foilen nicht stimmt, haben wir ja schon alle erlebt und beweist der Speed 4 in 18 ja.
Mehr Agilität am Kite ersetzt qm. Aber kann man wirklich so weit gehen zu sagen, dass ein 13er und ein 18er zum gleichen Ergebnis führen? (Wenn man keine Rennen fährt)
Du weißt ja das beim Foil ab dem Moment wo du fliegst die Schirmgröße nicht mehr die relevanteste Größe ist. D.h. es geht dir um Angleitleistung und da läßt sich grad bei deinem Gewicht mehr über das Board regeln.

Der 13er S2 kann keinen 18er S2 ersetzen wenn du bis runter 4-5kn fahren willst kann daher ein 18er Sinn machen nur musst du halt bedenken bei 2-3kn fliegt kein Schirm mehr im Stand.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 09:55   #358
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

Also bei 2-3 Knoten foilen halte ich für utopisch. Aber bei Oase ist das mit den Knoten so ein Thema. Deswegen ab hier ohne Knoten.

Bei mir ist es so. Wenn der Speed 4 18 halbwegs fest am Himmel steht, komm ich aufs Foil und muss den Adjuster voll ziehen.
Darunter, also wenn die Bar auf halben depower Weg hängen bleibt, komme ich zwar aufs Brett beim downstroke (mit Downloop) aber die Zeit, die der Kite braucht, um um die Ecke zu fliegen lässt mich wieder absaufen, bevor beim Upstroke der Kite wieder anfängt etwas Zug zu entwickeln. Also denke ich, das beim Speed 4 mir eigentlich ein 15er reicht. Wenn der Sonic mehr Leistung pro m2 hat, dann reicht vielleicht wirklich der 13er.

Werde wohl den Crono UL testen. Flysurfer gibts hier zwar nicht, aber Ozone ist hier gut present.

Obwohl mir Flysurfer besser gefällt, bei Foils. Habe mit dem Titan 18,5 angefangen. Sowas vergisst man nicht.
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 10:03   #359
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Es ging nicht ums Foilen bei 2-3kn sondern darum das du 5-6kn anpeilst und es dort rasch runter auf 2-3kn geht und dann ist es vorbei egal welcher Schirm. Wenn es eng wird ist natürlich ein 18er besser als ein 13er. Im Amateurbereich ist denke ich ein S2 mit Lotus Obersegel einem Chrono in der Region vorzuziehen.

Ich konnte leider zwecks fehlenden Windbedingungen noch nicht final feststellen wie sich 15er SP4 zu 13er S2 verhält. Nach den bisherigen Erfahrungen sollte ich aber den 15er Sp4 nicht mehr zum Foilen auspacken bei 75kg. Im Endeffekt entscheidet bei den Windbedingungen die Schirm / Board Kombination und dein persönlicher Skill.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 18:38   #360
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Mit längeren Leinen bekommt man einen längeren Zug in der Powerzone, was gerade bei nicht optimaler Anpunmptechnik hilft.
Viel mehr als 25m macht dann aber oft keinen Spaß und die Dehnung der Leinen wird langsam zum negativen Effekt, das das Steuern auch indirekter wird.

Zu den m2. Natürlich sind mehr m2 stärker im Zug und bringen einen früher los bei 5-6knt, so lange der Kite leicht genug ist das man ihn noch oben halten kann.

Wenns dann halt 8 knt hat, macht eventuell was kleineres als 18m2 mehr Spaß da es agieler ist. Das ist aber Geschmacksfrage. Für Hangtime hilft wieder auch nur m2. Auch wenns nicht so Krass wie beim Twintipp ist.

Bei 5-6 Knt und dem Gewicht würde ich mit 18m2 fahren. Wenn es aber öfters auch ein paar Knoten mehr hat, ist ein kleinerer Schirm ganz sicher was man auch haben will/muss.

Liebe Grüße aus Ägypten.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.