oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 10:10   #1
derbe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 49
Standard Probleme beim Boardoff - Tipps?

Hallo Gemeinde,

ich bastel nun schon seit gut einem Jahr an dem einfachen Boardoff rum, aber irgendwie will der nicht klappen. Ich bekomme gerade so, mit ach und krach, das Board von den Füßen, was aber echt schon ein Akt ist und wenn ich es dann hab, versucht ich immer vergebens es wieder an die Füße zu bekommen. An der Hangtime kann es eigentlich nicht liegen, denn zeit hätte ich genug, muss also etwas anderes sein.
Ich weiß das ist jetzt per ferndiagnose schwierig, aber
hat da vielleicht einer eine Idee was da falsch läuft?

Grüsse


Geändert von derbe (29.03.2014 um 10:59 Uhr)
derbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 18:28   #2
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Hallo derbe,

Ich versuche mich auch gerade an One Foots und Boardoffs soll heißen das ich da auch noch nicht wirklich ein Profi bin. Hier nur so ein paar Tipps woran es vielleicht legen könnte:

1. Hast du einen Grabhandle an deinem Board?
Denn dieser bietet natürlich einen guten Griff, weil ein Atb wiegt ja schon deutlich mehr als zB ein Kiteboard.

2. Sind deine Fußschlaufen vielleicht ein wenig zu fest eingestellt denn auch dies kann Zeit kosten, die man in der Luft nicht immer hat.

3. Sitzt der Bewegungsablauf vielleicht einfach noch nicht bzw. nicht schnell genug.
Dafür wäre eine gute Übung das man ein Seil irgendwo festmacht und sich dann ins Trapez einhakt und dann den Bewegungsablauf übt.

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim weiteren üben und viel Erfolg!

Vg. FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 10:44   #3
derbe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 49
Standard

ja ein grabhandlehab ich drauf, daran kann es also nicht liegen auch die fussschlaufen sind weit genug offen....

360er / 720er Footout mach ich mittlerweile im schlaf aber dieser boardoff....

ich hab schon mal überlegt ob ich es eventuell mal mit einem sitztrapez versuchen soll......?
derbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 10:03   #4
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mal behaupten das deine Bauchmuskeln das problem sind.

je nach dem wie schwer dein board ist, müssen deine Bauchmuskeln schon einiges leisten und wenn die zu schwach sind bekommst du das board nicht gescheit zur habe geführt.

ein weiters problem kann sein das dein Trapez dich zu sehr einengt und somit auch die Bewegung blockiert. das passiert auch wenn dir das Trapez zu weit nach oben rutscht so hast du dann auch zu wenig Bewegungsfreiheit im Oberkörper.

versuch mal, das Absprung und board ausziehen eine Bewegung ist.
aslo das du nach dem Absprung den Schwung direkt nutzt um das board an die hand zu führen, so muss der Bauchmuskel nicht ganz so viel arbeiten.

viel spass beim üben.

gruss Philip

www.boardway.org
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 10:30   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was mir enorm hilft, ist mich einfach voll nach hinten ins Trapez zu legen, also dass die Wirbelsäule parallel zum Boden liegt und nicht senkrecht unterm Kite. Dann lassen sich so gut wie alle Grabs und auch One-Footer Boardoffs viel leichter gestalten als wenn man senkrecht hängt.

Diese Bewegung kann man dann auch ohne komplizierten Aufbau einfach irgendwo nachspielen, wenn man sich mit dem Rücken wo rauf legt, Beine in Hüfte und Knie hockt, Board raus nimmt, Board wieder rein Beine wieder absetzen.

Ich zähle dabei auch noch die Sekunden. Also Hintern auf dem Bett, zähle eine Sekunde, lege den Rücken nach hinten, Beine vorne hoch, Brett in die Hand, Brett wieder an die Beine, Rücken und Beine wieder runter an Boden. Das braucht meist so 4-5 Sekunden, die ich leider meist nicht habe und wenn, bin ich viel zu gestoked, um anzufangen am Board rum zu fummeln, sondern dann konzentrier ich mich auf die Kitekontrolle um ne halbwegs sanfte Landung zu berwerktstelligen.

(Bei mir alles auf dem Wasser, aber ich denke unter dem Kite in der Luft tut sich das nicht viel)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:51   #6
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard ^ so und..

.. was auch enorm hilft am Anfang einen zusätzlichen Grab (Bsp. kleiner Moosgummi oder mini-Kunstoffgriff ala Einbauschrank) an die Zehenkante des Boards basteln (3M Klebeband oder ähnliches). An der Kante gegriffen kommt man wesentlich einfacher zurück in die Schlaufen!

Im Endeffekt sind aber gerade die Boardoffs eine sehr übungsintensive Sache, zumindest der erste gestandene! Die Kombos alla Tobi B kommen dann nach und nach "fast" von alleine..
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 12:02   #7
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt 2 Punkte, die es deutlich einfacher machen.

A) Wenn Du an den Graphandle greifst, ist es einfacher, wenn du dich leicht eindrehst, sodass der Depowertampen nicht vor einem Gesicht lang läuft, sondern an deiner Schuler.
-> Wenn Du bspw. nach Links fährst, drehste du dich beim Absprung leicht! (soll ja keine Rotation werden) nach rechts, dann fällt es einfacher das Board abzunehmen.

B) Wichtig ist, dass du das Board direkt beim Absprung abnimmst, wenn du direkt beim Absprung dran greifst hast du Schwung nach Oben und es ist deutlich einfacher als wenn du in der Luft baumelst und erstmal die Beine ranziehen musst.
-> Vor dem höchsten Punkt der "Sprungkurve" musst Du es also abnehmen.

Als Übung kannst du eigentlich gut aus dem Stand mit Board an den Füßen abspringen und das Board abnehmen, die Kiteunterstützung braucht dabei nicht groß zu sein, macht's nur vom Gleichgewicht her einfacher -> so bekommst du einen schnellen Bewegungsablauf in den Kopf.


Die Bauchmuskeln werden sich am Anfang bemerkbar machen

Greez Tom
tomhaltiner.de
franzm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Probleme mit der 2010er Bar an 14er und 9er 09 Vegas - Tipps? axelgideon Kitesurfen 2 07.02.2010 17:08
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.