oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 19:13   #321
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Ok Alex,
danke erst mal für deine ausführlichen Beiträge:

ich sehe, dass du echt viel Erfahrung hast und glaube, dass man mit deinen Tricks wirklich noch etwas im Lowend rausholen könnte. Den Adjuster hatte ich meistens voll gepowert oder komplett gedepowert, weil ich das mal gehört hatte, dass bei zu wenig Wind gedepowert werden muss. Aber eine 2/3 Variante hatte ich nie benutzt. Danke für Deine Tipps. Leider ist es jetzt zu spät.

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:27   #322
Nyari
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 19
Standard

@ Alex: Vielen Dank, mit Abstand die beste Antwort.

Lg

Florian
Nyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:43   #323
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Haha, das muss sich lesen wie von dem letzten Freak,
Ja das kenn ich. Ich bin auch immer einer der letzten dievom Wasser gehen. Manchmal muß man sich echt quälen um den Speed zum "laufen" zu bringen. wenn man es dann doch geschafft hat und der einzige ist der noch rumfährt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:40   #324
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Na, 21er Speed rockt.
yep, das macht er. ansonsten fahre ich aber nur tubes. aber am 21er führt halt bisher kein weg vorbei wenn man der erste auf dem wasser sein.
hab mir zum spass einen 18er xbow 2013 gekauft, zwischen dem und dem 21er liegen immer noch welten, was im leichtwind gut und gerne 2 knoten sind. mal abgesehen von den doch irdentlichen haltekräften des xbow vs. speed3 21er. dafür dreht der 18er etwas zügiger.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:44   #325
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

möchte noch ergänzen, dass wir uns die mühe gemacht haben und zig mal den wind am strand, nicht wasser, gemessen haben, bei ca. 120kg und monsterdoor ging der speed3 21er bei durchschnittlich 8kts wind immer noch absolut sehr gut zum fett höhe ziehen und ordentlich springen. adjuster war nicht gezogen, auch sind keine leihnenverlãngerungen angeknüpft.
wenn es sich ergibt schaue ich mal ob mit 1/3 gezogenem adjuster und leinenverlängerungen noch konten rauszuholen ist.

o.


Geändert von 901red (05.06.2014 um 08:01 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:54   #326
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
... bei ca. 120kg und monsterdoor ging der speed3 21er bei durchschnittlich 8kts wind immer noch absolut sehr gut zum fett höhe ziehen und ordentlich springen.

o.
Ist doch ganz klar, wenn der Kite am Windfensterrand rechts und links noch genug Kraft hat und man kann Höhe laufen, dann hat er auch Kraft nach Oben (ist ja auch Windfensterrand).
Daß ein 21er keine Freestyle Maschine ist, ist auch klar. Er ist eben träge. Da ist der wesentlich agilere 19er schöner um mal bei der Range des SPEED3 zu bleiben.

Der erste aufm Wasser ist nunmal, der mit dem SPEED3/4 21.0 bei gleichem Gewicht und gleichem Brett. Aber wie schonmal jmd hier geschrieben hat... nach sehr wenig Wind kommt kein Wind.

Ich jedenfalls mag die FS Kites. Soll doch jeder fliegen was er mag.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:55   #327
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fyi

http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

Ich habe ein Synonym für Seemannsgarn. Flysurfergeschichten.

Der kurze Messwert am Strand interessiert eher wenig. Mal noch eine Übersicht über Messwerte von Sal, Kap Verden von einen schlechten, Tag an dem kaum einer draußen war. Jedenfalls nicht in Luv. Ich mit 14er Dos, Waveboard und 110 kg war in Luv mit zwei weiteren Kitern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	201403202200_sal_wind.png
Hits:	173
Größe:	5,9 KB
ID:	41903  


Geändert von stift (04.06.2014 um 21:23 Uhr) Grund: Sorry. Die Grafik war vom falschen Jahr. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:14   #328
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi, (NRW Kiter)

Samstag Brouwersdam, 5 bis na ja 9 Knoten.

Ich 72 Kg Speed 4 21er, Carved Predator
M. Ca. 20 Kg mehr, Speed 3 21er, Flydoor 170
K. denke 78 Kg, X19 und Door

Ausserdem noch 2 Speed 3 21er.

Wir hatten jede Menge Spass bei mehr als 200 Zeugen.

...
Kann ich bestätigen. Bei 9 kn hatte ich Alarm im Schirm (ohne Depower)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 20:04   #329
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Wie gesagt bei 30 KG mehr Gewicht wird es wirklich schwer bei 7-9 Knoten.
Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 20:45   #330
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Wie gesagt bei 30 KG mehr Gewicht wird es wirklich schwer bei 7-9 Knoten.
Laß`gut sein.
Das wollen (oder können) die nicht verstehen.

Wir müssen Tatsachen (Zug- / Gewichts- / Knoten- und Auftriebsverhältnis oder Materie von Auftrieb und Strömungslehre) nicht immer wieder wiederholen.

Und wir "Fettensä...." haben eben Pech und brauchen nen paar Knoten mehr ... oder nen entsprechen größeres Board um die versprochene Performance zu erreichen.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 22:24   #331
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Laß`gut sein.
Das wollen (oder können) die nicht verstehen.

Wir müssen Tatsachen (Zug- / Gewichts- / Knoten- und Auftriebsverhältnis oder Materie von Auftrieb und Strömungslehre) nicht immer wieder wiederholen.

Und wir "Fettensä...." haben eben Pech und brauchen nen paar Knoten mehr ... oder nen entsprechen größeres Board um die versprochene Performance zu erreichen.
Ich weiß nicht ob Du so beratungsreistent bist? Wo ist das Problem mtit dem großen Board. Mit jedem Kite musst als schwerer Kiter im unteren Windbereich nen großes Board nehmen. Egal ob an der unteren Grenze eines 12er Tubekites, nem 17er wie zB der Turbine oder halt nem 21er Speed.

Ich musste feststellen mit meinem 2014er Slingsshot Rally in 14qm, dass ich mit meinem kleinen Board im unteren Windbereich nicht ausm Knick komme und auf mein Lotus oder sogar mein Nugget zurückgreifen muss ( bei auch ca 100kg) und dadurch mehr "Performance" gewinne. Geht es nach Euch (Dir) müsste ich nun Folgendes sagen:

Schweinerei! Ich dachte der Rally ist der Lowendstärkste Schirm am Markt und ich komme trotz dieses Kites im unteren Windbereich des Schirms nicht mit meinem kleinen Substance ins Fahren. Ich muss auf ein größeres Board wechseln, um die Performance zu erlangen, die versprochen wurde. Wieso hat man mir das nicht vorher gesagt ?????
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 08:26   #332
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob Du so beratungsreistent bist? Wo ist das Problem mtit dem großen Board.
...ich denke mal, Du meintest "beratungsresistent"...

Um es dann mit IN DEINER AUSDRUCKSFORM zu formulieren:
- ist es zu schwer für Dich Post (meinen, und den von Buschmann) INHALTLICH zu verstehen !?

- wir beide bemängeln die FALSCHEN oder fehlenden ANGABEN der Hersteller zu ihren Performance-Versprechen !
a) steht bei KEINEM Hersteller angegeben, das man bei einem bestimmten Kitergewicht + einem bestimmten Windbereich = welche Boardgröße benötigt um die versprochene Performance zu erreichen !
b) gibt es hier nachlesbar mehrere Kiter die behaupten, sie würden die jeweilige Kite-Performance erreichen - GEBEN ABER NICHT IHRE ECKDATEN (Gewicht, Boardgröße, gemessene Wind-Knt) DAZU AN !

Zitat meines letzten Post JETZT NUR NOCHMAL FÜR DICH !
"wir haben eben Pech und brauchen nen paar Knoten mehr ... oder nen entsprechen größeres Board um die versprochene Performance zu erreichen.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 09:01   #333
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

@alex84: super Liste, danke!

Ich (neu auf dem Wasser) musste das Leitwind(wasser)fahren auch erst lernen. Hatte dazu die verg. Woche Gelegenheit und finde Folgendes:

- Adjuster zu 2/3 ziehen ist auch bei meinem nicht ganz neuen und auf stabilität getrimmten (B +1, C +2 cm zum kiter) speed3 sehr hilfreich.
Es scheint besser zu sein den Adjuster zu ziehen und dann ggf. bar stärker anzupowern als andersherum.

Anfahrmanöver:
Angenommen ich will nach rechts weg fahren:
- fliege von links nach rechts,
- drehe dort ganz gleichmäßig indem ich voll depowere und direkt in die linke Leine greife (nur über bar geht m.E. bei leichtwind weniger gut bis gar nicht)
- fliege kite dann im oberen 1/3 nach links aussen,
- dort downloop mit gegriffener Leine, anfahren (recht stark downwind), dabei Übergang auf bar,
- ca.2/3 anpowern wenn der Schirm voll in der powerzone ist.

zu diesem Zeitpunkt muss man m.e. schon fahren, sonst wirds nix.

und dann wichtig:
vorsichtig mit dem board anluven, damit man das richtige Maß Leinenspannung hat (zu weit downwind lässt die Bewegung absterben) UND den Kite nicht zu weit ans Windfenster lassen!

Letzteres war immer mein Fehler. Der Zug nimmt ab und ich gehe unter.
Seit ich den Schirm max. zu 2/3 rüber lasse, diese Stellung ganz vorsichtig per Bar kontrolliere klappts mit dem fahren ( statt nur anfahren und absaufen).

Grüße
Alex der andere


Geändert von alex::kite (08.06.2014 um 09:13 Uhr) Grund: verdammte autokorrektur
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 09:20   #334
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

P.S.:
Für die nicht Experten (die FS Freunde hier wiessen das sowieso)
Den Unterschied Bar zu Leinengriff und das richtige Maß Leinenspannung kann man ganz gut mal im Stehen erfahren/ üben.

Das o.g. Manöver (Schirm von links nach rechts fliegen, dort zurückdrehen einfach mal mit Leinengriff ausprobieren. Wenn man das richtig ausführt merkt man, daß der Schirm beim Drehen an der einen Leine sogar richtig Zug entwickelt. Das ganze ist eine aktive Bewegung (also der Zug an der Leine, so als würde man z.B. ein Gewicht an einer Leine zurch Zug an dieser auf der Kreisbahn beschleunigen).
Probiert man das nur mit Barbewegung bremst der Schirm (zumindest bei mir) beim Drehen ab und kommt (bei Leichtwind) gar nicht ganz herum sondern stallt.

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:00   #335
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen

- wir beide bemängeln die FALSCHEN oder fehlenden ANGABEN der Hersteller zu ihren Performance-Versprechen !
a) steht bei KEINEM Hersteller angegeben, das man bei einem bestimmten Kitergewicht + einem bestimmten Windbereich = welche Boardgröße benötigt um die versprochene Performance zu erreichen !
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Ich zitiere mal die Angaben von der Flysurfer HP/ Technische Daten zum Speed4 Windbereich:

Zitat:
Windeinsatzbereich in Knoten

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!
So viel dazu. Das eine 100 kg Fahrer ein anderes Board als ein 75 kg Mann braucht, darauf sollte man eigentlich auch mit etwas nachdenken selber darauf kommen. Wenn man den will...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:30   #336
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich zitiere mal die Angaben von der Flysurfer HP/ Technische Daten zum Speed4 Windbereich
Du bist ja sowas von "gut" !

a) reden wir hier vom Speed 3
b) wurden diese obigen Angaben JETZT für den Speed 4 ergänzt, WEIL ES OFFENSICHTLICH ZU VIELE BESCHWERDEN (ups, sagen wir doch nur "negative Threads") im INET dazu gab !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 11:36   #337
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

na gut nur für dich, die Angaben zum Speed3, steht auch noch auf dem Flysurfer HP:

Zitat:
Windbereich (Angabe in Knoten)

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!
Fallt dir was auf?


Zitat:
WEIL ES OFFENSICHTLICH ZU VIELE BESCHWERDEN
ist mir irgendwie entgangen, wo denn? Du meinst doch nicht etwas diesen Thread hier?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 11:44   #338
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Du bist ja sowas von "gut" !

a) reden wir hier vom Speed 3
b) wurden diese obigen Angaben JETZT für den Speed 4 ergänzt, WEIL ES OFFENSICHTLICH ZU VIELE BESCHWERDEN (ups, sagen wir doch nur "negative Threads") im INET dazu gab !
Falsch, diese Aussagen standen schon auf der HP zum Speed3 seit Jahren. Aber bau Dir deine Welt mal schön weiter auf. Du bist echt zu doof. Wieso bannt man Dich Troll nicht einfach mal?

Ahja, danke für das Hervorheben von Tippfehlern anderrer Leute. Das sind immer ach so tolle Argumente wenn man sonst Nichts mehr hat. Du scheinst es aber immer noch nicht verstanden zu haben. Egal welcher Schirm,Marke,Größe etc. : Man braucht immer nen größeres Board im unteren Windbereich. Warum zum Teufel legt man das also nun einer Marke negativ aus? Nen mir einen Grund.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 16:01   #339
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Du bist ja sowas von "gut" !

a) reden wir hier vom Speed 3
Das gilt und galt schon immer für alle Kites.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 13:09   #340
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich als Ex-21er und Ex-17er Cloud-Owner habe nun 2 Kites in meiner "history", die "speziell" sind.

Eins vorab: wertstabil ist übrigens relativ, insbes. seitdem es immer mehr Tubes gibt, die im LW-Bereich dem König nahekommen, denn 30% von 2.500 sind ca. 800 Ocken Verlust, 50% von 1.500€ sind 750€ Verlust - ist beides gleich "Aua" nur die Anfangsinvestition ist noch mal höher beim Speed
Also so pauschal kann man da nicht rangehen.
Du kannst ja nicht nur den reinen Verlust betrachten, ohne dabei den Restwert mit einzubeziehen. hast ja schliesslich beim FS nach Deiner Rechnung noch 1700 raus.
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 16:41   #341
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Lotus läuft

Am Samstag konnte ich (110 KG ) bei durchschnittlich 8 Knoten problemlos fahren und Höhe ziehen (21er Lotus+Razor)... und Spaß hat es gemacht!!!
Grüße
Sventino



Baltic Kite Center - Alle Lotus Kites zum Testen und auf Lager!!!
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 19:11   #342
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Daumen hoch Yepp

mach ich schon seit einiger Zeit, wenn der Wind nicht mehr hergibt. Allerdings mit 21er Lotus und Flydoor XL
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 17:05   #343
m@e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Sorry aber du hast echt wirklich keine Ahnung von matten und bezweifle sogar das du mit tubes besser kla kommst !


Evtl. Sogar nochmal kitekurs machen ?!?
meinst du echt, dass sich jemand anderes als dein ego fuer diesen beitrag interessiert?
kannste dir echt klemmen.
m@e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 17:30   #344
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

na deinen Beitrag kannst du dir aber auch "klemmen"!
Oder warum holst du jetzt ein 4 Monate altes Zitat aus dem Keller?
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 21:25   #345
KITESURFTORTUGA
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 14
Standard Erfahrungsbericht Flysurfer

Hallo Buschmann,

Ich habe seit 5 Jahren Flysurfer von 8mt bis 19mt alles Deluxe 5 Kites, und habe auch noch Tube Kites. Von den Tubekites will ich nichts mehr wissen, fuer mich sind die Flysurfer perfekt. Ich bin mit Deinen negativen Bemerkungen nicht einverstanden. Das beste was Du gemacht hast ist die Flysurfer zu verkaufen, da Du diese Kites nicht verstehst. Flysurfer ist kein Kite fuer Anfaenger.
Wenn ich aufbaue und ins Wasser gehe, sind die andern mit Tubekites immer noch am aufpumpen. Und mit dem zusammenpacken, brauche ich nicht laenger als die mit den Tubekites.
Ich bin 75 kg Schwer und mit meinem Flydoor 170x50 beginne ich mit 5 Knoten zu Kiten ohne probleme, mit dem 19er Speed 3 Deluxe. Es gibt keine andere Kites die so frueh losgehen. Dann kommt noch dazu dass diese Speed 3 nicht kaputtgehen. Mein 12er und 15er sind schon 4 Jahre alt mit sehr vielen Stunden, und sind immer noch in einem sehr guten Zustand. Nicht so wie die Tubekites wo die Ventile sich loesen nach einem Jahr, zumindest in heissen Laendern.
Mit dem Springen kann ich Dir sagen,dass man Megaspruenge machen kann mit allen Flysurfer Deluxe. Relaunch im Wasser ist auch kein Problem wenn man Wind hat, mindestens 4-5 Knoten.

Gruss
Kitesurftortuga
KITESURFTORTUGA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 06:04   #346
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

hallo kitesurftortuga,

sei nicht entäuscht, wenn buschmann fast fünf monate nach seinem letzten eintrag nicht tagesaktuell antworten wird, um mit dir über die sinnhaftigkeit unterschiedlicher kitetypen zu diskutieren....

er hat inzwischen bestimmt was zum anblasen

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 18:07   #347
Josche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 34
Standard

Lieber KITESURFTORTUGA,
ich bin begeisterter Speed3 21 Binnenland Kiter und halte deine Windstärkenangaben gelinde gesagt für SCHWACHSINNIG und mit ein Grund dafür, dass Leute wie Buschmann enttäuscht wurden und werden.
Bei 5kn kann meinen einen Speed mit Mühe in der Luft halten und eventuell mit einem Foil auch noch fahren, aber ihn sicher nicht mehr aus dem Wasser starten.
Gruß Josche
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:47   #348
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sind sicher oase-forenknoten gemeint
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:03   #349
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich bin gestern draußen gewesen in Wremen.

War der einzige Kiter vor Ort.

Am Boden habe ich mitm Windmaster bei Ankunft gegen 16:00
irgendwas zwischen 5-7knt. gemessen und mir nur gedacht

"oh je, das kann ja was werden"

Aufgebaut und gestartet hab ich gemerkt, dass "oben" ein wenig mehr ist, ggf. so um die 10knt.

Hier der Windbericht zu gestern:

http://www.windfinder.com/report/win...ven/2014-10-27

16:00 Uhr - 10knt.
17:00Uhr - 6knt.

War ja klar, dass der Wind genau DANN abkackt, wenn ich am Start bin... vorher und hinterher wäre ganz gut gewesen, leider ging die Sonne dann aber schon unter...

ich war von 16:15 - 16:50 Uhr aufm Wasser.
Höhe halten kein Problem,
Höhe laufen - anfangs gut, später mit Anstregungen möglich und mit viel Gefühl.
Einige Rotationen und ein paar Sprünge druchaus drin!


Sobald das Video bearbeitet ist, lade ich es hoch.


Mein alter, mittlerweile sicher durchlässiger(er) 19er hält sich ab 4-5knt. wacker im Zenith. Ab 8/9 konstanten Knt. kann ich springen und gut fahren,
ab ca. 11/12 muss ich anfangen zu de-powern.

Schirm: Speed 3 in 19m² knapp 4 Jahre alt
Board: 155x 42.5 Flydoor M
Rider: 176cm bei 69KG nackt - mit Ausrüstung ca. 74-75Kg.

Wer es nicht glaubt, habe die ganze Session mit Soloshot und Hero 4 black in 4k gefilmt (leider kackt mein Laptop beim Bearbeiten des 4k Videomaterials komplett ab.) -> War ein Testlauf um zu sehen, wie man im Video dann reinzoomen kann ob mit oder ohne Qualitätsverlust etc.


Denn ne GoPro aufm Soloshot und kiten - das wird schnell zu ner Augenübung - weil man den Kite und Kitern mit der Lupe suchen muss

Nichtsdestotrotz hier mal ein Video vom absoluten Low-End bei mir - da ging dann trotz 19er und großem Brett nix mehr...

hier hatte es um die 3-4 Knt. :
https://www.youtube.com/watch?v=UdLFhok0Mus

Ps: hatte ich aber schonmal gepostet, oder?
Pps: Video von Windmessung in 5/6 Metern Höhe inkl. Test mitm 19er kommt auch noch^^ komme momentan nur nicht hinterher
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 15:51   #350
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

das ist schon sehr wenig Wind, beeindruckend das Video!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 20:42   #351
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

69kg sind aber ebenfalls seeeeehr wenig Gewicht....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 20:54   #352
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
69kg sind aber ebenfalls seeeeehr wenig Gewicht....
Nur weil die Menschen immer dicker werden?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:00   #353
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Nur weil die Menschen immer dicker werden?
gebe flyheli recht, fuer einen mann mit der groesse schon sehr wenig, da bleibt, ohne das negativ wertend zu meinen, fuer muskeln kein platz mehr.

o. - mehr so die 100kgg pluuus liga und trotzdem mit dem 21er ab 8 kts auf dem wasser
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:05   #354
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Ich wollte ja auch niemandem zu Nahe treten, aber sein Gewicht finde ich nicht ungewöhnlich.
Der durchschnittliche deutsche Mann ist ca 1,78m groß. Da liege ich zB ziemlich genau drin und wiege 70-72 kg. Ich würde nicht behaupten, dass ich dünn oder gar mager bin. Im Gegenteil

Das durchschnittliche Gewicht liegt übrigens bei ca 82kg. Also gehen immer mehr Leute pumpen, oder werden dicker.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:22   #355
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
69kg sind aber ebenfalls seeeeehr wenig Gewicht....
Geh was, ich hab 20 Jahre lang ebenfalls 69kg bei 187cm gewogen und war immer ein guter Sportler. Heute sind´s 80kg und das ist mir fast schon zuviel. Merkt man beim Kiten schon deutlich.

Andreas

Weil ich´s zufällig grad sehe: Beitrag Nr. 999. Das lasse ich jetzt mal ein paar Tage so stehen, sieht gut aus
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 23:13   #356
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

da muss ich gerade mal innerlich lachen -
nicht nagativ gemeint - einfach nur, weil es genau den Zahn der Zeit und ein Riesenproblem unserer Gesellschaft auf den Kopf trifft!

Ich muss mit Erschrecken feststellen, dass viele schockiert!! reagieren, wenn ich sage - ich wiege 68.9Kg.

Mal ne einfache Rechnung:

68,9Kg / (1,76m)² = 22,24 -> BMI

"Normalgewicht" ist dabei spezifiziert als BMI von 18,5 bis 24,99

Dadrunter ist Untergewicht (unterteilt in leichtes, mäßiges und starkes Untergewicht) und alles über 24,99 ist Übergewicht, wobei hier zwischen Prä-adipositas und den 3 Adipositas Stufen unterschieden wird.

Da liege ich also in der oberen Mitte! des NG ca.

Und genau da würde ich mich auch gefühlt einordnen.

Ich habe ein bisschen "Bauch" bekommen - was früher Sixpack war, ist nun eher Waschbärbauch und auch Beine und Po haben zugelegt (Hosen passen nicht mehr etc.) 32/32 wird knapp beim Sitzen etc.

Es ist krass, wie "normal" scheinbar 70-75Kg fürn Mädel und 90/100Kilo für nen Mann geworden sind!

Da lacht man und sagt "hab halt schwere Knochen"

Dass aber bei meiner Körpergröße - bin ja weißgott kein Riese - 80Kg bereits Übergewicht darstellen würden, merkt kaum noch wer, denn es ist leider normal geworden, dass viele "Speck" haben und dass alles schlackert und schlabbert. Die gesundtheitlichen Konsequenzen bekommt man sowieso erst später zu spüren...

Würde ich derzeit besser im Training stehen, würde ich mein Idealgewicht so ca. bei 74/75Kg festlegen - dann müssten aber deutlich mehr Muskeln vorhanden sein, da es andernfalls unschön dicklich wird...

Keinesfalls will ich hier ne Gewichtsdiskussion lostreten.
Und wer 190+cm groß ist, ist mit 90-100Kilo ja auch nicht so schlecht dabei.

Aber, wenn man die bekannten Faustregeln - BMI oder aber "Körpergröße minus 100 minus 10%" anwendet - wird man feststellen, dass ein Großteil der Bevölkerung leider viel zu dick ist^^

Ob man sich wohl dabei/damit fühlt, dazu will ich gar nichts sagen.


Ich bin Baujahr 84 - mein Stoffwechsel war mit 16 auch anders als jetzt mit 30 - Stichwort Tiefkühlpizzen um 23:00Uhr... etc.

Aber es ist einfach erschreckend, wie sehr sich das Bild von "Männern" in den Medien und in der Öffentlichkeit von den späten 80ern und frühen 90ern bis jetzt gewandelt hat!

Ich erinner mich noch an "Auf Achse" oder "Knight Rider", "Mac Gyver" etc.
Dort waren doch die "Männer" noch deutlich schlanker, oder habe ich das nur so in Erinnerung und neige mal wieder zum Glorifizieren vergangener Zeiten/Tage?!

Wenn ich da an einen "Murdock" oder "Face" vom A-team denke,
die waren ja auch nicht gerade dick...

Wie dem auch sei.
gesund/ungesund etc.

ich hoffe, ich habe den Begriff "Normalgewicht" ein wenig gerade gerückt.
Und aufgezeigt, dass 69kilo nackisch im Grunde nicht
"seeeehr wenig" - Zitat von flyheli - sind, sondernsogar etwas oberhalb der Mitte vom Normalgewicht bei meiner Größe liegen.

Wenn ich bei mir an der Schule sehe, dass Kinder in der 5ten Klasse durchaus mal Schuhgröße 45 haben und 110kilo wiegen werde ich echt traurig!

Und das schlimme - das wird immer mehr!

Wisst ihr, wieviele Kids im Sportunterricht schon zu mir ankamen
und sagten "Herr K. ich habe so ein Stechen in der Brust, mein herz schlägt so doll und sticht...mir ist schwindelig - ich muss mich hinsetzen"...



Das war übrigens eine Reaktion auf
"Wir laufen uns 2 Songs lang warm" - ich hatte meine kleine PA mitgebracht in den Sportunterricht und selbstverständlich laufe ich mit den Kindern mit (so hab ich wenigstens auch bissel Bewegung^^) und geh mit gutem Vorbild voran. Dabie laufe ich allerdings entgegen der Laufrichtung der anderen - so sehe ich jeden 2x pro Runde und kann das Tempo gut kontrollieren und/oder Zusatzübungen aus dem Lauf-ABC z.B. gut überprüfen..

aber das führt wahrlich zu weit.

Fakt ist, wenn Kinder nach 2 Songs zu je 3:30 also knappen 7 Minuten mit Herzstichen und Tränen in den Augen zu mir ankommen (einige auch anch 2 Runden leichtem Traben), dann wünsche ich mir, dass wir nicht 1x sondern mindestens 3x die Woche Sport haben...

Nunja, so ist das wohl,
diese Veränderung gefällt mir leider gar nicht so sehr.

Nun genug zum Gewicht - und natürlich habe ich mit meinem absolut gesehenen, leichten Gewicht, einfacher früher loszukommen.

Wobei ich mit Anzug, Trapez etc. auch ziemlich genau 75Kg habe - soviel wie der "Standardkiter von der Windangabetabelle bei den Rangeangaben des Herstellers"

Alex - out
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:46   #357
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Bmi

BMI ist out, es lebe das Bauchfett
http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_295528.html
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:53   #358
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Liebe Leute,

meine Bemerkung zum Gewicht hatte nicht das Geringste mit dem Fahrer und
seinen sonstigen "Rahmenbedingungen" zu tun, ich wollte lediglich die Knoten-
angaben zum Gewicht relativieren.....
Bei 10kg mehr, sieht die Welt diesbezüglich schon anders aus und bei 25kg mehr,
wie leider auch bei mir, sieht es dann schon gaaanz anders aus, dann werden
aus den hier genannten 5kn schnell mal 8kn.
Nur so, für die, die hier immer nach Leichtwindmaterial fragen....

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 08:55   #359
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

ich beobachte schon seit langer zeit das grade beim Kitesurfen eher die voluminöse Kollegen unterwegs sind! Das gibt es in andeen Sportarten nicht so aufölli oft! Das liegt auch daran das es eine "relativ" einfache und nicht wirklich ansterengende Sptart ist. Zumindest auf dem Breitensportsekor wo das Level auf hin und her fahren mit ein paar Hopsern und Rotationen liegt.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 12:44   #360
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
as liegt auch daran das es eine "relativ" einfache und nicht wirklich ansterengende Sptart ist.
Ja, das war mal anders. Zeiten in denen die Beine brannten vom Kite ausbremsen oder ein Kite-restart mit Schwimmen 10 Minuten dauerte usw. sind komplett vorbei.

Heute möchte man keine Querkräfte, keine Haltekräfte, one Pump. usw und vergisst dabei das gerade der Kraft- und Kondtionseinsatz das ist was Sport ausmacht. Am Ende haben viele Übergewicht obwohl sie vermeintlich Sport treiben ))

Das Ziel "es sich überall bequem und einfach zu machen" ist generell wohl einer der grössten Irrtümer unserer Zeit, da es unserem Körper schadet. Und die Industrie fördert das auch noch in dem sie uns verkauft das sei erstrebenswert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Speed 3 21qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2012 20:22
Flysurfer Speed 3 deluxe in 19qm fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.07.2011 09:58
Flysurfer Speed 3 in 12 Deluxe Goofy Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.06.2011 15:40
Flysurfer Speed 3 15/19m2 Deluxe ! Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.04.2011 16:04
Flysurfer Speed 3 DeLuxe in 19m² Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2010 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.