oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2019, 12:15   #1
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard Softkites trimmen

Hallo.

Hier ein Video zum Trimmen alter und neuer Flysurfer Ramair/Softkites das ich mit Laurie und Yurie gedreht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=wYXqPgO0Dc4

Eventuell hilft es ein Paar ihre alten Kites zu checken.

Hier noch wie mal beim SOUL das Barsetup sogar inkl. Waage trimmen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=KV17PWL7e2g

Der lange Mixertest inkl. Waage am SOUL ist hier auch nochmal im Detail gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=QiNpcixjDAk

Wenn ihr wollt, könnte ihr hier noch weitere Tipps zum trimmen von Kites reinstellen, das es möglichst vielen hilft ihre Kites in möglichst gutem Zustand zu haben/halten.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 16:31   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hier ein Video zum Trimmen alter und neuer Flysurfer Ramair/Softkites das ich mit Laurie und Yurie gedreht habe:
Hallo,

ist toll für Flysurfer-Kunden Leider aber für andere Softkites nicht so wirklich hilfreich. Oder nur in Teilen. Also ich störe mich nur ein wenig an der Überschrift, will nicht mosern

Habe längere Exkursionen durch das Netz hinter mir auf der Suche nach Infos zum Trimmen von Matten, wo man die Basiseinstellung des Mixers NICHT kennt, also keinen Referenz hat wie beim Mixertest von Flysurfer... So gesehen ist der Mixertest von Flysurfer ein Fluch für Besitzer von Kites, die keinen Mixertest vorsehen... Man findet massenhaft Infos zum "Mattentrimmen", die dann aber meist nicht viel tiefer gehen als "beim Flysurfer - Mixertest gleiche Länge einstellen".

Ich fände es toll, mal was zu lesen oder auch zu sehen im Video, wie man ohne Referenz die Matte trimmt. A zu B traue ich mir noch einigermassen zu. A zu kurz= Frontstall beim depowern. A zu lang = wenig Leistung. Z daran anpassen anhand dem sichtbaren Durchhängen der Z-Eben auch noch. Was mir nicht klar ist, wie passe ich dann C daran an? Fliegt die Matte nur an A und B? Dann C auf leichte Spannung trimmen im Depower-Zustand?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:02   #3
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ist toll für Flysurfer-Kunden Leider aber für andere Softkites nicht so wirklich hilfreich. Oder nur in Teilen. Also ich störe mich nur ein wenig an der Überschrift, will nicht mosern

Habe längere Exkursionen durch das Netz hinter mir auf der Suche nach Infos zum Trimmen von Matten, wo man die Basiseinstellung des Mixers NICHT kennt, also keinen Referenz hat wie beim Mixertest von Flysurfer... So gesehen ist der Mixertest von Flysurfer ein Fluch für Besitzer von Kites, die keinen Mixertest vorsehen... Man findet massenhaft Infos zum "Mattentrimmen", die dann aber meist nicht viel tiefer gehen als "beim Flysurfer - Mixertest gleiche Länge einstellen".

Ich fände es toll, mal was zu lesen oder auch zu sehen im Video, wie man ohne Referenz die Matte trimmt. A zu B traue ich mir noch einigermassen zu. A zu kurz= Frontstall beim depowern. A zu lang = wenig Leistung. Z daran anpassen anhand dem sichtbaren Durchhängen der Z-Eben auch noch. Was mir nicht klar ist, wie passe ich dann C daran an? Fliegt die Matte nur an A und B? Dann C auf leichte Spannung trimmen im Depower-Zustand?

Gruß,
- Oliver
Diesen kostenlosen und kundenorientierten Service gibt es halt nun mal nur bei Flysurfer, und dann auch noch von Mr. Flysufer himself. Hast Du Probleme mit dem Trimm eines Softkites von einem anderen Hersteller, kannst Du doch nicht wirklich erwarten, von Armin eine Antwort zu bekommen .

@Armin: lasse bitte den Titel vom Admin ändern, sonst kommen noch tausende solcher Anfargen
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:08   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

„@Armin: lasse bitte den Titel vom Admin ändern, sonst kommen noch tausende solcher Anfargen“

warum es können ja noch mehr Beiträge zu dem Thema eingestellt werden, ganz unabhängig von einer Marke!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:14   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich fände es toll, mal was zu lesen oder auch zu sehen im Video, wie man ohne Referenz die Matte trimmt. A zu B traue ich mir noch einigermassen zu. A zu kurz= Frontstall beim depowern. A zu lang = wenig Leistung. Z daran anpassen anhand dem sichtbaren Durchhängen der Z-Eben auch noch. Was mir nicht klar ist, wie passe ich dann C daran an? Fliegt die Matte nur an A und B? Dann C auf leichte Spannung trimmen im Depower-Zustand?
Moin Oliver,

ich tue mich schwer, streng genommene Pauschalaussagen bzgl Mixertrimms zu treffen.
Das Problem ist folgendes: Wird ein Kite nicht so designed, dass alle 4 Ebenen gleich seien sollten, so lassen sich derartige Trimmmöglichkeiten fast nicht realisieren.

Du hast es mit deinem Pansh ja schon selbst erlebt, 0-0-0-0 Reset ist nicht die richtige Lösung. Hier hilft eher das verständnis, was der Mixer macht und wie sich Änderungen bemerkbar machen.
So trivial es auch klingt, auf der A hängt die meiste Last. Auf B hängt schon weniger, dennoch sollte die Ebene einiges aufnehmen, da über B die vordere Schirm-/Profilnase abgestützt wird. Hier gilt das, was du bereits geschrieben hast.
C MUSS in die gleiche Richtung gehen wie auch B, denn das Profil sollte ja nicht deformiert werden. .



Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Hast Du Probleme mit dem Trimm eines Softkites von einem anderen Hersteller, kannst Du doch nicht wirklich erwarten, von Armin eine Antwort zu bekommen .
Naja, wenn es heißt "Softkites Trimmen", dann ja. Schließlich weiß auch Mr. Flysurfer, dass Softkites nicht nur aus seiner Schmiede kommen und der Mittelpunkt der Welt ist . Einfach oben ein "Flysurfer" im Titel einfügen lassen und alle sind glücklich
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:16   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wie gesagt,

guter Service von Flysurfer für Flysurfer Kunden!!! Alles Gut!

Ich würde aber lieber etwas über WIRKLICHES Mattentrimmen lernen. Leinen von einem Mixer auf die gleiche Länge bringen hat damit nicht so viel zu tun. Ist aber natürlich trotzdem ein gutes Feature was Flysurfer da hat

Also mich stört, das allgemein unter dem Stichwort "Matte trimmen" fast immer nur Mixertest zu finden ist. Da kann Armin natürlich nichts dafür und ich wollte ihn damit auch auf keinen Fall angreifen oder so. Ich wollte eben nur weg von diesem simplifizierten Mixertest zum "richtigen" Mattentrimmen, nach Flugeindruck.

Zitat:
Wenn ihr wollt, könnte ihr hier noch weitere Tipps zum trimmen von Kites reinstellen, das es möglichst vielen hilft ihre Kites in möglichst gutem Zustand zu haben/halten.
Und Armin hat diesen Thread ja selbst als allgemeinen Thread definiert. So habe ich das zumindest verstanden. Ein paar Ansätze zum "Herstellerunabhängigen Trimmen" habe ich ja schon genannt, aber ich bin da ganz am Anfang mit meinem Know How.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:56   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Erstmal ein dickes Danke an Armin - Toller Service!
Genau deswegen mag ich FS und genau deswegen werde ich nie einen Pansh kaufen...
Ansonsten sehe ich es genauso wie Orax1.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 18:06   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Genau deswegen mag ich FS und genau deswegen werde ich nie einen Pansh kaufen...
OK, bei mir sind es Pansh, gebe ich ja zu Aber das ist doch nicht Pansh spezifisch? Ich dachte, den Mixertest gibt es praktisch nur bei Flysurfer, oder liege ich da falsch?

Ich hätte auch lieber das Geld für Flysurfer übrig, habe ich aber nicht. Ich sage nicht, dass die das Geld nicht wert sind, ich habe es nicht und WILL auch nicht so viel ausgeben. Und ich habe trotzdem sehr viel Spaß mit meinem Kitezeugs.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 18:22   #9
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Vielen Dank für die Links!

Ich wäre dankbar für ein Video wie man die Pullies wechselt!

Jedesmal wenn ich die wechsel bin ich wieder neu am grübeln

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 18:42   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hier https://vimeo.com/36688105
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 19:07   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
OK, bei mir sind es Pansh, gebe ich ja zu Aber das ist doch nicht Pansh spezifisch? Ich dachte, den Mixertest gibt es praktisch nur bei Flysurfer, oder liege ich da falsch?

Ich hätte auch lieber das Geld für Flysurfer übrig, habe ich aber nicht. Ich sage nicht, dass die das Geld nicht wert sind, ich habe es nicht und WILL auch nicht so viel ausgeben. Und ich habe trotzdem sehr viel Spaß mit meinem Kitezeugs.

Gruß,
- Oliver
Wenn Du viel Spaß hast, hast Du alles richtig gemacht!. Die meisten vergessen bei all den Materialdiskussionen, dass es eigentlich um den Spaß geht.
Nichtsdestotrotz - gebraucht kann man sich auch "renommierte" Marken leisten. Fragt sich womit man besser fährt. Aber egal...
Als Süchtiger findet man allerdings irgendwie immer wieder einen Weg, "finanzielle Umschichtungen" vorzunehmen, welche die Frau nicht gleich merkt , und so kommt man hin und wieder auch mal zu 'nem taufrischen neuen Baby... Knisternd, wohlriechend, strahlend ohne Flecken...
Hmmmm - immer wieder ein guuuutes Gefühl!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 19:38   #12
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Erstmal ein dickes Danke an Armin - Toller Service!
Genau deswegen mag ich FS ....
Schließe mich hier gerne an! Daumen hoch Button!
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 19:45   #13
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Vielen Dank!

Voll easy!

Ich hab jedesmal super gegrübelt und es dann irgendwie hingekriegt.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 20:00   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn Du viel Spaß hast, hast Du alles richtig gemacht!.
Danke, ja so sehe ich das auch

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
und so kommt man hin und wieder auch mal zu 'nem taufrischen neuen Baby... Knisternd, wohlriechend, strahlend ohne Flecken...
Hmmmm - immer wieder ein guuuutes Gefühl!
Mein letzter "Problempansh" war gebraucht gekauft, aber praktisch neu. Vorbesitzer sagte, der fliegt nicht. Also saubillig. Habe ich mir gekauft als "Lernprojekt".

Was meinst Du, was das für ein gutes Gefühl war, als ich den dann das erstmal nach meinen "Trimmübungen" so richtig schön am Fliegen hatte? Einfach einen fliegenden Kite neu Kaufen kann ja jeder Inzwischen fliege ich den 12qm Aurora II in Windstärken, wo ich früher die 18qm Matrixx 2 verwendet habe. Der Pansh mit höherer AR generiert viel mehr Druck aus der Fahrt als die Matrixx. Matrixx war aber trotzdem der absolut richtige Kite für meinen Anfang mit Matten, Der "Hochleister" (Ich weiß, nicht wirklich) ist schon anspruchsvoller was Bonbons und Tacos angeht MAcht aber jetzt getrimmt keine Stalls mehr, Probleme sind mehr dass ich ihn oft aus dem Wind raus schiessen lasse, das sind aber Fahrfehler. Den fahre ich im Moment noch nur am Land, erst wenn ich da keine Bonbons mehr baue, gehe ich wieder auf's Wasser damit. Der erste Einsatz am Wasser war etwas ernüchternd, in 2 Stunden 3x heim geschwommen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 20:17   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hallo,

ist toll für Flysurfer-Kunden Leider aber für andere Softkites nicht so wirklich hilfreich.
Wie, gibt es noch andere Stofkites?

Nee im Ernst: Das ist mit einer der Gründe warum ich bei Flysurfer hängen geblieben bin. Da kommt auch noch was nach dem Kauf ohne das immer gleich das Portmonee geöffnet werden muss. Auch wenn du FS direkt kontaktierst klappt es schnell und unkompliziert. Ganz früher kannte ich das auch noch von Ozone, dann wurde der Vertrieb geändert und der Service war dahin. Keine Ahnung wie es da jetzt läuft...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 22:23   #16
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Um den thread etwas allgemeiner zu machen:
F-One Diablo Mixertest
https://vimeo.com/346943057

ist aber im Grunde der gleiche Test, den auch Armin macht, außer ich habe etwas übersehen

Tiefer in das Thema einzutauchen, würde mich aber auch interessieren. Wie zB diverse Racer/Profis ihre Matten trimmen, den Standardtrimm wiederherstellen ist ja nur der Anfang.
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 01:53   #17
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Gute Sache der Thread. Ist für nen Laien ja echt ein recht komplexes Thema so eine Waageleinenverstellung/Speedsystem/Trimmer/Mixer.
Gibts noch andere Bezeichnungen dafür? Das waren glaub ich mal die bei denen ich googelnd etwas gefunden habe, deshalb habe ich hier mal alle erwähnt.


Es gibt sicher genug ältere Matten, die z.B. von Snowkitern selten gefahren werden und denen man mit solchen Tips ein längeres Leben schenken kann die eben auch keine verstellbaren Mixer haben. Womöglich gibts da bei einigen auch keine Leinenpläne mehr... Soetwas zu erhalten und weiter Einsatzfähig zu halten macht ja alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen Sinn!

Würde mich übrigens auch über Tips zum Trimmen nach Flugbild freuen! Gibt sicher einiges an gesammeltem Fachwissen hier!

Hier noch 2 interessante Videos die man auf youtube findet:
1x Trimmen von nem Ozone Kite ohne verstellbaren Mixer, der das ausmessen, zerlegen des kompletten Mixers und Einknüpfen von Pigtails in den Mixer recht gut zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=C5twzrtvTP4&t=26s


Auch ein superinteressantes Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=93Te2HGlXwY

Aaber: Ich war gestern mit meiner HQ Matrixx die offensichtlich ziemlich vertrimmt ist im Park, und habe erst dort gecheckt dass ich den ABC Gesamtlängenvergleich nicht machen kann weil ich in dem Leinenplan von HQ keine Angaben über die Länge des Mixers habe. Oder übersehe ich da was, sind die Werte bis zu den B und C Pulleys irgendwo versteckt? Vielleicht kann sich ja mal wer den von mir angehängten Leinenplan ansehen und mir auf die Sprünge helfen?

Noch eine Verständnisfrage zum Video von diesem Gunnar Biniasch: Warum legt er die Leinen so schräg auf und nicht gerade nach vorne beim ausmessen? Wenn die Leinen am selben Ankerpunkt hängen, gespannt sind und ich A/B/C übereinander lege, wo soll da der Unterschied sein, dh wozu ist das gut?

Achja: Interessant welche Wege die Hersteller bei diesem Thema gehen, oder? Habe bei HQ wegen meiner Matrixx angefragt, die bieten kein Trimmen an weil das bei ihren Kites "nicht notwendig ist".

Und wie ich gerade im Drachenforum gelesen habe verbaut Lynn beim Nova jetzt neu einen Trimmer der auch nicht mehr trimmbar ist obwohl die das schon mal hatten!

https://www.drachenforum.net/index.p...en#post1416361


Noch ne Verständnisfrage was diese Trimmerei angeht: Gibts da ne gewisse durchschnittliche Systematik, was sich längt und was sich verkürzt bei nem stärker gebrauchten Kite? Und findet dieses Längen und Verkürzen auf allen Leinenebenen statt, oder vor allem im Mixer selbst statt? Evtl durch die Pulleys? Oder ist die Verstellung von den Mixern dazu da um sich das mühsame verstellen aller einzelnen Galerieebenen bis oben hin zu ersparen?

Achja: hab mir nach Armins Video zur Sicherheit auch noch meine Bar angesehen (War in Gedanken eigentlich nur beim Mixer) und siehe da: Ich hatte absurderweise ziemlich stark (ca 10cm kürzer als die Steuerleinen!) verkürzte Frontleinen! Ich kenne das eigentlich nur so dass die Steuerleinen schrumpfen!

Hab jetzt also mal als erstes die Bar getrimmt. Dh vielleicht wars das ja eh schon? 10cm zu kurze Frontleinen könnten schon zu den Symptomen der Matrix (Taco, Ohren schlagen, schlechtes befüllen) führen, oder?

Wobei: Ich hab dann gestern mangels der anderen Werte zumindestens mal meine A Ebene gemessen, die war wiederum ca 6cm zu lang! (Laut irgendeinem der Videos sollte die sich eigentlich verkürzen!). Seltsam...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf INWORK_BRIDLE_MATRIXX_3 (1).pdf (258,5 KB, 94x aufgerufen)


Geändert von maluco (12.11.2019 um 09:13 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 09:05   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Blog

Da ich ja auch oft diese od. ähnliche Probleme am Spot mit anderen Kitern diskutiert habe, wurde schlussendlich mal ein non-kommerzieller Blog ins Leben gerufen. Link dazu hier: https://mimimi-matten.webnode.com/

Ziel des Blogs ist in erster Linie die Informationsweitergabe, möglichst herstellerunabhängig.
Ich arbeite derweil mit @Smeagle an einem Beitrag, der sich mit dem Trimmen bzw trimmbar machen JEDES Mixers beschäftigt. (Derweil fehlt mir leider die Zeit das mit Konsequenz zu machen, aaaaber er ist schon teilweise geschrieben)

Daher hier auch nochmal der Aufruf: Schreibt mir bitte privat(!) Fragen und Anregungen, damit ich diese mit einbeziehen kann.


@maluco:
Ich kann dir noch was zu den Hintergründen verraten, warum die meisten Hersteller eher nicht trimmbare Mixer anbieten. Genau dieser Post ist das Paradebeispiel dafür. Als ich mit den verantwortlichen bei PLKB Kontakt hatte, und mich tierisch aufgeregt habe, dass sie den Mixer beim Nova umbauen, hatte ich ein sehr laaaaanges Gespräch mit dem Entwickler persönlich (auch hier muss man sagen, ist der Service wirklich höchst adäquat!). Die Begründung ist nach wie vor die gleiche: Rund 90% der Kunden sind (salopp gesagt) zu doof, das zu verstehen. Aber, als Kunde eines z.b. Novas ist es in erster Linie auch nicht die Aufgabe, den Kite ständig zu kontrollieren. Da heißt es rausgehen und Spaß haben, solche Dinge soll der Händler des Vertrauens lösen.


Wie einige wissen, bin ich, ähnlich wie Sixty, ein starker Verfechter des Trimmbaren Mixers. Mittlerweile sehe ich das Ganze differenzierter, da sich auch ein paar markttechnische Überlegungen eingebaut haben, sodass ich grundlegend das Ozone-Modell unterstütze.
Warum soll sich der Endkunde mit dem Trimmscheiß, der, wenn man einmal anfängt, nie mehr aufhört, sich damit beschäftigen. Ist es nicht viel schöner, wenn der Endkunde seinen Kite bekommt (rede jetzt von Kites wie Nova, Hyperlink, Soul, Matrixx, also Kites für die breite Masse) und sich eine gaaanz lange Zeit nicht um den Trimm scheren muss? Wenn es dann soweit ist, dass der Trimm nicht mehr passt, muss (so ist es bei Ozone und PLKB), eh eine Leine gewechselt werden (was, so wie ich es bisher mitbekommen habe, die meisten eh machen LASSEN).

Für die Kites, wo der Kiter eh unfassbar viel rumtrimmt bzw rumtrimmen muss, ist der justierbare Mixer natürlich Pflicht (z.B. R1, Aero, Sonic XXXX). Und für alle die, die Wert auf den trimmbaren Mixer legen, können sich diese ja beim Händler auch austauschen lassen. (ich würde es so anbieten).


Wie oben geschrieben, arbeite ich gerade an einem Beitrag, der JEDEM Kiter an JEDEM Kite das Mixer-/Speed System trimmbar macht. Und das sogar unterm Strich noch einfacher und unkomplizierter als beim Flysurfer Mixer.

Hier kann Smeagle ja schonmal etwas teasern bzw lest ihr einfach mal Quer im Pansh-Thread (letze Beiträge)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 09:59   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Aaber: Ich war gestern mit meiner HQ Matrixx die offensichtlich ziemlich vertrimmt ist im Park, und habe erst dort gecheckt dass ich den ABC Gesamtlängenvergleich nicht machen kann weil ich in dem Leinenplan von HQ keine Angaben über die Länge des Mixers habe.
Ja, das musste ich auch feststellen. Habe versucht Infos zu bekommen als ich meinen ersten Matrixx bekommen habe, ich dachte auch der wäre vertrimmt, aber dann war es nur ein eingeklemmtes Ventil und er hatte einfach zu wenig Druck.

Jan-Hendrik sagte sie geben die Mixer-Infos "regulär" nicht raus weil man den Mixer eh nicht einstellen kann... Dummerweise habe ich dann nicht weiter gefragt "damals" und nun ist Jan-Hendrik nicht mehr bei HQ und die Leute mit denen ich jetzt spreche sind zwar super nett und sehr hilfsbereit, aber können nur Infos liefern, die "offiziell" irgendwo in PDFs stehen. Ich denke, die haben ziemlich viel Know How verloren... Ich versuchs nochmal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 12:02   #20
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

muss sagen finde diesen Beitrag wirklich sehr interessant und gerade mullemas Blog hat mir als absoluter Mattenneuling schon einiges weitergebracht.

Ich finde es auch gut, das sich einige Kiter für das Material (hier Matte) interessieren und eben nicht einfach immer gleich zum Händler rennen oder die Matte letztendlich entsorgen.

Mein Chrono V1 war total vertrimmt, hab mich dann auch getraut und komplett alles herausgeschnitten und das neue Bridle Update eingeknotet (im Nachhinein war das wirklich kein Hexenwerk). Jetzt fliegt die Tüte wie ein neuer Schirm und ich hab noch eine gute Weile Spaß mit dem Teil.


Probleme hab ich aufgrund von meinem schlechten Englisch leider auch bei den im Netz zur Verfügung gestellten Videos, zudem wird dort auch immer davon ausgegangen das man sich schon einigermaßen auskennt.

Würde auch gerne bei meinen Matten zumindest den Mixxertest machen, aber irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin :-/

Ich wünsche mir eine Anleitung zum Mixxertest auf Deutsch und vielleicht mit Bildern
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 12:39   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir eine Anleitung zum Mixxertest auf Deutsch und vielleicht mit Bildern
Das ist sicher nur eine Sperre im Hirn Also Mixertest ist wirklich was sehr simples.

a) Fixiere Front- und Backline so, das A und Z auf gleicher Länge sind.
b) bringe C auf die gleiche Länge von A und Z (durch verschieben des Rings bzw. Knoten)
c) bringe B auf die gleiche Länge wie A,C und Z.


Wenn man C verstellt ändert sich gleichzeitig B etwas mit, deswegen erst C und dann B.

Mehr ist da nicht dahinter.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 12:41   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
b) bringe C auf die gleiche Länge von A und Z (durch verschieben des Rings bzw. Knoten)
c) bringe B auf die gleiche Länge wie A,C und Z.


Wenn man C verstellt ändert sich gleichzeitig B etwas mit, deswegen erst C und dann B.
Nur bei Flysurfer....

Ich würde sonst immer von oben nach unten, bzw alphabetisch durchgehen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 12:49   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nur bei Flysurfer....

Ich würde sonst immer von oben nach unten, bzw alphabetisch durchgehen
Wenn jemand nach Mixertest fragt, gehe ich automatisch von Flysurfer aus Aber hast recht, gibt ja noch andere.

Bei meinem/unserem modifizierten Mixer kann ich alle unabhängig einstellen, da gehe ich auch einfach von A bis Z durch nacheinander.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 16:39   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Blogbeitrag

Es ist vollbracht.

https://mimimi-matten.webnode.com/l/...mmbar-umbauen/

Mit freundlicher Unterstützung vom Oliver. Er hat den Ablauf als erster "Endnutzer" quasi selbst gemacht, vom vertrimmten Pansh zum recht gut fliegenden Kite.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:03   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Es ist vollbracht.

https://mimimi-matten.webnode.com/l/...mmbar-umbauen/

Mit freundlicher Unterstützung vom Oliver. Er hat den Ablauf als erster "Endnutzer" quasi selbst gemacht, vom vertrimmten Pansh zum recht gut fliegenden Kite.
Ist gut geworden, top!

Leider habe ich kein Video vom Flugverhalten vor dem Trimmen gemacht, wäre noch interessant gewesen zum Vergleich

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:32   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Super! Sehr gut geworden, die Anleitung!

Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Pansh oder andere Mattenhersteller sowas nicht gleich von Anfang an mit einbauen...
Aber da sieht man halt doch wieder, den immensen Technologie-Vorsprung der arrivierten Mattenhersteller.

Und freut mich für Dich, dass Du den den Aurora wieder zum Fliegen verholfen hast...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:57   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass Pansh oder andere Mattenhersteller sowas nicht gleich von Anfang an mit einbauen...
Aber da sieht man halt doch wieder, den immensen Technologie-Vorsprung der arrivierten Mattenhersteller.
Das Lob nehme ich gerne an, wenngleich ich die Seite evtl noch geringfügig ändern werde zum Nutzen des Lesers.

Ich hab's ja oben schon geschrieben, warum ich mittlerweile vom unbedingten trimmbaren Mixer weg bin. Hier stimmen unterschiedliche Hersteller (HQ, OZONE, PLKB) überein.
Ein Volkskite bringt mit einem trimmbaren Mixer meist mehr Probleme hervor als ohne. Das ganze deckt sich tatsächlich auch mit meinen Erfahrungswerten bzw z.B. ChronoV3 und Soul.
Beim Chrono ließ sich die Waage nicht trimmen, war aber auch erstmal nicht nötig. Sicher, unter dem Aspekt der Langlebigkeit, mag das stimmen, jedoch müssen diese Mixer erst dann getrimmt werden, wenn auch eine Leine getauscht wird. Lynn lieferte die Novas ja auch erst mit trimmbaren Mixer aus, welcher jedoch ziemlich oft justiert werden musste am Anfang. Mit dem neuen Mixer konnte ich das noch nicht erkennen.

Unterm Strich bleibe ich dabei, ein trimmbarer Mixer ist gut, wenn man damit umgehen kann. Leider kann das außer den paar wenigen hier im Forum kaum jemand wirklich gut, welcher die Kites als Hobbyfahrer nutzt. Wer es möchte, kann den Mixer entweder trimmbar (in meinen Augen sollte der Händler/Hersteller das kostenlos anbieten) im Neukite verbaut kaufen oder eben nachrüsten. Wie gesagt, gilt nur für die Volkskites, welche durch Einfachheit bestechen sollen. Das muss ich auch den Ozones echt lassen, die Waage hält wirklich lange.

Die Hersteller sollten viel eher einen Mixer einbauen, bei dem man den Trimm ablesen kann. Trimmbar verwirrt letztendlich den Kunden mehr als es hilft. Leider kann ich hier acuh nicht von mir auf andere schließen, ich verbringe gerne (viel) Zeit mit Trimmen, aber auch, weil es mir Spaß macht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:06   #28
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Danke für Eure Arbeit und das Informationen zur Verfügung stellen! Sehr interessant!


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Als ich mit den verantwortlichen bei PLKB Kontakt hatte, und mich tierisch aufgeregt habe, dass sie den Mixer beim Nova umbauen, hatte ich ein sehr laaaaanges Gespräch mit dem Entwickler persönlich (auch hier muss man sagen, ist der Service wirklich höchst adäquat!). Die Begründung ist nach wie vor die gleiche: Rund 90% der Kunden sind (salopp gesagt) zu doof, das zu verstehen. Aber, als Kunde eines z.b. Novas ist es in erster Linie auch nicht die Aufgabe, den Kite ständig zu kontrollieren. Da heißt es rausgehen und Spaß haben, solche Dinge soll der Händler des Vertrauens lösen.

Naja, als Endkunde der vielleicht zu blöd ist hab ich ja auch was davon wenn mein Händler oder Servicebetrieb mein Gerät (welches auch immer!) einfach warten und reparieren kann.

Wenn mir HQ sagt Trimm einstellen machen sie bei ihren eigenen Kites nicht so ist das wohl wenig sinnvoll. Habe auch ein paar andere Servicebetriebe mal kurz angefragt, einige wollen außer Flysurfer Matten eher nichts angreifen, nur bei Kitejunkie wurde mir gesagt dass ich mal so mit gut 100€ rechnen müsse, da wohl mehrere Testflüge und viel umständliche Schlauferei von nöten sein könnte... Dh super dass es jemanden gibt der das komerziell anbietet, wenn mich das Thema nicht auch persönlich interessieren würde würde ich deren Service auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Für nen Trimmservice bei nem Kite mit verstellbarem Mixer verlangen sie übrigens nur 40€. Dass der Preis deutlich höher ist als bei einer verstellbaren Waage ist logisch, denn Zeit ist halt einfach Geld, wie auch beim Installateur oder Automechaniker... Nachdem die Sache mit dem verstellbaren Mixer offensichtlich allen Herstellern bekannt ist unds da offensichtlich keine Patente oder ähnliches drauf gibt ists halt einfach blöd das nicht gleich so zu bauen... Ist ein bissl so wie der Murx von Renault wo man bei manchen Modellen um eine Scheinwerferlampe auszuwechseln die ganze Stoßstange in der Werkstatt abmontieren lassen muss... Fällt halt dem Endkonsumenten nicht auf bis ers zum ersten mal braucht und dafür zahlen muss...


Noch ne allgemeine Verständnisfrage: Das per Mixer und Mixertest korrigierbare Vertrimmen betrifft immer das Längenverhältnis von A, B, C und Z Ebene. Ist ein Vertrimmen auf dieser Ebene so viel stärker als eine Veränderung der Flügelschränkung ("Verdrehung") des Profils von der Mitte des Flügels in Richtung Wingtips? Sind die Flysurfer auch in dieser "Achse" schnell verstellbar, oder muss im Falle des Falles da dann auch eingeschlauft werden oder gar ein komplett neuer Leinensatz her?


Eigentlich steh ich ja verständnismäßig schon viel früher an, nämlich gaanz bei der ersten Grundlage: Wann längt sich denn nun ne Leine und wann schrumpft sie? Hab folgende Statements gefunden:
1) Leinen schrumpfen unter Belastung (durch "Kernvernetzung"). Diese Belastung kann sowohl die Zugbelastung als auch die Belastung durch die Pulleys vom Speedsystem passieren. Richtig?
2) Aber: Leinen lassen sich recken, dh (für einen gewissen Zeitraum?) durch Zugbelastung wieder dehnen?
Ja was denn nun? Recken oder Kernvernetzung? Die A Leinen vorne in der Mitte müssten dann wegen der Belastung am stärksten schrumpfen, aber gleichzeitig gar nicht schrumpfen weil sie ja permanent gereckt werden?
3) Nicht belastete Leinen wie C, Z Ebene und die Wingtips schrumpfen (auch durch Schmutz und Feuchtigkeit)
Also schrumpft einfach alles, nur das eben unterschiedlich?

@ Smeagle: Dass die nen kompletten Leinenplan hergeben in dem aber dann genau zwei der entscheidendsten Werte nämlich die Längen von B und C im Mixer fehlen ist jetzt schon auch grotesk!

Wird so ein Mixer eigentlich skaliert je nach Kitegröße? Oder bauen die den selben Mixer an alle Kitegrößen des selben Modells oder gar an mehrere Modelle der selben Marke?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:19   #29
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Also schrumpft einfach alles, nur das eben unterschiedlich?

Wird so ein Mixer eigentlich skaliert je nach Kitegröße? Oder bauen die den selben Mixer an alle Kitegrößen des selben Modells oder gar an mehrere Modelle der selben Marke?
Der Mixer selbst ist meist immer der gleiche. Zumindest bei Ozone und PLKB. Flysurfer hat eh immer den gleichen verbaut.
Daher ist der Austausch schon kein Problem.

Was die Preise bei KJ angeht.... naja, die wollen halt auch iwo von Leben. Nur FS zu verschleudern macht halt auch nicht reich. Iwer meinte mal zu mir "Geld machst du immer mit der Doofheit der anderen" (war n Jura-Student, glaub ich).

Wer mich kennt oder anschreibt, ich lasse mich fürs Trimmen immer mit Bier bezahlen. Wer also an meinen Spots n Problem hat und mich anspricht, dem trimme ich den Kite mehr oder weniger fix durch und es gibt n Pils auf seinen Nacken
z.T. auch mal mit hin und her schicken, wenn ich mal länger nicht da bin. Ist auf jeden Fall günstiger als beim Händler.... und iwie hilft man sich am Spot ja eh gegenseitig, oder?


PS:
Der satz ist gut. Er ist ziemlich treffend
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:58   #30
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

War absolut keine Kritik von mir an Kitejunkie! Kenn von denen niemanden, aber sehr rasche Antwort und wenn wer mit ehrlicher Arbeit und (Reparatur-)Fachwissen Geld verdient find ich das immer gut, ist mir persönlich lieber als Keiler und Verkäufer... Mit Arbeit und Reparaturen wird man wohl noch schwerer reich als als Verkäufer... Finde es einfach gut wenn solche Infos zu kommerziellen "Angeboten auch in so nem Thread stehen, bleibt ja im Netz, womöglich gräbt den Faden mal wer aus wenn wir alle hier gar nicht mehr schreiben...
Mal ein Kasten Bier oder ne Pizza und ne Verabredung zum fröhlichen gemeinsamen knoten und schlaufen klingt sensationell, ich schreib jedoch aus Wien, das wäre ein bisschen weit...


Bzgl dieser verstellbaren Schlaufen die da eingeschlauft werden: Gibts da eigentlich nichts an "Hardware" was man irgendwie (zumindestens Testweise) drüberklipsen kann? Irgendeinen Clip wo man ne Leine zentimeterweise irgendwie in 8er Form reinlegen kann oder so? Bei Gleitschirmen sind bei 99% der Geräte (nur Leichtschirme haben zum Teil Softschäkel) am Ende der Tragegurte Schraubschäkel die der Checkbetrieb einfach aufschraubt und wo die Leinen in Schlaufen gewickelt werden können vor dem Zuschrauben... Gibts da Kites die so etwas in der Art verbaut haben?
Oder alles zu schwer oder zu gefährlich wg Verringerung der Bruchlasten?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 19:25   #31
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Interessant wie sich das hier entwickelt.

Mich würde wie Maluco schon schreibt auch interessieren, ob man außer dem Verhältnis von A, B, C und Z sonst eigentlich nie etwas anpassen muss?
Im Kiteforum schreiben sie zB, dass man Z an den Wingtips verlängern kann (oder sogar ganz entfernen), wird aber vermutlich die Drehgeschwindigkeit verschlechtern:
https://kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2404740

@Maluco bin auch aus Wien also könnten wir uns ja mal in Podersdorf oder Wien zum Basteln/Testfliegen treffen. Ich schreib dir noch eine pm...
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 19:35   #32
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

ich kann mullema nur empfehlen, sehr kompetent antwortet prompt und wenn man mal nicht weiter kommt ruft er auch noch an (trotz Luftlinie knapp 700 Kilometer und den resultierenden Sprachbarrieren)

Dank ihm läuft mein Chrono nach dem Waageupdate wieder wie eine 1 (ganz alleine hab ich es leider nicht geschafft),

Mit dem verlinkten Blog konnte ich mir schon einiges an Wissen aneignen... Wobei ich in Zukunft lieber die 700 Kilometer den Kite hin und her schicke... Die Schlaufen beim Mixer reinmachen ist sicher auch kein Hexenwerk aber das Einstellen ist so ne Sache, da fehlt mir denk die Erfahrung!

Finde es super das man das Thema hier anspricht, man kann es selber zumindest versuchen und wenn es nicht gelingen mag hat man gute Adressen die einem helfen!
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 19:54   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wird so ein Mixer eigentlich skaliert je nach Kitegröße? Oder bauen die den selben Mixer an alle Kitegrößen des selben Modells oder gar an mehrere Modelle der selben Marke?
Ich kann es Dir nur für den Pansh Aurora 2 sagen: Die verwenden in allen Größen, von 8qm bis 22qm, laut Leinenplan denselben Mixer. Also Pansh gibt alle Leinenlängen an die da im Mixer verbaut sind und das sind für alle Größen dieselben. Allerdings weichen die real existierenden Leinenlängen davon ab. Speziell die Y und X (beim FS sind das die beiden "Sparepartlines" wirken sich da stark aus und waren bei meinen Aurora 2 unterschiedlich. Interessanterweise aber jeweils links/rechts ziemlich exakt gleich! Vermutlich spleißen die die Leinen paarweise?

Also bei Pansh sind die Unterschiede zwischen den Größen in den Bridle-Lines eingerechnet. Ist nicht zwingend so, also kann ich Dir nicht sagen was üblich ist.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:43   #34
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Die Schlaufen beim Mixer reinmachen ist sicher auch kein Hexenwerk aber das Einstellen ist so ne Sache, da fehlt mir denk die Erfahrung!
Danke dir für die Worte


Ja, die Einstellung ist das, was man auch nicht per Patentrezept machen kann. Auch die Entwickler bei allen Marken müssen fliegen, landen, trimmen, fliegen, landen, trimmen, fliegen......
Anders geht's nunmal nicht
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:50   #35
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Inzwischen wird ja wie erhofft über alle Softkites egal von welchem Hersteller gesprochen und Tipps gegeben.

Hier noch unsere alte MixerApp, um das Verständnis zu erhöhen was der Mixer eigentlich macht.
Einfach downloaden, Entpacken und die Mixer.htm starten.
Adobe Flash ist für die Mixerapp nötig:
https://www.dropbox.com/s/srlmlk90mm...20App.zip?dl=1

Liebe Grüße, Armin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-11-13 um 09.48.21.jpg
Hits:	136
Größe:	87,0 KB
ID:	56543  
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 15:25   #36
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

moin, ja es ist eine eine gute Sache, dieses Wissen hier gebündelt wiederzugeben , danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:38   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Nochmal ein Rat für alle, die bei den ganzen Mixer-Diskussionen schon kalte Füße beim Thema Matte bekommen:
Es ist überhaupt keine Rocket-Science!!!
Die ersten 3 Jahre ist es ohnehin nicht nötig, am Mixer rumzufummeln. Aber ich kenne keinen, der nicht irgendwann neugierig wurde und dann mit Neugierde und Spaß! angefangen hat, bisschen am Mixer rumzufriemeln um auszuloten, wie man die Flugeigenschaften verändern kann.
Das ist was, was mir persönlich immer Spaß gemacht hat, zumal man ja nix kaputt machen kann und man immer wieder in den Ausgangszustand zurückkommt.

Von daher, sehe ich das Herumspielen am Mixer als eine super Möglichkeit an, die Zusammenhänge unterschiedlicher Mixereinstellungen, dem daraus resultierenden Profil und die sich hiervon ableitenden Flugeigenschaften zu verstehen. Ein echter Vorteil gegenüber Tubefahrer, die immer mit dem fest vorgegebenen Profil vorlieb nehmen müssen.
Für mich eine klare Bereicherung und definitiv kein Nachteil!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 20:30   #38
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

so ist es, aber dazu musst du dann auch etwas Zeit haben, hat nicht JEDER, das Verständnis ist auch notwendig und dann geht es natürlich etwas schneller
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 09:51   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
so ist es, aber dazu musst du dann auch etwas Zeit haben, hat nicht JEDER, das Verständnis ist auch notwendig und dann geht es natürlich etwas schneller
... ja ein Hobby braucht halt bisschen Zeit - sonst macht es ja keinen Sinn.
Wenn ich zurückblicke - als ich mir meine erste trimmbare Matte zugelegt hatte, hatte ich null Ahnung vom Kiten. Hatte zwar 'nen Kurs absolviert, aber diese eine Woche war zwar ganz nett, aber natürluich ist man dann weit entfernt kiten zu können - geschweige denn mit Matten kiten. Anfangs wusste ich nichtmal, dass man da überhaupt was trimmen kann. Wozu auch, das Teil flog ja anstandslos.
Nachdem ich dann mal im Manual was über Mixertest und Profil-Trimmung gelesen hatte wird man natürlich neugierig und fängt an, mal am Trimm herumzufummeln, um zu sehen, ob sich da was ändert.
Und so kommt das Knowhow ganz von selber, ohne dass man da jetzt viel Zeit investieren müsste. Und beim Kauf einer neuen/neueren Mtte muss man sich eh erstmal keine Gedanken zum Mixer machen und kann erstmal das Kiten genießen. Das Verständnis kommt automatisch nebenbei, da muss man sich keine großen Gedanken machen.
Nur das nochmal für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich ne Matte zuzulegen und bei den hier überproportional vetretenen Mixer-Diskussionen schon im Vorfeld das kalte Grauen bekommen...


Geändert von sixty6 (14.11.2019 um 10:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 10:20   #40
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

„ja ein Hobby braucht halt bisschen Zeit - sonst macht es ja keinen Sinn.“

ich verbringe die Zeit lieber auf dem Wasser, Angst muss man mit Sicherheit nicht haben, es gibt ja genügend Möglichkeiten der Hilfe bzw. Unterstützung
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boardway eröffnet Kitewerkstatt für Tubes und Softkites petair News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2015 10:26
Pulley Bar endlich fertig! Wie Trimmen? stefan08 Kitesurfen 8 29.07.2009 18:32
Kite trimmen - macht ihr das? wie macht ihr das? -Philippe- Kitesurfen 10 17.10.2008 20:48
Frage nach eurer Meinung (zu Ausrüstung Softkites) A-K-M Kitesurfen 11 13.08.2007 12:52
"" Noob sucht Hilfe beim perfekten trimmen eines Yarga Kites "" Popo Kitesurfen 4 25.06.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.