oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2019, 13:53   #1
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard Welche Kiterange North/Duotone Neo? (70Kg)

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in kommenden jahr meine Kiterange erneuern. Zurzeit fliege ich den Rebel 2017 in ( 10qm + 7qm) und den Juice in 15qm. Da ich vermehrt auf dem Waveboard unterwegs bin, soll es nun der Neo werden. Würde jetzt ab Modeljahr 2018 sagen.
Da stellt sich die Frage, welche Größen da zu meinem Gewicht von 70 Kg am besten passen würden.
Denke den 15er werde ich für Leichtwind erstmal behalten. Bin meistens in NL unterwegs. ( Nordsee, Ijsselmeer)
Windbereich würde ich so 12-30KNt sagen.

Danke für eure Antworten!

Gruss
sascha
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 14:41   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Kleine Lösung 8 und 6

Starkwind 4
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 16:14   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Habe paar Kilo mehr (knapp unter 80) und bin mit 9/6 Neo (2018er) unterwegs (darüber 15/10 Matte und neu ein 12er Reo V5 für Spots wo die Matten schlecht zu starten sind).
Der 9er Neo ist wirklich schön und hat schon gut Zug, ist allerdings ein grosser Sprung auf den 15er - wobei man den eventuell eher weniger mit dem Waveboard fährt. Würde in der Zusammensetzung wohl auf 10/7 Neo tendieren wie beim Rebel (hatte ich in 13/9/7) und für die Tage mit 30 Knoten und mehr noch was ganz kleines dazu (4er oder 5er) - ob das dann auch ein Neo sein soll kann man diskutieren (ist zwar ein schöner Schirm, aber selbst der 6er reisst teilweise ordentlich wenn's richtig böig ist, hier eventuell auf was bisschen "stabileres" mit mehr High-Wind Potenzial setzen). Soll nicht heissen, dass der kleine Neo nicht Spass macht, nur wird der halt (vermutlich wie die meisten so kleinen Schirme) schnell mal sehr "sportlich" und hat doch noch ein paar Leistungsspitzen welche Strapless bisschen fordern - lässt sich dafür problemlos auch mal springen mit dem Bidi.

8/6 wie Flow empfiehlt würde sicher auch passen, nur wäre mir der Sprung auf den 15er dann deutlich zu gross - und bei 30 Knoten gibt Duotone beim Neo für 70 Kilo ja auch schon einen 4er fürs Directional an https://www.duotonesports.com/kiteboarding/kites/neo/ - passt also auch im High-End noch nicht wirklich perfekt.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 11:39   #4
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Erstmal danke für eure Antworten!
Den 15er fahre ich meist zwischen 9-13 Knoten, dann entweder mit meinem Bidi oder wenn ich Lust habe, mit meinem Diri. Da ist aber nur Flaschwasser cruisen angesagt. Da der Rebel für mich ein recht großes Lowend hat, wechel ich dann recht schnell auf den 10er und ab 20knt auf den 7er. ( twintip). Mit dem Diri geht das dann bisschen eher.
Ich hab auch gerade ma aus Spass den sizefinder bei Duotone ausprobiert. Da wurde jetzt bei meinen Gewicht (70Kg) und Windbereich (12-30knt) , die Kombination 10/7/5 vorgeschlagen, eigentlich gleich wie beim Rebel. Dachte immer, dass man den Neo ne nummer kleiner fliegen könnte.
Was würdest du den an Kites in kleinern Grössen vorschlagen, wenn der Neo nicht so "angenehm" ist? Wäre auch nur strappless unterwegs.

Danke!
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 19:04   #5
Rolf Joosten
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 14
Standard

Wenn du deine Rebels mit Neos ersetzen willst dann nimm eine Nummer kleiner. Ich bin mir sicher dass Du mit 6 und 9 Neo das gleiche Lowend hast wie bei deinen Rebels.
Schick mir ne Nessage, wenn du Interesse hast an guten gebrauchten Kites. Ich habe einen neuen 6er aus 2019 sowie einen 8er und 10er in gutem Zustand...
Rolf Joosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 08:24   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Bin extrem selten mit kleinen Schirmen unterwegs, wenn der 8er Lotus anfängt zu gross zu werden mit dem Bidi überleg ich mir ernsthaft ob ich wirklich aufs Wasser gehen will (das wird brutal böig, Wellenchaos und ab und zu fliegt auch schon mal irgend ein Fahrer quer durch die Gegend und schiesst dabei noch kurz mal paar Kollegen ab - muss nicht jeder haben ) 7er Rebel war zwar auch nicht schlecht, aber in Löchern ist der mir schon mal "einfach so" vom Himmel gefallen (liesst sich da auch nur noch mit der 5. starten - hatte 2012er Modelle) während in Böen nur noch der schnelle Griff an den Adjuster half um nicht einfach ausgehebelt zu werden. Mag sein, dass die Bedingungen Sch**sse waren, aber ich kenn das bei Hack einfach nicht anders, war schon beim Windsurfen vor 30 Jahren ähnlich.

Der 6er Neo funktioniert gut mit dem Diri bei vernünftigem Wind (deshalb: wenn's hackt lieber noch kleiner nehmen). Das Lowend vom 9er ist gut, aber eben fraglich ob das mit dem Anschluss an den 15er passt. Ich glaub nicht, dass der 9er Neo bei 13 Knoten schon richtig gut funktioniert, aber vielleicht machen 10 Kilo Unterschied im Gewicht mehr aus als ich mir vorstellen kann - zudem kommt es natürlich auch aufs Board an und ob man die Schirme gerne viel bewegt oder, wie ich, nach einem Start-Sinus einfach nur hinstellen und sich mit mässigem Zug ziehen lassen will (ist sicher nicht was man unter "sportlichem fahren" versteht, aber wenn man 50 Wochen pro Jahr im Büro vor dem Bildschirm sitzt reicht schon das um nach kurzer Zeit völlig platt zu sein )

Bei den ganz kleinen Schirmen würde ich wohl eher in Richtung EVO gehen - oder dann eben ein Waveschirm der wenig zieht (z.B. Reo oder eventuell auch Drifter), wobei die Geschwindigkeiten welche kleine wendige Waveschirme haben dann eben auch wieder ein feines Händchen fordern damit die genau da stehen wo man sie denn haben will (mir ist sogar der 7er Rebel paar mal unwillentlich durchgeloopt - da kann man von Glück sagen, wenn man sich kein Schleudertraume holt beim Aufschlag aufs Wasser ).

Mit der Möglichkeit diverser Schirme und Bidi oder Diri dürfte es ziemlich egal sein ob Du 10er oder 9er nimmst (evtl. eben sogar 8er mit viel Volumen im Surfboard - oder gar Foil), da muss man halt nur noch die passende Board-/Schirm-Kombi raussuchen
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 13:31   #7
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Hab auch nen 9er Neo 2018 und tatsächlich nehm ich darüber gleich den 15er weil dann so 9-12 Knoten sind. Der 9er geht sehr sehr früh..
Brauch eigentlich keinen 12er..ganz ganz selten benutzt.
Fahr allerdings auch nen FireWire Evo mit 80 kg das sehr früh angleitet.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 08:33   #8
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Hallo zusammen!
Mein Beitrag ist zwar schon bisschen älter, wollte aber trotzdem nochmal mein Feedback wiedergeben. Habe Anfang des Jahres noch die gelegeheit gehabt, den Neo im Urlaub anzutesten. Anschließend habe ich mich dann für die Kombi 10/8/6 entschieden. Nun möchte ich gerne noch die Range nach oben hin erweitern.
Würdet ihr da eher zum 5er oder zum 4er raten? Bzw. ab wann würde den der 4er bei meinem Gewicht von 70Kg losgehen?
danke und Gruss
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 18:53   #9
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

wenn du nen 6er hast ganz klar nen 4er..der geht ab 26 Knoten locker..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 16:29   #10
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Hört sich gut an! Dann werde ich mal nach einen 4er Ausschau halten.
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 16:51   #11
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Hm....
ich hab Wave 9,7,5

Auf Diri:
9 und 7 ist sehr ähnlich. Meist schau ich gar nicht mehr und nehme direkt 7.

ABER 7 und 5 ist ein dicker Sprung... wenn der 7 fast keinen echten Spaß mehr macht, dann fängt der 5er an loszugehen...

Nur als Gedankenanstoss...

Wobei ich auch nicht 7-6 haben möchte.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HQ-Powerkites NEO3, Neo III, closed cell Matte, 8 und 11m² herculare Kitesurfen [B] 7 21.06.2014 09:25
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
NKB 2011 tom the ripper Kitesurfen 301 05.06.2011 15:11
Kiterange für Anfänger (bei 60 und 70kg) - bitte um kurze Hilfe Maui.87 Kitesurfen 2 15.01.2011 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.