oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2019, 08:01   #1
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard Ab wieviel knt. startet eine matte....?

Einen windmesser habe ich immer noch nicht.
Meine Erfahrung mit matten ist begrenzt.
Daher die frage an die Spezialisten:
Wieviel knt. hat es ungefähr, wenn man eine moderne high-arc matte nur durch rückwärtslaufen und vorheriges hochhalten/vorfüllen durch starthelfer in die luft bringen kann. Bei mittleren bis hohen kiteskills ?
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 08:54   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Hochleister Opencell(!) kannst du bei Windstille hochziehen und nur durch Rückwärts laufen fliegen. Vorzugsweise 360er, da brauchst du nicht so viel laufen. ClosedCell geht etwas später. Wenn er einmal gefüllt ist fliegt er aber auch bei fast Nullwind.

Hab noch ein Video vom Mattenfliegen in der Halle gefunden, die dort geflogenen Matte ist nicht mal ein Hochleister und bestimmt schon zehn Jahre alt.

https://youtu.be/R-IX7YIkp84


Geändert von set (03.11.2019 um 10:56 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 10:12   #3
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Macht bestimmt unheimlich Laune...
Ne, schon so draußen, unter realbedingungen.
Double skin, closed cell. Oder wie das heißt. Eher konventionell. 12 qm klein ode so.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 10:36   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Macht bestimmt unheimlich Laune...
schult auf jeden Fall sehr das Verständnis dafür wie eine Matte funktioniert. Bei viel Wind kann (mit Verlaub) jeder Dödel eine Matte fliegen. Irgendwo gibt es bei YT auch noch Videos vom Matte fliegen auf der Wiese bei Nullwind. Geht mit kleineren Matten (Openceller) so um die 6m2 am Besten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 10:51   #5
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Deine frage ist schon so gestellt das sets antwort durchaus passt. Ein high ar closed celler ist unter matten der wohl am schwierigsten zu startende kandidat, besser nicht so gestreckt(füllt sich schneller) noch besser openceller noch besser single skin.
Zum vorfüllen sind 3kn (am boden) schon komfortabel, fliegen würde der kite aber sicher schon bei 4kn auf 20m höhe nur hast du da am boden oft fast kein wind dann brauchst du für ein high ar CC sicher mind 50m rückwerts jogging. Vorfüllen am boden geht da kaum noch bzw ohne hilfmittel gehts einfacher rückwärts zu laufen, aber halt weit....
Das nächste ist noch das du bei 4kn in flüghöhe wohl außer einem singleskin alle kites bewegen musst und durchloopen geht mit high AR auch schlechter als mit etwas pummeligem. In der praxis willst du aber fahren und dann ist der high AR wieder von vorteil weil du leichter scheinbaren wind erzeugst und du ja nicht nur loopend downwind willst.
Drausen unter realbedingungen ist deine frage mindestens unvollständig.
Was hast du konkret vor?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 11:02   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Also meinen Chrono V1 in 15 (opencell, racekite) startet bei 3 Knoten mit gut vorfüllen... Es sollte meiner Meinung aber am Boden 4,5 Knoten haben, dann hat man die Möglichkeit mit langen Leinen und Bewegung ins fahren zu kommen... (Mit der richtigen Technik vorausgesetzt).

Ich bin ein absoluter leichtwindfan, erfahrungsgemäß bei 2,5-3 Knoten gemessen am Boden hat es eigentlich keinen Sinn... Dann lieber Motorrad fahren oder ein bierle genießen
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:29   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Eine Matte fliegt grundsätzlich ab null Oase-Knoten - ohne viel Schickimicki. Und da hast Du dann schon richtig Druck in der Tüte!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 13:01   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
...eine moderne high-arc matte...
Bei "high-arc" habe ich als erstes diese Twinskin-Matten von Peter Lynn vor Augen gehabt, die wie ein Tube eine extreme C-Form hatten.

Aber wenn ich die anderen Beiträge durchlese, dann gehen einige von einer "high-AR" (= high aspect ratio)- Matte aus, also einem Kite mit hoher Streckung. Das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.

Vielleicht kannst du diesen Punkt eindeutig klären, bevor hier Antworten kommen, die am Thema vorbei gehen.


Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Eine Matte fliegt grundsätzlich ab null Oase-Knoten - ohne viel Schickimicki. Und da hast Du dann schon richtig Druck in der Tüte!
Bei dem Beitrag hilft allerdings auch keine Klärung mehr.
"Hab ich Nullkommanull zu sagen und noch dazu keine Ahnung, mach ich eben den Mund auf"...scheint hier die Devise zu sein.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 14:43   #9
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Jaja, wie die Beiträge hier so sind...

Hohe Streckung, high ar, also, sry...
Wenn auch keiner der ausgewiesenen racekites.
Aber das wird ja jetzt auch keinen unterschied von 3 knt ausmachen, nehme ich als Laie mal so an.

Mit meiner begrenzten Erfahrung hätte ich ja behauptet, 4 knt geht, 6 knt sollte schon problemlos möglich sein, so in etwa, jedenfalls.
Von singleskins oder indoorflügen mal abgesehen.

Daher die frage nach starthelfern/vorfüllen und dem rückwärtslaufen.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 15:34   #10
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Mein Speed 5 21m mit leichtem Tuch ging von mir Mattenfrischling auf der Wiese bei gemessen 4-5 Knoten zu starten.
Grüße Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 15:51   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Habe nen 19er P4 dlx. Der fliegt bei gemessenen 0-1kn. Allerdings erst wenn er voll ist. Und das ist erstmal die Eingangsherausforderung - denn man kann ihn defakto nicht vorfuellen, da am boden kein Wind ist. Mann muss also so lange nach luv rennen bis er dann voll ist. Danach fliegt er bei nicht mehr wahrnehmbaren Wind. Der identische kite in schwerem tuch braucht etwa 1.5kn. Interessanterweise gehen beide gleichfrueh ab 6kn (keine oase knoten!) auf dem Wasser los...
Um ne matte bei so wenig wind zu fliegen muss man perfekte technik haben. Depowern beim hoch fliegen, den kite am scheitelpunkt nach unten falken lassen wudurch er durch die hravitation beschleunigt wird und schwung und zug generiert, den man in die naechste sunuskurve mitnimmt. Ich kann diese uebungen mit matte auf der wiese une empfehlen - macht tierisch Spaß, und man lernt enorm viel ueber das verhalten des kites an der physikalischen grenze... das kommt einem sehr zugute auf dem wasser.

Klar, die mein GroessterKiteIstEin10erTube-Fraktion wird nie im leben verstehen dass das viel Spaß macht und ein tolle abwechslung darstellt. Und gerade bein snowkiten, wa man viel weniger wind benötigt ist es ein vorteil das verhalten des kites am untersten windlimit perfekt zu beherrschen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 18:37   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard "Starten"

Die Frage, welche sich mir stellt, ist, welches Starten gemeint ist. Der einfache Start ohne Lage- u. Ortsveränderung des Piloten hat eine andere Windgrenze als wenn ich den Kite "anlaufe"

Stellst du dich einfach stumpf auf die Wiese mit einem vorgefüllten Kite und willst ihn über einen einfachen Russenstart hochziehen, brauchst du (je nach modell und setup) 2-4 kn.

In die Luft (noch kein richtiges Fliegen) bekomme ich eine Matte auch bei Windstille, hier ist dann aber darauf zu achten, dass man die "angeschobene" Strömung um den Kite nicht abreißen lässt, wie es sixty beschrieben hat. Ab 1-2kn kann man die Matte dann auch "fliegen" nach dem Start.

Nutzbar wird der beste Kite zur Fortbewegung aber auch erst ab etwa 4kn.


Was man nicht vergessen darf: Es gibt keinen sauberen laminaren Wind. Alle Angaben beruhen eher auf eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit, welche eben auch die Böen mit einfasst. Nach der einfachen Kinetik-Annahme vervierfacht sich die Windenergie bei verdoppelung der Windgeschwindigkeit. 4kn sind 4mal stärker als 2kn!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 19:51   #13
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Die Frage, welche sich mir stellt, ist, welches Starten gemeint ist. Der einfache Start ohne Lage- u. Ortsveränderung des Piloten hat eine andere Windgrenze als wenn ich den Kite "anlaufe"...
die rede war von starthelfern/vorfüllen & rückwärtslaufen. immer noch.

trotzdem, danke für deine ausführungen !
jetzt ist es wohl wissenschaftlich gesehen, hieb und stich fest.
allzu viel, bedarf war es nicht.

ging mir mehr darum ob es noch unter 6 knt war, oder schon 6 knt, als ich der matte samstag beim starten zugeguckt habe.
aber wenn die blätter eine mittelgroßen birke nur verhalten wackeln, ohne geräusch, ist es wohl echt nicht viel gewesen.

danke, für die 2 halbwegs verwertbaren posts.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:56   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Einen windmesser habe ich immer noch nicht.
Der ist auch nicht notwendig speziell im unteren Windbereich gilt einfach ausprobieren. Irgendwann hat man es im Gefühl oder schwimmt halt oft Heim

Ansonsten gilt > Wer viel misst, misst viel Mist!

Zitat:
Meine Erfahrung mit matten ist begrenzt.
Daher die frage an die Spezialisten:
Wieviel knt. hat es ungefähr, wenn man eine moderne high-arc matte nur durch rückwärtslaufen und vorheriges hochhalten/vorfüllen durch starthelfer in die luft bringen kann.
Was hier wieder so im Oase Style geschrieben wurde kann man echt nicht glauben demnächst geben wir dann die kn in 0,5er Schritten an

Als Faustformel gilt ab 5-6kn bekommt man eine aktuelle ClosedCell Matte in den Himmel und sie sollte dort auch theoretisch oben bleiben. Wenn alles gut geht kann es dann theoretisch je nach Fahrer, Kite und Board/Foil losgehen.

Das ist aber nur die blanke Theorie du kannst auch 6-7kn am Boden haben und der Kite kippt dir einfach am Strand aus dem Himmel, was speziell im Hochsommer in den südlichen Regionen der Fall sein kann.
Hier kommen dann noch Faktoren wie Leinenlänge, Luftdichte, unterschiedliche Luftmassenbewegungen, LUV Stau und sonstige Verwirbelungen etc. hinzu.

Der Klassiker ist das du an einem Spot mit leichter Erhöhung stehst...du bekommst den Kite hoch und denkst alles super. Wenn du dann ins Wasser gehst kippt dir der Kite aus dem Himmel und du musst einpacken.

Ansonsten gilt eigentlich wenn du den Kite mit leichter Vorfüllung und 5-10m Rückwärtsgang nicht allein hochbekommst wird Sie danach auch nicht gescheit bzw. gar nicht fliegen.

Zitat:
Bei mittleren bis hohen kiteskills ?
Deine bisherigen Skills spielen mit neuem Material in solchen Bedingungen eine ehr untergeordnete Rolle d.h. du musst dich da komplett neu reinfuchsen.

Ich hab es erst diesen Sommer erlebt...zwei Anfänger älteren Semester´s das erste mal eine Vier-Leiner Matte mit 10m² am Start und haben versucht an einem Strand mit einer 15m hohen Baumabdeckung direkt vor sich den Kite am Windfensterrand ziehend / laufend zu starten. Selbst 50m Kite über den Sand zerren hat da nix geholfen. Mir hat das Herz geblutet denn es es war ein niegel nagel neuer Kite. Um zu prüfen von wo der Wind kommt hat der Kollege immer fleißig Sand in die Luft geschmissen statt mal auf die Flaggen der Strandschirme zu gucken. Selbst mit freundlichen Hinweisen meinerseits war da keine Besserung zu erreichen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 22:29   #15
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen

ging mir mehr darum ob es noch unter 6 knt war, oder schon 6 knt, als ich der matte samstag beim starten zugeguckt habe.
aber wenn die blätter eine mittelgroßen birke nur verhalten wackeln, ohne geräusch, ist es wohl echt nicht viel gewesen.

danke, für die 2 halbwegs verwertbaren posts.
Für ein komisches forum und eine, eher weniger als halbwegs verwertbare frage ist das doch garnicht schlecht! Welche Antwort man bekommt ist immer auch von der Frage abhängig....
Hättest du die Frage wie jetzt mit >6/<6 gestellt wäre wohl mit einer Antwort alles klar gewesen!
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 05:54   #16
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Ich habe gestern einen 18qm Softkite bei 5-6kn alleine gestartet und er hielt sich auch ohne Probleme im Zenit.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 10:17   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die Ausgangsfrage ist schon schräg.
Mit sportlichem Rückwärtslaufen erreicht man 15-20 km/h* (grob`10 Knoten`). Damit bekommt man bei Windstille praktisch jeden Kite hoch, egal ob Tube oder Tüte.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 10:22   #18
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

sry, das ich so schlechte fragen stelle.
war wohl auch zu blauäugig.

@ smolo: GEFÜHL, genau das ist ja das problem. entgegen meinem gefühl habe ich den kite aus dem wasser starten können und hatte dann einigen spass!

aber wenn man einem teil der antworten hier glaubt, kann ich also meinen neuen 12 qm tubekite auch bei knappen 4 knt, oder so, aus dem wasser starten.
und ich hätte gedacht, es müsste dann schon so etwas wie 6 knt. gewesen sein. aber nun denn, man lernt ja nie aus.

die matte hat jedenfalls drei helfer & drei versuche gebraucht, um dann "stabil" zu stehen. am material und am kapitän lag es aber nicht. glaubt mir. der ist dann da ja auch rumgefoilt.
es war einfach kein wirklicher wind. er war der erste der rausging.

und ich hatte sicher nur der vorteil, das ich mit dem ding auf dem wasser treibend aus dem "luvstau" rauswandern konnte und 50 m weiter natürlich mindesten 12 knoten anlagen....
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 10:35   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
kann ich also meinen neuen 12 qm tubekite auch bei knappen 4 knt, oder so, aus dem wasser starten.
wieso wusste ich schon bei der Eingangsfrage, das es wieder darauf herausläuft?

Kauf die ein Windmesser und lerne besser einzuschätzen welcher Wind gerade anliegt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:09   #20
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
….und am kapitän lag es aber nicht. glaubt mir. der ist dann da ja auch rumgefoilt.
es war einfach kein wirklicher wind. er war der erste der rausging.
Ein guter Foiler ist noch lange kein guter Softkite-Pilot
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:10   #21
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

weil du ein unglaublich schlaues lebewesen bist ?

dann hättest du aber besser daran getan, zu sagen 8 knt.
und dann bitte nicht immer so sinnentleernede halbzitate....

als windmesser nutze ich weiterhin meine umgebung, mein gefühl muss ich offenbar einfach noch anpassen, an die neuen gegebenheiten.

die matte hatte schwierigkeiten zu starten...

wenn ich euch jetzt noch verrate, das ich auf einem directional zu dem foiler rausgefahren bin...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:21   #22
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Ein guter Foiler ist noch lange kein guter Softkite-Pilot
ne, vielleicht nicht.
aber immerhin hat er groupies, die ihm den lappen schon auf dem strand drapieren und da auch reinhusten, wenn es der sache dient.

er taucht dann nur noch auf, mit dem foil auf dem rücken und verkündet, jetzt ginge es los, mit dem wind.
kein scheiß.

aus der gruppe kam dann auch ein provokativer spruch, in meine richtung.
allerdings von jemandem, der seinen neo lieber erst gar nicht angezogen hat.

der rest der versammlung hat mich sicherlich auch intensiv beobachtet.
aber eher wohlwollen/hoffnungsvoll.
nach meinem zweiten schlag raus hat sie sich eilig aufgelöst und haben ihr zeug ins wasser geworfen.

wind nahm dann auch noch etwas zu, allerdings ist niemand ohne foil höhe gelaufe, so richtig. von einem "einzelgänger" mal abgesehen.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:24   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Wenn man dieser Diskussion hier folgt, ist mal wieder intensiv-fremdschämen angesagt Daher auch meine sinnlosen Beiträge.

Und jetzt: Weiter schwadronieren, Ihr Nullwind-Matten-Philosophen!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:20   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Unoxsch, hat doch inzwischen jeder kapiert, der nur halbwegs regelmäßig das Forum liest, dass es derzeit nur! einen! richtig! guten! Kite gibt und dann lange nix und dass Du der Glückliche bist, diesen Kite endlich gefunden zu haben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:13   #25
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Ach sehe es erst jetzt, der unoxsch aus dem Kauper Beitrag
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:16   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
dann hättest du aber besser daran getan, zu sagen 8 knt.
Warum? Die Antwort wäre falsch gewesen! Deine Frage lautete:

Zitat:
Wieviel knt. hat es ungefähr, wenn man eine moderne high-arc matte nur durch rückwärtslaufen und vorheriges hochhalten/vorfüllen durch starthelfer in die luft bringen kann.
...und darauf lautet meine Antwort nach meinen Erfahrungen mit meinen Matten - Nullwind. Es war nicht gefragt, ob das Spaß oder Sinn macht ab wann man fahren kann oder die Matte im Zenit stehen bleibt. Deine Frage ab wann man eine Matte durch rückwärtslaufen zum fliegen bringt. Die Antwort hatte ich ja schon gegeben. Wenn du etwas anders wissen wolltest (wie schon von anderen angemerkt), dann musst du auch die Frage so stellen damit wir wissen was du meinst.

Überings, bei 8kn geht so mancher Leichtwindtube aus dem Wasser. Matte sowieso.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:29   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Blinzeln Ja, ja der Herr K. und seiner zweit Akkounts

gelöscht, da unhaltbar.


Geändert von Horst Sergio (04.11.2019 um 14:38 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:39   #28
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Horst #darferdas?

Die Ausgangsfrage war ja grundlegend schon unsinn, da ein Laufen logischerweise einen scheinbaren Wind erzeugt wodurch sich jeder Kite hochziehen lässt.
Daher auch etwas weiter gedacht auf "Hochziehen und in der Luft halten". Da kommt nämlich auch ein wenig Können ins Spiel.

Aber ja, dieser Thread ist ein reiner Entertainmentpost.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 13:50   #29
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Allein der Username und die Art der Frage hat ausgereicht, um direkt zu erkennen, dass das Thema sowieso in einem dieser unzähligen peinlichen Schwanzvergleiche enden wird und jede seriöse Anwort zu der eigentlichen Frage vergebene Mühe ist.

PS Will noch jemand Popcorn, um das Fremdschämen erträglicher zu machen?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:05   #30
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@cor hast du auch Bier, glaub Popcorn alleine hilft mir da nicht mehr?
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:13   #31
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Horst #darferdas?
Wenn Du den Horst meinst?
Selbstverständlich darf ich den Leuten ihre Perücken klauen, als Spassäffchen ist das sogar meine vorrangige Aufgabe.

@cor: Danke, ich habe bereits eine Banane in der anderen Pfote.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:17   #32
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Wenn Du den Horst meinst?
Selbstverständlich darf ich den Leuten ihre Perücken klauen, als Spassäffchen ist das sogar meine vorrangige Aufgabe.
@Horst https://youtu.be/nwAL06N3XX4


@Garfunkel: Mach dir auch mal n Jever auf, du hast doch noch?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:21   #33
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
gelöscht
Lieber Bernd,

im Gegensatz zu Dir verwende ich hier im Forum meinen richtigen Namen, da ich selbst schon immer für das stehe, was ich hier rein schreibe. Ich benötige keine Pseudonyme und auch keine Zweit-Accounts und habe auch nicht vor mir so etwas zuzulegen. Der User unoxsch bietet den Usern hier im Forum an den Maverick und die Pintxo Bar am Steinhuder Meer zu testen. Man kann diesen Mensch also persönlich dort treffen. Ich bin jedoch die meiste Zeit auf Mallorca. Allein diese Tatsache dürfte auch Dir nicht verborgen geblieben sein, weswegen Deine Annahme eines Zweit-Accounts schon im Ansatz unhaltbar ist.

Bisher habe ich Dein Fachwissen und auch Deine Beiträge sehr geschätzt, weswegen ich Dich am 08.01.2018 per PM angeschrieben hatte, ob Du nicht mal das Foil testen wolltest und darüber einen Bericht schreiben möchtest. Deine damalige Antwort war sehr nett und völlig nachvollziehbar. Mit Monofoils und Pocket-Boards konnte ich nicht dienen.
Du warst übrigens der Einzige, den ich angeschrieben hatte. Ehre, wem Ehre gebührt.

Das was Du jedoch oben schreibst weicht von Deiner bisherigen seriösen Art deutlich ab und damit deklassierst Du Dich selbst, was Du eigentlich gar nicht nötig hast. Ich kenne den Grund für Deine unbegründeten und unhaltbaren Anschuldigungen nicht, aber vielleicht überdenkst Du ja nochmals, was Du da losgelassen hast.

Danke.

P.S. Sorry, dass der Off-Topic in dieserm Thread durch mein Posting weiter geht. Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall bleibt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (04.11.2019 um 14:47 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:33   #34
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also das Thema ist doch geklärt. Durch schnelles Rückwärtslaufen geht jeder Kite, also auch jede Matte, bei Windstille.
Genau genommen sogar bei leichtem Gegenwind, zumindest wenn jemand eine bessere Kondition hat als ich .
Um zu Vergleichen müsstest also schon fragen, welcher startet zuerst OHNE Rückwärtslaufen.
Und das in Knoten zu messen ist schon so ne Sache...alles unter 10Kn ist doch reine Schätzsache. Ein Meter höher oder tiefer gemessen macht gleich mal aus 8Kn->4Kn, und die Windmesser werden bei wenig Wind sehr ungenau.
Also macht ja nur ein Vergleich Kite neben Kite Sinn.
Es ist aber sowieso ne Tatsache, daß Kiten(ja, auch Foilen) nicht wirklich der Burner ist, wenn der Kite mal gerade so startet oder eben noch sich am Himmel hält.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:38   #35
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Mein LEI fliegt sogar bei kräftigem Gegenwind Ab ca. 10 knt kann ich sogar mit dem Laufen aufhören!!!!
Wunder geschehen immer wieder...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:39   #36
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard Lieber Rainer,

habe meine vorherigen Beitrag gelöscht, da tatsächlich völlig unangemessen, bitte um Entschuldigung hierfür.

Ich hoffe auch das der Threat jetzt endlich wieder so spannend und aufschlussreich weiter gehen kann wie zuvor. Ich kanns kaum abwarten zu erfahren, wie der Kiter, der den anderen Kiter gerettet hat obwohl der trotz Matte und Foil nicht mehr starten konnte und bei wieviel Knoten und dann nur mit Directional wieder der andere Kiter mit irgendeinem offenbar großartigen Schirm ... dafür gesorgt hat, dass alles nochmal gut ausgegangen ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:41   #37
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Eindeutig. Wir haben Winter.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:47   #38
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich hoffe auch das der Threat jetzt endlich wieder so spannend und aufschlussreich weiter gehen kann wie zuvor.
Was soll da noch spannendes kommen? Die Beweihräucherung wir gut der Mavrick ist kann man ja stellenweise kaum noch aushalten. Gerade der letzte Post von unoxsch geht ja schon auf keine Kuhhaut mehr. Und Rainer macht da auch noch mit...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 14:51   #39
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
habe meine vorherigen Beitrag gelöscht, da tatsächlich völlig unangemessen, bitte um Entschuldigung hierfür.
Ich akzeptiere Deine Entschuldigung und bedanke mich.
Ich habe das Zitat in meinem Beitrag ebenfalls gelöscht, damit es nicht mehr auftaucht.

Alles wieder gut.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 16:12   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Da wir jetzt ja alle wieder verbrüdert sind - hätt ich noch nen wertvollen Beitrag, was ich schon fast vergessen hatte...

Ich kann definitv sagen, dass Matten wirklich bei absolut NULL Wind fliegen.

Diese Erfahrung konnte ich seinerzeit mit meiner allerersten Matte, einem Speed1 in 13 bereits schmerzlich nachvollziehen. Das Teil entwickelte bei Windstille sogar derart viel Power, dass es mich aus dem Heck unsres mit offener Heckklappe fahrenden Busschens einfach rausgerissen hatte...

Seitdem schwör ich auf die Power von Matten - die fliegen einfach immer !



Geändert von sixty6 (04.11.2019 um 16:24 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel m² brauch man ne Bar und Trapez Hunsranch Snowkiten / Landkiten 9 25.03.2006 22:11
Ab wieviel grad geht ihr aufs Wasser ?? Rekay Kitesurfen 36 11.03.2006 19:07
Ab wieviel Knoten (Bft) fährt es sich mit einem 14m² schirm am besten ?? Daniel Scott Kitesurfen 7 25.09.2004 08:30
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49
Suche Matte (4-6 qm) und Bidi (ab 170cm) NPW Kitesurfen 5 08.01.2002 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.