oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2019, 15:07   #1
EdRec
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 5
Standard Slingshot Rally 2013 - 12 und 9 qm - anfängertauglich?

Hallo liebe Kiter,

meine Freundin und ich sind absolute Anfänger und möchten gerne unser erstes Equipment kaufen. Den Kurs haben wir auf Bandit 10 gemacht. Da wir die Kites wahrscheinlich am Anfang relativ oft hinknallen, würden wir gerne Geld sparen und gebrauchtes Material kaufen. Die Traumkites kann man sich ja später kaufen.
Ein Freund von uns würde oben genannte kites (slingshot rally 9 & 12 qm 2013) für 500 € insgesamt abgeben. Kein flicken und sonst sind sie gepflegt.
Was meint ihr - gutes Angebot? Passen die kites für Anfänger?
Wie fliegen sie sich im Vergleich zum Bandit?
Größenmäßig müssten wir wahrscheinlich noch einen 7er für meine Freundin kaufen.
Sind über jede Hilfe dankbar!

Edu
EdRec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 15:23   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Das ist ein Freundschaftspreis
Kites passen für euch,jetzt noch 2x Bar kaufen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 16:49   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Sind gute Kites zum guten Kurs,aber eine komplett andere Ausrichtung als der Bandit.
Hier bekommt ihr echte Zugmaschienen, sowie Frühgleiter.
Ob Euch diese Art von Kite liegt würde ich vorher unbedingt ausprobieren!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 17:02   #4
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard Freundschaftspreis?

500 Ocken für zwei 6 Jahre alte Schirme? Ich habe gerade einen 12er Schirm aus 2013 für 100.-€ erstanden. Okay, ein Kitefactory, der ist gebraucht nicht hoch im Kurs. Aber das war -für mich- eher ein Freundschaftspreis.

Guck mal, dass ne Bar dabei ist, dann ist`s okay und ein guter Preis. Meine Meinung.

Fliegen tun die Teile, drehen nicht soo quirlig wie ein Bandit, sind eher kraftvoll - und gut.
wilfried-o-e ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:14   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Lasst den Rally aus 2013 sein! Nehmt welche aus 2014 oder 2015. Die gibt es auch schon sehr günstig. Die 2013er hatten nur einen Anknüpfpunkt für die Steuerleinen und waren sehr gestreckt geschnitten und grad der 12er drehte dadurch nur sehr langsam. Schaut auch hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=124784
2014 waren die Probleme behoben: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=139312
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:33   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@Preis: Lässt sich ohne den Zustand zu kennen nicht beurteilen. Geht von "Wenig geflogen und mit Bars = absoluter Freundschaftspreis" bis zu "Sehr viel geflogen ohne Bars - deutlich zu teuer"

@Anfänger geeignet: Definitiv - ob sie später zu euch passen, könnt ihr eh noch nicht beantworten und werdet ihr erst später feststellen, wenn ihr wisst, was ihr an Kites mögt.

@ Reparaturanfälligkeit: Finde den Einwand, dass man am Anfang sich altes Material holt, damit wenn was kaputt geht, es nicht allzu teuer wird, eine Milchmädchenrechnung. Alte/viel genutzte Kites gehen definitiv deutlich schneller kaputt als neuwertige. Insofern kann es sein, dass die alten bei der ersten Session kaputt gehen, während neuwertige das ohne Probleme ausgehalten hätten. Allgemein halten Kites aber schon ein Menge und würde mir da nicht einen allzu großen Kopf drum machen -nur bei alten/sehr viel genutzten Kites halt schon.
Insgesamt kommt ein bisschen auf euren Könnensstand an - wenn der Wasserstart zuverlässig klappt, ist das Crashpotenzial meiner Meinung nach nicht höher als wenn ich einen neuen Trick lerne.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 19:15   #7
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Nu macht doch hier keine Wissenschaft draus, die Rallys ab 2013 sind prima Einsteiger Schirme. Gehen früh los, starten easy und haben eine kurze Waage die sich nicht am Tip verfangen kann. Ohne Reparaturen und gepflegt sind 500,- für 12/9 kein Geld, das bekommt man doch auch immer wieder raus.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 07:58   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Lasst den Rally aus 2013 sein! Nehmt welche aus 2014 oder 2015. Die gibt es auch schon sehr günstig. Die 2013er hatten nur einen Anknüpfpunkt für die Steuerleinen und waren sehr gestreckt geschnitten und grad der 12er drehte dadurch nur sehr langsam. Schaut auch hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=124784
2014 waren die Probleme behoben: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=139312
Sehe ich genauso!
Rallys ab 2014, noch besser ab 2015!

Fliegen kann man alles - jedoch das eine besser und das andere schlechter.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:02   #9
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Rallys 2013...

...sind TOP Schirme, auch heute noch. Ich hab selber einen aus 2013, den ich vor 3 Jahren in exzellentem Zustand für billiges Geld geschossen hab und der seither mein liebster Schirm ist (auch zum foilen perfekt geeignet).
Der hat alles, was ein Anfänger braucht: exzellenter Wasserstart, guter Grundzug, dreht schnell (auch wenn meine Vorredner was anderes behaupten) und ist aber gleichzeitig auch gut zu handeln. Auch als Fortgeschrittener wirst du ihn noch lieben.
Sicher, neuere und auch bessere Modelle wird es immer geben, aber die Verbesserungen sind mMn marginal und die wirst du als Anfänger ohnehin gar nicht wahr nehmen. UND: V.a. wenn es dir um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht, wo du einen soliden auch für Anfänger gut geeigneten Schirm suchst, ist der Rally eine sehr gute Wahl!

Auch die Slingshot-Bar kann ich empfehlen - sehr aufgeräumt und ohne großen Schnickschnack, dafür aber weitgehend ohne Probleme. Die Leinen sind ohnehin top, kein Vertüdeln (außer sie ist stark gebraucht, dann ev. Leinen tauschen.)

Alles in allem: Top Anfänger-Ausrüstung für billiges Geld. Und wenn du ein bißchen drauf schaust (immer gleich abbauen nach der Session), dann halten die auch lange.

Aber viel wichtiger als die Marke und das Baujahr (ab 2010) ist meiner Meinung nach der Zustand der Schirme. Also achte drauf, dass die wirklich gut beisammen sind. Denn Materialbruch ist für Anfänger die weitaus größere Gefahr!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:23   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Nu macht doch hier keine Wissenschaft draus, die Rallys ab 2013 sind prima Einsteiger Schirme...
... genau so isses!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 09:35   #11
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso!
Rallys ab 2014, noch besser ab 2015!

Fliegen kann man alles - jedoch das eine besser und das andere schlechter.
Was ist denn 2015 besser? 2013 passt schon für Anfänger und der Preis ist fair.

Es hat sich gar nichts 2014-2016 geändert. 2017 kamen dann endlich an den Pigtails der Tips die Verstärkungen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 10:19   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Der Kurs ist prinzipiell gut und wenn der Kite nicht gerade von einem Küstenbewohner stammt der mehrmals die Woche auf dem Wasser ist, kann man noch ein paar Jahre spass damit haben. Bei häufiger Nutzung würde ich aber von so einem Jahrgang abraten. Es muss euch natürlich bewusst sein das ein 2013er kite, besser nicht mehr so viel "geknallt" werden sollte. Über die Jahre gehen halt die Weichmacher raus und das Material neigt eher zum reissen. Auch verklebungen lösen sich mal gerne.

Wenns nen Kumpel ist, fliegt den kite am besten mal Probe. Ein neuer Bandit und ein alter Deltakite wie der Rally fliegen sich schon anders, wenngleich ein Rally eigendlich der besser Anfängerkite sein sollte da er etwas träger ist.
Bei einem so relativ alten kite muss man ggf. aufpassen das die Leinenlängen der Bar und der Bridle noch passen sodaß der kite noch normal fliegt.
Wobei man zugegeben nur die Barlängen wirklich überprüfen kann, ansonsten hilft nur mal ausprobieren.
Wenn er die kites ohne Bar anbietet um so besser. Lieber eine frischere SS Bar dazukaufen die schon den Ajuster oben hat. Vorallem da ihr es ja auch so von der Fone Bar gewohnt seit.

PS wenn deine Freundin nicht sehr leicht ist (<55kg) würde ich mit dem 7er ruhig noch warten ..... nur so aus allgemeiner Erfahrung


Geändert von lars914 (21.10.2019 um 10:32 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 11:22   #13
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
500 Ocken für zwei 6 Jahre alte Schirme? Ich habe gerade einen 12er Schirm aus 2013 für 100.-€ erstanden. Okay, ein Kitefactory, der ist gebraucht nicht hoch im Kurs. Aber das war -für mich- eher ein Freundschaftspreis.
.

Kitefactory hat man Neu für 400 bekommen.

Dir Rallys sind gut für Anfänger und wenn entsprechend im Schuss sind 250€ je Kite OK.
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:41   #14
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Das gab zwischen 2013 (neuer Shape im Vergleich zu 2012) und 2019 (letzter Jahrgang vor der Ablösung durch Rally GT und Raptor) nur minimale technische Veränderungen. Anküpfpukte der Steuerleinen (2013 einer, ab 2014 drei). Großes Schraubventil (ab 2016). Patches zum Schutz der Fronttube unter den Schlaufen der Steuerleinen 2015/17/18/19 (hatten sie 2016 vergessen). Ab 2017 war das Tuch an der Abrisskante aus Double statt Single Ripstop.
Ansonsten haben die jedes Jahr nur die Farben und Bags (samt Zubehör) geändert.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 08:59   #15
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Preis ist absolut o.k. - wenn der Zustand wie beschrieben ist.
Aus meiner Sicht sind dabei kleine Löcher im Tuch oder auch der ein oder andere Flicken zu vernachlässigen.
Das Tuch selber sollte halt noch“stabil“ sein.
„Das“ jedoch festzustellen finde ich nicht ganz einfach...

Dagegen würde ich speziell alle Nähte an den Tubes prüfen
Wenn da was ist kann es durch den Innendruck überraschen schnell mal...

Allerdings, wie einige Vorredner schon bemerken, dürfte sich der Kite im Flugverhalten doch deutlich anderes verhalten.
Somit solltet ihr den am besten mal vorab testen.

Und von der Bar gehen andere V Versionen genauso.
(Wobei die SS Bars schon gute Leinen haben und auch häufig angeboten werden...)

Viel Spass
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 20:24   #16
EdRec
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

Wollte nur berichten, dass wir beide gekauft haben.
Haben keine Löcher oder sonstiges, gebrauchter aber guter Zustand. Die Bars waren auch dabei im guten Zustand.
Danke für die ganzen Tipps und Antworten!

Jetzt sehen wir uns für Boards um.
Ich les mich erst einmal ein, kann aber gut sein, dass da noch die ein oder andere Frage auftaucht. Ich hoffe das ist okay.
Danke!
EdRec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 14:33   #17
boardergreis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nah am Wind
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Wollte nur berichten, dass wir beide gekauft haben.
Sehr gute Entscheidung.
Die 2013 Rallys sind sehr gute Anfängerschirme.
Wenn der 12er zu langsam dreht eventuell updaten, wie hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...02166-230-1190
Dann hat der Schirm das gleiche Flugverhalten wie die Nachfolgemodelle.
boardergreis ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2015 oder RRD Vision MKII 2013 ? Flyingmoe Kitesurfen 2 09.07.2016 12:00
Slingshot RPM 2013 9 qm NEU! Etans Kitesurfen [B] 5 21.01.2015 19:45
Slingshot RPM 2013 9 qm NEU! Etans Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.12.2014 22:00
Slingshot RPM 2013 9 qm inkl. Bar NEU! Etans Kitesurfen [B] 0 04.09.2014 07:57
Slingshot Rally 2013 - zusätzliche Anknüpfpunkte - Erfahrungen? Bucky2k Bauen - Reparieren - Basteln 18 08.10.2013 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.