oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 14:28   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard Flügel geschliffen, nun unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit

Hi

Aufgrund einiger Kratzer und echten Beschädigungen musste ich mein Foil teilweise mit Epoxy reparieren, kplt Fillern und dann wieder schleifen.

Endschliff wurde nass mit 1200er gemacht.


Nun ist aber die Oberfläche, an jenen Stellen (rot markiert), wo ich zuerst mit gröberem Schleifpapier überarbeiten musste eine andere wie am Rest des Flügels.
Die Stellen sehen glatter aus (obwohl Endschliff auch mit 1200er).
Gefühlt sind diese Bereiche auch etwas adhäsiver wenn man z.B. mit dem Finger darüber fährt.

Wenn ich Wasser über den Flügel rinnen lasse, dann bleiben die matten stellen lange nass, und auf den glänzenden perlt das Wasser richtig ab.


Frage:
Meine vermutung ist, dass die matten Stellen ja nur wenig mit dem feinen Schleifpapier bearbeitet wurden und sozusagen der Grundlack noch vorhanden ist.
Bei den glänzenden Stellen ist der Lack kpl weggeschliffen und das reine Epoxy kommt hervor, was diese unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit ergibt.

Was meint Ihr dazu?

Und vor allem, was nun? Ich hätte eigentlich gerne überall am Flügel die gleiche abperleigenschaft vom Wasser.

Den Lack überall kpl abschleifen bis alles glänzt, oder den Flügel mit irgend einem Lack neu lackieren?

Schadet es dem carbon, (z.B. UV-Schutz) wenn ich den Lack kpl abschleife? Wär wohl die einfachste Variante....

Das gleiche hab ich auch am Mast und Hinterflügel.


Foil ist ein Moses Fluente aus 2016

Grüsse
tinog
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wing4.png
Hits:	308
Größe:	277,7 KB
ID:	56385  


Geändert von tinoG (06.10.2019 um 15:45 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 17:49   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Eine Oberfläche wo das Wasser abperlt soll nicht so schnell sein wie eine fein geschliffene Oberfläche. Ich würde es so lassen, es sei denn, du willst den Flügel verkaufen.

Grüße
Blitz
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 10:53   #3
Kiteaddict
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 322
Standard

Kannst du so lassen es sei denn du merkst es oder willst den Flügel verkaufen. Dann würde ich den Top coat erneuern welchen du dort weggeschliffen hast. Einfach sauber machen und 2k Epoxy aufsprühen, schleifen und das ggf 2-3 mal.

Ps:schön Staubfrei arbeiten sonst ärgert man sich
Kiteaddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 11:18   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Ich hab schon recht oft strömungsabrisse, wo mir der Flügel einfach unter den Füssen wegsackt wärend normalem fahren.
Keine Ahnung ob das davon kommt, oder so ein Verhalten in unserem Kabbelwasser normal ist.

Was haltet Ihr von Lackieren mit nem 2K-(Epoixbasis)-Grundierung und dann nochmals feinschleifen? Würde auch optisch danach wieder schön aussehen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf T_Rucoplast_2K-Grundierung.pdf (190,0 KB, 149x aufgerufen)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 12:11   #5
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Wegen der Strömungsabrisse kannst du den Flügel mal stark aufrauhen (ca. 400er-600er) und schauen ob´s besser wird.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 13:11   #6
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 109
Standard

@tinoG
Wo am Flügel reißt dir denn die Strömung ab? und bei welchen Kursen?

bei sehr chaotischem 3D Kabbel kann es bei Am Wind Kursen häufiger zu Abrissen am zum Himmel gerichteten Flügeltip kommen, da muss man wirklich aufmerksam fahren mit 90er Masten und kürzer und selbst dann bleiben die nicht aus. Irgendwann fährt man die intuitiv aus und die Luftblase am Tip geht nach ein paar Sekunden weg und die Strömung liegt wieder an.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 14:24   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was für'n Mast fährst Du? Ich habe nämlich kürzlich den Flügel gewechselt und die gelegentlichen Strömungsabrisse habe ich immer noch. Seitdem ich den Mast geschliffen habe, habe ich sie aber nur noch selten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:18   #8
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
@tinoG
bei sehr chaotischem 3D Kabbel kann es bei Am Wind Kursen häufiger zu Abrissen am zum Himmel gerichteten Flügeltip kommen, da muss man wirklich aufmerksam fahren mit 90er Masten und kürzer und selbst dann bleiben die nicht aus. Irgendwann fährt man die intuitiv aus und die Luftblase am Tip geht nach ein paar Sekunden weg und die Strömung liegt wieder an.
..ja, der Beschrieb passt sehr gut zum Verhalten des Foils.



Fahre nen Moses Fluente 930er mast
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:49   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Den Mast hab ich auch, ich vermute, der ist aufgrund der geschwungenen Form kritisch. Die Luft wird von oben möglicherweise nach unten wandern wollen. Ich hab diese Anleitung zum Schleifen genommen:

https://www.riftboards.com/sanding-your-hydrofoil/

Jetzt will ich nochmal die Vorder- und Hinterkante fillern+schleifen, aber insgesamt ist es schon viel besser, kaum noch störend. Fettfrei halten bringt auch viel...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 17:03   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Man kann physikalisch erklären, warum 1200er oder gar eine Lackierung zwar für weniger Strömungswiderstand sorgt, jedoch auch für eine laminare Umströmung. Um Strömungsabrisse zu verhindern und die Stabilität zu erhöhen, willst Du aber genau diese laminare Umströmung nicht haben, da dort weniger Druck anliegt als bei einer turbulenten Umströmung und es dadurch eher zu Strömungsabrissen kommt.

Genau deswegen sollte man diese turbulente Umströmung künstlich durch einen Turbulator erzeugen, in dem Fall hier einen Schliff mit etwas gröberem Schleifpapier. Natürlich will man diesen überall applizieren, ansonsten hat man die dumme Situation, dass es teilweise Flächen mit laminarer und turbulenter Umströmung gibt, die dann natürlich unterschiedliche Drücke in der Grenzschicht erzeugen und es dadurch zu noch mehr Strömungsabrissen kommt. Je höher der Anstellwinkel (upwind), desto höher werden die Druckunterschiede. Genau deswegen reisst auch dort gern mal die Strömung ab. Mit Kabbel wird es noch schlimmer.

Aus diesem Grund stimme ich überhaupt nicht mit den Aussagen von Blitz2 und Kiteaddict überein; Tut mir leid aber nein, das ganze teilweise so zu lassen oder nur dann zu machen wenn man es verkauft ist überhaupt keine gute Idee.

Fazit: Am besten den kompletten Flügel mit 600er schleifen (mache ich schon lange und es fährt viel stabiler). Mit 1200er oder gar Lackieren sieht zwar besser aus und macht sich gut auf eBay, ist aber eigentlich funktional kontraproduktiv.


Geändert von cor (08.10.2019 um 22:37 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 17:02   #11
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

Fazit: Am besten den kompletten Flügel mit 600er schleifen
Geiler scheiss bro !

Einfach und simpel. Hab sogar 500er genommen. Foil fährt sich butterweich.
Keine Strömungsabrisse mehr z.B in Turns. Schnell anliegende Strömung beim anfahren/lowend!

Teilweise aber immer noch im Kabelwasser, vor allem bei seitlichen Wellen, Luftansaugen über den Mast.
Den schleif ich auch noch mit 500er statt 1200er, mal schauen ob das zusätzlich was bringt.


Ich farg mich, wann die erstem sandgestrahlten oder glasgeperlten Foils ab Werk erhältlich sind
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 18:32   #12
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Geiler scheiss bro !

Einfach und simpel. Hab sogar 500er genommen. Foil fährt sich butterweich.
Keine Strömungsabrisse mehr z.B in Turns. Schnell anliegende Strömung beim anfahren/lowend!

Teilweise aber immer noch im Kabelwasser, vor allem bei seitlichen Wellen, Luftansaugen über den Mast.
Den schleif ich auch noch mit 500er statt 1200er, mal schauen ob das zusätzlich was bringt.


Ich farg mich, wann die erstem sandgestrahlten oder glasgeperlten Foils ab Werk erhältlich sind
Schleifen bis zum Abwinken, rubbel Dich frei uns bis aufs Carbon. Bei 500er mit Vollgas druf, damit richtig viel runter geht, maximale Performance und Gewichtsersparnis und dann mit maximalen Speed über ne Muschelbank - all you need is SPEED.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:04   #13
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Ähm ja...toller Beitrag zum Thema👍
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:49   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Man kann physikalisch erklären, warum 1200er oder gar eine Lackierung zwar für weniger Strömungswiderstand sorgt, jedoch auch für eine laminare Umströmung. Um Strömungsabrisse zu verhindern und die Stabilität zu erhöhen, willst Du aber genau diese laminare Umströmung nicht haben, da dort weniger Druck anliegt als bei einer turbulenten Umströmung und es dadurch eher zu Strömungsabrissen kommt.

Genau deswegen sollte man diese turbulente Umströmung künstlich durch einen Turbulator erzeugen, in dem Fall hier einen Schliff mit etwas gröberem Schleifpapier. Natürlich will man diesen überall applizieren, ansonsten hat man die dumme Situation, dass es teilweise Flächen mit laminarer und turbulenter Umströmung gibt, die dann natürlich unterschiedliche Drücke in der Grenzschicht erzeugen und es dadurch zu noch mehr Strömungsabrissen kommt. Je höher der Anstellwinkel (upwind), desto höher werden die Druckunterschiede. Genau deswegen reisst auch dort gern mal die Strömung ab. Mit Kabbel wird es noch schlimmer.

Aus diesem Grund stimme ich überhaupt nicht mit den Aussagen von Blitz2 und Kiteaddict überein; Tut mir leid aber nein, das ganze teilweise so zu lassen oder nur dann zu machen wenn man es verkauft ist überhaupt keine gute Idee.

Fazit: Am besten den kompletten Flügel mit 600er schleifen (mache ich schon lange und es fährt viel stabiler). Mit 1200er oder gar Lackieren sieht zwar besser aus und macht sich gut auf eBay, ist aber eigentlich funktional kontraproduktiv.
Wow,

du behauptest also das du durch Lackieren eines Turbulenz Profils ein Laminarprofil erzeugen kannst und durch schleifen aus einem Laminar ein Turbulenzprofil ?

Scharfe Theorien, die du da vertrittst, die kann man doch sicher irgendwo Nachlesen?

Hm....deinen Post drucke ich mir auf jeden Fall aus.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:33   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Wow,

du behauptest also das du durch Lackieren eines Turbulenz Profils ein Laminarprofil erzeugen kannst
Nö. Ich habe nie behauptet, dass ich lackieren kann oder ein laminares Profil erstellen kann. Will ich ja auch gar nicht.

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
und durch schleifen aus einem Laminar ein Turbulenzprofil ?
Ja, ich behaupte, ein Schliff erzeugt ein turbulenteres Profil. Meine Theorie wird durch die Tatsache belegt, dass das Foil nach dem Schliff stabiler läuft.

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Scharfe Theorien, die du da vertrittst, die kann man doch sicher irgendwo Nachlesen?
Gibt diverse Erklärungen im Netz. Hier ist ein Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzschichtabl%C3%B6sung
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 11:39   #16
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Ich farg mich, wann die erstem sandgestrahlten oder glasgeperlten Foils ab Werk erhältlich sind
Jepp. Das hab ich mich auch schon gefragt. Levitaz z.B. hat einen Flügel mit "Ready to race finish": https://levitaz.com/shop/product/acc...c-rr-frontwing

Weiss aber nicht genau, was "Finish" genau bedeutet. Auf den Fotos sieht der Flügel jedenfalls geschliffen aus.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 12:19   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ja, ich behaupte, ein Schliff erzeugt ein turbulenteres Profil. Meine Theorie wird durch die Tatsache belegt, dass das Foil nach dem Schliff stabiler läuft.
Eigentlich soll durch die raue Oberfläche die Strömung besser anliegen, also das Gegenteil zu turbolent? "Mein" Finnenbauer hat mir das so erklärt, dass "vereinbfacht" ausgedrückt die erste Wasserschicht in der rauen Oberfläche bleibt und ein sanfter Übergang zu "schnelleren" Wasserschichten entsteht, der eben anliegt und nicht so leicht abreißt/verwirbelt.

Aber bin da kein Fachmann, der unterschied ist aber definitiv (an der Windsurffinne) spürbar.

Richtig ist es, wenn die ganze Oberfläche "willig" nass/benetzt wird, das Wasser nicht abperlt/abläuft.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 12:24   #18
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Nö. Ich habe nie behauptet, dass ich lackieren kann oder ein laminares Profil erstellen kann. Will ich ja auch gar nicht.



Ja, ich behaupte, ein Schliff erzeugt ein turbulenteres Profil. Meine Theorie wird durch die Tatsache belegt, dass das Foil nach dem Schliff stabiler läuft.



Gibt diverse Erklärungen im Netz. Hier ist ein Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzschichtabl%C3%B6sung
Hört sich nach Handauflegen an.

Wenn heute Abend das Handy klingelt, geh ran, ist die NASA

ich bin dann mal hier raus

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 13:04   #19
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Hört sich nach Handauflegen an.

Wenn heute Abend das Handy klingelt, geh ran, ist die NASA

ich bin dann mal hier raus

tks

Kosta
Ist wahrscheinlich besser so. Zum eigentlichen Thema hast Du jedenfalls nichts beigetragen. Nur meine Theorie ohne Gegenargumente und Erfahrung angezweifelt und am Schluss hast Du das Ganze noch durch irgendeinen dämlichen Spruch garniert, weil Du ganz offensichtlich unfähig warst, eine sachliche Diskussion zu führen und meine Theorie zu widerlegen.

Warum Du hier in diesem Thread irgendwas gepostet hast, ist mir ein Rätsel.


Geändert von cor (09.10.2019 um 13:44 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
Gleiten.TV TEST RL Variofoil 2019 Orca Carbon Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 27.09.2019 18:32
JN Foilboard La Mouette mit Levitaz Cruizer Foil 80cm mit zusätzl. Element Flügel lui Kitesurfen [B] 0 17.09.2018 22:49
Welches Foilboard? Levitaz flügel Dani-freestyle Kitesurfen 11 02.08.2016 14:18
tube relaunch und safety system! was haltet ihr davon! -andre- Kitesurfen 12 19.08.2003 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.