oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2019, 21:22   #1
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard Wavekitegröße Kapstadt ?

Hey,
ich bin über den Winter in Kapstadt und überlege, ob ich mir noch einen kleineren Wavekite zulege. Mein Kleinster ist derzeit ein 6er Core Section2 bei knapp 80kg im Adamskostüm und nem 5'10''er Brettl.
Über die Windverhältnisse vor Ort (stärker im Tagesverlauf) weiß ich schon grob bescheid. Dennoch würde mich eure Meinung interressieren: Soll ich mir noch nen 5er, oder gar 4er zulegen? Ich tendiere gerade dazu (zum 5er). Was meint ihr?
Danke!
Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 22:32   #2
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

Ich bin die letzten Jahre mit 76 kg nachmittags fast nur meinen 5er Section gefahren. Mit dem war ich den Großteil der Zeit perfekt angepowert. Insgesamt kann man aber in Kapstadt die Kitegrößen gut anpassen indem man seine Sessions so legt, dass es vom Wind passt.

Gruß
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:03   #3
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Ich hab 78kg und fahr ein 5.8.

Ich fahre (Jan/Feb) den 9er am seltensten, 5.5 (Drifter) und 7er ungefähr gleich oft. Auf den 5er würde ich nicht verzichten wollen, und habe mir jetzt sogar noch einen 4.5 besorgt.

Wenn Du aber nicjht unbedingt noch einen 5er kaufen möchtest,
kannst Du zu den etwas nördlichern Spots ausweichen.
-Am (südlichen) Parkplatz 1 ist der Wind immer an stärksten und wird dann nördlicher etwas schwächer.

Viel Spass!
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:05   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Es kommt drauf an, wie gewissenhaft du immer den richtigen Wind abpassen willst.
Wenn du den Wind den ganzen Tag im Blick hast und ziemlich sofort los fahren kannst, wenn der erste Wind angeht, dann brauchst du nichts kleineres als 7m².

Das sind in der Regel auch die besten Bedingungen.
Wenn erstmal zu viel für 7 ist, ist es sowieso total verblasen/kabbelig.

Wenn in deiner Zeitplanung auch noch andere Dinge reinspielen (Familie oder sowas ), dann willst du vermutlich einen 5'er haben.

Bin letzten Winter in zwei Monaten ausschliesslich 7'er gefahren.
Glaube zweimal hätte ich wohl 9 genommen, hatte ich die Tage aber zu Hause gelassen.
5er hab ich nicht einmal aufgepumpt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:14   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich fahr sowohl den 7er (50%) als auch den 5er (40%) sehr gern. Selten 9er (10%). Alles Neos. würde den 5er nicht mehr missen wollen. So ein kleiner Kite macht einfach mega Laune auf dem Waveboard.

Ja, wenn man den 5er braucht ist es kabbelig und verblasen, aber dafür ist auch viel weniger los auf dem Wasser. Ausserdem gab es gerade dieses Jahr ein paar Tage, bei denen der 7er schon Morgens zu gross war mit dem Waveboard... es hat einfach die ganze Nacht durchgeblasen. So ein 5er kann da noch den Tag retten.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 02:25   #6
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
... überlege, ob ich mir noch einen kleineren Wavekite zulege zum 6er Core Section2 bei knapp 80kg und nem 5'10''er Brettl.
Soll ich mir noch nen 5er, oder gar 4er zulegen?
Moin Olli,
mit dem 6er Section kommst Du schon recht weit. Wenn Du aber auch den abendlichen Cape Doctor nutzen willst oder an Spots Richtung Kap fahren willst, macht der 5er/4er natürlich Sinn.
Wir haben mit den SST 4/6/8 in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht (bei 60-90 Kg) und die Wavesessions damit abgedeckt.
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 12:23   #7
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Genau: mit 4/6/8 oder 5/7/9 bist Du sorgenfrei.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt mit Kleinkind - Unterkunft und Tipps gesucht Pollypocket Reisen und Spots 2 19.11.2018 21:20
Kiten in Kapstadt im November? Erfahrungen? Riddler Reisen und Spots 6 17.10.2012 20:00
Ausrüstung für/in Kapstadt kaufen - Tipps? hara-kiri Kitesurfen 11 26.11.2011 18:01
Kitereise mit 30+ kitespots: Kapstadt ab October bis März Kitewolf Reisen und Spots 0 16.09.2009 12:39
Kitesurfing Schule "Kitekahunas" in Kapstadt / Südafrika bietet fortgeschrittene Kiteboarding Kurse Kitewolf Reisen und Spots 0 10.07.2009 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.