oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 16:05   #1
Arved
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Leer
Beiträge: 4
Standard RRD global Bar Leinen zu kurz? Hilfe benötigt

Hey,

Und zwar habe ich mir einen RRD Passion in 11 aus dem Jahre 2009 gekauft.
Endlich kam Wind und ich bin raus auf die Wiese zum testen, Kite ganz normal wie alle anderen angeknüpft und es hat mich direkt zerissen und ich bin erstmal 50 meter hinter dem Kite hergerannt. Danach habe ich gemerkt, das wenn ich den Kite in der Luft habe ist er komplett angepowert und sobald ich die bar nur vllt 5-10 cm zu mir ranziehe fällt er vom Himmel. Daraufhin mein Gedanke depowerleinen sind zu lang... Zu Hause getestet und ja die Depowerleinen sind entweder 30-40 cm zu lang oder die Brems/Steuerleinen sind halt um den Wert zu kurz. ( Bilder davon siehe unten. ) Jetzt meine Frage liegt das an der Leinenlänge oder nicht, da die Briddleleinen ja bei dem auch unterschiedlich lang sind, die depowerleinen sind länger als die der Steuerleinen. Also verstärkt das den Effekt ja nochmal oder liege ich da falsch?

Desweitern weht der an einer Depowerleine aus oder an beiden? Das ist bei diesem Kite ja mit diesen Ringen geregelt, und da gehen die Safety ( 5te) halt an den Ring und der Kite weht somit an beiden Leinen aus, oder muss die nicht so wie ich mir das denke an den Ring der in dem Ring ist und also somit nur an der einen Depowerleine ausweht?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da sich der Anbieter des Kites nicht mehr bei mir meldet.


MfG Arved Blank


Bilder siehe hier : https://plus.google.com/u/1/photos/1...25889527038145
Arved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 18:28   #2
Soliton
in der Welle...
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 15
Standard RRD Global Bar

Hi Arved

Ich meine, dass auch der Passion aus 2009 an den Tips jeweils ein Verlängerungsstück für die Steuerleinen hat, welche normalerweise immer am Kite bleiben. Diese kann man jedoch abknüpfen, was meistens aus Versehen passiert. Mit diesen Verlängerungen wird erreicht, dass alle Kites der Marke mit der gleichen Global Bar geflogen werden können.
Ich vermute also schwer, dass laut Deiner Beschreibung diese Leinen bei Dir fehlen. In Deinem Fall würde ich mich nochmal an den Verkäufer wenden, der muss die ja noch irgendwo rumfliegen haben.
Wenn der Kite ohne diese Verlängerungen angeknüpft wird, dann passiert genau das, was Du beschreibst. Die Steuerleinen sind im Verhältnis zu den Frontleinen viel zu kurz und der Kite ist voll angepowert, bzw. hat einen Backstall und fällt runter.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Soliton
Soliton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:23   #3
Arved
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Leer
Beiträge: 4
Standard

Hey,

Super Danke Soliton, hab eben meine PL Bar angeguckt und gemerkt das das da auch so gelöst ist, hab mir also zwei Tampen zurecht geknotet und jetzt stimmen die Leinen längen schon mal zuhause. Danach habe ich die bar in den Rucksack gepackt und in der Seiten Tasche ganz unten in einer Falte genau so verlängerungs Stücke mit der Klettschlaufe und dem Ring gefunden. Morgen wenn der Wind sich noch hält werde ich das ganze nochmal mit dem Kite versuchen und dann berichten ob dass was geworden ist.

Ich Frage mich nur wie der Vorbesitzer den Kite dann ohne diese Stücke Fliegen konnte^^ Oder vllt ist das ja genau sein Verkaufsgrund gewesen.


Arved
Arved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:43   #4
Soliton
in der Welle...
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 15
Standard

Das klingt doch gut! Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass damit.
Soliton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 20:49   #5
Arved
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Leer
Beiträge: 4
Standard

Ja sehr gut sogar, jetzt muss ich das nur noch mit der safety rausfinden, ob der an einer Depowerleine ausweht oder an beiden. Im Moment ist der so geknüpft das der an beiden ausweht, nur verstehe ich dann den zusätzlichen ring am Ende des Y`s nicht, da könnte man dann ja auch beide Depowerleinen anknüpfen wenn der eh an beiden ausweht oder?
Arved ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche RRD Global Bar V6 Speedo15 Kitesurfen [S] 5 06.04.2016 07:44
RRD Global Bar V2, neu, OVP oOPsychoOo Kitesurfen [B] 11 11.06.2014 19:17
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
RRD Global Bar V1 kiterpaule Kitesurfen [B] 1 29.09.2013 12:33
North Rhino 2008 10qm - Damen Shorty Größe S - Best Waroo Bar + RRD Global Bar 2008 Rhodos Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.02.2011 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.