oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 10:37   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
„ja ein Hobby braucht halt bisschen Zeit - sonst macht es ja keinen Sinn.“

ich verbringe die Zeit lieber auf dem Wasser, Angst muss man mit Sicherheit nicht haben, es gibt ja genügend Möglichkeiten der Hilfe bzw. Unterstützung
Gibt mehr als genug Schwachwindtage, wo ich im Moment mit wachsender Begeisterung auf der Wiese meine Matten trimme Und Matten-Handling in wenig Wind übe, das ist das entscheidende Problem was ich im Moment noch habe mit den Matten mit höhrerem AR, dass ich in Windlöchern oder durch Fahrfehler zu dicht an den WFR komme und dann unlösbare Bonbons baue... Das kann man gut auf der Wiese üben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 10:40   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
...
ich verbringe die Zeit lieber auf dem Wasser, Angst muss man mit Sicherheit nicht haben, ...
hmmmm - manchmal hat man im November an 'nem sonnigen Sonntag-Nachmittag bei 3kn auf ner Wiese vielleicht sogart mehr Spaß als auf dem Wasser, insbesondere dann wenn man Jahreszeiten-bedingt schon länger nicht mehr auf's Wasser konnte. Da kann man seiner Experimetierwut freien Lauf lassen, bisserl herum hopsen und einfach wiedermal einen kite fliegen.
Ist sogar effektiver als Joggen und man kommt selbst im Winter ins Schwitzen...
Ich geh gleich in der Mittagspause mal wieder...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:48   #43
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ihr habt ja nicht ganz Unrecht und vielleicht wenn ich mal nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß werde ich mich versuchen, aber bei meinem Nova habe ich jetzt eine Einstellung die mir sehr gut gefällt, da muss ich vorerst nichts verändernd .
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:46   #44
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Aber ich kenne keinen, der nicht irgendwann neugierig wurde und dann mit Neugierde und Spaß! angefangen hat, bisschen am Mixer rumzufriemeln um auszuloten, wie man die Flugeigenschaften verändern kann.
Das ist was, was mir persönlich immer Spaß gemacht hat, zumal man ja nix kaputt machen kann und man immer wieder in den Ausgangszustand zurückkommt.

Von daher, sehe ich das Herumspielen am Mixer als eine super Möglichkeit an, die Zusammenhänge unterschiedlicher Mixereinstellungen, dem daraus resultierenden Profil und die sich hiervon ableitenden Flugeigenschaften zu verstehen. Ein echter Vorteil gegenüber Tubefahrer, die immer mit dem fest vorgegebenen Profil vorlieb nehmen müssen.
Für mich eine klare Bereicherung und definitiv kein Nachteil!
Da bin ich voll bei dir. Die Möglichkeit den Kite anders einzustellen, so dass er besser zu den eigenen Vorlieben passt, ist schon fein.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Die ersten 3 Jahre ist es ohnehin nicht nötig, am Mixer rumzufummeln.
...
Um ehrlich zu sein musste ich an den Matten von HQ und Ozone, die ich nutze, noch NIE was am Mixer machen (2 davon sind 8 Jahre, die andere 9,5 Jahre alt). Zwei fliegen immer noch sehr gut ganz ohne Änderung.
Bei der dritten, die etwas mehr Streckung hat, musste ich am Tip jeweils 2 Waageleinen verlängern, die sich im Lauf der Zeit verkürzt hatten und dadurch das Tip früher reinkommen ließen. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Diese Verlürzung aufgrund unterschiedlicher Belastung gibt es bei jedem Kite und zeigt sich beim einen mehr, beim anderen weniger.
Aber da das innerhalb der gleichen Waageebene geschah, hätte ich das auch mit einem Mixertest nicht ausgleichen können.

Der Mixertest ist fein, wenn man ein anderes Flugverhalten will oder sich das Verhältnis der einzelnen Ebenen zueinander verstellt.
Allerdings wundert mich ein wenig, dass sich der Mixer bei FS-Kites mit der Zeit auf eine Weise verstellt, die den Kite offenbar spürbar schlechter als vorher fliegen lässt, so dass der Mixertest geradezu nötig ist.
Wieso ist das bei Kites anderer Marken nicht ebenso der Fall?

(Auch wenn sie keinen Mixer hat: Wieso fliegt mein mittlerweile 13 Jahre alter 12 m²-Handlekite von Ozone nach wie vor einwandfrei?
Da hätten sich theoretisch ja auch stärker beanspruchte Leinen längen und weniger beanspruchte verkürzen müssen.
Vielleicht haben sie das auch, aber man merkt am Flugverhalten rein gar nichts.)

Liegt das an den verbauten Materialien, das andere Kites da nicht bzw. nicht so sehr variieren wie FS-Kites?

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:52   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Allerdings wundert mich ein wenig, dass sich der Mixer bei FS-Kites mit der Zeit auf eine Weise verstellt, die den Kite offenbar schlechter als vorher fliegen lässt, so dass der Mixertest geradezu nötig ist.
Wieso ist das Kites anderer Marken nicht der Fall?
Weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist oder die Leute nur damit spielen, weil es halt einen dokumentierten "Mixertest" gibt...

Was ich auch interessant finde sind die "Sparepartlines. Was ja eine ziemlich dämliche Bezeichnung ist, als ob erwartet wird, das man die "ständig" austauschen muss

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 11:05   #46
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist oder die Leute nur damit spielen, weil es halt einen dokumentierten "Mixertest" gibt...

Was ich auch interessant finde sind die "Sparepartlines. Was ja eine ziemlich dämliche Bezeichnung ist, als ob erwartet wird, das man die "ständig" austauschen muss

Gruß,
- Oliver
Ja, da hast du recht.
Bei "Sparepart"- bzw. Ersatzleinen habe ich auch die Assoziation, dass das etwas ist, von dem man entweder erwartet oder sogar weiß, dass es in absehbarer Zeit zu tauschen ist.

Was das "notwendig"-sein des Mixertests angeht, so habe ich über die Jahre schon öfter von verschiedenen Leuten gelesen, dass ihr Kite nach einem Mixertest wieder deutlich besser flog.
Wird als Service auch bei den entsprechenden Händlern angeboten.
Scheint also häufiger nötig zu sein.

Darum frage ich mich ja, ob der Mixertest als Mittel, den Kite wieder ordentlich fliegen zu lassen, nicht ein Feature ist, dass andere Marken zwar nicht haben, das sie aber offenbar auch gar nicht brauchen (eben weil sich da nichts in der Form verstellt, dass man es beheben müsste).

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 11:26   #47
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Darum frage ich mich ja, ob der Mixertest als Mittel, den Kite wieder ordentlich fliegen zu lassen, nicht ein Feature ist, dass andere Marken zwar nicht haben, das sie aber offenbar auch gar nicht brauchen (eben weil sich da nichts in der Form verstellt, dass man es beheben müsste).
EIne Verschlechterung im Flugverhalten, die sich über die Monate und Jahre hinzieht, wird man wohl nur bemerken, wenn sie irgendwann "extrem" wird - oder wenn man sie eben durch einen "Mixertest" plötzlich verbessert.

Selbst bei meinem Pansh war ich erst überzeugt, einige der Probleme wären durch mich verursacht (da Anfänger). Irgendwann wurde dann eine Seite auffällig schlechrer als die andere (warum ist mir unklar), da wurde ich dann aktiv mit Modifiktion und Trimm. Erst nach dem Trimmen wurde mir wirklich klar, wie schlimm er vertrimmt war. In dem Fall allerdings ab Werk. Das Ding fliegt wirklich völlig anders jetzt.

Insofern echt schwierig, da was definitives zu sagen finde ich.

Das sich Leinen die durch Rollen laufen im Mixer verändern in der Länge dürfte nicht nur bei Flysurfer so sein...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 12:08   #48
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Naja, wenn dein Pansh schon im Auslieferungszustand so war, dann ist das ja das eine.
Das andere ist, wenn ein Kite im Laufe der Zeit schlechter fliegt, weil sich Leinen durch den Gebrauch in der Länge verändern.
Und wenn ich Bilder oder Videos von aufgeriebenen Mixerleinen sehe, die sicherheitshalber getauscht werden müssen, dann bin ich da bei meinen Kites meilenweit davon entfernt. Auch bei dem, der seit 8 Jahren mein meistgenutzter Kite ist.
Kann darum auch nicht verstehen, warum diebezüglich einige bei HQ die Nase rümpfen und nicht so gute Qualität voraussetzen, nur weil sie günstiger als einige andere Marken sind.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 12:55   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Naja, wenn dein Pansh schon im Auslieferungszustand so war, dann ist das ja das eine.
Das andere ist, wenn ein Kite im Laufe der Zeit schlechter fliegt, weil sich Leinen durch den Gebrauch in der Länge verändern.
Habe ich doch schon gesagt. Ist schwer zu merken ob der Kite "schlechter fliegt" wenn es sich sehr langsam verändert!

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Und wenn ich Bilder oder Videos von aufgeriebenen Mixerleinen sehe, die sicherheitshalber getauscht werden müssen, dann bin ich da bei meinen Kites meilenweit davon entfernt. Auch bei dem, der seit 8 Jahren mein meistgenutzter Kite ist.
Ack. Auch bei meinem 4 Jahre alten aber wenig genutzen HQ Matrixx - sah aus wie neu - sind die Mixerleinen ohne sichtbaren Verschleiß. Dafür sind nachgmesen (weil mir eine gerissen war) speziell die Z Leinen um die 10cm verkürzt... Die hängen aber auch fast immer komplett ohne Spannung, "greifen" erst bei sehr starkem anpowern. Beim Fliegen merke ich nichts. Aber wie gesagt, SCHWIERIG. Weiß nicht, ob er nicht noch viel besser fliegen würde wenn man trimmen würde? Mixer ist aber nicht trimmbar - umrüsten würde ich den jetzt erst, wenn mir was negatives bewußt auffällt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 16:51   #50
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist oder die Leute nur damit spielen, weil es halt einen dokumentierten "Mixertest" gibt...

Was ich auch interessant finde sind die "Sparepartlines. Was ja eine ziemlich dämliche Bezeichnung ist, als ob erwartet wird, das man die "ständig" austauschen muss

Gruß,
- Oliver
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die neueren FS Kites ständig getrimmt werden müssen. Beim Speed3/4 noch nicht.
Und ich behaupte, dass die unummantelte Waage der FS Kites die Ursache ist!

Bei Ozone oder PLKB musste ich bisher noch nicht nachtrimmen, habe gerade eine Access XT (2011), welche auch noch perfekt ist....
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 16:58   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die neueren FS Kites ständig getrimmt werden müssen. Beim Speed3/4 noch nicht.
Und ich behaupte, dass die unummantelte Waage der FS Kites die Ursache ist!
Ja... Wie erwähnt, die ungemantelten Bridles der Z-Ebene von meiner Matrixx weichen um teils über 10cm ab... Das sind Liros DC60 Leinen. Nach wirklich moderater Nutzung. AAAABER das würde bedeuten, das der (kleine) Mixertest das gar nicht korrigieren kann? Ungemantelte Leinen sind ja nur oberhalb des Mixers!? Klar, es gibt noch den langen Mixertest, aber gelesen und gesehen im Netz und am Spot habe ich immer nur den kleinen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 11:57   #52
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Frage an die Hersteller (und Armin):

Bei Paragelitern gibt es zu jedem Schirm einen genauen Leinenplan mit den korrekten Längen und beim jährlichen Check werden alle Längen mittels Laser vermessen, automatisch in eine Software gespielt, die dann auwirft welche Leinen wie verlängert/gekürzt werden müssen damit alle Verhältnisse wieder passen. Die erfolgten Umschlaufungen/Anpassungen usw. werden im Protokoll für den Kunden notiert und ausgehändigt.

Wenn es die Systeme dafür schon fertig gibt, warum wird das für Kites nicht genau so angeboten? (zumal ja viele zB Ozone und Flysurfer (Skywalk) das für ihre Paragleiter ohnehin auch haben)
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 16:46   #53
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja... Wie erwähnt, die ungemantelten Bridles der Z-Ebene von meiner Matrixx weichen um teils über 10cm ab... Das sind Liros DC60 Leinen. Nach wirklich moderater Nutzung. AAAABER das würde bedeuten, das der (kleine) Mixertest das gar nicht korrigieren kann? ...
Richtig, ein Mixertest bringt in dem Fall nichts, weil dieser nur auf der Mixerebene das Verhältnis ganzer Waageebenen zueinander ändern kann, aber keinen Einfluss darauf hat, was innerhalb einer Waageebene passiert.
Diesbezüglich ist es jedenfalls egal, ob ein Kite einen Mixertest bietet oder nicht.
Wenn einzelne Waageleinen länger/kürzer sind, dann muss man eben selbst Hand anlegen.
Bei meiner Matrixx haben sich aufgrund der geringeren Belastung im Tip-Bereich Leinen verkürzt, so dass ich diese von Hand um mehrere Zentimeter nachrecken konnte. Hat zwar schon etwas geholfen, war aber noch nicht genug.
Anstatt neue Waageleinen zu kaufen (die sich im Laufe der Zeit dann trotzdem wieder ändern), wollte ich zuerst die zu langen Leinen durch Knoten verkürzen, habe aber dann die zu kurzen Leinen durch Knotenleitern verlängert (danke an Durlo für den Tipp ). Dadurch lassen sich auch weitere Änderungen, die im Laufe der Zeit auftreten, kompensieren.
Und so konnte ich auch das Tipp-Einrollen, das bei der ersten Version der Matrixx gerne auftrat, weitestgehend eliminieren.
Seitdem fliegt sie einwandfrei.
Auch ohne Mixertest.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 11:15   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Winterzeit - Zeit für Mixerdikussionen...

Also, ich habe an meinen Matten Waagen mit gemantelten Waagen (Psycho4, Speed3) und ungemantelten Waagen (Speed5).

Vorab muss ich sagen, ich musste die ersten 2-3 Jahre bei den neu erstandenen Kites weder bei gemantelten noch ungemantelten Waagen irgendwas nachstellen. Selbst nicht bei den am meisten genutzten 10er und 12er Größen.
Dass ich aber dennoch ab und zu mal am Mixer herumspiele, liegt ausschließlich an der Tatsache, dass ich meine Kites optimal auf unterschiedliche Bedingungen einstelle. Wenn es zum Beispiel extrem böig und ruppig ist, verkürze ich schonmal kurzerhand C und B etwas. Das hat nichts mit Trimmung aufgrund verkürzeter Waage zu tun.

Dass die FS-Kunden mehr herumstellen, liegt also eher in der Natur der Dinge, da ein einstellbarer Mixer vorhanden ist. Die meisten anderen Matten besitzen ja garkeinenen oder nur in rudimetärer Form. Wo nix vorhanden ist kann / muss ich auch nix verändern. Dies nun als Beleg dafür zu nehmen, dass sich die FS-Mixer überproportional stark verstelllen, ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation.

Dass sich gemantelte Leinen weniger verkürzen als ungemantelte, konnte ich nun auch nicht wirklich verifizieren. Das wäre auch wirklich schwierig, denn man müsste den identischen Kite einmal mit ungemantelten und einmal mit gemantelten Leinen identsich!!! beanspruchen und dann nach zwei Jahren nachmessen. Unmöglich! Ich weiß es nicht, traue es mir auch nicht zu es zu beurteilen ob nun eine z.B. 60er DCL in gemantelter Ausführung weniger schrumpft. Die ungemantelten sind dünner, bieten also theoretisch weniger Geflecht um Salzkristalle und Schmutz einzulagern. Die gemantelten Sparepartlines schrumpfen in der Praxis schon deutlich mit den Jahren - und die sind wiegesagt gemantelt und werden stark durch die Umlenk-Röllchen durchgewalkt.
Bin mir nicht im Klaren, ob sich gemantelte Leinen weniger verkürzen


Noch was zum "Mixertest" und kurzer langer Mixertest. Erstmal "Mixertest" ist der Test an sich - das Mixereintellen ist dem nicht gleichzusetze.
Ich mache bei meinen Kites seit je her den kurzen Mixertest und die zugehörigen Mixer-Einstellungen. Meine ersten Psychos habe ich nun 11 Jahre und einige stark durchgerockte dazu gekauft. Ich habe ausnahmslos alle wieder zu stabilem und schönem Flugverhalten verhelfen können.

Was natürlich nicht mehr funktioniert ist, alle Knoten in eine Linie zu bringen und zu hoffen, den Ausgangszustand zu bekommen. Da muss man halt Einstellen, Ausprobieren, Nachjustieren... und sich iterativ an das perfekte Flugbild herantasten. Im Endeffekt ist das die beste/einzige Methode den Mixer wieder perfekt (v.a. für seine Vorlieben) einzustellen - da braucht es keinen "langen" Mixertest.

Wichtig auch - bei stark genutzten Kites wechsle ich etwa alle 1-2 Jahre die Sparepart-Lines. Wenn sie sich dunkel verfärbt oder sich stärker verkürzt haben schon früher. Erst danach stelle ich dann dem Mixer präzise ein.
Habe schon einige völlig verzogene nahezu flugunfähige Matten erstanden --> erstmal Spareparts und Röllchen gewechseklt, dann iterativ getrimmt - fliegen alle fwieder "BOMBE!".
Wenn kein einstellbarer Mixer vorhanden ist, dann rüstet man einen nach, wie von Muellema und Smeagle beschrieben, und verfährt in analoger Weise...

DON't panik !



Geändert von sixty6 (18.11.2019 um 11:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 15:43   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von www.49-er.eu Beitrag anzeigen
Frage an die Hersteller (und Armin):

Bei Paragelitern gibt es zu jedem Schirm einen genauen Leinenplan mit den korrekten Längen und beim jährlichen Check werden alle Längen mittels Laser vermessen, automatisch in eine Software gespielt, die dann auwirft welche Leinen wie verlängert/gekürzt werden müssen damit alle Verhältnisse wieder passen. Die erfolgten Umschlaufungen/Anpassungen usw. werden im Protokoll für den Kunden notiert und ausgehändigt.

Wenn es die Systeme dafür schon fertig gibt, warum wird das für Kites nicht genau so angeboten? (zumal ja viele zB Ozone und Flysurfer (Skywalk) das für ihre Paragleiter ohnehin auch haben)
Ich denke mal, den Ist-Zustand der Leinenlängen mittels Laser zu bestimmen ist aufwändig und demnach teuer. Und dann müsste auch noch jede Bridle-leine einzeln verlängert werden - das ist ne Menge Handarbeit.
Möglicherweise ist das dann kaum noch günstiger als eine komplett neue Waage zu kaufen (?)

Wenn man etwas Zeit hat, kann man aber auch selber die Leinenlängen nachmessen und durch entsprechend längere LCLs wieder auf das original-Maß bringen (Die Leinenpläne aller jemals verkauften FS kites kann man als PDF runterladen!). Ist recht simpel und der Vorteil ist, dass die Leinenschrumpfung ja irgendwann zum Erliegen kommt und man dann in Zukunft Ruhe hat.

Andere Frage:
Weiß jemand ob die im Leinenplan angegebenen Leinenlängen Brutto-Längen (Also Leinenlänge im ausgebaurten Zustand) oder Netto-Längen im bereits eingebauten Zustand sind?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 16:22   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Andere Frage:
Weiß jemand ob die im Leinenplan angegebenen Leinenlängen Brutto-Längen (Also Leinenlänge im ausgebaurten Zustand) oder Netto-Längen im bereits eingebauten Zustand sind?
Beim HQ: Bruttolängen unter Zug, glaube 5kg, aber das kann ich nicht beschwören. Da ich eh nicht präzise mit 5kg ziehen kann, ziehen ich halt "nach Gefühl" ein bisschen dran. Ist eh so, das die Dehnung bei leichtem Zug schon einsetzt und bei zunehmendem Zug sich kaum noch weiter verändert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 16:56   #57
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Das Vermessen mittels Laser ist schneller als man denkt. Da werden vereinfacht gesagt die Anknüpfpunkte eingehängt und dann wandert man mit einem geschlitzten Metallplättchen in der vorgegebenen Reihenfolge zu jedem Anknüpfpunkt am Tuch und der Computer speichert jede Messung automatisch. Ist also in ca.15min erledigt. Das spätere Korrigieren ist ggf. natürlich aufwendiger.

Auf die Schnelle hab ich z.B.diese Beschreibung gefunden: https://www.parafly.at/2017/06/01/na...m-trim-tuning/
Oder: https://www.highadventure.ch/de/rail...esssystem.html
Und hier mit Beispielen Messung vorher nachher und was anders geschlauft wurde
http://www.flugschule-mergenthaler.d...immoptimierung


Geändert von www.49-er.eu (18.11.2019 um 17:16 Uhr)
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:25   #58
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von www.49-er.eu Beitrag anzeigen
Das Vermessen mittels Laser ist schneller als man denkt. Da werden vereinfacht gesagt die Anknüpfpunkte eingehängt und dann wandert man mit einem geschlitzten Metallplättchen in der vorgegebenen Reihenfolge zu jedem Anknüpfpunkt am Tuch und der Computer speichert jede Messung automatisch. Ist also in ca.15min erledigt. Das spätere Korrigieren ist ggf. natürlich aufwendiger.

Auf die Schnelle hab ich z.B.diese Beschreibung gefunden: https://www.parafly.at/2017/06/01/na...m-trim-tuning/
Oder: https://www.highadventure.ch/de/rail...esssystem.html
Und hier mit Beispielen Messung vorher nachher und was anders geschlauft wurde
http://www.flugschule-mergenthaler.d...immoptimierung
Was bedeutet "anders geschlauft"
Wie passen die ihre Leinenlaengen an?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:36   #59
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was bedeutet "anders geschlauft"
Wie passen die ihre Leinenlaengen an?
Das trimmen eines GS lässt sich nicht wirklich übertragen. In der Regel werden eben beim GS auch nur die Stammleinen, also die Leinen, welchen die 5-8 Meter zwischen Tragegurt und oberer Galerie überbrücken. Dort findet der meiste Schrumpf statt.

Die Umschlaufung findet am Leinenschloss statt, indem die zu langen Leinen häufiger um diese Öse gewickelt werden. In der oberen Galerie werkeln die aber nicht rum. UND ich kann sagen, dass das auch im GS Forum ein RIESEN Thema ist.

Soweit ich verstanden habe, ist der Soul der erste Schirm, bei dem bis in die oberste Galerie getrimmt werden kann? Dann können wir vielleicht bei den Gleitschirmen noch auf eine Besserung hoffen...

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 06:47   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Das trimmen eines GS lässt sich nicht wirklich übertragen. In der Regel werden eben beim GS auch nur die Stammleinen, also die Leinen, welchen die 5-8 Meter zwischen Tragegurt und oberer Galerie überbrücken. Dort findet der meiste Schrumpf statt.

Die Umschlaufung findet am Leinenschloss statt, indem die zu langen Leinen häufiger um diese Öse gewickelt werden. In der oberen Galerie werkeln die aber nicht rum. UND ich kann sagen, dass das auch im GS Forum ein RIESEN Thema ist.

Soweit ich verstanden habe, ist der Soul der erste Schirm, bei dem bis in die oberste Galerie getrimmt werden kann? Dann können wir vielleicht bei den Gleitschirmen noch auf eine Besserung hoffen...

Grüsse

Akita
Ok - danke für die Aufklärung. D.h. prinzipiell werden sowohl beim Kite als auch beim GS nur die untersten Leinen veraendert.
Soweit ich es verstanden habe, ist das aber auch beim Soul der Fall, nur dass die obersten Leinen mit in die Kontrolle einbezogen werden. Die eigentliche Laengenanpassung findet aber nachwievor nur an den unteren Leinen-Bereichen statt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 10:41   #61
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vorab muss ich sagen, ich musste die ersten 2-3 Jahre bei den neu erstandenen Kites weder bei gemantelten noch ungemantelten Waagen irgendwas nachstellen. Selbst nicht bei den am meisten genutzten 10er und 12er Größen.

[...]

Dass die FS-Kunden mehr herumstellen, liegt also eher in der Natur der Dinge, da ein einstellbarer Mixer vorhanden ist. Die meisten anderen Matten besitzen ja garkeinenen oder nur in rudimetärer Form. Wo nix vorhanden ist kann / muss ich auch nix verändern. Dies nun als Beleg dafür zu nehmen, dass sich die FS-Mixer überproportional stark verstelllen, ist meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation.
Ich kann dir da leider nicht Recht geben. Ich habe einige FS Kites neu gekauft (sogar einen ganzen Satz Sonic2s) und musste diese regelmäßig nachtrimmen. Dabei wurden die Kites nichtmal 2 Jahre alt in meinem Besitz Desweiteren kommen öfter Kiter am Spot auf mich zu und bitten um kurze Mixerkontrolle. Viele davon haben die Kites ebenfalls neu erstanden (und der Soul ist auch noch keine 2 Jahre alt...)
Vllt liegt es bei dir an einer eher Lowend-Benutzung der Kites und geringerer Belastung (schreibst ja auch immer 21er bei 6kn, ab 8 springe ich...), aber im Normalbetrieb vertrimmen die Teile fix.
Ich hatte im Herbst 2018 das Vergnügen, einen 12er Soul (neu gekauft) und einen 13er Chrono V3 (ebenfalls nagelneu) mit einem Kumpel (gleich schwer, gleiche Benutzung) einen Monat zu fliegen, immer wieder zu tauschen und am Ende mit einem Lasermessgerät die Teile auf den Trimm zu testen. (Messprotokoll liegt bei mir zuhause).
Um die Story kurz zu machen: Soul wich massiv (über 1cm) vom Soll ab, die Chrono (ummantelte Leinen und nicht trimmbar) lediglich um wenige mm, welche noch in der Fehlertoleranz des Messgeräts liegen. Gemessen übrigens unter 5kg Last (exakt durch Gewicht bestimmt).


Auch die Aussagen anderer Oase Nutzer, welche Ozone Kites fliegen, decken sich mit meinen Ergebnissen. Der Ozone Mixer muss weniger getrimmt werden als der FS-Mixer. Ob das nun an der verwendeten Waageleine (ummantelt vs unummantelt, welches eher meine Theorie ist) oder am Mixer liegt, lasse ich jetzt mal außen vor. Für den Endkunden bleibt festzuhalten:
Flysurfer kann man trimmen, Flysurfer MUSS man trimmen.
Würde dahingehend sogar schon ketzerisch sagen: Dass FS einen trimmbaren Mixer verwendet ist eher ein Medikament gegen das Symptom als gegen die Krankheit.
Hier berufe ich mich nämlich auf meine Erfahrungen mit dem Speed3 und Speed4, welche in meinem Besitz deutlich älter als 2 Jahre wurden und deutlich weniger getrimmt werden mussten als Speed5 und Sonic2. Ein großer Unterschied dazwischen ist die ummantelte Waage, der Mixer hingegen ist gleich geblieben.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wenn kein einstellbarer Mixer vorhanden ist, dann rüstet man einen nach, wie von Muellema und Smeagle beschrieben, und verfährt in analoger Weise...

DON't panik !
Darauf zielte ja der Blogbeitrag ab. Smeagle war dahingehend eine wunderbare Testperson, welche mithilfe meiner Anleitung den Kite wieder zum Fliegen brachte.
Wie du immer so schön sagst "Alles geniale ist einfach", muss ich dir hier wieder recht geben. Jede einzelne Ebene individuell zu verstellen ist super einfach(er). Die Leinen herzustellen und einzubauen ist auch kein Hexenwerk, wer jedoch dabei Hilfe benötigt oder es gar machen lassen möchte, kann von mir gerne zu einem fachkundigem Händler vermittelt werden (denke jedoch, das ist nicht unbedingt nötig).

Ich experimentiere hier auch gerade noch mit verschiedenen Leinen, welche man als Meterware leicht erstehen kann und gleichzeitig in der verarbeitung ebenfalls leicht bekömmlich sind. Das ganze ist notwendig, weil auch das Upgrade, mit der falschen Leine gemacht, einen kontinuierlichen Mehraufwand mitbringen kann.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, bin ich täglich mehr davon überzeugt, dass der einstellbare Mixer für die Könner ihres Fachs einen Mehrwert darstellt, jedoch für den Otto Normalkiter lediglich eine weitere Problemquelle bietet. Von daher plädiere ich sogar für weniger trimmbare Mixer und eine solidere Konstruktion der Waage in ALLEN "Volksallroundkites". Ein Nachrüsten kann ja jederzeit und sehr einfach geschehen! -> Alles geniale ist einfach
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:04   #62
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Darauf zielte ja der Blogbeitrag ab. Smeagle war dahingehend eine wunderbare Testperson, welche mithilfe meiner Anleitung den Kite wieder zum Fliegen brachte.
Wie du immer so schön sagst "Alles geniale ist einfach", muss ich dir hier wieder recht geben. Jede einzelne Ebene individuell zu verstellen ist super einfach(er). Die Leinen herzustellen und einzubauen ist auch kein Hexenwerk, wer jedoch dabei Hilfe benötigt oder es gar machen lassen möchte, kann von mir gerne zu einem fachkundigem Händler vermittelt werden (denke jedoch, das ist nicht unbedingt nötig).
Was ich/wir nicht genug bedacht haben damals: Fürs erstmalige Einstellen ist die Lösung super Aber obwohl ich 2mm Leinen genommen habe: Nach "einigen" Flügen erneut verstellen macht nicht wirklich Spaß. Die Achterknoten wieder auf zu kriegen ist schwer. Eigentlich wollte ich da bewuß keine Ringe einbauen, aber jetzt im Nachhinein wäre das wohl doch eine gute Idee gewesen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich experimentiere hier auch gerade noch mit verschiedenen Leinen, welche man als Meterware leicht erstehen kann und gleichzeitig in der verarbeitung ebenfalls leicht bekömmlich sind. Das ganze ist notwendig, weil auch das Upgrade, mit der falschen Leine gemacht, einen kontinuierlichen Mehraufwand mitbringen kann.
Zum Spleissen ist die 2,5mm Liros D-Pro super die ich verwendet habe. tatsächlich ist die knapp unter 2mm dick, Liros gibt viel zu hohe Durchmesser an. Aber Knoten wieder öffnen ist echt hart. Aber das wird bei kaum einer Leine besser sein, oder?

Diese Leine habe ich auch im Einsatz und bin sehr zufrieden, ist wirklich 2mm dick und preiswerter geht es kaum. Ich hatte nur die "Original" Liros D-Pro mal probiert (und es bereut) weil es die in unterschiedlichen Farben gibt.

https://www.amazon.de/dp/B079TP7H4V/..._Y770DbS4R0MC6

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 19:12   #63
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was bedeutet "anders geschlauft"
Wie passen die ihre Leinenlaengen an?
Zum Beispiel wird jeder Nova Schirm mit Double Loop (DL) ausgeliefert.
Davon ausgehend bringt Single Loop (SL) eine Verlängerung von 9mm.
Ankerstich (AS) bringt eine Verkürzung von 5mm.
AS+ verkürzt um 15mm.

Die Längenänderungen sind als Beispiel zu verstehen und natürlich von der Art/Durchmesser der Leine abhängig.

Übersicht Schlaufvarianten:
https://www.gleitschirmdrachenforum....9&d=1510308518
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 11:07   #64
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ummantelte haben im Vergleich zu unummantelten Leinen vor und Nachteile.

Mal ganz grob für Ummantelte:
+ weniger Schrumpfen(Reck), da der Kerne paralleler eingelegt werden kann und kein Dreck in den Kern kommt.
- durch den zusätzlichen Mantel dicker und mehr Luftwiderstand, was sich bei ganz grob 200m Waage schon spürbar bemerkbar macht in der Leistung.
- Ummantelte Leinen sind normalerweise vernäht und es kann sich unter der Naht mal eine Waageleine verhaken.

Mann kann mit ummantelten Leinen die Längenkonstanz deutlich erhöhen, aber auch nicht eliminieren. Mein SOUL habe wir uns dann doch für mehr Leistung entschieden.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 12:16   #65
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Mein SOUL habe wir uns dann doch für mehr Leistung entschieden.
Das ist in meinen Augen auch die Fehlentscheidung beim Soul.
Die meisten Soulnutzer sind einfach Kiter, welche ganz einfach und entspannt ihren Jahresurlaub mit Kiten verbringen. Welche i.d.R. nicht 100% richtig mit dem Material umgehen. Welche einen möglichst Stressfreien und Wartungsarmen Kite wollen.

Allein beim Liegen des Kites am Strand laufen da x Leute rüber, die Waage wird stark beanprucht beim Einrollen etc.
Die alten Speed3/4 waren unfassbar geil, "trotz" der ummantelten Waage.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 13:18   #66
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.543
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das ist in meinen Augen auch die Fehlentscheidung beim Soul.
Die meisten Soulnutzer sind einfach Kiter, welche ganz einfach und entspannt ihren Jahresurlaub mit Kiten verbringen. Welche i.d.R. nicht 100% richtig mit dem Material umgehen. Welche einen möglichst Stressfreien und Wartungsarmen Kite wollen.
100% Zustimmung,

Zumindest ein Kompromiss mit ummantelten Stammleinen wäre in meinen Augen für die Kategorie "Soul" und ggf. auch für den Speed5 die passendere gewesen. Die Erfahrung zeigt, dass 98% der Nutzer mit dem Pflegen von nicht ummantelten Leinen überfordert sind.

Aus der Perspektive eines Herstellers kann man das aber auch so sehen, dass dadurch jeder Neue Schirm noch mehr WOW ist speziell gegenüber dem alten. Das liegt dann aber eben nicht allein an der Höhe des Entwicklungssprung, sondern weil bei prakisch allen 100 tägigen Schirmen speziell mit nicht ummantelter Waage, diese so vergurckt ist, dass der Schirm ohne Nachtrimmen über den Mixer hinaus halt nicht mehr brauchbar fliegt.

Richtig nachhaltig ist dieser Ansatz aber leider nicht.

Zu Gute halten muss man FS, dass sie als praktisch einziger Hersteller dem Kunden oder besser dessen kompeteten Händler mit mehreren mächtigen Werkzeugen eine wirtschaftlich erreichbare Chance geben ihre Schirm wieder quasi wie neu hinzubekommen:
- einstellbarer Mixer,
- PMAs
- Markierungen für langen Mixertest in der Waage
- einfach anpassbare Längen der Annüpfpunkte

Das hat kein anderer Hersteller auch nur im Ansatz.

Beim neuen Duotone gibts auch eine komplett unumantelte Waage und nichtmal einen einstellbaren Mixer. Und wie ich es von vielen Ozone Schirmen kenne: nur eine Leinenstärke auf allen Ebenen von Gallerie- bis Stammleinen ummantelt zu verwenden, hat auch nur etwas mit Kosteneinsparrung zu tun und nicht weil es Sinn macht. Werde ich beim Neutrimmen meines ChronoV1 aber mal komplett anpassen, auch wenn es wirtschaftlich keinen Sinn macht, in Sachen Nachhaltigkeit aber dafür um so mehr, denn die Kappe und das Design ist immer noch top.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 15:02   #67
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 763
Standard

@Horst Sergio

Ich gehöre zu den 98 Prozent.

Ich kann dir nur empfehlen deinem Chrono V 1 noch eine Chance zu geben, war vor ca. 3 Monaten auch vor der Überlegung den völlig vertrimmten Chrono (mit den unummantelten Originalleinen) auszutauschen.

Hab dann aufgrund der Nachhaltigkeit das Chrono Updatekit mit den ummantelten Leinen gekauft und bin jetzt mega happy. Der Chrono fliegt spürbar stabiler, Leistungseinbußen konnte ich als Normalkiter nicht wahrnehmen und endlich kein ständiges vertüdeln der Leinen mehr! Zudem freue ich mich darauf, das dieser nicht mehr so schnell vertrimmt.


Fazit: Ich würde mir aufgrund dem Negativbeispiel (Chrono V1) keinen neuen Schirm mehr mit unummantelten Leinen kaufen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 16:04   #68
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, - einstellbarer Mixer,
- PMAs
- Markierungen für langen Mixertest in der Waage
- einfach anpassbare Längen der Annüpfpunkte

sind ein mächtiges Werkzeug, aber die Mehrheit ( zu der ich mich auch zähle) sehen es mehr als „ notwendiges tool „ salopp gesagt, geht denen dabei keiner ab , gut ist ,wenn man sich beim Kauf zwischen beiden Varianten entscheiden könnte, denke ich
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:01   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die Erfahrung zeigt, dass 98% der Nutzer mit dem Pflegen von nicht ummantelten Leinen überfordert sind.
Du machst mir Angst, muss ich die waschen und bügeln? Im ernst, was muss ich da pflegen?

Ich wickle die Bar auf bis inklusive ca. die Hälfte vom Mixers (je nach Kitegröße), so weit dass ich die Bar ~20cm hinter die Hinterkante in die Mittes des Kites legen kann. Dann schmeisse ich denk ganzen Waage-Leinensalat locker in die Matte und klappe das ganze 1x um und falte/rolle von den Tips her ein. Dann 2x falten von Front zu Trail und dann noch die Bar auf was Paket und ab in die Tasche. Die Leinen liegen so locker im Paket. Nach dem ausrollen kann ich zu 99% einfach Bar nehmen und direkt starten, da verwickelt sich nichts.

Was soll ich da pflegen?

Habe auch schon Varianten gelesen, möglichst viel von der Waage auf die Bar zu wickeln - habe ich probiert, aber das macht das Einrollen unangenehm kompliziert. Weil dann der Kite nicht mehr ganz ausgebreitet locker liegen kann sondern vorher 1x gefaltet werden muss, die Bar nicht mehr in der Mitte endet sondern mehr Richtung Tip liegt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:24   #70
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich wickle die Bar auf bis inklusive ca. die Hälfte vom Mixers (je nach Kitegröße), so weit dass ich die Bar ~20cm hinter die Hinterkante in die Mittes des Kites legen kann. Dann schmeisse ich denk ganzen Waage-Leinensalat locker in die Matte und klappe das ganze 1x um und falte/rolle von den Tips her ein. Dann 2x falten von Front zu Trail und dann noch die Bar auf was Paket und ab in die Tasche. Die Leinen liegen so locker im Paket. Nach dem ausrollen kann ich zu 99% einfach Bar nehmen und direkt starten, da verwickelt sich nichts.
Das machst du doch sicher nicht mehr bei 20+kn ^^

Ich wickle NIE den Mixer auf, mit den Anknüpfpunkten ist schluss. Die Waage locker in den Kite bzw in den letzten Schlag legen und fertig. (Link
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:41   #71
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das ist in meinen Augen auch die Fehlentscheidung beim Soul.
Die meisten Soulnutzer sind einfach Kiter, welche ganz einfach und entspannt ihren Jahresurlaub mit Kiten verbringen. Welche i.d.R. nicht 100% richtig mit dem Material umgehen. Welche einen möglichst Stressfreien und Wartungsarmen Kite wollen.

Allein beim Liegen des Kites am Strand laufen da x Leute rüber, die Waage wird stark beanprucht beim Einrollen etc.
Die alten Speed3/4 waren unfassbar geil, "trotz" der ummantelten Waage.
Also, ich fliege seit knapp 2 Jahren u.a. Speed5. Habe mir, nachdem ich erstmal ein paar stark gebrauchte Modelle zum ausprobieren gekauft hatte und sehr begeistwert war, einige Größen noch mal neu zur Reserve angeschafft
Letztes WE hatte ich die beiden 12er gegeneinander geflogen - und was soll ich sagen - ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, obwohl der eine schon wirklich mitgenommen und benutzt aussieht. D.h. so schnell verstellt sich da jetzt nix.

Im Zweifelsfall wollen viele, wenn sie sich dann dem Matten-Thema geöffnet haben, die Matte wegen der höheren Leistung. Ich gehöre auch zu denen.
Insofern, machen die ungemantelten Leinen schon Sinn.
Abgesehn davon - wer einen Soul lange am Strand liegen- und Leute über die Waage latschen lässt, gehört geschlagen!!! Immerhin handelt es sich um ein 2000€ High-Tech-Sportgerät - und nach dem ersten Tuch-Kontakt sollte auch einem Lisschen Müller klar sein, dass das ein Hochleistungstuch ist, welches nicht stundenlang in der Sonne braten oder im Wind flappern soll, ebenso wenig die (Waage-) Leinen. Das Konzept des Souls (dünne Leinen + leichtes Tuch) ist in sich aber schon stimmig. Sonst wäre es konsistenter in Ergänzung zu gemantelten leinen auch gleich ein schwereres Tuch zu verarbeiten. Dann hätte man einen Kite, der eher für die Destroyer gebaut ist, aber halt auch etwas weniger gut fliegt. Aber wiegesagt, die meisten wollen ja gerade wegen der besseren Leistung auf Matte wechseln.

Bei den kites wird extrem viel entwickelt. wäre echt cool, wenn die Leinen nochmal zulegen könnten. Man stelle sich mal vor, die Leinen hätten keinerlei Elastizität, und würden nicht schrumpfen - wie geil ne Matte dann wohl fliegen würden ...

Btw - wenn Du die Sp3 und 4 "unfassbar geil" fandest, dann rate ich Dir - probiere mal einen Sp5. Für mich ist der Speed5 der "Goldene" High-Performance Freeride-Kite - gibt nix Geileres! v.a in Größe 12.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:41   #72
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Link
Dein Blog ist super hilfreich! Daumen hoch und danke für die Mühe
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:21   #73
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall wollen viele, wenn sie sich dann dem Matten-Thema geöffnet haben, die Matte wegen der höheren Leistung. Ich gehöre auch zu denen.
Insofern, machen die ungemantelten Leinen schon Sinn.

Btw - wenn Du die Sp3 und 4 "unfassbar geil" fandest, dann rate ich Dir - probiere mal einen Sp5. Für mich ist der Speed5 der "Goldene" High-Performance Freeride-Kite - gibt nix Geileres! v.a in Größe 12.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ein Soul hat im Vergleich mit Tubekites (auch die leistungsstärksten) immer noch die Nase vorn. Ob mit oder ohne gemantelte Leinen. Gleiches gilt für den Hyperlink/Nova, beide mit gemantelten Leinen. Bin mit meinem 12er Nova noch nie so am unteren Limit geflogen (für ne 12er Matte). Der 12er aufm Foil ist schon ne Ansage, und der hat Shapetechnisch gg. dem Soul noch das Nachsehen. Auch der 13er HL ist schon ne geile Kiste.

Worauf ich hinaus will: Wer ne Matte mit Leistung kauft, der nimmt auch n Sonic (idealerweise Sonic2, der ist iwie schöner im Handling) und bekommt einen auf maximale Leistung getrimmten non-specific Foilkite.
Wer aber n Soul kauft, der möchte i.d.R. einfach früh fahren, einen easy zu handlen Kite haben, und vor allem nicht ständig iwie am Kite rumwerkeln. Den Unterschied zwischen gemantelt und ungemantelt merken von den meisten Kitern eh keiner. Vllt im direkten Vergleich im Lowend, aber ehrlichgesagt: Die meisten Fahren auf dem TT mit den großen Souls rum, die paar Experten auf dem Foil.....


Ich weiß, ich hatte die Speed5s. Wollte aber mehr Leistung -> Sonic2 genommen. Und als dann die Cv3 kam, wusste ich: Leistung+Handling gibt's nur da


Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Dein Blog ist super hilfreich! Daumen hoch und danke für die Mühe
Danke, das hört man gern
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:37   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das machst du doch sicher nicht mehr bei 20+kn ^^
Bei ~25 Knoten mit 9er Matter ging das noch ganz gut. Ein Tip richtung wind und Sandsack drauf dann natürlich. Mit einer großen Matte ginge es sicher nicht, aber wenn ich eine große Fliege ist ja weniger Wind.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich wickle NIE den Mixer auf, mit den Anknüpfpunkten ist schluss. Die Waage locker in den Kite bzw in den letzten Schlag legen und fertig. (Link
OK, dann passt das ja grob was ich mache.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 18:10   #75
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Worauf ich hinaus will: Wer ne Matte mit Leistung kauft, der nimmt auch n Sonic (idealerweise Sonic2, der ist iwie schöner im Handling) und bekommt einen auf maximale Leistung getrimmten non-specific Foilkite.
naja, ich liebe auch maximale Leistung, und finde den Sonic 2 schon super, aber der Sp5 hat auch schon massenhaft Leistung zu bieten, da fehlt nicht viel zum Sonic 2.
Da ich aber auch mal unten ein paar Faxen machen und nicht bei jedem Lenkfehler den Kite zum Absturz bringen will, verzichte ich gerne auf die letzten 3% und habe einen gutmütigen nahezu idiotensicheren Kite am Himmel, der alles an Rumgezappel verzeiht.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wer aber n Soul kauft, der möchte i.d.R. einfach früh fahren, einen easy zu handlen Kite haben, und vor allem nicht ständig iwie am Kite rumwerkeln. Den Unterschied zwischen gemantelt und ungemantelt merken von den meisten Kitern eh keiner. Vllt im direkten Vergleich im Lowend, aber ehrlichgesagt: Die meisten Fahren auf dem TT mit den großen Souls rum, die paar Experten auf dem Foil.....
An meinen Kites ist dieselbe Waage dran wie am Soul. Ich musste da jetzt noch nichts einstellen. Und auch bei dem stärker Gebrauchten stehen die Knoten noch in der Ausgangsposition.
Meine Kites sind ca 2 Jahre älter als die Souls. Von daher müssten ja die Leute einen Soul schon sehr oft benutzt haben, dass die Leinen nach einem Jahr bereits spürbar geschrumpft wären.
Und wenn sie dann schrumpfen, dann stellt man sie halt nach - irgendwann hörn sie auf zu schrumpfen ...
Und dass FS -Fahrer mehr trimmen, wie Du sagst - (ich kann das leider nicht beurteilen), mag vielleicht auch daran liegen, dass man es halt besonders einfach machen kann. Ich passe manchmal - wenn die Bedingungen es erfordern, B und C in kurzer Hand vor ner Session an.
Das geht halt ruckzuck - ist sicher auch ein Grund...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 19:58   #76
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
An meinen Kites ist dieselbe Waage dran wie am Soul.
Das macht mich stutzig. Du meinst bei deinem Speed5?
Weil die Psychos haben definitiv ne andere Waage, zudem muss man ja bei dir auch bissel was abziehen von der Nutzungsdauer/Alter deines Speed5s, du fliegst ja auch am liebsten die Psychos
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 22:36   #77
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

gelöscht da doppelt


Geändert von sixty6 (22.11.2019 um 10:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 23:47   #78
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Von daher - ich bin da recht gelassen. - mal sehn , wie die ungemantelten waagen in 5 Jahren noch sind. Aber das waere dann auxh egal, denn wenn man den trimm so anpassen kann, dass die teile ihre flufeigenschaften beibehalten Ist alles ok...
Und wie genau trimmst Du die Dinger wieder zurecht?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 23:48   #79
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die Erfahrung zeigt, dass 98% der Nutzer mit dem Pflegen von nicht ummantelten Leinen überfordert sind.
Es war ja schon mal die Frage, wie die Leinen zu pflegen sind?

Ich würde gern von den 98 zu den 2 % wechseln

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 08:14   #80
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das macht mich stutzig. Du meinst bei deinem Speed5?
Weil die Psychos haben definitiv ne andere Waage, zudem muss man ja bei dir auch bissel was abziehen von der Nutzungsdauer/Alter deines Speed5s, du fliegst ja auch am liebsten die Psychos
Ja. ich meinte natürlich den Sp5 mit ungemantelten Leinen.
Die P4 haben gemantelte aber auch nicht bis zur obersten Ebenen.

Wirkliche Aussagen kann ich nur zum Vergleich der beiden 12er Sp5 machen, da ich den einen als stark gebrauchten gekauft hatte, der andere neu ist. Und der "alte" fliegt fantastisch - super kraftvoll und rund - kein spuerbrer Unterschied zum taufrischen...

Habe einige uralte P4 mit stark verzogener Waage zu Test- und Experimentier-Zwecken erstanden, welche gemantelte Leinen haben, und die haben sich auch verzogen - die Teile sind aber auch schon 10 Jahre alt und haben eigentlich ihren Dienst erfüllt, dennoch flegen sie nach der Trimmung wieder top.
Deshalb bin ich da relativ gelassen. - mal sehen, wie die ungemantelten Waagen meiner Sp5 in 5 Jahren noch sind.
Aber ich gehe davon aus, dass man sie ja genauso trimmen kann wie bei den P4s, und dann ist es eigentlich kein Thema, ihre Flufeigenschaften über die Jahre nahezu gleichbleibend zu halten.


Geändert von sixty6 (22.11.2019 um 10:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boardway eröffnet Kitewerkstatt für Tubes und Softkites petair News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2015 10:26
Pulley Bar endlich fertig! Wie Trimmen? stefan08 Kitesurfen 8 29.07.2009 18:32
Kite trimmen - macht ihr das? wie macht ihr das? -Philippe- Kitesurfen 10 17.10.2008 20:48
Frage nach eurer Meinung (zu Ausrüstung Softkites) A-K-M Kitesurfen 11 13.08.2007 12:52
"" Noob sucht Hilfe beim perfekten trimmen eines Yarga Kites "" Popo Kitesurfen 4 25.06.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.