oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2019, 12:01   #681
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Kann man auch bestellen: https://www.kitefly.de/ION-Replaceme...e-for-C-Bar-20

https://www.online-surfshop.de/ion-t...c-bar-2-0-2019 (aktuell Aktion)

Gibt es auch in einer höherwertigen Variante: https://www.kitefly.de/ION-Replaceme...or-C-Bar-20-30

Günstiger dürfte Meterware sein (z.B. Segelshop, auch Handwerkerlädern haben solches Zeug auf Rollen an Lager), könnte man ja eventuell sogar verbinden mit einem Schlauch damit die Rope besser geschützt ist oder beim Einbau ein Pulli einbauen wo Standard-Chickenloops drauf passen damit die Ummantelungen länger halten.

Knüpfen (Endknoten) muss man eh selber, dann kann man auch die Länge so einstellen wie man sie haben will
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:21   #682
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Danke Rainer und Marc!

Bei dem Preis wird es Meterware werden Danke auch für den Tip zum schneiden!

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 15:14   #683
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

...ich hab' hier bestellt:

https://www.blackbox-sailing.de/surf...s-depower-line

Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 11:22   #684
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
kannst Du einfach Meterware von der Liros D-Pro in 5mm besorgen und selbst ablängen.
Ganz am Rande: Mit Liros habe ich mich vor paar Monaten ziemlich rumgeärgert, weil ich diverse D-Pro Leinen bestellt habe, 2mm-5mm, und die Durchmesser durchweg falsch angegeben sind. Alle Leinen waren deutlich dünner als angegeben. Die 5mm Leine hat unter 4mm. Und Liros ist der Meinung, das wäre nicht zu beanstanden, weil ja schließlich die Blastbarkeit stimmt die sie angeben... Habe dann doch nach eniger Diskussion eine Erstatzlieferung bekommen, jeweils für jede Bestellte Leine die nächst größere Größe, dann hat es gepasst. Mir geht es ja nicht um die Belastbarkeit der Leine, da ist die 2mm schon für _alles_ stark genug, sondern um klemmen im Cleat und um klemmen von Safety im QR und am Splitter...

Also 5mm Liros D-Pro ist NICHT 5mm dick wollte ich nur sagen damit

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 11:59   #685
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Ich habe im Sommer von Liros erfahren, dass sie dort alle Leinen noch mal nachgemessen und daraufhin den ges. Produktkatalog überarbeitet haben. Bei unseren Flugleinen DC-Pro 401 waren es auch zuerst 1,6mm Durchmesser und jetzt nur noch 1,55mm. Die Bruchlasten blieben gleich. Ich habe daraufhin die Daten auf unserer Website auch noch mal geändert.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass es nicht ganz einfach ist den Durchmesser einer 1,55mm dünnen Leine zu messen, denn die ist ja flexibel und drückt sich zusammen, wenn man den Meßschieber zu fest ansetzt.

Bei Leinen, die durch Klemmen laufen, dürfte der Unterschied aber gar nicht spürbar sein, denn z.B. die Kammklemmen von Clamcleat geben immer einen Bereich an, in welchem sie einwandfrei arbeiten. Da kann man Leinen z.B. von 3-6mm verwenden und so groß ist die Abweichung bei Liros sicher nicht.

Insges. bin ich sehr zufrieden besonders mit der Dehnung und der Abriebfestigkeit der DC-Pro 401. Man spürt den Kite einfach direkter. Auch die Qualität ist über die Zeit hinweg dort sehr konstant. Nicht umsonst verwenden auch andere deutsche Kite- und Gleitschirmmarken die Leinen von Liros.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 13:08   #686
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe im Sommer von Liros erfahren, dass sie dort alle Leinen noch mal nachgemessen
Mir haben sie noch gesagt, sie halten die falschen Durchmesser für unkritisch, für sie wäre nur die Bruchlast relevant... Wenn eine Leine dünner ist als angegeben war das für sie ein "Vorteil", also der Durchmesser als "maximal akzeptabel" zu verstehen. Ich habe da ziemlich rumgemosert, ich hatte für paar 100€ Leinenvorrat bestellt und war nichts zu gebrauchen davon. Habe dann ja auch Ersatz bekommen.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei Leinen, die durch Klemmen laufen, dürfte der Unterschied aber gar nicht spürbar sein, denn z.B. die Kammklemmen von Clamcleat geben immer einen Bereich an, in welchem sie einwandfrei arbeiten. Da kann man Leinen z.B. von 3-6mm verwenden und so groß ist die Abweichung bei Liros sicher nicht.
Ich schicke Dir mal ein Foto wenn ich daheim bin... Die "D-Pro 5mm Leine" von Liros war so dünn, das sie in der 3..6mm Klemme von Clamcleat schon mit dem Finger reingedrückt werden muss damit sie greift... Denn die wurde unter Last dann nochmal deutlich dünner. -> Deutlich dünner als meine Standard 4mm Tampen aus dem Windsurfbereich, die halten in den Klemmen perfekt. Die nachgelieferte D-Pro 6mm ist nach Belastung immer noch unter 5mm, aber akzeptabel.

Sorry, hier total Offtopic eigentlich Wollte ich nur erwähnen um anderen das Hin- und Her schicken zu ersparen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 16:53   #687
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für den Link!

Bin in Kontakt, die Auswahl ist echt gut, Preise sind in Ordnung. Auf meine Frage zu "echten" Durchmessern habe ich gleich ein Foto zurück bekommen: Die angegebenen Durchmesser sind korrekt. ALso die dort angebotenen 5mm oder 5,6mm kann man denke ich problemlos nehmen. Da ich mich immer noch nicht entscheiden konnte kriege ich eine kleine Auswahlsendung mit Probestücken. Top Service.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 10:59   #688
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

So kleines Update:

Ich habe gerade über das Tracking erfahren, dass die nächste Tranche Bars am Anfang der Woche bei uns eintreffen wird. Dann kann Yasmin weitere Auslieferungen erledigen und Backorders abarbeiten.

Die Tests von den Prototypen Maverick 6m, 8m und 10m gehen sehr gut voran und ich denke, dass die Serienkites wie geplant ab Anfang des Jahres zur Verfügung stehen sollten. Heute kommt noch mal der 8er zum Einsatz und im Nachmittag evtl. der 10er.

Der gleiche Zeitrahmen gilt für die 45er und 60er Bars. Dazu sind die Rohmaterialien, wie Carbonrohre und Leinen von Liros bereits in der Produktion angekommen und können verbaut werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 08:38   #689
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard Ausdrehen

Weiß nicht, ob das schon irgendwo steht:
Ist es richtig, dass ich, um die Leinen auszudrehen, zwingend den Wichard brauche (bei Benutzung des normalen Trapezhakens). Mit der roten Kugel geht das nicht?
Danke schonmal
Grüße
Frank
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 09:45   #690
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Korrekt.
Wenn für dich loopen lassen keine option ist, um verdrehte fronlines zu enttörnen, dann ist der wichard das mittel der Wahl.
Unabhängig ob slider oder Haken.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 10:49   #691
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
Korrekt.
Wenn für dich loopen lassen keine option ist, um verdrehte fronlines zu enttörnen, dann ist der wichard das mittel der Wahl.
Unabhängig ob slider oder Haken.
...... oder Du fliegst konsequent Loop und beim folgenden Manöver den Gegenloop

Aber der Wichard ist da auch aus meiner Sicht das "Richtige". Du musst mit dem Wichard halt ab und zu die Frontlines wieder ausdrehen, wie oben schon erwähnt.
Meinen Wichard habe ich am Slider. Mit einem Tampen fixiere ich ihn aber z.B. beim Landkiten/Snowkiten an der Sliderbar.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 13:03   #692
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

Ok. Danke. Dann werde ich den wohl noch brauchen
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 18:30   #693
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Mit dem Wichard bin ich seit heute auf Kriegsfuß da ich eine Fehlauslösung mit anschließenden Kite auf spitzem Stein Platzer hatte. Jetzt fährt die Furcht mit. Hoffe ich komme jetzt schnell an einen 12 Kite damit der Weihnachtsurlaub nicht leidet. Überlege ernsthaft eine normale kurze Leash anzubauen Der 9er war heute wieder top bevor ich wegen weniger Wind auf größer wechseln musste!

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 21:30   #694
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Wie ist die Auslösung passiert? Bei einem Manöver / Sprung?
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 23:12   #695
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Im Shorebreake beim abpassen der besten Startgelegenheit. Wahrscheinlich beim durchlaufen des Weiswassers irgendwie am Anzug verklemmt... hatte kurz den Kite voll angepowert in den Händen aber mit Handschuhen keine Chance.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 09:31   #696
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Scheiße passiert.
Mein Beileid !

Fehlauslösungen sind aber sicherlich mit jedem system möglich.
So um post #189 rum, in diesem Fred, geht es schon einmal um den wichard, bzw. seine Vorteile/Funktion/Nutzung.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:22   #697
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich beim durchlaufen des Weiswassers irgendwie am Anzug verklemmt...
Sende mir doch bitte mal ein Bild per E-Mail von Deinem Setup, so wie Du final aufs Wasser gehst. Evtl. fällt mir dann etwas auf, was zu Deiner Fehlauslösung geführt haben könnte.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
-----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 13:47   #698
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Hallo Rainer,
Mach ich gern wenn alles wieder trocken ist.

Wie ist die momentane Lieferzeit beim 12er? Ärgere mich gerade das ich nach unserem Telefonat vor ca 4 Wochen nicht gleich geordert habe.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 14:17   #699
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

https://youtu.be/ke5qLb8uN9A

Wenn das Zugband nach vorne geknickt wird löst er aus. Ist mir im trockenen Zustand beim Anbau noch leichter passiert. Könnte mir gut vorstellen das der lockere Trockenanzug Fuse bei Faltenbildung da vielleicht gegengekommen ist ( gerade an der Sliderbar ist das seitlich gut möglich) aber ehrlich hab ich nicht genau abgespeichert was im Moment bevor ich den Kite nur noch an den Händen hatte passiert ist.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:19   #700
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Wenn das Zugband nach vorne geknickt wird löst er aus.
Was ja auch völlig korrekt ist und den eigentlichen Sinn eines Quickrelease widerspiegelt. Nahezu jedes Quickrelease löst aus, wenn Du es vom Körper weg schiebst. Beim Wichard geschieht die eigentliche Auflösung durch ein Ziehen am Gurtband, aber entscheidend ist dabei, dass die Spange herunter gedrückt wird, um den beweglichen Schenkel freizugeben. Das funktioniert auch dann noch, wenn sehr hohe Last einwirkt und alles voller Sand ist.

Das ganze System muss dabei auch schnell und leicht auslösen, damit Du eben im Notfall sicher aus dem Gefahrenbereich kommst. Das Quickrelease selbst kann dabei ja nicht unterscheiden, ob Du einen Notfall hast, oder ob Du aus Versehen auslöst.

Bis hierhin alles so wie es sein soll und nichts Außergewöhnliches festzustellen, wie Du auf Deinem Video zeigst.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:58   #701
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Keine Ahnung was die Ursache war. Wollte mit dem Video nur zeigen das mir aufgefallen ist das das recht steife Band nicht viel Hebelkraft braucht um auszulösen. Im trockenen Zustand geht das teilweise sehr leicht und eben nicht durch Zug sondern durch den Hebel. Hab schon ich bei der Montage gemerkt aber gedacht "wann kommt das schon vor". Man muss nicht viel Kraft aufwenden nur halt an der richtigen Stelle. Ein normales Leash geht erst bei höheren Kräften und längeren Wegen auf.

Ich will mal klarstellen das ich dir absolut keinen Vorwurf mache. Mir ist auch schon mal ein Quickrelease unbeabsichtigt aufgegangen. Solche Sachen passieren halt. Ich mag Eure Bar und Kite sehr!

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:21   #702
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Ich habe mir jetzt mehrfach das Video in Zeitlupe angeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das Gurtband verklemmt sich an der breitesten Stelle des Wichards und wird durch die Spannung dort in Position gehalten. Es reicht dann ein kleiner, zweiter Impuls, um auszulösen.
Das Gurtband müsste vlt. enger vernäht sein, damit es gar nicht erst so weit nach oben rutschen kann, oder?
Ich hab mich auch gefragt, ob es einen Grund dafür gibt, das das Gurtband auf der geschlossenen Seite des Wichards sitzt?
vg tobias


Geändert von imagooo (24.11.2019 um 18:43 Uhr)
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 10:03   #703
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Man muss nicht viel Kraft aufwenden nur halt an der richtigen Stelle.
Zum Glück ist das so und deswegen habe ich mich ja auch für den Wichard entschieden.

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Ein normales Leash geht erst bei höheren Kräften und längeren Wegen auf.
Den Wichard bitte nicht als Leash-Ersatz ansehen. Der Wichard ist die Total-Auslösung mit nur einer Handlung. Ich hatte ja schon oft hier und auf unserer Website beschrieben, warum ich mich für dieses System entschieden habe und welche Vorteile ich dadurch erhalte. Wie schon gesagt: Meine Gesundheit ist mir immer viel wichtiger, als ein Kite. Klar kostet ein Kite viel Geld, aber meine Gesundheit ist unersetzbar...

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Ich will mal klarstellen das ich dir absolut keinen Vorwurf mache. Mir ist auch schon mal ein Quickrelease unbeabsichtigt aufgegangen. Solche Sachen passieren halt. Ich mag Eure Bar und Kite sehr!
Habe ich auch gar nicht so aufgefasst!
Das freut mich.

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
Das Gurtband müsste vlt. enger vernäht sein, damit es gar nicht erst so weit nach oben rutschen kann, oder?
Unter dem Gurtband ist sogar ein kleines Plastikplättchen eingesetzt, damit ein Hebel erzeugt wird, um die Spange zu öffnen, wenn man am Gurtband zieht. Das genau ist das entscheidende Merkmal, welches ich eingebracht habe, um eine sichere, leichte und schnelle Auslösung zu garantieren.

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
Ich hab mich auch gefragt, ob es einen Grund dafür gibt, das das Gurtband auf der geschlossenen Seite des Wichards sitzt?
Würde das Gurtband an der offenen Seite des Wichard angebracht sein und durch irgendeinen Grund nach oben rutschen, könnte sich der lose Schenkel nicht mehr öffnen und den Metallring frei geben. Eigentlich logisch...
Nein das wäre wirklich genau falsch herum, aber interessanterweise haben uns das schon viele Kunden gefragt. Sobald Du unseren Wichard inkl. des Gurtbands mal selbst in der Hand hattest, wirst Du merken, wie einfach und sicher die Auslösung und auch die Wiedermontage geht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:15   #704
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

hallo rainer,
danke für die erklärungen.

in der tat ist es so, das wenn das gurtband an der offenen seite hochrutscht ist der schenkel blockiert, aber in dieser stellung kann er doch sowieso nicht auslösen, da ja kein zug auf den sicherungsriegel ausgeübt werden kann.
in dieser position also kein auslösen.
auslösen erfolgt nur bei seitlichem ziehen (da blockiert die schlaufe nicht mehr) oder nach unten ziehen.
Dann wäre die position oben erst mal so, das die gefahr des versehentlichen auslösens nicht besteht- erst wenn man seitlich oder nach unten zieht.

weiterhin ist der angriffspunkt des gurtbandes an der stelle, an der die hebelwirkung am grössten ist.

die gefahr besteht aber, in panik den wichard gar nicht auszulösen, da man in die falsche richtung zieht.
In deiner variante kann der Wichard auch durch ziehen nach vorn ausgelöst werden, da sich das plättchen irgendwie verklemmt und den sicherungsriegel auslöst? ist das so richtig?
vg tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:59   #705
Entenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 21
Daumen hoch

Also ich habe nun auch mehrmals versucht meinen Wichard so wie im Video auszulösen .Also falschherum nach vorn.Gelingt mir nicht.In vielen Positionen versucht löst eigentlich nur so aus wie er soll.
Entenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 12:52   #706
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

ich hab grad beim rumspielen mit dem wichard noch einen anderen grund gefunden, warum er nicht an die zu öffnende seite gehört.
wenn er nach einer öffnung wieder geschlossen wird, kann es passieren das die schlaufe in den wichard rutscht und dann ist eine öffnung mit dem gurtband gar nicht mehr möglich!

vg tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:58   #707
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
ich hab grad beim rumspielen mit dem wichard noch einen anderen grund gefunden, warum er nicht an die zu öffnende seite gehört.
Ich wollte einfach gar kein Risiko eingehen, dass überhaupt irgendetwas dazu führen könnte, dass der Wichard nicht auslöst! Man weiß nie vorher, wie man sich in einer Paniksituation verhält und deswegen muss man sich sicher, schnell und ohne großen Kraftaufwand von allem lösen können. Dieses kleine Plastikplättchen im Gurtband auf der festen Seite am Wichard kippt die Spange nach unten weg und sorgt dafür, dass ich am Gurtband in verschiedene Richtungen ziehen kann. Ich muss also NICHT genau in eine vorgegebene Richtung ziehen. Das macht den Wichard mit dem Gurtband und Plastikplättchen so sicher.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 13:59   #708
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Bin die Pintxo Bar in den letzten Tagen mit Handschuhen gefahren (Ion Gloves).
Hatte erst Angst, dass die Bar wegen des fehlenden Belags rutschig wirkt (siehe Beiträge irgendwo weiter vorne), ging aber alles ohne Probleme und fühlte sich sehr gut an.
Werde noch einmal berichten, falls ich sie mit meinen 7 mm Handschuhe fahren sollte. Mit den Dingern fühlte sich allerdings JEDE Bar bisher sehr bescheiden an...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 08:42   #709
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Die immer mögliche Fehlauslösung beim Wichard und die Konsequenzen daraus machen mich etwas nervös.
Bei meinem alten System ist es in ca. 8 Jahren vielleicht 4x vorgekommen, dass ich eine Fehlauslösung hatte. Fast immer passierte es nach dem Starten auf dem Weg zum Wasser.
Schlimm war es nicht, da der Kite hierbei in seine Safetyline gefallen ist.

Beim Wichard hätte ich bei einer Fehlauslösung immer eine Kompletttrennung vom Schirm. Wenn dann der Kite über den Strand schießt ...

Bis ich Vertrauen zu dem System habe, überlege ich, ob ich eine Safetyleash in den Ring einhänge. Klar, damit mache ich die schnelle Kompletttrennung zu nichte. Bisher brauchte ich noch nie eine Kompletttrennung.

Welche Nachteile habe ich hierdurch, außer, dass die Kompletttrennung einen Schritt mehr benötigt?

Sollte eine Fehlauslösung erfolgen, fällt der Kite nicht in seine Safetyline, sondern hängt noch leicht gepowert an meiner Safetyleash. Viel Restzug erwarte ich nicht aber so richtig wohl fühle ich mich mit dieser Lösung auch nicht.

Leider konnte ich das System noch nicht austesten. Das geht bei mir erst im nächsten Frühjahr.

Ich möchte meine Schirme nicht frühzeitig verlieren oder Strandgänger damit niedermähen. Deshalb suche ich eine Übergangslösung, bis ich Vertrauen zu dem System gefunden habe.

Was meint ihr zu meinem Vorschlag?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 09:36   #710
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

kannst du sicher so machen, mit "extra leash".
sind halt 2 schritte zur kompletttrennung nötig.
wer das mag.

und egal wieviel restzug du auch immer vom kite erwarten magst:

kite auslösen = notfallsituation.
kontrolle entweder schon verloren hat oder gerade schwer dabei...
oder nicht ?

wie willst du dann garantieren, daß der kite nicht anfängt mit deathloop, o.ä. ?

weitherhin habe ich in meiner letzten auslösesituation (noch ohne KAUER XT) die erfahrung gemacht, das ich "nur" safty" ausgelöst habe und einer sekunde später meinem kite zuguckte, wie er sich in richtung offenens meer verabschiedete.
war eine kurze core leash. da war ich etwas baff.
bis heute weiß ich nicht, wie das genau passiert ist.

aber wenn du viermal auf dem weg zum wasser eine fehlauslösung produzierst, ist wirklich etwas faul.
bleibt die frage ob konstruktionsbedingt, oder anwenderfehler.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 09:44   #711
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Spricht sicher wenig dagegen zusätzlich eine Leash einzuhängen wenn Du damit erstmal Vertrauen gewinnen möchtest.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 09:48   #712
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

Eine Kompletttrennung ist auf Flachwasser sicherlich selten, aber in der Welle oft die erste Wahl, wenn der Kite gedropt zwischen Wellen liegt, nicht m,ehr schnell genug gestartet werden kann. Dann musst Du Dich sofort trennen, sonst hast Du die gebrochene Welle im Kite, und zehn Tonnne Wasser ziehen Dich, das willst Du nicht zweimal machen. Ist auch besser für den Kite, der dann an Land gespült wird.

Ich teile die Bedenken gegen ein unbeabsichtigtes Auslösen, da ich dieses Jahr meinen Kite verloren habe - die Hernessrope war plötzlich durch.
-In Strandnähe machbar, draussen ein Problem.

Ich sehe jetzt kein Problem darin, eine (kurze) Leash in den Ring mit einzuhängen. (Dann brauchst aber auch keinen Wichard, dann reicht der Connector, der mit der Bar kommt).

Ich werde das differenziert angehen- wie einer Baordleash:
in Beachnähe nur mit dem Wichard,
wenn ich weiter rausfahre, bei side-off und bei langen Downwindern zusätzlich mit der Safetyleash. Die kann man ja auch während der Session ein- und aushängen, je nach dem, wo man gerade ist.

Micha


Geändert von petcash (26.11.2019 um 09:53 Uhr) Grund: ...noch was eingefallen...
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 11:44   #713
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
aber in der Welle oft die erste Wahl, wenn der Kite gedropt zwischen Wellen liegt, nicht m,ehr schnell genug gestartet werden kann. Dann musst Du Dich sofort trennen, sonst hast Du die gebrochene Welle im Kite, und zehn Tonnne Wasser ziehen Dich, das willst Du nicht zweimal machen. Ist auch besser für den Kite, der dann an Land gespült wird.
Meint ihr das ihr den dünnen Gurtbandstreifen wirklich findet wenn es Ernst wird?
Ich kenne den Wichard nur vom Buggy fahren an Land und da war es schon schwierig die Griffkugel zum auslösen zu finden. Im (unter) Wasser hätte ich so meine Bedenken ob man zuverlässig das Gurtband zum auslösen findet. Geht es überhaupt von beiden Seiten?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 12:54   #714
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ein Wichard hat einen Auslöseweg von wenigen mm (ca.5)!
Alle gängigen Kitequickreleases haben Auslösewege von mehreren cm (2-5)!
Das ein Wichard hier häufiger Fehlauslösungen zeigt, würde mich nicht wundern.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:04   #715
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meint ihr das ihr den dünnen Gurtbandstreifen wirklich findet wenn es Ernst wird?
Das frage ich mich auch!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:20   #716
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zunächst möchte ich gerne bei allen Usern für den Erfahrungsaustausch hier bedanken. Dafür ist die Oase wirklich spitze, denn so kann es jeder frei lesen und sich ein Bild machen, was andere Kiter an Erfahrungen machen.

Mir hilft das auch sehr gut, denn der Blick über den Tellerrand ist für einen Entwickler Gold wert und ich kann somit meine Produkte ständig verbessern. Ich muss allerdings auch sagen, dass wir in der gesamten Zeit nie eine einzige Fehlauslösung hatten und auch die Kiter hier auf Mallorca nicht, die alle mit der Pintxo Bar unterwegs sind und das sind mittlerweile doch einige. Die Auslösung, die Montage und Wiedermontage funktionieren einwandfrei und geben grundsätzlich keinerlei Anlaß am System etwas zu ändern.

Ich nehme das Thema mögliche Fehlauslösung jedoch sehr ernst und habe mich daher dazu entschlossen, in den nächsten Tagen ein kostenloses Upgrade-Kit für den Wichard anzubieten, welches das "seitliche Hochschieben des Gurtbands" nicht mehr ermöglicht. Ich habe mir das Video von Stefan auch zig mal angeschaut und sehe da einfach Handlungsbedarf, auch wenn ich bisher von unseren Kunden ein sehr gutes Zeugnis für die Bar und den Einsatz des Wichards erhalten habe.

Das Upgrade ist am Wichard auch ohne großes handwerkliches Geschick in weniger als 5 min erledigt und bedarf nur einer Schere und eines Feuerzeugs. Ich werde Bilder dazu hier einstellen, damit jeder sehen kann, wie es dann ausschaut. Erhältlich sollte es gegen Ende nächster Woche sein.

Ich glaube allerdings auch, dass nicht jeder seinen Wichard upgraden wird, weil es bisher wissentlich nur 2 Fehlauslösungen gab, wo ich nicht genau sagen kann, was bei den beiden Kitern die Ursache dafür war, da sie es mir bisher selbst nicht genau beschreiben konnten. Wichtig ist für mich nur, dass es gar nicht passieren kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:21   #717
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meint ihr das ihr den dünnen Gurtbandstreifen wirklich findet wenn es Ernst wird?

Ja. das glaube ich schon.
(na ja, -mit Neohandschuhen dann vielleicht doch nicht...)

Aber der Wichard muss ja nicht sein, Du kannst ja statt dessen den Connector nehmen, der hat ja noch eine Kugel dran.


Geändert von petcash (26.11.2019 um 13:23 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:45   #718
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

... und habe mich daher dazu entschlossen, in den nächsten Tagen ein kostenloses Upgrade-Kit für den Wichard anzubieten, welches das "seitliche Hochschieben des Gurtbands" nicht mehr ermöglicht.
----------------
https://www.kauper-xt.com

Hallo Rainer,
dein Service ist über alle Maßen gut. Vielen Dank.
Gruß
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 13:46   #719
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Meint ihr das ihr den dünnen Gurtbandstreifen wirklich findet wenn es Ernst wird?
Ich kenne den Wichard nur vom Buggy fahren an Land und da war es schon schwierig die Griffkugel zum auslösen zu finden.
Die Antwort ist definitiv JA! Jedenfalls findet man das Gurtband besser und schneller, weil es direkt vor dem Trapez ist, also im Griff- UND Sichtbereich. Bei anderen Barsystemen muss man zunächst das Quickrelease auslösen und dann in einem weiteren Versuch nach dem Quickrelease an der Safety-Leash suchen. Ob das in Panik schneller, einfacherer und sicherer geht stelle ich bewusst in Frage.

Die Griffkugeln beim Buggykiten lagen immer viel zu nah am Wichard und waren daher schwer zu finden. Deswegen auch das Gurtband und keine Griffkugeln.

Ich bitte auch zu bedenken, dass der Wichard NICHT das primäre Quickrelease bei der Pintxo Bar ist. Dafür dient das orange Quickrelase. Wenn man sich dann letzendlich vom ganzen System trennen möchte, löst man den Wichard aus. Zusätzlich bietet mein Setup aber die Möglichkeit, sich mit nur einer einzigen Auslösung direkt vom ganzen Kite und Bar zu trennen, wenn es die Situation erfordert. Das halte ich für einen gravierenden Vorteil.

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ein Wichard hat einen Auslöseweg von wenigen mm (ca.5)!
Alle gängigen Kitequickreleases haben Auslösewege von mehreren cm (2-5)!
Das ein Wichard hier häufiger Fehlauslösungen zeigt, würde mich nicht wundern.
Meinst Du es macht einen Unterschied, ob es 5mm oder 5cm Weg sind, wenn man von unten gegen ein normales Quickrelease (QR) z.B. mit seinem Board, oder seiner eigenen Hand stößt und dabei das QR ungewollt hoch schiebt und ungewollt auslöst? Wie kommen denn die Fehlauslösungen zustande, von denen man bei anderen Bars hier und dort in den Foren liest? So wie ich das sehe, macht das überhaupt gar keinen Unterschied. Ein QR muss ja auch leichtgängig sein und daher wird es immer eine Möglichkeit der ungewollten Auslösung geben, egal welches System man kitet.

Mit dem Upgrade des Wichards dürfte jedoch die Möglichkeit der Fehlauslösung noch einmal deutlich reduziert sein und für ein sehr sicheres Kiten sorgen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 15:18   #720
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Meinst Du es macht einen Unterschied, ob es 5mm oder 5cm Weg sind, wenn man von unten gegen ein normales Quickrelease (QR) z.B. mit seinem Board, oder seiner eigenen Hand stößt und dabei das QR ungewollt hoch schiebt und ungewollt auslöst? Wie kommen denn die Fehlauslösungen zustande, von denen man bei anderen Bars hier und dort in den Foren liest? ]
Ich bin sicher, das zumindest ein hoher Anteil an den Fehauslösungen der Bars mit CL durch das Rausrutschen des CL erfolgen, -und nicht durch das QR.
(okay Oskar, bei Dir war`s das QR).

Und viele Wavekiter mit CL-Bar sehen die spontane Nottrennung mit einem einzigen Handgriff in entsprechenden Bedingungen auch als die erste Wahl an - und fahren deswegen ohne Kiteleash, was der Verwendung des Wichard entspricht.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.