oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2019, 16:33   #161
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

@Magneto: Danke für die Anregungen.

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...
Letztlich haben diese umgesetzten Massnahmen niemandem das Gefühl gegeben jetzt Verzicht üben zu müssen, es geht demnach immer noch etwas

erstaunlicher Nebeneffekt: wir haben weniger Geld ausgegeben...
Ist genauso meine Erfahrung und wie Magneto sagt, geht es nicht darum sich mit mehr Aktivität über andere zu stellen, sondern zu zeigen wie leicht es tatsächlich ist etwas zu tun.

Das Schöne ist, dass man in vielen Bereichen und häufig mit sehr kleinen Schritten anfangen kann. Niemand erwartet, dass man morgen Plastik und CO2 frei ist, nur das Ziel gilt es im Auge zu haben.

Bei den meisten Schritten macht man genau die Erfahrung, dass man sich danach umdreht und sich z.B. fragt:

- Warum habe ich so lange Plastikflachen gekauft, um dies dann wegzuwerfen, wenn es viel einfacher und günstiger ist diese mit dem qualitativ hochwertigeren deutschen Leitungswasser wieder zu befühlen?
- Warum habe ich mich mit Auto und Flugzeug zu Geschäftsterminen begeben, wenn die Bahn nicht relevant länger braucht und die Möglichkeit bietet parallel entspannt zu arbeiten?

Wenn man ein paar solche Erfahrungen gemacht hat sind die nächsten Schritt nicht mit der Angst vor Verzicht, sondern mit der Vorfreude auf einen neuen sinnvolleren Weg verbunden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 16:57   #162
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Super Beitrag!

Das ist das was jeder tun kann. Dennoch bin ich zusätzlich der Meinung, das vieles auch von Politik gesteuert werden sollte. Gerade wenn es um Wegbereitung, Gleichberechtigung von Alternativen geht(Stichwort Subventionen) und um Konzerne geht.


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@Magneto: Danke für die Anregungen.



Ist genauso meine Erfahrung und wie Magneto sagt, geht es nicht darum sich mit mehr Aktivität über andere zu stellen, sondern zu zeigen wie leicht es tatsächlich ist etwas zu tun.

Das Schöne ist, dass man in vielen Bereichen und häufig mit sehr kleinen Schritten anfangen kann. Niemand erwartet, dass man morgen Plastik und CO2 frei ist, nur das Ziel gilt es im Auge zu haben.

Bei den meisten Schritten macht man genau die Erfahrung, dass man sich danach umdreht und sich z.B. fragt:

- Warum habe ich so lange Plastikflachen gekauft, um dies dann wegzuwerfen, wenn es viel einfacher und günstiger ist diese mit dem qualitativ hochwertigeren deutschen Leitungswasser wieder zu befühlen?
- Warum habe ich mich mit Auto und Flugzeug zu Geschäftsterminen begeben, wenn die Bahn nicht relevant länger braucht und die Möglichkeit bietet parallel entspannt zu arbeiten?

Wenn man ein paar solche Erfahrungen gemacht hat sind die nächsten Schritt nicht mit der Angst vor Verzicht, sondern mit der Vorfreude auf einen neuen sinnvolleren Weg verbunden.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 10:13   #163
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard co2

Fahre täglich mit Rad zur Arbeit und freue mich jedes mal am Stau vorbeizufahren...

ein grosses Problem haben wir alle...derzeit ist Energie einfach zu billig, bei einem Ölpreis unter 100USD pro Fass wird an Effizienz und Alternativen nur halbherzig gebastelt..

Fakt ist pro Tag werden 100 000 000 Fass Öl (in Worten einhunder Millionen Fass) pro Tag gefördert und verbrannt, Steigerungsrate derzeit 1-2 Prozent pro Jahr, dh 2030 haben wir vielleicht bei 110 Mio+ Fass pro Tag den Peak erreicht wenn nix passiert...

Das ist echt viel wie ich finde...das eigene Gemüse anbauen in Europa und optimieren ist mal ein Anfang, aber es muss etwas auf globaler Ebene passieren...und nachdem hier Geld der einzige Faktor ist der zählt muss es hier zu einem umschwenken beim Denken geben nicht nur das Maximum für sich selbst rauszuholen... das ist der schlüssel, es geht nicht mehr um co2 einsparen sondern in Wirklichkeit brauchen wir einen Plan das CO2 , methan wieder netto zu reduzieren und nicht nur weniger auszustossen..

mal sehen wo die Reise hingeht, kiten ist jedenfalls überwiegend am homespot angesagt, auch wenn es dort nicht sooo super ist wie 12h flug woanders..

kleine Schritte sind jedenfalls mal Schritte, ich nutze Plastikflaschen mehrmals, wer sich einen Plastikstrohhalm für einen Drink ins Glas steckt muss sich heutzutage wundern warum der nicht noch für 100 weitere Drinks genutzt werden kann, hält ja auch hunderttausende Jahre auf der Kippe..

my 2 cents zur diskussion
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 15:22   #164
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard Verzicht wegen Klimawandel?

Warum eigentlich Verzicht und Verbote?

Dieses Thema ist inzwischen fern jeder sachlichen Diskussion und hat sich zur Religion entwickelt.
In jedem Fall wird hier vorwiegend mir Angst und Panik gearbeitet und unerfahrene Menschen, Kinder und Jugendliche fallen darauf herein.
Für alle diejenigen Eltern die Angst um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel haben kann ich nur raten, nehmt eure Kinder mit zum Kiten, besucht ferne Länder, lernt Land und Leute kennen, genießt das Meer und zeigt vor allem, dass ihr mutig und zukunftsorientiert seid. All das stärkt eure Kinder und euch. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr und eure Kinder feststellen, dass weder Ihr noch Deutschland der Mittelpunkt der Welt seid. Ihr werdet gemeinsam sehen, dass einseitiger und radikaler Verzicht nichts bringt. Uns selber durch Verbote zu limitieren kann nichts bringen, weil sich weder die USA noch China davon beeindrucken lassen, sondern dankbar in die von uns erzeugten Lücken springen. Konsum ist nichts schlimmes, davon leben wir alle. Übrigens auch diejenigen die nichts arbeiten, die Straßen blockieren und versuchen das Land in die Panik und ins Chaos zu stürzen.
Ich kenne kein Land, das so kriminell und massiv gegen sich selbst und seine Bevölkerung vor geht wie Deutschland.
Und bitte schaut mal auf die Weltkarte. Deutschland kann die Welt alleine nicht retten( Wir sind zu klein und unbedeutend). Wen Verzicht auch immer glücklich macht, der möge das tun aber lasst diejenigen die das Land am Laufen halten mit Verboten in Ruhe. Die Olympiade im am meisten Verzichten oder Panik machen, halte ich für wenig geeignet zur persönlichen oder gesellschaftlichen Entwicklung (religiöse selbstkaseiung führt in die Sackgasse).

Die meisten Thesen zum mensch gemachten Klimawandel sind einseitig. Wissenschaftler die anderer Meinung sind, werden mundtot gemacht. Darüber wird in den Medien kaum berichtet.

Kaum ein Mensch der das Meer kennen und lieben gelernt hat, verschmutzt oder schädigt es. Kaum ein Mensch der Freunde im Ausland gefunden hat kommt auf die Idee diese anzugreifen. Lasst euch und eure Kinder Reisen und Natur erleben und entwickelt aus diesem Antrieb Technologie und Bewusstsein das die Welt verbessert.

Lebt, reist, freut und konsumiert bewusst und gerne in Maßen und tragt die positiven Vibes weiter. Kein schlechtes Gewissen, sondern BEWUSST LEBEN mit Freude.


Viel Freude dabei für euch alle.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 16:08   #165
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
... , kiten ist jedenfalls überwiegend am homespot angesagt, auch wenn es dort nicht sooo super ist wie 12h flug woanders..
Gerade der Punkt ist in diesem Forum und zum Thema passend nochmal zu unterstreichen. Ich sehe keinen Konflikt zwischen zukünftigem klimaneutralem Leben und den meisten Sportarten.
Die Probleme fangen aber spätestens dann an, wenn man denkt in der Wüste Skifahren und im deutschen Winter an der tropisch, klimatisierten Wellenmaschine Surfen zu müssen.

Konsumismus mag ja für viele die Erfüllung sein, ist aber vielleicht auch nicht die abschließende Wahrheit, die alles löst. Meines Wissens sind die Leute die heute Jobs schaffen und etwas voran bringen fast ausschließlich in neuen klimabewußteren Themen unterwegs und Konsum kritisch.
Was aktuell und langfristig dagegen auszusterben scheint sind die großen, dick und träge gewordenen Dinosaurier, die sich an die neue Verhältnisse nicht anpassen wollten:
RWE, Thomas Cook, Condor, Air Berlin, etc.
... zumindest so lang sie nicht mit Steuergeldern gerettet werden
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 18:49   #166
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Wer entscheidet eigentlich ob es ein Problem ist im Winter in die Tropen zu fliegen? Jemand der das schon mal gemacht hat und das Klima und die unglaubliche Freude in den Wellen erlebt hat sieht das sicher nicht als Problem. Ganz zu schweigen davon, dass es für die Seele und den Körper extrem gut tut.

Ist es dann auch ein Problem, dass Millionen Afrikaner nach Europa kommen, die bisher praktisch keinen CO2 Ausstoß hatten und für die hier der größte Teil des Jahres geheizt werden muss? Nach dem Motto die Afrikaner dürfen zu uns aber wir nicht zum Kiten nach Afrika.

Konsumismus

Zum Beispiel ein Beamter, Richter, Polizist, Lehrer oder Kunstschaffender im Staatsdienst der in seiner eigenen wirtschaftlich abgeschotteten Welt lebt und für den der Staat sorgt, beurteilt Konsum ganz anders als der Unternehmer als Automobilzulieferer den die völlig wahnwitzigen Dieselfahrverbote extrem treffen.
Aber genau der Konsum ist es der unsere Gesellschaft wie sie heute ist möglich gemacht hat.
Auch wenn vieles im Argen liegt und verbesserungswürdig ist, gab es nie mehr Zugang zu Bildung, ärztlicher Versorgung, Sicherheit und persönlicher Verwirklichung. Eine tolle Entwicklung die noch nicht zu Ende ist.
Wir sollte hier weiter machen und weiter entwickeln. Saubere Technologien, dass jeder in die Tropen so oft er will fliegen kann und keine Verbote hinter denen oft persönlicher Neid und eigene Unzufriedenheit steckt.
Wenn man einmal gesehen haben wie sich Araber über Schnee freuen, dann sieht das mit der Skihalle in Dubai ganz anders aus.
Das ich-zentrierte Weltbild (ich weiß was für die Welt richtig ist) kann nur beschränkt sein und ist noch beschränkter wenn man noch nie reisen war. Reisen und Fliegen ist kein Problem sondern die Lösung für viele wesentliche Probleme.


Dann zum eigentliche diskutierten Problem. Was ist eigentlich, wenn der Klimawandel gar nicht mensch gemacht ist?
Diese Frage darf man aktuell eigentlich gar nicht stellen. Es gibt aber ernstzunehmende Wissenschaftler die vom IPCC nicht gehört werden oder IPCC- eigene Wissenschaftler die zu diesem Ergebnis kommen und vom IPCC deshalb gekündigt werden. Der IPCC ist eine Organisation deren Aufgabe es ist den mensch gemachten Klimawandel nachzuweisen und nicht ob er mensch gemacht ist.

Ein großer Unterschied, der nichts mit freier Wissenschaft zu tun hat.

Angenommen, der Klimawandel ist mensch gemacht. Gibt es hier einen einzigen Menschen, der glaubt, dass die USA oder China die für ca. 50% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind ihre Wirtschaft deshalb radikal stoppen?
Unmöglich. Selbst wenn die Welt deshalb untergehen würde.
Die Alternative wäre Mord und Totschlag , Hunger, Elend und Krieg weltweit.

Macht es dann Sinn unsere Wirtschaft zu kappen und auf das Leben heute zu verzichten?
Leute, keiner von euch kommt hier lebend raus. Genießt eurer Leben jetzt.

Wir haben keine andere Chance als uns und unsere Technologie weiter zu entwickeln als Überlebensstrategie.
Aktuell werden 25 große Recyclinganlagen für Kunststoff gebaut. Wir müssen dann nichts mehr verschiffen in fremde Länder und erhalten einen wertvollen Rohstoff zu Verwertung.


Lasst euch nicht fremdsteuern, genießt die Möglichkeiten heute, habt keine Angst. Angst macht negativ und erschwert das Denken.
Wir dürfen keine Untergangsstimmung aufkommen lassen und brauchen eine politische Führung die besonnen reagiert und keine angelernten Weltverbesserer die in ihre eigene Tasche wirtschaften.

Geht so oft wie möglich und wo auch immer Kiten ohne Schuldgefühle. Das macht den Kopf frei.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 20:39   #167
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nur weil man sich gut fühlt und geniesst, heisst das nicht das man richtig handelt.
Nero hat auch das brennende Rom genossen

Zu meinen, die eigenen Taten würden nichts ändern (z.B. weil ja Amerika oder China viel schlimmer seien), der täuscht sich.
Nur das Handeln von einzelnen macht das Handeln aller aus.
Niemand kann und will die Wirtschaft killen. Aber ein sanftes Lenken in umweltverträglichere Richtung wäre gut.
Das findet übrigens schon seit langem statt. Sonst gäbe es keine Kanalisation, Naturschutzgebiete etc.
Ein ungezügelter Raubbau an der Natur würde übrigens genauso zu Mord und Totschlag , Hunger, Elend und Krieg weltweit führen....

Es geht ja hier nicht darum, was irgendwer, der an den Hebeln der Macht sitzt tun sollte, sondern darum, was man als einzelner tut.

Ich bin der Überzeugung, daß ein nur etwas bewussterer Umgang des Einzelnen große Auswirkungen hat. Und ich glaube auch, dass die eigene Lebensqualität nicht gezwungenermassen eine Frage des Wohlstandes ist-solange man nicht im Elend lebt.
Eine kleine Anregung zum Zusammenhang zwischen Glück/Geldmachen/Umweltschutz: https://www.youtube.com/watch?v=VAE7uoLC5KI

Fremdsteuerung sehe ich eher dort, wo einem vorgegaukelt wird, man müsse nur alles konsumieren, das mache glücklich oder löse gar alle wirtschaftlichen Probleme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haben_oder_Sein

Eigene kleine Schritte in Richtung umweltverträglicheres Leben kann die Lebensqualität sogar erhöhen. z.B. ist es unglaublich befreiend, endlich nicht mehr dauernd im Stau zu stehen...
Etwas weniger Streben nach höherem Kontostand kann einem ganz neue Freiräume schaffen, z.B. fürs Kiten.Das tut sogar richtig gut.

Von daher muss niemand aufs kiten verzichten oder unglücklich werden. Oder auf die bösen Immigranten zeigen, die ja nun auch viel mehr Energie nutzen wollen.


Geändert von Thisl (19.10.2019 um 21:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 21:05   #168
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Gibt es hier einen einzigen Menschen, der glaubt, dass die USA oder China die für ca. 50% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind ihre Wirtschaft deshalb radikal stoppen?
Niemand verlangt das die Wirtschaft radikal gestoppt wird. Weder bei uns, noch wo anders in der Welt! Wie wilst du andere von einer Sache überzeugen wenn du es selber nicht vorlebst?

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Aktuell werden 25 große Recyclinganlagen für Kunststoff gebaut. Wir müssen dann nichts mehr verschiffen in fremde Länder und erhalten einen wertvollen Rohstoff zu Verwertung.
Und warum? Zum ersten wehren sich immer mehr (ärmere) Länder gegen den Export unserer Plastikabfälle und haben die Einfuhr teilweise verboten. Zum zweiten gilt ab ein neues Verpackungsgesetzt das ab 2019 unter anderem eine höhere Recyclingquote für Verpackungsmüll vor. Die werden also nicht aus reinen Umweltschutzgründen gebaut, sondern aus der Not und dem (gesetztlichen) Zwang herraus. Aktuell werden lächerliche 16% unserer Plastikabfälle recycelt.

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Lasst euch nicht fremdsteuern...
Ich weiß nicht wo ihr das immer herhabt? Immer die gleiche Leier...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 21:14   #169
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie wilst du andere von einer Sache überzeugen wenn du es selber nicht vorlebst?

..
....wir warten auf dein Vorbild.... wir folgen....

Die Prediger leben sehr, sehr selten ihre Predigt. Siehe SED Kader.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 21:49   #170
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Ach komm geht zu Greta, da könnt ihr euch weiter bedauern...
Hier ist die Spaß Seite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 22:30   #171
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Happyman, wurde ja schonmal gesagt: Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern viele Zwischentöne. Man muss sich nicht kasteien, sondern kann Spaß und Freude am Leben haben, und gleichzeitig umweltbewusst leben. Eigentlich hat auch nie jemand was anderes gesagt. Im Gegenteil, dazu wurden hier viele gute Beispiele genannt. Klar, wenn Du bezweifelst, dass der Mensch das Klima verändert, verstehe ich, dass es für Dich auch keinen Grund gibt, da was dagegen zu tun. Ich denke, da gehörst Du zur Minderheit. Dass alles mit Augenmaß passieren muss, versteht sich glaube ich von selbst. Dass generell aber eine Entwicklung nötig ist, eigentlich auch. Totschlagargumente helfen dabei nicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 01:14   #172
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich hab mir anstatt eines V8 nur einen V6 geholt
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 08:33   #173
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
ich hab mir anstatt eines V8 nur einen V6 geholt
... und der V8 fährt auf der anderen Seite der Welt weiter.....👍.
Ganz ehrlich... dann kannst Du ihn auch weiter fahren.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 12:18   #174
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Fahre V8, und das mit Stolz.............Das ist Umweltschutz!

Siehst du, ich fahre weiter mit Pontiac / Chevy V8 zum Spot.
Das ist mein Beitrag zum Umweltschutz.
Die V8 Maschine nimmt sich auf der Autobahn unter 10 Liter ( Und das mit 400 Din Ps.)
Nimm das überteuertes Markenprodukt aus Zuffenhausen
Warum V6 fahren wenn MANN V8 fahren kann ?

Auch wie Stefan sagte, wenn du keine Karre verkaufst, löst Sie sich ja nicht in Luft auf. Zudem hoffe ich das du weist wie lange ein Auto fahren muß das sich im Gesamt CO2 Aufwand ein altes Auto gegenüber einer Neuanschaffung rechnet ?
Böses Thema für Neuwagenkäufer und Elektroautos!

So fahre ich meinen 17 Jahre alten V8 mit Stolz im Sinne des Umweltschutzes.
Zusätzlich kann man diese Autos noch reparieren und nicht nur Teile tauschen.
Gruß vom Lake Neusiedl, Chris.

Ps: In Österreich muß jedes KFZ jährlich zum Pickerl ( für die Piefkes HU und AU- Jährlich !). Dort erzählt mir der Meister in der Werkstatt das dieses Auto Abgaswerte eine Neuwagens hat.
Nimm das Umweltgretel.................
Deshalb kaufe ich mir nicht den neuen Camaro ( 10 Gang Automatic ) lechtz...........Fährt den neuen 2019 er Mustang in Grund und Boden, sondern investiere lieber in Markenprodukte aus Marquartstein.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:48   #175
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
5 Mal im Jahr in Urlaub fliegen. Dann noch 20.000 km dem Wind mit dem Auto folgen. Dazu etwas Mountainbiken und Veranstaltungen ... macht 10.000 km. Und trotzdem bin ich Klimaneutral. Ist das geil?
Lass hören! Wie machst Du das?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:49   #176
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Taube, was soll diese unbegründete Beschimpfung bringen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 08:15   #177
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:09 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:24   #178
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Was denn für eine Klimakatastrophe?!
Katastrophen sehe ich aktuell sehr viele auf uns zukommen, das Klima ist dabei jedoch das aller kleinste Problem.

Ich habe trotzdem etwas zum Umweltschutz beizutragen.
Ich habe mir einen modernen Diesel gekauft, so!
Das Teil ist so geil sauber, es saugt vorne die völlig verseuchte Luft mit Feinstaub auf, vernichtet den Feinstaub mit seinem Partikelfilter und pustet hinten die saubere und gereinigte Luft wieder aus.
Seit dem ich den habe, bin ich im Namen der Umwelt damit nur noch unterwegs, ich fahre zigtausenden Kilometer damit und reinige die Luft
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 10:46   #179
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

1. Ich bin Aktionär bei Gigathor-sa.de. Die stellen Gravitations- Vakuum- Generatoren her. Sollten die den Durchbruch schaffen, brauchen wir keine Wind-, Solar- und andere Kraftwerke mehr, die nur die Landschaft und das Meer verschandeln. Aber bei uns in der Regierung haben die Lobbisten das Sagen.

2. Ich fahre den Winter über nach Fuerteventura um Heizkosten zu sparen.

3. In Deutschland habe ich kein Auto, aber einen Fahrradsurftrailer um zum Windfoilen zum Strand zu fahren.

4. Zu hause habe ich einen Gemüsegarten, und das Gemüse schmeckt so gut, dass ich kein Fleisch da zu esse.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 11:15   #180
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bei deinem ersten Punkt dachte ich, das ist ein ironischer Beitrag
und den 2. kann man angesichts der Abwegigkeit für normales arbeitendes Volk auch in die Richtung einsortieren

3. und 4. klingen aber alles andere als ironisch

dieses gigathordingens wird ja vom Verein gaia promoted
vor 5 jahren bewarben (und tun es ja auf der Homepage noch immer) folgendes
https://gaia-energy.org/es-ist-sowei...energieautark/
und hier mal eine kurze Zusammenfassung des damaligen Betrugs
http://www.boeser-wolf.eu/?S=AuKW_Kurzfassung2
und auch die gesamte Story über die Jahre ist auf der Homepage nachzulesen

nun ist der Verein wohl wieder auf sowas reingefallen

oder gehts dir als Aktionär darum, mit einem fragwürdigen Projekt aus der Naivität anderer Kapital zu generieren? so liest sich das bei dir nicht
mir scheint es der weit verbreitete Glauben, es gäbe doch das perpetuummobile (bzw auf neudeutsch: freie Energie), was von der bösen Energielobby unter den Tisch unterdrückt wird
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 11:19   #181
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Oder doch ironisch? Zumindest vom Footprint sind doch 2 Flüge pro Jahr sicher um ein Vielfaches ungünstiger als zu Heizen, das kann doch nicht ernst gemeint sein...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:29   #182
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zumindest vom Footprint sind doch 2 Flüge pro Jahr sicher um ein Vielfaches ungünstiger als zu Heizen
Nicht ganz.

Kannst ja mal so verschiedene CO2 Rechner aus dem Netz bemühen, wieviel CO2 so ein Flug nach Fuerte (und zurück) verbraucht und wieviel CO2 deine Heizung im Jahr rausbläst. Da schneidet die Heizung schlechter ab. Allerdings betracht die Aufzählung von Blizt2 auch eher ironisch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:37   #183
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wobei es doch ernsthaft gar nicht so wenige Leute gibt, die sich möglichst von ihrem eigenen Garten und fleischfrei ernähren
und mit Fahrrad zum nahen Spot ist auch nicht im geringsten abwegig
da finde ich täglich bei Wind und Wetter 30km zur Arbeit mit dem Fahrrad deutlich härter (selbst wenn es "nur" 2x15 sind)

insofern ein uneindeutiger Eindruck
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:39   #184
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ok, ähnliche Größenordnung, Fliegen erzeugt laut diesen schnell gegoogelten Seiten fast doppelt so viel. Flug Fuerte hin und zurück 2,3 to, Heizen 1,3 to.



https://www.thermondo.de/info/rat/er...2-fussabdruck/

https://www.naturefund.de/wissen/co2...aq#calc-flight
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 13:44   #185
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Die ganze Diskussion können wir uns alle sparen!

Das Bevölkerungswachstum zerstört jedwede - ohnehin nur homöopathischen - Maßnahmen zur Rettung des Klimas. Korrektwerweise muss man hier jedoch den Begriff KLIMA durch ARTEN ersetzen. Denn das eigentliche Problem des Klimawandels heißt Austerben der Arten. Und zwar in noch nie dagewesenem Maße. (Derzeit ca 58000 Arten pro Jahr. Bekannt sind ca 2 Millionen Arten auf der Erde. Vermutet werden noch ca 4 Mio bislang unbekannte Arten - aber das weiß man nicht!).
Wenn wir jedes Jahr 58000 verlieren, und sich der Prozess ja auch noch eher beschleunigt, dann kann ein Viertklässler ausrechnen, wielange es noch dauert bis auf diesem Planeten kaum noch Arten vorhanden sind.

Deswegen sollten wir den Begriff Klimaschutz schnellstmöglich durch Artenschutz ersetzen, denn der Klimawandel ist nur einer der Artenkiller. Vermüllung, Urbanisierung, Abholzung von Primärvegetation zugunsten von Agrarflächen, Zersiedlung der letzten Natur-Räume, sowie die Ausbeutung der noch verbleibenden Bio-Rohstoffe (z.B. Fischfang,..) sind die invasiv miteinander verwobenen Probleme.

Wir können alle noch so Bewusst leben, und das versuche ich und die meisten anderen auch - es wird letztlich nichts bringen, solange jedes Jahr weitere 150Mio neue Menschen auf die Erde kommen.

Auch die haben ein Recht zu essen, heizen reisen. Und würden wir allen Menschen der Erde unseren Lebensstandard zubilligen, wären instantan alle Ökosysteme vernichtet.

Also, reden wir lieber darüber wie die wahre Ursache bekämpft werden kann: DIE ÜBERBEVÖLKERUNG!

Poliztiker (und die meisten von uns auch) machen nichts dagegen, da unser Wirtschaftssystem auf Wachstum basiert, und das Bevölkerungswachstum die Grundlage für unser Wirtschaftswachstum ist.

Bien simple!

Das Ziel muss aber heißen sofort etwas gegen das Bevölkerungswachstum zu tun. Automatisch löst man damit dann natürlich alle anderen Probleme auch - wie Umweltverschmutzung, Erderwärumg, Ressourcenverbrauch und natürlich auch Kriege!!! Denn je mehr Menschen auf immer weniger Raum zusammenkommen, werden Kriege/Kriesen/Migration immer häufiger ausbrechen.
Reduzierung der Bevölkerung - klingt erstmal irre, ist aber die einzige Möglichkeit den Klimawandel/Artensterben/jedwede Umweltzerstörung/Kriege... in den Griff zu bekommen.

Wir müssen zurück zu funktionierenden Ökosystemen. Und das ist nur möglich mit etwa seiner Milliarde Menschen (genaue berechnung dürfte ja evident sein), die dann aber ungefähr westeuropäischen Lebensstandard genießen könnten.

Wir können hier vieldiskutieren, und mit den Fingern auf andere zeigen und uns selber ein gutes Gewissen einreden in dem wir mehr Fahrad fahren... Das ist schöln und gut, ich mache es ja auch, aber es ist leider völlig wirkungslos! Wir erreichen nur, dass die jetzigen Ressourcen noch etwas gestreckt werden, und geben den Verantwortlichen noch etwas mehr Spielraum, so weiterzumachen und verzögern die negativen Folgen noch etwas mehr in die Zukunft. Man nennt das Kollaps-Verzögerung.

Und um zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen "Was macht ihr konkret um die Klimakatastrophe abzuwenden? - Ich versuche zwar in jedem Bereich des täglichen Lebens mein Handeln möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Das reicht von Fahrrad fahren bis hin zum Mülleinsammeln wenn ich im Wald oder am Strand was sehe. Aber ich fahre auch viel zu viel zum Kiten und fliege in den Urlaub, was alle Bemühungen wieder überkompensiert - Also bringt nix wirklich was.

Das Wichtigste, was man aber machen kann, und was ich hiermit getan habe, ist, die wahren Ursachen des /Klimawandels - also ARTENSTERBENS in das Bewustsein der Mitmenschen zu tragen, damit sich schnellstmöglich die Erkenntnis durchsetzt, dass wir die hohe Erdbevölkerungszahl in ein Maß zurückführen, das ein Aufrechterhalten der Ökosysteme gewährleistet. Andernfalls wird es uns exakt so ergehen wie die Algen in einer Algenblühte: das Explosionsarte Vermehren der Algen führt unmittelbar zu einem Absterben derselben, da sie sich die Lebensgrundlage selber zerstört haben.

Bitte weiter tragen!

Aloha


Geändert von sixty6 (31.10.2019 um 13:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 17:26   #186
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

leider wahr
aber das meiste Bevölkerungswachstum findet halt in Afrika statt
während die meisten demokratischen und/oder wirtschaftlich erfolgreichen Staaten eher Bevölkerungsrückgang haben
insofern wären wir ja auf dem richtigen Weg
https://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3...gsl%C3%A4ndern

wenn nicht der gewaltige Bevölkerungswachstumsdruck z.B.aus Afrika wäre
schlimm genug für die Umwelt, daß die (verständlicherweise) auch ein besseres Leben mit mehr Umweltbelastung führen wollen, sondern daß sie sich zudem ungebremst vermehren ist von uns ja nicht aufzuhalten
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 23:33   #187
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Sixty,

Du hast einfach nicht aufgepasst. Die Politiker sagen doch mit der CO2 Steuer wird das Klima gerettet, du musst besser zuhören🤣

Spaß beiseite, auch wenn es einige Politiker und Klimahysteriker ernst meinen, ich sehe das genau so.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 08:06   #188
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Krebsgeschwür?

https://www.youtube.com/watch?v=HusjiK77TBs
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 09:10   #189
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Oder doch ironisch?
Blitz2 mag es offensichtlich nicht aufklären, denn er hat in den letzten Tagen verteilt etliche ernsthafte Beiträge in anderen Themen geschrieben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 10:56   #190
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion können wir uns alle sparen!

Das Bevölkerungswachstum zerstört jedwede - ohnehin nur homöopathischen - Maßnahmen zur Rettung des Klimas. Korrektwerweise muss man hier jedoch den Begriff KLIMA durch ARTEN ersetzen. Denn das eigentliche Problem des Klimawandels heißt Austerben der Arten. Und zwar in noch nie dagewesenem Maße. (Derzeit ca 58000 Arten pro Jahr. Bekannt sind ca 2 Millionen Arten auf der Erde. Vermutet werden noch ca 4 Mio bislang unbekannte Arten - aber das weiß man nicht!).
Wenn wir jedes Jahr 58000 verlieren, und sich der Prozess ja auch noch eher beschleunigt, dann kann ein Viertklässler ausrechnen, wielange es noch dauert bis auf diesem Planeten kaum noch Arten vorhanden sind.
!

...

Aloha
Naja das ist jetzt aber auch etwas Hysterie die du verbreitest denn es gab schon häufig genug auf diesem Planeten ein Artensterben. Und die Zahlen zu den Arten sind auch ziemlich viel Glaskugel lesen.

2010 waren es noch 15mio Arten und jeden Tag 130 die aussterben was dann im Jahr 47k wären. Demgegenüber steht dann aber auch eine Fabelzahl von 18k neuen Arten jedes Jahr!

https://m.haz.de/amp/news/Nachrichte...ebensarten-aus

https://www.wissenschaft.de/umwelt-n...en-arten-2018/

In letzterem Link steht übrigens 2k Arten im Jahr die aussterben...soviel zur Glaskugel.

Das Problem ist doch das wir zwar mittlerweile bis an den Rand unseres Sonnensystems vorgedrungen sind aber einen Großteil vom Leben auf unserem Planeten weder kennen noch richtig verstehen dafür gibt es nämlich viel zu viele unerforschte Ecken.

Unabhängig der Tatsache wie groß unser Footprint ist verändert sich seit jeher der Planet und die Arten und davon überleben nur die Arten mit der größten Anpassungsfähigkeit. Ob wir dazu gehören muss sich erst noch zeigen

Und was sollen wir jetzt tun? Gegen das sich verändernde Leben auf diesem Planeten können wir nicht soviel tun aber wir sollten Umweltbewußt Leben und nicht in Hysterie verfallen denn dafür tragen wir einfach zu wenig bei.

Bestes Beispiel ist doch die Feinstaub Diskussion bei älteren Fahrzeugen. Statt jetzt die Autobranche mit neuen Käufen auch noch zu fördern und noch mehr Müll zu erzeugen sollten die Grenzwerte für neue Fahrzeuge entsprechend gesetzt und geprüft werden stattdessen arbeiten wir uns an 15% -20% der Bestandsfahrzeuge auf die sowieso in wenigen Jahren aus dem Verkehr verschwinden. Währenddessen wird im restlichen Europa zum Großteil der Abfall im Garten verbrannt weil keinerlei Müllentsorgungssystem vorhanden ist!!!

PS: Fun Fact am Rande...die Menschen haben in diesem Jahr erstmalig die biologische Masse von Ameisen überholt!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:17   #191
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich will nicht über Barbie-Ken oder den Salzburger "Baumspezialisten" diskutieren.
Sind ja so viele "Experten" hier vetreten:
Stimmen seine Zahlen?
Trägt der Straßenverkehr mit nur 1 % zum CO2 Ausstoß bei?

https://youtu.be/A0MQ0_d-vSg?t=2435
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 11:08   #192
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Stimmen seine Zahlen?
Na wenn das bei YT kommt muss es ja stimmen, sind ja auch zwei Experten die da labern.

Ich hatte dir eigentlich etwas mehr Intelligenz zugetraut, gib es einfach mal bei Google ein, da kannst dir von unterschiedlichen Quellen die Zahlen raussuchen.

Überings- Falsches Thema, eure Theorien könnt ihr bei Greta ausdiskutieren. Du legst dich immer so Wert aufs richtige Thema
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 11:15   #193
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Finde immer die Überschrift von diesem Tread so schön.

"Was macht ihr konkret um die Klimakatastrophe abzuwenden?"

Antwort: "unsolvable task"
Niemand kann das erfüllen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 11:49   #194
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
bei deinem ersten Punkt dachte ich, das ist ein ironischer Beitrag
und den 2. kann man angesichts der Abwegigkeit für normales arbeitendes Volk auch in die Richtung einsortieren

3. und 4. klingen aber alles andere als ironisch

dieses gigathordingens wird ja vom Verein gaia promoted
vor 5 jahren bewarben (und tun es ja auf der Homepage noch immer) folgendes
https://gaia-energy.org/es-ist-sowei...energieautark/
und hier mal eine kurze Zusammenfassung des damaligen Betrugs
http://www.boeser-wolf.eu/?S=AuKW_Kurzfassung2
und auch die gesamte Story über die Jahre ist auf der Homepage nachzulesen

nun ist der Verein wohl wieder auf sowas reingefallen

oder gehts dir als Aktionär darum, mit einem fragwürdigen Projekt aus der Naivität anderer Kapital zu generieren? so liest sich das bei dir nicht
mir scheint es der weit verbreitete Glauben, es gäbe doch das perpetuummobile (bzw auf neudeutsch: freie Energie), was von der bösen Energielobby unter den Tisch unterdrückt wird


Es ist alles NICHT ironisch gemeint. Du vergleichts den GVG mit einen Auftriebskraftwerk. Ein Auftriebskraftwerk kann kein Energieüberschuss liefern. Die Gravitation ist eine Kraft und keine Energie. Erst wenn man das ganze ins schwingen bringt, wie bei Gigathor, erhält man einen Energieüberschuss.

2. Ich wohne in ein altes Haus und rechne mit ca. zusätzliche 30.000 Kwh Gas, wenn ich nicht über den Winter 4 Monate in Urlaub fahre. Dies bedeutet ca. 1.500 € Zusatzkosten. Der Flug nach Fuerteventura hin und zurück ist viel günstiger. Ich schrieb von Heizkosten, und nicht von CO 2 Ausstoß.

3. Zum Strand fahre ich 500 m. Da wo ich wohne ist das Autofahren nicht erlaubt. Im letzten Jahr kam ich auf ein Durchschnittsverbrauch von 1,6 l / 100 km. Fahrräder und Wohnmobil zusammen gerechnet.

4. Im Urlaub esse ich natürlich auch Fleisch, nur zu Hause nicht.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 11:57   #195
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
gib es einfach mal bei Google ein, da kannst dir von unterschiedlichen Quellen die Zahlen raussuchen.
1 % kam mir selber zu wenig vor, aber sorry für die Frage.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 12:15   #196
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Naja das ist jetzt aber auch etwas Hysterie die du verbreitest denn es gab schon häufig genug auf diesem Planeten ein Artensterben. Und die Zahlen zu den Arten sind auch ziemlich viel Glaskugel lesen.
Nein, da kannst Du Dir sicher sein, dass ich weiß wovon ich rede. Als Geologe kenne ich die Paläonthologie d.h. wie das Leben auf der Erde entstanden ist, und wie sich in welchen Zeitdoimensionen die Arten entwickelt haben und ausgestorben sind - und zwar besser als JEDER Politkiker, der meint, irgendetwas Abmilderndes zum Thema Artensterben zur Volkberuhigung verlauten zu lassen.
Nur mal zum vergleich - wenn Du eine Herz-OP durchführen lassen willst, dann nutzt Dir eine Expertise eines Juristen oder Witrschafts-Experten ziemlich wenig, selbst wenn dies die Besten ihre Faches sind.
Und genauso wenig kann dieser Personenkreis irgendeine subtanzielle Aussage zur Brisanz des Artensterbens machen.

Richtig ist, dass es während der Erdgeschichte bereits mehrmals zu großen, globalen Artensterben gekommen ist.
Das berühmteste dürfte jedem bekannt sein, an der K/T-Grenze vor 66 Mio Jahren als die Dinos starben durch einem Meteoriten-Einschlag. Und interessanterweise verdankt genau diesem Event die Menschheit ihre Existenz, da sich erst nach Auterben der Dinos die Säugetiere und letzlich der Mensch entwickeln konnte.
Hätte es den Einschlag nicht gegeben, dann würden wir beide uns heute nicht über dieses Thema unterhalten! - Das nur am Rande.
Fakt ist, "NUR" 6 Mio Jahre später, also vor ca 60 Ma war die Artenvielfalt wieder ähnlich wie vor dem Metoeriten-Einschlag. Das ist alles lange bekannt und wissenschaftlich belegt durch millionfache Fossilienfunde und die sich daraus abgeleitete Stratigrafie...
Die Arten habe sich also in "NUR" 6 mio Jahren wieder neu entwickelt.
das ist extzrem schnell! ABER natürlich unendlich zu langsam für menschliche Dimensionen.

Mit anderen Worten, ja, die Arten werden sich neu bilden. Aber gewiss - KEINE EINZIGE!!! BIS ZU DEINEM UND ZU MEINEM LEBENSENDE!!!!!

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
2010 waren es noch 15mio Arten und jeden Tag 130 die aussterben was dann im Jahr 47k wären. Demgegenüber steht dann aber auch eine Fabelzahl von 18k neuen Arten jedes Jahr!
Derzeit geht man von 130-170 Arten aus, die pro Tag !!! aussterben. Ist doch klar, dass so eine Zahl nicht 100% exakt zu benennen ist, denn viele Arten sind noch nicht bekannt und sterben aus, ohne jemals entdeckt zu werden.
Eine gigantische Verschwendung genetischen Potenzials, das in der Biochemie/Genetik irgendwann mal schmerzlich fehlen wird.
Denn wer weiß denn heute welche Gen-Sequenz in irgendeinem Urwald-Lurch mal zur erfolgreiche Krebsbekämpfung eine Rolle spielen wird.
Wenn man aber alles ausgerottet hat, ist es natürlcih dumm gelaufen - was weg ist ist weg!
Demzuvolge reicht dann die Range an aussterbenden Arten von 47000 - 60000 Arten die jährlich verschwinden. Ob nun 10000 mehr oder weniger ist bei dieser Dimension doch völlig irrelevant. Das sind einfach FAktor 10000 zu viele!!!
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-982906.html

Und NEIN - ES ENTWICKELT SICH IN EINEM JAHRNAHEZU KEINE EINZIGE ART NEU (außer vielleicht ein paar abgewandelkte Bakterien- und Viren-Stämmeoder genetisch gezüchtete Nutztier-Mutanten).
Was Du fataler Weise damit verwechselt ist, dass bislang unbekannte Arten neu entdeckt werden. Das hatte ich aber eingangs bereits erwähnt. Aber das Endecken unbekannter Arten ist nicht gleichzusetzen, dass neue Arten dazukommen! - ein alles-entscheidender Unterschied!!!!!

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch das wir zwar mittlerweile bis an den Rand unseres Sonnensystems vorgedrungen sind aber einen Großteil vom Leben auf unserem Planeten weder kennen noch richtig verstehen dafür gibt es nämlich viel zu viele unerforschte Ecken.

Unabhängig der Tatsache wie groß unser Footprint ist verändert sich seit jeher der Planet und die Arten und davon überleben nur die Arten mit der größten Anpassungsfähigkeit. Ob wir dazu gehören muss sich erst noch zeigen

Und was sollen wir jetzt tun? Gegen das sich verändernde Leben auf diesem Planeten können wir nicht soviel tun aber wir sollten Umweltbewußt Leben und nicht in Hysterie verfallen denn dafür tragen wir einfach zu wenig bei.
Dass sich neue Arten bilden und andere verschwinden ist alles richtig und MUSS so sein, denn es ist das Erfolgsprinzip zur Verbesserung/Anpassung/Überleben der Arten.
Aber leider ist das auf geologische Zeitdimensionen beschränkt. UNS als derzeitige Gesellschaft nutzt dies natürlich in den nächsten 100000 Jahren überhaupt nichts.

D.h. Der Artenschutz ist nichts Ethisches, Religiöses, oder zeugt von Gutmenschsein, sondern ist lediglich REINER SELBSTERHALTUNGSTRIEB!!!
Oder sollte es zumindest sein. Aber leider ist das den Menschen nicht bewusst außer ein paar Wissenschaftlern, auf die niemand hört...
Ohne die Artenvielfalt ist es dem Menschen nicht möglich langfristig zu überleben.

D.h. Artenschutz ist reiner Selbsterhaltungszweck für den Menschen. Wer zu dumm ist das zu verstehen, der stirbt halt aus. Genetische Selektion nenn man das

Alleine das starke Abnehmen einer einzigen!!! Art wie die Bienchen, stellt uns vor nahezu unlösbare Probleme. In China gibt es diesbezgl. schon einen neuen Berufszweig - Blütenbesteuber. Da machen das Menschen mit kleinen Pinselchen von Hand...
Wir kennen die hochkomplexen Zusammenhänge der Arten nicht genug, um abschätzen zu können, was man aus dem biologischen Inventar entnehmen kann, ohne andere Kettenreaktionen zu entfesseln, die für uns selber bedrohlich werden.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel ist doch die Feinstaub Diskussion bei älteren Fahrzeugen. Statt jetzt die Autobranche mit neuen Käufen auch noch zu fördern und noch mehr Müll zu erzeugen sollten die Grenzwerte für neue Fahrzeuge entsprechend gesetzt und geprüft werden stattdessen arbeiten wir uns an 15% -20% der Bestandsfahrzeuge auf die sowieso in wenigen Jahren aus dem Verkehr verschwinden. Währenddessen wird im restlichen Europa zum Großteil der Abfall im Garten verbrannt weil keinerlei Müllentsorgungssystem vorhanden ist!!!
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Aber das ist ein anderes großes Fass...

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
PS: Fun Fact am Rande...die Menschen haben in diesem Jahr erstmalig die biologische Masse von Ameisen überholt!
Wobei man anmerken kann, dass Ameisen seit jeher das gleiche machen - Sammeln und Häufchenbauen und als Nahrungsquelle für andere Tiere dienen. Wenn Letzteres auch auf die Menscheit zuträfe, wäre ja alles im Lot...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 13:31   #197
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Danke 66, sehr schön gesagt!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 13:53   #198
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard Danke sixty6,

oder um es nochmal mit meinen Worten zusammen zu fassen:

Wir verbrennen jeden Tag die Bücher aus der gigantischen Bibliothek des Lebens, die uns geschenkt wurde, nur weil wir zu dumm sind sie zu lesen und uns das kleine Bücherfeuer, also unser aktueller Lebensstil als das wichtigere und einzig relevante erscheint.

Schade.

Die nächste Generation wird, und beginnt schon damit, nicht sehr wohlwollend auf uns zu blicken.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 21:31   #199
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Danke 66, sehr schön gesagt!

ja, sehr treffend von beiden auf jeweils unmissverständliche und plastische Art formuliert.

Gerade der Zeitraum, die Geschwindigkeit der Veränderung ist offenbar der entscheidende Faktor.
Wenn man immer wieder relativierend und somit verharmlosend liest, daß die Bewohner und das Klima dieses Planeten sich schon immer geändert hatten ist aber offenbar nur den wenigsten Skeptikern bewusst, wie schnell und unkontrollierbar es nun passiert, wie 66 schon sehr passend als Geologe und Mattenheini ausformuliert hat...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 21:38   #200
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

@Sixty6
In deinem sehr langen Text gab es jetzt auch keine neue Erkenntnisse und mir persönlich geht es nicht darum die Veränderungen klein zu reden sondern wie wir mit dem Thema umgehen!

Wir leben aktuell in einer Zeit in der es nur Schwarz oder Weiß gibt, du bist dafür oder du bist dagegen und es läuft in jeder Diskussion darauf raus das Pluralismus per Definition verboten ist. Wer in der Geschichte aufgepasst hat wird gemerkt haben das dies meistens auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Bezogen auf die ganze Umweltdiskussion komme ich mir bei den ständigen Phrasen für blöd verkauft vor. Die Argumentation dreht sich stehts darum das Morgen bereits Armageddon eintritt und wir alle sterben werden. Die zur Hilfe gezogenen Argumente sind immer die gleichen und gehen meistens von einem starren System Planet Erde bzw. Leben aus, was jedoch niemals Bestand hatte. Sowohl der Planet wie auch das Leben verändern sich jeden einzeln Tag auch wenn dies in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abläuft.

Letztens erst ein Spezi bei Facebook welcher der Öffentlichkeit erklärt, das er höchstpersönlich berechnet hat was wir denn alles tun könnten und wie scheiße es alle machen speziell unsere Politiker. Nur zu blöd das er in den letzten 12 Monaten zum Kiten drei mal um den Globus geflogen ist?! Klar mit dem Finger auf andere zeigen ist die leichteste Übung.

Ja die Menschheit ist scheiße zum Planeten, der Natur, den Tieren und sich selbst, das ist ein Fakt der sich nicht leugnen lässt. Wenn aber alle Hysterie verbreitenden Meinungsträger es wirklich ernst meinen würden mit ihren Argumenten gäbe es mittlerweile in der westlichen Welt einen Massensuizid und keine Diskussionen / Bashings im Internet von ihrem jährlich neuen 1500€ Handy während Sie mit dem Escooter durch die Großstadt rollen und in der anderen Hand einen Einwegbecher Kaffee halten! 2001 gabs es Osama, 2008 die Wirtschaftskrise, 2014 die Flüchtlingskrise und aktuell die Feinstaub, Öko, E-Auto Krise und ich bin mir sicher wir finden auch 2020/21 wieder ein spannendes Thema an dem wir uns alle gegenseitig hochschaukeln können.

Wie wäre es denn mit der Dezentralisierung der Großstädte, Förderung von autarken Kommunen, Zerschlagung von Großkonzernen, Bekämpfung der Globalisierung!

PS: Was ich für die Umwelt mache? Ich habe den Motorsport an den Nagel gehangen und werde beim Thema Haus etc. soweit es nur irgendwie geht die Autarkie des Hauses die höchste Priorität geben auch wenn ich dafür nur wenig oder keine EEG Umlagen kassieren werde sondern weil es mir einfach wichtig ist auf regenerative Energie zu setzen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra 5th Dimension Kit, wo konkret lieferbar? peligrosso Kitesurfen 7 13.05.2013 01:32
konkret kite&climb wirbelwind72 Reisen und Spots 0 15.07.2008 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.