oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2019, 14:08   #1
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard MOSES Onda mit 71cm oder 91cm Mast und T38 ?

Habe mit einem Slingshot Hover und einem Space-Skate mit 60cm Mast die ersten Flugveruche ohne Manöver hinter mir.
Nun habe ich Interesse an einem MOSES Onda.
Welche Mastlänge würdet Ihr empfehlen 71cm oder 91cm .
Als Board habe ich mir das Moses T38 vorgestellt. Meint Ihr das funtioniert oder gibt es da auch andere Ideen passend zu dem Moses Mast ?

Fahre seit einigen Jahren Waveboard.
Wiege ca.74kg nackig.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 14:27   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Wenn das Wasser tief genug ist, würde ich immer zum 91er greifen.

Ich persönlich kann dem Trend zu kürzeren Masten herzlich wenig abgewinnen. Viele limitieren sich unnötigerweise mit kürzeren Masten und stellen dann irgendwann fest, dass Sie doch einen schnelleren Flügel und mehr Performance wollen (Upwind, springen,....) und dann kaufen sie sich am Ende doch den 91er.

T38 kann ich nur empfehlen. Das geilste Foilboard, dass ich je in der Hand hatte. Freeride, Springen... das Ding macht einfach alles mit und ist herrlich leicht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 15:39   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

T38 hat nur 4 Punktmastaufnahme,T38 Ltd Mastschienen?
Würde auf Schienen gehen und wie Cor sagt 91cm ,100%tig
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 15:50   #4
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
T38 hat nur 4 Punktmastaufnahme,T38 Ltd Mastschienen?
Genau. Ltd ist auch ein Tick leichter. Wird aber nur auf Anfrage gebaut und ist teurer. Ob sich das jetzt gegenüber dem T38 lohnt muss jeder für sich entscheiden... Ich persönlich bevorzuge ganz klar Schienen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 16:15   #5
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Genau. Ltd ist auch ein Tick leichter. Wird aber nur auf Anfrage gebaut und ist teurer. Ob sich das jetzt gegenüber dem T38 lohnt muss jeder für sich entscheiden... Ich persönlich bevorzuge ganz klar Schienen.
Ich kann auch nur empfehlen mit Schienen.
Habe das mit dem Ondaflügel an der hintersten Position und es fährt sich super.
Man ist mit den Schienen viel flexibler.
Zurück zur Frage, ich würde direkt den 91er Mast nehmen.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 18:08   #6
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Genau. Ltd ist auch ein Tick leichter. Wird aber nur auf Anfrage gebaut und ist teurer. Ob sich das jetzt gegenüber dem T38 lohnt muss jeder für sich entscheiden... Ich persönlich bevorzuge ganz klar Schienen.
o.k. das mit den 91cm habe ich verstanden. Welche günstigen Alternativboards mit Schiene würden da noch zum Onda passen ? Muss nicht unbedingt Moses sein.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 18:52   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Welches Board fährst du jetzt? Es gibt ein Naish Hover aber kein SS Board das m W so heißt. Kauf dir doch für wenig Moos einen langen SS Masten und übe weiter. Das Onda macht dir bis auf den langen Mast nichts leichter als ein Space Skate
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:24   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Welches Board fährst du jetzt? Es gibt ein Naish Hover aber kein SS Board das m W so heißt. Kauf dir doch für wenig Moos einen langen SS Masten und übe weiter. Das Onda macht dir bis auf den langen Mast nichts leichter als ein Space Skate
Bei dem Hover meinte ich den Frontflügel, der heißt so viel ich weiß Hover NF2.
Mit diesem habe ich die ersten Versuche gemacht und mir dann den Space-Skate gekauft.

Leider wurde meine Slingshot Board mit dem 60er Mast und dem Space Skate-Flügel am Strand in Spanien geklaut.
Nun möchte ich mir voraussichtlich bis Weihnachten einen Ersatz gönnen.

Beim Slingshot -Gerödel hat mich das Gewicht ziemlich gestört.
Nach meinen Infos wäre das Moses Material leichter.
Daher aber auch die Frage nach günstigen Alternativboards mit Schiene um das Budget nicht ausufern zu lassen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 19:54   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Alles klar. Die üblichen Verdächtigen sind Rl Orca oder die neuen Flügel von Gong. Beide Hersteller haben auch Boards. Wenn man etwas leichtes gutes haben will, und bei dem Kauf eines zweiten Flügels, nicht auch noch eine schwere überteuerte andere Fuse u Stab dazu kaufen muss, dann schau mal was die Franzosen zu bieten haben ( preislich andere Geschichte).,Sehr gut ist auch das 1070qcm von MFC wahrscheinlich auch günstiger.
Deutscher Vertrieb Freestyleworld.de
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 08:11   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich kann das "Skate" von www.GrooveKiteboards.it empfehlen.
Es wiegt ähnlich viel / wenig wie das Standard-T38 und hat Schienen.
Durch die sehr starke Aufbiegung der Nose ist es fast unmöglich, damit einzuspitzeln. Ich bin damit strapless gestartet und konnte praktisch sofort fahren / fliegen. In Kombination mit dem Moses Onda ist das fast schon Kindergarten.
Musst mal auf kiteforum.com nach Erfahrungsberichten zu dem Skate suchen, es gibt dort tonnenweise Positives.

Das Onda hat übrigens so viel Auftrieb, dass es schwimmt. Das erleichtert das strapless-Starten ungemein. Wird aber wahrscheinlich bei dem Slingshot-Foil ähnlich sein?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 13:21   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Mastlänge

Hi, ich habe den 71er Moses Mast weil es derzeit noch keinen 81er gibt..angeblich angekündigt, aber leider noch nicht erhältlich- das ist mein derzeitiger Sweetspot, habe längere Alumasten auf dieses Maß gekürzt; abhängig von der Gewässertiefe bzw. dem vorherrschenden Bewuchs muss man halt hier manchmal auch auf einen 70er oder 60 umsteigen...

Wenn Dein Gewässer Tief genug ist und Du ja anscheinend nicht so schwer bist kannst du den 90er nehmen...

Gong ist gut und günstig, ich trage jedoch auch lieber meine Carbonkombi zum Spot- die ist deutlich leichter- im Wasser merkt man den Unterschied auch- aber in Anbetracht des Preisschildes ist der Value bei beiden gegeben...Premium kostet und ist deutlich heikler- aber schon cool
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 18:41   #12
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich kann das "Skate" von www.GrooveKiteboards.it empfehlen.
Danke für diesen Tipp ... aber das Preisschild ist nicht ohne.
Vielleicht gibt es noch weitere Ideen.
Stehe nicht uner Zeitdruck und möchte mir sicher sein, dass Board und Foil 100% zu mir passen.

Bin für weitere Ideen und Tipps insbesondere beim Board dankbar.
Beim Foil bekomme ich das Onda mit vermutlich 90er Mast momentan nicht aus dem Kopf.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 08:49   #13
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard T38

Moin,
bin auch sehr zufrieden mit den Fahreifenschaften vom T38 Ltd. ABER: Das Teil ist empfindlicher als ein rohes Ei!!
Habe leider etliche Dellen bereits in dem schönen Board...Eine richtig tiefe Kerbe habe ich z.B. beim Boadydrag durch meinen Trapezhaken eingeschlagen.
Du musst also schon eher der sorgfältig/ vorsichtige "Kitertyp" sein...nichts für Grobmotoriker wie mich

Im Nachhinein hätte ich da wohl lieber die "rote" Variante nehmen sollen - gabs aber noch nicht...
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 11:23   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das Onda hat übrigens so viel Auftrieb, dass es schwimmt. Das erleichtert das strapless-Starten ungemein. Wird aber wahrscheinlich bei dem Slingshot-Foil ähnlich sein?
Tut es das wohl auch mit einem SS Mast?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 12:11   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Nordmatte Beitrag anzeigen
Moin,
bin auch sehr zufrieden mit den Fahreifenschaften vom T38 Ltd. ABER: Das Teil ist empfindlicher als ein rohes Ei!!
Habe leider etliche Dellen bereits in dem schönen Board...Eine richtig tiefe Kerbe habe ich z.B. beim Boadydrag durch meinen Trapezhaken eingeschlagen.
Du musst also schon eher der sorgfältig/ vorsichtige "Kitertyp" sein...nichts für Grobmotoriker wie mich

Im Nachhinein hätte ich da wohl lieber die "rote" Variante nehmen sollen - gabs aber noch nicht...
Die Standardvariante ist nicht viel weniger empfindlich.

Das ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk, auch wenn es so aussieht Meines hat auch schon Dellen und Kratzer. Aber ist ok. Ich hatte schon so viel Spass mit dem Teil, da kann ich drüber hinweg sehen
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 08:39   #16
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Nun möchte ich mir voraussichtlich bis Weihnachten einen Ersatz gönnen.

Beim Slingshot -Gerödel hat mich das Gewicht ziemlich gestört.
Nach meinen Infos wäre das Moses Material leichter.
Daher aber auch die Frage nach günstigen Alternativboards mit Schiene um das Budget nicht ausufern zu lassen.
Beim Slingshot ist nur das Foil so schwer. Das Board ist o.k. und ein 2019er Dwarfcraft 4.6 gebraucht für um die 400 zu bekommen, dazu ein RL ORCA, das wesentlich leichter als das Space Scate ist, und du bist perfekt und günstig ausgestattet. Moses bringt dir auf deinem Level keine Vorteile schon gar nicht, wenn man die Mehrkosten anschaut.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moses Onda Fuselage 8nemo0 Kitesurfen [S] 0 15.08.2019 21:18
Suche Moses / SS Ghostwhisperer Mast in 71cm Länge mbausb Kitesurfen [S] 1 27.04.2019 21:43
Unangenehme Stellung auf dem großem Mast (beim Onda) - Tipps? warnemünder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 02.11.2018 03:21
Moses gekröpfter 93er Mast schuld an Strömungsabriss? FunKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 17 02.10.2018 14:49
Gleiten.TV TEST Moses T38 LTD und Onda W633 Foil Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 15 04.09.2018 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.