oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012, 20:49   #1
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard Kiten im Taucher-Neoprenanzug. empfehlenswert?

Hallo Leute,

ich suche z.z. nach einem Neoprenanzug um auch im Winter dem Kiten fröhnen zu können.

Man findet viele interressante Angebote bezüglich Preis/Leistung auch im Taucheranzug Bereich.

hat jemand Erfahrung mit den Tauch-Neos? Sind die "Total unbeweglich"? Oder aus anderen Gründen besser, bzw. schlechter geeignet?

grüße!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:11   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

unbeweglicher, simpler und enger geschnitten, weniger unterschiedliche Neoprendicken z.B. fehlt die Ausdünnung an Achsel/Schulter, dazu oftmals nicht abriebsfest wenn Trapez drüber. Doppelkaschierung selten. Halsabschluss nichts für viele Kopfdrehungen,
Ich bin aber schonmal in einem LongJohn (Neo fürs Kayakfahren) gekitet... geht alles, wenn man keine andere Wahl hat.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:14   #3
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

wenn die dinger so toll wären, hätten sie sich im verlauf der letzten jahre wohl schon durchgesetzt. zum formel 1 rennen fährt man ja auch nicht mit ´nem touringwagen
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:24   #4
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von cufly Beitrag anzeigen
wenn die dinger so toll wären, hätten sie sich im verlauf der letzten jahre wohl schon durchgesetzt. zum formel 1 rennen fährt man ja auch nicht mit ´nem touringwagen
O'Neill startete seine ersten Surfneos ja auch damit herkömmliche Taucheranzüge auf die Erfordernisse der Surfer umzurüsten oder so ähnlich...


Geändert von husky (27.10.2012 um 11:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:00   #5
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte mal nen Tauchanzug von nem Kumpel geliehen, war die Hölle!
Nach 6 Stunden Kiten hatte ich am nächsten so nen Muskelkater vom Arme heben!
Außerdem war mir immer so heiß, dass ich dauernd Wasser reinlaufen lassen müsste....
Fazit: zur Not geht's, aber lieber ein billiger Neo zum Surfen, als nen Taucher.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:10   #6
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Taucheranzüge sind in der Regel auch sehr steif.
Ich habe trotzdem einen entdeckt, der sowohl zum Tauchen als auch bei Kälte zum Kiten sehr gut geeignet ist.
Dazu gabs schon mal nen Thread vor nem Monat.

Hier mal mein Beitrag:


Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Ich kenne beide Neos nicht aber es gibt auch relativ günstige Taucherneos, die auch schön warm halten.
Ich hatte gestern einen 7/5er Tauchanzug Nano Tec von Seeman an. Als ich fertig war hatten wir nur noch 10 Grad Lufttemp und mir war puddelwarm trotz 30 min aufm Strand stehen, hatte nur Eisfüsse da ohne Schuhe.
Der Neo ist super flexibel und gerade im beweglichen Bereich sehr beweglich.
Einzig gewöhnungsbedürftige sind immer die Frontzips.
Den Anzug gibts inzwischen für 149,- . Im Sommer gabs den nicht unter 300€

http://www.atlantis-onlineshop.de/se...googleproducts

Mein 5/3er hat jetzt Winterpause😉

P.S. Der hat auch einen eingebauten Nierengurt für die kranken unter uns😉 LWS Schmerzen ade
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:08   #7
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
unbeweglicher, simpler und enger geschnitten, weniger unterschiedliche Neoprendicken z.B. fehlt die Ausdünnung an Achsel/Schulter, dazu oftmals nicht abriebsfest wenn Trapez drüber. Doppelkaschierung selten. Halsabschluss nichts für viele Kopfdrehungen,
Ich bin aber schonmal in einem LongJohn (Neo fürs Kayakfahren) gekitet... geht alles, wenn man keine andere Wahl hat.
das ist unser vorurteil gegen taucherneopren, da hat sich aber in letzter zeit viel getan, super bequem, flexibel und das wichtigste wasserdicht, welches die kiteneoprenhersteller nicht hinkriegen, ich verweise gerne auf- uli schreiber duisburg GNT neoprenanzüge-, ob neuanzug, ersatzteile für neopren , gebrauchsanweisungen oder sevcice, alles zum nachlesen auf seiner homepage
btw.speziell für die frostbeulen unter uns(ich eingeschlossen) ist uli schreiber eine echte alternative
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:24   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich suche z.z. nach einem Neoprenanzug um auch im Winter dem Kiten fröhnen zu können.

Man findet viele interressante Angebote bezüglich Preis/Leistung auch im Taucheranzug Bereich.

hat jemand Erfahrung mit den Tauch-Neos? Sind die "Total unbeweglich"? Oder aus anderen Gründen besser, bzw. schlechter geeignet?

grüße!
Vergiss Tauchneos.. die sind dafür komplett ungeeignet .. und lassen sich vieeel schwierger anziehen.

Ich bin den letzten Wintern problemlos durchgefahren mit NPX Assassin 5/4/3 und nem NPX Assasion 3/2 Shorty drunter. Bei sehr starkem Wind dann noch so ein Mystic Windbreaker drüber. Schuhe ION Balistic 6/5 Boots, Handschuhe O Neill Lobster 5 mm, Haube 2mm Glatthaut.
Damit war ich bis -5 °C Luft 0 °C Wasser unterwegs..
Das wird sich auf ähnliche Neos anderer Hersteller übertragen lassen. So einen Ascan Icehawk 6mm hab ich auch schon für deutlich unter 200 gesehen, da brauchst wahrscheinlich nicht mal nen Shorty drunter.

Wichtig im Winter.. du solltest gut fahren können.. eher selten im Wasser liegen.. nie zu weit vom Ufer weg.. am besten Stehrevier.. bei nicht stehrevier am besten OnShore..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 08:25   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Habe vor ein paar Wochen einen Taucherneo bestellt, da er einfach massiv günstiger war als die Surfneos. Er hat 7mm am Rumpf und 5mm an Armen und Beinen. Beweglichkeit ist besser als zuerst befürchtet, aber wenn man ihm in die Hand nimmst ist er schon ganz schön schwer, aber sind eben 7mm.

Wollte erst einen dicken Ascan kaufen, aber da habe ich von Qualitätsproblemen gehört.
An und ausziehen geht dank Reißverschlüssen an Arm und Beinabschlüssen erstaunlich einfach.

Würde ihn wieder kaufen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 09:26   #10
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Vergiss Tauchneos.. die sind dafür komplett ungeeignet .. und lassen sich vieeel schwierger anziehen.

Ich bin den letzten Wintern problemlos durchgefahren mit NPX Assassin 5/4/3 und nem NPX Assasion 3/2 Shorty drunter. Bei sehr starkem Wind dann noch so ein Mystic Windbreaker drüber. Schuhe ION Balistic 6/5 Boots, Handschuhe O Neill Lobster 5 mm, Haube 2mm Glatthaut.
Damit war ich bis -5 °C Luft 0 °C Wasser unterwegs..
Das wird sich auf ähnliche Neos anderer Hersteller übertragen lassen. So einen Ascan Icehawk 6mm hab ich auch schon für deutlich unter 200 gesehen, da brauchst wahrscheinlich nicht mal nen Shorty drunter.

Wichtig im Winter.. du solltest gut fahren können.. eher selten im Wasser liegen.. nie zu weit vom Ufer weg.. am besten Stehrevier.. bei nicht stehrevier am besten OnShore..
Für den Preis dieser ganzen Komponenten bekommt man locker einen Trocki. Warum sich dann noch das Anziehfestival mit zwei Neos und Co. antun?!

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 10:30   #11
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!
Habe vor ein paar Wochen einen Taucherneo bestellt, da er einfach massiv günstiger war als die Surfneos. Er hat 7mm am Rumpf und 5mm an Armen und Beinen. Beweglichkeit ist besser als zuerst befürchtet, aber wenn man ihm in die Hand nimmst ist er schon ganz schön schwer, aber sind eben 7mm.

Wollte erst einen dicken Ascan kaufen, aber da habe ich von Qualitätsproblemen gehört.
An und ausziehen geht dank Reißverschlüssen an Arm und Beinabschlüssen erstaunlich einfach.

Würde ihn wieder kaufen.
Welchen haste dir gekauft?

Ich habe zwar den 7/5 nanotec von seeman(den ich uneingeschränkt kitetauglich finde) aber ich habe mir jetzt noch n Fuse für die ganz kalten Tage zugelegt. Gehöre auch eher zu den Frostbeulen😉
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:32   #12
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Welchen haste dir gekauft?
Auch den Nanotec
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:04   #13
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Und biste nicht zufrieden damit?...klingt zumindest so.

Gewicht ist ja klar bei so viel Material aber einmal angezogen merkt man das nicht. Meiner passt mir perfekt und ich fühle mich puddelwohl und beweglich damit.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:21   #14
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Für den Preis dieser ganzen Komponenten bekommt man locker einen Trocki. Warum sich dann noch das Anziehfestival mit zwei Neos und Co. antun?!

Greetz
Foo
Weil man bei diesem "Anziehfestival" seine normalen Neos einfach kombiniert. Den normal langen Neo, den man eh meiste Zeit trägt und drunter der Shorty, den man im Sommer evtl mal trägt ( ich finds in D aber doch fast zu kalt für Shorty )
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:10   #15
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Weil man bei diesem "Anziehfestival" seine normalen Neos einfach kombiniert. Den normal langen Neo, den man eh meiste Zeit trägt und drunter der Shorty, den man im Sommer evtl mal trägt ( ich finds in D aber doch fast zu kalt für Shorty )
Genau.. und Shorty habe ich dieses Jahr in Norddeutschland 3 Monate getragen.. Anfang Juni bis Ende September.. manchmal mit langarm Lycra
Für den Preis eines Shorty und eines langen Neos bekommst du auch noch lange keinen vernünftigen Trocki.. und dann fehlt dir immer noch die Funktionswäsche für die wirklich kalten tage. Haube, Handschuhe, Schuhe braucht man bei beiden..

Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein guter dicker Neo oder ein Neo Zwiebelprinzip auf und im Wasser einem Trocki überlegen ist. Beim an und umziehen ist es umgekehrt.. aber ich hab definitv keine Probleme mit Unterkühlung gehabt wenn ich 30 min in 0° Wasser geschwommen bin. Hab aber widerum Trockifahrer getroffen (Tüte) die bei 6 ° Wasser fast erfroren sind und ihr Board das keine 5 m upwind schwamm nicht erdraggt bekommen haben, weil der Trocki keine ordentliche Seitenlage zuließ.
Bei der Temp hatte ich noch nicht mal nen dünnen Unterzieher unter meinem 5/4/3..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:21   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Und biste nicht zufrieden damit?
Doch, kam vllt falsch rüber weil ich eigentlich robby flaish zustimmen wollte, Jogi war aber dann schneller als ich.

Habe mir jetzt noch ne Haube und Handschuhe geholt (schuhe hatte ich schon) und jetzt gehts auf's Wasser bis im Erzgebirge endlich Schnee liegt. Hoffe so keine lange Pause zw Wasser und Land zu haben wie letztes Jahr
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:29   #17
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
hat jemand Erfahrung mit den Tauch-Neos? Sind die "Total unbeweglich"? Oder aus anderen Gründen besser, bzw. schlechter geeignet?
Ich hab seit 2007 (!) meinen viel benutzten Tauchneo aus dem Lidl - jetzt lässt er langsam nach und geht kaputt: ist wohl Zeit für einen Neuen.
War ein super Teil: unverwüstlich und saugünstig.
Gibt bestimmt bessere, beweglichere, schnellere und auch welche mit integriertem WLan: Mir hat der aus dem Lidl aber immer gelangt und ich hab mich immer gut drin gefühlt. Die meisten meiner Kite-Kollegen haben teurere Anzüge und die sind eigentlich alle ziemlich schnell irgendwo kaputt gegangen.
Geht also!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:57   #18
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

im Jahr 2010 habe ich den Kurs gemacht und dazu meinen Tauchneo genutzt weil ich kein Bock auf verpisste und schlecht sitzende Leihanzüge hatte. Bis Heute Hält das Ding super keine Probs am Trapez oder das der zu Steif wäre ...alles was hier genannt wurde kann ich nicht bestätigen.
Natürlich fehlen die Surfgimmiks wie Klett an den beinen Wasserabläufe das gibts aber auch nur bei Hochpreisigen Surfneos.
Als Alternative Sinnvoll mein anzug hatte wohl was um die 100 Euronen gekost.
Zum Paddeln besitze ich seit Jahren ne Neohose der Fa. Camaro unter Tauchern hat die Marke ne guten Ruf 2 mal die Woche Rubbel ich da mit den Bach rauf und Runter das Ding ist 1 a
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 10:40   #19
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Interessante Antworten.

Ich selber besitze einen gebrauchten Oneil Heat 5/3mm. Jedoch leider mit ein paar undichten Stellen. Besonders ärgerlich: hinten kurz über dem Hintern, wo der Reissverschluß im Neo "endet" ist das Neopren intern vom Stoff gelöst und ein ca. Fingernagel Einlassloch ist auf.

Ich werde wohl erst mal versuche das zu flicken.

Aber: lohnt es sich dann mehr einen Shorty drunter zu ziehen oder eine Eisweste drüber?!


Geändert von fizzzle (27.10.2012 um 11:08 Uhr)
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 10:58   #20
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Interessante Antworten.

Ich selber besitze einen gebrauchten Oneil Heat 5/3mm. Jedoch leider mit ein paar undichten Stellen. Besonders ärgerlich: hinten kurz über dem Hintern, wo der Reissverschluß im Neo "endet" ist das Neopren intern vom Stoff gelöst und ein ca. Fingernagel Einlassloch ist auf.

Ich werde wohl erst mal versuche das zu flicken.

Aber: lohnt es sich dann mehr einen Shorty drunter zu ziehen oder eine Eiseste drüber?!
Das kann man super mit m2 oder ähnlichem kleben.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 11:34   #21
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Günstige Neo´s gibt es auch bei Decatlon
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 20:42   #22
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ich denke eine Eisweste bringt mehr, da diese meist 5-7mm dick sind.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronteinstieg beim Neoprenanzug empfehlenswert? Matti84 Kitesurfen 3 09.09.2010 09:08
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
welchen neoprenanzug nehmen um auch im herbst zu kiten? atista Kitesurfen 15 19.02.2008 10:41
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.