oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2014, 12:21   #1
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Frage Frage zu North Kite-Typen (Modellen) und North 4, bzw. 5 Line-Barsystemen (Kompatibilität)

Hey Leute,

bei meinem vergangenen Kiteurlaub an der Ostsee sind mein 12er und 9er Kite leider über den Jordan gegangen - und jetzt geht es daran Ersatz zu suchen.

Als Student bin ich auf gebrauchtes Material angewiesen und ebay sowie Foren sind da eine super Sache.

Ich habe beobachtet, dass sehr viel Material von 'North' im Umlauf ist - darum meine Fragen:


- Sind Kite-Modelle (und Jahrgänge) besondes empfehlenswert / nicht zu gebrauchen? - Bzw. gibt es "Evergreens"?

Habe mich natürlich auf der North-page über die Typen und deren Spezifikationen belesen, jedoch sind Erfahrungsberichte immer wertvoller...

- Wie stehs mit den 4- und 5 Leinensystemen an den North Bars? Kann ich 5 Leinen-Schirme auch mit der 4er Bar fliegen und andersrum? Ist es möglich, die 5te Leine an der 5-Leinen-Bar "abzunehmen" um alte Schirme fliegen zu können? Ist nach oben hin alles kompatibel?

- Im Laden habe ich gesehen, dass die neue "North 5th Element Bar" an der Verbindungstelle von Bar zu den Lenkleinen optional veränderbar ist - ergo, man kann die Bar "Breiter" und "Schmaler" stellen. - Ab welchem Barmodell ist dieses Feature vorhanden?

- Und: Welche Schirmgröße benötigt welche (älteren) Barbreite? - Im Hinblick sich evtl. einen 9er und 12er Schirm mit nur einer Bar zu kaufen.


Besten Gruß!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 03:47   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Du solltest erst mal sagen um welchen Kite es geht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 07:47   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Nur der Vegas und der Rebel brauchen zwingend die 5Leiner Bar, alle anderen kannst du mit der 4- oder 5Leiner Bar fliegen.

Die Verstellung der Barbreiten ist bei allen Jahrgängen möglich, wird nur unterschiedlich gelöst. Ich flieg der 9er mit der "schmalen" Einstellung und ab dem 12er mit der "breiten" Einstellung.

Es reicht also eine Bar für mehrere Kites.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 07:47   #4
soewes
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: bei Schleswig
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Hey Leute,
- Wie stehs mit den 4- und 5 Leinensystemen an den North Bars? Kann ich 5 Leinen-Schirme auch mit der 4er Bar fliegen und andersrum? Ist es möglich, die 5te Leine an der 5-Leinen-Bar "abzunehmen" um alte Schirme fliegen zu können? Ist nach oben hin alles kompatibel?
Alle North-Schirme lassen sich mit der 5th-Element fliegen. Einige (z.B. Rebel und Vegas) brauchen zwingend die 5te Leine. Andere (z.B. Evo, Fuse) kommen auch mit der 4-Leiner-Bar aus. Ab 2015 siehts evtl. anders aus, aber das interessiert dich ja bei Gebrauchtmaterial wahrscheinlich noch nicht.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
- Im Laden habe ich gesehen, dass die neue "North 5th Element Bar" an der Verbindungstelle von Bar zu den Lenkleinen optional veränderbar ist - ergo, man kann die Bar "Breiter" und "Schmaler" stellen. - Ab welchem Barmodell ist dieses Feature vorhanden?
Schon sehr lange. Mindestens seit 2008, aber seit 2013 ist das System geändert, man muss nicht mehr umknüpfen, sondern kann das mit zwei "Klicks" machen. Guck dir einfach die alten Bar-Manuals auf der Northseite an.

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
- Und: Welche Schirmgröße benötigt welche (älteren) Barbreite? - Im Hinblick sich evtl. einen 9er und 12er Schirm mit nur einer Bar zu kaufen.
Fliegen tun sie alle. Bis 2013 gabs nur eine Barbreite, das hat auch funktioniert. Wenns ne 2014er Bar werden soll, dann würde ich die breite mit 24m nehmen.
soewes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:06   #5
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Danke für die vielen gute Infos! Ich tendiere nun dazu mir eine "ältere" North 5th Element Bar zu kaufen. Gibt es alte Kites von North, die keinen 5ten Anknüpfpunkt am Schirm haben?

Bzw. könnte man de 5te Leine abnehmen an der Bar? oder ist sie für den leash, safety unbedingt notwendig?

Beste Grüße!
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:10   #6
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von fizzzle Beitrag anzeigen
Danke für die vielen gute Infos! Ich tendiere nun dazu mir eine "ältere" North 5th Element Bar zu kaufen. Gibt es alte Kites von North, die keinen 5ten Anknüpfpunkt am Schirm haben?

Bzw. könnte man de 5te Leine abnehmen an der Bar? oder ist sie für den leash, safety unbedingt notwendig?

Beste Grüße!
Vegas und Rebel müssen mit der 5ten geflogen (loaded 5th). Alle anderen Kites müssten ebenfalls einen Anknüpfpunkt für die 5te haben (da ist die 5te dann nicht auf Spannung).

P.S.: Allerdings, wenn du die nur Kites kaufen willst, welche als 4 Leiner fliegbar sind, würde ich mir ne quad bar holen ... (fliege meine Evo alle nur als 4 Leiner)
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:38   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du ne North 5-Leinerbar kaufst, musst auch die fünfte Leine nutzen, ohne größere Bastelaktion hast anders keine Safety. Theoretisch könnte man vielleicht die 5. einfach am Y ziehen lassen und sie dort abtrennen, aber ob das dann zu ner gescheiten Safety bei den betreffenden Kites sorgt, ist reine Spekulation.

Der Evo als Beispiel hat einen optionalen Anknüpfpunkt für die 5. Leine. Die 4-Leiner Modelle von North fliegen ein wenig anders mit der 5-Leiner oder 4-Leiner Bar, da die Frontleinen in unterschiedlicher Höhe aufhören. Da habe ich persönlich aber keine Erfahrungswerte, bin bis jetzt jeden North-Kite mit 5 Leinen geflogen (Vegas und Evo).

Wenn Du bissl erzählst was Du beim Kiten schon kannst und was Du demnächst vor hast zu lernen, könnte man Dir auch zu konkreten Kites raten. Generell hast Du schon richtig gesehen dass der Gebrauchtmarkt bei Northkites sehr gut bestückt ist. Das ist gut, wenn man in beschränkter Zeit mal einen bestimmten Kite finden möchte, oder auch mal um einen los zu werden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:43   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich tendiere eher dazu meine North Palette auf 4-Leiner umzustellen.
Grund ist einfach der gelegentliche Leinensalat den die 5.Leine verursachen kann. 4-Leiner kann man dagegen praktisch immer wieder problemlos starten.
Wenn ich du wäre, würde ich eine Quadbar kaufen und Modelle wie Neo, Dice oder Evo und die als 4-Leiner fliegen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 10:33   #9
fizzzle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn Du bissl erzählst was Du beim Kiten schon kannst und was Du demnächst vor hast zu lernen, könnte man Dir auch zu konkreten Kites raten. Generell hast Du schon richtig gesehen dass der Gebrauchtmarkt bei Northkites sehr gut bestückt ist. Das ist gut, wenn man in beschränkter Zeit mal einen bestimmten Kite finden möchte, oder auch mal um einen los zu werden.
Also..... gegenwärtig düse ich eigtl. meist hoch nach Ummanz ins Stehrevier. Ich Kite auf dem Wasser seit 3 Jahren. Sessions insgesammt waren es wohl 8-10 mal. Wobei man sagen kann, dass mir der Kite eigtl nie abgestürzt ist. Wenden, Höhenlaufen und "normal" fahren klappt prima. Grade bin ich dabei, die ersten Gehversuche im Thema Tricks zu machen. das Liften (Kite gegen Fahrtrichtung fliegen, dann powern) geht schon ganz gut. zu 70% gehts dann auch weiter, ab und zu lande ich noch mit der Nase im Wasser. Grade bin ich soweit einen "Boardgrap": mit der einen Hand zu machen, mit der anderen den Kite zu steuern - landen auf dem Board - weiterfahren. Wave kommt sicherlich erst einmal nicht in Frage, von Wakestyle bin ich auch noch weiter entfernt. Wichtig sind mit gute Depowereigenschaften. Ich habe keine Lust, alle 2m² einen Kite in meiner Range mitzuschleppen - gegenwärtig plane ich mit einem Schirm alle 3m².

Safety ist sicherlich eine feine Sache . Jedoch habe ich Kiten gelernt auf einem alten Cabr. Crossbow von 2008, der so ziemlich der unsafeste und quängeligste Kite ist, den ich und andere jemals gesehen haben.

Cool wäre halt ein Allrounder, der auch mal ein paar Knoten Wind mehr, weniger verträgt, Anfängerfreundliche Lifteigenschaften besitzt und nicht total Lahm in den Turns ist.
fizzzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 11:13   #10
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:46 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 12:02   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde versuchen mal ein paar North Kites in die Hand zu bekommen. Teste mal Evo, Neo und Rebell, die dürften Deinen Bedürfnissen am nähesten kommen. Und die Unterschiede in den Jahrgängen sind nicht so gigantisch. Also um sich zwischen nem 2011er Evo und 2011er Rebel zu entscheiden, kannst auch die 2014er Modelle testen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 12:42   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

du kannst z.B. als größten Kite den 13'er EVO kaufen. Der ist zumindest im aktuellen Jahrgang sehr gut.
Dann als kleineren Kite z.B. einen 10'er oder 9'er Dice. Das ist einfach mit Abstand der geilste Kite den North je gebaut hat (meine ganz private und subjektive Meinung). Er läßt sich auch super easy fahren, mein Sohn fährt den auch von allen North Kites am liebsten und der ist etwa so deine Könnensstufe.
Dazu eine 4-Leiner Quadbar und du decktst schon fast alles damit ab.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.