oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 14:00   #1
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Frage kinder und kiten?

Durch die Frage nach ne passender Kinderbar in nem andern Thread und den entsprechenden Meldungen wollte ich mal so in die Runde fragen ab welchem Alter Kinder kiten dürfen sollten.

Auf meine eigenen Überlegungen will ich jetzt noch nicht eingehen um die Runde offen zu halten.

Also wer is dafür und vor allem ab wann und wenn nicht warum ?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:06   #2
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ein kollege von mir hat einen sohn, der ist 7 jahre und ist schon die ersten meter gefahren mit einem bow 3qm. klappt problemlos.
davor hat er 1 jahr mit einer kleinen übungsmatte am strand trainiert.
aber ich glaube, es gibt kaum vernünftige kinderausrüstung für die ganz kleinen wie er jetzt.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:16   #3
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich denke das ist echt schwierig zu sagen. Ich meine teilweise sieht man 16 jährige die springen am STrand in Mitten von Kindern üben.

Ich glaube von der geistigen Reife hängt das stark vom Verantwortungsbewustsein des Kindes und seiner Unterweisung ab. Und relistisch finde ich Kiten für Kinder unter folgenden Voraussetzungen:

- Nachweis der Schwimmkenntnisse in Form von Fahrtenschwimmer
- Kitekurs (obligatorisch) speziell für Kinder
- Alter ca ab 10 Jahre
- bis 14/15 Jahre nur im Beisein von Mama oder Papa

Martin

P.S. Mit meinem Sohn kiten gehen wäre für mich das Größte
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:03   #4
morgenstern
www.kiteshots.de
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 62
Standard

Abgesehen von Martins Argumenten auch bez. der Reife, ist für mich nicht ganz unwichtig, ob und welche körperlichen Schäden kiten für den Körper (Gelenke usw) hat.
Vor allem bei Kids ab 6 - ? (sprich in der Wachstumsphase). Kenne aus eigener Erfahrung, dass übermäßiger Extremsport Folgeschäden verursachen kann.
Kann mir denken, dass es Probleme mit Rücken, Schulter, Knie o.ä. geben kann, weil der Körper der Kids noch im Aufbau ist.

Also auch wenn ich meinen Sohn als Kind kiten lasse, würde ich immer auf die Bedingingen und Dauer/Häufikeit der Session achten und nach Möglichkeit einen Ausgleichsport (Schwimmen) anbieten.

Gruß
Anja
morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:57   #5
MatzeB
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 17
Standard

Kannst Du mir sagen welchen Kite und was für ein Brett der Sohn deines Bekannten fährt. Meine Tochter kommt auch langsam in das Alter und fragt mich wann sie endlich mal auf's Wasser darf.

Grüße

Matze
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:17   #6
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

willst mich verarschen, bis 14/15 jahre mit mama und papa ?

sagma warst du mal so alt?
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:23   #7
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bratnik Beitrag anzeigen
willst mich verarschen, bis 14/15 jahre mit mama und papa ?

sagma warst du mal so alt?

klar, deshalb ja. kommst du auch noch hinter, wenn du selbst kinder hast. Das verschiebt Horizonte.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:27   #8
-Claudia-
www.hanglos.de
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 39
-Claudia- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

...und wenn die doch noch zu klein sind...dan schon mal ein bisschen aufwarmen beim malen

-Claudia- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:35   #9
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

Mhhhh also ich denke das muss man ganz klar von Kind zu Kind entscheiden, also ich denke es gibt viele Kinder im Alter von 10-12 Jahren die verantwortungsbewusster sind was sowas angeht als die ganzen Erwachsenen die ich manchmal sehe.
Aber wobei ich gut verstehen kann warum man die Kinder nicht allein loslassen will. Verletzungsgefahr, man kann nicht helfen das Kind ist fast auf sich allein gestellt. Logisch
Aber ich denke, ab dem 12 Lebensjahr kann man Kinder schon auch mal allein loslassen. Vielleicht drauf achten das andre am Spot sind, es ein ungefährlicher Spot ist usw. Und wenn es mit ( angefangen hat, dann dürfte es mit 12 schon routinierter Kiter sein.
Ich wünschte ich hätte es auch mit 10 gelernt.
Sorry wenn das gerade eben falsch rüberkam, ich meinte in diesem Fall ausschließlich das Verantwortungsbewusstsein, das eben sofern es den Kindern richtig beigebracht wird oft besser ist als das von manchen Erwachsenen.


Sorry wenn das gerade eben falsch rüberkam, ich meinte in diesem Fall ausschließlich das Verantwortungsbewusstsein, das eben sofern es den Kindern richtig beigebracht wird oft besser ist als das von manchen Erwachsenen.

Aber hat natürlich jeder für sich zu entscheiden
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:54   #10
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi.

hab hier mal zwei Bilder von nen jungen Holländer aus Workum. Er müßte so 8 Jahre alt sein. Er springt schon Backrolls und ganz gute Sprünge macht er auch. Los Eltern, hängt eure Kinder an nen Kite und ab gehts.

Ciao Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0687[1].jpg
Hits:	827
Größe:	68,3 KB
ID:	5913   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0688[1].jpg
Hits:	707
Größe:	63,8 KB
ID:	5914  
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:54   #11
-Claudia-
www.hanglos.de
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Amsterdam
Beiträge: 39
-Claudia- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe ubrigens vor ein par Wochen den Vater von der Gisela gesprochen. Er meinte die kleine war so ab 6 richtig fanatiek (oder er??) am drachenfliegen am Strand. Vergessen zu fragen ab wie alt sie denn ins Wasser gegangen ist. In Holland hatten wir schon viele Male diese Diskussion, ich glaube da ist immer raus gekommen das das echt vom Kind abhangt. Nicht alle sind immer im gleichen Alter so verantwortlich....oder wie sag ich 's richtig...
-Claudia- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 20:26   #12
g11d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 42
Standard Board

Was nehmt ihr denn so für Boards. Meine Tochter ist 14, 45kg und 155cm. Nach den Bodydrags könnte sie bald mal mit einem Board anfangen. Ich habe ein Cabrinha Custom 128. Aber eigentlich kommt mir das zu groß für sie vor, auch was den Fußabstand anbelangt.
g11d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 07:41   #13
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Skate 119 x32 weil die Breite zählt.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 07:48   #14
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

@matzeb:
der hat einen waroo 07.
der kleine hat schon eine souveräne schirmsteuerung und kommt super damit zurecht.
beim brett weiss ich es nicht.
gruss
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 08:06   #15
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Am Anfang reicht auch erst mal das Brett von den Eltern.
Meiner fährt auch meine Boards. Sogar mit dem Door fährt er rum bei Low-wind.

Einfach probieren lassen. Außerdem fahren die sowieso nicht 10 h am Stück. Sondern machen das eine Stunde und dann ist wieder gut (so ist es zumindestens bei meinem (12)).

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 08:23   #16
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Nach meiner Erfahrung mit eigenen Kindern:

40 Kilo/Lernfähiges Gemüt/8 Jahre sollten es schon sein. Notwendig dazu ein leicht verrückter Papa und eine nicht zu eng geschnürte Haushaltskasse, weil das teure weniger das Material, als die Zeit und der Aufwand ist.

Meine Jungs ( 14, 9 und 8 ) sind alle begeisterte Kiter, wobei der Älteste schon gut unterwegs ist und die beiden Kleineren gerade einsteigen, einer kurz vor dem Schritt auf´s Brett.

Das Spielerische ist das Entscheidende finde ich, es kam nicht so sehr auf den Fortschritt an. Am meisten Spass hatten die immer, wenn sie mit mir im Wasser unterwegs waren und ohne Brett möglichst grosse Sprünge machen konnten. Das Gekite hat bei Väter-Söhnen auch eine Art Initiations-Charakter: Sachen machen, die den halbwegs erwachsenen Papa auch begeistern, zusammen unterwegs sein nach Fehmarn über Nacht, mal einen windstillen Nachmittag am Strand/ im Shop / vor der Glotze tigern und alle 30 Min auf den Himmel schauen usw.

Material: Idiotensicheres Sonntags-Kiter-Material, sprich Bows - Marke fast egal. Bretter: Schmal, wenn kleine Fuesse wegen der Kraftübertragung.
Bewährt hat sich für uns die Cabrinha Bar mit dem Lock Mechanismus, weil die kleinen Hände zum Starten nicht zugleich Brett im Wasser an die Fuesse bringen und oben mit der anderen Hand den Kite kontrollieren können. Wenn man das auf die Mittelstellung einrastet und der Kite oben hingenagelt ist, dann ist da Zeit dazu und wenn es zu sehr zieht, dann kann man immer noch die Bar rausschieben und alles fällt vom Himmel. Wichtig find ich auch die Zeit, die ein Kite braucht, bis er runterkommt: Turbodiesel2 ist ein ganz gutes Beispiel: Schöner und gemütlicher Kite, der superstabil oben steht, auch wenn man die Bar raushaut - aber er bleibt erst mal oben für einen langen Moment. Ich find das prima, einer meiner Söhne findet das total doof, weil er alles am Boden sehen möchte, wenn er loslaesst.

Viel zu beschreiben, aber das Wichtigste: Mit seinen eigenen Kindern dann auf dem Wasser unterwegs sein und sich im Vorbeifahren/Springen selig ins Gesicht Grinsen: Das sind Glücksmomente, die man nicht vergisst !

Die Gleichstellungsbeauftragte der Familie verlangt die Feststellung, dass meine Tochter das auf jeden auch mal probieren möchte...

Gruss/Rolf
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 08:54   #17
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Silke Gorldt Stiftung

Hallo Eltern und Kinder
Da wir mit der Silke Gorldt Stiftung die letzten 5 Jahre viele Kids Camps (ca. 200 Kids von 10-18 Jahren wurden geschult ) durchgeführt haben, können wir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Anfänger
Ab einem Körpergewicht von 30 Kilo, kann man heute sinnvolles Material finden. Besonders Bow Kites ( 5th Leine einziehen! ) von 5-9qm waren je nach Windbedingungen am besten zu handhaben. Geschult wurde bis max. 25-30knt, dann sind auch die 5qm am ende. Kleinere Kites standen uns bislang noch nicht zur Verfügung.
Ohne Politik machen zu wollen, war das Schule mit C-Kites auch bei 1 zu 1 Betreuung wesentlich anstrengender für Schüler und Lehrer. Eine möglichst optimale Depower verhilft hier zu deutlich mehr Sicherheit. Bitte die Kids nicht mit altem abgelegtem Material aufs Wasser schicken!
Das Kind sollte die Auslösemechanismen so lange üben, bis sie Diese besser keinen als Ihre Hausaufgaben
Bei den Board gilt das gleiche für die Kids wie auch für die Erwachsenen, die sich im Anfangsstadium des Lernens befinden. Häufig sind die Boards am Anfang zu klein. Mit Leichtwind und Einsteigerboards um 150cm waren bislang alle Kids am schnellsten auf dem Board. Für kleine hübsche Kinder Boards bleibt später immer noch Zeit.

[BFortgeschrittene[/B]
Sind die ersten Meter geschafft, sollte eine permanente Begleitung mit einem Boot oder parallel mit Kite stattfinden. Die Kids verlieren schnell den Überblick für Sicherheitsabstände zum Ufer oder wie weit sie raus fahren. Die Möglichkeit des Rescue sollte immer gegeben sein.
Die Einschätzung der Wetterlage müssen die Eltern übernehmen. Den sind die Kids erstmal heiß aufs Kiten gibt es trotz guter Worte kein Halten mehr.
Das Material kann hier noch das gleiche sein wie bei den Anfängern

"Profis"
Können die Kids erstmal sicher hin und her fahren und zelebrieren sie schon die ersten Sprünge, dann stellt sich die Frage des Material nicht mehr, da die KIds bis dahin so gut informiert sind, das sie Ihre Wünsche schon klar äussern. Auf dem Wasser muss man irgendwann mal loslassen, sofern man sicher ist das sich keine Selbstüberschätzung einstellt. Meißtens an den Sprüchen an Land klar zu definieren. Das zusammenführen mit älteren erfahrenen Kitern hilft das Verantwortungsbewustsein der Kids zu beschleunigen. Erfahrungsaustausch geht vor Bevormundung.

Bei allen Gruppen gilt das gleiche. Sind die Bedingungen nicht Koscha, sollte die Kitesession ausfallen. Es kommen noch viele schöne Tage.

Nochmal zu Kites:
Klein genug, viel Depower und zusätzliche 5th Leine verwenden falls nicht Serie. Eine 5th Leine für die Safety lässt sich an jeden KIte auf dieser Erde voll funktionsfähig anbringen.

zu Boards:
Nicht den eigenen Fehler begehen und das Board zu klein wählen. Leichter Gleiten und schnell Spaß haben, geht mit etwas größeren Boards besser.

Können die Kids dann schon fahren, hängt es vom Körpergewicht, der Schuhgröße, dem Fahrkönnen und dem hauptsächlichen Revier ab, wie das Board von seinen Maßen und dem Flex ausfallen sollte.

So ich hoffe Ihr könnt damit ein Wenig anfangen. Wenn es individuelle Fragen geben sollte einfach anrufen.

Uwe Schröder 0171 6542438 Grüße und viel Spaß
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 08:57   #18
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@randrian

Lieber Rolf,

schön geschrieben. Ich erinnere mich an das Gefühl, als mein Vater mit mir die ertsen Motorradtreffen gemeinsam besuchte, ich auf meiner 80er, er auf seiner Maschine.

Ich hoffe, dass auch ich über gemeinsame Hobbies lange das Vater/Sohn verhältnis aufbauen und aufrechterhalten kann. Vor allem hoffe ich damit zu vermeiden, daß mein SOhn irgendwann mal einer von denen ist, die im Wochenende nur den Sinn sehen eine Flatrateparty zu überleben.

Dein Beitrag ist schön geschrieben und lässt erahnen, wie glücklich dich das als Vater macht.

Ich freue mich auf die Zukunft mit meinem Kleinen (3 Jahre).

Gruss

Martin (stolzer Papa, bald auch mit Tochter)
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:02   #19
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Hallo Eltern und Kinder
Da wir mit der Silke Gorldt Stiftung die letzten 5 Jahre viele Kids Camps (ca. 200 Kids von 10-18 Jahren wurden geschult ) durchgeführt haben, können wir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.......................

Hallo Uwe,

Respekt, was Ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich hoffe ich werde irgendwann mit meinem Kleinen mal dabei sein.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:06   #20
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Silke Gorldt Stiftung

Hallo Goddy
Meine Tochter ist jetzt auch drei Jahre alt. ich hoffe wir können so lange weitermachen das unsere Kids später mal zusammen Kiten lernen können.

Grüße Uwe
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:20   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Geschult wurde bis max. 25-30knt, dann sind auch die 5qm am ende. Kleinere Kites standen uns bislang noch nicht zur Verfügung.
http://www.naishkites.com/products/kites/kites_x1.html

Naish hat den Schulungskite in 3m² und der fliegt sogar recht gut.


Ich persönlich fühle mich allerdings nicht gerade wohl, wenn in meiner Nähe Kinder kiten. Z.t. auch weil im eventuellen Schadensfall die Haftpflicht-Versicherung vermutlich nicht oder erst nach langen Rechtsstreit zahlen wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:34   #22
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard kids

mein Töchterlein war sehr lange Fliegengewicht und die kleinen Kites bis vor 3 Jahren echter Mist in Sachen Sicherheit und Depower. Heute, mit funktionierenden 5m und kleiner Bows würd ich sagen es geht ab 35kg und geistiger Reife eines 9-10 jährigen los.
Aber auch stark revierabhängig wie viel Sorgen man sich machen muss.
Wobei die nie ganz weggehen ..
Ich hab viel Fünfte-Auslösung trainiert, wenn das mal in Fleisch und Blut übergegangen ist wenns brenzlig wird, dann ist viel gewonnen.

Gibts denn richtig gut organisierte Kids Camps für den Sommer ?
Also Richtung eine Woche oder länger ?
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:51   #23
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Schon mal drüber nachgedacht, dass es einfach einen Grund gibt, warum man "Kinder" auch so nennt.
Sie sind eben "kindisch". Kinder wollen in erster Linie Spaß haben und vergessen dabei oft auch die Gefahren.

Also meine Meinung ist folgende:

Wenn Kinder (frühestens ab 10 jahre) Kiten wollen, dann sollten die Eltern auch Ahnung von Kiten haben. Damit sie auch erkennen können, wo Gefahrensituationen entstehen können und wo nicht.
Außerdem sollte immer die Möglichkeit da sein, die Kids mit nem Boot oder sonstwie holen zu können, falls sie mal hilflos im Wasser treiben.
Zusätzlich bin ich der Meinung, dass solche kleinen Kids - wenn überhaupt- dann nur mit RETTUNGSWESTE!!! (NICHT PRALLSCHUTZ) und Helm aufs Wasser sollten.

Trotz Schutzausrüstung und Safety usw. kann es trotzdem verdammt gefährlich sein. Safety beginnt eben schon im Kopf. Und wenn beim Kind das verständnis dafür nicht gegeben ist, dann sollte es auch nicht aufs Wasser. Da finde ich dann Windsurfen schon um einiges besser. Da kann man in Ruhe ohne Trapez anfangen und üben. Und wenn man mal in eine unkontrollierbare Situation kommt, dann lässt man den Gabelbaum los und hat seine Ruhe. Außerdem hat man beim Windsurfen auch ein "Rettungsboot" auf das man sich zum ausruhen hinlegen/hinsetzen kann. Beim Kiten ist sowas schwierig.

Ich finde es irgendwie schon cool,wenn Kids Kiten können. Aber die Randbedingungen müssen eben stimmen.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:20   #24
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Zu den Anmerkungen von bavariangreek:

Alles richtig und wir handhaben das so:

Immer Helm und Prallschutz mit Auftrieb
Immer Papa an Land zur Beobachtung, solange nicht 100 % sicher
Surfbrett oder Boot zur Rettung in der Nähe, wenn nicht Stehbereich
Nie weiter rausfahren als man Schwimmen kann
Local: Keine bayerischen Seen befahren, bis man sicher ist
Kite alleine Landen können ( schlecht gelöst bei Bows ohne 5. )
Immer raus aus der Menge fahren - die ersten 15 Min nur Höhe machen
Keine Sprünge, wenn irgendwas in der Nähe ist
Wenn ernsthafte Gefahr: Kite auslösen und nach Hause schwimmen
Bodydraggen einhändig muss im Schlaf gehen
Nie in die Leinen greifen
Noch diverse Marginalregeln


cheers/rolf
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:04   #25
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, meine Meinung zu diesem Thema ist tendenziell eher ein "nogo".

Klar es gibt Material welches von Kindern technisch beherrscht werden kann, das ist aber nur ein einziger Aspekt.

Bavariangreek hatte es schon angemerkt, Kinder sind Kinder, überlegt mal was Kinder alles nicht dürfen (eingschränkte Geschäftsfähigkeit, Führerscheine...) und vorallem warum
Worauf noch kaum eingegangen wurde ist die körperliche Belastung die beim Kiten immer wieder auf den Sportler einwirkt. Einschläge im Wasser aus hoher Geschwindigkeit usw. sind Beanspruchungen an Körper und Geist die ein Kind ganz anders wegsteckt als ein Erwachsener. Die Kinder sind im Wachstum, die Muskeln noch gar nicht wirklich ausgebildet die Knochen noch weich (was auch von Vorteil sein kann)... ich bin kein Mediziner aber ich mache mir auch darum Gedanken.


Geändert von Papa (22.06.2007 um 11:07 Uhr) Grund: fehler
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:40   #26
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Genau..

und darum ist es besser wenn die Kiddies in ner Halfpipe oder über Treppengeländer mit nem Skateboard heizen oder sich beim Fußball die Knochen brechen. Skifahren geht dann natürlich auch gar nicht von wegen der Aufprallgeschwindigkeit etc Ach ja, und gebt den Kindern keine Fahrräder bis zum 16 Lebensjahr !!!


Peligrosso, sich seiner Kindheit noch sehr bewusst...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 11:55   #27
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
Schon mal drüber nachgedacht, dass es einfach einen Grund gibt, warum man "Kinder" auch so nennt.
Sie sind eben "kindisch".
Ohne jetzt irgendwie auf das thema zu schließen, schon mal dran gedacht, das "KIND" (also das Nomen) nich von kindisch(dem adjektiv) kommt, sondern anders rum.

Ich kenn genug Erwachsene die verhalten sich beim Surfen kindisch, dennoch sinds keine Kinder. Naja ... oder vll doch?#

Schon ma drüber nachgedacht warum man Männer auch so nennt?
Sie sind halt männlich.
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 09:17   #28
g11d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Anfänger
Ab einem Körpergewicht von 30 Kilo, kann man heute sinnvolles Material finden. Besonders Bow Kites ( 5th Leine einziehen! ) von 5-9qm waren je nach Windbedingungen am besten zu handhaben.
...
Nochmal zu Kites:
Klein genug, viel Depower und zusätzliche 5th Leine verwenden falls nicht Serie. Eine 5th Leine für die Safety lässt sich an jeden KIte auf dieser Erde voll funktionsfähig anbringen.
Warum hältst Du eine 5. Leine, auch bei Bows, bei Kids für unerläßlich? Prinzipiell ist mir die Funktionsweise einer 5.Leine ja bekannt, wenngleich ich seid es Bows gibt nur noch diese fliege. Was ist also bei Bows und Kids an der 5.Leine so zusätzlich entscheidend?
g11d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 16:31   #29
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Habe hier auf Fehmarn schon so einige Erfahrung gemacht mit leichten Personen, ob Frauen oder Kinder ist dabei egal. Wenn ein Bow, obwohl zum Schulen richtig dimensioniert, auf der FT liegt, steht er wie eine Wand im Wind und zieht doch sehr, für 35-45kg personen. Da ist eine 5. echt sinnvoll. Eine Schülerin konnte mal nicht stehenbleiben, wo ich mit 85kg einfach mit 2 Fingern den Cickenloop halten konnte. Das Gewicht spielt da eine sehr grosse Rolle.

Schönen Gruss an alle die schon Papa sind. Manchmal bin ich echt neidisch.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 17:45   #30
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Ich glaube jetzt werde ich gesteinigt

Das Alter hängt wie meine Vorredner schon gesagt haben sehr von der geistigen und körperlichen Reife ab.

Dann hängt es doch sehr von dem Spot ab wo man dem Kind das kiten beibringen läßt oder beibringt.

Ich habe meinen Sohn erst auf's Board gelassen als er den Schirm schon ziemlich traumhaft beherscht hat.
Daher hat mein Sohn seinen Kite vieleicht erst so um die 10 mal ins Wasser gesetzt.

Ich finde es von daher schon ganz wichtig, da sich dann das Kind nur noch auf sein Board und die anderen konzentrieren muß und nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig.
Da ist für mich schon von daher ganz wichtig weil ich immer wieder sehe, gebe ich den Kindern eins von beiden in die Hand dann lernen die Zwerge das viel schneller als so ein alter Sack. Aber in dem moment wo, beides oder sogar alles drei zusammen kommt dann tun sich die Zwerge etwas schwerer.

Undhooked moves habe ich meinen Sohn bisher untersagt (ich will auch keinen Weltmeister haben), da ich schon genug Probleme mit meinen Knochen habe.
Mein Doc und ich haben uns gerade zusammen gesetzt und uns das angeschaut. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das die Belastungen bei Unhooked moves einfach zu hoch für die Zwerge sind. So das es mit Sicherheit genug junge Erwachsene geben wird, die sich mit Artrosen rumschlagen werden.
Nicht zu vernachlässigen sind mit Sicherheit die Schläge beim landen der Sprünge und beim fahren auf Kabbelbedingungen.

Dazu kommt noch, das man sicher immer beobachten muß wie voll der Spot ist.
Und das man seinen Zwerg nicht mit dem räumlichen Denken überfordert.
Man sieht ja schon genug Erwachsene Kinder die Probleme damit haben, die Räume um sich herum zu beobachten.

Hier wurde auch Giesela Pulido ich hoffe das soll die angesprochene Giesela sein. Auch Sie habe ich hier schon am Strand gesehen mit dicken Tränen in den Augen weil sie sich vollkommen überfordert gefühlt hat.

Auf Bald
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 20:53   #31
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JojoF Beitrag anzeigen
Schönen Gruss an alle die schon Papa sind. Manchmal bin ich echt neidisch.
Echt? Ich kann es verstehen. Wenn Du Vater wirst, weisst Du erst wofür du lebst.

Und wenn mein kleiner sagt Papa ist der beste Kiter (was definitiv nicht stimmt - das spielt aber keine Rolle), dann geht mir echt das Herz auf.

Martin (der seinen kleinen Quälgeist gerade ins Bett gebracht hat)
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 22:42   #32
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Silke Gorldt Stiftung

Zitat:
Zitat von g11d Beitrag anzeigen
Warum hältst Du eine 5. Leine, auch bei Bows, bei Kids für unerläßlich? Prinzipiell ist mir die Funktionsweise einer 5.Leine ja bekannt, wenngleich ich seid es Bows gibt nur noch diese fliege. Was ist also bei Bows und Kids an der 5.Leine so zusätzlich entscheidend?
Die Frage hat JojoF genau beantwortet.
Szenario. Der Kite liegt auf der Fronttube im Wasser. Der Kiter möchte aufhören. Frage wie bekommt er den Kite Zuglos, oder wie kommt er zur Selbstrettung an den Kite. Bitte nicht eine Frontleine oder eine Steuerleine, die an einer Waage ( Sprich mindestens 2 Anknüpfpunkte ) versuchen einzuholen. Bei viel Wind wird der Kite anfangen zu rotieren ( Zug wird aufgebaut ).
Glaubt mir, wir haben alles schon ausprobiert. Der Zug ist nur dann nicht zu hoch, wenn der Kite nur noch direkt an einer Leine hängt. Grüße Uwe

P.S. Eine zusätzliche 5th leine kostet im Duchschnitt 30,00EUR
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 22:53   #33
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Schöner Beitrag Stefan, sehe ich auch so.
Distance is you friend, aber wo gibts das noch ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 09:48   #34
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Ich glaube jetzt werde ich gesteinigt

............
.................
......................
.........................
Hier wurde auch Giesela Pulido ich hoffe das soll die angesprochene Giesela sein. Auch Sie habe ich hier schon am Strand gesehen mit dicken Tränen in den Augen weil sie sich vollkommen überfordert gefühlt hat.

Auf Bald
Stefan
schuld daran ist wohl oft der überzogene Ergeiz der Eltern
ich wäre auch glücklich wenn meine Tochter (5) und mein Sohn (3) eines
Tages mit mir kiten gehen würden.
Vielleicht finden sie das aber auch nur "blöd" mit einen Drachen rumzuspielen.
Sich an Giesela Pulida , Boris Becker, oder wen auch immer zu orientieren
zeigt nur mangendes Verständniss für das was KINDER eigentlich wollen.

Mir tun viele dieser Kinder leid


SCHÖNER BEITRAG STEFAN !!!



Gruß
Frank²

www.jannasch-berghoff.de
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:55   #35
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

http://www.eclipsekites.com/media/vi...teboarding.mov

Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 08:58   #36
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Und das man seinen Zwerg nicht mit dem räumlichen Denken überfordert.

Hier wurde auch Giesela Pulido ich hoffe das soll die angesprochene Giesela sein. Auch Sie habe ich hier schon am Strand gesehen mit dicken Tränen in den Augen weil sie sich vollkommen überfordert gefühlt hat.

Auf Bald
Stefan
Das Kind hat es 2 innherhalb einer Stunde zweimal geschafft mir in den Rücken zu springen

Gefahr kennt ein Kind sowieso nicht sonst würde zb die Gisela nicht 5 m in Luv von Hindernissen wie Autos Ihre Moves machen.

Ich versuch im August "meinem" 12 jährigen Kiten beizubringen. Wakeboarden klappt schon

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 09:18   #37
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard


Sehr coooles Video. Das ziehen des Lütten im Flachen Wasser finde ich sehr geil. ebenso Ihn mit auf dem Board stehen zu haben.

Allerdings fahre ich selbst dafür nicht sicher genug.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 11:59   #38
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Mein Sohn ist etwa Minus drei Monate alt und übt schon im Bauch der Mutter fleißig Lenkbewegungen. Habe aber deswegen keine gesundheitlichen Bedenken

Denke auch schon kleine Kinder können mit wenig zug im Schirm Snowkiten gehen. Fürs Wasser würde ich warten, bis genug Stützmuskulatur vorhanden ist.

Das Wakeboardvideo von dem lütten ist ja geil. das hält den Vater echt fit.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 12:56   #39
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard ...geistige Reife...

...


Geändert von Cubefish (14.01.2009 um 23:57 Uhr)
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 14:08   #40
easy-flyer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard

Hallo,
soweit ich dich verstehe, willst du damit sagen, dass Erwachsene reifer sind.
Kannst du dies belegen.
Meine Erfahrung lehrt mich, dass die meisten Erwachsenen ebenfalls den roten Knopf drücken würden!
Als Beispiele möchte ich Fahren unter Alkoholeinfluss, Müll in die Botanik werfen usw. anführen. Ein reifer Erwachsener würde dies nicht machen!

Ich denke, dass viele Kinder vernünftiger und ungefährlicher als viele Erwachsene sind.

Ciao Isi
easy-flyer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Kiten in SF M23 Reisen und Spots 7 29.07.2005 21:53
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56
"Kiten im Zwielicht" rt001 Kitesurfen 40 13.08.2004 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.