oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 20:14   #41
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Alsooooo,

Ich will keinem auf den Schlips treten und auch neutral bleiben, da ich auch noch nicht wirklich Höhe halten kann.
AAAAber , da ich unbedingt Kiten gehen will , habe ich mir verschiedene Spots angesehen und Gutes und Schlechtes gesehen.
Die meisten Spots an den Bayrischen Seen setzten sicheren Umgang mit dem Sportgerät voraus.(Kite beherschung , sicheres Relaunchen, usw )
Aber sicheres Höhe halten und Höhe laufen ist an dem meisten Spots Zwingend notwendig. Bäume , kleine start und lande Plätze und und und.
Ich selber war vor 2 Wochen ( glaube ich ) an der Lechstaustufe. Aufsteigen und Fahren ist bei mir zwar kein Problem mehr aber es ist halt Schlecht , wenn man kurz vor dem Ufer den Kite landet und er dann in irgend welchen Büschen oder Sträuchern landet. Ich bin mir sicher das da der ein oder andere das nicht so gern sieht.

Ich für mein teil habe auch an kleineren Baggerseen angefangen und das ein oder andere erlebt.Was gut dabei war , Du lernst das Relaunchen aus dem FF, da du nicht Stehen kannst.
Bei Notfällen kann man an kleineren Seen auch mal zur not wieder Rausschwimmen. Letztes Jahr habe ich dann einen Kurs am Reschen gemacht , da ich einfach nicht richtig ins Fahren gekommen bin. Wieder kannst du nicht stehen aber du bringst den Kite wenigstens wieder sicher aus dem Wasser.
Meine Schlussfolgerung ist die:

Ich Fahre vom 25.-28. irgend wohin wo relativ gute Bedingungen sind und ich auch alles üben kann , ohne mich und andere zu gefährden.
Ich werde den Reschensee dieses Jahr auch des Öffteren mal aufsuchen
Wenn jemand will und lust(Zeit) hat , kann Er oder Sie oder beide sich gerne anschliessen.

meldet euch einfach

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:33   #42
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Genau das meine ich: Lasst uns zusammen an den Reschensee oder Achensee fahren und dort zusammen üben. Dort sind genug Pros und Lehrer (die ich auch gern bereit bin, für ihre Ratschläge zu bezahlen!), die uns helfen können. Und wir haben zusammen Spaß und erleben Erfolge und auch Rückschläge gemeinsam und ohne uns schämen zu müssen. Wir sind Kitenoobs , na und!?

Ich würde übrigens aus den oben schon angesprochenen Gründen lieber wochentags losziehen, wer also ebenfalls aus der "beruflich flexibel"-Fraktion ist, soll gleich mal Laut geben! Andernfalls eben am WE. Ich kann ein großes Auto anbieten, das entweder 6 Leuten superbequem Platz bietet oder auch deren komplettem Equipment! Ist doch ein Anfang, oder? Nun müssen wir nur noch Zeit und Ort sowie Interessierte unter einen Hut bringen und es kann losgehen, oder?
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:41   #43
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Also fangen wir halt mal an.
Da ich Selbständig bin un jetzt hochsaison bei mir in meiner Firma ist , kann ich leider nur am Wochenende.

Wer hat lust mit mir und meiner Familie vom 25.-28. wohin zu fahren.
Sollte halt nicht so kalt wie am Reschen sein wegen den Kleinen( 3 1/4 und 8 Mon.)
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:18   #44
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Ich bin ab Samstag eine Woche am Gardasee (Brenzone). Vielleicht kommt ja jemand von Euch vorbei?
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:28   #45
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Wär eine Überlegung wert mal schaun.
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:19   #46
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Daumen runter Kotzt mich das an!!!

Ich finde es mies, wie den Anfängern hier der Schneid abgekauft, die Zähne gezogen, die Grenzen aufgezeigt werden! Statt sie zu vergraulen und einzuschüchtern, könntet Ihr ihnen doch das Spiel beibringen, ihnen Spots zeigen, sie vor Ort ein wenig mit den Besonderheiten der Spots vertraut machen!? Ich meine, Warnungen sind gut und schön, aber der Ton macht die Musik, Thisl!!!

Gut, dass unsere Gesellschaft weitgehend anders tickt und Euch alle als Führerscheinneulinge auf den Straßenverkehr losgelassen hat (und das unbelehrbar und hoffnungsvoll auch weiterhin tun wird), obwohl Fahranfänger die meisten Unfälle - zudem tödliche! - verursachen. Aus Unkenntnis, Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung, Übermut... Bessere Ausbildung und mehr Kontrollen, aber auch Tipps und Ratschläge können hier helfen und würden auch den Kitenoobs helfen. Blöde Sprüche wie: "Ich will hier am Spot keine Anfänger sehen", finde ich einfach zum Kotzen. Ladet die Leute doch mal an die Spots ein und zeigt ihnen, wie es dort aussieht und zugeht! Dann wird schnell klar, was Ihr meint und ihr erntet Respekt. So erntet Ihr - sorry! - nur das, was Ihr hier vermittelt: Ablehnung!

Apnoekiterin hat da ganz recht, ich kann nur unterschreiben, was sie zum Thema sagt.

Und nun verlasse ich diesen Thread wieder, denn er gehört den Noobs!
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:50   #47
KITE MANU
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Munich / Perth (AU)
Beiträge: 221
Lächeln

Lieber mea culpal,

scheinbar hast Du es noch nicht wirklich verstanden...
Laß Deine Emotionen zuhause und versuche einfach zu verstehen, dass jeder einmal Anfänger ist bzw. war .. und genau aus diesem Grund, gibt es ja den Führerschein, bevor jeder von uns mit dem Auto den Straßenverkehr "unsicher" machen darf

Ich rate Anfängern davon ab an bayerischen Seen das Kitesurfen zu erlernen, da ihm evtl. sehr schnell der Spass am Sport vergeht, oder andere, die Natur.. aber noch viel schlimmer >>> sich selbst gefährdet

Inzwischen rate ICH sogar JEDEM davon ab z.B. am Ammersee zu kiten - egal wie gut er ist, da der See unberechenbar ist.

Versuche einfach den obigen Beiträgen etwas Positives abzugewinnen.. und zu verstehen.

frohes Gemeinsamkiten
Manuel
KITE MANU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:08   #48
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Apnoekiterin
Ich bin nicht ganz sicher, wo dieser Thread hinführen soll. Er wurde doch eigentlich gegründet von und für Leute, die bereits erste Erfahrungen haben
Hallo Leute,

ich kann ja nicht wirklich mitreden, da ich noch nie an bayerischen Seen kiten war und es dieses WE das erste Mal probieren will. Aber ich habe damit gewartet bis ich jetzt sicher unter verschiedenen Windbedingungen Höhelaufen kann, zumindest am Meer. Keine Ahnung ob das für das Böenreiten am Brombach ausreicht, wir werden sehn. Ich kenn diese Scheissreviere vom Surfen, das is schon was anderes als in El Gouna und ich habe echt Respekt davor.

Wenn man etwas nachdenkt wird man schon draufkommen, daß es unter diesem Niveau (gut Höhelaufen) einfach keinen Sinn macht wenn im Lee keine vernünftigen Anlandemöglichkeiten sind. Es wird einfach nur frusten.
Insofern denke ich die ersten Erfahrungen sollten schon soweit gehen daß man Höhe halten kann unter zu viel Wind wie auch am unteren Windlimit.
Ich sehe die Argumente Thisls voll ein weil keiner was davon hat wenn die Spots wegen ein paar Anfängern die nicht die Fahrt an wirklich geeignete Reviere oder weitere Schulungen auf sich nehmen gesperrt werden.
Auch starten sollte innerhalb einer Minute abgeschlossen sein, da sonst einer ders nicht kann, 10 anderen die es können den Spot versperrt.
Ich bin mir sicher daß, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind wir willkommen bei den Locals sind, oder Thisl ?.

Ansonsten wenn die Voraussetzungen gegeben sind würde ich gerne mitmachen, bin Raum Regensburg. Also PM an mich würde mich freuen wenn was zusammengeht !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:14   #49
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Zusammen,

Jetzt mal meine Meinung dazu.

1. Finde ich die Idee grundsätzlich sehr gut, daß sich Anfänger treffen um gemeinsam weiter zu kommen. Vorallem sind ja einige weiter als andere.
Bei Shaza weiß ich zum Beispiel daß Sie schon recht gut kitet. So lernt der eine vom anderen.

2. Muß ich leider Thisl recht geben. Unsere Spots sind einfach nicht Anfängertauglich und obendrein auch noch sehr voll. Mal völlig abgesehen davon was die "Pros" dort denken kann ich euch sagen, daß Ihr da einfach keinen Spaß haben werdet und eure Gesundheit risikiert.

3. Mein Vorschlag:
Trefft euch nicht an einem Tag sondern übers WE oder sogar über ein verlängertes WE.

Spots:
- In der Vor und Nachsaision (bis jetzt ca. und ab September) die Strände direkt vor dem Ort Lignano in Italien. Keine Hindernisse, Sandstrand, Stehbereich, viel Platz
- Reschensee wird nicht klappen, weil man einen Schein braucht, den bestimmt einige von euch nicht haben
- Neusiedlersee: Der See ist zwar wirklich sehr voll mit Surfern und Kitern, aber:
Der See ist riesen groß und vorallem überall Stehbereich. Der Wind ist bei Westwind schräg auflandig. Man kann also in 3er Gruppen 1km rausgehen wo kein Mensch ist und dort den Kite starten und üben. Dort habe ich meine ersten Meter gemacht.
Obendrein habt Ihre direkt am Spot einen Campingplatz wo Ihr schön Zelten könnt und euch abends austauschen.

Wenn Ihr loszieht stelle ich mich gerne als freier Tipgeber zur Verfügung und fahre mit euch mit. Wer Hilfe annimmmt bekommt Sie auch.
Vielleicht mag der eine oder andere "Könner" auch mitmachen und Hilfestellung geben.

Termine müsst Ihr euch nun selbst schmieden und einen "Führer" wählen, der Termin und Spot festmacht. Obendrein soll derjenige auch das Wetter checken und so entscheiden. Wenn jeder was anderes vorschlägt kommt Ihr nicht weiter.

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:29   #50
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Ich bin kein Superkönner und kein Pro, fahre aber auch gerne mal mit, wenns irgendwohin geht, wo es einen schönen Stehbereich gibt und gebe Hilfestellung, wo erwünscht. Da kann nämlich jede Könnensstufe das eigene Können verbessern und Tricks üben, die ich am Ammer nicht unbedingt üben würde.

Ich habs auch schon öfters Totalanfängern angeboten (auch hier im Forum), mal auf der Wiese das Kitehandling zu üben.

Allerdings sollte der Fitness Futzi vorher mal ne Weile nicht den Bizeps trainieren, sondern das Großhirn .

Schönen Tag noch

CU on the water
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:59   #51
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Auf dem Ammersee kiten? Hm... Ich kenne den See sehr gut vom Segeln. "Glumppade Lacka" würde ich ihn in bezug auf seine Windverhältnisse nennen. Entweder nix, ständig drehend oder gleich fiese Böen. Wir sind selbst mit Booten, die am Kiel ein Riesengewicht ("Bombe") hängen hatten, in Lage-Probleme geraten, wenn null Wind plötzlich zu heftigen Böen wurde, die einen treffen wie die Rechte eines Boxers. Kein Schmäh, das ist wirklich kein Spaß!

Dann hieß es rasch Segel reffen - was wir im Gegensatz zu Kitern ja auch können! - und Ausguck gehen, damit wir nicht ständig unvorbereitet von den Böen getroffen werden... Der Rudergänger (der ja auch das Großssegel bedient) hatte echt Arbeit und danach dicke Arme! Diese Geschichten hatten wir mehr als ein Mal, also kein Einzelfall. Auf die Sturmwarnleuchten würde ich mich niemals verlassen, vor allem nicht am Ammersee. Sie werden entweder immer zu spät eingeschalten - oder grundlos! Oft genug waren bei unseren Erlebnissen noch einige Surfer, Jollen oder auch kleine Kats draußen, die echt in Lebensgefahr waren! Man sieht vom Westufer (Dießen, Utting) das Wetter nicht kommen, von daher rate ich ohnehin jedem, am Ostufer zu Kiten. Wenn man den Ammersee unbedingt rocken will, sollte man es wirklich können (ich kann´s nicht...) oder Glück mit dem Wind haben!

Auch die Lechstaustufe kenne ich (vom Biken! ) und weiß, dass es dort schlicht null Platz hat. Zudem sind die Winde dort nicht gut einschätzbar, weil sie durch die Abschattungen etc. unberechenbar verwirbelt werden. Also IMHO nicht gut für Kiter, für Anfänger sicher kein Spaß! Und weil das mit den Wasserrevieren hier alles nicht so toll ist, kite ich eben im Winter hinter meinem Haus auf kilometerlangen Wiesen!

Das bedeutet also, ich kann mich denjenigen, die mit dem erhobenen Zeigefingern auftreten, durchaus anschließen. Aber wo steht, dass wir blutige Anfänger ohne "Führerschein" sind? Warum dieser unfreundliche Ton? Da gebe ich mea culpa durchaus Recht...

Ich strebe eher Garda-, Achen- und Reschensee sowie vielleicht den Forggensee an. Immer aber unter der Voraussetzung, dass ich Locals finde, die Tipps haben und vor Ort Hilfestellung geben können - und wollen!
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:05   #52
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Daumen hoch Gute Einstellung

Die Einstellung gefällt mir und ich denke, damit kommt man auch am weitesten.
Es finden sich bestimmt an jedem Spot ein paar nette Lokals, die Tips geben... man muss eben nur (je nach Spot unterschiedliche) Mindesanforderungen erfüllen, sonst macht es einfach wenig sinn...

Also lasst euch nicht abhalten, fleisig zu üben, aber sucht euch bitte für den Anfang geeignete Spots raus...
Viel Spass!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:50   #53
Kitemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 124
Standard

Hi,

wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Hoffe dass es mit den "Kitenooobs-Süd" auch trotz mangelnder Anfängerspots noch was wird. Wenn es eben, wie jetzt schon oft erwähnt, im süden Deutschlands keine/wenig anfängertaugliche Spots gibt müssen wir eben am Anfang bischen weiter Fahren und passende Spots aufsuchen.
Dürfte ja auch kein großes Problem sein wenn wir genug sind und Fahrgemeindschaften machen, oder?

Die Frage die aber bisher immernoch nicht beantwortet ist, ist doch

WER ORGANISIERT DAS GANZE???

Hoffe das man das auch noch hinbekommt und die ganze Aktion nicht wie schon so viele im Sand zerläuft...

Greets Roby
Kitemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:46   #54
daFreddy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Rostock - Ostsee!
Beiträge: 27
Standard

Hi,

also ich komm eigentlich von der Ostsee wohn jetzt aber in regensburg.
Hab auch erst Versuche gestartet - passe also perfekt zu KiteNoobs

Nächste Woche bin ich oben und hoffe mein Können zu verzehnfachen - naja mal schaun.

Auf jeden Fall wollt ich sagen, dass wenn wir mal nen Trip an die Ostsee machen würden ich mich
1. sehr gut da oben auskenn und
2. mein papa Ferienwohnungen besitzt, die dann natürlich sehr günstig wären.

Nur mal so als weiteren Spot Vorschlag

Grüße Freddy
daFreddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:35   #55
Fitness Futzi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 67
Standard gemeinsam schaffen wir das

Zitat:
Zitat von thunder1986
@ Fitness Futzi, bist du schwer von Begriff?! keiner hier hat was gegen Anfänger!!!
lies doch bitte alles mal in ruhe durch, evtl verstehst du uns dann...
schöne Grüße!
Andi
Häää wie war das gemeint im Mittelteil?

Logo versteh ich das aber manche Komentare kann sich auch mancher sparen und evtl mit ein paar hilfreichen Händen Tips oder Worten mehr helfen als mit dem erhobenen Zeigefinger.
Wie auch immer wenn sich jeder an eine paar ungeschriebene Regeln am See hält sollte das doch alles klappen. Ich hab auch noch niemand am See getroffen der einem als Anfänger nicht hilft oder mit dem man nicht reden kann und unter die Arme greift wenn man mal Hilfe braucht. OK Andi?

Grüßle
Fitness Futzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:50   #56
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von daFreddy
Auf jeden Fall wollt ich sagen, dass wenn wir mal nen Trip an die Ostsee machen würden ich mich
1. sehr gut da oben auskenn und
2. mein papa Ferienwohnungen besitzt, die dann natürlich sehr günstig wären.
Hört sich gut an und ich wäre auch gern dabei! Eine Woche Urlaub kann ich mir immer mal rausleiern. Wo wäre das denn? Ist der Spot was für Anfänger? Und was schlägst Du als mögliche Termine vor? Ich meine, das mit den FeWos muss ja auch klappen...
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:53   #57
Fitness Futzi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 67
Standard Spots und Organisation

Schaut doch mal auf die Seite vom Jan... www.rightsports.de "ostsee kit resort"

Da liese sich doch was draus machen wenn das dann auch alles so klappt mit den Wohnungen an der Ostsee. Gute Unterkunft guter Spot...ist aber nur so ne Idee.

Gruß
Fitness Futzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:55   #58
daFreddy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Rostock - Ostsee!
Beiträge: 27
Standard

Hi,

die Idee vom Futzi ist auch gut!
50€ für 4 mann/Tag macht 12,50€ pro Tag.
Und ausserdem direkt am Wasser ist natürlich noch geiler!

Ich werd dann nächste Woche mal fragen, wie das mit den FeWos aussieht, weil wir gerad nen tragischen Unfall hatten und ich nicht weiss inwieweit das noch geht. Werd mich aber erkundigen.

Was haltet ihr denn vom 3.-5- Juni oder vom 15.-18. Juni??

Denk mal dass ihr da auch frei habt oder??

Schaut doch mal auf http://www.kitebeaches.com/ unter Germany > Northeast
Da ist ne sehr gute Übersicht.

Als dann!

Grüße Freddy
daFreddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:58   #59
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

Also ich hab am 19./20. Juni noch mündliches Abitur und danach dann noch Abifeier und so. Ab dann hab ich eigentlich den ganzen Sommer Zeit (bis zum Studium halt). Ich wär dann jeder Zeit bereit irgendwo hinzufahren (Auto is kein Problem). Wann und wo is mir ziemlich egal. Wenn sich was ergibt wär ich gerne dabei
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:49   #60
gnorf
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 26
Standard

Wenn es darum geht ein langes WE oder auch unter der Woche mal gemeinsam etwas weiter zu fahren, dann bin ich auch sofort dabei!
Habe am Altmühlsee meinen ersten Kurs gemacht und muss sagen, dass der See als Anfänger wirklich nicht viel Sinn macht. An einem Tag an der Nordsee hab ich mehr gelernt und mehr Spaß gehabt als 2Wochenenden am Altmühlsee...
Als Student bin zudem zeitlich sehr flexibel (wenn nicht grad Prüfungen anstehen...).
Ich hoffe wir bekommen das irgendwie auf die Reihe. Ich würde auch gerne bei der Orga helfen, allerdings fehlen mir die nötigen Orts- und Wind-Kenntnisse um hier wirklich Spots vorzuschlagen ;/

grüssle,
Rolf
gnorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:55   #61
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard

Wenn sich ein Orga-Team bildet wäre ich acuh bereit Aufgaben zu übernehmen. Ich will aber zuerst noch einen weiteren Kurs absolvieren, dass ich einigermaßen selbständig fahren kann
Meine Orts- / Windkenntnisse sind leider auch sehr gering
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:29   #62
puschel
Nutznießer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 80
Daumen hoch Plobs

Salut,

Also ich werde morgen ab 6-7 morgens in Plobsheim aufm Deich hocken, und wenn Windrichtung und Stärke passt den Drachen ein wenig 'baden'...
Mit etwas Glück kommt ihr nicht alle aus Bayern und der eine oder andere wird sich finden um mir beim starten/landen zu helfen...

<ironie an>
ach ja, bin zwar auch noch Anfänger, aber werde ausnahmsweise versuchen mit meinem ständig im Zenit geparkten Kite so wenig fremde Kites wie nur möglich einzufangen...
<ironie aus>

Wind schaut ganz gut aus:
Windfinder
Spot sowieso:
Plobsheim

Bin aber leider noch nicht gut genug um mehr als beim starten/landen zu helfen... Aber ich könnte ggf. Angehörige benachrichtigen...

Gruss,
Florian
puschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 18:16   #63
Der_Manuel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 41
Standard Plobs

Hi Florian,
Plobsheim ist für mich nahezu perfekt (komm aus Karlsruhe). Nur hab ich dieses Wochenende leider keine Zeit. Aber vielleicht klappt es beim nächsten mal. In den Pfingstferien oder nach dem Abi will ich aber noch einen 2. Kurs machen und auf dem Meer üben, bevor ich mich auf Binnengewässer wage

Grüße Manuel
Der_Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 19:04   #64
djfuse
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 58
Standard kiten an den bayerischen Seen

Hey

ich wollte nur mal anmerken, dass ich kiten auch am Starnbergersee gelernt habe, damals konnte ich weder Höhe noch RElaunchen, war meistens mit meinem Freund unterwegs und haben ein bisschen aufgepasst. Damals war halt noch nicht so viel los wie jetzt. Der Hammer, wieviele sich da auf einmal tummeln...
naja aber mit ein bisschen Vorsicht und Achtung geht das auch! Am besten ih r hängt euch schilder mit "kiteanfänger" um die brust damit man euch besser identifizieren kann !!

wo sonst lernen als auf dem wasser. aber ihr müsst dann auch in kauf nehmen, dass das ein oder andere mal der kite in den bäumen hängt. nich so toll...
naja ich wünsch euch viel spass! haut rein.

Grüße
djfuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 20:02   #65
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

hi fitnessfutzi,... klar is dann alles ok!
sagst ja selbst, dass bisher immer alle hilfsbereit waren, anders kenne ich es auch nicht... funktioniert beim kiten auch nicht anders...
schönen Abend noch!
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 09:36   #66
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch Kitenoobs Süd

Hi an alle Südforums-Kiter,

ich hoffe, dass ich mich kurz in den Thread einklinken darf, weil ich den Namen Kitenoobs gelesen habe und ich derjenige bin, der die Idee der Kitenoobs im hohen Norden ins Leben gerufen hat. Die Möglichkeiten, so etwas zu organisieren sind super vielfältig. Ich berichte hier gerne von meinen Erfahrungen – man kann es natürlich auch ganz anders machen, wahrscheinlich sogar viel besser...

Es gibt zwei zentrale Ideen, warum die Kitenoobs-Sache bei uns im Norden ganz gut funktioniert:

a) der frühe Treffpunkt
Die wöchentliche Kitenoobs-Aktion heißt bei uns "Anfänger- und Frühsession". Wir treffen uns um 8 Uhr morgens am Spot (d.h. für die Hamburger in der Regel noch vor 6 Uhr aufstehen ) Damit umgehen wir die Profi/Local Horde, die in der Regel ab 13-14 Uhr auftaucht, und sind unter uns. Damit das klappt, sollten so mindestens vier Leute zusammenkommen. Für den gegenseitigen Start sind bei einer kleinen Gruppe die Mattenfahrer sehr beliebt

b) der Kitenoobs Tyrann – ein wohlwollender Entscheider
Es kann nur eine(n) geben: eine(r) entscheidet diktatorisch, wo es wann hingeht (dazu braucht man schon eine gewisse Erfahrung und sei diese nur theoretischer Natur). Eine Spotkommission von einer Handvoll Leute zur Beratung ist auch eine gute Idee. Die Vorab-Diskussion des Spots im Netz ist kontraproduktiv. Die Anforderungen an diesen „Organisator“ sind hoch: er/sie muss wirklich engagiert, zuverlässig, zumindest bei den ersten Sessions Vorort anwesend sein, auf Mails/Fragen antworten, die Listen verwalten, Spot und Wetterrecherche betreiben und und und… Das ganze macht schon etwas Arbeit. Und die Vorgabe muss auch so gut sein, dass die Noobies „Folge leisten“ - das ist die demokratische Seite dieser Medaille. Wenn niemand kommt, war wohl bei der Spotauswahl irgendwas nicht ganz in Ordnung

Eine dieser beiden Sachen, die mit 8 Uhr morgens, funktioniert evtl. bei Binnenseen nicht so gut, da oftmals der Wind nicht konstant über einen ganzen Tag weht. Trotzdem gibt es vielleicht Zeiten, die bei Pros/Locals nicht ganz so beliebt sind. Das kann ich aber nicht sagen, weil mir die Binnensee-Erfahrung fehlt. Angebote wie die von Marco würd ich unbedingt annehmen, haben wir hier im Norden auch gemacht und das ist wirklich klasse, von der Erfahrung anderer zu lernen

Last but not least: Die Kitenoobs.de Webseite geht nächste Woche Online. Bereits im Konzept vorgesehen ist, dass weitere regionale Kitenoobs Gruppen die Infrastruktur mitbenutzen können, dh. die Kitenoobs-Session auf dieser Seite veröffentlichen und z. B. Mitfahrgelegenheiten dort verabreden können. Das wird allerdings erst im Laufe dieses Jahres angeboten (man will ja schließlich auch mal aufs Wasser ). Wir sind aber auch lange Zeit ohne die Webseite ausgekommen – ein Email-Verteiler z. B. bei web.de sowie die Foren sind als Infrastruktur absolut ausreichend, um zu starten.

Ich hoffe, das klappt bei euch – einerseits mit der Organisation und auch mit dem respektvollen Miteinander mit anderen Wassersportlern. Ich drück euch alle Daumen!! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.

Viele Grüße und viel Glück bei eurer Kitenoobs-Umsetzung
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:45   #67
Kitemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 124
Standard Kitenoobs Süd Tot???

War es das schon mit der Kitenoobs Idee???
Keine mehr Interesse daran???

Oder woran scheitert es???

Gibt es nicht wenigstens 5 Leute von den ganzen die Interesse gezeigt haben die auch wirklich bereit sind Zeit in das ganze zu investieren damit was bei raus schaut? Denn ich glaube wenn das ganze mal stehen würde gäbe es auch wirklich genügend Leute die mitmachen wollten!!!

Oder war es nur wiedereinmal viel heiße Luft???

Wäre traurig wenn es dass wirklich schon wieder gewesen wäre...

Gruß Roby
(der immernoch gerne Organisieren helfen würde es aber alleine nicht kann)
Kitemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:51   #68
MöchtKiten
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 105
Standard

hey leutz,

geht mal unter www.globalxteam.com die machen camps!
war auch schon dabei im winter und ueber ostern.
sind ganz gut drauf und habens in sachen kiten drauf.
bin auch noch anfänger und konnte auch mal fragen bzw paar tips holen.......

in diesem sinne freunde der sonne

MöchtKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 12:57   #69
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Na, viel hat sich hier ja während meiner Abwesenheit nicht getan...

Ich habe die vergangene Woche am Gardasee zwei Dinge erfahren bzw. gelernt: 1.) wenig Wind ist nix, man kommt als Anfänger kaum damit klar, und 2.) viel Wind (und zu große Kites - den kleinen hat eine Kursteilnehmerin am zweiten Tag geschrottet) auch nicht. Ich gebe zu, mir haben die 6-7 Windstärken, die wir an einem Tag hatten, ordentlich den Schneid abgekauft... Unser männlicher Teilnehmer behauptete zwar, ihm habe der Kampf mit 2m-Wellen beim Bodydraggen Spaß gemacht, vom Boot aus aber sah das gar nicht so aus.

Ich werde in nächster Zeit meinen Kite (Peter Lynn Vortex) nehmen und feste an Land üben, bis ich das Teil souverän im Griff habe. Parallel dazu so oft wie möglich Wakeboarden. Ich gehe erst wieder mit Kite und Board aufs Wasser, wenn ich beides unabhängig voneinander gut beherrsche. Ob das dieses Jahr noch wird? Mal sehen...

Wie sieht es mit Euch aus? Ich habe die Vision, ein Boot auf den Ammersee zu bringen, das man nutzen kann, um im Wasser mit und ohne Board zu üben, ohne die Startprobleme an Land zu haben. Den Wasserstart konnte ich ja jetzt eine Woche lang intensiv üben... Muss mal sehen, ob man ein Metzeler mit kleinem Außenboarder verwenden darf, oder ob das verboten ist. Ich fürchte fast, es ist verboten. Also bliebe nur ein Segelboot... Wie sieht es mit Euch aus? Wer kann sich solchen Hirngespinsten anschließen?
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 16:21   #70
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Warum umständlich, wenn´s auch einfach geht?!

Zitat:
Zitat von Apnoekiterin
Na, viel hat sich hier ja während meiner Abwesenheit nicht getan...

Ich habe die vergangene Woche am Gardasee zwei Dinge erfahren bzw. gelernt: 1.) wenig Wind ist nix, man kommt als Anfänger kaum damit klar, und 2.) viel Wind (und zu große Kites - den kleinen hat eine Kursteilnehmerin am zweiten Tag geschrottet) auch nicht. Ich gebe zu, mir haben die 6-7 Windstärken, die wir an einem Tag hatten, ordentlich den Schneid abgekauft... Unser männlicher Teilnehmer behauptete zwar, ihm habe der Kampf mit 2m-Wellen beim Bodydraggen Spaß gemacht, vom Boot aus aber sah das gar nicht so aus.

Ich werde in nächster Zeit meinen Kite (Peter Lynn Vortex) nehmen und feste an Land üben, bis ich das Teil souverän im Griff habe. Parallel dazu so oft wie möglich Wakeboarden. Ich gehe erst wieder mit Kite und Board aufs Wasser, wenn ich beides unabhängig voneinander gut beherrsche. Ob das dieses Jahr noch wird? Mal sehen...

Wie sieht es mit Euch aus? Ich habe die Vision, ein Boot auf den Ammersee zu bringen, das man nutzen kann, um im Wasser mit und ohne Board zu üben, ohne die Startprobleme an Land zu haben. Den Wasserstart konnte ich ja jetzt eine Woche lang intensiv üben... Muss mal sehen, ob man ein Metzeler mit kleinem Außenboarder verwenden darf, oder ob das verboten ist. Ich fürchte fast, es ist verboten. Also bliebe nur ein Segelboot... Wie sieht es mit Euch aus? Wer kann sich solchen Hirngespinsten anschließen?

Schließ Dich doch einfach nächste Woche an unseren Trupp an, und dann wird das schon noch was mit Deiner Kite-Karriere! Nur noch auf´m Land üben is nur schade.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 13:25   #71
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Nette Einladung Detto, der Neusiedler ist aber doch eine Ecke weg von mir... Und ich muss die nächsten Wochen arbeiten und lernen - hab Prüfungsstress hinter mir, aber leider auch schon wieder vor mir.

@ all: Hat irgendwer Lust, mit mir Wakeboarden zu gehen? Ist wirklich gut für die Boardtechnik und macht Riesenspaß! Zur Wahl stehen Cable oder Boot (z.B. am Bodensee in Konstanz oder Bodman). Die Kosten: Cable pro Stunde ca. 10-15€ und Boot pro Stunde etwa 50€.
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 10:16   #72
NoC
Talentfrei
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Austria
Beiträge: 48
Blinzeln

*schieb*
Sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe, aber ich wollte deswegen keinen neuen erstellen!
-----
Ich wollte mal fragen, ob sich hier noch etwas getan hat, oder irgendwer noch Interesse daran haben sollte!
NoC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 13:39   #73
Pherm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 7
Standard

Interesse hätte ich dran...Wäre schön wenn man einpaar leute zusammentrommeln könnte...Ich wohne zwischen Stuttgart und Reutlingen.Fahre recht häufig zum Altmühl oder Brombachsee, aber alleine ists halt auch immer doof...

Gruß Patrick
Pherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 14:36   #74
manni0601
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Düsseldorf/MUC
Beiträge: 363
Standard Generell gute Idee aber checkt genau an welchem Spot...

Find ich generell ne gute Idee aber seit euch wirklich bewusst das einige Spots hier bei uns in Bayern echt nix für Anfänger sind.
Ich war heute das erste mal am Ammersee und obwohl ich schon einigermaßen erfahren bin (Höhe laufen, halsen, switch, kleinere Sprünge)
war das kein Zuckerschlecken.
Ich war vor 2 Wochen im (angeblich) extrem böigen Sotavento Beach in Fuerteventura und muss schon sagen dass der Ammer noch ne ganz schöne Ecke extremer ist.
Ich bin kein Local der euch den Spass nicht gönnt aber die Jungs haben schon recht wenn sie sagen dass man wissen sollte was man tut bevor man es dort probiert.
(Sorry nochmal Werner für den Kitecrash... saublöde Aktion...shame on me ))
Das hat dann auch nix mit Localism zu Tun sondern eher damit das die Spots weiterhin geöffnet bleiben sollten... zum Wohle aller
Trotzdem viel Glück mit eurer Aktion!!
Schöne Grüße
Manni
manni0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:59   #75
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

also wenn man dass so liest, ist man doch immer wieder deprimiert hier im süden zu wohnen. hab selber nur einen kurs gemacht. dann n kleinen kite fürs snowkiten angeschafft und im sommer damit in spanien ab aufs wasser. leider kite zu klein (aber fürn anfang gut zum handling üben und wasserstart). aber lohnt sich net einfach was zu kaufen, wenn mans net getestet hat. aber wenn man dann mal üben will, no chance. im süden halt. ist echt deprimierend .... könnt natürlich selbstmörderisch auf unsern kleinen riedsee gehn. lande dann zwar auf der bundesstrasse, wenns blöd läuft, aber hoho ich hab platz für mich allein *scherz*
naja ich denk ich flieg mal nach ägypten und lerns bessa und kann gleich stuff testen.
trotzdem blöde, da wohnt man schon 3/4 h vom b-see und kann nix machen

wie habts ihr denn gemacht? erst richtig fahren, dann ab auf die süddeutschn seen?
greetz gingerbell
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:47   #76
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Klar kann man es auch hier lernen. Die Seen sind nicht zu schwierig, dass einzige man sollte sich über mögliche Risiken informieren und ausschließen, dass Unbeteiligte zu Schaden kommen können.

Ich bin am Anfang mehr geschwommen und gelaufen. z.B der Walchensee eignet sich hervorragend um zu lernen wie man sein Material auf dem Wasser einpackt und damit am besten schwimmt.

Auch die Spaziergänge von der Herrschinger Bucht zurück zum Kreuz sind ganz nett.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:10   #77
NoC
Talentfrei
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Austria
Beiträge: 48
Standard

Also bevor ich mich auf unsere Binnenseen wage, werde ich noch einen Kurs machen, da ich mich noch nicht sicher genug fühle! (hab ausserdem noch kein eigenes Material)
Nur hätt ich gern vorab ein paar Leute vorzugsweise eben Anfänger kennengelernt, da ich früher oder später bei uns anfangen werde zu kiten.
Ist wer von euch zufällig am Chiemsee unterwegs (oder irendwelche österreichischen Seen wie z.B.: Mondsee, Traunsee,...)

Hang loose
NoC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:09   #78
Luft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 104
Standard

Also ich bin aus München und wär natürlich auch sofort dabei wenn ihr mal vor habt irgendwohin zu fahren. Wie siehts eigentlich mit dem Tegernsee aus?
Bodensee wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

MfG Luft
Luft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 11:37   #79
Dany Dany
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 162
Standard

gibts mittlerweile eigentlich den angekündigten email verteiler oder "reisegruppen" die schon mal zusammen unterwegs waren (z.B. Gardasse)?
Dany Dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:33   #80
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Lächeln jajaja

Hallo zusammen,

Thisl hat es bestimmt nicht bös gemeint und er hat ja auch beide Seiten beleuchtet.
Er hat einfach vorsichtige Warnungen bzgl. Leib und Leben ausgesprochen (Unfallgefahr), und zum anderen hat er aber auch Spots genannt, wo man sogar hier noch einigermaßen gut lernen kann.

Und letztendlich muss sich wirklich jeder selber ausrechnen, was Ihm sein Leben wert ist (siehe Warnungen) und zum anderen aber auch sein Material (Spots). Denn es wird wahrscheinlich so sein, dass ein Kurs in einem relativ windsicheren Revier (am besten noch Stehrevier) den schnellsten, größten und aber auch preiswertesten Erfolg garantiert. Also ohne die o. g. Gefahren mal eben für 30-40m in die Höhe gezogen zu werden (ist bei einem Gewitter oder Aufwinden ruckzuck drin, nicht nur für Anfänger eine Horrorvorstellung). Sehr wahrscheinlich auch noch am materialschonensten, da einfach der Grundwind an optimalen Spots besser ist. Und man hat jemanden dabei, der einem erklärt, wie das ganze läuft (war bei uns eben nicht der Fall).
Und da sprechen wir eben mal von Lebensgefahr für einen selber, aber auch für andere.
Silke Gorldt ist hier das beste Beispiel. Für den Fall, dass jemand nicht weiß, wer das war, soll einfach mal ein wenig googeln. Ich für meinen Teil, möchte auf jeden Fall nicht mit 200 von der Autobahn abgeschossen werden, Ihr etwa?
So ähnlich verhält es sich auch beim kiten. Ich fand es in der Vergangenheit extrem klasse von jemandem der neu an einen Spot kommt, sich erst einmal zu erkundigen, auf was denn so zu achten sei. Ob er Anfänger ist und wo es denn für Ihn am günstigsten sei. Wenn man weiß, dass ein Anfänger da ist, macht man schon automatisch einen Bogendrum und fährt garantiert nicht in Lee vorbei.

Also mein Tip und sicherlich auch derer, die damals noch alleine unter Lebensgefahr (vor allem materialtechnisch gesehen) sich selber das Kiten beigebracht haben. Besucht einen Kurs einer Kiteschule, der Ihr vertraut (wie Autoführerschein eben), verbindet das mit einem schönen Urlaub. Lernt neue Leute dabei kennen, schöne Spots und schon seid Ihr nicht so gefrustet wie wir damals.

Wirklich nicht böse gemeint, aber mathematisch rechnet sich das eben.
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
+++ Kitenoobs +++ Anfänger- und Frühsession +++ die neue Saison startet +++ Nagel Kitesurfen 36 07.05.2006 19:54
Kitenoobs: Saisonende & Winteraktionen Nagel Nord 9 10.10.2005 10:19
Kitenoobs on tour... roxygirl Kitesurfen 36 17.09.2005 06:26
AP Kiteboarding on Board bei den Kitenoobs roxygirl Kitesurfen 4 05.08.2005 14:42
Kitenoobs Session Di + Mi Fehmarn Styler Nord 10 26.07.2005 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.