oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 13:19   #1
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard Einstieg ins Straplesskiten bereits Sinnvol bei mir?

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Kiten angefangen, weil ich unbedingt Strapless-Freeride und kleine Wellen fahren möchte.

Ich bin mittlerweile in dem Status, dass ich mich als Aufsteiger bezeichnen würde... ich kann upwind / downwind fahren, toeside geht auch. Aktuell fahre ich mit einem 145er Board.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir zunächst ein kleineres TwinTip (Jaime) holen soll, um damit noch mehr Fahrgefühl zu bekommen und um evtl. springen zu lernen (reizt mich aber nicht wirklich), oder ob ich mir direkt ein Directional holen soll.

Ich bin etwas unentschlossen - macht es Sinn mehr Erfahrung auf dem TwinTip zu haben? Kann man dies fürs Strapless fahren nutzen?

Gruß
flaute


Geändert von flautee (25.06.2017 um 13:43 Uhr)
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 13:39   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,


ich hab auch grad den "umstieg" gemacht und würde sagen das spielt keine rolle.ich würde direkt auf das diri umsteigen wenn es das ist was du gerne tun willst.
n freund von mir hat direkt auf dem diri strapless angefangen ganz ohne den umweg über tt oder schlaufen.

ich hab mit schlaufen auf dem diri angefangen und hab dann zuerst die hintere abgenommen und kurz darauf auch die vordere.aus jetziger sicht auch quatsch.ich rede hier übrigens von zwei tagen a 3 stunden….


ohne schlaufen braucht man halt n paar minuten länger um den aufstieg hin zu bekommen und hat nichts woran man das board besser greifen kann in den anfängen.aber nötig ist es nicht man gewöhnt sich auch so schnell dran.


was für mich etwas knifflig war ist eher die umgewöhnung was die kitegrösse angeht.man zieht anfangs immer 1-2 m2 zuviel hoch weil mans vom tt so gewöhnt ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 15:14   #3
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

das seh ich genauso wie liphpip.
ich würde nur mehr das diri mitnehmen und üben, üben und üben.
egal ob mit oder ohne straps, irgendwann willst du nichts anderes mehr.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 15:46   #4
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Danke für die Antworten.

Ich habe mich schon ein bisschen informiert und würde direkt ohne Straps ins förmlich kalte Wasser springen.

Ich schau nochmal genau welches Board für mich in Frage kommt.

Gruß
Danke!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:44   #5
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard

Ich würd auch mit dem Diri beginnen. Ich hab mir gerade ein neues Board zugelegt weil mich strapless Freestyle interessiert. Mein North Quest TT hat mir 2 1/2 Jahre gut zum Umstieg gedient und könnte verkauft werden.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:15   #6
Marbhadh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 41
Standard

Hi,

habe auf dem gleichen LVL wie du bist für Leichtwind das Nugget 5.2 geholt und Strapless angefangen, weil ich dachte teste mal. Das geht so easy, das war nach 2x probieren schon kein ding mehr.
Dann habe ich die Schlaufen auf das Brett geschraubt. Da war Ende mit Fahren und nur "Grrr, so ein Mist..." schlechte Laune.
Also Schlaufen wieder runter, nächsten Tag war auch der Beachstart schon geschafft.

Also rauf auf das Diri und Fun haben.

Grüße
Jens
Marbhadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:31   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Irgendwann musst du doch eh umsteigen.
Dann lieber früher als später!
Wenn es das ist worauf du Lust hast, dann nicht zögern!

Viel Spaß!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:34   #8
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

jetzt ist die beste Zeit um damit anzufangen, denn das Wasser in Nord- und Ostsee ist nicht mehr so kalt. Du hast also den ganzen Sommer Zeit zu üben. Es dauert nicht so lange bis man ins Fahren kommt und macht richtig Spass ohne Straps. Also los!
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstieg auf der Südseite vom Altmühlsee? Hans_Wurst Reisen und Spots 2 24.05.2012 19:15
einstieg mit Board (gibt es jemand, der mir mal den Einstieg zeigen würde? - in Tempelhof) hans85 Snowkiten / Landkiten 5 25.09.2011 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.