oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2017, 12:09   #1
Marbhadh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 41
Frage Was ist der Unterschied RL vs. Radical ?

Hallo Leute,

bin kurz davor mir ein Split Board zuzulegen.

Jetzt stehe ich vor der Frage was unterscheidet die beiden Firmen. Das Dekor vom Board ist mir egal, es geht um die technische Seite, ist da überhaupt ein Unterschied?

Danke für die Infos

Jens

p.s.: Cool in nicht mal einem Tag ca. 250 Hits aber nicht einer der was dazu sagen kann/möchte ;-( Schade.


Geändert von Marbhadh (30.03.2017 um 09:00 Uhr) Grund: Keiner schreibt was dazu.
Marbhadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:52   #2
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Schau doch mal bei Gleiten.tv
Ich glaube mehr als das RL braucht keiner.
Preis/Leistung ist wohl Top.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 10:06   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Ich glaube René Lehman (RL) ist der eigentliche Hersteller und du kannst dort auch Customs bestellen. Die RL Boards werden in Deutschland dann unter dem Label Radical vertrieben. Angaben ohne Gewähr bitte gegebenenfalls berichtigen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 10:06   #4
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Der Unterschied zwischen RL und Radical?
Das Dekor, hast du aber selbst schon bemerkt.
Und das entscheidende Ultimative Unterscheidungsmerkmal ist: Achtung jetzt kommts "der Name".
Thats it.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:41   #5
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Hatte von beiden Marken ein identisches Board (152x47er LW), das Dekor fand ich bei RL hochwertiger. Aber das ist ja so eine Sache da es bei beiden viele verschiedene Dekore zur Auswahl gibt, das RL hatte ich im rot schwarzen Team Carbon Dekor und das war schon wirklich sehr edel und das RL in zweifarbig was leider im Gegensatz zum Bild relativ matt war. Am Shape war für mich kein Unterschied zu erkennen und das Zubehör war gleich (Yeti Pads/Straps + 5cm Finnen).
Auf dem Radical Dekor war leider keine Seriennummer zu finden, das RL hatte eine und ich finde die gehört auch auf ein Board drauf. Auch war auf dem Radical keine Kennzeichung welche Bauweise es ist zu finden. Ich hatte Carbon Laminat bestellt und es war auf der Waage fast 500g schwerer als das RL Carbon was ich ein Jahr vorher hatte. Woran es nun lag keine Ahnung, womöglich war es nur die GFK Variante (hatte das RL auch steifer in Erinnerung) oder es kann sich ja auch mal mit den Modelljahren das Boardgewicht ändern ich weiß es nicht. Irgendwo muss der Preisunterschied ja eigentlich auch stecken. War mir dann aber auch egal denn gefahren sind beide sehr gut. Im Zweifel würde ich persönlich dann halt eher zum RL greifen, die haben für mich auch die schöneren Dekore zu Auswahl.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:10   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bin mir ziemlich sicher, dass Robert (Radical) auch in Tschechien oder der Slowkei produziert hat - ob immer noch, weiß ich aber nicht. Ob Rene (RL) auch für ihn produziert, weiß ich aber nicht. Weiß nur, dass RL auf jeden Fall auch noch für einen anderen nicht total unbekannten Hersteller produziert hat.

Scheinen ja nur ein paar Euro Unterschied zwischen RL und Radica zu sein. Da würde ich mich auch immer für RL entscheiden. Der Kundenservice ist einfach nur Top - und das nicht nur bei Sachen, die sie laut Gesetz machen "müssen".
Mit Radical habe ich aber keine Erfahrungen...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 12:31   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Beide bieten Custom Design
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:42   #8
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard RL Split

Das RL Split (135x42) kann ich dir absolut empfehlen, ich hatte es 3 Monate mit auf Reisen. Es ist ein super Board und es fährt sich ganz angenehm. Es ist relativ weich abgestimmt, aber trotzdem gut kontrollierbar. Zieht gut Höhe, gleitet sehr früh an und lässt sich gut zum Absprung ankanten.
Leider ist mir das Board nach ein paar tausend Sprüngen an der Verbindungsstelle eingerissen (zum Glück erst am Ende meiner Kitereise)
Da es sich wohl um einen Materialfehler handelte wurde das Board umgehend und ohne Diskussion umgetauscht , also ein Top Service....auch das wäre für mich ein Kaufgrund.
Ich hatte das Board bei Peter vom Kitesyndikat gekauft.
Weil mir das Board so gut gefallen hat bin ich jetzt am überlegen ob ich mir das Freestyle Team kaufe. Weiß jemand ob das mit dem Traveller vergleichbar ist?
winston ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RL Boards ? Amigo4711 Kitesurfen 31 05.04.2015 16:15
Unterschied RL Zephyr LW2013 Carbon? Maigl66 Kitesurfen 1 01.05.2013 10:35
Flysurfer Flyboards 2011 RADICAL M - Bilder und erster Eindruck hai777 Kiteboards 5 04.05.2012 12:42
Hilfe bei Boardauswahl (bei 75kg) gesucht (zw. Recoil, Caliber, Radical Carbon und RL um die 133) Magicjules Kitesurfen 6 24.06.2010 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.