oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 08:49   #1
simiLLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 61
Standard Ebay Kleinanzeigen Darius Hartwig Ozone Zephyr

Moin Leute ich bin auf einen Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen reingefallen. Er hatte einen Ozone Zephyr 2014 angeboten und bietet immer noch ein JP Australia Fun Ride Windsurf Material an. Da der Nutzer in Kürzester Zeit 5 Follower hat gehe ich davon aus das ich nicht der einzige bin.

Ich werde jetzt zur Polizei gehen und bei Zeiten einen Anwalt einschalten. Wenn wer das gleiche Problem hatte kann er sich gerne bei mir melden.


Bevor eine Oase typische Diskussion los geht : Ja war wahrscheinlich zu billig, hätte man daran erkennen können, hab jedoch 20 min mit dem telefoniert und leider Gottes kannte er sich sehr gut aus so das es für mich sehr realistisch anhörte.....!

Hinterher weiß man immer mehr.....
simiLLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 09:33   #2
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Was hat denn nicht gepasst? Nicht geliefert oder schlechte Wahre?
MfG Christian
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:14   #3
simiLLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 61
Standard

Ware gar nicht geliefert...! Handy aus WhatsApp keine Antwort per Mail auch nicht und Handy aus!
Anzeige war geklaut von willhaben.at inkl gesamter Text und alle Bilder.....
simiLLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:38   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Deswegen mache ich immer einen Kaufvertrag inkl. Austausch von Ausweiskopien. Der Name wird dann noch via Facebook, LinkedIn etc abgeglichen Kenne kein Betrüger der da mitmacht.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 12:35   #5
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard Ausweiskopie weitergeben - niemals

Bei den letzten Verkäufen wurde ich auch nach einer Ausweiskopie gefragt. Im Lebtag werde ich meinen Ausweis nicht einscannen und an einen Unbekannten weitergeben. Die Folgen eines Identitätsdiebstahl sind nicht absehbar, und man kann vor der Weitergabe nur warnen. Gerne tel. ich mit den Käufern und schicke weiter Fotos. Macht Euch mal Gedanken darüber was man mit der Kopie eines Ausweis anstellen kann.
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 13:13   #6
PHansen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Macht Euch mal Gedanken darüber was man mit der Kopie eines Ausweis anstellen kann.
Identitätsdiebstahl ist das eine....
Aber Kollegen wie Born2Fly droht auch eine Anzeige wegen Aufforderung zu einer Straftat!


https://www.datenschutzbeauftragter-...eren-verboten/
PHansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 16:47   #7
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@PHansen:
Wenn Du schon verlinkst, dann nimm doch den aktuelleren Beitrag
https://www.datenschutzbeauftragter-...eises-erlaubt/

Und hier nochmal ganz offiziell:
http://www.personalausweisportal.de/...eren_node.html


Ansonsten stimme ich Jumper zu, niemals geb ich ne Ausweiskopie weiter!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 19:11   #8
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Say NO to Ausweis!

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Deswegen mache ich immer einen Kaufvertrag inkl. Austausch von Ausweiskopien. Der Name wird dann noch via Facebook, LinkedIn etc abgeglichen Kenne kein Betrüger der da mitmacht.
Ausweiskopie ist ein Hinweis auf einen möglichen Einegntümer, aber KEINE Identitätsnachweis. Viele "Leute" schicken anderen "Leuten" Kopien/Fotos/Daten von ihren Ausweisen. Dann kann man abgleceichn was man will. z.Z. läuft viel Zeug von IT nach RO im Autobeschißsegment. Vielen Leute wundern sich, dass ihrer günstiger Porsche nie kommt "- hab doch einen Ausweis...." und leisten einen Anzahlung.....
Und ein Vertrag bringt genauso Nüsse wenn man den Eigentümer nicht kennt/sieht/spricht/fragt....

Take care!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 22:32   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von PHansen Beitrag anzeigen
Identitätsdiebstahl ist das eine....
bitte korrigiere deinen Post und lese deinen eigenen LINK bis zum ENDE (Korrektur vom 17.2.2016)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 09:04   #10
Marbhadh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 41
Standard Video Telefonie

Hey Leute,

wenn ihr schon per WhatsApp mit dem Typen schreibt, dann kann der euch den Kite doch auch mal im Video zeigen.
Wenn er dann noch mal in die Kamera dann kann man zumindest sicher sein, dass er den Kite zumindest hat.
Und dann noch die Position zusenden lassen. (klar, die kann man Faken aber da ist so schnell keiner drauf gefasst)

MfG

Jens
Marbhadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 09:51   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Deswegen mache ich immer einen Kaufvertrag inkl. Austausch von Ausweiskopien.
Bei jedem online Kauf?

P.S. Ich soll dann meine Ausweiskopien an für mich fremde Personen schicken?.................................Kauf geplatzt. Mache ich nicht .

Oder noch besser. Ich mache das und genau diese gescannten Ausweiskopien diesen dann beim nächsten und übernächsten Online-Betrug als Beleg für die Identittät der Verkäufers.

Eyh das kannste nicht machen.

Ich glaube Ausweise kopieren / Scannen ist verboten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 16:58   #12
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Im normalen Kaufvertrag steht doch auch die komplette Adresse, teilweise die Ausweisnummer und auch eine Telefonnummer???

Schickt mir ein Verkäufer nicht seinen Namen und Adresse sowie eine funktionierende Telefonnummer,wenn ich ihn drum bitte,dann wird da nicht gekauft

Die Verkäufer braucht doch auch im Gegenzug deine/eine Lieferadresse

Wer das nicht will geht zum Händler seines Vertrauens und kauft einfach neu!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:42   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, Ausweiskopie, Kaufvertrag, blablabla, man kann's nicht ausschließen. Hab auch schon mehrfach von privat aus Deutschland völlige Schrottware bekommen. Passiert, hilft nix. Statistisch ist mindestens jeder 20. ein Vollar#@*! Wer das ausschließen will muss zu einem vertrauenswürdigen Händler, wo er das Zeug 14 Tage ohne Grund zurück schicken kann und 6 Monate immerhin noch wenn was kaputt ist. Und selbst das klappt ja oft nicht, wie man hier oft genug lesen kann.

Ich seh das so: Mich kostet ein Kite ca. 200 - 450 Euro, ein neuer würde vermutlich um die 1000,- kosten. Sprich ich spare mir jedes mal (Wiederverkauf schon berücksichtigt) so um die 200 - 300 Euro, denn über 600 bekommste kaum wieder für den gebrauchten. Für meinen gebrauchten für 450 bekomm ich auch noch locker 250 wieder nach 1-2 Jahren.

Wenn dann einer von 20 Käufen in die Hose geht, dann hab ich mir halt nur noch 170 - 270 Euro gespart pro Transaktion. Kann ich mit leben.

Das leben ist lebensgefährlich. Selbst wenn man nur beim Händler kauft
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 10:22   #14
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ mangiari:

stimme dir zu. Habe allerdings nach gefühlten 19 positiven Verkäufen und
Käufen jetzt genau den 20. erwischt.
Auf meine Beschwerden bezgl. durchgescheuerter Stellen an Bridle und Kite u. div. anderer Fehler habe ich u.a. folgende Antworten bekommen:

... das ist bei dem Kite ganz normal ....
...außerdem würden sowieso noch mehr Macken an den Kite kommen...
...ich soll nicht mit Argusaugen schauen, sondern mich an dem wunderschönen Kite erfreuen....
...eigentlich ist der Kite viel mehr Wert, er habe ihn viel zu billig verkauft...
... ich hätte ansonsten halt neu kaufen müssen.....

Eine Rücknahme lehnt er ab.

Ich frage mich, wie solche Leute mit sich selbst ins reine kommen....
(Um solche Antworten zu schreiben, muss man ganz schön ein an der.....)

Ich denke, ich hätte zwar mittels Anwalt und Gericht gute Chancen, wer
aber sowas schon mal komplett durchgezogen hat, weiß, dass das langwierig
und aufwendig ist. Es enstehen enorme Kosten und ein Restrisiko bleibt immer.

Schreibe das hier um ein bißchen Frust los zu werden.
Die ganze Geschichte würde hier den Rahmen sprengen.

Gruß

Alexander
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 10:23   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Im normalen Kaufvertrag steht doch auch die komplette Adresse, teilweise die Ausweisnummer und auch eine Telefonnummer???
In einem normalen Kaufvertrag steht garnichts.

Wir machen glatt 50 - 95% aller Kaufverträge ohne irgendwelche Daten.

Dann gibt 4 bis 49% aller Verträge mit Lieferanschrift. Onlinekäufe. Auch ohne Identitätsnachweis.

Und dann kauft man sich ein Auto, ein Haus und da werden Ausweisdaten benötigt. Beim Auto auch nur für die Zulassung.

Ausweisnummern okay. Wer prüft auf Richtigkeit?
Ausweiskopien kannste nicht verlangen das man die verschickt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 12:05   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Kaufvertrag ohne Daten ist doch sinnlos.
Da brauchst du auch gar keinen machen.

Normaler Kaufvertrag beinhaltet Daten vom Käufer und Verkäufer, evtl. Ausweisnummer und Telefonnummer.

Alles andere ist wie oben schon gesagt sinnlos. , was meines Erachtens aber auch für Dich nachvollziehbar sein sollte.

Wer nix zu verbergen hat macht auf Anfrage auch für seine Verkäufe einen Kaufvertrag komplett so wie es sich gehört.
Ob das ein Smartphone oder Kite ist,ich biete das immer mit an und wer es nicht will ,dann ist das auch ok.

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 13:30   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Normaler Kaufvertrag beinhaltet Daten vom Käufer und Verkäufer, evtl. Ausweisnummer und Telefonnummer.
Sorry, ich weiß was Du meinst, aber bei den/deinen Formulierungen, "der normale Kaufvertrag", irrst Du dich komplett. Ist aber auch egal.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 14:58   #18
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

kindische Diskussion und derartige Argumentationen !

... und "ihr" wollt also erwachsen sein und (vielfach) studiert haben !?
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 16:00   #19
simiLLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 61
Standard

@Kiter-NRW: wenn nix sinnvolles zur Diskussion beigetragen werden kann Kopf zu und ab in die Reale Welt.
simiLLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:12   #20
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

ist nicht so ganz klassisch via nachname die lösung? hab ich als verkäufer nicht sonderlich viel risiko (vergleichweise zum möglichen gesamtschaden) und als empfänger auch nicht.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 18:00   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Als Empfänger hast du mit Nachnahme ein sehr großes Risiko. Kann ja auch nur ein Stein im Paket sein und als Verkäufer riskierst du halt das Porto + Nachnahmegebühr.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 18:27   #22
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

ok, nachname ist wirklich nicht die königslösung. immerhin muss dir jemand irgendwas in einer plausiblen packungsgrösse schicken.
Zitat:
Vor einigen Monaten kam bei ZDF WiSo ein Fall, in dem jemand bei eBay etwas per Nachnahme bestellt hatte. Er bezahlte beim Postboten und bekam das Paket. Als er es ein paar Minuten später öffnete, waren nur Mehlpackungen darin. Er rannte dem Postboten sofort nach und wollte sein Geld wiederhaben, aber dieser darf dieses Geld nicht wieder herausgeben, weil es nun Eigentum des Absenders sei. Er würde sich sonst strafbar machen. Lt. WiSo hat das alles seine Richtigkeit und der Postbote sei weder befugt, das Paket vor Bezahlung öffnen zu lassen, noch sei er befugt bei Verdacht des Betruges das Geld an den Empfänger zurückzugeben. Dieser müsse sich an die Polizei wenden und Anzeige wg. Unterschlagung bzw. Betrug gegen den Absender erstatten. quelle: http://www.gutefrage.net/frage/paket...ruefen#answers
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe Ozone Zephyr vs Ozone Edge 15m2 // 2013 vs. 2015 ? zournyque Kitesurfen 26 14.09.2015 22:13
suche Ozone Zephyr skysurfer71 Kitesurfen [S] 0 14.01.2015 18:34
Ebay Blade V 6.5, 4.0, Ozone Turbo Bar, Mbs Comp 95, Flexifoil Handles, 340kg Lines Timm Archiv - Sonstiges [B] 0 01.05.2012 20:15
Ozone Zephyr 17qm zu verkaufen OzoneKiters Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 23:34
Ozone Edge RX 9er bei Ebay .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 14.05.2010 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.