oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2012, 02:44   #1
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard Hamata/Lahmi Azur Flautenprogramm?

Edit/Nachtrag: nachdem ich inzwischen in Hamata war und wieder zurück, gibt es in Posting #53 eine Zusammenfassung.
=== snip ===

Hi zusammen und speziell die schon mal in Hamata waren: Was kann man dort machen wenn kein Wind ist und was sollte man mitnehmen? Ideen?
Schon klar, dass man natürlich genial Tauchen kann und ansonsten rundum nur Wüste ist, aber vielleicht gibt es doch paar "Insider-Tipps"?
  • Gibt es vom Hotel aus Sportangebote, also Fitness, Tennis, Beachvolleyball, Tischtennis? In vernünstiger Qualität? Geht da was in Nachbarhotels? oder im KiteVillag?
  • Kann man Quads mieten und eine Tour machen? Pferde, Kamele?
  • Was gibt es in der Wüste als interessantes Ziel? Dünen? Klettern? Der Elba Nationalpark ist wohl deutlich zu weit, oder?


Geändert von pibach (15.01.2013 um 19:53 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 10:29   #2
marschi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 23
Standard

...pack auf jeden Fall deine Schnorchelausrüstung ein. Am Kite-Village werden Ausflüge zum Riff angeboten (10,00 Euro), lohnt sich !
Wir wollten letzten Urlaub Quad fahren, haben es aber nicht geschafft weil jeden Tag Wind war.
Bin ab 9.4.13 wieder in Hamata

Andreas
marschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 11:37   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus.....Quad fahren....Massage bei Oskar.....Bar im Village.....mehr hab ich nie gebraucht, denn der Wind ist nie lange weg gewesen.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 13:36   #4
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Bin gerade im Hotel Wadi Lahmy.
Es gibt genügend Abwechslung im und sogar außerhalb des Hotels.
Jeep, Quadsafari. Kamelmarkt und auch Kulturausflüge an den Nil.
Schnorchelausflüge natürlich auch...
Ok, gut.
Preislich wird das bei den üblichen Hotelaufschlägen liegen, oder?
Also Tagesausflug mit Tauchen ca 65,-EUR und Nachmittag Quadtour 30,- EUR, so etwa?
Irgendwelches Sportangebot gibt es aber nicht, oder?
Immerhin ne Slackline vieleicht?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 13:39   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von marschi Beitrag anzeigen
...pack auf jeden Fall deine Schnorchelausrüstung ein. Am Kite-Village werden Ausflüge zum Riff angeboten (10,00 Euro), lohnt sich !
10,- EUR? Die Inseln und Riffe sind doch da direkt in Reichweite.
Also am besten mit Kite zur Insel raus und da schnorcheln?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 13:48   #6
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
10,- EUR? Die Inseln und Riffe sind doch da direkt in Reichweite.
Also am besten mit Kite zur Insel raus und da schnorcheln?
Wenns keinen Wind hat
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:20   #7
marschi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
10,- EUR? Die Inseln und Riffe sind doch da direkt in Reichweite.
Also am besten mit Kite zur Insel raus und da schnorcheln?
...wenn du Fische sehen willst dann investiere 10,00 Euro !!!

Vorm Hotel kannst du auch schnorcheln - ist aber nicht so toll


Geändert von marschi (16.12.2012 um 17:31 Uhr)
marschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:32   #8
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Noch mal ein paar konkrete Fragen an die Hamataexperten:

Also lt. Google Maps gibt es im "Lahami Bay Beach Resort" Tennisplätze (im Azur sind ja offenbar keine), das ist ca 3k südlich vom Azur Hotel. Da sind offenbar auch Squash Courts. Kennt jemand das Hotel? Ist 5 Sterne und wohl einiges teurer. Nur mal zum Tennis spielen da rüber lohnt wohl nicht. Oder hat das mal jemand gemacht?

Das Zabargat Hotel (2km nördlich vom Azur) scheint lt. Google Maps problemlos Startbedingungen zu bieten. Zum Kite Village Aufkreuzen sind ca 5km, für täglich vielleicht etwas anstrengend. Nachmittags per Downwinder anlanden aber wohl machbar. Kennt das jemand? Starten/Anlanden am Azur scheint mir lt. der Luftaufnahmen nicht wirklich zu gehen, da zu korrallig. Vielleicht bei Flut. Oder paar Meter südlich. Oder?

Ca 1km südlich vom Azur kommt ein "Wäldchen". Darf man da rein (also per Strandspaziergang)? Die Bucht dahinter sieht auch schön aus zum Kiten. Wie ist es da?

Zitat:
Zitat von Tim B Beitrag anzeigen
Wenns keinen Wind hat
Ja, wenn es tagelang keinen Wind hat (ich hoffe nicht). Aber Boote können am Azur ja wegen Riff nicht anlegen. D.h. man muss immer zum Hafen (Hamata Port) gekarrt werden, das sind ca 6km, richtig?
Bissel umständlich, nur um mal zu schnorcheln.
Ansonsten fährt einen da vielleich tauch mal das Village Recue Boot rüber, oder? Kann man ja fast hin schwimmen
Bei 1 Tag Flaute reicht mir ggf. auch das Hausriff, das soll ja auch nett sein.

Alle Inseln dort kann man (bei Wind) ja gut mit Kiteboard erreichen, liegen alle im Umkreis von 5km und in Lee ist dann die Station und alles sideonshore Wind, also recht ungefährlich machbar.

Wie ist das eigentlich mit dem ausgedehnten Mangrovengebiet nördlich des KiteVillage geregelt, da darf man ja nicht reinfahren, oder gibt es "Fahrschneisen"? Scheint jedenfalls wunderschön dort zu sein...

Ahso, würde sich ein Fahrad lohnen, um dort rumzucruisen? Ich hätte ein koffertaugliches Faltrad. Sind die Strecken in die Wüste biketauglich?

Edit: http://mtbegypt.com hat ja eine Übersicht über ein paar Trails und nette Videos, wie Mountainbiken in der Wüste ausschaut. Allerdings überwiegend Sinai und paar Sachen im Waadi Degla (südlich Kairo). Für Südäypten gibt es da vermutlich nichts und auf eigene Faust müsste man sowas wohl umfangreicher vorbereiten. Oder hat dazu jemand Tipps? Landschaftlich dürfte es da ja ideal sein. Wie weit ist es eigentlich bis zum Elba National Park? Und kann man da hin, oder ist das im Konfliktgebiet zu Sudan reisebeschränkt? Und was ist mit Wadi el Gimal National Park? bzw. Wadi Hammamat?

Edit2: kann man auch irgendwo Pferde mieten und durch die Wüste reiten? Hab ich mal in Hurghada gemacht, das war genial. Man muss aber ein Gehöft finden, von dem aus sich der Start lohnt, dürfte es in Südagypten wohl kaum geben, oder?


Geändert von pibach (16.12.2012 um 18:29 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 19:25   #9
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Laut Lahmy Azur Hotelbeschreibung gibt es.
"Sport und Unterhaltung

Tauchen, schnorcheln, Tischtennis, Billard (gegen Gebühr). "

Wie ist denn die Tischtennisplatte? Ist die spielbar? Halbwegs Platz dort und Windgeschützt? Lohnt es sich, dafür einen Schläger und ordentliche Bälle mitzunehmen?

@Goldkiter: vielleicht könntest Du davon vor Ort ein Photo schießen?

Das heißt dann wohl, es gibt im Azur kein Beachvolleyball und auch keinen Fitnessraum? Kann das jemand bestätigen?
Im Berenice Resort (ehem. Zabargad) soll es: "Tischtennis, Volleyball und Fitnessraum. " geben. Wie sieht das da aus? Lohnt sich das für ein Flauten-Beachvolleyballspiel? Dazu könnte man ja Nachmittags per Kite anlanden... Danke für Hinweise!


Geändert von pibach (16.12.2012 um 19:37 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 16:04   #10
marschi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 23
Standard

... ruf doch einfach den Klausi vom Kite-Village an - der kann dir dann deine vielen Fragen ganz genau beantworten
marschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 17:06   #11
congas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 38
Standard

[QUOTE=pibach;1036148]Was kann man dort machen wenn kein Wind ist und was sollte man mitnehmen? Ideen?
... "Insider-Tipps"?


am besten ins Reisegepäck: Bau- bzw. Renovierungsmaterial vom Baumarkt und ausreichend Alkoholisches (ist zwar in minderer Qualität vorhanden aber leider nicht AI) Insider-Tipp!
congas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 18:09   #12
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...da unten ist Alles anders wie in Hurhada.

Du wirst nur am Kite Village, oder evtl. am Lahamy Resort kiten, und auch nur dort anlanden.

Du wirst mit Sicherheit nirgends Rad fahren.

Du wirst keinen Hof mit Pferden finden.

Du wirst, hab ich selber erlebt, wenn du das Kite Village zu Fuß Richtung Hamata verläßt um dort zu Essen, evtl. mit dem Militär oder der Polizei, ins Hotel gebracht.
Dort kann sein, dass das Sicherheitspersonal beauftragt wird, dich zu beobachten ob du das Hotel verläßt.

Du wirst die Mangroven weder betreten noch reinkiten.

Frag nicht wieso...es ist so.

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 18:42   #13
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus...da unten ist Alles anders wie in Hurhada.

Du wirst nur am Kite Village, oder evtl. am Lahamy Resort kiten, und auch nur dort anlanden.

Du wirst mit Sicherheit nirgends Rad fahren.

Du wirst keinen Hof mit Pferden finden.

Du wirst, hab ich selber erlebt, wenn du das Kite Village zu Fuß Richtung Hamata verläßt um dort zu Essen, evtl. mit dem Militär oder der Polizei, ins Hotel gebracht.
Dort kann sein, dass das Sicherheitspersonal beauftragt wird, dich zu beobachten ob du das Hotel verläßt.

Du wirst die Mangroven weder betreten noch reinkiten.

Frag nicht wieso...es ist so.

Franzl
Ha,ha... It´s our system! Klasse
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:23   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von congas Beitrag anzeigen
...ausreichend Alkoholisches (ist zwar in minderer Qualität vorhanden aber leider nicht AI) Insider-Tipp!
Ja, ok. Lokaler Alkohol ist nicht AI?? Aber Sakara Bier in Minibechern doch wohl schon, oder? Mir schmeckt das! Kriegt man denn ordentlichen Rum und dergleichen am Flughafen Marsa Alam? Oder wo sollte man einkaufen?

@bayern franzl: hört sich nicht so gut an. Mit den Mangroven ist klar. Aber auf eingesperrt steh ich nicht so. Mal schaun, was sich machen lässt vor Ort.
Die Küste rauf und runter Kiten und zu den Insel usw ist aber ok, oder? Ich mag es, mich bissel umzuschauen. Auch mal die Nachbarhotels ansehen.
Wie ist es denn mit Jeep-Safaries zu den genannten Zielen? Ist das interessant? Oder was ist da sehenswert? Luxor und Co war ich schon zig Mal, das eher nicht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 11:26   #15
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja, ok. Lokaler Alkohol ist nicht AI?? Aber Sakara Bier in Minibechern doch wohl schon, oder? Mir schmeckt das! Kriegt man denn ordentlichen Rum und dergleichen am Flughafen Marsa Alam? Oder wo sollte man einkaufen?

@bayern franzl: hört sich nicht so gut an. Mit den Mangroven ist klar. Aber auf eingesperrt steh ich nicht so. Mal schaun, was sich machen lässt vor Ort.
Die Küste rauf und runter Kiten und zu den Insel usw ist aber ok, oder? Ich mag es, mich bissel umzuschauen. Auch mal die Nachbarhotels ansehen.
Wie ist es denn mit Jeep-Safaries zu den genannten Zielen? Ist das interessant? Oder was ist da sehenswert? Luxor und Co war ich schon zig Mal, das eher nicht.
Hamata ist eigenlich nur zum Kiten, Tauchen oder entspannen geeignet. Die vorgelagerten Inseln darst du nicht betreten,weil sie Militärgebiet sind.
Ausflugstechnisch kannst Du den Schalatin Kamelmarkt oder Assuan besuchen. Tipp: Nationalpark Wadi Gemal.

Sakkara Bier ist im Wadi Lahmy Azur nicht mehr inklusive. Alkohol bekommst Du entweder in Berlin oder am AP Marsa Alam.

Hang loose!

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 12:34   #16
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Sakkara Bier ist im Wadi Lahmy Azur nicht mehr inklusive.
Echt? Ich dachte die haben nur von Flaschen (jetzt kostenpflicht) auf Minibecher umgestellt. Und Stella Bier. Steht zumindest hier. Angeblich auch saisonal unterschiedlich. Bei AI müsste es eigentlich zumindest lokalen Wein und Bier geben.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 12:42   #17
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

AI gibt es nicht mehr.
Ist jetzt seit diesen Winter auf Soft AI umgestellt.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 13:26   #18
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus.....war schon geile Zeit im Azur, mit Döner, Bier und Anisschnaps bis zum Abendessen....und dann gings erst richtig los.
Die besten Zeiten sind vorbei.....zumindest im Azur.
Ich probier im Januar was Neues aus....AI mit Alk...schaun ma moi !!!

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 14:04   #19
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
AI gibt es nicht mehr.
Ist jetzt seit diesen Winter auf Soft AI umgestellt.
Oha, das ist ja eine sehr schlechte Nachricht.
Das schlägt bestimmt auch auf die Stimmung im Hotel.
Stella oder Sakara Bier einkaufen geht in Marsa Alam wohl nicht, oder?
Gibt es "Duty Free Shop" am Flughafen? Da muss man sich dann mit Rum eindecken. Der hat aber wohl kein Bier zu sinnvollen Preisen (zumindest der in Hurghada nicht).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 14:47   #20
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja, ok. Lokaler Alkohol ist nicht AI?? Aber Sakara Bier in Minibechern doch wohl schon, oder? Mir schmeckt das! Kriegt man denn ordentlichen Rum und dergleichen am Flughafen Marsa Alam? Oder wo sollte man einkaufen?

@bayern franzl: hört sich nicht so gut an. Mit den Mangroven ist klar. Aber auf eingesperrt steh ich nicht so. Mal schaun, was sich machen lässt vor Ort.
Die Küste rauf und runter Kiten und zu den Insel usw ist aber ok, oder? Ich mag es, mich bissel umzuschauen. Auch mal die Nachbarhotels ansehen.
Wie ist es denn mit Jeep-Safaries zu den genannten Zielen? Ist das interessant? Oder was ist da sehenswert? Luxor und Co war ich schon zig Mal, das eher nicht.
mit nem bisschen umsehen kannst Du da vergessen...mal auf die Landkarte geschaut im Süden gibts nichts..ausser ab und zu mal Militärstationen ..das ist nur wenige Minuten vom Sudan ! weg....da lässt dich keiner über Wüstenstraßen schlendern oder irgendwelche Inseln anfahren.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 15:25   #21
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
mit nem bisschen umsehen kannst Du da vergessen...mal auf die Landkarte geschaut im Süden gibts nichts..ausser ab und zu mal Militärstationen ..das ist nur wenige Minuten vom Sudan ! weg....da lässt dich keiner über Wüstenstraßen schlendern oder irgendwelche Inseln anfahren.
Konkret wäre z.B. ein Downwinder zur Lahmy Bay ja nett, dann müsste man mit Taxi zurück zum Azur. Ist da wohl auch nicht so wirklich realisierbar?

Ansonsten: Der Sudan ist da noch ganzes Stück weg, und davor kommt noch der Elba Nationalpark. Und Militärisch brisant ist eher der Norden, wegen der Israelis, der ja auch mal vermint war. Ausserdem ist vieles möglich, ein Freund von mir ist die Strecke mit Fahrrad komplett durch den Sudan gefahren, ist aber paar Jahre her.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 15:44   #22
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Konkret wäre z.B. ein Downwinder zur Lahmy Bay ja nett, dann müsste man mit Taxi zurück zum Azur. Ist da wohl auch nicht so wirklich realisierbar?

Ansonsten: Der Sudan ist da noch ganzes Stück weg, und davor kommt noch der Elba Nationalpark. Und Militärisch brisant ist eher der Norden, wegen der Israelis, der ja auch mal vermint war. Ausserdem ist vieles möglich, ein Freund von mir ist die Strecke mit Fahrrad komplett durch den Sudan gefahren, ist aber paar Jahre her.
Von den Israelis ist im Norden ganz bestimmt nichts zu befürchten. Hingegen die letzten Entführungen von Touristen im Süden Ägyptens stattgefunden haben.

und ja, alles ist möglich im Sudan ....aber schon seit Jahrzehnten herrscht dort Bürgerkrieg und etliche internationale Milizen und Terrorgruppen trainieren dort...und da fährt dein Kumpel mal eben mit dem Fahrrad durchs Land spazieren?

Sehr mutig..oder sagen wir mal ganz schön Lebensmüde Dein Kollege

Und Downwinder zum Lahami Bay wird schwer, erstens darfst Du dort nicht in der Bucht kiten, zweitens gibt es dort keine Taxis. Ich glaube hier herrschen vollkommen falsche Vorstellungen von der Gegend dort unten. Es ist absolut nicht mit Hurghada und noch nicht mal mit Marsa alam vergleichbar. Und selbst dort ist ja schon der Hund begraben.

Es ist ein Traum zum Kiten und Schnorcheln bzw. Tauchen aber denke nicht, Du kannst dort abends spazierengehen oder irgendwo was Essen gehen.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 16:06   #23
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Also Wadi Lahmy solte man doch kiten können. Oder wieso nicht?

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Ich glaube hier herrschen vollkommen falsche Vorstellungen von der Gegend dort unten.
Ich kenne Ägypten ziemlich gut, keine Sorge.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 16:10   #24
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
Bürgerkrieg und etliche internationale Milizen und Terrorgruppen trainieren dort...und da fährt dein Kumpel mal eben mit dem Fahrrad durchs Land spazieren?
Ja, war auch gefährlich, hier nachzulesen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 16:16   #25
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
...zweitens gibt es dort keine Taxis.
Ist schon klar, dass da keine Taxis in der Wüste rustehen und warten
Aber z.B. der Shuttle von der Station fährt doch auch das Lahmy Bay Hotel an, oder? Könnte man ja abpassen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 17:45   #26
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also Wadi Lahmy solte man doch kiten können. Oder wieso nicht?



Ich kenne Ägypten ziemlich gut, keine Sorge.
aber nicht hamata, wie man an deinen (tschuldigung) "dusseligen und dauernd wiederholenden" fragen merkt
hamata ist nicht mit dem rest von egypt vergleichbar.
du kannst und darfst dich dort nur im hotelbereich aufhalten.
sämtlicher fahrzeugverkehr muß dort beim militär angemeldet werden.
darum gibt es auch keine taxen dort.
dort kannst du nur trinken(alk gegen bezahlung) oder tauchen bei der örtlichen orca tauchschule.
schnorcheln geht auch, wenn du über die steinplatten gewackellt bist.
selbst baden mitt sandstrand ist mangels sand nicht möglich.
vor dem "einkaufszentrum" ....brülll...gelächter...{es sind 2 garagengroße prachtbaracken} steht nen quad der zu mieten ist. der wird dir aber auch an der poolbar durch den betreiber angeboten.

irgendwelche downwinder sind verboten, da kiten rechtlich nur vor dem kite village erlaubt ist.

diese daten sind alle zu lesen unter kite village und den beschreibungen der hotels bei diversen reiseveranstaltern.(google ist dein freund)

wer lesen kann ist klar im vorteil.

dann flieg doch nach hurghada oder sonstwo hin .. ich glaube mit dir würde in dem familiären hamata/kitevillagekreis sowiso keiner richtig freund werden wollen.
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 19:33   #27
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen



Ich kenne Ägypten ziemlich gut, keine Sorge.

Ich würde sagen.... du lernst soeben, durch das Forum, ein Ägypten kennen von dem du nicht die leiseste Ahnung hast.

Ist nicht schlimm, lieber zu früh wie zu spät gefragt.

Schlimm ist nur das du, nach den vielen Antworten die du schon bekommen hast, immer noch glaubst... du kennst Ägypten.

Nix für unguat

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:52   #28
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

KiteVillage/Lahmy Azur Hotel: "Sport/Unterhaltung: Neben dem Kitesurfen im Kite-Village gibt’s die Möglichkeit zu Tauchen und Schnorcheln mit dem ORCA Dive Club, Tischtennis, Billiard, und Fahrräder." Weit kommt man mit den Fahrrädern ja offenbar nicht
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:03   #29
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
KiteVillage/Lahmy Azur Hotel: "Sport/Unterhaltung: Neben dem Kitesurfen im Kite-Village gibt’s die Möglichkeit zu Tauchen und Schnorcheln mit dem ORCA Dive Club, Tischtennis, Billiard, und Fahrräder." Weit kommt man mit den Fahrrädern ja offenbar nicht
ich sag doch, wer lesen kann ist klar im vorteil... wo bei das denken selbst übernommen werden muß dabei
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:06   #30
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von gerda Beitrag anzeigen
ich sag doch, wer lesen kann ist klar im vorteil... wo bei das denken selbst übernommen werden muß dabei
Gerda, stänker mal nicht rum, sonder sag was nützliches. Gibt es da tatsächlich Fahrräder?
Und ist der Spot am Wahdi Lahmy tatsächlich dicht gemacht worden? Wieso?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:19   #31
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

steht alles im net in den hotel rezessionen.(so etwas soll es geben im net, habe ich gehört)
letztes jahr im april war kiten ausschliesslich im kitevillage erlaubt.
warum und überhaupt interessiert dort niemanden. man kitet nur dort. is so. bleibt so. punkt.
fahrräder habe ich nicht gesehen.
würde auch niemandem empfehlen sich selbst auf die einzige vorhandene straße zu bewegen. es sei denn er ist suizidsüchtig lol.
was willst du da sehen?
das ist die größte kieskuhle die es gibt. die reicht von marsa alam bis zum sudan.
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:49   #32
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

jetzt mal ehrlich
was will man mehr
muss man da radeln? tauchen? beachvolleyballen? saufen? oder etwa baden???

kleine impressionen
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:56   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von gerda Beitrag anzeigen
letztes jahr im april war kiten ausschliesslich im kitevillage erlaubt.
warum und überhaupt interessiert dort niemanden. man kitet nur dort. is so. bleibt so. punkt.
Das Revier hier gibt es also nicht mehr, oder wie?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:07   #34
gerda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 22
Standard

ich habe doch eben gerade geschrieben, das es letztes jahr nur im kite village erlaubt war zu kiten....
wohne ich da???
habe ich löcher in den händen?
hänge ich am kreuz??

ich verweise hiermit auf den post von marschi und bin hier raus

so viel beratungsresistenz habe ich ja noch nie erlebt.

dieses war in diesem threat mein letztes posting
gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 23:19   #35
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hier sieht es zumindest so aus, dass im Wahdi Lahmy Strand auch aktuell noch ein Kitebetrieb ist (mit Station und Leihmaterial, sowie aktueller Preisliste).

"We are also excited to announce that we’ve re-opened our kite center with an on-site instructor, equipment rental, kite courses, introduction sessions and a beautiful lounge area." (News vom 19 January 2012)

Wohl auch ein einfaches Beachvolleyballfeld dort:


Und ein paar Infos über Safaries (Jeep, Quad, Kamel), allerdings alles recht hochpreisig.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 23:44   #36
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Du stellst dir das völlig falsch vor.

Du steigst am Flughafen in den Transferbus von FTI, zahlst brav die 20 Euro fürs Visum, das alle anderen direkt links im Flughafen für 14 gekauft haben.
Außer den Transferbussen gibts da nichts.

Im Lahmi beach sind fast nur Taucher, der von Dir angesprochene Spot mit dem Zeltcamp liegt etwas upwind vom Lahmy beach. Keine Ahnung ob es das noch gibt. Taxis in dem Sinn wie Du dir das vorstellst gibt es da auch nicht. Sprich die Tauchschule im Hotel an, die nehmen dich für kleines Geld mit zu den anderen Hotels zum Schnorcheln.

Du wirst also wie alle anderen auch im Azur landen, dich über die Zwischentür zum Nachbarzimmer ärgern und morgens in den Transferbus zum kitevillage steigen. Dort kannst Du wunderbar kiten, bis es am Nachmittag ins Hotel zurückgeht.

Viel Spaß, wenn ich im März dort bin werde ich an der Straße nach einem verrostetem Fahrrad Ausschau halten. Auf dem Weg zu Kitevillage verdurstet...
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 01:21   #37
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hab in diesem Posting gute Erklärungen gefunden: Kitebereich am KiteVillage ist duch Bojen abgespert und wir auch kontrolliert von den Tauchboten (Hamata Hafen ist ja genau in Lee), ist wegen Naturschutz und weil es wohl keine Ausstiege gibt, auch Boot-begleitet ist es nicht erlaubt.

Ginge wenn also nur Landausflug in diese Wahdi Lahmy Bucht.

Wenn man in die Mangroven nicht rein darf, muss dass neu sein, denn hier (2007) steht noch was von Ausflug "zum Channel des nördlich gelegenen Mangroovenwaldes" wohl von Klaus selbst.
Und um die Mangroven rum nach Luv findet man auch Berichte. Ist das jetzt abgesperrt?
Touren zu den Inseln vornedran sind aber wohl ok, hab jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen bisher.
Gut, ist ja auch zu verstehen, wenn man das nicht so publik machen möchte.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 14:44   #38
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von gerda Beitrag anzeigen
ich habe doch eben gerade geschrieben, das es letztes jahr nur im kite village erlaubt war zu kiten....
wohne ich da???
habe ich löcher in den händen?
hänge ich am kreuz??

ich verweise hiermit auf den post von marschi und bin hier raus

so viel beratungsresistenz habe ich ja noch nie erlebt.

dieses war in diesem threat mein letztes posting
...das Mädl gefällt mir !!!

Wie meine Tochter, wenn ich sie nerv..
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:27   #39
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Die Ecolodge gibt es weiterhin.
Ich werde im März für eine Woche da sein.
Kannst ja mal bei Kitesafe.de schauen.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 23:32   #40
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
Die Ecolodge gibt es weiterhin.
Ich werde im März für eine Woche da sein.
Kannst ja mal bei Kitesafe.de schauen.
Hört sich auch gut an.
Möchte ich mir auf jeden Fall mal vor Ort genauer anschauen!

Edit:
Hier hab ich noch paar Infos zu Inseltouren gefunden:
Kite Village Charity Race
Auch das angesprochene "Kite-Testival" klingt gut.
Gibt es sowas für Anfang Januar?
Gibt es ein "Kite-Village Testpool" (Quelle: Orca)?

Edit2:
Lt. dieses Postings sowie dieses kann man etwas südlich des Lahmy Azur Hotel durchaus starten. Und zumindest zur Wahdi Lahamy Bucht fahren: "Das beste aber ist man kann da Kiten, nicht bei niedrigwasser, nicht so super aber machbar.
Die „guten Leute“ können, zumindest bis die Riff Pools am Hausriff mit schnochlern voll sind, im Süden der Hotelanlage ablegen und ins Rote Meer hinausfahren.
Das rote ist der „gute“ Startplatz, wer da von der Nachmittagsflaute überrascht wird kann immer noch Downwinds zur Eccologge Wadi Lahami fahren und da aussteigen. Das gelbe der Stehbereich.

Ich habe die Strände immer nur entweder vom Wasser kommend, oder mit dem Fahrrad/ zu Fuß besichtigt. Die Ehre von da wirklich zu Starten ist also noch zu vergeben, ich übernehme keine Haftung für alles was schiefgehen kann wenn jemand da „wild“ kiten geht.

Der Weg vom Camp zurück geht durch Treibsandartigen Mangrovenschlamm. Wer ein Campboot zur Rettung braucht wird wahrscheinlich den Stundenpreis für den Bootsbetrieb zahlen müssen, 185 Pferde brauchen viel Futter.

Aber für umsichtige Kiter ist das, auch landschaftlich, schöner Spot mit kurzem Weg vom Bett auf Brett.
"

Übrigens: auf einigen KiteVillage-Videos sieht man Pferde. Muss da also welche geben. Kamele ja sowieso...


Geändert von pibach (20.12.2012 um 03:28 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamata - Downwinder zum Azur? wassersport Reisen und Spots 7 28.11.2011 11:59
Ärger im Wadi Lahami Azur Resort nespresso Reisen und Spots 9 05.01.2010 18:21
Hiiilfeee brauche Tip Zarbagad oder Azur / Hamata derpit Reisen und Spots 2 18.11.2009 23:03
Wadi Lahmy Azur Resort -- Erfahrungen ? rager Reisen und Spots 24 16.11.2009 12:23
Im Norden von Hurghada Kiten in der nähe vom Arabia Azur ? erazzer Reisen und Spots 3 11.06.2008 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.