oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2008, 10:41   #1
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard abgebrochener Kurs und deshalb ein paar Fragen

Hallo,


Da ich letze Woche eigentlich einen Kitekurs machen wollte und diesen aufgrund von Krankheit und einigen Umständen die mir merkwürdig vorkamen abgebrochen habe, habe ich nun doch noch ein paar Fragen.

Ich weiß ja nicht ob die Dinge die ich nicht in Ordnung fand einfach normal für nen Kurs sind oder ob es einfach nur schlecht organisiert war.

Ich möchte die Schule auch nicht in Verruf bringen oder so...ich mein als absoluter Anfänger hat man halt nicht wirklich die Ahnung.

Falls sich jemand dazu bereiterklären würde mit mir ein paar dieser Punkte per PM durchzusprechen wäre ich wirklich froh!

Bräuchte halt ne zweite Meinung dazu ob es richtig war aufzuhören oder nicht, bin grad schon etwas frustiert.

lg


Geändert von Räubertochter (03.10.2008 um 11:20 Uhr)
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 10:56   #2
Just Stoke
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 690
Standard

na denn ma los!
Just Stoke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 11:18   #3
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke,

hast ne pm


lg
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 11:43   #4
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

jo, erzähl mal
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 11:53   #5
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Ey, mach bloß nen Kurs. Du bringst uns noch alle um...
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 11:57   #6
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hahaha ich hatte Angst mich bei besagten Kurs selber umzubringen...keine Angst ich werd bestimmt nicht so schnell alleine aufs Wasser kommen und falls häng ich mir für dich rote Fähnchen mit Ausrufezeichen an den Kite
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:02   #7
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

War auch nur Spaß. ^^ Ich hatte nur das gleiche Problem, wie du.
Und hab auch im Forum nachgefragt und nen paar komische Typen, haben da sinnfreie Sachen reingeschrieben.

Hoffe das klappt bei dir und kommt noch alles in Ordnung.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:37   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt erzähl' doch mal, brauchst ja keine Namen nennen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:46   #9
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also nun noch für alle...



Meine Probleme bei diesem Kurs waren, dass neun Schüler auf mehr oder weniger einen Kitelehrer kamen. Gut es war noch ein zweiter "Lehrer" dabei, der aber wenig Ahnung vom kiten hatte, da er eigentlich Windsurfer ist.

Genau dieser Windsurfer war mein Partner bei den Relaunchübungen und sollte es eigentlich auch bei den Bodydrags sein.
Von dem eigentlichen Kitelehrer habe ich an den eineinhalb Tagen im Wasser eigentlich sogut wie gar nichts mitbekommen. Er kam genau zweimal zu uns wobei er eigentlich nur seinem Kollegen nen Tip gab und mich vollkommen ignorierte.
Mein "Windsurfer" sollte mir anscheinend alles erklären, aber er hat mich eigentlich nur Verunsichert. Ständig kamen Sätze wie "Oh das war knapp, fast häts dich 20m gerissen" und irgendwann hatte ich soviel Angst überhaupt kurz in die Powerzone zu lenken (was man ja wie ich abends in der Runde gehört habe ja angeblich für den Bodydrag auch übt).

Gut irgendwann war ich nur noch vollkommen eingeschüchtert wusste gar nicht mehr was ich machen sollte, da verabschiedete sich mein "Windsurfer" um seinen Kollegen mal kurz was zu sagen. Ich sollte alleine weiterüben. Der Kite war zu diesem Zeitpunkt nicht mal mehr ne Leinenlänge zum Ufer im Lee entfernt. Ich stand also da und hatte nur Angst dass es mich gleich irgendwie an Land knallt, an Relaunch und so weiter war für mich gar nicht mehr zu denken nur noch der Versuch dass der Kite ruhig auf dem Wasser bleibt bis der "Windsurfer" mal wieder kommt. Als er dann nach ca. 20 min kam hatte ich den Entschluss schon gefasst an diesem Punkt den Kurs nach 1 1/2 Tagen abzubrechen und bin aus dem Wasser.

Nun meine Frage ob es nun überreagiert und überängstlich von mir war oder ob ich recht hatte?!


Also auch mein "Windsurfer" war super nett, will ihm ja nix böses war wohl nur nicht so sein Ding.

lg
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:50   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

war richtig von dir.

such dir ne andere schule!

max 4 schüler an 2 kites mit 1 lehrer dabei, ist meiner meinung nach vertretbar.
und der sollte dann logischerweise auch einen nachweis haben, das er schulen kann.
also nen kitelehrerschein.
hatte deiner das nicht, würd ich mir die kohle wiederholen.
eine schule die mit unqualifiziertem personal schult, da haste gute chance meine ich.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:54   #11
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

hm also das hört sich für mich nicht nach einer vernünftigen kiteschule an

wie viel wind war denn ?
und wurden dir wenigstens vorher die safty funktionen erklärt und getestet/geübt ?
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:00   #12
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also safty wurde sehr ausführlich erklärt und geübt! Wieviel Wind war kann ich dir leider nicht sagen


ich denke ich hab da nicht soviel chancen mit dem Geld, der eine war ja qualifizierter Kitelehrer (nur hatte ich mit ihm fast nichts zu tun) der lief ja zwischen den anderen acht Schülern mit den vier Kites hin und her... ich hab nur nen Gutschein für 3 Tage betreutes Kiten bekommen (hahaha ich hab noch nicht mal nen kontrollierten Bodydrag hinbekommen)

ach ich habe noch eine Frage ich habe von meinen Mitschülern am Abend irgendwann mal den Begriff "Adjuster" gehört hätte ich das auch erklärt bekommen müssen und wäre dass wichtig gewesen dort etwas einzustellen?


lg
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:08   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Daumen runter

Naja, so ein kontrollierter Bodydrag erfordert schon etwas Übung, das bekommt nicht jeder gleich hin
Nö, nur Spaß. Ich hätt mich an deiner Stelle auch verarscht gefühlt.
Und wenn der "Kitelehrer" dich alleine lässt und nichtmal nen relaunch erklären kann, würd ich schon mal nachfragen wie´s mit nem Teilbetrag retour ausschaut (oder Nachschulung mit dem richtigen Lehrer).
Wenn sie ablehnen verlang die Lehrlizenz von dem Windsurfer zu sehen und ....... jedenfalls würd ich die schon ein bissl unter Druck setzen, sowas kanns ja nicht sein.
Dass ich jemanden der nichtmal draggen bzw. relaunch beherrscht alleine lass mit dem Material.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:13   #14
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

naja machne leute sollen sich ja auch n bissl dämlisch anstellen aber davon gehen we ma nich aus

man darf halt auch nicht zu viel angst haben (also je nach windstärke )


aber stiimt schon die können ja keinen windsurfer als kitelehrer hinstellen (kanns mir aber auch kaum vorstellen) wäre doch wahnsinn
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:14   #15
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also relaunch geht so einigermaßen, hab ich mich allerdings alleine nicht mehr getraut nachdem mir die Sätze mit (20-30 Meter durchs Schilf noch in den Ohren klangen) besonders da das Schilf schon sehr Nahe bei mir war...

Also für mich stellt sich halt gerade die Frage ob ich zu ängstlich für den Sport bin und meinen Traum an den Nagel hängen soll oder obs einfach an der Schule lag und ich mein Glück nächstes Jahr nochmal probieren soll.

lg
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:16   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Definitiv NICHT aufhören sondern eine gute Schule mit guten Lehrern besuchen. Solange man ein paar Dinge befolgt braucht man vorm Kiten überhaupt keine Angst haben.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:20   #17
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
naja machne leute sollen sich ja auch n bissl dämlisch anstellen aber davon gehen we ma nich aus

man darf halt auch nicht zu viel angst haben (also je nach windstärke )


aber stiimt schon die können ja keinen windsurfer als kitelehrer hinstellen (kanns mir aber auch kaum vorstellen) wäre doch wahnsinn

also es kann schon sein dass ich mich etwas dämlich angestellt habe, als Naturtalent würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen! Aber ich fand halt auch dass mir manche Dinge einfach nicht erklärt wurden.
Also es war genau gesagt ein Windsurflehrer, der nach eigenen Aussagen bisher zweimal in seinem Leben einen Kite in der Hand hatte!
Ach und es ist nicht so ermutigend wenn der eigentliche Kitelehrer, als er doch mal für ne halbe Minute zu uns kam zu meinen "Lehrer" meinte: "lenk mal lieber nicht da hin sonst hebst du nur ab"...
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:20   #18
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
naja machne leute sollen sich ja auch n bissl dämlisch anstellen aber davon gehen we ma nich aus

man darf halt auch nicht zu viel angst haben (also je nach windstärke )


aber stiimt schon die können ja keinen windsurfer als kitelehrer hinstellen (kanns mir aber auch kaum vorstellen) wäre doch wahnsinn
naja, aber was sie beschreibt, ist schon übel...
erstmal viel zu viele schüler und dann keine richtigen lehrer.
und nen Anfänger mal eben 20 min alleine mit Hindernissen in lee rumstehen zu lassen ist auch ziemlich verantwortungslos.
also ich würde mich da definitv beschweren
und gerade wenn jemand ängstlicher oder weniger talentiert ist (was ich in dem fall nicht beurteilen kann oder will) muss sich der lehrer erstrecht etwas mehr um diese Person kümmern...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:21   #19
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

genau
am besten versuchst du es nochmal bei einer anderen schule
und schau halt das es an den tagen nicht so sehr windig ist dann wirds schon spass machen
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:24   #20
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Räubertochter Beitrag anzeigen
also es kann schon sein dass ich mich etwas dämlich angestellt habe, als Naturtalent würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen! Aber ich fand halt auch dass mir manche Dinge einfach nicht erklärt wurden.
Also es war genau gesagt ein Windsurflehrer, der nach eigenen Aussagen bisher zweimal in seinem Leben einen Kite in der Hand hatte!

das geht doch nicht !!! die können dir doch nicht jemanden zurseite stellen der keine ahnung bzw. keine lizens hat

ich sagmal je nach windbedingungen...wenns nu 1 bft waren naja....
(ansonsten würd ich sagen sone schule sollte man anzünden! sauerei!)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:27   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
genau
am besten versuchst du es nochmal bei einer anderen schule
und schau halt das es an den tagen nicht so sehr windig ist dann wirds schon spass machen
Ich würd nicht einsehen warum ich jetzt nochmal nen Kurs zahlen soll.
Geldretour gibts eh praktisch nie aber beim nächsten Kurs wieder dabei sein und dann mit "besonderer" Betreuung wär ne Alternative.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:35   #22
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also aufgrund eurer Antworten bin ich ja jetzt schon etwas beruhigt und fühl mich nicht mehr ganz so blöd

und es war sicherlich nicht nur 1 bft ich tippe eher auf 3-4
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:36   #23
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Räubertochter Beitrag anzeigen
also aufgrund eurer Antworten bin ich ja jetzt schon etwas beruhigt und fühl mich nicht mehr ganz so blöd
Du warst nicht zu blöd..Du hattest einfach schlechte Trainer die Dir nichts erklärt haben und sich nicht um Dich gekümmert haben..

hast ne P.M

Grüsse Chris

http://www.kiteschule-usedom.de
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:39   #24
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
war richtig von dir.


eine schule die mit unqualifiziertem personal schult, da haste gute chance meine ich.
blödsinn..in unserem Team haben auch manche keinen Schein gemacht und schulen seit ewigkeiten und die Leute haben ne Menge Spass und lernen ne Menge.machen Fortschritte ohne Ende und bekommen viel Einzeltraining.man muss nur wissen wie man Ihnen es beibringt..

und die jenigen die nen Schein haben heisst auch nicht das die gut schulen können..ich habe schon genug gesehen..glaub mir
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:42   #25
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich würd nicht einsehen warum ich jetzt nochmal nen Kurs zahlen soll.
Geldretour gibts eh praktisch nie aber beim nächsten Kurs wieder dabei sein und dann mit "besonderer" Betreuung wär ne Alternative.
ja klar also das geld würde ich voll zurückverlangen !!!

ich würde da noch über ganz andere dinge denken denn das kann jawohl wirklich nicht wahr sein
sowas kann man als schule einfach nicht machen ! und man sollte eventuell dafür sorgen das die so nicht weitermachen (bevor was passiert )
kann man so eine schule nicht irgendwo melden damit deren lizens mal überprüft wird ?
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:44   #26
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
blödsinn..in unserem Team haben auch manche keinen Schein gemacht und schulen seit ewigkeiten und die Leute haben ne Menge Spass und lernen ne Menge.machen Fortschritte ohne Ende und bekommen viel Einzeltraining.man muss nur wissen wie man Ihnen es beibringt..

und die jenigen die nen Schein haben heisst auch nicht das die gut schulen können..ich habe schon genug gesehen..glaub mir
? braucht man denn als kitelehrer in deutschland keinen schein ?
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:46   #27
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von sladioO Beitrag anzeigen
? braucht man denn als kitelehrer in deutschland keinen schein ?
nein braucht man nicht..genauso wie auch nen Tättowierer einfach nen Tattoo Studio aufmachen kann..schlechtes Bsp.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:47   #28
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also soviel wie sie mir erzählt haben, sind in der Hauptsaison auch 7 Lehrer da (wieviele da jetzt Kitelehrer oder Windsurfleher sind weiß ich nicht)

und die 2 waren wohl noch die Überbleibsel des Ganzen.

Ich häts jetzt auch nicht schlimm gefunden wenn der zweite keinen Schein aber wahnsinnig viel Erfahrung gehabt hätte, aber da er selber die Hälfte der Zeit Bodydrags geübt hat und wie ich schon erwähnte selbst erst 2 mal mit dem Kite zu tun hatte, fand ich es eben etwas merkwürdig.
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:48   #29
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

und wenn ich nach El Gouna fahre und sehe wie die Kitelehrer dort unterrichten,na halt blos an..die Leute lernen es wohlt dort auch nicht richtig..von Djerba ganz zu schweigen..habe von vielen Schülern gehört das wenn guter Wind ist,die Lehrer dort selbst kiten gehen.nen Anwalt hat wohl die vom Kiteboarding Club verklagt..obs was bringt,keine Ahnung..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:57   #30
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Zum einen sollte man mal trennen:
Stehrevier oder Schwimmrevier?
Im Stehrevier habe ich auch festgestellt, daß es da die Kite-Lehrer nicht so genau nehmen - hatten auch für 6-8 Leute einen Lehrer.
5 min Start erklärt - dann wurden wir zu zweit am einem Kite alleine gelassen!
Wobei das in einem Stehrevier noch einigermaßen vertretbar ist - finde ich zumindest. Heuer haben wir dann einen Kite aufgebaut - hatten aufgrund von vielen Schülern einen Hilfs-Lehrer zugeordnet bekommen. Der hat weder die Kites, den Luftdruck der Struts noch die Leinenanknüpfung kontrolliert.
Wir waren dann ca. 1/2 Stunde im Wasser - dann kam er mit dem Board -
hat dabei aber leider die Kite Leash irgendwo angebaut oder verloren - also mußte einer an Land eine neue organisieren - dauerte ca. 20 min - dann endlich Startversuche - nur hat der Wind sehr nachgelassen - als der Kite endlich im Zenit stand und er 8ter flog, schimpfte er über das schlechte Flugverhalten dieses Kites (war zu wenig stark aufgepumpt - wie ich nachher als Schüler festgestellt habe!!!) - konnte dann wegen nachlassendem Wind weder einen Start noch sonst was machen - und schlußendlich gingen wir wieder an Land - das wars - und auch das Geld war futsch - der Hilfslehrer muß ja auch bezahlt werden - war ja anwesend!!!
Also, das was Du da erlebt hast, ist zwischenzeitlich kein Einzelfall - die Schulen haben derart viel Zulauf - da geht es mehr ums Geld als ums lehren!
Da mußt Du selber schauen, wie Du zurecht kommst.
Im Schwimmrevier hingegen bekamen wir einen eher zu kleinen Kite und auch kein typisches Anfänger-Board mit der Begründung: Mit größerem Kite und Board würdet Ihr bereits locker zum Fahren kommen - ich will jedoch, daß Ihr
mehr zu Kämpfen habt und die Technik besser erlernt - kann aber auch eine Geldsache sein - die leben ja davon!!!
Im Stehrevier bin ich bereits gefahren - im Schwimmrevier bei 10°C Wasser- temperatur mehr geschwommen - mit Adjuster wurde zusätzlich noch Power aus dem Kite genommen.
Man kann es sehen, wie man will - für viele Anfänger zwischenzeitlich frustrierend - da denke ich gerne an meine Surfzeiten zurück.
Problem ist auch sehr oft der zugeteilte Partner - paßt er zu mir?
Und auch sehr oft persönliche Bevorzugung von Personen
Hatte mir heuer auch meine Ziele gesteckt - aber wenn man noch von Kite-Lehrern abhängig ist oder es aus Sicherheitsgründen noch nicht alleine wagt -
dann ist man teilweise eine arme Sau - Sorry, aber so sind meine Eindrücke!
Hilft nichts, habe eigenes Material - also muß ich weiter machen.
Werde ich auch - will auch da Kiten erlernen!
Und Du auch!!!

Hörmy
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:15   #31
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir wars auch Stehrevier und ich hätte mich wenigstens über 5 min. Einweisung vom "Kitelehrer" gefreut. Aber ich finde 6-8 Schüler auch schon zuviel und wenn es so wie in meinem Fall ist dass der Kitelehrer die 8 Schüler noch geradeso versucht zu betreuen und du alleine mit dem "Hilfslehrer" da stehst der eigentlich mehr oder weniger der 10 Schüler der Truppe war, fand ich es nicht mehr so toll. Wie gesagt den Schirm in die Luft bekommen hab ich auch nur was dann machen wenn er oben ist und dir nur Angst gemacht wird?! Gut Windfenster rechts und links ansteuern ging ja auch gut und dann? Powerzone war für mich so das Angstwort des ersten Tages.
Gut nächster Punkt Bodydrag schön und gut nur wie??

Persönliche Bevorzugung von Personen...gut ich war dass einzige Mädel der Truppe aber ich hatte mich nicht drum gerissen den Windsurfer an meiner Seite zu haben und ich meine er hätte dann auch als Schüler angesehen werden sollen und der Kitelehrer hätte mir trotzdem mal Anweisungen geben können.

Mit eigenen Material würde ich mich momentan nie und nimmer auch nur ansatzweise ins Wasser trauen

lg und dir viel Spaß und Erfolg werde nächstes Jahr noch einen Versuch starten. Einen Tag hab ich ja am Brombachsee noch frei ....falls mal Wind ist *g*
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:18   #32
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

fakten müssen her!!!!

du musst wissen das jeder arsch ne kiteschule aufmachen darf

ob er einen kite gesehen hat oder nicht, spielt keine rolle.

Fachpersonal muss nicht vorhanden sein.

Was wurde dir zugesichert???

z.b. vdws kiteschulung oder unter anleitung

1. Wirbt die Schule mit Vdws oder anderen Organisationen???

2. Bekommst du nach absolvierten kurs deine 1. step-lizenz???

kannst du frage 1 und 2 mit ja beantworten, verlange dein geld zurück

und melde es den jeweiligen verband.
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:24   #33
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke verbockt hat es der Kiteschulbetreiber nicht die zwei Angestellten.
Der gab mir nur zur Antwort, dass sie Geld zurück im allgemeinen nie machen und gab mir nen Gutschein. Ich hatte dann auch echt keine Lust mehr und bin abgereist. Also 1. und 2. kann ich mit ja beantworten....werde sehn was sich noch tun lässt. Bin halt nicht so der auf den Tisch hauer
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:30   #34
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Räubertochter Beitrag anzeigen
ich denke verbockt hat es der Kiteschulbetreiber nicht die zwei Angestellten.
Der gab mir nur zur Antwort, dass sie Geld zurück im allgemeinen nie machen und gab mir nen Gutschein. Ich hatte dann auch echt keine Lust mehr und bin abgereist. Also 1. und 2. kann ich mit ja beantworten....werde sehn was sich noch tun lässt. Bin halt nicht so der auf den Tisch hauer
es kommt natürlich auch immer darauf an,was Du unterschrieben hast..Ihre AGB`s..halt..

die können Dir mündlich viel erzählen..Fakt ist wenn Du unterschrieben hast und da ist ne klausel drinn das es Geld nicht zurück gibt nach Abbruch des Kurses..bekommste auch nichts..

Die Chancen sind eher gering das Du dein Geld wieder bekommst..Die Kiteschule würd dann deinen Fall logischer Weise anders auslegen..Es macht auch Sinn im Vorfeld zu fragen wie viele Schüler in nem Kurs teilnehmen..dann hättest Du dir viel gespart..viel Erfolg..Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:40   #35
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja klingt logisch die werden sich auch abgesichert haben...anrufen schadet ja nix. Auf der Internetseite stand 4 Schüler pro Lehrer, kann man jetzt natürlich so und so aus legen. einmal vier und einmal fünf pro Lehrer und wenn es so ist, dass die Kitelehrer keinen Schein brauchen sieht es wirklich schlecht aus.
Ich hatte 5 Tage gebucht und zwei gemacht und wollte es mir dann vor Ort als zwei Tage Grundkurs anrechnen lassen und das Geld für die restlichen 3 Tage zurück haben, woraufhin mir eben gesagt wurde, dass sie das nicht machen und mir ein Gutschein für 3 Tage betreutes Kiten ausgestellt wurde.

hm vielleicht mach ich einfach wo anders nächstes Jahr noch nen vernünftigen Kurs und löse dann bei ihnen den Gutschein ein zum weiterüben...dann bin ich ja vielleicht auch nicht mehr so auf die Unterstützung angewiesen.
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:54   #36
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

hört sich voll nach schlurfers-p an...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:02   #37
Räubertochter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 30
Räubertochter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*gg* der fünfte mit der gleichen Vermutung, kann aber sagen die waren es nicht

und gut zu wissen, dass ich nun wohl schon zwei Kiteschulen von meiner Liste streichen kann
Räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:08   #38
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

du hast ja beide fragen mit ja beantwortet
dann müssen wir mal ins eingemachte gehen

1. mündliche verträge sind auch bindend.

2. welcher verband ist das?

3. musstest du sehr weit hin fahren zur schulung? evtl. Übernachtung???

hier darf dein vertragspartner unter umständen nachbessern

du schreibst:Auf der Internetseite stand 4 Schüler pro Lehrer

auf welcher seite???

"Lehrer" ist wiederum eine geschützte berufliche/tätigkeit

hab gerade gelesen mit sp, ja das denke ich auch
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:15   #39
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Einfach mal darauf hinweisen, dass Du stinksauer bist und das Geld zurückerwartest und Dir überlegst, die Geschichte mit Namen der Schule im Internet zu publizieren. Noch wurde hier ja kein Name genannt, aber das könnte sich doch ändern, falls die sich nicht fair verhalten, oder ? Dabei sehr freundlich bleiben und nicht provozieren lassen.

Natürlich werden die dann sicher zickig und drohen mit Verleumdunsklage etc. Einfach nicht einschüchtern lassen und das Ding durchziehen. Hast denke ich gute Karten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:30   #40
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Daumen runter sehr fragwürdig...

Wenn hier im Forum ein Newbie schreibt, daß er sich den ganzen Spaß
alleine beibringen möchte, wird er umgehend in die Schule geschickt.
Unfallgefahr, Lebensgefährlich, Spotschließungen etc. donnert es von allen Seiten.
Meistens auch zu Recht...

Aber dann sowas: Da geht einer ganz von alleine in eine Schule und wird von
Ahnungslosen bei mehr oder weniger schlechten Bedingungen geschult und muß
dafür auch noch Vorkasse leisten. Bricht er den Kurs, weil er ein schlechtes Gefühl
bekommt (...und Angst ist immer ein schlechter Begleiter) ab, wird auf die AGB gepocht
und die Kohle ist für immer weg. Vielleicht steht da ja dann auch noch drin,
das alles auf eigene Gefahr erfolgt. Wie kann das sein?

Zu volle Gruppen und zusätzlich Lehrer die selbst noch Schüler sind,
sind nicht nur gefährlich sondern auch noch glatter Vertragsbruch, da das Ziel
des Kurses schon vom Schulungsaufbau her nicht erreicht werden kann.
Davon mal abgesehen, daß der Schüler meist überhaupt nicht beurteilen kann was
richtig oder falsch und unbedingter Lerninhalt ist.

Weiterhin wird dabei eine Gefährdung der Schüler billigend in Kauf genommen-
schon vergessen: beim Kiten kanns richtig auf die Fresse geben.

In solchen Fällen will ich auch nicht verstehen, warum die betreffende Schule
nicht genannt werden soll. Schließlich sind solche Schulen indirekt mit
verantwortlich an Unfällen und Spotschließungen.

Wenn man von solch einer Schulungs-Qualität liest, wundert es nicht, daß viele
das Geld sparen und auf solche Erfahrungen verzichten möchten.

PS: Ich habe selbst schon an einer ähnlichen Aufbau-Schulung teilgenommen:
Wind 7bft, Wasser 6 Grad, Luft 7 Grad Regen, veraltetes und schlechtes Material,
Kite fliegen und Wasserstart unhooked gewünscht (vom Lehrer, der sich in 5 Stunden
auch nur insgesamt 10 min.blicken liess) und so weiter...
andrés ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37
Noch ein paar Fragen zum Bordbau... Kite-Guy Kitesurfen 10 14.07.2004 21:21
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
ein paar fragen zum SS-fuel 2004 rene Kitesurfen 8 03.11.2003 12:56
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.