oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2023, 17:00   #1
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Daumen hoch Bester Einstieg ins Kitefoilen. RL Orca + FS Hybrid

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich nie so richtig Bock aufs Foilen. Klar, die Low-Wind-Tage gehören dir, brauchst keinen riesengroßen Kite mehr und es sieht ja auch schon ganz geil aus. Bis es aber so entspannt und locker aussieht, dachte ich vergeht eine Ewigkeit und du schwimmst dir einen Wolf. Wenn ich die Foilanfänger beim Rodeo mit dem nicht ganz ungefährlich Flügel beobachten habe, die nicht selten nach einer Weile völlig fertig und auch etwas frustriert wieder aus dem Wasser kamen, war das für mich die Bestätigung, dass ich da keine Lust drauf habe. Möglichkeiten hatte ich genug, genutzt habe ich sie aber nie.

Bis ein Kumpel mit einem Setup an den Spot kam, wo ich mir gut vorstellen konnte dass das funktioniert. 9er Flysurfer Hybrid und ein RL Foil Orca mit einem 30cm Mast.(so ein 30 cm Mast, kostet meistens nur sehr wenig, bei RL zB. nur 15€) Wir hatten 9-10 Knoten und leichten Kabbel. Also perfekt.
Er stand vorher auch noch nie auf einem Foil, um so gespannter waren wir auf seine ersten Versuche. Zu unserer aller Überraschung, dauerte es keine halbe Stunde bis erst sicher die ersten Bahnen auf dem Flügel zog. Nach knapp einer Stunde kam er mit nem fetten Grinsen vom Wasser. Der nächste stand schon bereit um auch seine ersten Versuche zu machen. Gleiche Story noch mal.

Unter den Bedingungen wollte ich es dann auch mal versuchen. Losfahren mit einem 30er Mast, super easy. Mit ordentlich Druck auf dem vorderen Fuß, blieb auch das bekannte Rodeo aus. Nach den ersten paar Minuten Rumfampfern, habe ich dann mal den Druck vom vorderen Fuß genommen und dosiert dem Druck vom Flügel nachgegeben. Und Zack, fliegen.
Unfassbar wie einfach das war. Keine 10 Minuten und die ersten Meter auf dem Flügel hatte ich hinter mir. Alles noch sehr wackelig und angespannt, was sich aber Minute um Minute besserte.
Ich kam mit dem selben fetten Grinsen vom
Wasser wie die anderen zwei.
Meiner Frau war klar, das kostet wieder Geld.

Noch vom Strand aus, habe ich Peter von Boardway.org angerufen um den Hybrid zu ordern und Rene von RL Boards. Keine 4 Tage später, stand alles einsatzbereit bei mir im Wohnzimmer.

Der Flügel macht es einem wirklich sehr leicht. Selbst bei geringere Geschwindigkeit, fängt er an zu tragen und wird auch nicht so schnell, das es ein für den Anfang überfordert.
Beim Hybrid das Selbe. Ein super unaufgeregter Kite der einem sich ganz auf das Board konzentrieren lässt. Der Grundzug ist perfekt und der größte Vorteil ist, das der Hybrid auch sehr limitiert in seiner Geschwindigkeit ist. All das macht es einem so krass einfach, das es mit dem Setup jeder hinbekommt.

Solltet ihr also vorhaben, das Foilen zu erlernen, kann ich euch die Kombi absolut und uneingeschränkt empfehlen.

Beste Grüße


Geändert von phili (10.06.2023 um 17:08 Uhr) Grund: Noch was eingefallen.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 15:01   #2
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Hatte am WE auch meine erste Foil Session mit nem 11,5er Hybrid und 1500er Doutotone-Flügel (60er Mast). Wirklich das erste Mal, dass der Start gleich auf Anhieb geklappt hat. Sicher, mit nem Soul oder Sonic hatte ich es nach mehreren Versuchen auch letztes Jahr schon hinbekommen aber gleich auf Anhieb beim ersten Saisonstart....
Der Hybrid ist definitiv der Anfängerdrachen schlechthin, egal ob auf'm Twintip, Foil oder für die ersten Trockenversuche! Crashfest, extrem gut wieder startbar, extreme Depower, Anzug, der auch einen Anfänger aufm Foil nie überfordert und durch kleines Windfenster überwiegend blind steuerbar, so dass man sich voll auf seinen wackeligen Untersatz konzentrieren kann. Meine Befürchtung, dass man wegen des kleineren Windfenster kaum wieder an sein verlorenes Foil-Board ran kommt, hat sich bei ca. 10kts Grundwind ebenfalls nicht bestätigt. Und bei einem abschließenden Versuch mit dem Twintip bei 13 - 15kts Grundwind (100kg NassGewicht) war das Höhe laufen und Höhe gewinnen kein größeres Problem. Also bei gutem Grundwind zumindest bedingt auch fürs Twintip geeignet.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 07:58   #3
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Sag Mutti, dass es bald noch teurer wird, wenn du spürst was Foilen wirklich ausmacht...

Weiter viel Spaß und gute Fortschritte!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsteiger, flysurfer, hybrid, kitefoil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL ORCA vs. GONG Allvator 65M ? hohes-C Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 17 19.09.2023 22:10
RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps? BerndV Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 18.04.2022 08:55
Alternativen zu RL mit Orca Flügel ? sakara Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 66 23.12.2021 20:25
Duotone Hybrid SLS mit RL Orca passend? Flydiver Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 12.10.2020 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.