oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2023, 14:58   #81
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Chainz,
Findest du es nicht etwas albern was du da gerade von dir gibst?

Müllema,
Du meintest doch immer, dass es kaum Leute gibt die mit Matte einen anständigen loop machen.
Jetzt werden hier mehrere richtig fette Mattenloops kredenzt und du suchst weiter das Haar in der Suppe.
Btw. die meisten Extremloops mit Tube wurden mit kürzeren Leinen gemacht.
Der Loop mit der 8er Matte auf dem See hingegen mit längeren Leinen.
Was ist also daran verkehrt!?

Also ich finde die Loops klasse.
Und auch wenn ich selber niemals solche Loops machen werde, ist es schön zu sehen, dass es das Material zulassen würde. Wenn man denn die Eier hätte.

Also, immer schön locker bleiben...

Genießen und anerkennen wir lieber, dass die Entwicklung immer noch Fortschritte macht.


Geändert von sixty6 (17.08.2023 um 15:14 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 18:21   #82
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

66er, es geht, ist aber nicht geil. Du willst Matten auch als Loop Kites verkaufen, das sind sie nicht. Ja, die Entwicklung geht weiter:

Aber dann: es hat ewig gedauert bis es adäquate Loops mit Matten gab, jetzt sind ratzfatz double Loops Standard geworden. Wann gibt es denn endlich Doubles mit Matten?


Und um es ad absurdum zu führen: wann triple Loops bei Matten???
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 08:18   #83
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

was streitet ihr hier um des Kaisers Bart?
Ich finds geil was die Jungs zeigen, unabhängig ob Matte oder Tube.
Und natürlich gibt es konzeptbedingt Unterschiede, ob das nun leichter oder schwerer zu bewerkstelligen ist.
Grade deshalb ist es doch schön zu sehen, dass das auch mit einem S4 möglich ist.....
Ok, wenn ihr natürlich streiten wollt, um des streiten willens, dann natürlich gerne weiter machen
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:46   #84
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
was streitet ihr hier um des Kaisers Bart?(...)
Drum habe ich meine gedachte Antwort an sixty nun nicht mehr schriftlich verfasst. Es ist wie mit einem Streng-Gläubigen, dem man sanft versuchen möchte zu erklären, dass seine Religion vielleicht nicht die einzig wahre ist. Kann man machen, stößt aber auf taube Ohren. Und dann geht er auch noch durch die Straßen und singt vor den Wohnungstüren der Bewohner


Der Sonic4 ist ein schöner Kite mit allen systembedingten Vor- und Nachteilen. (Mehr) Leistung mit (mehr) Alltagstauglichkeit zu kombinieren sehe ich persönlich immer als guten Schritt, speziell als Binnenlandkiter und hier punkte der Sonic4 definitiv.

Dachte man bspw. vor wenigen Jahren noch, dass man mit Kites um 10-11qm keine radikalen Loops mit sauberem Catch bekommen könnte, wird sowas heute mit dem Handling eines "Anfängerkites" kombiniert. Früher mit der Matte an den Binnensee? OMG! - Heute schult man dort damit. Eine gute Zeit, um Kitesurfer zu sein
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 11:27   #85
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Drum habe ich meine gedachte Antwort an sixty nun nicht mehr schriftlich verfasst. Es ist wie mit einem Streng-Gläubigen, dem man sanft versuchen möchte zu erklären, dass seine Religion vielleicht nicht die einzig wahre ist. Kann man machen, stößt aber auf taube Ohren. Und dann geht er auch noch durch die Straßen und singt vor den Wohnungstüren der Bewohner
Das war einfach ehrliche Begeisterung, Freude darüber. Ich verstehe nicht, warum das manche Leute so triggert? Man kann es ja nehmen wie man will, warum muss man so negativ sein? Ich versuche auch meine Begeisterung für Matten zu teilen, wann immer ich denke es macht Sinn Ist einfach eine weitere Meinung, kann man auch einfach so stehen lassen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 12:08   #86
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das war einfach ehrliche Begeisterung, Freude darüber. Ich verstehe nicht, warum das manche Leute so triggert? Man kann es ja nehmen wie man will, warum muss man so negativ sein? Ich versuche auch meine Begeisterung für Matten zu teilen, wann immer ich denke es macht Sinn Ist einfach eine weitere Meinung, kann man auch einfach so stehen lassen.

- Oliver
Das sehe ich auch so. Wir alle begeistern uns für Matten, sonst wären wir in dem Thread nicht aktiv. Zumindest empfiehlst du nicht unter jedem Post Deine Marke an Jeden User. Wollte den Seitenhieb seitens 66er dennoch nicht ignorieren
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 15:24   #87
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:14 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 18:29   #88
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... da bist Du falsch informiert - die heilige Kuh im Universum ist das 74er DaCurve Quadster plus 4.4er dtl in 4m Welle.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 22:56   #89
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Puuhhh, is wie wenn Oppa ausm ... Wirtschaftschwunder erzählt...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 18:48   #90
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Bin gespannt auf Erfahrungen bezüglich Lowend des Sonic 4 auf dem Foil auch im Vergleich zum Soul.

Ist die Startloop Power bei gleicher Grösse, also z.B. 12qm, gleich? Oder eher Soul 12qm wie Sonic4 10qm? Wie ists beim Fahren?

Der Sonic ist leichter. Müsste also länger oben bleiben als ein Soul? Wie sieht es beim Relaunch aus?

Dem Soul sagt man nach, dass der 10er deutlich agiler ist als der 12er. Ist das beim Sonic4 auch so?

Beim Soul bringt der 12er bei 72kg Fahrer Gewicht nach unten nur einen Knoten Vorteil ggü dem 10er. Wobei mir persönlich der eine Knoten bisher wichtig war. Ist das beim Sonic4 auch so oder macht der 12er für einen leichten Fahrer überhaupt keinen Sinn?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 07:31   #91
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also. Ich foile janicht, aber meiner Erfahrung nach, würde ich bei normalem fahrergewicht und für den freizeitbereich nicht größer als 10qm zum foilen nehmen. Ist aber Geschmacksache, kenn auch Leute, die fahren 15 jnd 18 sonic auf foil.Der 12er Soul hat vermutlich gestellt schon noch etwas mehr Druck. Aber 10er s4 vs 12er soll bin ich noch nicht in direktem Vergleich geflogen.
Da der sonic4 aber insgesamt etwas besser dreht als sein Vorgänger und auch nicht mehr backstalled bei zu starkem bareinschlag und man ihn demnach auch kaum noch zum Tellern zwingen kann , d.h. die Strömung nicht abreißen kann, ist der Startloop mit Sicherheit einfacher geworden als beim Vorgänger. Aber wer das handling des sonic 3 verinnerlicht hatte, hatte natürlich massiv Power beim startloop.
Aber der 4er dreht halt ein bisschen besser, daher klar auch besser beim startloop als der sonic 3. Ich denke auch besser als ein grösserer 12er soul.

Müsste ich mich hinsichtlich foileinsatz entscheiden zwischen 12er Soul und 10er sonic4, wär ich eher beim 10er s4.
Dass das 10er Modell gegenüber dem 12er der gleichen Modellreihe deutlich agiler ist trifft vermutlich auf nahezu jeden Kite zu.

Zusammengefasst kann man sagen, s4 dreht etwas besser, ist etwas leichter und etwas weniger expert only, daher gewinnt er für den Normalo an foiltauglichkeit und wird so zur leistungsbetonteren alternative zum Soul. Aber der Soul ist schon noch gutmütiger. Man hat also die Wahl. Was einem mehr Spaß macht muss man am Ende selber erfliegen.


Geändert von sixty6 (30.09.2023 um 08:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 08:47   #92
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nochmal ein paar Gedanken zu den kiteloops.
Die unterrepräsentation von matten am Markt, bedingt natürlich auch, dass es signifikant weniger topleute gibt die mit Matten krasse loops machen.
Das heisst aber nicht, dass was nicht geht, wie die jüngsten Videos nun offen gelegt haben und was hier immer als Unsinn abgetan wurde.

Wenn man sich aber mal besinnt, warum man überhaupt anfing kiteloops zu machen, stand da der Wunsch nach Adrenalin. Und das wurde verursacht durch sprunghöhe gepaart mit brutaler Beschleunigung und Querversatz. Double und triple machen das aber weniger, klar, die müssen ja schneller und enger drehen. Von daher wiederhole ich mich gerne, das ist mit Matte eben anders, und jenacdem, was man sucht sogar geiler. Ein loopanfänger braucht nen kite, der schnell dreht und einen nicht kaputt macht wenn man zu niedrig war. Für den ist so ne Matte genau das falscheste zum loopen, was es gibt. Aber das gilt eben nicht für diejenigen, die sich mit Adrenalin vollkommen wollen. Die griffen dann zum c kite.
Aus gutem Grund... c kites drehen bei weitem nicht so eng, und gelten gerade deswegen als krasse loopmaschinen. Mit denen sind double oder triple kaum machbar oder zumindest bei weitem schwieriger.
Was ist also das Ziel!? - möglichst viele saftlosere kringelchen drehen!? Die Anzahl der loops ist ein blödsinniges Kriterium, wenn es um das geht, warum man lkiteloops überhaupt macht.

Obendrein kommt die Tatsache, dass ich z.b. mit nem 8er oder 10ersonic4 ( zur Erinnerung, wir sind im sonic4 -Fred) bereits bei deutlich!!! weniger Wind in sprunghöhen komme, wie mit einem gleichgroßen Tube. D.h. man kommt definitiv öfter in den Genuss, überhaupt mal höhere loops machen zu können, weil einfach viel seltener starkwind ist. Und weniger Wind, ist auch kein Sicherheitsnachteil.

Wer also das fahr- und mattenkönnen hat und nach Adrenalin aus ist und das möglichst oft, der ist mit der Matte auch beim loopen ganz vorne dabei!
Heilge Kühe werden halt manchmal geschlachtet .. sorry, an die drei Damen vom Grill


Geändert von sixty6 (30.09.2023 um 09:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 13:02   #93
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Sixty.
Man merkt, dass du über etwas schreibst, wovon du keine Ahnung hast, sonst würde da nicht so ein Unsinn raus kommen.
Sicher, wir können uns streiten, WARUM man Kiteloops überhaupt macht - Zweckgebunden bleibt es aber dabei, dass man aktuell versucht, die Kites so zu designen, dass der Kite hoch springt, sauber und eng dreht (weite Radien kann ja jeder Kite), dabei einen vorhersehbaren Pull erzeugt und anschließend sauber aufsteigt um einen zu fangen und anschließend mit einem Heliloop zu sanft abzusetzen.
Je "runder" ein Kite ist, desto "besser" loopt er - unbestritten, oder? Je gestrecker ein Kite, desto länger dauert ein ganzer Kiteloop und desto eher birgt er das Risiko eines Stalls. Daher geht ein einfacher Kiteloop mit nem C-Shape natürlich auch einfacher als mit nem High-AR-Delta Shape - oder nicht?

Das "Problem", was du beschreibst, ist der Konflikt zwischen einem sehr leicht sehr hoch springendem Kite und einem sehr schnell loopenden Kite. Nicht umsonst ähneln sich gerade sämtliche BigAir Kites wie eineiige Zwillinge. Ein hoch gestreckter Delta Kite lässt sich nunmal leicht auf hohe Sprunghöhen bringen aber dafür dreht er in der Regel nicht gut. Das machen nun Kites mit breiteren Tips besser, klassischerweise (Open-)C-Shapes.

Wenn du also mit dem Sonic4 in kleinen Größen (6+8) Kiteloops machen kannst, dann weil du, wie du richtig erkannt hast, die nötige Sprunghöhe leicht erreichst, wo du damit rechnen kannst, dass dich der Kite wieder fängt - Kiteloops auf Matten sind ja an sich nichts Sonic4-neues, gabs ja schon länger (übrigens der ChronoV3 loopt auch, und der ist von '18 ).
Was man aber in allen Videos der Mattenlooper sieht, ist ein eher mageres Loopverhalten, besonders wenn es um den Catch geht. Werden die Kites nicht sauber geflogen und super präzise gesteuert, fangen die Teile an zu slacken und du siehst in den Videos dann diesen Freifall für nen kurzen Moment. Das ist ein Verhalten, was bei einigen Tubes auch mal auftreten kann - tendenziell aber nicht DIE Kiteloop Schirme

PS: der erste Double von Giel war auf nem bridled-C-Kite... also nur so für deine Einordnung
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 08:39   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Cool

Ich denke, dass das was ich schrieb ziemlich zutreffend ist. Du bestägst es ja in den relevanten Punkten.
Deine Stellungnahme bezieht sich darüber hinaus aber auf Aspekte, die ich ja garnicht angesprochen habe, insofern sind sie kein Widerspruch.

Für mich sind und bleiben Kiteloops deswegen interessant, weil man etwas mehr Adrenalin bekommt. Ähnlich wie bei höheren Sprüngen. Darüber muss man nicht "streiten" das ist individuell. Und deswegen ist es auch individuell, was ein gutes Loopverhalten ist.
Für den weniger routiniert ist es besser, wenn der kite schnell und eng dreht. Denn dann hat man bei geringeren Höhen eine größere Chance wieder abgefangen zu werden. Das sehe ich genauso und ich hatte es ja auch so bereits geschrieben.

Aber das trifft ja z.B weniger auf Leute zu, die den maximalen Kick wollen. Für die ist gutes loopen nicht unbedingt gleichzusetzen mit schnellem engem Drehen. Denn die wollen erstmal in amtliche Höhen und dann einen brachialen Querversatz. Das Ganze mir einem sauberen Drehverhalten. Und das können insbesondere diese kleinen Matten par exzellente.
Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, hättest du mal einen 6er speed5 geflogen und geloopt, dann wüsstest du worüber ich rede. Derartige Matten, dazu zählt halt der 6er/8er s4 natürlich auch, fliegen präzise und schnell und können daher auch gut abfangen. Zudem drehen sie äußerst rund und mit sattem gleichförmig Zug, wie ich bei Tubes noch nie erlebt habe. Aber zugegeben, meine Tuberfahrungen beschränken sich sehr auf meine kleinen Tubes. Aber mein 7er Stoke wurde u.a. dezidiert als Loopmschine designed, kommt also sicher nicht "auf der Btotsupp dahergeschwomme".
Mein 6er speed5 loopt für meinen Geschmack geiler weil weniger eng aber noch runder und brachialer. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Mit der entsprechenden Matte komm ich aber bei gleichem Wind einfach etwas öfter in tauglich Höhen und daher bietet sich öfter die Option durchziehen zu können.
Was du über den vermeintlichen slack und stall sagst ist deinem Trauma mit den sonic3 geschuldet. Speed5 und sonic4 Island halt andere kites.

Fakt ist auch, dass kites die eng drehen weniger pull generieren. Da kann man designen, was man will. Das ist Physik. Kites die schnell und eng drehen, fangen einen natürlich schneller wieder auf und man muss nicht so hoch raus, um wieder abgefangen zu werden. Das ist sicher für die Mehrheit, dazu zähle ich mich auch, weniger fordernd.

Und noch eins, die leinenlänge hast völlig außer Acht gelassen... Die sonic loops waren mit längeren Leinen, dazu kommen noch 3m Waage ..
Die tubeloopfraktion nutz idr kürzere Leinen, was alles massiv vereinfacht.
Von den im Video gezeigten loops bin ich weit entfernt. Dennoch freu ich mich dass mal einer zeigt was geht. Und würdest du den fragen, was mehr kickt, garantiert ich dir, dass er sagt, der mattenloop kickt mehr...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 10:56   #95
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das was ich schrieb ziemlich zutreffend ist. Du bestägst es ja in den relevanten Punkten.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
c kites drehen bei weitem nicht so eng, und gelten gerade deswegen als krasse loopmaschinen. Mit denen sind double oder triple kaum machbar oder zumindest bei weitem schwieriger.
Ich denke der Widerspruch is klar, oder?


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber das trifft ja z.B weniger auf Leute zu, die den maximalen Kick wollen. Für die ist gutes loopen nicht unbedingt gleichzusetzen mit schnellem engem Drehen. Denn die wollen erstmal in amtliche Höhen und dann einen brachialen Querversatz. Das Ganze mir einem sauberen Drehverhalten. Und das können insbesondere diese kleinen Matten par exzellente.
Auch hier, wieder Unsinn. Auch für den maximalen Kick, wie du es so schön sagst, möchte ich einen Kite, der sauber durchloopt (ohne Klapper, Stalls o.ä.) und mich danach tadellos fängt und absetzt. Wieder einmal sage ich, dass du über etwas schreibst, wovon du keine Ahnung hast. Denn wenn, wüsstest du, dass der z.B. ein Loop von einem Open-C Kite deutlich geisteskranker werden kann, als es der eines 5-strut Deltas je ist. Warum? Ich liefere dir sogar die Erklärung gleich mit: Wenn ich einen Kite habe, der super sauber durch einen Loop fliegt und dessen Drehradius ich komplett selbst bestimmen kann (von Tipradius zu Monsterkreis), dann kann ich selbst auch bestimmen, wie krank der Kite mich wegreißen soll. Damit ist der Kite per se aber auch kiteloopeinsteigerfreundlich, da er entsprechend jeden Radius mit jedem denkbaren Querversatz liefern kann.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und würdest du den fragen, was mehr kickt, garantiert ich dir, dass er sagt, der mattenloop kickt mehr...
Stimme ich dir sogar zu, weil ich bei den Matten mit dem Restrisiko von Klappern und Stalls zu kämpfen habe... sonst kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Mattenloops aufm 8er weder radikal (bezogen auf Pull und Kitewinkel), noch sicher waren.


PS: Wenn du den Stoke als Loopmaschine verkaufst, dann hast du von "geisteskranken Kiteloops" bestenfalls gehört, aber keinesfalls selbst irgendetwas in diese Richtung mal selbst erlebt. Nicht umsonst baut Flysurfer nun den Era
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 11:33   #96
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Und noch eins, die leinenlänge hast völlig außer Acht gelassen... Die sonic loops waren mit längeren Leinen, dazu kommen noch 3m Waage ..
Die tubeloopfraktion nutz idr kürzere Leinen, was alles massiv vereinfacht.
.
Auch das ist falsch. Man lernt Loops in der Regel mit längeren Leinen, da der Schirm dann "oben" schneller druchdreht. Je kürzer die Leinen, desto radikaler der Loop, da der Schirm unter Dir durchgeht. Du bist wohl der einziger, da meint, dass kurze Leinen Loops einfacher machen. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist schon ein deutlicher Unterschied mit 23m oder 20m Leinen zu loopen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 18:07   #97
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Die loops, bei denen der kite schräg unter einen gezogen wird werden gerne mit kürzeren Leinen gemacht. Und darum ging es in dem Video.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 11:09   #98
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ müllerin:
https://m.youtube.com/watch?v=oBdXltQhHrM

Dass klassische C-Kites nicht so eng drehen war bei vielen Herstellern seit je her so gewollt.
Sie stehen tiefer im WF und liefern somit satten Zug für viel Querversatz.
Ich hab nicht gesagt, dass ein C-Kite weiter als ne Matte dreht.
Btw-C-Kites mit Bridleuntetstützung sind per se keine C-Kites im klassischen Sinn, das nur am Rande zu Deiner Aussage, dass der erste Double mit C Kite erfolgte...
Heute haben sich C-Kites nochmal stark diversifiziert, sodass es die unterschiedlichsten Ausprägungen davon gibt, analog zu Wavekites oder allen anderen Kiteklassen. Klassischerweise waren aber C-Kites diejenigen, die tiefer im WF standen und eben nicht zu eng drehten.

Was deine Mattenlooperfahrungen betrifft - dies in allen Ehren... Aber leider fehlt dir halt die Erfahrung mit dem 6er/8er Sonic4. Und da wir hier im Sonic 4 Thread sind, solltest du den erstmal fliegen, bevor du deine unzutreffenden Thesen hier rausposaunst, die sich wohl vom Sonic 3 oder Chrono ableiten.

Und nun back zu was Substanziellem.

Hab mal nen kleinen Vergleich auf der Wiese mit 9er Speed5 vs 9er Sonic3 (auch nagelneu!) vs 8er Sonic4 gemacht. War sehr gespannt, wie sich die Teile im direkten Vergleich unterscheiden, denke mal das interessiert den einen oder anderen auch.

Was ich an der Stelle besonders hervorheben will ist, die unbedingte Notwendigkeit des Barumknüpfens.
Hatte 3 Bars mit vermeintlich "gleichlangen" Leinen und identischen Barholmen, Adjuster usw... Trotzdem flog z.b. der 9er S3 komplett anders mit den unterschiedlichen Bars. Leichte Unterschiede durch Leinenschrumpfung und dergleichen machen eben doch einen riesen!!! Unterschied, der mich selber ziemlich überraschte.
Daher hab ich jedesmal die identische Bar im Wechsel angeknüpft und so alle drei Kites erstmal vergleichbar gemacht, was natürlich ätzend viel Aufwand war.

Alle Vergleichsaussagen wo das so nicht gemacht wurde sind für mich relativ wertlos geworden, und ich glaube daher keinen Tests mehr blind.

Zu den Flugeigenschaften:
Der 8er Sonic4 hat erstmal einen qm weniger als der verglichene Sonic3 und Speed5. Das muss man im Kopf behalten.

Bei 4-7kn füllte sich der S4 mit Abstand! am Schnellsten - das war auffällig! Auch das Gewicht merkt man bereits beim ersten unbefüllten Hochziehen sofort. Aber wiegesagt, ein Teil beruht hierbei natürlich auf dem 1qm weniger Fläche und natürlich weniger Volumen.

In der Luft wundert man sich dann stark, die AR scheint deutlich geringer geworden zu sein.
Wenn man wie ich zuvor den 9er Sonic3 und 9er Speed5 geflogen ist, meint man eher einen Intermediate-Kite zu fliegen als einen Hochleister. Deutlich !!! geringere AR als beim Sonic 3 und gefühlt auch deutlich geringer als beim Speed5. Ich habe aber nicht nachgemessen. Jedenfalls scheint das anders als bei den großen Größen zu sein..

Beim Fliegen wird allerdings schnell klar, dass es doch ein waschechter Hochleister ist.
Der kite hat im Vergleich zu den beiden anderen Neunern eine Power, die man nicht erwartet.
Die Dreheigenschaften sind beim 8er wirklich erste Sahne. Da mein Adjuster noch identisch zu den Flügen mit dem 9er Speed und dem 9er Sonic 3 war, kann ich auch sagen, dass der kite, wie der Speed 5 deutlich weniger Backstall Tendenz aufweist. Den langen Barwrg, den man beim 9er Sp5 voll nutzen kann, bedarf es beim S3 und beim S4 nicht, sodass man getrost den größeren Serien-Loop nutzen kann, ohne lange Gorilla-Arme.

Der 8er fliegt sehr rund und auch schnell. Dreht rund und kraftvoll in für ne Hochleistermatte engen Radien ohne Strömubgsabriss. Also sehr viel ähnlicher als der Speed5 als der Sonic3.

Loops fühlen sich rund und kraftvoll an - ein Genuss!
Die schönen Dreheigenschaften animieren ständig zum Kurvenfliegen, was ich beim S3 nicht in dem Maße kannte.
Auch merkt man das steifere Material, des S4 - er fühlt sich defoinitiv direkter an, auch wenn man das durch den einen qm mehr ohnehin erwarten kann, aber das Material ist auch objektiv sprürba steifer geworden. ähnlich wie das DLX Tuch des Speed5.

Der Kite braucht wirklich äußerst wenig Wind zum Fliegen, das wird v.a. Foiler sehr freuen. Der 8er und 6er erscheinen mir prädestiniert zum Foilen.

Der 8er und dann sicher auch der 6er sind sehr anspruchslos geworden, v.a. im Vergleich zum Vorgänger.
Klar treten bei kleineren kites die Leistungsspitzen deutlicher hervor, von daher ist der Vergleich zu den beiden Neunern etwas zu relativieren.

Den 8er S4 würde ich bedenkenlos jedem, der bisschen Kiten kann in die Hand drücken mit dem Hinweis auf wirklich hohe Performance.

Für mich in der Größe 8qm ein einfach zu handelnder Hochleister, der sehr viel Spaß macht.


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 11:44   #99
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Heey 66er,
konntest du schlecht schlafen, weil du nicht das letzte Wort bekommen hast und musstest heute nochmal nachlegen?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was deine mattenlooperfahrungen betrifft in sollen ehren... Aber leider fehlt dir halt die Erfahrung vom sonic4. Und da wir hier im sonic 4 thread sind, solltest du den kite erstmal fliegen, bevor du deine unzutreffenden thesen hier rausposaunst, die sich wohl vom sonic 3 oder chrono ableiten.
Finde das interessant, dass du mittlerweile nicht nur im Kitebereich allwissend erscheinst, sondern auch noch konktret mein Leben beobachten kannst Hast du vielleicht mein Haustier verwanzt oder verfolgst du mich dauerhaft? Sicher warst du zwischendurch mal von irgendwas abgelenkt, als ich den Sonic4 geflogen bin. Blöd, was? Ist ja wild, dass sogar ein 8er bei mir rum liegt und auf die nächsten Tage Wind wartet

Dennoch, du holst jetzt gerade zur Rechtfertigung und unbedingten Verifizierung in der Kitegeschichte aus und legst sie natürlich nur auf deine Belange aus. Ein "klassischer" C-Kite wie der Slingshot Fuel wird vielleicht noch von Oldtimer Liebhabern geflogen, aber mir ist NIEMAND bekannt, der im heutigen/modernen BigAir-Game noch so eine alte Möhre fliegt. Im Prinzip gibt's da nur noch Open-C Kites für präzise Kiteloops wie oben beschrieben, Delta-5strut Kites mit nach und nach Loop-optimierten Design (die alle recht nah am Tellern drehen, außer sie werden wirklich präzise ausgesteuert) und Delta-C-Shapes, die das beste aus beiden Welten verbinden - Als die Double neu waren, wurde sich mit dem OR Rise (C-Shape) oder an sich "dezidierten" Wavekites beholfen - der Triple von Lorenzo war auf einem Drifter, ich denke die Kategorisierung sollte klar sein.

Zurück zum Sonic4 - Was war jetzt deine ursprüngliche Message?
- Ey, der Kite kann als allererster Kite "wirkliche" Kiteloops? Jo, aber nix neues am Mattenmarkt. Habe ich schon lange gesehen
- Eine Hochleistermatte, die Kiteloops kann? Jo, kennt man. Jamie hat den Chrono3 schon oft rumgerissen
- Mit dem Sonic4 kann ich deutlich häufiger als mit Tubekites in den Genuss von Kiteloops kommen? Nein, absolut nicht

Naja, ich erinnere einfach nochmal an https://oaseforum.de/showpost.php?p=...8&postcount=92, nachdem ich den grundsätzlichen Unsinn rausgekürzt habe bleibt noch:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Obendrein kommt die Tatsache, dass ich z.b. mit nem 8er oder 10ersonic4 ( zur Erinnerung, wir sind im sonic4 -Fred) bereits bei deutlich!!! weniger Wind in sprunghöhen komme, wie mit einem gleichgroßen Tube. D.h. man kommt definitiv öfter in den Genuss, überhaupt mal höhere loops machen zu können, weil einfach viel seltener starkwind ist. Und weniger Wind, ist auch kein Sicherheitsnachteil.

Wer also das fahr- und mattenkönnen hat und nach Adrenalin aus ist und das möglichst oft, der ist mit der Matte auch beim loopen ganz vorne dabei!
Geht man nun davon aus, dass 66er mit einem 8er Sonic4 Kiteloops machen möchte und ein anderer mit einem 8er (nehme jetzt mal den 8er Evo Dlab) seiner Wahl ankommt, würde ich durchaus zustimmen, dass die Loops mit dem 8er Sonic definitiv mehr Adrenalinrush erzeugen - einfach aufgrund der Tatsache, dass der Sonic ordentlich ausgesteuert (d.h. kein Tellern) in deutlich weniger Fällen einen catcht. Nur ob das der Adrenalinschub ist, den ein Kiter haben will.... ich weiß ja nicht.

Also 66er, wenn du wirklich mal mitreden möchtest, schau einmal über den Horizont der Flysurfer-Homepage und komm mal in der Realität am Spot bei 30kn an. Da wird kaum jemand einen Sonic aufbauen (nun gut, die Tage wird das mal passieren, schauen was da nach oben geht)... Wenn du mir fehlende Erfahrung mit dem Sonic4 attestierst (durchaus wahr, weil hab das Dingen noch kein Jahr..), dann muss ich dir wirklich fehlende Erfahrung im Kiteloop bereich attestieren - Wohl gewillt, mich von dir vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Und hier wirst du ja aus allen Richtungen in deinen Aussagen korrigiert. Solange, schweige bitte drüber, dass das Sonic4 eine Loopwaffe wäre - es stimmt einfach nicht!

PS: Nichtmal Flysurfer wirbt auf der eigenen Webseite mit Kiteloops aufm Sonic - wohl aber quasi alle anderen Hersteller. Genau genommen kommt "loop" auf der Seite nicht einmal vor
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:43   #100
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ist ja wild, dass sogar ein 8er bei mir rum liegt und auf die nächsten Tage Wind wartet
Tja, dann hatte ich doch recht - Du bist den 8er noch nicht geflogen - FAKT!

Der 8er ist halt ganz anders als die größeren Größen.
Er hat eine viel geringere AR, sogar deutlich geringer als mein 6er und 9er Speed5.
Und in Verbindung mit dem dünnen Prrofil und der daraus resultierenden höheren Flug- und Drehgeschwindigkeit ist der 8er und der 6er mit seiner hohen Stabilität und Drehfreude halt verglkeichsweise super zu Loopen.

Von daher mein Rat - Probieren geht über Studieren ... und in Deinem Falle über Rumpöbeln!

Nochmal der Hinweis auf das Video...
https://m.youtube.com/watch?v=oBdXltQhHrM

PS:
Enger Radius und schnelles Drehen = wenig Pull/Leeversatz. Ist und bleibt so.
Und btw - heut will halt jeder Bämbel einen "C-Kite" sein Eigen nennen, weil das hört sich radikal und sexy an. Und so wurden die halt immer zahmer und einfacher. Aber im Grunde ist es wie mit des Kaisers neuen Kleider...


Geändert von sixty6 (02.10.2023 um 13:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:57   #101
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Tja, dann hatte ich doch recht - Du bist den 8er noch nicht geflogen - FAKT!


Von daher mein Rat - Probieren geht über Studieren ... und in Deinem Falle über Rumpöbeln!

Nochmal der Hinweis auf das Video...
https://m.youtube.com/watch?v=oBdXltQhHrM

Du warst also auch in SPO da? Lass uns das nächste Mal doch einfach mal Treffen: Auf n Beruhigungstee/Bier oder sogar ne Session, hab ich dir schon sooo oft angeboten. Wirklich, bin fasziniert davon. Lass mich sogar ganz gerne von dir coachen und ganz ganz sicher lerne ich sogar noch was übers Kiten - oder Rumpöbeln

PS: Aber ich mag das, mittlerweile ist es nur noch "vergleichsweise" besser. Du näherst dich der Realität
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 13:29   #102
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich würde wirklich gerne verstehen, warum ihr zwei Euch ständig zoffen müsst So von außen betrachtet seid ihr nicht sooo weit weg voneinander. Es wirkt ein bisschen so, also ob jeder beim anderen gezielt den Schwachpunkt sucht bzw. fast schon gezielt missversteht, um Angriff/Kritik unter zu bringen. Warum???

Also kein Stress, es läuft ja noch zivilisiert ab, aber trotzdem irgendwie unnötig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 13:39   #103
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Lass mich sogar ganz gerne von dir coachen und ganz ganz sicher lerne ich sogar noch was übers Kiten - oder Rumpöbeln

PS: Aber ich mag das, mittlerweile ist es nur noch "vergleichsweise" besser. Du näherst dich der Realität
Bleib doch einfach mal sachlich im Thema. Dein persönlich werdendes Gewäsch hat zwar einen gewissen Popcorn-Faktor, birgt aber ansonsten wenig Information.

Ich habe einfach meine bescheidenen Eindrücke denen sharen wollen, die wie ich auf der steten Suche nach dem passenden Kite sind.

Wenn Du auch was dazu sagen möchtest, dann rede normal und nicht wie mit einem Vollidioten!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 13:49   #104
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Du warst also auch in SPO da? Lass uns das nächste Mal doch einfach mal Treffen: Auf n Beruhigungstee/Bier oder sogar ne Session, hab ich dir schon sooo oft angeboten. Wirklich, bin fasziniert davon. Lass mich sogar ganz gerne von dir coachen und ganz ganz sicher lerne ich sogar noch was übers Kiten - oder Rumpöbeln

PS: Aber ich mag das, mittlerweile ist es nur noch "vergleichsweise" besser. Du näherst dich der Realität
Ich kann hier nur die Ignorierfunktion des Forums empfehlen.

Ich muss ja sagen, ich habe höchsten Respekt vor Evan und Hugo, dass sie den Sonic 4 in Loops zwingen. Aber wenn man sich die Videos ansieht und auf das 3te 4tel des Loops achtet, dann möchte ich so ein Teil definitiv nicht Loopen. Dieser Drift/Stall/Tellern den man da sieht wäre mir persönlich viel zu risky.

Ich war am Samstag in Kloster, da waren auch Flysurfer und hat Testkites angeboten. Es waren 17-18 Knoten mit 25er Böen, ausreichend um meinen 90kg Arsch mitm 9er hoch genug für saubere Loops zuziehen.

Nicht ein Sonic unter 9qm gesehen und keinen Sonic der gelooped wurde. Es mag ja ein wundervoller Kite sein, der hervorragend in vielen Feldern funktioniert. Loopen ist keins davon.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 14:07   #105
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Es mag ja ein wundervoller Kite sein, der hervorragend in vielen Feldern funktioniert..
Sry, ich kann nicht anders Sixty loopt den ja auch gern bei 5 Knoten auf dem Feld (s.o)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 15:29   #106
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Ich kann hier nur die Ignorierfunktion des Forums empfehlen.
der 66er schreibt es ja selbst - Unterhaltungswert
Aber im Herzen auch die Verpflichtung ab und zu mal den ganz ganz großen Stuss zu kommentieren, es soll wirklich Anfänger geben, die glauben den Unsinn tatsächlich
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 15:31   #107
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ Küstenjunge: Richtig!
Da sieht man nämlich glasklar, wohin die Reise geht
Desweiteren war das aber nur ein untergeordneter von vielen Aspekten, und wurde wegen des Videos erwähnt, das Armin hier reingestellt hat. Es ging nicht primär um die Loopeigenschaften des Kites sondern vielmehr um die Gesamtperformance und v.a. den erheblichen Unterschied zu den grösseren Größen.

Dein fachkundiger Beitrag zum Sonic4 ist indes grandios und ein riesen Mehrwert für alle.
Danke im Namen aller für die vielen unschätzbaren Sonic-Infos von Dir!


Geändert von sixty6 (02.10.2023 um 19:33 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 21:46   #108
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Sry, ich kann nicht anders Sixty loopt den ja auch gern bei 5 Knoten auf dem Feld (s.o)
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
der 66er schreibt es ja selbst - Unterhaltungswert
Aber im Herzen auch die Verpflichtung ab und zu mal den ganz ganz großen Stuss zu kommentieren, es soll wirklich Anfänger geben, die glauben den Unsinn tatsächlich
Geht beides runter wie Öl.

Ich weiß was du meinst @muellema, aber ich glaube nicht, dass es was ändert. Das Horn pustet noch.

Es interessiert ja nicht mal Oliver, dass 66 sich hier innerhalb eines Tages in seinen Post schon anfängt zu widersprechen. Ich hab mal den Ingocnito angeworfen.

Vortag 8:39
Für mich sind und bleiben Kiteloops deswegen interessant, weil man etwas mehr Adrenalin bekommt. Ähnlich wie bei höheren Sprüngen. Darüber muss man nicht "streiten" das ist individuell. Und deswegen ist es auch individuell, was ein gutes Loopverhalten ist.

11:09
Loops fühlen sich rund und kraftvoll an - ein Genuss!

15:31
Es ging nicht primär um die Loopeigenschaften des Kites sondern vielmehr um die Gesamtperformance (...)

Ohne Spaß. Hohe Sprünge? Was ist den bitte hoch und was sind für dich hohe Sprünge? Ich zweifle bei deinem Geschreibsel dass du überhaupt mal was zweistelliges auch nur gesehen hast. Du sprichst von Loops? Was für Loops bitte? unter 10m und dann ne Matte loopen? Wir reden hier von Kiteloops, keine baby oder microloops. Loop vor dir, Kite zwischen 60 und 90°, danach Landeloop über dir, damit du nicht aufschlägst wie ein Backstein.

Du hast nicht nur keine Ahnung sondern trägst mal wieder zur Schau wie unerfahren, unwissend und engstirnig bist.
Bin froh dich auf der Ignore-liste zu haben.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 08:45   #109
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Will mir ja nicht nachsagen lassen, dass es nicht ums Thema geht

https://www.youtube.com/watch?v=MRD3lxawDJY

Also beim wirklich besten Willen: DAS sind keine guten Loops, die sähen auf einem (beinahe hätte gesagt JEDEM) Tubekite (und sei es auch ein 8er) besser aus.

Loops gehen - keinesfalls toll
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 10:59   #110
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, ich habe mir das Video angesehen - die Loops sehen für mich geil aus.
Insbesondere wenn man bedenkt, was die Alternative bei den 2-3qm größeren Tube-Kites bei diesem Wind ist.
Falls Du Dich auf das Abfangen beziehst - der Mann ist hoch genug, der Kite fängt problemlos ab und einige Heliloops im Anschluss sind auch dabei.
Wenn ich von mir auf andere schließe - bei mir hatte es schon immer ne Weile gedauert, bis ich mich iterativ an den perfekten Trimm und das perfekte Handling herangetastet hatte. Egal ob das bei Kites, Boards, Windsurfen... der Fall war. Da der 4er ja noch taufrisch am Markt ist (Du hast Deinen ja offensichtlich noch nichtmal ausprobiert) - gib den Leuten vielleicht auch nochmal ein bisschen Zeit, bis sie das Handling perfekt verinnerlicht haben.

Anyway - der Typ scheint Spaß zu haben - das ist das Einzige was am Ende zählt. Und die Loops sind besser, als 99% der Leute hier (einschl. mir) machen werden. Du suchst immer das Haar in der Suppe, hat man das Gefühl. mir gefällt der 8er S4 äußerst gut, und zwar in allem.

Gestern war ja guter Wind - biste denn Deinen 8er S4 mal geflogen?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 09:11   #111
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Evan als TR von Flysurfer hat ein neues Video gepostet, wo er mit dem Sonic in Barcares kitet. https://www.youtube.com/watch?v=4Hishxkfkk8

Das ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich, wenn man bedenkt, dass er nur den 8er an kurzen und den 6er an langen Leinen fliegt. Abgesehen von den Tipklappern gibt's aber noch iwas, dass mir unterbewusst aufgefallen ist, ich aber gar nicht so benennen kann. Vielleicht wer anderes?

@Sixty: Jo, und bestätigt meine Meinung. Toller Kite, aber fürs BigAir-Game nach heutiger(!) Definition nicht gemacht. Mache mir da eher sorgen, dass irgendwelche Anfänger mittlerweile Sonic3 oder Sonic4 kaufen und sich damit maßlos überschätzen, weil die Kraftprogression über den Windbereich einfach nicht linear, viel mehr extrem exponential ist. Bei den alten Sonics wusste man, wann Schluss ist - mit dem neuen Soul mit Bums ist diese Grenze sehr gut verschleiert.

Nach Rücksprache mit einem Experten für Kite/Bar Reparaturen ist der Kite auch nix für Kampfgewichte. Er hätte wohl einen Kunden, der mit 90kg Muskelmasse auf kleiner Größe das Teil mehrfach gefetzt hätte.
Wie gesagt, ein toller Kite - aber wie ein Porsche GT3 RS - Braucht man nicht, aber wenn man ihn hat und die perfekten Bedingungen hat, ist er genial
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 12:53   #112
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... hatte mir mehr Substanzielles erhofft!

1. was ist "aufschlussreich"? dass er den kleineren Kite an längeren Leinen fliegt!? mach ich mittlerweile auch wieder, damit werden sie etwas weniger nevös und der Weg durch die Powerzone wird länger. Bedeutet, man kann wegen des längeren Liftes höher springen.
2. Was ist Dir "unterbewusst" noch aufgefallen !? - Wer kann was mit so ner unsinnigen Aussage anfangen?
3. Was meinst Du mit "fürs BigAir-Game nach heutiger(!) Definition nicht gemacht". Was ist denn diese Definition??? Du redes von WOO!? Hab auch so n ding. ich guck wie hoch ich bin. Fertig. Kann es noch posten. Aber ich hab noch nirgendwo was von iwe definitionen gehört. Befass mich aber auch ansonsten nicht groß damit.
4. Dass irgendwelche Anfänger sich irgendwas an Hightech kaufen, was sie überfordert ist in allen Lebensbereichen möglich. ein Fahranfänger kann sich auch nen Lambo kaufen... Macht mir jetzt weniger Sorgen. Glaube auch nicht, dass bislang irgendein Anfänger nen Sonic gekauft hat.
5. Was wird bei einem Sonic "verschleiert" - eine unsinnige Aussage. Jedes Material hat seine individuellen Eigenschaften - egal ob 911er, Carbonrennrad oder Highperformance Kite. Da wird doch nix "verschleiert". Man kann höchstens sagen, dass man was Anderes gewohnt ist.
6. "Experten" ... "Er hätte wohl einen Kunden, der mit 90kg Muskelmasse auf kleiner Größe das Teil mehrfach gefetzt hätte"
hm - was ist denn "Muskelmasse auf kleiner Größe.." !? Abgesehn davon weiß niemand, was Sache war. Ist der nur hin und hergefahren. Gesprungen, den kite aufs Wasser geklatscht..., oder was?
Von so einer nebulösen Aussage irgendwas abzuleiten ist ziemlich fragwürdig.
Vielleicht ist es so, aber einen derartigen Rückschluss aufgrund der vorhandenen dürftigen Faktenlagen zu ziehen, ist ziemlich unwissenschaftlich...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 07:31   #113
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

1. "We need at least 10 more knots" - Die anderen sind auch 10qm und kleiner gefahren - Loops sind also drin.
Der erste Kiteloop (min. 1) zeigt klar, warum man nen Sonic nicht unbedingt loopen möchte.
2. Dann, hab mir das Video mit gewissem Abstand nochmal angeschaut: Der 6er Sonic stallt im Loop. Es gibt eben KEINEN konsitenten Zug durch den Loop. Man KANN damit umgehen, aber zum Lernen neuer Sachen ist das ne Katastrophe
3. Zeigt, dass du mal wieder raus bist. BigAir nach heutiger Definition ist nicht mehr einfach nur hoch springen, sondern auch hohe Loops und Doppelloops etc mit technischen Tricks dazu. PS: Poste doch mal deine Woo sessions - würde für uns alle sicher aufschlussreich sein (vielleicht sogar mehr als das Video von Evan?)

4-6. Grundsatz, will ich mit dir nicht wieder durchdiskutieren. Fakt ist, dass die Sonic3 und Sonic4 beide über den Windbereich hinweg nicht linear an Leistung und Brachialität gewinnen, sondern extrem progressiv. Man kann die Kites deutlich länger halten, aber die Kraft, die am ende bei rum kommt, überrascht bis überfordert. Auch mich hat es überrascht.
Zufällig sehr wohl, weil viele in meiner Kite-Bubble nicht alleine kiten gehen. Daher weiß man, was passiert ist. Und wenn jemand in der Werkstatt eine Reihe Kites bekommt, mit mehr oder weniger den gleichen Schaden, so kann man eine gewisse Kausalität herstellen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 08:57   #114
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
1. "We need at least 10 more knots" - Die anderen sind auch 10qm und kleiner gefahren - Loops sind also drin.
war das Gegenstand irgendeiner Aussage?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Der erste Kiteloop (min. 1) zeigt klar, warum man nen Sonic nicht unbedingt loopen möchte.
Tut mir leid - mir zeigt das garnichts. Abgesehn davon werde ich wohl sicher keine Megaloops mit meinem 8er Sonic machen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
2. Dann, hab mir das Video mit gewissem Abstand nochmal angeschaut: Der 6er Sonic stallt im Loop. Es gibt eben KEINEN konsitenten Zug durch den Loop.
So sehr ich auch hinschaue - ich habe keinen stallenden Kite entdecken können. Was Du aber nicht bedacht hast - da herrschen extrem ! böige Bedingungen vor. Und bei sowas ruckelts bei jedem Kite gehörig.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Man KANN damit umgehen, aber zum Lernen neuer Sachen ist das ne Katastrophe
K.A. warum Du jetzt mit einem neuen Thema anfängst. Ein Hochleister ist ist zum Erlernen neuer Sachen bei viel Wind - aua!.
Allerdings ist er im unteren Windbereich, also da, wo man mit anderen Kites noch nicht richtig zum Zug kommt, durchaus besser geeignet.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
3. Zeigt, dass du mal wieder raus bist. BigAir nach heutiger Definition ist nicht mehr einfach nur hoch springen, sondern auch hohe Loops und Doppelloops etc mit technischen Tricks dazu.
Netter Versuch, aber Du hast vom "BigAir-Game nach heutiger(!) Definition" gesprochen. Jetzt versuchst Du es als "BigAir" allgemein zu verkaufen... Das sind 2 völlig verschieden Sachen.
Das "BigairGame", von dem Du geredet hast, bezieht sich eben ausschließlich auf die Sprunghöhe (guckst du: https://docs.woosports.com/docs/kite-big-air). Dann gibts noch das Freestyle Game. das geht's um die Moves.
Und darüber hinaus gibt es Bigair-Events, wie z.B. der kota da zählen Höhe UND Moves.
Soviel zu deiner Aussage "Zeigt, dass du mal wieder raus bist"

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
4-6. Grundsatz, will ich mit dir nicht wieder durchdiskutieren.
Dann fang doch nicht erst mit dem Unsinn an!

Du hast den Kite bei Dir liegen, sagtest Du. Denn geh doch einfach mal raus damit fieg ihn und schildere uns hier strukturiert Deine Praxis-Erfahrungen. Damit könnte man sehr viel mehr anfangen, als mit Deinen theoretischen teils kruden Video-Analysen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:51   #115
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Gut 66er, du beweist, dass du wirklich nichts gesehen hast oder mich einfach nicht verstehen willst - wahrscheinlich weil ich Kritik an deinem neuen Lieblingsspielzeug äußere.

Nochmal zurück: Das aktuelle BigAir Game ist nunmal das, was du bereits auch sagst: Höhe + Moves. Übersetzt: Hohe Kiteloops mit technisch anspruchsvollen Tricks. Kaum jemand postet heute noch iwie Videos, wie er Füße hoch sich vom Kite wegreißen lässt. Das Spiel Woo/Surfr ist ja deutlich nebensächlicher. Gut, aber off-topic

Trotz böigen Wind sehe ich den Kite regelmäßig im Loop stocken, das macht kaum ein Tube. Den Klapper hast du auch gesehen?


Aber selbstverständlich gerne, mein Feedback zum 8er S4:
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@Sixty: Jo, und bestätigt meine Meinung. Toller Kite, aber fürs BigAir-Game nach heutiger(!) Definition nicht gemacht. Mache mir da eher sorgen, dass irgendwelche Anfänger mittlerweile Sonic3 oder Sonic4 kaufen und sich damit maßlos überschätzen, weil die Kraftprogression über den Windbereich einfach nicht linear, viel mehr extrem exponential ist. Bei den alten Sonics wusste man, wann Schluss ist - mit dem neuen Soul mit Bums ist diese Grenze sehr gut verschleiert.

Nach Rücksprache mit einem Experten für Kite/Bar Reparaturen ist der Kite auch nix für Kampfgewichte. Er hätte wohl einen Kunden, der mit 90kg Muskelmasse auf kleiner Größe das Teil mehrfach gefetzt hätte.
Wie gesagt, ein toller Kite - aber wie ein Porsche GT3 RS - Braucht man nicht, aber wenn man ihn hat und die perfekten Bedingungen hat, ist er genial
Aber hast du ja sicher gelesen. Für mich muss JEDER BigAir Kite genau bei dem o.g. Game mitmachen können. Sonic4- mit einschränkungen. So, muss los. Wir haben Wind

Wann machen wir mal n kleines Woo Battle im "Alten BigAir game"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 14:13   #116
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
"Für mich muss JEDER BigAir Kite genau bei dem o.g. Game mitmachen können."
Das aktuelle woo bigair game ist nur Sprunghöhe. Seperat gibt es das woo Freestyle game, schau halt bei WOO nach.
Events wie der kota beinhalten die Verbindung von beidem werden aber nicht als "bigair game" bezeichnet. Um das mal sauber zu trennen.

Sonic4 ist weder mein Lieblingsspielzeug, noch will ich den Kite glorifizieren - Ich denke aber, dass Deine Video-Analysen/Rückschlüsse in relevanten Punkten unzutreffend sind. Tipp-Klapper, kommen bei derat böig-verwirbeltem und ablandigem Wind definitiv mal vor.
Muss man selber wissen, ob man sowas macht.
Bei den side- oder side-onshore - videos von Armin sieht das entsprechend besser aus.

In allen hier gezeigten SonicLoop-Videos sind für meinen Geschmack radikale und hohe Mattenloops zu sehen. Und man muss dies natürlich in Relation setzen zu dem, was andere genau nebendran mit 9er/10er Tubes in den Bedingungen machen.


Geändert von sixty6 (19.10.2023 um 14:26 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 15:11   #117
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Kann es sein das Sixty6 das konkrete "Woo Big Air Game" meint? Die Funktion vom Woo? Da geht es wirklich nur um die Höhe. Und MuellerMa meint "Big Air Game" ganz allgemein, was die Leute so gerne machen, ohne Bezug zur Woo App?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 19:50   #118
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann es sein das Sixty6 das konkrete "Woo Big Air Game" meint? Die Funktion vom Woo? Da geht es wirklich nur um die Höhe. Und MuellerMa meint "Big Air Game" ganz allgemein, was die Leute so gerne machen, ohne Bezug zur Woo App?
Genau. Woo ist ja einfach nur stumpf hoch springen (ja, und reinen Freestyle gibt es auch, die anzahl der nutzer beschränkt sich aber auf kleine %Zahlen). Was ich meine, ist das, was in aller Munde ist: Kiteloops, Boardoffs/Rotations dazu etc. Da ist die Woo nur n Mitläufer.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 17:01   #119
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

mal zurück zum Sonic 4 - lohnt sich ein Umstieg vom Sonic 3?
Ich habe viele Vergleiche zum Soul gelesen und dass der Sonic 4 der performantere Soul2 ist.
Aber zum direkten Vergleich S3/S4 insbesondere auf dem TT habe ich noch nicht so viel gefunden.

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 08:37   #120
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hatte mal weiter oben meine Erfahrungen zu 3er 4er geschildert.

Ein direkter Vergleich hat nur dann eine Aussage Kraft wenn GLEICHALTE bzw GLEICHNEUE und GLEICHGROSSE Probanden in GLEICHEN Bedingungen am SELBEN TAG mit DERSELBEN BAR im direkten Wechsel hin und her angeknüpft und geflogen werden.
Genau das habe ich gemacht. Aber genau das ist bei bislang allen , auch professionellen Tests, die ich kenn,nie gemacht worden. Insofern verlasse ich mich bei Tests nur auf das, was ich dann auch selber " erfahre" - soviel vorab.
Lange Rede... Der 4er hat weniger Backstalltendenz und daher Tellern er kaum noch. Manche mochten zwar genaudas, aber weniger versiertewerden das bevorzugen. Er fliegt auch bei angezogen Bar mehr nach vorne.
Er dreht auch etwas etwas enger und hat weniger Streckung als der 3er. Dadurch springt er auch einfacher sehr hoch. Das geringere Gewicht merkt man. Der 4er ist nochmals etwas leichter und hebt bei noch weniger Wind ab.
Allerdings geht auch der 3er schon bei 1-2kn in die Luft. Höhelaufen und Angleiten tun sie ähnlich, da trau ich mir kein hundertprozentiges Urteil zu.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Kites in Größe 15qm leistungsmäßig ebenbürtig sind. Aber der 4er dreht enger und springt etwas besser, da man ihn etwas aggressiver herumreißen kann.und ist insgesamt etwas anspruchsloser zu handeln.
Macht also einer grösseren Zielgruppe Spaß, da er geringere Anforderungen an den Fahrer stellt.
Man könnte vielleicht sagen, bei den größeren Sonic 4 wurden die Gene vom speed5 mit denen des sonic 3 gemerged. Die kleinere Größen, wie z.b. mein 8er sonic4, haben sogar eine geringere AR als z.b. der vergleichbare Speed 5. D.h. die kleinen sonic4 grössen sind souliger geworden. Die größeren speed5iger.

Wer ausschließlich Fahrleistung im Focus hat, den kann auch mit nem 3er sonic weitermachen. Bei wem Fahrspaß und ease of use mehr im Vordergrund steht, wird nit dem sonic4 etwas mehr auf seine Kosten kommen.

Foiler werden die Gewichtsreduktion und das bessere Drehen sowie die nun endlich erhältlichen 6er und 8er Größen zu schätzen wissen.
Bei freier Wahl würde ich zum sonic4 greifen. Aber wie heißt es so schön, " Das Bessere ist des Guten Feind". Sonic3 stellt leistungsmäß trotz allem noch alle dlabs & co am Markt weit in den Schatten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowend Speed 4 Lotus 10 vs Sonic 11 ? SimonderKiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 09.02.2017 10:10
Flysurfer Infinity Bar 2 an Core Schirme oder Core Bar an Flysurfer Speed 4 möglich? eric.ts Kitesurfen 12 19.08.2016 12:27
Flysurfer Speed 4 Lotus in 8 qm, TOP Zustand ! -Kiter- Kitesurfen [B] 4 27.07.2015 07:26
Flysurfer Psycho 4 12 KnoX-DesterO Kitesurfen [B] 0 20.07.2014 18:27
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.