oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2023, 16:41   #1
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard Erstes Brett, 90kg, Door vs Twintip LW ?

Moin.
Grade mal mangels ordentlich Wind mit 21er Soul und Monsterdoor innerhalb des 4-Tages-Basiskursus einmal wirklich aufm Brett gestanden und evtl 50-100m gezogen, kann also nicht von irgenderlei Erfahrung sprechen. Nichsdestotrotz bin ich nicht so richtig gewillt, der Empfehlung des Coachs zu folgen und mir eine Door zuzulegen.
Hab mir jetzt n 13 Duotone Rebel geholt und will evtl noch n 17er schnappen oder n 15er, was halt günstig reinkommt und habe schon bei Stralsund durchaus die Chance auf regelmäßig guten Wind, will aber eher erstmal bei entspannten Bedingungen bleiben, bis ich halbwegs irgendwas checke.
Zurück zum Board: Es kam mir immer vor, mit nem Stein zu hantieren und so fühlte sich's auch an, wenn es mal n paar Meter weit ging. Schmecken würde mir in der Vorstellung also evtl was anderes? Irgendwo hat einer zu nem 2er Core Fusion LW geschrieben, daß er bis dahin mit einigen Doors nur dumm rumgestolpert ist und mit dem Brett unter den Füßen sich alles plötzlich so leicht angefühlt hat...naja, klingt gut.
Ausgeben würde ich absolut max 450€ aufm Gebrauchtmarkt, wofür so ziemlich jedes Board ab evtl 6a alt zu haben sein müsste. Beim Core Fusion scheint mir das 2er schon fast sympathischer als das 3er, weil vom Formfaktor doch noch näher an ner Tür...hier schon vom F1 Trax LW gelesen...

pro Door oder Twintip LW, wie habt ihr's gemacht?
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 17:02   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

RL Door. Neu günstig, gebraucht günstig. Viel Spaß.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 18:24   #3
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard breites tt

wuerde ein normales tt empfehlen mit einer relativ geraden outline
breite mindestens 44-45cm
laenge ab 145

ich zb fahr das neue GA Blend sehr gerne in 147 da es sich wie ein kleineres tt anfuehlt
https://ga-kiteboarding.com/boards/blend/
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 18:54   #4
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

das Dawünschi habe ich auch schon ne Weile in Beobachtung...

hat das Gaastra nicht eben keine gerade Outline?
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 19:07   #5
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Ich habe vor einigen Jahren angefangen und hab mir auch nach dem Kurs mein Equipment gekauft. Ich wiege 85kg und bin 180cm. Mir wurde damals das Eleveight Process in 144 x44 empfohlen. Das Board war damals super gut um alles grundlegende zu lernen. Der einzige Nachteil ist, die Größe ist für LW zu klein und um Spaß zu haben zu groß . Nach 1 Jahr musst du dich verabschieden und was kleineres kaufen.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 19:40   #6
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na Ja, 90 kg sind kein Drama, aber eine Ansage.
Stralsund und entspannte bedinmgungen heisst Bodden.

Also ist die Frage ab welchem Wind soll es losgehen.

17er Slingshot Turbine und Carved Predator.
gehen ab gut 8kn los und Du kannst bis etwa 13 14kn entspannt erstmal das geradeaus
Fahren inklusive Wende üben, kleine Tricks inklusive.
Sagst Du, nö ich warte bis etwa 12 kn tut es ein Shape a la 2 AG Lotus, beispiels-
weise ein Imperator LW in 156/46 oder ab etwa 13kn in 151/45 in Verbindung mit
einem Grundzug starken Kite in 14 oder 15 (Naish Pivot, 14)
Das nächste wäre dann sowas um 142/41 mit mehr Rocker oder mehr Führung, ich
bevorzuge Letzteres und habe noch ein 145/44 Imperator LW darunter und bin absolut
zufrieden.
Alle genannten Teile gibt es aktuell in den Kleinanzeigen.

Um den Standortvorteil Stralsund nutzen zu können brauchst Du am Ende mindestens 3
Boards, vermutlich 4, wenn Du den Bereich von gut 8 bis 25kn nutzen willst und das
geht im Raum Stralsund perfekt.

Ich habe es so gemacht und habe die genannten Boards heute noch....ist aber bei weitem
kein muss jedoch lohnt es sich.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 21:17   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Die Core sind schon ganz gut, teilweise etwas schwer. Gebraucht für kleines Geld würde man wahrscheinlich beim Choice 3 147x45 ganz gute Chancen haben, Fusions sind meist recht teuer da bekommt man ja teilweise billiger nen carved Tantrum.

Aber man muss eh gucken was angeboten wird, ich hab da nen
ANTON – M-TRAIN 149×46 - 290 € VB

gesehen das find ich ganz fair auf den ersten Blick.


Ansonsten siist die RRD BS45 Serie nen guten LW Allroundboard für etwas schwerere Kiter. Davon gibts recht viele, tauchen immer mal wieder ein den Kleinanzeigen auf oder die North / Duotone Spike, oder Spleene Session
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 06:42   #8
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Na Ja, 90 kg sind kein Drama, aber eine Ansage.
Stralsund und entspannte bedinmgungen heisst Bodden.

Also ist die Frage ab welchem Wind soll es losgehen.

17er Slingshot Turbine und Carved Predator.
gehen ab gut 8kn los und Du kannst bis etwa 13 14kn entspannt erstmal das geradeaus
Fahren inklusive Wende üben, kleine Tricks inklusive.
Sagst Du, nö ich warte bis etwa 12 kn tut es ein Shape a la 2 AG Lotus, beispiels-
weise ein Imperator LW in 156/46 oder ab etwa 13kn in 151/45 in Verbindung mit
einem Grundzug starken Kite in 14 oder 15 (Naish Pivot, 14)
Das nächste wäre dann sowas um 142/41 mit mehr Rocker oder mehr Führung, ich
bevorzuge Letzteres und habe noch ein 145/44 Imperator LW darunter und bin absolut
zufrieden.
Alle genannten Teile gibt es aktuell in den Kleinanzeigen.

Um den Standortvorteil Stralsund nutzen zu können brauchst Du am Ende mindestens 3
Boards, vermutlich 4, wenn Du den Bereich von gut 8 bis 25kn nutzen willst und das
geht im Raum Stralsund perfekt.

Ich habe es so gemacht und habe die genannten Boards heute noch....ist aber bei weitem
kein muss jedoch lohnt es sich.

Hab vielen Dank für dein Einsortieren! Da ist einiges dabei! Jo, die Carved Bretter sind nice. Sowas könnte es werden durchaus. Muss nur mal ein normaler Preis dranstehen. Das aktuelle einzige Predator schaut schon ziemlich benutzt aus für die Kohle, die er haben will. Danke dir nochmal!
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 06:43   #9
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Die Core sind schon ganz gut, teilweise etwas schwer. Gebraucht für kleines Geld würde man wahrscheinlich beim Choice 3 147x45 ganz gute Chancen haben, Fusions sind meist recht teuer da bekommt man ja teilweise billiger nen carved Tantrum.

Aber man muss eh gucken was angeboten wird, ich hab da nen
ANTON – M-TRAIN 149×46 - 290 € VB

gesehen das find ich ganz fair auf den ersten Blick.


Ansonsten siist die RRD BS45 Serie nen guten LW Allroundboard für etwas schwerere Kiter. Davon gibts recht viele, tauchen immer mal wieder ein den Kleinanzeigen auf oder die North / Duotone Spike, oder Spleene Session
Das Anton M-Train ist mal wirklich stylish. Würde ich sofort nehmen...evtl eher als Zweitbrett, ist vielleicht noch n bissl zu wenig Fläche für mich??
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 08:45   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zu den Carved Boards oder vermutlich auch anderen Board gleicher Handmade-Bauart
sollte ich vielleicht noch ergänzen: insbesondere bei Carved gibt es einen gut funktionierenden
Reparaturservice, sowie die Möglichkeit die Boards bei Kratzern auf der Unterseite
auf Neuzustand 'aufzuhübschen' durch abschleifen und neues Topcoat.
Insofern kostet ein gebrauchtes Carved (inklusive Aufarbeiten) nicht mehr als eines
dieser Presspappen-Dinger neu.
Ich hatte die Pressdinger am Anfang auch, von verschiedenen Marken.
Nachdem ich einmal in den sauren Apfel gebissen habe und nun insgesamt 4 ältere
Carved da liegen habe, ist das Thema Board kein Thema mehr. Die Dinger fühlen sich
für mich an, wie perfekt sitzende Schuhe, ich brauch nix anderes mehr.
Insofern, wenn man weis was man will und braucht, kann die Investition durchaus
lohnenswert sein.....
Man kann sie auch immer wieder ohne allzu grossen verlust kaufen.
Von den Tantrums rate ich aber ab, die hatte ich in zwei Grössen.
Bei Kabbelwelle hatte ich extreme Probleme mit Spritzwasser, gleiches mit dem 4er Imp.
Ab 5er Imp. alles bestens.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 08:50   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also ich finde es immer noch sinnvoll, als erste Brett eine richtig extreme Door zu nehmen. Die kann man dann später immer noch sehr gut in Leichtwind nutzen, wenn man sich das nächste Board holt.

Weiß nicht was Du da hattest, aber eine gute Door fährt sich wirklich angenehm easy. Ich hatte eine FlyDoor 5 XL und trauere ihr immer noch manchmal nach
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:12   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Zitat:
Zitat von Saulump Beitrag anzeigen
Das Anton M-Train ist mal wirklich stylish. Würde ich sofort nehmen...evtl eher als Zweitbrett, ist vielleicht noch n bissl zu wenig Fläche für mich??
Für 90 kg ist das schon ganz ordentlich groß. Mit nem 15-17 qm Leichtwind kite kannst du damit bis wahrscheinlich ca 11-12 kN runter fahren bei noch weniger Wind macht eh nur noch foilen Spass, Twintip ist da nur Quälerei. Gerade Anfänger sollten nicht zu viel Door fahren, viele gewöhnen sich dadurch ne falsche Körperhaltung an, aber da kann jeder ne andere Meinung haben.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:13   #13
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weiß nicht was Du da hattest, aber eine gute Door fährt sich wirklich angenehm easy. Ich hatte eine FlyDoor 5 XL und trauere ihr immer noch manchmal nach
Jo. Kann ich natürlich nicht sinnvoll beurteilen... halt zufällig irgendwie aufm Brett mich befunden mit dem maximal fetten Kite auf maximalem Brett... keine solide Grundlage, um die Klappe aufzureissen... lediglich mein Eindruck soweit.
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:17   #14
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard keine door

190cm + 95 kg - so habe ich damals angefangen...
du hast einen 13er, bist Anfänger und keinerlei Erfahrung.
Da brauchst du 15kn um aufs Brett zu kommen,
vergiss Leichtwind erst einmal
vergiss eine door, besonders grosse doors, spassbefreit
such dir ein freeride brett, wenig rocker, rel gerade kanten
brett so mit 43-46 breite, max 150 länge (sonst isses ja fast ne door...)

schau mal bei ebay klein vorbei, da stehen hunderte von brettern. hol dir etwas fürs kleine geld
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:51   #15
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
190cm + 95 kg - so habe ich damals angefangen...
du hast einen 13er, bist Anfänger und keinerlei Erfahrung.
Da brauchst du 15kn um aufs Brett zu kommen,
vergiss Leichtwind erst einmal
vergiss eine door, besonders grosse doors, spassbefreit
such dir ein freeride brett, wenig rocker, rel gerade kanten
brett so mit 43-46 breite, max 150 länge (sonst isses ja fast ne door...)

schau mal bei ebay klein vorbei, da stehen hunderte von brettern. hol dir etwas fürs kleine geld
Volle Zustimmung. Zumal Du an der Ostsee zu wohnen scheinst. Da brauchst man keine Door und unter 15 Knoten fährt man nicht los, es sei denn man foilt


Geändert von Kuestenjunge456 (25.07.2023 um 10:12 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 09:57   #16
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Mit 21er und Monsterdoor die ersten Meter gefahren, bei 90 kg.

Ja, kleinere Bretter machen mehr Spaß als eine Monsterdoor.

Mit Monsterdoor fahren macht aber mehr Spaß als mit einem kleineren Brett fahren zu wollen, aber nicht zu können.
Und man lernt auch mehr dabei, was die Fähigkeiten bildet, früher auf ein kleineres Brett zu wechseln.

Das gleiche gilt für den Kite, lieber 17m als 15m bei dem Gewicht.

Also lieber erstmal eine Door ab 160cm und dann noch ein 142-145er Brett, das reicht dann eine Weile
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 11:19   #17
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Nach Anfragen: Das CoreFusion2 152/46 für 365€ oder das Anton M-Train 149/46 für 265€ .. habe es das Anton werden lassen und mir damit ggü dem Core hoffentlich keinen erhöhten Schwierigkeitsgrad angetan. Lars, danke für den Hinweis!

Hätte mir auch sehr gut gefallen, wenn ich einen Kite gefunden hätte, mit dem ich es vermeiden könnte, als Werbeschild auf's Wasser zu gehen...is wohl nich...


Geändert von Saulump (25.07.2023 um 13:10 Uhr)
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 14:04   #18
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Daumen hoch Spleene Door!

Ich bin auch Team Door. Ich hätte die Spleene Door in 159. Würde ich dir auch sehr ans Herz legen das Brett. Die neueren sind deutlich leichter, zur Not geht aber auch ein Brett aus den letzten 10 Jahren. Fahren sich alle super.

Eine steilere Lernkurve als mit einer Door wirst du nicht erreichen können. Später dann noch ein "Alltagsbrett" dazu und du hast eigentlich alles was du brauchst. Bei super Brett für die Tage mit wenig Wind, und eins (vielleicht auch zwei) für guten bis viel Wind.

Und wenn man etwas weiter denkt, solltest du im Hinterkopf behalten, dass ein größeres Brett mehr bringt, als ein großer Kite. Das als Grundsatz.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 14:13   #19
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von Saulump Beitrag anzeigen

Hätte mir auch sehr gut gefallen, wenn ich einen Kite gefunden hätte, mit dem ich es vermeiden könnte, als Werbeschild auf's Wasser zu gehen...is wohl nich...
Wie meinst du das? Auf jedem Auto, Fahrrad, Tennisschläger, Sportshirt oder sonst was steht doch auch wer es gebaut/vertrieben hat....
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 14:24   #20
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Saulump Beitrag anzeigen
Nach Anfragen: Das CoreFusion2 152/46 für 365€ oder das Anton M-Train 149/46 für 265€ .. habe es das Anton werden lassen und mir damit ggü dem Core hoffentlich keinen erhöhten Schwierigkeitsgrad angetan. Lars, danke für den Hinweis!

Hätte mir auch sehr gut gefallen, wenn ich einen Kite gefunden hätte, mit dem ich es vermeiden könnte, als Werbeschild auf's Wasser zu gehen...is wohl nich...
Alles gut. da ist zwischen dem Anton und dem Core kaum bis gar kein Unterscheid. War die richtige Entscheidung, auf der Ostsee brauchst Du keine Door.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 16:28   #21
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Auf jedem Auto, Fahrrad, Tennisschläger, Sportshirt oder sonst was steht doch auch wer es gebaut/vertrieben hat....
Stimmt. Ich trage aber weder Jeans, wo man irgendein Label sieht, noch daß ich als CampDavid Jünger mich schämen wollen würde. Insofern kann ich halt damit leben, daß es so ist wie ich mir jetzt auch bei nem Auto nicht sinnloserweise die Mühe mache, den Stern runterzureissen. Lieber wäre mir aber, einfach keine Werbung aufm Kite zu haben, sondern vielleicht Titten oder Goldfische oder Camouflage.
...
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 20:47   #22
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

gelöscht
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:46   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ja die Kunst Kites zu machen die optisch einfach Spass machen ist irgendwie verloren gegangen.

lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 13:30   #24
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Ob der Che so schön ist? Jedenfalls ist der Kite schon deutlich cooler, als die penetrante Werbung. Die mögen sich ja selbst alle ganz toll finden, aber wen interessiert denn das? Na paar ältere Naish Drachen sind auch ganz passabel. Vermutlich isses logistisch nicht praktikabel, custom kites zu produzieren wie bei Brettern, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


Nochmal zur Analogie Auto. Kein mensch würde mit seinem Privatauto so durch die Gegend fahren wollen, wenn er nicht Schaeffler heisst, Krempel von Schaeffler vertickt oder Geld dafür bekommt.



So nen Duotone oder Core Gaul gilt es offensichtlich stolz zu reiten?
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 06:57   #25
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Moin , bei 90 kg reicht auch vollkommen eine 159 Door und die kannst du nicht mit einer Monsterdoor ( die hat bei mir 170 cm ) vergleichen , da liegen schon Welten bzw einige cm dazwischen . Wenn du richtig mit Druck bei Leichtwind ( unter 11 kn ) fahren willst und auch höhe halten willst kommst du meiner Meinung nach mit 90 kg nicht an so einem Board vorbei . Ich persönlich mag da aber auch die großen Tubes nicht , da läuft eine große Matte bedeutend entspannter aber das ist wieder ein anderes Thema .Du kommst bei deinem Gewicht nicht mit einem Brett aus , da braucht es mindestens zwei , eher drei und da sollte etwas um 159 dabei sein . Kenne viele Schwergewichte die auch gerne bei Leichtwind ein paar Ründchen fahren wollen die genauso denken bzw ihre Meinung irgendwann änderten . Viele von denen fahren aber auch große Matten mit denen du sehr früh auf ein kleineres Board umsteigen kannst .

Habe mir neulich auf Grund von Gewichtszunahme ( fast 120 kg ) eine schöne alte Flydoor XL , die mit der Mittelfinne geholt und mit Sonic 3 21m bei 9 kn richtig Spaß gehabt . War so ziemlich alleine auf dem Wasser bis auf die Foiler

Aber wie vieles im Leben reine Geschmacksache , jeder so wie es ihm gefällt


Geändert von schwerer kiter (27.07.2023 um 07:24 Uhr) Grund: Nachtrag
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 08:29   #26
Codybamm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 11
Standard

Verfolge nun schon die ganze Zeit spannend diesen Beitrag und finde es wie immer interessant, was es für viele Meinungen gibt. Aber es ist auch schön zu lesen, was doch alles an Erfahrungen geteilt wird.

Nachdem ich nun alles mit gelesen habe und, wie einige wissen, noch blutiger Anfänger bin (mit 1,92m und 95kg) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, ich bräuchte so für das 1. Jahr Minimum eine Door (159cm) und wohl einen 14er Kite mit ordentlich Grundzug und da ich grobmotorisch veranlagt bin, gern einen Kite mit ordentlich Barkräften an dem ich merke wo der Druckpunkt sitzt. Auch wenn dies wohl am Anfang ermüdender sein wird.

Ich bin nächsten Monat nochmal am Reschensee um meine Wasserstart Probleme hoffentlich in den Griff zu bekommen, aber ab dann wäre eigenes Material schon schön.

So nun würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen:

Welche Door am Besten für Einsteiger und später für LW vielleicht?

Und welcher Kite da so meinen Vorstellungen am besten Perfomt? (Ich lese immer Freerides sollen nicht schlecht sein?)
Codybamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 09:22   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

In den Kleinanzeigen gibts das mittlere und das große North Spike das ist ein ganz gutes Leichtwindboard und für deine Kilos völlig ausreichend insbesondere das große 163x46,5cm . Meiner Meinerung nach fährt es sich noch leicht besser als nen richtiger Door Shape. Bei den Doors sind mir jetzt selten große Unterschiede aufgefallen, die meisten sind große weiche Holzbretter. Da mehr Geld reinzustecken, z.B. in Carbon lohnt sich auch nicht wirklich, da die wenigsten mit etwas Fahrkönnen noch Lust auf son rumgegurke bei zu wenig Wind haben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...50224-230-9183


Bei den kites gehen fast alle 5 Strutter mit 13,5-15qm also z.B. Core XR, Norht/Duotone Rebel, Cabrinha Switchblade, Flysurfer Boost, CF Hyper, LF P1, PLKB Fury, RRD Addiction, Naish Phoenix usw .... ich würd einfach gucken was man so gerade günstige gebraucht oder neu bekommen kann. Die Unterschiede bei den "Dickschiffen" sind idR. gerade bei Leichtwind gering und als Anfänger kennst du eh noch nicht deine Preferenzen.
An Süddeutchen Seen macht evtl. 15+12 qm noch mehr sinn als nen 14er aber das ist Geschmackssache andere schwören auf 17+qm, was aber den Böhigen binnenseeverhälnissen schnell tricky werden kann.

Bei den 3-Strutern gibt nur wenige die genug Power haben um mit den 5-Struter mithalten zu können. Mir ist das der Crazyfly Sculp aufgefallen udn lt. gleiten.tv soll der GA Spark auch darin ganz gut sein und ist nicht ganz so sündhaft teuer, gerade in den großen Größen.

Wenn du ordentlich Barkräfte willst bist du beim 14qm Switchblade vor Modelljahr 2022 auf jeden fall gut aufgehoben.


Geändert von lars914 (27.07.2023 um 09:43 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 09:56   #28
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich persönlich würde dir , wenn Door zu einer der letzten 159er vom Rainer Kauper ( damals Spleene ) raten . Habe viele danach gefahren und die haben mir alle von den Fahreigenschaften nicht so gut gefallen wie die " originale " . Die gleitet sehr früh an , ballert Höhe wie sau und ist für die Größe noch einigermaßen wendig , auf jeden Fall sehr viel mehr wie die Monsterdoors mit 170 . Gibt auch noch schöne Vergleichstest bei Gleiten TV . Die bekommst du allerdings auch gebraucht nicht geschenkt , denke ne gute so ab 250 € lohnt sich aber , meine geb ich nicht mehr her .
Mein Tipp
Gruß Michael

Du brauchst aber in jedem Fall ein zweites Board , denn bei viel Wind und Wellen macht die Door wirklich keinen Sinn und Spass


Geändert von schwerer kiter (27.07.2023 um 10:00 Uhr) Grund: Nachtrag
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 10:26   #29
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde dir , wenn Door zu einer der letzten 159er vom Rainer Kauper ( damals Spleene ) raten . Habe viele danach gefahren und die haben mir alle von den Fahreigenschaften nicht so gut gefallen wie die " originale " . Die gleitet sehr früh an , ballert Höhe wie sau und ist für die Größe noch einigermaßen wendig , auf jeden Fall sehr viel mehr wie die Monsterdoors mit 170 . Gibt auch noch schöne Vergleichstest bei Gleiten TV . Die bekommst du allerdings auch gebraucht nicht geschenkt , denke ne gute so ab 250 € lohnt sich aber , meine geb ich nicht mehr her .
Mein Tipp
Gruß Michael

Du brauchst aber in jedem Fall ein zweites Board , denn bei viel Wind und Wellen macht die Door wirklich keinen Sinn und Spass
Würde dir da absolut Recht geben, wenn eine Door dann von Spleene!
Ich persönlich habe als LW Brett von Crazyfly das Slicer in 154x44 weil ich es gebraucht sehr günstig kaufen konnte. Kann man auch empfehlen.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 10:26   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Mit der Door lernt man alle Basics definitiv deutlich schneller. Denn man kommt öfter aufs Wasser, benötigt weniger Wind, kann im Zweifelsfall ne Kitegröße kleiner wählen was gerade am Anfang auch wieder ein Sicherheitsplus darstellt. Auch läuft man mit einer Door deutlich mehr Höhe, weshalb man nie so weit rausfahren muss, um wieder ohne Höheverlust am Ausgangsort anzukommen. Und das ist ein weiteres großes Sicherheitsplus.
Mit 75Kg fahre ich im Sommer nachwievor oft und auch sehr gerne mit Door (160x48).
Auf Dauer ist eine Door zwar keine Oneboardonly-Solution, aber man kauft sie einmal und behält sie dann für immer, denn auch wenn man später öfter das kleinere Board wählt - die magic less-than-10-knots-Thermik-Tage kommen jedes Jahr im Sommer erneut, und dann erlebt man mit so einem Teil unvergessliche und entspannende Sessions, die man dann mit einem kleineren Board geradeso nicht hätte. Mir macht das Kiten mit Door genauso viel Spaß wie mit dem kleineren Board. Sie ist nicht so wendig, aber es klappen alle Tricks genauso wie mit nem kleineren Board.

Wenn man an einem gut belüfteten Spot wohnt, und man ohnehin meist satt ist, dann muss man nicht unbedingt eine Door haben. Aber selbst an der Küste gibt es im Sommer zuhauf Schwachwindperioden, wo sie Sinn macht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 11:28   #31
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Meine Meinung dazu wäre anders: besorg dir ein passendes Board (max 143cm) und geh bei Wind kiten. Dann lernst du zügig das was du eigentlich willst. Die Door wird später eher nur rumliegen. In Stralsund sollte es auch für 90kg noch reichlich genug Wind haben.

Wenn du dir jetzt was großes holst liegt das doch nur rum oder du fragst dich jahrelang warum dieses Kiten so schwer ist.

Also wenn, dann gleich zwei Bretter. Mit den genannten Konsequenzen.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 11:32   #32
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Ich muss in jedem Fall dringend auf's Wasser. Kaue schon auf den Fingernägeln bzw schreibe in komischen Boards Trockenübungen, weil mein Krempel einfach noch nicht kompletti da ist...

Danke euch interim auch mal für alle eure Einschätzungen.
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 14:24   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu wäre anders: besorg dir ein passendes Board (max 143cm) und geh bei Wind kiten. Dann lernst du zügig das was du eigentlich willst.
Das Problem ist doch aber, dass nicht immer ausreichend Wind ist, wenn man gerade Zeit hat. Und als Anfänger ist man zudem mit größerem Brett und nicht ganz so großen Kite wesentlich sicherer unterwegs. Lieber ein 13er plus Door als ein 17er plus 143er Board.
Vom Höhelaufen/-halten ganz zu schweigen.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Die Door wird später eher nur rumliegen. In Stralsund sollte es auch für 90kg noch reichlich genug Wind haben.
Ja offensichtlich nicht.
Ich fahr oft im Sommer an der Kanal-küste. Trotz nur 75Kg und dem dort voherrschenden Düseneffekt kommt die Door oft zum Einsatz.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Wenn du dir jetzt was großes holst liegt das doch nur rum oder du fragst dich jahrelang warum dieses Kiten so schwer ist.
Was soll denn daran schwer sein? Es ist einfacher als mit einem kleineren TT, ganz speziell als Anfänger und 90Kg! Da muss ich dem Kite-Coach zu 100% Recht geben.
Ich habe selber den Fehler begangen mit einem kleineren Board anzufangen (142er), das hat mich viel verlorene Zeit gekostet ,und viel Spaß, da ich nie Höhe-Halten konnte. Lieber ein Jahr Door und wenn man dann meint, dass man lieber bei mehr Wind kiten will, kann man sie auch wieder verkaufen.

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Also wenn, dann gleich zwei Bretter. Mit den genannten Konsequenzen.
MfG
Das wäre sicher optimal. Gibt ja genug gebrauchte Doors und andere Boards für kleines Geld. Man muss als erstes Board definitiv nix Neues kaufen.
Und es gibt ja ganz unterschiedliche Doors. Ich würde keine mit konkaver outline nehmen sondern eine gemüßigte. Die macht viel Spaß
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 14:37   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

gerade mal in Kleinanzeigen geschaut. Da is ne Flydoor6 in SH zu verkaufen.
Nimm die, die ist nicht zu extrem aber richtig schön beim Fahren. Ich selber hab bei 75Kg eine RL-Door (160x48), die is ok. Die Flydoor6 fährt etwas schöner und smoother und wendiger, ist auch leichter und misst nur 159x45.


Geändert von sixty6 (27.07.2023 um 14:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 15:15   #35
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Das mit dem schneller Lernen oder nicht ist ja nur die eine Seite , ich zb. denke nach über 20 Jahren kiten das schon zu können , trotzdem möchte ich die Schwachwindtage und da geht eben bei entsprechendem Gewicht nur ein größeres Board , nicht missen , egal in welchem Revier . 9 - 10 kn und bei Flachwasser schön gemütlich dahin gleiten hat was , vor allem wenn der Rest am Strand steht . Freue ich mich jedes mal wieder drauf in Spanien .Da gehört immer die erste und die letzte Stunde denen mit den großen Schirmen und Brettern ( und Foilern ). und das kann so geil sein
Da ist halt thermik .Ich möchte alle Windbedingungen in jedem Revier nutzen .
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 15:49   #36
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ok, dann gebe ich hier auch nochmal eine Stimme ab für eine Door am Anfang!
Hätte ich mir vor drei Jahren nicht meine Carbon Door (Spleene 2012) in 159 gekauft, dann hätte ich sicher 33% weniger Wasserzeit gehabt. Jetzt bin ich meist gemeinsam mit den Foilern, wobei dich noch nen Tick eher könnten, mit dem 17er Contra auf dem Wasser
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 21:35   #37
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

auf die Flydoor6 in SH für 400€ hat wohl jemand anderes schneller reagiert als ich...
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 22:07   #38
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was soll denn daran schwer sein? Es ist einfacher als mit einem kleineren TT, ganz speziell als Anfänger und 90Kg!
Meine Erfahrungen: am Anfang relativ großes Board, aber lange keine Door gehabt, damit nach 7 bis 8 Sessions Höhe gehalten. Dann nur noch kleineres Board.

Aha Effekt eins: ein Kumpel von mir ist ewig und drei Tage hin und her gekitet und hat Höhe gehalten. Halsen und Co? Keine Chance. Irgendwann hat er sich ein passendes Brett gekauft und Zack! Lief der Kram.

Aha Effekt zwei: irgendwann hab ich von 138 auf 133 runtergedreht. Seitdem fahre ich das 138er nicht mehr und das größere erst Recht nicht.

Zusammengefasst: wenn man sich einmal, z.b. in einem Urlaub, aufs Brett bringt, kommt man mit nem kleineren Board schnell besser klar. Wenn man, so wie ich, nahe der Küste wohnt wird man ausreichend Windtage schaffen. (Bei mir, ok extrem, sind es > 70 p.a.). Aber auch mit der Hälfte wird das klappen.

Am Ende ist die Frage wie oft man gedenkt loszukommen. Bei 10 Tagen im Jahr: nimm die Door, bei mehr Ambitionen: kleineres Brett.

Das es gefährlicher wird durch größere Drachen halte ich für kukulores. Hängt ja ein schwerer Mensch dran.

Für Leichtwind würde ich ein Diri empfehlen - da hat man eine neue Herausforderung. Aber das ist Geschmackssache. Mir hat genau das viel Spaß gemacht.

Am Ende darf jeder gerne selbst entscheiden was er tut. Das was ich hier geschrieben habe sind die Dinge die ich anders machen würde wenn ich es nochmal anfangen würde. Vielleicht hab ich mich aber auch nur überdurchschnittlich gut angestellt. Aber irgendwie glaube ich das nicht.

P.s.: 17er sehe ich an der Ostsee praktisch nie. Linear skaliert lande ich bei max 15 für 90kg. Das müsste auch m.e. passen. Zumal man gerade am Anfang eher mehr Druck braucht. (Auch so ein Fehler den man nicht machen muss: mit zu kleinem Zeug ist es viel schwerer zu lernen, weil man sehr viel aktiver fahren muss, sprich das Kitehandling noch mehr Konzentration verlangt als man ohnehin schon braucht. Das heißt nicht, dass man bei 40 kts den 12er starten sollte, aber aus Angst zu klein zu bleiben ist auch nicht hilfreich. Dann lieber klein starten und konsequent umbauen wenn man Sorge hat.)

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 22:47   #39
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich glaube hier wird zu viel durch einander gebracht . Sich eine Door zu kaufen heißt ja nicht , ich brauche kein kleines Bord oder egal welche Windstärke , ich fahre immer Door . Aber um es zu lernen geht man nun mal nicht unbedingt bei 25 kn und kleinem Board raus sondern eher bei 14 -16 kn , 12 - 14 Schirm , und das klappt halt besser mit nem großen Board . wenn es dann mit den Basics klappt geht man dann auch bei mehr Wind raus und da natürlich auch mit kleinem Board was dann aber auch nicht heißt ab jetzt packe ich die Door nicht mehr an . Ich habe es genau umgekehrt erlebt wie Incognito . Beobachtete einen einen Kiter der bei besagten 14 kn einfach keine Höhe halten konnte und ständig wieder zurück an mir vorbei lief . Dem habe ich dann einfach meine 159 in die Hand gedrückt und direkt die erste Fahrt endete mit 100 m Höhe gewinn und Abends zwei Flaschen Wein für die schönste kitestunde seiner 2 Jährigen Laufbahn .Also das eine schließt doch das andere nicht aus . Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 09:05   #40
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Hier geht nichts durcheinander. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Philosophien. Alsnich angefangen hab war mir klar, dass ich zumindest kurz, richtig Gas geben muss um über den Berg zu kommen. Wenn man die Strategie fährt: kleines Brett, keine Angst vor 25 kts Wind (meine Grenze waren damals 30, das ist ok, mit kleinem/passendem Drachen).

Wenn man das anders machen will, dann halt Riesenbrett was später rumsteht.

@SchwererKiter: klar hast du dem damals geholfen, es steht außer Frage dass Größe am Anfang hilft - nur irgendwann kehr sich das um und kostet doppelt.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brett gebrochen (Twintip) - Reperaturtipps? Typ Bauen - Reparieren - Basteln 10 27.11.2016 17:00
Biete Anfängermaterial: BEST Waroo Kite 11qm+Bar und TRANS Brett 130*38 melmel82 Kitesurfen [B] 5 24.09.2013 18:07
Boardtipp für TwinTip in Südafrika/Welle gesucht (bei 90kg) heiopei Kitesurfen 16 29.10.2012 09:08
Airush FS Team 135 Booka! Kiteboards 4 18.04.2012 17:49
Wasser im Brett AndyLaGaviota Windsurfen 9 12.08.2006 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.