oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 12:35   #1
Dani-freestyle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 60
Standard Sonic FR 15 ungewohnt oder falsch getrimmt?

Hallo.

Habe gerade einen Sonic Fr 15 zum Probieren zuhause.
Jetzt war ich ein paar mal am Wasser und frage mich ist der falsch getrimmt
oder nur ungewohnt zum fliegen? fühlt sich an wie bei einem Tube wenn er nach hinten stallt.

Ist es "normal" wenn man ihn zu wenig nach vorne an den Windfensterrand fliegt( Vor einem steht wie jeder Tubekite) und anpowert, dass er absolut keine Druck mehr hat und absauft?
Kommt mir komisch vor wenn ich nach der Sinus Kurve die Bar nach vorne schieben muss um ihn nicht abzuwürgen. Tubekites bei wenig Wind fliege ich radikale Sinuskurven, ist das hier genau anders?

Oder zum Vergleich beim Springen in der Landephase eine schnelle Lenkbewegung nach vorne macht der Schirm auf einmal Druck verliert und einen fallen lässt?

Mit Downloop kein Problem beim Springen oder Foilen, aber wenn man den Schirm zu schnell einlenkt ist er überfordert?

Gerade bei ganz wenig wind kann ich Ihn nicht schnell lenken, da er nur langsame Bewegungen verträgt-> sonst wieder keine Zug habe.

Sehr schwierig so bei Wenig Wind auf Zug zu kommen. (7-10knts)
Zu mir:Fahrer 79 kg, Foil oder Twintip.
Dani-freestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 12:50   #2
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Hallo! Ich habe auch den FR in 15m². Also damit ich ihn so abwürge wie du es beschreibst muss ich schon ordentlich weit vorgreifen bei den Steuerleinen. Und selbst bei einer Selbstlandung mittels Backstall hat er noch ordentlich Zug.

Und bei sehr wenig Wind mache ich durchaus auch schnelle Lenkbewegungen und greife dabei auch die Steuerleinen weiter oben, damit er schneller dreht. Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.

...hört sich eher nach vertrimmt an. Bin aber kein Experte...
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 13:03   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja das sind die unterschiede zwischen matte und tube.

Zitat:
Ist es "normal" wenn man ihn zu wenig nach vorne an den Windfensterrand fliegt( Vor einem steht wie jeder Tubekite) und anpowert, dass er absolut keine Druck mehr hat und absauft?
ja, da bringst du ihn zum stallen. ähnlich wie beim tube die backleinen 1 meter einholen, dann fällt der auch rückwärts.


Zitat:
Oder zum Vergleich beim Springen in der Landephase eine schnelle Lenkbewegung nach vorne macht der Schirm auf einmal Druck verliert und einen fallen lässt?
auch hier, wenn du (wie beim tube) während des sprungs die ganze zeit die bar ziehst, dann trägt er nicht länger (wie beim tube) sondern du stallst ihn über dir und fällst dann wie ein klavier aus dem fenster.
also auch hier > in der endphase des flugs die bar nach vorne schieben.


Zitat:
Gerade bei ganz wenig wind (7-10knts)
iss so
also für mich, der zum foilen bei gleichen bedingungen gerade einen umstieg von 15ner XR4 auf 15ner Sonic2 hinter sich hat, hört sich das für einen umsteiger wie mich alles nachvollziehbar an.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:12   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Je nachdem wie oft der Kite bereits benutzt wurde, haben sich die Backlines mehr oder weniger stark verkürzt.
Das ist meine Vemutung! Um dies auszugleichen musst Du nur am Trimmer die schwarze Vorlaufline Verkürzen. Knoten auf, 10cm Kürzen, Knoten zu - 1 Minute.

Macht mich allerdings bisschen nachdenklich, wenn man 'ne Experten-Matte hat und offensichtlich nichtmal das die grundlegendsten Dinge weiß.
Ich würde würde DRINGEND raten, die Bedienungsanleitung zum Kite lesen. Da steht das alles drin. Kann man sich auch bei FS runterladen.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:32   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das erste ist IMMER: Leinenlängen checken, wie schon geschrieben sind vermutlich die Backlines zu kurz. Bevor ich da 10cm korrigiere, würde ich mal checken, wie weit es überhaupt fehlt. Du kannst auch einfach mal den Adjuster ganz durchziehen und probieren, obs besser wird.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 16:48   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
...hört sich eher nach vertrimmt an. Bin aber kein Experte...
Nee, für mich hört sich das eher nach Bedienfehler an.

ein Sonic (oder eigentlich jede Matte) will ordentlich laufen, bevor du sie richtig anpowern kannst. Ohne eine gewisse Fluggeschwindigkeit ziehst du den Kite durch anpowern einfach tot. Kann man immer wieder gut beobachten, das z.B. beim losfahren der Kite beim wieder nach oben fliegen immer noch angepowert bleibt und der jenige dann bei wenig Wind einfach absäuft anstatt loszufahren. Der Spruch - Arme lang - ist beim Sonic wichtiger denn je.

Sinuskurven fliegen bringt beim Sonic nicht so viel. Besser ist es den Kite stellen. Also zum losfahren ruhig etwas mehr abfallen und wenn er dann genug Geschwindgkeit hat leicht anpowern und wieder anluven.

Auch einen Loop musst du anders als beim Tube fliegen. Wenn es richtig kraftvoll werden soll leicht angepowert in nicht zu engen Radien. Richtig an der Bar gezerrt und auch noch etwas in den Kite fahren dreht er drucklos auf der Stelle, ist machmal ganz hilfreich.

Alles in allem verlangt der Sonic mehr Aufmerksamkeit, gerade wenn man noch nicht so mit einer Matte vertraut ist. Ein Speed wäre da sicher besser gewesen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 20:58   #7
Dani-freestyle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Je nachdem wie oft der Kite bereits benutzt wurde, haben sich die Backlines mehr oder weniger stark verkürzt.
Das ist meine Vemutung! Um dies auszugleichen musst Du nur am Trimmer die schwarze Vorlaufline Verkürzen. Knoten auf, 10cm Kürzen, Knoten zu - 1 Minute.

Macht mich allerdings bisschen nachdenklich, wenn man 'ne Experten-Matte hat und offensichtlich nichtmal das die grundlegendsten Dinge weiß.
Ich würde würde DRINGEND raten, die Bedienungsanleitung zum Kite lesen. Da steht das alles drin. Kann man sich auch bei FS runterladen.

Aloha
Kite war 5 mal am Himmel vor mir.
Die Anleitung habe ich gelesen!
Da es nur ein Testkite ist wollte ich mich nur erkundigen und nichts verstellen!
Zuerst Fragen bevor man Urteilt über jemanden.
Dani-freestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:05   #8
Dani-freestyle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee, für mich hört sich das eher nach Bedienfehler an.

ein Sonic (oder eigentlich jede Matte) will ordentlich laufen, bevor du sie richtig anpowern kannst. Ohne eine gewisse Fluggeschwindigkeit ziehst du den Kite durch anpowern einfach tot. Kann man immer wieder gut beobachten, das z.B. beim losfahren der Kite beim wieder nach oben fliegen immer noch angepowert bleibt und der jenige dann bei wenig Wind einfach absäuft anstatt loszufahren. Der Spruch - Arme lang - ist beim Sonic wichtiger denn je.

Sinuskurven fliegen bringt beim Sonic nicht so viel. Besser ist es den Kite stellen. Also zum losfahren ruhig etwas mehr abfallen und wenn er dann genug Geschwindgkeit hat leicht anpowern und wieder anluven.

Auch einen Loop musst du anders als beim Tube fliegen. Wenn es richtig kraftvoll werden soll leicht angepowert in nicht zu engen Radien. Richtig an der Bar gezerrt und auch noch etwas in den Kite fahren dreht er drucklos auf der Stelle, ist machmal ganz hilfreich.

Alles in allem verlangt der Sonic mehr Aufmerksamkeit, gerade wenn man noch nicht so mit einer Matte vertraut ist. Ein Speed wäre da sicher besser gewesen.

Danke deine Antworten waren Hilfreich.
Werde den Kite morgen genau überprüfen.
Beim zu starken ziehen fängt er an zu tellern ist mir schon aufgefallen.
Läuft supper der Schirm nur eben mit dem abwürgen ist das Gegühl noch leicht gefragt.

Mir wurde auch geraten fange nie mit dem Levitaz Aspect Foil bzw Bionic nach kurzer Lernphase an. Gott sein Dank Plan durchgezogen und läuft supper.
Die 55km/h grenze auch mit einem Cabrinha Chaos Freestyle Kite geknackt.
Deswegen jetzt auch ein Racekite!
Dani-freestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:26   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wird schon, meine ersten Erfahrungen mit dem Sonic waren auch recht mühsam.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:42   #10
Dani-freestyle
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ja das sind die unterschiede zwischen matte und tube.



ja, da bringst du ihn zum stallen. ähnlich wie beim tube die backleinen 1 meter einholen, dann fällt der auch rückwärts.




auch hier, wenn du (wie beim tube) während des sprungs die ganze zeit die bar ziehst, dann trägt er nicht länger (wie beim tube) sondern du stallst ihn über dir und fällst dann wie ein klavier aus dem fenster.
also auch hier > in der endphase des flugs die bar nach vorne schieben.




iss so
also für mich, der zum foilen bei gleichen bedingungen gerade einen umstieg von 15ner XR4 auf 15ner Sonic2 hinter sich hat, hört sich das für einen umsteiger wie mich alles nachvollziehbar an.

Ok danke dann probier ich mal das Ideale Gleichgewicht zu finden!
😎
Dani-freestyle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed 5 vs Sonic FR 18m² - ein Vergleich Deichheld Kites 8 17.10.2016 20:58
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.