oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 08:24   #1
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard Alternative zum Switchblade 2011 mit ähnlichem Popp ?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind jetzt am WE nen 11m² Switchblade (2011) mit 2012er Quicklink Bar probegelfogen (haben selbst 7, 9, 13.5 Core XR).

Den Schirm fanden wir beide ganz OK. Ich hätte ihn mir noch nen bischen schneller in den Kurven gewünscht, aber den Popp fanden wir beide richtig gut.
Die Bar fanden wir beide nicht gut. Meiner Frau war der Barweg zu lang und ich bin von dem Auslösesystem (Zusammenbau) und den nicht selbständig ausdrehenden Depowerleinen nicht wirklich überzeugt.

Würden uns als gute/sichere Freerider bezeichnen. Unhooked-Sachen werden wohl nicht mehr in Frage kommen, meine Schulter tut auch so schon weh

Frage:
Welcher Schirm hat nen ähnlichen Popp ist aber dennoch Freerider (gutes Höhelaufen / gute Hangtime...) und keine reine Wakestylemaschine.
Eher geringere Halte- und Steuerkräft würden mir entgegenkommen.

Vielen Dank im voraus,
Tim.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 08:34   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Nur mal so.....Kites haben keinen pop.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 08:50   #3
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Entschuldigung....vielleicht nicht der richtige Begriff. Meine aber die Sprungqualität (Leinen aufladen) "des Schirms" ohne Kiteunterstützung (zurücklenken) und die ist beim Switchblade von meinem Gefühl her besser als beim XR (bei gleichem Board). Der Switchblade hat uns also zu einem besserem Pop verholfen.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 08:59   #4
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

Moin.
Wie ich es verstanden habe sucht ihr Drachen zum Freeriden.
Ich würde mir mal folgende Kites anschauen:

Zian - Aquila
Zeeko - Notus
RRD - Obsession
Core - Riot XR 2
Slingshot - Rally
North - Rebel/Fuse/Neo
Gaastra - Jekyll
Cabrinha - Crossbow
Naish - Draft/Ride/Park
Best - TS/ Kahoona
Liquid Force - NRG/Envy

Ich denke da werdet ihr fündig werden.
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:19   #5
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

der bessere Pop entsteht durch den tieferen Stand im Windfenster des Switchblades der ja für Freestyle/Wakestyle ausgelegt ist. Das steht natürlich im Gegensatz zu den Höhelaufeigenschaften eines Kites. Tiefer Stand im Windfenster - guter Pop, schlechteres Höhelaufen; Stand weit am Windfensterrand: schlechterer Pop, besseres Höhelaufen.
Wenn du also auf viel Pop Wert legst würde ich mich nicht nach einem reinen Freerider umsehen sondern eher nach einem Freestylekite da die meisten auch ausreichen gut Höhe laufen (kann man ja bei den meisten zw. Free und Wakestyle umknüpfen) Einen guten Kompromiss liefern für mich z.B. die Rabbits aber es gibt sicher noch einige andere Kandidaten.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:11   #6
surfmaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 196
Standard

Mir ist klar, dass es DEN Alleskönner nicht wirklich gibt, aber welcher Schirm ist denn dem Switchblade am ähnlichsten dreht aber nen bischen schneller?

Haben jetzt gerade mal die Bars verglichen (Quicklink & ESP-Bar). Sehen recht ähnlich aus, z.B. Höhe des Y....hätten wir den Switchblade auch mit unserer ESP-Bar fliegen können? Ändert sich dadurch evtl. noch das Flugverhalten....sind bis jetzt immer Bars der Kitehersteller geflogen.

Ciao,
Tim.
surfmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:32   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

die EPS bar ist immernoch gut, damit lassen sich fast alle 4-leiner fliegen.

von den oben erwähnten kites würd ich mich auf North Rebel/Fuse oder den Obsession konzentrieren. Die haben ein gutes Verhältnis von Drehfreude und Power. Wobei natürlich mit jedem Modelljahr die kites etwas variieren mit mal mehr oder weniger Barkräften und Drehgeschwindigkeit. In der neuen Kite haben die in der Beziehung auch sehr gut abgeschnitten. Fliege selber den Obsession und kann nur bestätigen das der ordentlich UMPF hat. Das schöne ist vorallem bei diesen eher Hybridartigen kites wie sie die power entwickeln. Sie ist sehr gut zu kontrollieren (Landung).

Preisgünstiger und vom Verhalten her auch ähnlich sollen auch einige Modelljahre vom Gaastra Jekyll sein, aber da bin ich nicht so Thema.

Wenn du dagegen eher was in Richtung Kahoona/Evo also Delta nimmst hat man zwar etwas weniger drehfreude bzw. träger idR aber dafür kann man meistens entspannter Freeriden ohne viel Kraft. Welche Kompromiss für dich das beste ist weisst nur DU. Wenn man z.B. sieht was der RRD Teamfahrer mit dem 2012er Passion (auch Delta-Hybrid) macht kann man da nicht wirklich mehr von nem reinen Anfängerkite sprechen.... vorallen wenn man bedenkt das der das alles schon bei absolutem Leichtwind macht, mit richtig wind kannst damit auch rundflüge machen. https://www.youtube.com/watch?v=TKB9qSXPF_w .........auch wenn zugegeben das entspechende Obsessionvideo noch etwas eindruckvoller ist.


Geändert von lars914 (13.05.2013 um 22:06 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Kiteboard Abverkauf -- Große Mengen -- Alle Marken Jörg Kulling Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.08.2012 11:04
Switchblade 2011 - Haltekräfte ? Rantanplan1982 Kitesurfen 5 11.04.2012 18:28
Cabrinha Switchblade 2011 - 7qm *die herberts* Archiv - Kitesurfen [B] 1 26.09.2011 11:46
Verkaufe CABRINHA SWITCHBLADE 12m 2011 schwarz,blau Beast27 Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2011 14:28
Switchblade 2011 (testbericht) Fanatik005 Kitesurfen 15 16.09.2010 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.