oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2015, 15:20   #1
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard Wie die richtige Power / Depower finden?

Hallo!

Ich habe in den letzten 2 Jahren drei Kitekurse gemacht und Lvl 3 erreich. Diesen Sommer bin ich das erstemal mit eigenem Equip unterwegs. Nachdem der Wasserstart und die Wende relativ konstant klappen, habe ich angefangen das Höhe laufen zu üben.. klappt leider nicht soo richtig.

Im Internet findet man viele Anleitungen bei denen gesagt wird, dass die richtige Kitepower sehr wichtig ist. Nicht zuviel und nicht zuwenig.
Nun meine Fage, wie finde ich die richtige Power? Leider wurde das im Kurs nie angesprochen, es hieß immer nur "Das stellt der Lehrer gleich ein".

Gibt es eine goldene Regel? Druckpunkt in der Mitte der Bar o.ä.?
Oder ist es einfach ein Erfahrungswert?

Danke!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 15:27   #2
timmhe89
#kiel
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 131
Standard

wenn du das gefühl hast, dass du sehr viel sinussen musst, nimm die depower weg.

wenn du das gefühl hast, es reißt dich weg, depower.

ist ne gefühlssache. ich finds nice ein bisschen überpowered zu sein.
der "punkt", der vom kitelehrer wohl eingestellt wurde, liegt bei mir ca. auf dem oberen viertel des depower-wegs. aber auch das ist geschmackssache...

probiers doch einfach aus. und surf hier nicht so online rum (wobei es bei der flaute heute erlaubt ist)

und am strand sind meistens nette leute, mit denen du schnacken kannst.

have fun
timmhe89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 15:28   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Hmm die richtige Power hast du wenn der Schirm auch am Windfensterrand noch genugend Vortrieb liefert um dich am fahren zu halten. Wenn du Probleme hast die Kante zu halten und/oder ständig unfreiwillig aus dem Wasser gehoben wirst ist es zuviel Power.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 17:19   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube es ging dem Threadersteller um die EInstellung wie man den Adjuster am besten einstellt. Ich finde das kommt sowohl auf das Kitemodell, als auch auf den aktuellen Wind an.

Ich mag das gerne wenn der Kite noch vernünftig vorwärts fliegt wenn ich die Bar voll runter zieh, aber doch erheblich (aber nicht ganz) abbremst.

Andere stellen sich das so ein, dass der Kite schon in leichten Backstall geht, wenn sie die Bar voll runter ziehen.

Leute die sich gerne aushaken wiederum stellen sich das gerne so ein, dass alle 4 Leinen etwa gleich stark belastet sind, wenn sie die Bar voll runter ziehen (was ja automatisch passiert wenn man sich aushakt).

Muss man selber rausfinden. Solange der Kite vernünftig fliegt auf der ganzen unteren Hälfte des Depowerwegs, ist es nicht so verkehrt. Wenn der Kite Dich im Zenit überfliegt und dann runter trudelt, obwohl Du die Bar voll angepowert hast, solltest mal bissl weniger Depower einstellen. Wenn der Kite voll abkackt und anfängt rückwärts zu fliegen oder abzusturzen wenn Du die Bar voll runter ziehst, solltest bissl mehr depowern.

Wie gesagt, hängt davon ab ob Du eher im Low- oder Highend des Kites unterwegs bist und auch vom Kitetyp.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 18:06   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Mein Tipp wäre: Adjuster offen, bis es unangenehm wird, also es schwierig wird die Kante zu halten. Im unteren und mittleren Windbereich klappt das bei den meisten Kites ganz gut.

Wo kommst Du her? Es gibt hier im Forum sicher jemanden aus Deiner Gegend, der Dir Hilfestellung an Deinem Homespot gibt
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 19:59   #6
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2 Jahre, 3 Kitekurse und es klappt geradeso der Start und Wende???
Um besser zu werden würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall in einem Forum nach Hilfe fragen. Einfach mehr üben, denn vom labern hat es noch keiner gelernt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 07:51   #7
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für die Tipps!

Bin meistens in SPO unterwegs. Nächstes mal Frage ich mal ein bisschen rum

Ich dachte es kommt da auch son paar CM power / depower schon an. Aber anscheinend ist es doch nicht soo wichtig, sondern eher geschmackssache.

Danke!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 08:02   #8
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

also ich würde es gerne in mehrere aspekte unterteilen.
bei mir liegt das sichere höhe gewinnen noch gar nicht so lange zurück.

am anfang hatte ich dolle probleme mit dem höhe gewinnen.

bei mir lag es damals am trapez. klingt zwar komisch...war aber so.
meins war einfach zu groß und ist mir langsam aber sicher immer ziemlich doll hochgerutscht bis es fast unter den armen war. dadurch war der depowerweg zu kurz und mein kite immer zu angepowert so das es nie richtig an den windfenster rand laufen konnte.
-> rutscht dein trapez vll immer zu hoch?

danach ist das board auch wichtig. mit einem wakestylebrett das viel rocker hat, ist es eher schwieriger hohe zu gewinnen.
-> hast du ein anfängerfreundliches brett?

was für einen kite fliegst du? zieht er ausreichend weit an den windfensterrand? sehr alte kites haben da ab und zu probleme bzw erfordern eine sehr gute technik. bei neueren sollte es aber kein problem mehr sein. zumindest habe ich noch in keinem test gelesen oder gesehen das ein kite ein schlechteres prädikat als "gut" in sachen hohe gewinnen bekommt.

außerdem finde ich die windverhältnisse wichtig.
gerade anfänger neigen dazu immer ein wenig unterpowert bzw im unteren windbereich rauszugehen. das macht das hohe gewinnen immer recht schwer da die strömung am windfensterrand nicht so kräftig ist einen guten vortrieb zu erzeugen.
-> mehr wind, bessere strömung am windfensterrand. das gilt natürlich nicht bis ins unendliche.

und dazu muss deine technik noch stimmen.
ich persönlich kann gar nicht richtig beschreiben wie ich es mache...ich fahre halt los...drehe mich ein und schiebe die bar weg bis ich das gefühl habe das ich zu langsam werde...kurz davor...an dem punkt an dem ich noch ausreichend gezogen werde, lass ich die bar. kite steht ca. auf 40-50 grad und ich presse meine kante ins wasser.
ich habe ca. 60% des gewichts auf dem hinteren fuß und 40% vorne.

vll hast du ja gerade das pech das viele kleine faktoren von diesen punkten momentan zusammen treffen und dir das hohe gewinnen schwer machen.


p.s.: ich habe mir mal deine beiträge angesehen und vermute das du aus hamburg kommst?! wenn du magst kannst du mich mal anschreiben. ich werde ende des jahres nach hamburg ziehen und kenne da noch niemanden.
man könnte denn zusammen aufs wasser gehen.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 08:33   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Ich dachte es kommt da auch son paar CM power / depower schon an.
Ich glaube, dass Du das falsch verstanden hast. Es kommt beim Anluven auf wenige Grad an. Das bedeutet: Wenn Du das Board zu weit in den Wind drehst, bremst Du den Kite aus und 'säufst ab'. Drehst Du es zu wenig in den Wind, läufst Du keine Höhe.

Gerade bei Leichtwind ist es immer wie ein Tanz auf dem Drahtseil.

Wenn Du aus HH kommst, kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dich den Kitenoobs mal anschließt.

Oder Du schreibst mir eine PM
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 09:19   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Hohe fahren....

Höhe fahren ist zu einem Gutteil eine Frage der Technik.

Du fährst am besten Höhe, wenn Du es beherrscht einhändig zu fahren
und soviel Körperspannung aufbaust, daß Deine Brust nach vorn in
Fahtrichtung zeigt, dabei den Bar führenden Arm lang machen und in
Böen noch länger und dabei den Körper weiter Richtung Lee verdrehen.

Was den Adjuster anbetrifft, den stelle ich mir so ein, daß ich einen angenehmen
Kitedruck ziemlich genau beim unteren Drittel des Barweges habe, diese
Einstellung variiert und es ist möglich, daß ich die mehrfach während
einer Session verstelle.

Grüße flyheli
flyheli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 13:14   #11
skyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 79
Standard Kitenoobs

Hi flautee,

wenn du aus der Ecke SPO kommst, triff dich doch mal mit den Kitenoobs.

http://www.kitenoobs.de/

Die sind da regelmäßig unterwegs und dafür bekannt, dass sie sich untereinander helfen.
skyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 13:23   #12
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

[QUOTE=Racoon;1223396]Mein Tipp wäre: Adjuster offen, bis es unangenehm wird, also es schwierig wird die Kante zu halten. QUOTE]


Unterschreibe ich so

Und dann Stück für Stück Adjuster ziehen.
Was aber auch ein Ende hat, weil der Kite dann irgendwann sehr nervös wird.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:32   #13
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Also am Kite und am Board liegs eher nicht, die sind alle von 2012 bzw. 2014.

Wenn die Power nicht soo wichtig ist, dann liegt es wohl eher an der falschen Belastung auf dem Vorder- bzw. Hinterbein.

Ich teste nochmal den Druck anders zu verteilen und dann die Ferse ordentlich ins Wasser zu stemmen, bzw. die Füße stärker anzuziehen.

Danke Euch!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:22   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
die Füße stärker anzuziehen.
Am besten streckst Du den Oberkörper und die Beine ganz durch und lehnst Dich nach hinten.

Control & Riding Upwind - Kitesurfing Technique & Tips

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Wenn die Power nicht soo wichtig ist, dann liegt es wohl eher an der falschen Belastung auf dem Vorder- bzw. Hinterbein.
Eigentlich liegt es auch daran nicht. Das einzige was die unterschiedliche Belastung bringt ist, dass ein Tipp nicht so weit ins Wasser geht - vorteilhaft bei Kabbel.
(Wir reden hier ja von Twintips)

Wichtig ist nur, dass Du den richtigen Winkel zum Wind fährst. Versuch mal zu Übung das Board auf verschiedenen Winkeln zu fahren. Erst leicht Downwind, dann immer mehr in Richtung Wind drehen. Irgendwann wirst Du den Punkt erreichen, wo Du so langsam wirst, dass Du nicht mehr fahren kannst - das war dann zwar zu viel, aber nur so bekommt man ein Gefühl dafür.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:39   #15
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich teile hier den Tipp von flyheli. Versuchs einhändig, da hast du die Belastung automatisch hinten. Kite auf 2 oder 10, mit der vorderen Hand die Bar loslassen, Körper ausdrehen und dorthin schauen wo du hin willst. Merkt dir auch den Punkt an Land an dem du los gefahren bist. Sobald du zu langsam bist, ist der Anstellwinkel des Boards zu steil. Nachgeben, Bar fassen, kurz sinusen, Speed gewinnen und dann wieder ausdrehen. Lass den Adjuster ruhig voll auf solange du nicht das Gefühl hast überpowert zu sein.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:46   #16
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Und mach dir nicht zu viele Gedanken um die Technik.
Irgendwann kommt ein Punkt an dem man sich selber blockiert.
Einfach in die gewünschte Fahrtrichtung gucken und mit ein bisschen Glück macht man intuitiv das richtige und es klappt auf einmal.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:47   #17
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Am besten streckst Du den Oberkörper und die Beine ganz durch und lehnst Dich nach hinten.
Hallo,

danke für die Antwort!

Wenn ich das versuche, fall ich immer auf den Allerwertesten :/

Ich denke, dass ich einfach zu wenig Geschwindigkeit drauf habe. Ich hoffe der Wind frischt nochmal auf, damit ich üben kann

Danke!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 08:11   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Solange Boardgröße und Gewicht von Dir
nicht bekannt sind,
ist alles sehr spekulativ....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 08:39   #19
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

80kg

140x45er Board

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:16   #20
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Könnte es sein,
dass es Dir wie den 3en in

diesem Thread

geht?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:24   #21
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Mag sein

Allerdings konnte ich auch bei stärkerem Wind (>24 kts) nicht so richtig Höhe laufen

Ich glaube ich muss einfach weiter üben und die vorherigen Ratschläge berücksichtigen.

Danke!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:50   #22
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Am besten streckst Du den Oberkörper und die Beine ganz durch und lehnst Dich nach hinten.

Control & Riding Upwind - Kitesurfing Technique & Tips
Evtl. möchtest du deine Aussage noch einmal überdenken
Im Video wird es anders (richtig) gezeigt.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 10:41   #23
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Evtl. möchtest du deine Aussage noch einmal überdenken
Im Video wird es anders (richtig) gezeigt.
Fühl Dich frei, meine Aussage zu korrigieren, wenn sie aus Deiner Sicht inkorrekt ist.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 11:26   #24
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Fühl Dich frei, meine Aussage zu korrigieren, wenn sie aus Deiner Sicht inkorrekt ist.
Ich würde sagen, beide Seiten haben recht. Technisch gesehen, ist es zum Höhelaufen von Vorteil, möglichst die komplette Kante gegen den Wind zu drücken. Wenn genug Wind da ist und durch das Drehen des Oberkörpers die Richtung stimmt, läuft man so maximal Höhe und kann Böen besser abfedern, was ansonsten zu Höheverlust führen würde.
Andererseits vereinfacht die Belastung des hinteren Beines die optimale Richtungsverfolgung gegen den Wind. Fährt man nämlich nur Vorwind, läuft man auch keine Höhe, egal wie gut die Kante im Wasser liegt (etwas überspitzt).

Meine Empfehlung zu Anfang: Hinteres Bein mehr belasten, als das vordere (wirklich schön aktiv Kraft ausüben). Dabei über die Schulter Richtung Luv schauen (also da wo man hin möchte - schön den Hals strecken). Das bewirkt die optimale Fahrtrichtung. Alternativ einfach einem erfahrenen Kiter versuchen hinterher zu fahren.

Immer drauf achten, dass man genug Power im Schirm hat, aber nicht über die Kante gezogen wird. Dabei ist es Geschmackssache, ob man den Kite höher fliegt (45°) oder flacher für möglichst viel Power und gutem Winkel für den Kantendruck gegen den Wind. Anfängern würde ich wohl ersteres empfehlen. Mit diesen Punkten hat es damals bei mir Klick gemacht.

Viel Erfolg.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 11:47   #25
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:25 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 13:03   #26
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Cool

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe in den letzten 2 Jahren drei Kitekurse gemacht und Lvl 3 erreich. Diesen Sommer bin ich das erstemal mit eigenem Equip unterwegs. Nachdem der Wasserstart und die Wende relativ konstant klappen, habe ich angefangen das Höhe laufen zu üben.. klappt leider nicht soo richtig.
Danke!

Gruß!
2 Jahren Kitesurfen , 3 Kitekurse und "Höhe laufen klappt nicht so richtig" ?
Das waren ja richtig tolle Kitecurse
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 13:20   #27
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Ich habe vor 2 Jahren einen Wochenendkurs und 2 Aufbaukurse gemacht, seitdem war ich bis zum Juni diesen Jahres nicht mehr auf dem Wasser.

Seit Juni habe ich eigenes Material, von daher klappt das Höhe laufen auch noch nicht
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 13:57   #28
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard

ich habe auch ähnliche probleme mit dem höhelaufen. leider komme ich wohnortbedingt nicht so oft zum üben. ich habe immer das gefühl, dass ich bei der wende höhe verliere und versuche deshalb möglichst lange in eine richtung zu fahren. aber wie schon geschrieben, verliere entweder geschwindigkeit durch zu starkes ankanten oder ich muss einer böe nachgeben. letztendlich fahre ich immer wieder downwind.
am adjuster mache ich eigentlich selten was, weil ich damit während der fahrt eh überfordert bin
außerdem hat mir mal ein erfahrener kiter den tipp gegeben, ich solle am adjuster nichts verändern (sprich voll auf depower) so würde man am besten höhelaufen!?
meine frage ist, wann stellt man den adjuster ein? wenn ich etwas verstelle, dann wenn der kite im zenit steht! ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man die einstellung vornehmen, wenn der kite in fahrposition (10 / 2 uhr) steht?

die oben bereits beschriebenen tipps versuche ich auch alle zu berücksichtigen, aber irgendwie will es einfach (noch)nicht klappen.

als board habe ich das rrd placebo in 143x45, bei 80 kg.

grüße
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 14:02   #29
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
außerdem hat mir mal ein erfahrener kiter den tipp gegeben, ich solle am adjuster nichts verändern (sprich voll auf depower) so würde man am besten höhelaufen!?


grüße


so laufe ich auch am besten hohe.

wenn ordentlich druck drinne ist, kannst du den kite weit an den windfensterrand fleigen und da behält er aufgrund der starken strömung und den "relativ" großen winkel in den wind seine vortriebskraft.
nun heißt es die hacken ordentlich ins wasser pressen und gegenhalten.
ERST wenn das nicht mehr möglich ist und ich über die kante gezogen werde, ziehe ich ein wenig am adjuster.

ich fahre seit einiger zeit ein asylum mit einem starken rocker (biegung) und kann die kannte dadurch noch länger ins wasser pressen..seit dem depower ich sehr selten da ich den kite sehr tief fliegen kann und überpowert den kite durch extremes höhe laufen ausbremsen kann. geht zwar sehr auf die beine aber so mache ich viel höhe gut.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 16:27   #30
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Ganz ehrlich gedepowert wird mit dem Board ...
Die obere Depower Funktion ist für mich ein Sicherheitsfeature. Wenn der Kite zu Fett ist und es auffrischt depowern und Schirm wechseln..
Wenns zu hart is auslösen.

Gruß
Derwenno
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 01:33   #31
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Außerdem sollte man nicht zu schnell fahren, je schneller man ist desto mehr verschiebt sich das Windfenster durch den scheinbaren Wind Richtung Lee.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 07:40   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Derwenno Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich gedepowert wird mit dem Board ...
Die obere Depower Funktion ist für mich ein Sicherheitsfeature.
Sehe ich komplett anders. Für mich ist die obere Depower ein reines Komfort-Feature. Während ich Höhe für den nächsten Sprung fahre, ziehe ich sie so weit rein, wie es geht ohne dass ich absauf, weil ich dann völlig gechillt mit der Bar unten auf Anschlag die maximale Höhe fahre, mit dem Kite weit am Windfensterrand, ohne dass ich wie ein Ochse Oberschenkelarbeit verrichten muss. Kites mit hohen Haltekräften fahr ich manchmal wenn ich müde werd auch mit Stopper-Ball komplett runter gezogen und regel nur noch ab und an am Adjuster nach, bei unten fixierter Bar, die sich dann mit 2 Fingern lenken lässt.

Für das nächste Manöver kommt die Power dann wieder voll rein um Geschwindigkeit aufzubauen und den Kite beim Sprung am Überfliegen zu hindern, bzw. für Unhooked das Teil tief im Windfenster zu haben, wobei ich unhooked meist nicht ganz anpowere, damit der Kite nicht ganz stehen bleibt beim anluven und abspringen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 09:12   #33
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Derwenno Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich gedepowert wird mit dem Board ...
Die obere Depower Funktion ist für mich ein Sicherheitsfeature. Wenn der Kite zu Fett ist und es auffrischt depowern und Schirm wechseln..
Wenns zu hart is auslösen.

Gruß
Derwenno
Yup!
Der ( oder die ? / entschuldige mein Deutsch ) Kite ist so entwikkelt , das die ganse Kite Wind/Luft benutzt. Ein bischen depower ( um die Bar etwas mehr ran zu bekommen ) ist nicht verkehrt aber im grunde soll man ein Kite volgas fliegen.
Es ist wirklich viel besser um ein kleinere Kite volgas zu fliegen , und damit die volle eigenschaften des Kites zu benutzen, dan ein grösere Kite zu depowern. ( oder es soll bei starten / landen / rumlaufen an die Kante etwas mehr safety geben )
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2015, 17:35   #34
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@flautee

Hast Du jemanden dabei, der mal nen Blick auf Deine Haltung werfen kann?
Kannst Du denn Höhe halten? Dann isses meist nur ein kurzer Dreh im Becken und Du fährst Höhe.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 14:49   #35
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Höhe halten funktioniert auch nicht so wirklich

Ich hoffe der Wind kommt irgendwann mal wieder, damit ich üben kann

Danke!

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2015, 16:41   #36
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Höhe halten funktioniert auch nicht so wirklich
Ich denke auch, es liegt weniger am Material, als an Deiner Technik!
Wurde ja hier schon beschrieben.
Guck in die Richtung, in die Du fahren willst, also nach Luv, denn dann drehst Du automatisch das Becken. Nicht zuviel, denn sonst bremst Du den Kite aus
Board ankanten, vorderes Bein durchstrecken, Druck auf dem hinteren, auch nicht zu doll, sonst bremst Du das Board aus.

Wie schon geschrieben, lass jemanden, der fahren kann, auf Deine Haltung gucken. Ansonsten üben üben üben, irgendwann macht es "klick"!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:48   #37
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Archibald01 hat es aus meiner Sicht sehr gut beschrieben...
Es kommt aber dabei auch sehr auf das Gewicht des Fahrers an. Ich zum Bsp. brauche immer richtig Druck im Schirm (100kg Trockengewicht). Ich kann dem Schirm dann aber auch einiges entgegenstemmen (nach hinten legen und den Schirm mit dem Board gegen den Wind maximal ausbremsen). Erst wenn es mich in der gehockten Stellung (niedrigster Schwerpunkt und Kite fast auf der Wasseroberfläche) noch nach vor zum Schirm zieht, spiele ich am Adjuster. Kollegen mit weit weniger Gewicht spielen da schon längst viel vorher am Adjuster, da sie sonst auch mit hoch fliegendem Schirm abheben würden...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Power XTR Mastverlängerung rebecca9891 Archiv - Windsurfen [B] 1 20.09.2012 20:20
4 Leiner Bar (am liebsten Ozone Depower Bar 2010) aber mal alles anbieten! landboarder 1993 Archiv - Sonstiges [S] 1 19.08.2010 10:37
Böenfreundlicher DepowerKite mit sehr viel Depower - Tipps? Kitender Tom Snowkiten / Landkiten 106 13.02.2010 23:02
Welcher Depower Schirm? Chris Red Snowkiten / Landkiten 5 19.09.2007 11:22
gaastra force - depower? ovl Kitesurfen 17 21.08.2007 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.