oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2015, 00:22   #1
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard Kite-Sportgepäck allgemein

Nachdem hier immer wieder Threats gepostet werden, in denen sich über neue Bestimmungen und Preise beschwert werden, hab ich das Bedürfnis mich dazu mal zu äußern.

Viele beschweren sich, dass die Preise immer höher werden.
Kann ich nicht verstehen.
Es werden Reisen gebucht, die aus meiner Erfahrung so um die 3-5000 Euro kosten - und dann wird sich über Sportgepäckkosten beschwert die so im Schnitt 2-300 Euro betragen.
Wo ist denn das Verhältnis ?
Wenn ich mein Scheiss mitnehmen will muss ich das halt löhnen.
Und wenn ich die Leihgebühren anschau ist das doch allemal drinn wenn ich mein eigenes Zeug dabei hab, immer das zu Verfügung hab was ich brauch und im Fall einer Beschädigung keinen Stress mit dem Vermieter hab.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 00:54   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

muss ich dir recht geben.... ich zahl jetzt hin und zurück 90 euro nach ägypten. bin da 14 tage für 673 eier... da kann ich mir für einen tag material leihn. jetzt hab ich 30 kilo extra gepäck, in meinem fall 4 kites( nochn notfall-7,5er im handgepäck) und 3 bretter. so sind meine freundin und ich voll bedient... 90 eier, drauf geschi**en.... soviel spass für wenig geld... gut, heimwärts wirds wohl etwas übergepäck haben, aber pro kilo nen 10ner.... da kack ich nochma auf den extra fuffi für 10 neue shirts.... is halt so, gejammert wird immer
mein motto is da, wenn ich spass haben will kostets halt was es kostet... meine güte... urlaub is nur 5 mal im jahr vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 12:34   #3
Borok34
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
muss ich dir recht geben.... ich zahl jetzt hin und zurück 90 euro nach ägypten. bin da 14 tage für 673 eier... da kann ich mir für einen tag material leihn. jetzt hab ich 30 kilo extra gepäck, in meinem fall 4 kites( nochn notfall-7,5er im handgepäck) und 3 bretter. so sind meine freundin und ich voll bedient... 90 eier, drauf geschi**en.... soviel spass für wenig geld... gut, heimwärts wirds wohl etwas übergepäck haben, aber pro kilo nen 10ner.... da kack ich nochma auf den extra fuffi für 10 neue shirts.... is halt so, gejammert wird immer
mein motto is da, wenn ich spass haben will kostets halt was es kostet... meine güte... urlaub is nur 5 mal im jahr vlg manu
Mit welcher Airline ist das? Gibt es bei einem großen Kitebad insb. in Hurghada etwas zu beachten?

Kommt das Teil am normalen Gepäckband raus? Hatte mit normalem Gepäck die Erfahrung, dass ich nach ca. 1 Stunde Visum + Kontrolle mein Gepäck neben dem Band auf dem Boden suchen musste.

vg
Max
Borok34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 14:16   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kitegepäck

Ich hoffe es ist erlaubt anderer Meinung zu sein, denn hier wird Provokantes losgelassen. Ich bin mir ganz sicher, dass in diesem Forum nicht die Mehrheit so viel Geld für einen Urlaub ausgibt. Ich fliege 4x pro Jahr in Urlaub (je für knapp 1000€) und deswegen schaue ich sehr genau auf die Preise für Gepäck und Transfer, denn das summiert sich!! (Condor nimmt 100€ für Ägypten und 175€ für den Flug nach Sansibar). Kite & action wollte vor Jahresfrist mal 80€ für den Kitebag-Transport nur von Hurghada nach Safaga. Rechne das zusammen und du gibst pro Jahr mehr als 500€ aus, nur für Transfer und Transport.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 14:26   #5
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Scheiss mitnehmen will muss ich das halt löhnen.
Wir sind beim Sportgepäck Preisnehmer und müssen das Bezahlen was aufgerufen wird. In der Threads geht es hauptsächlich um Gewicht, Abmessungen und den dafür zu zahlenden Preis. Und das finde ich voll legitim!

Wenn es nicht interessiert, einfach nicht lesen. Mir ist es wichtig, das ich beim Check-In optimal über die Bedingungen informiert bin!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 14:57   #6
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
ich zahl jetzt hin und zurück 90 euro nach ägypten
- welche Airline soll das sein, bei der Du 45.- pro Flug zahlst !?
Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
jetzt hab ich 30 kilo extra gepäck, in meinem fall 4 kites (nochn notfall-7,5er im handgepäck) und 3 bretter /// gut, heimwärts wirds wohl etwas übergepäck haben, aber pro kilo nen 10ner.... da kack ich nochma auf den extra fuffi für 10 neue shirts
- da mach uns doch mal ne DETAILLIERTE Auflistung über den Inhalt des Boardbags !
- das Boardbag will ich sehen, in dem 3 Bretter + 4 Kites + Trapez etc. drin sind, und das dann "nur" 30Kg wiegt.

...ansonsten darf man Deinen Post wieder unter Rubrik "Forumsmärchen" abheften...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 15:14   #7
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

...
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 15:47   #8
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Ich hoffe es ist erlaubt anderer Meinung zu sein, denn hier wird Provokantes losgelassen. Ich bin mir ganz sicher, dass in diesem Forum nicht die Mehrheit so viel Geld für einen Urlaub ausgibt. Ich fliege 4x pro Jahr in Urlaub (je für knapp 1000€) und deswegen schaue ich sehr genau auf die Preise für Gepäck und Transfer, denn das summiert sich!! (Condor nimmt 100€ für Ägypten und 175€ für den Flug nach Sansibar). Kite & action wollte vor Jahresfrist mal 80€ für den Kitebag-Transport nur von Hurghada nach Safaga. Rechne das zusammen und du gibst pro Jahr mehr als 500€ aus, nur für Transfer und Transport.
Natürlich darf man eine andere Meinung haben - wäre schlimm wenn das nicht so wäre.

Du gönnst dir den Luxus 4 mal in den Urlaub zu fliegen - ich max. nur zwei mal. Das macht bei dir dann 4000 € im Jahr - da machen dann 3-500 Euro für Sportgepäck das Kraut auch nicht mehr fett.
Und wenn ich das noch anführen darf - ich hab die Service Card von AB - kostet glaub ich 130 € -und da kann ich dann so oft wie ich will Sportgepäck im Jahr mitnehmen.
Und wenn jetzt einer sagt - aber die AB fliegt nicht dahin wo ich hin will - mein Gott - dann muss ich halt dafür löhnen.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 15:57   #9
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...ansonsten darf man Deinen Post wieder unter Rubrik "Forumsmärchen" abheften...
Wenn ich das schon wieder lese...

Echt zum ****** wenn man dem Forentroll alles vorrechnen und beweisen muss. Um Manu zuvor zu kommen bzw. die "Beweispflicht" zu erübrigen:

Da ich selbst vor kurzem einen Thread in Bezug zu einem Boardbag geöffnet habe, an dem sich zufälligerweise auch Manu beteiligt hat, kannst du stark davon ausgehen, dass er sehr wahrscheinlich im Besitz eines Elevate Boardbags ist, welches als 160er gerade mal 2,2 KG ohne Rollen wiegt und ja, die Angaben von Mystic stimmen tatsächlich, ich besitze das 140er und das wiegt ohne Rollen nur 1,8 KG!!

Boards ohne Pads etc. großzügig aufgerundet 3 KG pro Board (Annahme: normal große Bretter um 135-142cm) x 3 = 9 KG
1x 9er mit Bar ca. 3,5 KG
1x 10er mit Bar ca. 3,8 KG
1x 12er mit Bar ca. 4,2 KG
1x 21er mit Bar ca. 5 KG

Alle Kites natürlich ohne die jeweiligen Bags, Handbücher und Kleinkram, braucht man eh nicht! Wers braucht kann noch ne 10er Packung blaue Mülltüten einpacken. Darüber hinaus heißt es nicht das er für jeden Kite extra eine Bar mitnimmt. Man munkelt es sei auch möglich eine Bar für die kleineren Kites und eine für die größeren Kites einzupacken oder evtl. sogar eine verstellbare Bar für alle Kites zu verwenden. Kann alles sein, du weisst es nicht....

Damit wäre er bei obigen Größen bei ca. 27,7 KG, es könnte sogar noch weniger sein.

In den normalen Koffer dann noch Pads, Finnen, Shorty, Trapez und ein paar Klamotten + der 7,5er im Handgepäck. Wir machen das ganz ähnlich wenns nach Tarifa geht und da liegt die Grenze bekanntlich bei 20 KG, daher weiss ich genau das man das bei guter Verteilung auch in seinem Fall hinbekommen sollte. Vom Volumen her passt es auf jeden Fall. Ein Kumpel von mir nimmt da sogar den 21er mit Bar im Handgepäck mit (ja mit Bar im Handgepäck bei Ryanair, ohne Probleme beim Checkin!). Bei mir kommt ins Handgepäck ein 9er samt Neo und im normalen Koffer ist auch noch ein Kite drinnen.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin froh das die Airlines unseren Kram überhaupt transportieren. Hätte keinen Bock meinen Stuff vorab mit einem Logistikdienstleister zu versenden oder gar etwas ausleihen zu müssen. Auch das die Packer nur 32 KG heben dürfen finde ich absolut in Ordnung. Die haben es so schon schwer genug. Und mal ehrlich 100 Euro bei Ryanair für 20KG oder 100-200Euro für 32 KG für ne Reise auf die andere Seite der Welt sind noch immer billiger als den sperrigen Kram anderweitig zu versenden und daher echt in Ordnung. Da kostet unser Material, die Reise, Essen etc. viel mehr. Bei mir sitzt das Geld auch nicht immer so locker, dafür achte ich an anderen Stellen auf den Preis und bin vielleicht 1x mehr im Jahr am Wasser.


Geändert von RaidRush (10.01.2015 um 16:14 Uhr)
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 17:21   #10
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Eh Rushi,
LOCKER BLEIBEN !
- die (Deine) Aufzählung war die erste die hier mal detailliert gepostet wurde.
- bisher heißt es immer nur "das paßt locker"
- und meist alles Schönrederei.

P.s.: und bezüglich Deiner Ausdruckweise... (das Wort Provokation möchte ich jetzt gar nicht verwenden )
- schon mal was von "wie`s in den Wald hinein schallt, so schallt´s ..."
oder
- schon mal ´was von Zynismus u. Ironismus
gehört ?

Da sollte man (lernen) mit umgehen (zu) können !

P.s.2: was nimms`de eigentlich an Klamotten mit, wenn`de den ganzen anderen Kram dann noch in den Koffern hast !?
Ach sorry, ich vergaß, Kiter stehen ja auf "legere" Kleidung
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 18:50   #11
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kitegepäck

Ich habe in meinem Cabrinhabag (140x45x25) auch 3 Kites, 3 Boards, 2 Bars, 2 Trapeze, Kleinteile wie Ersatzfinnen, Schrauben, Tampen... und...Probleme, denn 30 kg sind erreicht.
Bag: 3-4 kg + 3x4 kg (,11,13.5 u 17er) Kites(nur mit den Nylonsäcken!) + 3 x3,5 kg Boards + 2x1,5 kg Trapeze + 2 x 1 kg Bars + 1/2 kg Kleinteile.
9er Kite kommt ins Handgepäck, Neos , Pumpe, Werkzeug ins normale Gepäck.
Es ist jedes Mal knapp!!
An Weihnachten sowieso, denn meine Frau besteht auf Anzug zur Feier!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 19:19   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

moin

2013 auf 2014 el gouna mit condor

cabrinha bag eines 140 lang eines 170 lang
kites: 7, 9, 12, 14, 21er
unsere damaligen bretter: spleene monster door, axis vanguard 44er breite, nobile wmn 129x39.
trapeze: 2
bars: 2
neos lang: 2
shortys: 2
neo schuhe: 2x paar
neo shirt langarm: 1x
paar handtücher zum polster (hat bei der door leider nichts gebracht, flotte macke in der kante toe side)
1x pumpe

beide bags unter 30kg

condor preise aktuell für zone2 (also egypt) knappe 60 euro pro bag und flug wenn man 4 wochen vorher bucht, danach n 10 mehr. max. gewicht 30kg (war das früher nicht immer 32kg?)

http://www.condor.com/de/fluginfos/g...ortgepaeck.jsp

o. - kurz davor anfang märz wieder mal hin zu fliegen
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 15:37   #13
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Nach El Gouna gehts auch komplett ohne Aufschlag, wenn man mit Airberlin fliegt. Dort kann man statt einem Koffer auch Sportgepäck bis 23Kg (angemeldet) aufgeben. Mein Boardbag wiegt mit drei Kites, Bar, Trapez, einem Neo, Pumpe und Brett 21,5 Kg. Den Rest mit Klamotten auffüllen und der Freundin alles weitere reinschmeißen und keinen Cent extra gezahlt
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 16:29   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hab ich letzten Juni auch so gemacht mit AB. Allerdings geht das nur, wenn man nicht allein reist. Ansonsten kommt man mit den 23kg+Handgepäck einfach nicht hin.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 17:23   #15
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Hab ich letzten Juni auch so gemacht mit AB. Ansonsten kommt man mit den 23kg+Handgepäck einfach nicht hin.
....kann doch nicht sein !?
Also neeh, wie kannst Du denn jetzt, mit diesem Deinem Post so viele Illusionen zerstören !?
- Hier gab´s doch mal - ich mein`es war so vor nem halben Jahr - nen Post einer KiterIN (soll ich den Thread mal raussuchen ? ), die wollte uns weiß machen, das das (ALS FRAU) sehr wohl geht.
O.k.
- das sie das Handgepäck mit 8Kg beim Einchecken verschwiegen hatte blende ich jetzt mal aus.
- vielleicht war sie ja auch gar nicht kiten, sondern zum FKK-Urlaub...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:13   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich hatte in meinem 23kg Bag:
-Zwei Boards
-Einen Kite
-Zwei Bars
-Trapez
-Shorty
-Pumpe
-Kleinzeug

Und war damit am Limit.

Zwei Kites (7+10qm) hatte ich im Handgepäck (auch am Anschlag).
Kleidung, Schnorchelausrüstung etc war bei meinem Bruder im Koffer.

Edit: 3-5000€ für einen Urlaub? Du bist sicher keine 0 zu viel eingebaut zu haben? Dann ist das alles andere als der Durschnittskiter für einen Urlaub ausgibt (würde ich mal behaupten). Wenn Du Dir so einen Urlaub leisten kannst, dann jucken Dich die paar Kröten für Sportgepäck natürlich nicht. Aber es gibt halt auch Leute für die 500€ für einen Kiteurlaub schon ziemlich viel sind. Wenn dann die Gepäckpreise immer weiter steigen und die Restriktionen immer härter werden, verstehe ich schon dass da Unmut aufkommt.


Geändert von Born2Fly (11.01.2015 um 18:30 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 11:44   #17
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Hab ich letzten Juni auch so gemacht mit AB. Allerdings geht das nur, wenn man nicht allein reist. Ansonsten kommt man mit den 23kg+Handgepäck einfach nicht hin.
Also bei mir war fast alles drin. Hatte mir nur Sorgen wegen des Kulturbeutels gemacht, der nicht ins Handgepäck darf und wegen Sonnencreme etc. einiges wiegt. Daher hatte ich den meiner Freundin gegeben. Nächstes Mal allerdings anders, da ich ja noch 1,5kg im Boardbag frei hatte

Geht natürlich nur bei einer Woche. Ansonsten reicht das Handgepäck schlecht für die Abendgarderobe aus
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 13:16   #18
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

3-5000 für "Reisen" ?
na kommt doch hin
Dafür flieg ich 4 mal im Jahr insgesamt ca. 10-11 Wochen incl. Kitegepäck.

Wer für soviel Kohle nur einen einzigen Urlaub macht muß sich wohl auch nicht wegen ein par hundertern fürs Boardbag aufregen
... oder je nach Airline für 10€ und mehr pro Kilo und Strecke
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:06   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Kann ich nicht verstehen.

Chris
Hallo Chris,
darum gehts:

Teilweise liegen die Sportgepaeckpreise deutlich ueber dem was im guenstigsten Fall das Airlineticket kostet. Das ist einfach nur unverschaemte Abzocke.

Das Gepaeck wurde als Haupt-Einnahmequelle erkannt ...

Auf voellig ueberteuerte Snacks und unsinnige Eincheckoptionen usw, kann man ja leicht verzichten, aber beim Gepaeck haben sie dich, vor allem wenn du ambitionierter Sportler bist und nicht auf zweifelhaftes Leihmaterial stehst.

Fuer reiche Singles wie Chris:
Wer 3000 Euro fuer eine Reise ausgeben kann, der brauch sich ueber solche Nebenkosten ja tatsaechlich nicht aufregen.

Ich tue es ... weil 10%-100% Aufschlag beim Flug, bis 200% Aufschlag beim Transfer usw. dafuer muss ich ganz schoen lange schwitzen ... (bin angestellter Arbeitnehmer und muss normal Steuern zahlen). Ausserdem muss das Gehalt bzw. das Reisebudget bei mir fuer 4 Personen reichen ...


Airline-Abzocke ueber Nebenkosten oder gar die Super-Abzocke ueber Strafkosten bei Uebergewicht muss nicht sein. Deshalb hier die Diskussionen ueber die Tarife der verschiedenen Airlines und die Grenzen der Gewichte und Abmessungen. Und da macht nun mal sehr viel Sinn fuer JEDEN reisenden Kiter, der eigenes Material besitzt.

Leider werden die Bestimmungen zum Reisegepaeck auch noch dauernt geaendert. Und mittlerweile hat fast jede Airline abweichende Bestimmungen fuer Handgepaeck, Gepaeck und Sportgepaeck, in Abmessungen und Gewicht, teilweise sogar noch differenziert je nach Streckenkategorie, teilweise je nach Flugziel !!!!
Deshalb der hohe Diskussionsbedarf.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 14:21   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
3-5000 für "Reisen" ?
na kommt doch hin
Du mußt den fiktiven Wert der Reise ansetzen. So eine Tour durch Brasilien ist nicht billig.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 17:15   #21
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Hm...was mich aufregt ist die Tatsache, dass ich für 30 KG Sportgepäck Aufpreis zahlen muss, wobei jemand der 50 oder 60 KG mehr wiegt als ich...nur den normalen Flugpreis zahlen muss. DAS ist ungerecht.

Ach ja...so nebenher. Eine Woche Parkhaus am Flughafen kostet auch 80 bis 100 EUR.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 17:50   #22
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rps Beitrag anzeigen
Hm...was mich aufregt ist die Tatsache, dass ich für 30 KG Sportgepäck Aufpreis zahlen muss, wobei jemand der 50 oder 60 KG mehr wiegt als ich...nur den normalen Flugpreis zahlen muss. DAS ist ungerecht.
Dann flieg doch mit der Air Namibia.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 20:50   #23
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Sportgepäck

Online Parkplatz buchen am Flughafen FaM kostet (2 Wochen) zwischen 70-95€, normal sind 150-170€.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 11:26   #24
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Das einzig entscheidende finde ich das Verhältnis von Flugpreis zu Kitegepäck. Wenn ich für eine Flug nach Brasilien 1000€ inkl. 20kg Gepäck zahle und fürs Kitegepäck 200€ ist das in Ordnung.
Wenn ich aber für den Flug nach Malaga 150€ bezahle und fürs Kitegepäck nochmals 100€ finde ich das eine Abzocke...

PS: Die Preise sind rein fiktiv
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 16:48   #25
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zur Erklärung:

Bin kein reicher Single sondern ein 46jähriger Familienvater - Frau und Tochter. Zugegeben - gutentlohnte Doppelverdiener.
Unsere zwei Urlaube im Jahr liegen jeder eben so zwischen 3-5000€.
Wenn ich Urlaub mach, dann ohne immer aufs Geld zu schauen.

Ich habs ja schon geschrieben - mit der Servicecard kostet mich das Sportgepäck für zwei mal im Jahr 130€.

Und bei Billigflügen holen es sich die Gesellschaften halt übers Gepäck - ist ja auch legitim.

Und mal ehrlich - meiner Meinung nach ist das Fliegen immer noch viel zu billig.

Es jammert ja auch der nicht über den Verbrauch von seinem V8.

Wenn ich in den Urlaub fliege und mein Sportzeug mit nehmen will, weiß ich doch was das kostet und muss es halt bezahlen - oder daheim bleiben.
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 09:05   #26
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen
Zur Erklärung:

Bin kein reicher Single sondern ein 46jähriger Familienvater - Frau und Tochter. Zugegeben - gutentlohnte Doppelverdiener.
Unsere zwei Urlaube im Jahr liegen jeder eben so zwischen 3-5000€.
Wenn ich Urlaub mach, dann ohne immer aufs Geld zu schauen.

Ich habs ja schon geschrieben - mit der Servicecard kostet mich das Sportgepäck für zwei mal im Jahr 130€.

Und bei Billigflügen holen es sich die Gesellschaften halt übers Gepäck - ist ja auch legitim.

Und mal ehrlich - meiner Meinung nach ist das Fliegen immer noch viel zu billig.

Es jammert ja auch der nicht über den Verbrauch von seinem V8.

Wenn ich in den Urlaub fliege und mein Sportzeug mit nehmen will, weiß ich doch was das kostet und muss es halt bezahlen - oder daheim bleiben.

Naja, über air berlin bspw. beschwert sich doch niemand ernsthaft - die zählen doch eher zu den "Guten".. Aber es gibt eben eine Reihe von Fluggesellschaften, die übertreiben es einfach. Und das sind i.d.R. eben keine Billigflieger - und es werden mehr.

Wir haben eine Übersicht über die ganzen Sportgepäck-Bedingungen zusammen gestellt und versuchen, sie aktuell zu halten.
Da sieht man dann schon deutliche Unterschiede: von 0€ bis 300€ retour für einen(!) Kitebag ist alles dabei ("großes" Sportgepäck sogar bis 500€). Und dann wird ein Kitebag manchmal auch als "maximal ein Board und ein Kite" definiert (viel Spaß, wenn deine ganze Familie kitet - oder gar windsurft..). Und manchmal können große Surf- oder Windsurfboards auch gar nicht mitgenommen werden - und selbst bei Kitebags ist das nicht immer garantiert!

Es geht meistens doch weniger darum, ein paar Euro zu sparen - sondern die in dieser Hinsicht wirklich miesen Fluggesellschaften zu meiden. Und überhaupt sicher sein zu können, dass das Equipment nicht am Ende am Flughafen zurück gelassen werden muss..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 09:21   #27
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Moin,

ich nutze meine Servicecard von Air Berlin im März zum
4ten Mal und das Ganze für 119€.
Dass schöne ist, die Karte ist noch bis September gültig.

2x 32Kg,Koffer-Boardbag, Sitzplatzreservierung und Late Night
Check inn ALL INCLUSIVE.

Bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Was will man mehr.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 10:45   #28
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ich fliege jetzt mit Air Berlin nach el gouna.
Flug mit hotel und und dem Kitegepäck retour (germania o.ä. 50 one way)
ca. 600 Euro.
Jetzt bietet Air Berlin an statt dem Normalgepäck ein Kitegepäck mitnehmen
zu dürfen aber auch nur bis 23 Kg.
Ist meiner Meinung nach ein paar Kg zu wenig gerade wenn kein Nichtkiter mitfliegt dem man noch seine Privatsachen aufdrücken kann.
Wenn es jetzt bis 50 Euro (wie früher) kosten würde, da noch ein paar kg reinzupacken, wären wir doch alle glücklich.
Aber die Optionen sind 100 Euro für 23-32 kg, 150 Euro für zusätzliches Kitegepäck und 120 oder 130 für die Service Card.
Die macht Sinn bei Hin und Retourflug oder wenn man öfter fliegt,
aber nicht bei mir.
Ich finde es etwas überzogen, hier keine faire, einfache Lösung anzubieten.
Zumal es sich hier mindestens um das sechstel des gesamten Reisepreises
handelt und die paar kg mehr so vernachlässigbar sind.
Sieht man ja auch an der Service Card das es AB egal ist wie viel Leute da sogar 2x32 kg mitnehmen. Da wären ein paar Kg pauschal oder sogar einzeln berrechnet kein Problem.


Geändert von lasard (17.01.2015 um 11:58 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 10:54   #29
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...für die Leute, die denken AirBerlin ist "toll":
http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft...erlin-100.html

P.s.: eigene INTERNE Informationen können beweisen das auf einem sehr-großen Airport in -D- (Drehkreuz von AB) TÄGLICH MINDESTENS 50 (bis teilweise sogar 800) Gepäckstücke nicht verladen (also zurückgelassen) werden.
P.s.2: früher mußte die AB-Service-Card für die Buchung aktiv sein, seid ca. einem Jahr (seit Etihad das Bonus-System übernommen hat) muß die Karte auch bei dem Flug noch aktiv sein, damit man die Leistungen erhalten KANN.
....es kommt nämlich ständig vor, das selbst schriftlich-bestätigte Sonderleistungen bei AB im Flugmodus dann nicht mehr umgesetzt werden.

...unendliches Thema. Schaut Euch einfach den Podcast dazu an.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 11:22   #30
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

[QUOTE=Kiter-NRW;1189354]...für die Leute, die denken AirBerlin ist "toll":
http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft...erlin-100.html

zumindest bei mir war das nur auf die Sportgepäckregelung bezogen..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 12:11   #31
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

und auf die bezieht sich ja auch Kiter NRW
nutzt doch nix, wenn das Sportgepäck zwar mit der kartenpauschale theoretisch gpünstig ist, praktisch aber erst ne Woche nach dir am Urlaubsort eintrudelt (hab solche Stories von Radurlaubern auf den Kanaren gelesen)

immerhin nehmen die Flieger ja das Zeug mit
bei Bus und Bahn wirds da schon schwieriger
ICE gar nicht
IC nur mit Gnade des Schaffners im Fahrradabteil

Flixbus ist da noch am kooperativsten
leider tun die sich demnächst mit meinfernbus zusammen, bei denen eine maximales Umfang-plus-Länge max.290cm-Grenze gilt
mein Windsurfbag hat bei dieser Berechnung 460cm
wie viel hat ein ordentliches Kitebag? selbst ohne Waveboards vielleicht 150 lang plus 2x 50 breit + 2x30 dick?
ups, auch schon 310
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 13:16   #32
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

[QUOTE=aurum;1189358]und auf die bezieht sich ja auch Kiter NRW
nutzt doch nix, wenn das Sportgepäck zwar mit der kartenpauschale theoretisch gpünstig ist, praktisch aber erst ne Woche nach dir am Urlaubsort eintrudelt (hab solche Stories von Radurlaubern auf den Kanaren gelesen)

Ok, da stimme ich natürlich zu. Ist aber doch eher die Ausnahme, oder? Ich zumindest habe in meinem realen Umfeld noch von keinem derartigen Vorfall gehört - obwohl AB ja auf vielen relevanten Strecken eine der Standard-Airlines ist.
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 14:04   #33
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Ich schweife jetzt etwas ab:

Das ein Gepäckstück am Flughafen bleibt, hat in der Regel weniger mit der Airline sondern eher mit dem Flughafen Betreiber zu tun.
Eine Zahl von 50 bis 800 hört sich zwar hoch an, betrachte sie in Verhältnis zur Anzahl beförderter Gäste /Gepäckstücke relativiert sich das.

Betrachtet man zB. Düsseldorf mit 21,2 Mio Passagieren pro Jahr
also im Durchschnitt 58 Tsd. Pro Tag bist Du selbst bei den Maximal 800 Koffern bei einem Fehler von 1,3 %. Wobei man wahrscheinlich davon ausgehen kann das die 800 ein Ausreißer waren, gehen wir von einer Fehlerquote von unter einem Prozent.

Für die Betroffenen ist es ärgerlich, aber wo Mensch und Maschine zusammen unterwegs sind gibt es auch Fehler.

Selbst bei Flügen mit Premium Anbietern ( Lufthansa & Co) bleiben gelegentlich Koffer liegen.

Fliege relativ häufig (sowohl privat wie beruflich) mit diversen Airlines und hatte bisher nie Probleme mit Gepäck. Einfach glück gehabt.
Kollegen von mir musste schon öfter sich am Ziel neu einkleiden . Geflogen wurde mittel und Langstrecke.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 16:37   #34
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Ich schweife jetzt etwas ab:
Das ein Gepäckstück am Flughafen bleibt, hat in der Regel weniger mit der Airline sondern eher mit dem Flughafen Betreiber zu tun.
Eine Zahl von 50 bis 800 hört sich zwar hoch an, betrachte sie in Verhältnis zur Anzahl beförderter Gäste /Gepäckstücke relativiert sich das.
Betrachtet man zB. Düsseldorf mit 21,2 Mio Passagieren pro Jahr
also im Durchschnitt 58 Tsd. Pro Tag bist Du selbst bei den Maximal 800 Koffern bei einem Fehler von 1,3 %. Wobei man wahrscheinlich davon ausgehen kann das die 800 ein Ausreißer waren, gehen wir von einer Fehlerquote von unter einem Prozent.
...Fehler des Flughafen-Betreibers ?!
Lass`das nicht die FDG hören/lesen - oder bist Du einer ?
Hier dann mal ein Bericht zu DIESEM Thema:
http://www.wz-newsline.de/lokales/du...afen-1.1760154
http://www.express.de/duesseldorf/ko...,28663722.html
Sorry, es waren dann nicht die von mir erwähnten 800 Gepäckstücke, sondern 1600
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 17:35   #35
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Nach dem ich den Artikel überflogen bin, hat sich meine Vermutung bestätigt.

Gründe:
- Hohes Aufkommen,
- Umbau der Gepäckförderanlage
- Zu wenig Personal

Ich hatte aus deinem Beitrag den Eindruck das die Permanent jeden Tag 1000 oder 1600 Koffer verbummeln.

Da kann ich nur sagen Peanuts:

Frankfurt

Heathrow

Ich wünsche niemandem das sein Gepäck beim Fliegen verloren geht, allerdings ausschließen lässt sich das leider nicht.

Wir wollen alle für möglich wenig Geld fliegen und das Gepäck soll in null Komma nix in den Flieger ein und ausgeladen werden.

Wenn man überlegt das jedes Gepäckstück mindestens drei mal pro Verladung von Hand bewegt werden muss (aus der Anlage in der Wagen, aus dem Wagen auf Förderanlagen in den Flugzeugrumpf und im Rumpf selbst).
Beneide ich die Jungs um Ihre Arbeit kein Stück.

Auch wenn es ärgerlich ist, wegen fehlenden Gepäcks:
- Ist keiner von euch in Lebensgefahr
- Muss Hungern
- Muss verdursten

Ihr bekommt von der Airline eine Entschädigung und könnt an der Station neues Material testen.

Das Leben geht weiter

Hang Loose

PS:
Ich arbeite nicht in der Luftfahrtbranche.
Manchmal habe ich das Gefühl, das sich manche über kleine Dinge aufregen als ob es der Weltuntergang wäre. In solchen Momenten denke ich an Menschen die jeden Tag um Ihr leben kämpfen müssen und fragen mich wie sie reagieren würden wenn man sie mit unserem Problemen konfrontieren würde.
Denk mal drüber nach was wirklich wichtig ist.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 19:17   #36
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt habe ich gedacht, es kommen wirklich mal innovative Vorschläge, wie Schatzkiste auf Insel mit Geokoordinaten getaggt. Aber was kommt. Kundenbindungsprogramme. Alles Lämmer!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:41   #37
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Wäre es mal mit eine Alternative:

Eine Möglichkeit das Material unter Kitern das Material zur Verfügung zur stellen.
Das ganze über eine Shared Community Plattform.
Für jeden Tag dem ich einen Mitglied meinen Kite leihe bekomme ich einen "Kite-Coin".
Diesem kann ich bei einem anderen Mitglied Weltweit einlösen.

Wie wäre sowas?
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:05   #38
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Das einzig entscheidende finde ich das Verhältnis von Flugpreis zu Kitegepäck. Wenn ich für eine Flug nach Brasilien 1000€ inkl. 20kg Gepäck zahle und fürs Kitegepäck 200€ ist das in Ordnung.
Wenn ich aber für den Flug nach Malaga 150€ bezahle und fürs Kitegepäck nochmals 100€ finde ich das eine Abzocke...

PS: Die Preise sind rein fiktiv
Sorry dann ist der Flug 150€ Unterpreisig oder Ruinös so das die 100€ keine Abzocke sind.
Außerdem sind die 100 € auch unter dem Einstandspreis denn für 100 Euro kann man das Gepäck nicht transportieren
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:13   #39
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Wäre es mal mit eine Alternative:

Eine Möglichkeit das Material unter Kitern das Material zur Verfügung zur stellen.
Das ganze über eine Shared Community Plattform.
Für jeden Tag dem ich einen Mitglied meinen Kite leihe bekomme ich einen "Kite-Coin".
Diesem kann ich bei einem anderen Mitglied Weltweit einlösen.

Wie wäre sowas?
sowas in der Art gibt es bereits. Hat sich aber so wenig durchgesetzt, dass ich den Namen vergessen habe..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 07:40   #40
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Wäre es mal mit eine Alternative:

Eine Möglichkeit das Material unter Kitern das Material zur Verfügung zur stellen.
Das ganze über eine Shared Community Plattform.
Für jeden Tag dem ich einen Mitglied meinen Kite leihe bekomme ich einen "Kite-Coin".
Diesem kann ich bei einem anderen Mitglied Weltweit einlösen.

Wie wäre sowas?
Das eigentliche Problem beim Transport sind ja eher die Boards
Für 2-3 Kites reichen eine große leichte Reisetasche und die 20-23 Kg Freigepäck die man bei den meisten Airlines momentan noch hat.

Aber es wird wohl kaum jemand ohne Board in Urlaub fliegen nur mit der Hoffnung das die Coins reichen.

Splitboard nützt nur manchmal denn meist wird es zu knapp mit dem Gewicht. Und ein par Kg Übergewicht kosten oft fast dasselbe wie ein 30KG Boardbag.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.