oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2014, 17:23   #1
JqArc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 26
Standard kaufabwicklung oase anzeigen - tipps?

hej leute,

weiß nicht, ob dass das richtige forum ist, ansonsten gerne den beitrag verschieben.

Hab mal ne frage zur kaufabwicklung.
wie garantiert ihr bei Oase privat-privat auktionen sicherheit.
Überweisungen rückgänging machen ist ja oft nur schwer möglich.

also welche sicherheiten fordert ihr, damit man nicht irgendeinem betrüger in auf den arm springt?
JqArc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 17:36   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Viel Sicherheiten hast du nicht!
Bei meiner letzten "Ente" hatte ich zum Glück mit paypal gezahlt. Das Board in "top Zustand" kam leider mit großflächigen Delaminationen und 2 gespachtelten Stellen an-> Verkäufer beharrte auf top Zustand-> Meldung an paypal-> wollten Gutachten von einem Sachverständigen-> Geld zurück!

Bei einer größeren Summe (> 100 €) kauf ich nix mehr ohne paypal!


Wie holt sich eigentlich papyal das Geld vom Verkäufer wieder?
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 17:45   #3
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Paypal nur gut für Käufer

der Verkäufer geht leer aus, wenn dem Käufer irgend etwas nicht passt.

Und auch als Käufer muss man auf der Hut sein. Hatte mal einen Wäschetrockner gekauft. Wurde mit der Lieferzeit um eine Woche vertröstet, ich war dann im Urlaub. Als ich nach 3 Wochen zurückkam war die Ware immer noch nicht geliefert. Firma pleite. Gut dachte ich, dass ich mit Paypal bezahlt habe. Aber da wird nach vier Woche nichts mehr akzeptiert. Kohle weg, keine Wäschetrockner.
Anzeige usw. verlief im Sand, weil über Tausend !!! Geschädigte
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 18:37   #4
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JqArc Beitrag anzeigen
hej l
Überweisungen rückgänging machen ist ja oft nur schwer möglich.
Das ist garnicht möglich.

Treuhandservice, Nachnahme oder Vertrauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 18:56   #5
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

moin
ich habe bisher nur positive erfahrungen gesammelt.
es waren immer beide seiten vollkommen zufrieden.
in der regel werden die sachen nach vorkasse verschickt.
wenn mal jemand ein schlechtes gefühl hatte haben wir uns auch gerne mal ins auto gesetzt und dann auf halber strecke getroffen.
am liebsten ist es mir eh wenn ich die ware und das geld persönlich übergeben / -nehmen kann, dann noch ein nettes gespräch und alle sind glücklich.
ich halte den verkauf allerdings auch immer sehr offen und stehe in regelmäßigen kontakt, versende im vorfeld genügend bilder und bei bedarf auch besonders gewünschte fotos von speziellen bereichen der ware.
vg
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 19:01   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
also welche sicherheiten fordert ihr, damit man nicht irgendeinem betrüger in auf den arm springt?
Den gesunden Menschenverstand.

Meist merkt man schon an der Kommunikation mit dem gegenüber ob die Sachen auf dem richtigen Weg ist. Ich möchte fast immer Fotos von z.B. bestimmten Stellen vom Kite oder habe noch einige Fragen zum Angebot. Auch sollte die Möglichkeit zur Selbstabholung für den Verkaufer kein Problem darstellen.

bisher habe ich hier noch keine schlechten Erfahrungen beim gebraucht Kauf gemacht. Bei Verkäufen allerdings gab es schon einmal die hier öfter auftauchenden Angebote mit dem Scheck aus dem Ausland...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 06:31   #7
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard nur positive Erfahrung

also ich hab mit den sachen die ich hier gekauft habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Von Vorteil ist mal schon wenn man mit dem Verkäufer vorab telefoniert.
Evtl. noch Kopien vom Perso austauscht.
Wenn Kontodaten mit den Telefondaten und Adressdaten übereinstimmen zumindet der Name.

Is halt auch ein gesunder Bauchverstand - wenn die Kontaktaufnahme und Infoaustausch gut hinhaut ist das schon viel wert.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 07:17   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rager Beitrag anzeigen

Von Vorteil ist mal schon wenn man mit dem Verkäufer vorab telefoniert.
Evtl. noch Kopien vom Perso austauscht.
Wenn Kontodaten mit den Telefondaten und Adressdaten übereinstimmen zumindet der Name.
Die Staatsanwaltschaft hat mir mitgeteilt das gegen 3 Personen mit falscher Identität ermittlet wird, diese jedoch nicht auffindbar sind.

Falsche Identität heißt es gibt alles was du oben genannt hast und noch mehr.

Mir war es eine Lehre.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 07:30   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich seh das einfach statistisch. Von inzwischen bestimmt zwei Dutzend abgewickelten Geschäften von und zu privat 1-2 Vollausreißer gehabt, wo dann tatsächlich ein Kite mit Totalschaden als "super Zustand" verkauft wurde. Das waren dann unterm Strich vielleicht 5% des Umsatzes, den ich schon mit Kitesachen privat gehandelt habe. Wenn ich mir dann überlege ich hätte immer neu (oder auch gebraucht) beim Shop gekauft, da hätte ich viel mehr Geld verloren.

Ich hab erst einmal in meinem Leben neue Kites gekauft, das waren super mega günstige Vorjahresmodelle. Die bin ich kaum geflogen und hatte trotzdem nach nem halben Jahr beim Wiederverkauf mit jedem einzelnen Kite mehr Verlust, als damals mit dem kaputt gelieferten. Also da ist es mir der ein oder andere Ausreißer über die Jahre fett wert.

Mit manchen Gebraucht-Schnäppchen hab ich sogar nach nem Jahr Kiten noch Gewinn gemacht, wobei das natürlich die Ausnahme ist.

Was man beachten muss: Die Vorstellung von "super Zustand" ist sehr unterschiedlich. Auch kommt's ziemlich auf die üblichen Spots an, was jemand als "nichts dran" bezeichnet. Wer z.B. am Homespot scharfen Kies am Strand liegen hat, hat nach dreimal aufpumpen schon überall sichtbare Kratzer an der Fronttube. Jemand anders würde das dann vielleicht als "völlig abgerockt" bezeichnen...

Das einfachste bei Unstimmigkeiten ist eigentlich das Ding einfach zurück zu nehmen. Also wenn jemandem mein Zeug nicht gefällt, dann soll er es einpacken und zurück schicken, fertig. Da merkt man dann oft sofort, dass die Leute es eigentlich schon wollen und nur bissl am Preis korrigieren wollten, weil zurücksenden und Geschäft Rückabwickeln wollen sie dann doch nicht.

Paypal biete ich als Verkäufer eigentlich auch nicht an, weil ich schon so viel negatives drüber gehört habe. Dass man als Verkäufer halt ziemlich blöd da sitzt, wenn der Käufer behauptet er hätte nichts, oder nicht das vereinbarte bekommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 07:34   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich mach zur Zeit nur persönliche Übergabe. Ist mit Wohnort Hamburg keine große Einschränkung.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 08:33   #11
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Die Staatsanwaltschaft hat mir mitgeteilt das gegen 3 Personen mit falscher Identität ermittlet wird, diese jedoch nicht auffindbar sind.

Falsche Identität heißt es gibt alles was du oben genannt hast und noch mehr.

Mir war es eine Lehre.
Ok - da hast natürlich Pech.

Als Nachtrag:

Wenn Verkäufer hier im Forum schon länger angemeldet, mehrere Post hat.
Würde ich als halbwegs Garantie ansehen

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 08:58   #12
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Ich achte sehr darauf "mit wem ich's zu tun habe"... man merkt recht schnell ob man Vertrauen kann oder nicht - klar Restrisiko bleibt immer...

Ich hab schon etliche Sachen gekauft und verkauft und das ging bisher immer per Vorkasse / Ueberweisung... bisher waren alle super zufrieden... Paypal will ich als Verkaeufer vermeiden: nicht weil ich "betruegen" will, sondern einfach wegen den horrenden Gebuehren. Wenn es sich um einen neueren Kite handelt ist das ja schon ne ordentliche Stange. Und wenn ich tatsaechlich betruegen will, dann krieg ich das auch mit Paypal hin (z.B. Geld sofort abziehen, falsche Identifikation, etc.), von daher bietet es zwar mehr, aber auch keine volle Sicherheit fuer den Kaeufer...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:05   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

habe hier bei Oase noch keinen Totalausfall gehabt. Sicherlich mal einen Artikel wo die Meinung über den Zustand differierten, aber das war nie wirklich dramatisch. Habe als Käufer und Verkäufer insgesamt durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Abwicklung nach Möglichkeit persönliche Übergabe oder Vorkasse und Versand. Bei größeren Summen, war vorher eigentlich auch immer ein Telefonat dabei.

Für mich eine eiserne Regel, ich kaufe und verkaufe nicht ausserhalb Deutschland oder Österreich, und ich lasse mich grundsätzlich nicht auf komische Zahlungsmethoden ein.. WesternUnion, Verrechnungsscheck, Barscheck usw..

Wenn ich Geld überweise, dann nur wenn Person und Konto übereinstimmen. Bin bislang gut damit gefahren..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 09:21   #14
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard

Gut ist wenn der Verkäufer aktuelle Bilder anbietet und auf Fragen weitere Bilder liefern kann. Oft werden Bilder aus dem Internet für Verkäufe missbraucht was dann schon mal die Alarmglocke klingeln lässt. Ohne authentische Bilder würde ich nie was kaufen. Die Bilder sollten zudem scharf und hochauflösend sein.

Der Verkäufer sollte am Telefon erreichbar sein und den dann auch mal kontaktieren. Gut ist wenn der Verkäufer auch nach der Bezahlung den Kontakt aufrecht erhält und zeitnah auf emails reagiert und weiter über die Lieferung informiert.

Der Käufer sollte sich im Internet einfach mal einen Ueberblick über den Verkäufer machen, da können dann oft noch andere Infos gewonnen werden, die das Vertrauen stärken oder schwächen.

Am Besten ist den Verkäufer direkt zu treffen, die Ware zu sichten und den Kauf dann mit Handschlag zu besiegeln
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 12:21   #15
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 12:42   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Für mich eine eiserne Regel, ich kaufe und verkaufe nicht ausserhalb Deutschland oder Österreich
Das ist mir zu nationalistisch. Ich reise gerne in andere Länder und habe auch kein Problem damit mit diesen Handel zu treiben. Meine Komplettausfälle waren bis jetzt alle aus dem deutschsprachigen Raum. Ich habe aber bereits einen Kite in die Slowakei verkauft und mehrere aus Italien und einen aus der Türkei erworben. Für mich ist halt wichtig dass keine Sprachbarriere den Handel überschattet. Also wenn ich mich mit dem Gegenüber nicht vernünftig austauschen kann, gibt es auch keinen Handel. Aber wer eine Sprache halbwegs vernünftig spricht, der ich auch mächtig bin und einen sinnvollen Eindruck hinterlässt, mit dem handel ich auch gerne. Die Person aus der Slowakei klang richtig spannend und ich wäre am liebsten gleich hin gefahren und hätte bei dem Projekt mit gemacht, für das der Kite bestimmt war

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich lasse mich grundsätzlich nicht auf komische Zahlungsmethoden ein.. WesternUnion, Verrechnungsscheck, Barscheck usw..
Das sollte klar sein, die Mails die nach sowas riechen beantworte ich erst gar nicht sondern lösche sie direkt.

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
übrigends gibt es hier welche mit extra verkauf-accounts, die seit 2006 10 beiträge haben und alle sind verkaufsthreads. also da würde ich dann auch nicht kaufen.
Ich find das nicht anstößig wenn jemand oase nur als Verkaufsplattform nutzt. Seine Freizeit mit Blabla im Internet zu verbringen ist halt nicht jedermanns Sache. Das hat aber nichts mit deren Zuverlässigkeit beim Gebrauchthandel zu tun.

Die Annahme dass meine extreme Aktivität hier zu besonderem Vertrauen beim Handel führen könnte, wurde leider bis jetzt meist nicht bestätigt. Die wenigsten, denen ich was verkauft habe sind hier regelmäßig unterwegs, gab's eigentlich erst einmal, dass jemandem "mangiari" ein Begriff war. Ausgerechnet da gab's dann auch noch einen Ausfall auf der anderen Seite, hatte wohl einen Schaden an der Fronttube übersehen, der erst dem Käufer aufgefallen ist. Man ist sich dann zum Glück aber recht schnell einig geworden, hätte den Kite auch problemlos einfach zurück genommen inkl. Portoerstattung. Der Käufer hatte aber schon zu reparieren angefangen, das ist dann natürlich schwierig mit der Rücknahme. Am Ende gab's dann halt einen Preisnachlass und ich denke wir konnten dann beide gut damit leben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 12:44   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
h

Wenn ich Geld überweise, dann nur wenn Person und Konto übereinstimmen. Bin bislang gut damit gefahren..
Das kannst du nicht prüfen.
Die Bank prüft nur noch die IBAN.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 23:13   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Identität ist das A und O. Ich geb jedem Käufer meine Kontaktdaten bei meiner Firma. Da hat er erstmal was zum googlen und kann mich über unser Sekretariat oder direkt anrufen. Da müsste sich einer schon sehr viel arbeit machen für einen gebrauchten kite um das alles zu faken. Eine Private telefonnummer sagt ja recht wenig aus und bei Telefonbuch.de steht ja kaum noch jemand drin.

Ansonsten, ohne Paypal nix ausserhalb von Deutschland , auch nicht Österreich. Gerade bei Österreich hatte ich bisher recht viele "komische" Angebote. Ausserdem weiss ich nicht welche juristischen oder polizeilichen möglichkeiten man da überhaupt von Deutschland aus hat........ in der Praxis ..... ist ja selbst in Deutschand oft schwierig.


..... und seit nicht zu geizig, zu verschenken hat keiner was

...... und erwarete nicht das ein kite nach einem Jahr "totz guten Zustand" noch wie neu aussieht. Nach ein paar mal Ausrollen oder klamm einpacken hat der Verfärbungen. Da sollte man sich lieber and die Neupreise gewöhnen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 23:19   #19
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich habe schon öfters über Oase gekauft und verkauft. Bin bisher recht gute gefahren. Habe mir die Verkaufsangebote gut angeschaut und muss sagen war bisher immer gut zufrieden.

Selber verkaufe ich Sachen und biete eigentlich Alles an. Jeder kann bei mir vorbei kommen, kann mit Paypal zahlen ( wenn er den Mehrpreis zahlt) oder auch überweisen. Wenn man mit dem Zustand absolut nicht einverstanden ist nehme ich meine Sachen auch wieder zurück. Ich habe Nix zu verbergen und beschreibe meine Ware, so wie sie ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 23:22   #20
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ausgerechnet da gab's dann auch noch einen Ausfall auf der anderen Seite, hatte wohl einen Schaden an der Fronttube übersehen, der erst dem Käufer aufgefallen ist. Man ist sich dann zum Glück aber recht schnell einig geworden, hätte den Kite auch problemlos einfach zurück genommen inkl. Portoerstattung. Der Käufer hatte aber schon zu reparieren angefangen, das ist dann natürlich schwierig mit der Rücknahme. Am Ende gab's dann halt einen Preisnachlass und ich denke wir konnten dann beide gut damit leben.

Ist mir auch schonmal passiert. Habe nen kleinen Cut übersehen. Kite war kurz vorher noch im Einsatz und ich habe danach wohl nicht mehr genau hingeschaut. Das Gute war der Verkäufer kam persönlich vorbei und hat das Ding mit Nachverhandlung beim Preis auch mitgenommen. Hätte ich Ihn verschickt hätte ich ihn auch ohne zögern zurück genommen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 22:25   #21
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

muss mir gerade mal Luft machen.

Habe einen 11er 2013er Rebel verkauft, 3x geflogen und absolut keine Beschädigungen
oder Reparaturen.
Habe Rückgabe angeboten.

Heute eine Mail mit Foto, der Kite ist repariert, er hat einen Protect Patch im
Tuch, über dem Ventil, ist also ein Schaden und wurde angeblich repariert.

Steht aber groß North Protect Patch drauf und ist serienmäßig zum Schutz
des Tuches, damit es nicht am Ventil scheuert.

Ich kriege echt die Krise, so schnell bist du ein Betrüger der einen Schaden
verschwiegen hat.

Habe selbstverständlich Rückgabe zu meinen Kosten angeboten, bei Eingang des
Rebels sofortige Rücküberweisung.

Ausser Spesen nichts gewesen.
Nur mal so zur Info.


Geändert von kalli111111 (28.07.2014 um 13:04 Uhr)
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 22:31   #22
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

kalli, wenns vom Hersteller so ist würde ich da Gar nix machen. Such evtl Infos raus oder hol Dir ne Shopaussage oder so. Wenn das Serienmäßig ist kannst es doch nachweisen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 22:46   #23
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Habe bei Google Fotos gesehen, dass 2013er Rebels manche mit und manche ohne
diese Patches sind.
Vermutlich hat North bei den Ersten Rebels noch keine verbaut.

Mich nervt es einfach nur das wenn man keine Ahnung hat, sofort des Betruges
bezichtigt wird.

Was solls, vielleicht gefällt dem doch die Farbe nicht.

Soll er zurück schicken, ich stehe zu meinem Wort.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 23:10   #24
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

100% gute Erfahrungen,
100% der Käufe mit Kaufvertrag -
und wenn es nen Trapez war!

Wer den verweigert, bei dem kaufe ich nicht/dem verkaufe ich nix, basta.

damit bin ich bislang sehr gut gefahren

Alex

Ps: hatte eine Vorlage für o.g. Vertrag schonmal hier an anderer Stelle online gestellt, lade den gerne nochmal hier hoch, falls Interesse besteht
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 07:38   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was soll denn der Kaufvertrag für'n Unterschied machen? Wenn die zwei Handelspartner ne unterschiedliche Vorstellung von "gut erhalten" oder "super Zustand" haben, hilft doch ein Papier nix. Ich hab doch den Mailverkehr in dem die Zusicherungen drin stehen. Das Problem ist ja nicht dass man es nicht durchsetzen könnte, das Problem ist, dass man darauf keinen Bock hat.

Also ich wüsste nicht was mir ein Kaufvertrag gebracht hätte bei den paar Situationen in denen ich wirklich unzufrieden war mit dem was ich bekommen habe. Ok, vor Gericht vielleicht nicht schlecht zu haben, aber ich renne doch nicht wegen 300 Euro vor Gericht...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:03   #26
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ne Email mit dem Inhalt "ja ich kaufen deinen Kite für 50€" ist ein ausreichender Kaufvertrag.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:13   #27
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Vertrauen ....
Dazu hilft meiner Meinung nach nur zu sehen, ob und wie sie die Gegenseite verhält - Mails ordentlich beantwortet, am Telefon,... (aber wir wollen hier ja keine Checklist für die schwarzen Schafe erstellen ).

Bisher lief es bei mir immer gut.

Einmal hatte ich die Diskussion mit einem Käufer und wir haben es dann so germacht, dass er erst die hälfte überwiesen hat, ich dann den Kite losgeschickt habe und er dann geprüft und den Rest bezahlt hat. So hatten wir zumindest mal dase Risiko halbiert und waren auch beide ganz zufrieden.

Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:21   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das eine ist ja das Risiko eines komplett Ausfalls, das halte ich für sehr gering. Also dass z.B. jemand nicht zahlt, oder nicht schickt. Da muss man schon sehr Pech haben und dieses Risiko lässt sich durch Sachverstand und Unterdrückung des "Geiz ist geil"-Reflex ganz gut minimieren.

Das andere ist halt so diese "ach der ist doch noch ganz ok, schließlich schreiben alle super Zustand" und dann bekommst ne olle Möhre die schon voll durchgerockt ist als "echt noch fast neuwertig" verkauft. Das ist dann schon super nervig. Da bestehe ich dann auf einen fetten Preisnachlass, oder wenn der Verkäufer so überzeugt ist von seiner Beschreibung, will ich das Geld zurück und schick ihm die Sachen unbenutzt zurück. Meinetwegen auch auf meine Kosten. Das zieht meistens ganz gut. In die Gegenrichtung mach ich's genauso. Wenn jemand meint das Zeug von mir sei nicht mehr so gut wie ich's beschrieben habe, soll er's halt zurückschicken, solange er es noch nicht strapaziert hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:16   #29
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

muss mir gerade mal Luft machen.

Habe einen 11er 2013er Rebel verkauft, 3x geflogen und absolut keine Beschädigungen
oder Reparaturen.
Habe Rückgabe angeboten.

Heute eine Mail mit Foto, der Kite ist repariert, er hat einen Protect Patch im
Tuch, über dem Ventil, ist also ein Schaden und wurde angeblich repariert.

Steht aber groß North Protect Patch drauf.

Ich kriege echt die Krise, so schnell bist du ein Betrüger der einen Schaden
verschwiegen hat.

Habe selbstverständlich Rückgabe zu meinen Kosten angeboten, bei Eingang des
Rebels sofortige Rücküberweisung.

Ausser Spesen nichts gewesen.
Nur mal so zur Info.
Dummheit des Käufers

Wenn du jetzt noch Paypal angeboten hättest wärst im Ar...

Deshalb kein Paypal, denn auch der Käufer kann ein ganz böses Spiel spielen!

Vorkasse, dann anschauen, reklamieren wenn der Kite da ist. Sieht man am Track. Aber nix nach einer Woche wo er ihn dann schon gefahren oder evtl beschädigt hat
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:13   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

als verkäufer kann ich von paypal oder nachname speziell in ein anderes land wie z.b. von A nach D nur abraten.
ich war ja noch nie so dumm und habe das gemacht aber bekannte von mir und die sind ordentlich eingefahren

tip für käufer :
sehr genaue detailfotos anfordern, kommen keine oder keine ordentlichen finger weg. ein telefonat ist auch pflicht sowie komplette anschrift.

ich mache immer sehr viele schöne detailbilder wie hier z.b.
http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

dann schreib ich dazu bin der ripper tom (oase) so kann ich nicht vorhandene sicherheit vorgauckeln (na spass )
also bischen kopf einschalten dann passiert auch nix bei vorkasse !

ps:
habe ich jetzt meine kleinanzeige geschickt genug plaziert ohne das es der admin löscht ? > ich denke schon !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 11:26   #31
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich verkaufe auch öfters hier mein Material.
Sage dem Käufer immer er soll sich die Schirme direkt beim Erhalt ansehen und wenn was nicht passt bin ich sogar bereit das ganze Rückzunehmen.
Finde das könnte eigentlich jeder Verkäufer machen, wenn man nichts verheimlicht, kommt auch nix zurück.


Hatte trotzdem einmal Ärger;
8 Wochen nach dem Verkauf bekam ich eine Mail dass die Naht eines Anknüpfpunktes aufgerissen sei. Sowas ist natürlich scheiße 8 Wochen später, da will ich den Schirm dann auch nicht mehr zurück, wer weiß wieviele Sessions der dann schon gefahren wurde.
Mir war bei Verkauf keine kaputte Naht bewusst, kann natürlich jedem mal entgehen aber dann sollte sich der Käufer unmittelbar nach Erhalt melden.


Zusammengefasst von Kiter für Kiter könnte der Verkäufer einfach eine Rücknahme einräumen und der Käufer verpflichtet sich direkt bei Erhalt das Material zu prüfen und Bescheid zu geben. Und alle sind glücklich
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:19   #32
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Bisher keine Probleme, Bezahlung und Vorabüberweisung auf Vertrauensbasis nach vorherigem Kontakt per Mail (manchmal Telefon).

Man bekommt recht schnell ein Gefühl wer vertrauensvoll ist und ein wenig Ahnung von der Materie.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 12:47   #33
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von JqArc Beitrag anzeigen
hej leute,

weiß nicht, ob dass das richtige forum ist, ansonsten gerne den beitrag verschieben.

Hab mal ne frage zur kaufabwicklung.
wie garantiert ihr bei Oase privat-privat auktionen sicherheit.
Überweisungen rückgänging machen ist ja oft nur schwer möglich.

also welche sicherheiten fordert ihr, damit man nicht irgendeinem betrüger in auf den arm springt?
ich verkaufe/ kaufe nur noch vor Ort. Alles andere ist zwangsweise Risikobehaftet und unkalkulierbar. Sowohl als Käufer und auch als Verkäufer !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 14:39   #34
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ich verkaufe/ kaufe nur noch vor Ort. Alles andere ist zwangsweise Risikobehaftet und unkalkulierbar. Sowohl als Käufer und auch als Verkäufer !
Mach ich fortan genauso! Bin sehr sehr vorsichtig geworden: Hab mal einen neuwertigen kite verkauft und der Käufer wollte mir hinterher weiß machen, dass das ne alte kaputte Gurke ist (die er mir dann zurück schicken wollte gegen Geld zurück) Gott sei Dank habe ich den Kite unter Zeugen (war gerade jmd. vorbei gekommen) eingepackt. Hatte auch gute Bilder mit Seriennummer und Leinen und Schleppkante und Tube usw. so dass ich nachweisen konnte, dass es nicht mein Kite war, den er mir da zurück schicken wollte.
Erst wie ich einen RA eingeschaltet hatte war auf einmal Ruhe. Hat mich echt Nerven gekostet
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 15:31   #35
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Mach ich fortan genauso! Bin sehr sehr vorsichtig geworden: Hab mal einen neuwertigen kite verkauft und der Käufer wollte mir hinterher weiß machen, dass das ne alte kaputte Gurke ist (die er mir dann zurück schicken wollte gegen Geld zurück) Gott sei Dank habe ich den Kite unter Zeugen (war gerade jmd. vorbei gekommen) eingepackt. Hatte auch gute Bilder mit Seriennummer und Leinen und Schleppkante und Tube usw. so dass ich nachweisen konnte, dass es nicht mein Kite war, den er mir da zurück schicken wollte.
Erst wie ich einen RA eingeschaltet hatte war auf einmal Ruhe. Hat mich echt Nerven gekostet
Hat bei mir auch schon jemand versucht

Sind halt viel zu viele Penner unter den Kitern

Auch am Strand immer wieder zu beobachten
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:54   #36
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Ich persönlich würde mich über realistische Angaben in den Anzeigetexten freuen. Die allermeisten Kites - egal, ob aus dem laufenden oder aus dem vorigen Kalenderjahr - die ja bekanntlich ab Spätsommer des Vorjahres in den Handel kommen, wurden entweder "sehr wenig", "nur 2-3 mal" oder "ca. 5 mal" geflogen und das bevorzugt von Küstenkitern aus Kiel, Hamburg, Sylt usw.

Hat's da nie Wind oder bleiben die Schirme aus anderen Gründen in den Rucksäcken?

Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:59   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ich verkaufe/ kaufe nur noch vor Ort. Alles andere ist zwangsweise Risikobehaftet und unkalkulierbar. Sowohl als Käufer und auch als Verkäufer !
Risiko ist immer kalkulierbar. Das maximale Risiko als Käufer ist z.B. der Kaufpreis den Du eingesetzt hast. Das finde ich ziemlich überschauhbar, wenn ich dafür meist für weniger als den halben Preis Kites bekomme, die für mich genauso gut sind wie nagelneue vom Shop.

Naja, gibt schon viele Kites die wirklich oft in den RUcksäcken bleiben. Teamfahrer bekommen oft engere Ranges als sie brauchen und viele haben nen 12er im Programm und nutzen ihn dann doch nicht, weil meist Wind für'n 9er ist...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 19:03   #38
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Risiko ist immer kalkulierbar. Das maximale Risiko als Käufer ist z.B. der Kaufpreis den Du eingesetzt hast. Das finde ich ziemlich überschauhbar, wenn ich dafür meist für weniger als den halben Preis Kites bekomme, die für mich genauso gut sind wie nagelneue vom Shop.

Naja, gibt schon viele Kites die wirklich oft in den RUcksäcken bleiben. Teamfahrer bekommen oft engere Ranges als sie brauchen und viele haben nen 12er im Programm und nutzen ihn dann doch nicht, weil meist Wind für'n 9er ist...
ja klar, deshalb auch nur vor ort übergabe, fair für käufer, fair für verkäufer !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Lotto Scipt auf Oase..Falls Oase Team mit macht snoppykite Treffpunkt 2 16.09.2010 08:03
Und was tust du?-Zeig mal wer du bist! Tobias Kitesurfen 147 21.04.2009 10:23
Keine freie Meinungsäußerung bei Oase???? F 16 Kontakt zum Foren-Team 37 09.12.2005 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.