oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 18:19   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Beitrag material 2011 um 100% besser

Hm, der kitesport ist ja noch recht jung, die lernkurve der hersteller daher wohl hoffentlich noch nicht in der sättigung.

Ich frage mich, ob das material wirklich jedes jahr um sooo viel besser wird, wie es uns die hersteller kund tun?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich z.B. bei den boards noch so viel ändet. Es sind ja wohl schon lange alle shapes ausprobiert worden. Wirklich neue materialien oder fertigungsmethoden stehen auch nicht an. Oder ändert sich nur das grafische design von jahr zu jahr?

Und wie groß ist das verbesserungspotential bei den kites?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:36   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ich glaube es hat nie jemand behauptet, dass das neueste Material immer 100% besser ist, als das letztjährige. Aber flieg mal nen 2006er Schirm, gegen einen 2008er und dann gegen einen 2010er. Da tut sich schon merklich was!

Bei manchen Kitemodellen wird halt mehr optimiert, bei anderen grundlegend neu entwickelt. So ist das halt

Wenn du mit deinen jetzigegn Schirmen 100% zufrieden bist, gibt's auch keinen Grund was Neues zu kaufen. Zwingt dich ja keiner

PS: Mir würden 2-jährige Produktzyklen (auch) besser gefallen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:42   #3
Fanatik005
Back to oldschool
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 187
Standard

ich glaub das jahr 2010 war ein sehr wichtiges jahr. Ich mein seit diesem jahr werden viele kites mit DRACON verstärkt, was vorher ja nicht der Fall war.

nur die designes von manchen kites verbessern sich mit den jahren nicht
Fanatik005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:49   #4
kitelutz
ab jetzt mit Scott!
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 197
Standard

es gibt aber auch Kitehersteller, die merken, das die z.b. 2006 er am besten funz. haben...

und passen ihre Entwicklung ,dem wieder an...

nicht alles was NEU ist, ist besser!
kitelutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:29   #5
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Mir würden 2-jährige Produktzyklen (auch) besser gefallen.
core
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:29   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Und die boards? Wie viel kann denn da noch verbessert werden? Ist nicht schon alles (shape, flex, rocker, ...) mal ausprobiert worden?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 19:40   #7
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Und die boards? Wie viel kann denn da noch verbessert werden? Ist nicht schon alles (shape, flex, rocker, ...) mal ausprobiert worden?
Nö, ist nicht. Es gibt zwar seit Jahren schon gute Bretter und ich dachte auch, dass ich die Unterschiede gar nicht merken würde, aber ich hab dieses Jahr mindestens drei große überraschungen bei den Brettern erlebt und weiß auch schon eine für 2011 auf die ich mich tierisch freue. Bei den Kites sowieso.

Also da ist noch viel Spiel nach oben....

Jan-Tjark

P.S: An die Hersteller, ich hätte gerne noch ein ohne Werkzeug teilbares Reise Brett welches mit weich gepolsterten Pads und super schlaufen weniger als 1 Kg wiegt für den Windbereich von 8 - 38 Knoten. Das sollte die Entwickler erstmal ne weile beschäfftigen
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 22:23   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitelutz Beitrag anzeigen
es gibt aber auch Kitehersteller, die merken, das die z.b. 2006 er am besten funz. haben...

und passen ihre Entwicklung ,dem wieder an...

nicht alles was NEU ist, ist besser!
Richtig!

Mittelstrut raus, Mittelstrut rein. usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:04   #9
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meiner meinung nach kann der vegas 06 mit dem 08er und 2010er gut mithalten. nur 2007 und 2009 wurde viel rumexperimentiert.

nur so als beispiel.

Im Softkitesector gehts nur mit großen schritten vorwärts da sind die zyklen ja auch länger.

bei tubes sind halt etwas schneller physikalische grenzen erreicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:18   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
....Im Softkitesector gehts nur mit großen schritten vorwärts da sind die zyklen ja auch länger.

bei tubes sind halt etwas schneller physikalische grenzen erreicht.

Ozone bringt auch jedes jahr neue matten zum snowkiten raus. Ich zietiere mal aus http://www.flyozone.com/snowkites/de...cess-xt/info/:
"...Die XT wurde von Grund auf neuentwickelt. Großartige Drehgeschwindigkeit, konstante Power/Depower und das alles im Bereich des Barhubs..."
Mit anderen worten: Das letztjahresmodell ist pfui, du brauchst unbedingt das neue material!

Ich glaub nicht, dass da ein prinzipeller unterschied zwischen LEI- und softkites ist. Es tanzt halt nur flysurfer aus der reihe, das ist wohl alles.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 23:31   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Was ich ganz gut finde ist, der Trend weg vom ALL-in-ONE. Teilweise war es schwer zu verstehen das ein Hersteller 3-5 Verschiedene Modelle hatte, die alle angeblich für alles ganz super waren.
Ebenso ist es Blödsinn umgedingt von jedem Modell die ganze Größenpalette anzubieten. Das ein 14m² Modell evtl. 7 Struts brauchen kann, ist ja noch zu verstehen. Wenn man dann jedoch ein 5 m² baut kann man doch min. 2-4 glatt weglassen. Dieses 1:1 skalieren kann doch nicht sein (wird ja auch nicht mehr von allen gemacht, anscheindend). Man sollte vielmehr darauf achten das ein Kitemodell in allen grössen eine Eigenschaften weitgehend beibehält. Nicht das z.B. ein grosser Naish Charger als Cruiser beschrieben wird und ab 9m² auf einmal ein Wavekite sein soll.
Viel entscheidener bei den neuen Kites find ich jedoch die Entwicklung der Safty-Systeme. Teilweise ist es schon erschreckend wie wenig Gedanken man sich noch vor wenigen Jahren über Sicherheit gemacht hat, bzw. das man die Systeme anscheinden nicht auf Herz und Nieren geprüft hat. Learning by dying scheint einfacher zu sein.
Wenn ich mir allein die 09er un d 10er Best bar angucke. War es sooooo schwer vorauszusehen das es besser ist an dem Auslöser für die Safty eine Knopf dran zu machen den man gut greifen kann (im Notfall mit eingecremten Händen).

Im Fazit denk ich auch das die ganz Branche noch viel Entwicklungspotential hat professioneller zu werden, egal ob Design, Technik, Vertrieb, Verkauf usw.

Lasst uns alle nur hoffen das es nicht immer wieder one step forward and two steps back sind.


Geändert von lars914 (08.07.2010 um 23:47 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 06:45   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob das material wirklich jedes jahr um sooo viel besser wird, wie es uns die hersteller kund tun?
nicht jedes Jahr, aber jedes zweite Jahr.
..........wobei das nicht immer der gleiche Hersteller sein muss. Meistens hat ein anderer eine gute Idee, es wird umgesetzt, andere springen auf und in 2 Jahren kommt der nächste....

2009 openC
2007 Delta
2005 Bow

so ungefähr...

Ob das nun immer eine verbessung ist muss jeder selbst beurteilen. ,-))))


Geändert von Bazzat (09.07.2010 um 07:07 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 07:10   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
core
Core macht es alle 2 Jahre - stimmt.

Aber Bernie ist ein schlauer, der bringt auch jedes Jahr was neues, wo dann die meisten doch jedes Jahr aufspringen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 07:13   #14
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Egal was es ist. Alles wird immer besser. Bei den Autos ist es so. Da dachte man vor 10 Jahren auch was soll jetzt noch kommen. Bei Flugzeugen das gleiche Spiel. Wobei besser immer relativ zu sehen ist. Manchmal wird es einfach nur komfortabler.
Solange weiterentwickelt wird, werden auch neue Ideen umgesetzt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:32   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Blinzeln

Ich sach nur das beste Persil aller Zeiten - seit 50 Jahren wäscht es jedes mal weißer!
Eigentlich müsste mittlerweile jeder schneeblind werden, der einen mit weißen Textilien bekleideten Menschen sieht...

Bei den Windsurfern ist auch jahrzehntelang herumexperimentiert worden - lange dünne Bretter, breiteste Stelle weit vorne, breiteste Stelle weit hinten, kurz und breit...

Meistens hatte alles seine Vor- und Nachteile.
Schmale Bretter werden schneller - breite gleiten früher an etc.

Also hilft nur testen, was einem am besten gefällt!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:12   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Au ja: Nach einer woche höhlentouren in slowenien waren meine baumwoll - unterhosen durch die feinen sedimente ein wenig schmutzig. Keines der tollen waschmittel die ja angeblich jeden fleck entfernen, konnte diese sedimente rauswaschen! Selbst nach 20 waschgängen waren sie noch genau so braun statt weiß.

Das ist der unterschied zwischen marketing und der realität
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 17:09   #17
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil genau meine meinung:

Hier ging es um materialtests in kitezeitschriften:

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
... Oder warum meinst Du, daß man immer im aktuellen Test ein paar Wenige negative Dinge am alten findet und der neue in Himmel gelobt wird was sich dann in dem folgenden Jahr wiederholt? ...
Das trifft doch den nagel auf den kopf!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 07:06   #18
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

bei den 4leiner bars hat sich bis 2010 immer noch viel getan finde ich.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:05   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard passendes zitat

Hier gefunden:

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Na klar: Ich kanns aber auch ohne Vorgabe:
Wie verbessert man einen Kite, der im Vorjahr bereits als fast perfekt beschrieben wurde?
Der ohnehin schon sehr gute Kite wurde dieses Jahr in allen wesentlichen Punkten verfeinert und bietet nun eine noch bessere und ausgewogenere Performance. Neben besserer Depower wurde v.a. das Lowend verbessert und der Relaunch funktioniert nun bei minimalsten Winden. Dem absoluten Leichtwindspaß steht damit nichts mehr im Wege.
Trotzdem konnten die ursprünglichen Stärken beibehalten werden. So bietet der Bandit weiterhin eine uneingeschränkte Eignung für Freestyle, Freeride und Wave. Es ist f-one gelungen, einen optimal tiefen Stand im Windfenster zu generieren, der beste Performance für unhooked Tricks garantiert. Und das bei weiterhin besten Höhelaufeigenschaften.
Die kleinen Größen wurden etwas "gezähmt", die großen drehen jetzt ein klein wenig schneller.
Alle stark beanspruchten Stellen wurden nochmals verstärkt, nichts desto trotz konnte das Gewicht weiter gesenkt werden. Dies konnte durch die Verwendung einen neuartigen Tuches erreicht werden, über das f-one noch Stillschweigen bewahren möchte. Nur soviel vorab: Laut Hersteller wird dieses Material die gesamte Branche revolutionieren. Es verspricht maximale Haltbarkeit bei minimalstem Gewicht, trocknet in Sekunden und zeigt über Jahre keine Farbveränderungen oder sonstige Abnutzungserscheinungen.

Das letzes Jahr erstmalig verwendete Onepump wurde nur im Detail verbessert, hier gab es unserer Ansicht nach auch keinen Grund zur Beanstandung.
Insgesamt eine wirkliche Weiterentwicklung auf ohnehin schon hohem Niveau.
usw, usw, usw...
Das hat jetzt allerdings nichts mit f-one speziell zu tun, nicht dass der Alex böse auf mich wird. Die Marke und das Modell sind in diesem Text beliebig austauschbar.



Falls Magazine oder namenhafte Kitehersteller Interesse an meinen Fähigkieten als Tester / Werbetexter haben, schicken sie gerne eine aussagekräftige Bewerbung per pm an mich. Bitte nennen sie dabei auch gleich konkrete Urlaubszeiten und Gehaltsvorschläge, damit ich die Angebote vorab etwas sondieren kann!!!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:27   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Hier ging es um materialtests in kitezeitschriften:

Zitat von Magico
... Oder warum meinst Du, daß man immer im aktuellen Test ein paar Wenige negative Dinge am alten findet und der neue in Himmel gelobt wird was sich dann in dem folgenden Jahr wiederholt? ...

Das trifft doch den nagel auf den kopf!
Danke fürs Zitieren aus einem anderen Zusammenhang/Thread..

Dazu muss aber auch gesagt werden, daß es ein offenes Geheimnis ist, daß die Mags besser testen, wenn mehr Kohle fließt bzw. schlechter wenn keine Werbung mehr geschaltet wird und sich das von Jahr zu Jahr pro Hersteller ändern kann.


Zweitens ist gibts bei jedem neuen Kite irgend eine Veränderung. Ich habe noch keinen gesehen, dem der Nachfolger seines Kites nicht gefallen hätte weil meistens ein Detail oder die Summe sich einfach besser anfühlt. Ist wie bei nem neuen Auto..

Selbst bei Kites die unverändert wieder auf den Markt gebracht wurden, war das Gefühl eines neuen Kites um Welten besser als das des Alten.

Weiter hat sich in den Jahren viiiiel getan. Häng Dich mal an nen 06er C Kite und dann man an nen 08er und dann an nen 2010er. Oder an einen 2006er Flysurfer und einen 2010er.. Das sind einfach Welten.

Warum soll es auch beim Kiten anders sein als bei Waschmittel?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 23:34   #21
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ich sach nur das beste Persil aller Zeiten - seit 50 Jahren wäscht es jedes mal weißer!
Eigentlich müsste mittlerweile jeder schneeblind werden, der einen mit weißen Textilien bekleideten Menschen sieht...
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 07:07   #22
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Also ich finde das sich gerade bei den Boards die letzten Jahre was entwickelt... Man denkt noch mal an die Zeit der Tür zurück! Heute gibt es mittlerweile Vollcarbon-Boards (North und Carved) und auch im Bereich Waveboards hat sich ja doch die letzte Zeit angeblich ne Menge getan... Eingige Hersteller bauen doch bei den Schirmen nicht wirklich viel neu - Naish Torch oder SS Fuel z.B. oder LF Hifi Comp oder North Vegas... die sind doch die letzten Jahre immer alle ganz gut und haben nur kleine Veränderung...
Der Rest bzw die Neuentwicklungen sind bestimmt auch zum Teil!!!! Marketing. Geld verdient werden muß ja schließlich auch...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:08   #23
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Es ist wie bei fast allen Konsumgütern. Es gibt neben der Entwicklung einen "Modetrend" der sehr stark beeinflußt.
Erst gab es Kites, Bucket, U, dann auf einmal nannten sie sich C. Und C wurde dann zu Newschool und Oldschool, Hochleister, dann kahmen die ersten Flat, Delta etc. Ihr wißt schon.
Jeder nahmhafte Hersteller folgt diesen Trends, ob wirklich sinnvoll ist ne andere Frage...
Bei Boarden gab es so 2001 den tollen Spruch: Es gibt kein zu kleines Brett, nur zu kleine Schirme.
Und alle fuhren mit Frühstückstabletts rum, dann kahmen die Doors irgendwann, dann redet jeder vom Flex.
Es folgt alles einem Trend und jeder versucht sich innerhalb dieses Trends zu behaupten und seine Besonderheiten zu entwickeln/hervorzuheben.
Im Moment ist Raceboard mega in. Mit superteuren Finnen...
Innerhalb dieser Geschichten entwickeln sich dann wirkliche Inovationen die dann auch bald übernommen werden.
Es wird noch einiges gehen, bei Kites wohl mehr als bei Boarden. Bei den Brettern wohl eher Material und Machart.
Es wird ja auch von den Bastlern viel probiert...und wenn man diese Threads beobachtet, sieht man, dass es nicht leicht ist wirkliche techniche Inovationen "elegant" umzusetzten.
Ich arbeite an einigen Designs nun schon seit mehreren Jahren. Und bin nicht soweit zufrieden es zu veröffentlichen, da einfach noch keine runde Lösung vom Aufwand der Herstellung oder Kosten gefunden ist.
Das Risiko, jemand anders kommt drauf...Pech. Aber es geht noch einiges, ich bin sicher.
Bis dahin versucht man mit tollen Abkürzungen und Bezeichnungen das Produkt um 100% zum Vorjahr zu verbessern...
Ois ChiChi...but sells good.
Aber a bisserl was geht allerweil
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 08:36   #24
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen

Weiter hat sich in den Jahren viiiiel getan. Häng Dich mal an nen 06er C Kite und dann man an nen 08er und dann an nen 2010er. Oder an einen 2006er Flysurfer und einen 2010er.. Das sind einfach Welten.
Ich hab nen Airush Vapor 1 aus 2006/07 (in 12qm) und nen Vapor 3 aus 2009/10 (in 14 qm). So richtig beeindruckend finde ich die Unterschiede allerdings nicht. Bzw. bisher noch nicht wirklich welche bemerkt die mir ein anderes Fahrgefühl geben.

Das einzige was ich bemerkt habe sind Punkte wie
- Das V an der Bar (Frontleinen)teilt sich erst viel Später und dadurch geht die neue Bar am alten Schirm nicht mehr so gut
- Der Depowertampen ist 20 cm kürzer geworden und passt deswegen nicht mehr an die alte Bar (Ersatzteilbeschaffung schwierig)
- Die Fünfte teilt sich zu einem schmalen V oben. Hab da aber auch noch keinen wirklichen Effekt drin gesehen.

Was die Verarbeitung angeht macht der Vapor 3 zwar einen sehr vernünftigen Eindruck, aber mit dem Vapor 1 hatte ich seither auch nie Probleme (bis auf nen durchgescheuerten Depowertampen, aber das sehe ich als Verschleißteil)
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:00   #25
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Ich kann nur den Vergleich zwischen 06, 07 und 10 und 11 Torch wiedergeben. Der Unterschied zwischen 06 und 07 war nicht wirklich groß, der Unterschied zwischen den alten und denen ab 2010 gewaltig. nicht so sehr von den Flugeigenschaften aber von Depower und Einsatzbereich. Die neuen Torch haben einen viel größeren Windbereich und fühlen sich auch harmonischer an. Der Sprung zu 2011 ist wieder geringer, bzw. merke ich jetzt keinen wirklichen Unterschied.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:11   #26
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jedes jahr die selbe frage......
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:11   #27
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Cabrinha Entwicklung

Mich würde interessieren, ob sich bei den Kites von Cabrinha wirklich soviel verbessert hat?

Ich selber habe einen Contra2 und einen Omega aus 2007 und habe mir schon oft überlegt mir einen neueren zu holen! Aber viele schwören noch gerade auf den ersten XBow aus 2006 oder finden den Omega super! Öfters kann man auch hören, dass gerade das IDS auch noch so seine Macken hat...
leider fehlt mir der Vergleich dazu!

Hat jemand hier Erfahrungen?
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:25   #28
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ich finde, dass es bisher an der bar jedes jahr verbesserungen gab. zumindest bei einigen firmen. es gab schon länger ausgereifte 5leiner bars, aber die 4leiner sind bis 2010 noch jedes jahr besser geworden. mittlerweile sind zb naish, slingshot, liquid force bars richtig klasse und auch sicher geworden.

wie siehts eigentlich mit best aus? machen die da nochmal was, oder bleiben die aufm 2007er stand?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:40   #29
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Best

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich finde, dass es bisher an der bar jedes jahr verbesserungen gab. zumindest bei einigen firmen. es gab schon länger ausgereifte 5leiner bars, aber die 4leiner sind bis 2010 noch jedes jahr besser geworden. mittlerweile sind zb naish, slingshot, liquid force bars richtig klasse und auch sicher geworden.

wie siehts eigentlich mit best aus? machen die da nochmal was, oder bleiben die aufm 2007er stand?
Finde ich auch!
Und bei Best ist inzwischen auch die Verwirrung groß. Möchte man 2010 einen Waroo haben muss man einen Bularoo kaufen, denn mit Waroo würde man sich einen (Fast-)Kahoona kaufen .. versteh' ich nicht!

2006 dünne Front - 2007 - dicke mit Latten 2008 dünnere (schwerere) 2009 wieder dünnere (etwas leichter) Fronttube. Veränderungen haben die schon im Programm!
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:43   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Slingshot

Ich denke bei Slingshot jedes Jahr es kann nicht mehr besser werden, aber ein Jahr später ist es dann doch wieder besser geworden. Momentan machen die einen sehr guten Job.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 12:00   #31
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

also das sich nicht viel verändert kann ich so nicht sagen.
der vegas ist ein gutes beispiel.
wie ein kite so stark schwanken kann?
das kommt davon wenn man meint man muss immer das rad neu erfinden.

da finde ich kleine veränderungen wie es wohl eher bei slingshot der fall ist, besser.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:19   #32
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

habe letztes Jahr Waroos in 9 + 13 aus 2009 probieren können und würde meinen 12er aus 2006 dafür nicht eintauschen. 2007 wollte sogar einer seinen neuen gegen meinen gebrauchten tauschen weil er meint das Ding geht gar nicht oder wäre verschnitten. Abgesehen davon konnte ich an dem Tag mit meinem 12er fahren und er mit seinem 15er nicht.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:42   #33
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hätte sofort nen 2006er gegen 2007er Waroo getauscht, und 2006 auf 2009 erst Recht

bei Slingshot war z.B. Rev1 zum Rev2 fast keine Änderung, jetzt hab ich den 2010er Octane mit hoffentlich endlich vernünftig ausdrehender Bar und auch hoffentlich weniger Barkräften. Dann hat sich der Wechsel schon gelohnt.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:44   #34
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

und ich würde ihn auch heute noch nicht einmal gegen einen nagelneuen 2009er tauschen.
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 14:47   #35
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich denke bei Slingshot jedes Jahr es kann nicht mehr besser werden, aber ein Jahr später ist es dann doch wieder besser geworden. Momentan machen die einen sehr guten Job.
jo

die haben halt nur 3 kites im programm. jedes modell in jeder größe ausgereift. reicht völlig um alle segmente abzudecken.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 18:07   #36
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Weißer Riese wäscht auch 2011 weißer!!!

Wenn man die aktuellen Zeitschriften liest, in denen 2011er Material vorgestellt wird, werden die oberen Beiträge nur bestätigt. Keine Inovationen und auch keine Quantensprünge in der Entwicklung. Nur die Werbung verspricht mehr. Für Otto Normalverbraucher wird das alte Material fürs nächste Jahr vollkommen ausreichen.

Gleiches hat sich am Windsurfmarkt abtgespielt, nachdem die Kunden der Werbung nicht mehr glaubten. Seit dem stagniert dieser Markt bzw. verzeichnet fallweise Rückgänge.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:36   #37
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Die Schritte sind nur noch marginal. Teilweise sind es sogar Rückschritte. Ich kite seit 99 und hatte so einiges an den Füßen und in der Luft. Manchmal, wenn ich einen neuen Schirm hatte, war ich traurig, dass ich meinen alten hergegeben habe. Mit den Boards ist es genau so.

Der Rhino war 2006 ein geiler Schirm. Den würde ich heute genau so wieder fliegen. Mein 14er Nitro aus 2005 war auch richtig geil. Auch den würde ich heute genau so wieder fliegen. Mein Turodiesel aus 2006 war ok. Der 2007 war ein echter Rückschritt. Ein Jahr verschenkt. Ich fliege aktuell den Takoon Nova3 und die Furia2 von 2009.

Den Crossbow 2010, denn ich dieses Jahr getestet habe, fand ich einen echten Rückschritt. Den möchte ich nicht einmal geschenkt. Der 2010 Rebel den ich getestet habe war fein. Konnte er etwas besser als meine Range. Nein! Aber auch schon gar nichts. Bei den Boards geht es mir ganz ähnlich. Neue Modelle fahren anders, aber nicht besser!

Marketinggeblubber von Herstellern und Händlern, die im Forum ja zahlreich vertretten sind.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 17:42   #38
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Kann ich nur bestätigen. Wenn du einen guten Schirm oder ein gutes Brett hast, erst tauschen wenn das Teil sich zerlegt oder du wirklich was anderes probiert hast, dass dir besser zusagt. Denn für einen Schirm der älter als zwei Jahre ist bekommst du nie mehr das, was er dir selbst wert ist.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:33   #39
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Unglücklich preissteugerungen 2011

Also bei den großen preissteugerungen 2011 bei manchen herstellern sollte das material ja tatsächlich sehr viel besser werden.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:54   #40
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Die Schritte sind nur noch marginal. Teilweise sind es sogar Rückschritte. Ich kite seit 99 und hatte so einiges an den Füßen und in der Luft. Manchmal, wenn ich einen neuen Schirm hatte, war ich traurig, dass ich meinen alten hergegeben habe. Mit den Boards ist es genau so.

Der Rhino war 2006 ein geiler Schirm. Den würde ich heute genau so wieder fliegen. Mein 14er Nitro aus 2005 war auch richtig geil. Auch den würde ich heute genau so wieder fliegen. Mein Turodiesel aus 2006 war ok. Der 2007 war ein echter Rückschritt. Ein Jahr verschenkt. Ich fliege aktuell den Takoon Nova3 und die Furia2 von 2009.

Den Crossbow 2010, denn ich dieses Jahr getestet habe, fand ich einen echten Rückschritt. Den möchte ich nicht einmal geschenkt. Der 2010 Rebel den ich getestet habe war fein. Konnte er etwas besser als meine Range. Nein! Aber auch schon gar nichts. Bei den Boards geht es mir ganz ähnlich. Neue Modelle fahren anders, aber nicht besser!

Marketinggeblubber von Herstellern und Händlern, die im Forum ja zahlreich vertretten sind.
So ein Schwachsinn!
Wenn du dich so nach deinem Rhino sehnst oder so toll fahndest, dann hättest dich ja nach 2 Jahren noch damit eindecken können, oder einen aktuellen C-kite fliegen und nicht so Highdepower Schirme
hört sich echt an als zwingt dich jemand bowkites/hybriden zu fliegen.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten weiter lernen mit eigenem Material... reto Kitesurfen 9 28.12.2007 11:09
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53
Flysurfer: Für Anfänger besser altes Drucklos-Depower? megaburnz Kitesurfen 7 08.08.2005 12:07
Eigenes Material oder Material ausleihen ?? Gerry_Kite Kitesurfen 11 07.12.2004 22:15
Wer kann mir Bladder Material zuschicken Alex_L Kitesurfen 2 12.09.2004 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.