oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 09:15   #1
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Frage Flysurfer Psycho 4 12 oder 15qm? (als Leichtwindkite, bei ca. 70kg)

Hi Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Psycho 4 zuzulegen.
Jetzt ist nur die Frage in welcher Größe, es soll ein Leichwindkite sein.

Also ich dachte entweder ein 12er oder ein 15er (lohnt sich die Deluxe Version beim 15er?).

Noch was zu mir:

Ich bin Anfänger (ein bisschen Upwind kann ich fahren), wiege ca. 70kg und habe ein 131x40cm Board.

Jetzt bräuchte ich wahrscheinlich noch ein Leichtwindboard oder?
Welche Größe wäre da empfehlenswert?

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 09:50   #2
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard haaalo!!!

moin,
oh oh, mach kein mist du!
wiege selber 74 kg und hab als leichtwindkite einen 10er pulse II +
deluxe freestyle pro ( freerideboard + kleine welle! ) 134*45cm
faehrt 10 knoten mit hoehelaufen bis 22 knoten = bis ende 8er pulse II

kannst nehmen:
board behalten!
KEIN leichtwindboard kaufen
12er psycho

UND:
als anfänger ist der einsatzbereich eher klein vom kite, je besser du bist, desto groesser wird der einsatzbereich!

psycho 4 ist auch kein einsteigerkite, aber ok, also kein fehlkauf, aber bitte anfangs ein bischen konzentriert fahren.
nimm spaeter als ergaenzung ggf. einen pulse II, weniger hangtime, aber sehr flugstabil und easy going, wichtig bei viel wind meine ich......

so. das dazu
aloha,
der thomas
derthomas@online.de
von
www.surfdepotkiel.de

ach ja, wenn ein haendlöer dir von einem 2. board abraet verdienzt er kein geld-
so jetzt bewerte mal selber die empfehhlung....
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:20   #3
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

fahre selbst den Psycho4 12qm deluxe und kann Dir sagen, ein Leichtwindkite sieht anders aus. Er hat das Lowend meines Kaiman in 10qm und das des 10er Rebels unserer Tochter, kommt an deren High End aber nicht ran und dreht in etwa so schneller wie mein Rebel 16 aus 2008. Der Psycho fliegt sich allerdings sehr angenehm leicht und einfach, hat bei wenig Wind einen spürbar besseren Lift als unsere Tuben.
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:21   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi Thomas,

du rätst also zum 12er und meinem vorhanden 131x40cm Board?
Würde die Kombi denn bei 10kn schon gehen?

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:39   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
fahre selbst den Psycho4 12qm deluxe und kann Dir sagen, ein Leichtwindkite sieht anders aus. Er hat das Lowend meines Kaiman in 10qm und das des 10er Rebels unserer Tochter, kommt an deren High End aber nicht ran und dreht in etwa so schneller wie mein Rebel 16 aus 2008. Der Psycho fliegt sich allerdings sehr angenehm leicht und einfach, hat bei wenig Wind einen spürbar besseren Lift als unsere Tuben.
Wenn das so ist, dann bleibe ich wohl bei meinem Nobile NHP 666 12qm und Ozone Light XC 8qm.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 15:10   #6
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard speed 3

hallo erik,

wenns schon nen leichtwindkite werden soll,warum denkst du dann nicht mal über den speed3 nach?
den kannst du in 12m² als auch getrost in 15m² aufgrund seiner enormen depower nehmen.
mit dem 15er hast du dann genug druck um eben auch mit deinem kleinen board bei wenig wind vorwärts zu kommen!
nach möglichkeit als deluxe version,die mehr leistug und agilität mit sich bringt.
das nur in aller kürze,solltest du weitere fragen haben lass es mich wissen stehe dir gerne rede und antwort.

gruss vom
Blubb
www.Kite-Stadel.de
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 16:21   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Tricks zum Lowend P4 12qm

Bei guter Technik hat der Psycho4 12 ein ziemlich gutes Lowend.
Der Kite muß auf Speed gebracht werden,dabei helfen Bretter mit flacher Rockerline.Board schön laufen lassen,also in der Angleitphase nicht Ausbremsen durch zu übermäßige Kantenbelastung und harmonische Druckverteilung vorderes -hinteres Bein.
Die ersten Sinuskuven sauber fliegen.Die erste zum Starten bei grenzwertigen Bedingungen auch mal mit Loop.Die zweite Sinus muß den Powerstroke rechtzeitig bringen so das ich noch genügen Boardspeed habe, damit wenig Widerstand.Bei Windabdeckung-Binnenwind "spüren", ob es Sinn macht, den Downstroke bis knapp zur Wasseroberfläche oder nur 2/3 runter weil der schwache Wind unten den Upstroke verlangsamt und damit Boardspeed killt.

Die Form der ersten Sinuskurven können auch über die 12 Uhr zurück gehen,also
Powerzone gut nutzen, quasi stehende Achten fliegen.Gutes Feeling für den Anstellwinkel - less drag more speed.Beim Hochfliegen voll Depowern, beim Powerstroke soviel Anpowern das er das Beste Verhältniss zwischen Zug und Speed mitkriegt,also voll durchziehen bringt nicht immer den meisten Speed.
Das gilt auch wenn er dann nach dem Ansinussen, gestellt werden kann. Der Triple Depowereffekt verlangt vom Fahrer,dass er nicht brachial an der Bar anpowert,sondern den Punkt findet, an dem der Kite flacher wird,die projezierte Fläche ansteigt ABER NICHT MAXIMAL wird.Dann läuft der Psycho
Aloha Ganesha
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 21:28   #8
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Reden

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die ersten Sinuskuven sauber fliegen.Die erste zum Starten bei grenzwertigen Bedingungen auch mal mit Loop.Die zweite Sinus muß den Powerstroke rechtzeitig bringen so das ich noch genügen Boardspeed habe, damit wenig Widerstand.Bei Windabdeckung-Binnenwind "spüren", ob es Sinn macht, den Downstroke bis knapp zur Wasseroberfläche oder nur 2/3 runter weil der schwache Wind unten den Upstroke verlangsamt und damit Boardspeed killt.

Die Form der ersten Sinuskurven können auch über die 12 Uhr zurück gehen,also
Powerzone gut nutzen, quasi stehende Achten fliegen.Gutes Feeling für den Anstellwinkel - less drag more speed.Beim Hochfliegen voll Depowern, beim Powerstroke soviel Anpowern das er das Beste Verhältniss zwischen Zug und Speed mitkriegt,also voll durchziehen bringt nicht immer den meisten Speed.
Das gilt auch wenn er dann nach dem Ansinussen, gestellt werden kann. Der Triple Depowereffekt verlangt vom Fahrer,dass er nicht brachial an der Bar anpowert,sondern den Punkt findet, an dem der Kite flacher wird,die projezierte Fläche ansteigt ABER NICHT MAXIMAL wird.
Upstroke downstroke?!? Ich werde wohl alt... und ich dachte ich gehe surfen! Der Sport wird immer "hipper" !

Gruß
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 07:34   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Sorry,äh zefix, meinte Entschuldigung für die Verwendung von Anglizismen.
Du hast natürlich mit deiner Bemerkung vollkommen Recht.Also wenn vom Downstroke gesprochen wird ist natürlich die Verwendung des deutschen Begriffes Runterschlag oder Hieb besser.Kraftzone sowieso.Staudrucklenkluftmatte und last but net zuletzt:Statt Aloha-Im Angesicht des Atems Gottes stehen. Servus (Grias Di) Ganesha
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 09:46   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich selbst: 74kg
Kites PS4 12, Speed3 15 Deluxe

Ich hab a bisserl Leichtwinderfahrung (eigentlich viel zu viel) und auch viel Erfahrung mit grossen Brettern von Nobile666EXT bis Monsterdoor.

Oiso: Der PS4 ist kein Leichtwindkite. Wenn du mit dem 12er und einem 131 Brett bei 10 Knoten brauchbar Höhe ziehen kannst, darfst du dich eigentlich schon in den Bereich der Leichtwind Naturtalente einreihen. Der 12er ist bei mir der Kite für Mittelwind bis gute 25 Knoten. Alles bis 15 Knoten macht der Speed3 (er kann auch höher gefahren werden, da macht der 12er aber deutlich mehr Spaß). Das ist wirklich ein Leichtwindkite. Also wenn du wirklich bei um die 10 Knoten (das heisst mal etwas drüber, mal drunter) fahren willst, nimm den Speed. Keinen 15er PS4. Er dreht zwar schneller als der Speed. Aber du willst ja lowend und da ist er für seine Grösse zu schlecht. Und ja, dann solltest du auch ein etwas grösseres Brett haben. Door-Shapes sind diesbezüglich grandios, Nobile EXT666 taugt dafür eher weniger, das neue Fly Radical in L wäre auch gut und ein super Allroundbrett.
Die Definition "Leichtwind" ist auch immer so eine Sache. Viele Küstenbewohner jammern schon bei 12Knoten, Binnenkiter sind dafür oft schon richtig dankbar. Im unteren Bereich machen auch schon 2 Knoten einen massiven Unterschied. 9 Knoten pfui, 11 Knoten hui...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 16:18   #11
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Ich wiege ähnlich viel wie du und fahre den psycho 4 in 12 und dazu ein Rl Board in 135 mal 41...ein Leichtwindkite ist es wirklich nicht aber bei bischen mehr wind, also ab 12-14 Knoten gehts dann schon. Ich bin nun auch am überlegen ob ich mein Board verkaufe und mir dann nen kleines 129er und nen 144 oder so hole. Nen Speed 3 in 15m wäre natürlich auch richtig geil aber leider etwas teuer für mich...gibts noch irgendwelche Alternativen zu einem Speed 3? Eventuell auch Tube?

grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:20   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
den ...gibts noch irgendwelche Alternativen zu einem Speed 3? Eventuell auch Tube?

grüße ric
Natürlich, den Speed 2, geht auf jeden Fall früher wie der PS 4 und warum von dem keiner mehr redet jetzt wo der 3er raus ist versteh ich auch nicht.
Zumindest der 15er oder 12er sind bei nicht zu verwirbelten Winden richtig gute Leichtwindkites. Und kosten gebraucht weniger wie die Hälfte.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:46   #13
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

du rätst also zum 12er und meinem vorhanden 131x40cm Board?
Würde die Kombi denn bei 10kn schon gehen?

MfG Erik
ja, kann durchaus funktionieren, wenn dein board ok ist, auch abhaengig von der fahrtechnik.....
groessere kites gehen eh nicht, da das board dannzu klein ist und du zu viel druck auf den beinen hast- megaanstrengend,
und wenn du mit 70Kg einen 15er gliegen "musst" was machen die 80Kg Kiter? und die mit 95kg??


viele gruesse,
der thomas
ach ja:
pulse = gutmuetig und super stabil
psycho 4 = unhokked und freestyle kite, agil
speed3 = viel low end, langsamer drehgeschwindigkeit, , viel hangtime
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:51   #14
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich selbst: 74kg
Kites PS4 12, Speed3 15 Deluxe

Ich hab a bisserl Leichtwinderfahrung (eigentlich viel zu viel) und auch viel Erfahrung mit grossen Brettern von Nobile666EXT bis Monsterdoor.

Oiso: Der PS4 ist kein Leichtwindkite. Wenn du mit dem 12er und einem 131 Brett bei 10 Knoten brauchbar Höhe ziehen kannst, darfst du dich eigentlich schon in den Bereich der Leichtwind Naturtalente einreihen. Der 12er ist bei mir der Kite für Mittelwind bis gute 25 Knoten. Alles bis 15 Knoten macht der Speed3 (er kann auch höher gefahren werden, da macht der 12er aber deutlich mehr Spaß). Das ist wirklich ein Leichtwindkite. Also wenn du wirklich bei um die 10 Knoten (das heisst mal etwas drüber, mal drunter) fahren willst, nimm den Speed. Keinen 15er PS4. Er dreht zwar schneller als der Speed. Aber du willst ja lowend und da ist er für seine Grösse zu schlecht. Und ja, dann solltest du auch ein etwas grösseres Brett haben. Door-Shapes sind diesbezüglich grandios, Nobile EXT666 taugt dafür eher weniger, das neue Fly Radical in L wäre auch gut und ein super Allroundbrett.
Die Definition "Leichtwind" ist auch immer so eine Sache. Viele Küstenbewohner jammern schon bei 12Knoten, Binnenkiter sind dafür oft schon richtig dankbar. Im unteren Bereich machen auch schon 2 Knoten einen massiven Unterschied. 9 Knoten pfui, 11 Knoten hui...

Andreas
hey, moin.,
wir beiden sind naturtalente!
wiegen das selbe, fahre mit pulse II bei 10 knoten hoehe , und habe bei 25 knoten keine chance, da kann ich den 8ter nicht mehr halten....waehrend du schoen 12er faehrst...., gratuliere zur fahrtechnik,
12er bei oberen 6 windstaerken, geil, da fahr ich schon 6er pulse II.....
bzw. 8ter peter lynn synergy/charger....

nur mut!

viele gruesse aus dem norden,
der thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 17:53   #15
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Bei 10Kn und der Brettgröße geht kein 12er!
Nichtmal der 2er oder 3er Speed! Vielleicht ne hochleister Buggymatte aber sonst ist eswieder ml alles nur gelaber und Forumsknoten!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 19:26   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
hey, moin.,
wir beiden sind naturtalente!
wiegen das selbe, fahre mit pulse II bei 10 knoten hoehe , und habe bei 25 knoten keine chance, da kann ich den 8ter nicht mehr halten....waehrend du schoen 12er faehrst...., gratuliere zur fahrtechnik,
12er bei oberen 6 windstaerken, geil, da fahr ich schon 6er pulse II.....
bzw. 8ter peter lynn synergy/charger....

nur mut!

viele gruesse aus dem norden,
der thomas
Hi Thomas,

Der ist gut
Also ich rede ja von PS4 und nicht Pulse. Und bei 25 Knoten fahre ich nicht "schön", sondern etwas angestrengt. Aber 8er bei 25 Knoten schon völlig überpowert Meinen 10er PS3 bin ich bis 30 Knoten gefahren. War nicht schön, ging aber doch recht sicher. Und eigentlich bin ich ein Hosenscheisser... Vergleich doch mal deinen Windmesser mit ein paar anderen. Ich glaube, der zeigt zu wenig an... Für 10 Knoten brauche ICH einen 15er und ein etwas grösseres Brett. Sorry, aber irgendwas stimmt hier nicht. Welchen Sinn würde denn dann überhaupt ein 19er Speed 3 Deluxe machen, wenn du mit dem 10er Pulse bereits die 10 Knoten knacken kannst. Und der Pulse ist nun wirklich nicht der perfekte Leichtwindkite...

Ahh, ich hab´s, du sprichst vom Landkiten

Andreas- dann müsste mein 15er ja schon bei 6 Knoten laufen...tut er aber nicht
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:02   #17
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Lowendkiting - also Pensionistenkiten!

Heute Wallersee 0 Wind! Speed2 Silberpfeil 19m2

http://www.youtube.com/watch?v=mkEupTHHA68
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 09:59   #18
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass der 12er PS4 zwar ein sehr geiler, aber dennoch kein leichtwindkite ist.
ein kräftiger 10er tube hat das selbe lowend.
ich konnte den 12er ps4 bis etwa 25knoten fahren, aber entspannt war das auf keinen fall.
bei 10knoten ist ein 15er speed eher die richtige wahl.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 11:18   #19
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der PS4 ist doch ein super Leichtwindkite!!!

Allen, die hier sagen, der PS4 sei kein Leichtwindkite muss ich leider attestieren, dass sie den PS4 sehr wahrscheinlich noch nicht "richtig" fliegen können. - Hm, jetzt bekomm ich wohl haue !?

Der PS4 ist aber sehr wohl ein super!!! Leichtwindkite (74Kg/15er PS4 Deluxe, 10er PS4 Standard, BS3 Lightair). Der PS4 muss dazu aber SCHNELL BEWEGT!!! werden. Und dazu muss man den Kite laufen lassen, d.h. Depowern!!!!!!!!! um so den Kitespeedzu erhöhen. Das ist das Geheimnis. Ich fahre mit dem 10er PS4 schon, wenn andere noch 12er und 14er Bandits und Rebels unterwegs sind.
Mit dem 15er PS4 Deluxe bin ich definitiv immer als einziger noch auf dem Wasser (bei meinem Gewicht und großem Leichtwindboard --> 7 Knoten!!!). Selbst die super Leichtwind-Tubekites fallen dann eher vom Himmel. Auch beim 15er PS4 DL ganz wichtig, DEPOWERN!!! und den Kitespeed erhöhen! Mit dieser Technik haben die PS4 definitiv mehr Zug als gleichgroße gute Tubes, was ja bei der gestreckten Aspekt-Ratio und durch die flachere Abspannung ja nur logisch ist. Bewegt man den PS4 aber nicht wie beschrieben, und powert gar noch ständig an, dann verschenkt man sehr viel Lowend, und kommt zwangsläufig zu dem Schluss, dass das Lowend nur Durchschnitt sei. Aber in dem Kite steckt viel mehr! Wer die Teile richtig beherrscht, wird den "Nexus" finden
Meine Reihenfolge der ultimativen Leichtwindkites ist Folgende:

1. 19er SP2/3 DELUXE
2. 19er SP2/3
3. 17er SP1 Silberpfeil
4. 15er SP3 DELUXE
5. 15er SP2/3 auf gleicher Stufe mit 13er SP1
6. 15er PS4 DELUXE
7. der Rest...

Deluxe muss es gerade im Leichtestwind unbedingt sein, da der Kite durch das viel geringere Gewicht spürbar schneller wieder nach oben fliegt und dadurch mehr Druck aufbaut.

Also, nimm auf jeden Fall den 15er P4 DEL wenn Du überwiegend bei ganz wenig wind fährst - ein Mega-geiler Kite! Einziger Kritikpunkt - 15qm sind natürlich kein Drehwunder, das muss einem klar sein, aber das trifft natürlich auf jeden 15er Kite zu. Soll es mehr in Richtung Mittelwindbereich gehen, dann nimm den 12er.

Fazit: Den PS4 richtig beherrschen lernen! Das dürfte wegen der Landtauglichkeit und der Möglichkeit des Alleine-Starten und -Landens sehr leicht fallen und zudem viel Spaß machen.
Soviel zu meinen PS4 Erkenntnissen.
Grüße,

M.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:29   #20
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Heute Wallersee 0 Wind! Speed2 Silberpfeil 19m2

http://www.youtube.com/watch?v=mkEupTHHA68
Sehr cooles Video, besonders für mich als Anfänger sehr wertvoll - thx !!
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:17   #21
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ m.e, Genau so seh ichs auch.
Kumpel,selbes Board und Gewicht kommt mit seinem 10er Rebel 08 bei weitem nicht an das Lowend vom 12er PS4 ran.Ich komme allerdings nicht ans Lowend seines 14er Rebels 09 ran.Er fliegt schon gestellt-ich wild sinussend, beide an der Grenze zum Höhe halten.Bei nem Ticken mehr Wind halte ich mich meist in Luv von ihm auf,der Psycho geht besseren Winkel nach Luv.
Aber,Gott sei Dank, entscheidet auf dem Binnentümpel nicht nur das Material.
Technik und Binnentaktik entscheiden ob man in windschwachen Phasen zu denen gehört die sich auf dem See oder am Leeufer aufhalten.
Winddreher nutzen, wann wo Springen,innerhalb der Böenfelder bleiben ect.
Aloha,Ganesha
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 07:59   #22
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Und dazu muss man den Kite laufen lassen, d.h. Depowern!!!!!!!!! um so den Kitespeedzu erhöhen. Das ist das Geheimnis. M.
Das stimmt, aber das war bei vielen Flysurfern schon immer so. Deshalb ziehe ich bei richtig wenig Wind sogar den Adjuster ein wenig durch damit der Schirm noch schneller steigt und nicht ausgebremst wird. Über die Geschwindigkeit kannst du gerade bei den kleineren Größen viel raus holen. Ich konnte mit dem 10er Speed 1 und 2 und großem Board bei fast 100kg schon ab 11kn fahren.Da geht mein 15er Speed 2 auch nicht viel früher los. Allerdings zieht er wenn er läuft schon einiges besser.Die Schirme brauchen eben einiges an Fingerspitzengefühl.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe top Flysurfer Psycho 4 15qm cossikiter Archiv - Kitesurfen [B] 7 12.10.2010 13:18
Suche Flysurfer Psycho 4 in 12 Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 1 16.04.2010 10:24
Psycho 3 oder Psycho 4 in 8qm ? (Lohnt Psycho4?) teletech Kitesurfen 8 02.02.2010 22:08
Flysurfer Psycho 15.5 Leichtwindkite????? kitemike Kitesurfen 22 26.09.2005 22:43
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.