oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2023, 21:47   #4001
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Was kann man aus den ganzen Posts jetzt rauslesen?

Menschen mit Kippa sind dufte und das per Geburt und ihrer Religion/Überzeugung.

Jegliche Kritik verbietet sich Aufgrund der letzten 2000 Jahre

Jeder der nicht Pro Isreal ist ist automatisch ein Antisemit und doof wie die Nacht...

Rassismus ist ein einseitiges Gut welches ausschließlich Juden gepachtet haben

Jungs das ist echt drollig was ihr hier so absondert sozusagen Rassismus in Reinkultur


Geändert von Smolo (30.12.2023 um 01:23 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 23:01   #4002
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

du hast vergessen "Angriff ist die beste Verteidigung"
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 07:56   #4003
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Intelligenz

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ist es eigentlich ebenfalls Rassismus, wenn man einer Volksgruppe / Rasse besondere Intelligenz bescheinigt?
Ist wohl weniger eine Frage der Rasse, sondern eher, auf welche Umweltherausforderungen die Leute in Ihren Wohnorten im Laufe der Evolution getroffen sind..

https://splitter1.wordpress.com/2018...ltintelligenz/

Nach Ländern:
https://splitter1.wordpress.com/2023...z-landerdaten/

Wenn nun Leute aus anderen Gegenden zu uns kommen, ist Ihre Intelligenz leider nicht auf unsere Herausforderungen "geeicht" und es dauert in der Masse eben einige Generationen, bis sich das angleicht. Ausreisser nach oben und unten gibt es auch bei uns selber.

Wenn ich das ein wenig an mehreren Beispielen ausführen darf:

Japaner waren/sind einer herausfordernden Natur ausgesetzt. Außerdem einem durch die Jahrtausende andauernden Feudalherrschaft mit brutalster Unterdrückung der Normalbevölkerung. Da entwickelt sich natürlich eine besondere Form der Intelligenz - sich an Vorgaben von oben gut anzupassen, wenn man überleben will.

Juden waren einige tausend Jahre (schon in Ägypten, in Mesopotamien, später durch die Römer) der Ausgrenzung/Versklavung durch andere Völker ausgesetzt und mussten, um zu überleben, eine andere Form der Intelligenz entwickeln, die besonders im europäischem Mittelalter dadurch geprägt war, in ihrer eigenen Blase mit nach aussen hin extremer kulturelle Aneignung der Kultur der Wirts-Völker und nach innen mit extremer "Blasenbildung" / Stamm-Hirarchie und Übersteigerung des eigenen Wertes gegen ihre Wirtsvölker abgeildet wurde.
(Damit waren sie nicht alleine.)
Interessanterweise wäre nach der Tabelle oben Israel weniger Intelligent als Deutschland oder Österreich - Im Mittel gerechnet natürlich.

Europa - geschichtlich als vielfältige Macht-Zentrenchen, die sich in ständigen Kriegen miteinander befanden, bis sich dies Machtzentrenchen immer mehr zu größeren Machtzentren konsolidierten, mit seinen extremen Hierarchien, brachte wiederum vollkommen andere Formen der Intelligenz hervor, in der durch die ständigen Konflikte der Erfindungsreichtum eine viel größere Rolle spielte als in anderen Weltgegenden. So sehr, dass diese Erfindungs-Dinge dann auf die ganze Welt überschwappten. (Krieg als Vater aller Dinge)

Zentral-Afrika bietet für die Bildung von Intelligenz in unserem Sinne keine besonders gute Grundlage, weil schon alleine das Klima dafür sorgt, dass Menschen ohne großen Aufwand überleben können - allerdings vom Konkurrenzdruck der übermächtigen Natur mit großen Raubtieren herausgefordert. Stammes-Strukturen und somit soziale Intelligenz - Skills zum Zusammenleben in relativ kleinen Gruppen mit starker Hierarchie allerdings wurden hier stark gefördert - was eben dann - wenn diese Leute bei uns sind - wieder sehr stark zur Gruppen-Abschottung gegen die übermächtige "Kultur" der Gastländer also Banden/Klan-Bildung - führen kann.

In den Trockengebieten hingegen führt der ständige Mangel zu komplett anderer der Intelligenzbildung - Im Gegensatz zu unseren Breiten, wo wir mit Vorratshaltung nur einen Winter überstehen mussten.

Die IQ-Karte oben ist extrem irreführend, weil wir mit unseren Testmethoden nur nach unseren eigenen westlichen Kriterien testen können. Zum großen Teil wird hier auch "Bildung" mit-getestet - vermischt mit Intelligenz.

Wer jemals die Fähigkeiten von Chimpanzen beobachten konnte, sich blitzartigst eine Zahlenfolge am Bildschirm zu merken und zu 100% immer richtig aus dem Gedächtnis nachzuvollziehen, wird im Vergleich die menschlichen Fähigkeiten ganz anders einordnen. Ein Mensch kann sowas bestenfalls nur als Autist mit Savant-Fähigkeiten...


Geändert von hmooslechner (30.12.2023 um 08:27 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 08:04   #4004
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Begriffsverwirrung....

Den Antisemitismus trifft "das Judentum" als solches, das ist keine Religion,
keine Rasse, die Definition ist im Wesentlichen so wie die Nazis die Juden definiert haben:
Wer bekennender Jude ist oder Juden im Stammbaum hat.
Konvertiert zu sein oder Atheist nutzte einem im 3. Reich 0.
Diese Definition wird von Antisemiten in aller Welt freudig geteilt.
Die "Protokolle der Weisen von Zion" sind dazu ein perfektes Beispiel.

Manche definieren das Judentum auch als eine Kulturgemeinschaft, was in vieler Hinsicht - zb siehe das
formidable Posting #3992 auch was hat.
Die Nobelpreisträger waren oft genug konvertierte oder Atheisten.

Islamkritik ist fix kein Rassismus - wenn man den Begriff "Rasse" auf Menschen anwenden mag was mir prinzipiell nicht
sehr liegt dann gibts sowohl bei Juden als auch Muslimen dutzende Rassen.

Wenn man Juden für deren Verfolgung selber die Schuld gibt wie in diesem Thread geschehen, so ist das lupenreiner
Antisemitismus, auch wenn man sich danach windet wie ein Regenwurm nach dem Aufspiessen.

Und natürlich ist Israel Kritik per se KEIN Antisemitismus.
Wie er aber in der Praxis in den meisten Fällen daherkommt, das ist dann meist sehr nahe an oder überhaupt definitiv Antisemitismus.

Wünsche allen einen Schönen Samstag, ich fahr an den See, ist dann die 4. Session seit dem 25.

LG Wolfgang

PS man schaue sich an wie Einwanderer aus Südostasien unterwegs sind im Vergleich zu muslimischen Einwanderen. Im Schnitt.
Es wird klar wie sich die Einstellung zu Bildung und das Selbstverständnis auf die Zukunft der Nachkommen auswirkt.
Ich bin (weil ich das Essen, die Gewürze, bis zu einem gewissen Grad auch die Kultur mag) viel sowohl in muslimischer als auch in
südostasiatischer Gesellschaft unterwegs (Märkte, Geschäfte, Lokale, Skate Bekanntschaften von vor 25 Jahren).
Hier die perfekt deutsch sprechenden studierenden Taiwanesen oder Chinesen, dort der (sehr sehr herzliche sehr nette und gänzlich unradikale)
türkische Restaurant Besitzer der schon 25 Jahre in meiner Stadt lebt (und mich immer mit Handschlag und "wieg geht mein lieber Freund" begrüsst)
und nach wie vor ärgste Probleme hat wenn er mir die Probleme die sein Sohn in der Schule hat (der Sohn ist in Österreich geboren !) erklären will,
weil ihm einfach die Worte fehlen - sein Sohn kann auch sehr schlecht Deutsch. Es gibt Hoffnung, der 2. Sohn geht in eine Höhere Technische Lehranstalt und ist dort sehr gut kann sehr gut Deutsch.

PPS die Unterscheidung was Islam was (Un)kultur ist ist natürlich schwierig.
Im Iran gibt es sehr viele Frauen die Studiert haben, es müsste nicht so sein wie es ist.


Geändert von wolfiösi (30.12.2023 um 08:13 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 09:10   #4005
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

*~%<>


Geändert von Fireblade (30.12.2023 um 09:38 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 09:23   #4006
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ist wohl weniger eine Frage der Rasse, sondern eher, auf welche Umweltherausforderungen die Leute in Ihren Wohnorten im Laufe der Evolution getroffen sind..

https://splitter1.wordpress.com/2018...ltintelligenz/

Nach Ländern:
https://splitter1.wordpress.com/2023...z-landerdaten/

Wenn nun Leute aus anderen Gegenden zu uns kommen, ist Ihre Intelligenz leider nicht auf unsere Herausforderungen "geeicht" und es dauert in der Masse eben einige Generationen, bis sich das angleicht. Ausreisser nach oben und unten gibt es auch bei uns selber.

Wenn ich das ein wenig an mehreren Beispielen ausführen darf:

Japaner waren/sind einer herausfordernden Natur ausgesetzt. Außerdem einem durch die Jahrtausende andauernden Feudalherrschaft mit brutalster Unterdrückung der Normalbevölkerung. Da entwickelt sich natürlich eine besondere Form der Intelligenz - sich an Vorgaben von oben gut anzupassen, wenn man überleben will.

Juden waren einige tausend Jahre (schon in Ägypten, in Mesopotamien, später durch die Römer) der Ausgrenzung/Versklavung durch andere Völker ausgesetzt und mussten, um zu überleben, eine andere Form der Intelligenz entwickeln, die besonders im europäischem Mittelalter dadurch geprägt war, in ihrer eigenen Blase mit nach aussen hin extremer kulturelle Aneignung der Kultur der Wirts-Völker und nach innen mit extremer "Blasenbildung" / Stamm-Hirarchie und Übersteigerung des eigenen Wertes gegen ihre Wirtsvölker abgeildet wurde.
(Damit waren sie nicht alleine.)
Interessanterweise wäre nach der Tabelle oben Israel weniger Intelligent als Deutschland oder Österreich - Im Mittel gerechnet natürlich.

Europa - geschichtlich als vielfältige Macht-Zentrenchen, die sich in ständigen Kriegen miteinander befanden, bis sich dies Machtzentrenchen immer mehr zu größeren Machtzentren konsolidierten, mit seinen extremen Hierarchien, brachte wiederum vollkommen andere Formen der Intelligenz hervor, in der durch die ständigen Konflikte der Erfindungsreichtum eine viel größere Rolle spielte als in anderen Weltgegenden. So sehr, dass diese Erfindungs-Dinge dann auf die ganze Welt überschwappten. (Krieg als Vater aller Dinge)

Zentral-Afrika bietet für die Bildung von Intelligenz in unserem Sinne keine besonders gute Grundlage, weil schon alleine das Klima dafür sorgt, dass Menschen ohne großen Aufwand überleben können - allerdings vom Konkurrenzdruck der übermächtigen Natur mit großen Raubtieren herausgefordert. Stammes-Strukturen und somit soziale Intelligenz - Skills zum Zusammenleben in relativ kleinen Gruppen mit starker Hierarchie allerdings wurden hier stark gefördert - was eben dann - wenn diese Leute bei uns sind - wieder sehr stark zur Gruppen-Abschottung gegen die übermächtige "Kultur" der Gastländer also Banden/Klan-Bildung - führen kann.

In den Trockengebieten hingegen führt der ständige Mangel zu komplett anderer der Intelligenzbildung - Im Gegensatz zu unseren Breiten, wo wir mit Vorratshaltung nur einen Winter überstehen mussten.

Die IQ-Karte oben ist extrem irreführend, weil wir mit unseren Testmethoden nur nach unseren eigenen westlichen Kriterien testen können. Zum großen Teil wird hier auch "Bildung" mit-getestet - vermischt mit Intelligenz.

Wer jemals die Fähigkeiten von Chimpanzen beobachten konnte, sich blitzartigst eine Zahlenfolge am Bildschirm zu merken und zu 100% immer richtig aus dem Gedächtnis nachzuvollziehen, wird im Vergleich die menschlichen Fähigkeiten ganz anders einordnen. Eine Mensch kann sowas bestenfalls nur als Autist mit Savant-Fähigkeiten...
Moin Heimo..

Ich hatte gestern schon erwähnt, dass ich Intelligenz allgemein unter Menschen!! als Gauss’s gleichverteilt halte und auch diese Anmerkung 1 wird mich davon nicht abhalten… Rassismus pur…

Anmerkung 1: Die Datengrundlage ist für die verschiedenen Länder sehr unterschiedlich. Für die Länder des oberen und zum Teil auch des mittleren Intelligenzbereichs liegen sehr zuverlässige Daten vor, im mittleren Intelligenzbereich ist die Datenqualität geringer und im unteren Bereich sind die Schätzungen recht grob; man kann aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die wahren Verhältnisse nicht viel anders aussehen.
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 10:52   #4007
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe es ja schon gefragt und werde vermutlich diesmal auch keine Antwort bekommen.

Aber wenn man jetzt dieser Argumentation folgen würde, dass die Juden deutlich intelligenter sind als Muslime und zusätzlich deutlich mehr für die Welt erreicht haben.
Und auf der anderen Seite Muslime wenig für die Welt erreicht hätten, dümmer wären und gewalttätig und das Leben in muslimischen Ländern wenig lebenswert wäre.(und viel spass beim nächsten urlaub im iran, afghanistan, jemen, syrien etc.).

Was soll das zur aktuellen Situation in Gaza aussagen?

Für mich kommt es so rüber: das Leben von Juden scheint deutlich mehr Wert zu sein als das von Muslimen. Dass daher unverhältnismäßig viele unschuldige Muslime in Gaza getötet werden oder jetzt an Hunger und Infektionskrankheiten sterben, ist deshalb trotzdem angemessen.

Aber ich kann natürlich nur sagen, wie das für mich persönlich klingt.
Finde es dabei schwer anzunehmen, dass jemand tatsächlich so denkt.

Freue mich daher über die Erklärung, wie es wirklich gemeint ist, also was die Zahl der jüdischen Nobelpreisträger oder die Lebensqualität im Jemen mit dem Militäreinsatz in Gaza zu tun hat


Geändert von Jan:)! (30.12.2023 um 11:14 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 11:14   #4008
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Jan

Hallo,

das ist relativ leicht erklärt:

Erstens hat hier niemand behauptet, daß Juden oder Israelis generell intelligenter
als Muslime oder Palestinenser sind, wer das so liest kann einfach nicht sinnerfassend lesen.

Man kann (wie ich ) der Meinung sein daß der aktuelle Gaza Krieg ein Krieg
Demokratischer, westlicher Rechtsstaat (nicht perfekt, aber doch) gegen Barbarei / Terror / eine mächtige Terrororganisation
die vor allem vom Iran - einem unsäglichen Horror Regime finanziert wird und einen Islamistischen Gottesstaat in Israel errichten möchte.

Das bedeutet nicht daß ich den Krieg in allen seinen Details oder auch nur großteils gut finde,
das bedeutet nicht daß ich es nicht übel finde für die Zivilisten in Gaza.

Man kann auch der Meinung sein, daß für die Eskalation, für die vielen Zivilen Toten auf Seiten der Palestinenser Seite in
erster Linie die Hamas verantwortlich ist.
Man kann auch der Meinung sein daß (abgesehen von den Kinder und Minderjährigen) die Mehrheit der Zivilisten in Gaza
sehr wohl mit verantwortlich ist dafür daß die Hamas in Gaza so mächtig ist wie sie ist.

Daraus ließe sich ableiten daß man zb. nicht großartig in der EU pro Palestinenser demonstriert sondern mal vor der Iranischen
Botschaft demonstriert.

Ich weis nicht ob du verfolgt hast wie viele Hamas Kämpfer es tatsächlich gibt, wie viele Waffen sie haben, wie viele Tunnels,
daß sie noch immer in der Lage sind täglich Raketen nach Isreal zu schießen - wie meinst du sollte man die Hamas los werden ?
Wärst du zufriedener wenn genausoviele Soldaten vom IDF sterben wie Hamas Kämpfer und israelische Zivilisten wie Palestinenser ?

Meinst du die Hamas würde in Israel einen Staat errichten der sich auch nur in irgend einer Weise positiv vom Iran,
von einem IS regierten Syrien, von Afghanistan unterscheiden würde ?

Welches Leben mehr wert ist ein Jüdisch Israelisches oder ein Palestinensiches diese Frage hat die Hamas immer klar beantwortet:
Früher kams schon mal vor daß für einen Israelischen Soldaten 500 Palestinenser freigingen.
Heute opfert die Hamas die gesamte Infrastruktur Gazas sowie derzeit ca 15.000 Zivilisten davon viele Kinder für im Moment
ca 130 Geiseln.

LG Wolfgang

https://www.demokratiematrix.de/ranking
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 11:20   #4009
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Freue mich daher über die Erklärung, wie es wirklich gemeint ist, also was die Zahl der jüdischen Nobelpreisträger oder die Lebensqualität im Jemen mit dem Militäreinsatz in Gaza zu tun hat
Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das ist relativ leicht erklärt:
Ich kann zu meiner Frage oben in deinem Text keine Antwort finden.

Kein einziges Argument in deinem Text - die ich zu großen Teilen sogar unterstützen würde - hat irgendeine Relation zur Zahl der jüdischen Nobelpreisträger oder der Lebenssituation im Iran oder Jemen.
Oder andersrum gefragt, welches deiner Argumente würde im rein fiktiven Fall, dass Muslime die Mehrzahl der Nobelpreisträger stellen würden, nicht mehr gelten?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 11:47   #4010
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich habe es ja schon gefragt und werde vermutlich diesmal auch keine Antwort bekommen.

Aber wenn man jetzt dieser Argumentation folgen würde, dass die Juden deutlich intelligenter sind als Muslime und zusätzlich deutlich mehr für die Welt erreicht haben.
Und auf der anderen Seite Muslime wenig für die Welt erreicht hätten, dümmer wären und gewalttätig und das Leben in muslimischen Ländern wenig lebenswert wäre.(und viel spass beim nächsten urlaub im iran, afghanistan, jemen, syrien etc.).

Was soll das zur aktuellen Situation in Gaza aussagen?

Für mich kommt es so rüber: das Leben von Juden scheint deutlich mehr Wert zu sein als das von Muslimen. Dass daher unverhältnismäßig viele unschuldige Muslime in Gaza getötet werden oder jetzt an Hunger und Infektionskrankheiten sterben, ist deshalb trotzdem angemessen.

Aber ich kann natürlich nur sagen, wie das für mich persönlich klingt.
Finde es dabei schwer anzunehmen, dass jemand tatsächlich so denkt.

Freue mich daher über die Erklärung, wie es wirklich gemeint ist, also was die Zahl der jüdischen Nobelpreisträger oder die Lebensqualität im Jemen mit dem Militäreinsatz in Gaza zu tun hat
Da ich heute weder aufs Wasser noch auf’s Bike komme ein paar Gedanken zu Jan’s Fragenkatalog:


Nein, natürlich nicht.
Muslime und Juden sind genau wie Christen und Atheisten, Weiße oder Farbige im Durchschnitt genau so intelligent wie nicht intelligent, (Ich persönliche finde es krass das immer wieder betonen zu müssen)…es liegt am Umfeld , Bildung und Erziehung was aus diesen Anlagen wird, wie schon mehrfach versucht verständlich mitzuteilen.
Einige , die üblichen Verdächtigen, versuchen hier offenbar alles miteinander zu verzahnen und rassistische Grundsätze vorauszusetzen bzw persönliche Erfolge von Individuen und Gesellschaften zu neiden…

Ich persönlich finde es wesentlich weniger lebenswert in einen muslimischen Land, wenn nicht gerade als Prinz geboren , als in einer freien, westlichen Demokratie zu leben, als Frau wäre die Lebensqualitätsunterschiede wohl nochmals größer.

Zweifelsfrei gibt es diese Möglichkeit erst seit 2 oder 3 Generationen auf dieser Welt, und das hat schon direkt mit Bildung und Lebensbedingungen zu tun, weniger mit der individuellen Intelligenz.

Wenn es für Dich persönlich ein Nachteil wäre als Palästinenser in Gaza zu leben gebe ich Dir absolut recht, persönlich finde ich auch, dass die Armee den Bogen der Selbstverteidigung/Rache nun überspannt hat, andererseits versteh ich Israel auch, mit so wenig eigenen Verlusten wie möglich die Hamas zu vernichten und die restlichen Geiseln zu befreien.

Wie man an Deiner Fragestellung erkennen kann haben die Hamas und die dahinterstehenden Drahtzieher (Iran? und andere denen eine Destabilisierung des Westens hilfreich ist) den informations-Krieg gegen Israel gewonnen.
Die erlittenen Verluste sind ihnen völlig egal, sonst würden sie schon viel früher veranlassen, dass die Geiseln freigelassen werden und ein Waffenstillstand wäre ich Reichweite…

Soviel zur Wertigkeit von Leben der eigen Bevölkerung auf beiden Seiten des Konfliktes

Die Zahl der Nobelpreisträger und der Gaza - Krieg haben daher nur sehr indirekt miteinander zutun.
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 12:05   #4011
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Wie man an Deiner Fragestellung erkennen kann haben die Hamas und die dahinterstehenden Drahtzieher (Iran? und andere denen eine Destabilisierung des Westens hilfreich ist) den informations-Krieg gegen Israel gewonnen.
Die erlittenen Verluste sind ihnen völlig egal, sonst würden sie schon viel früher veranlassen, dass die Geiseln freigelassen werden und ein Waffenstillstand wäre ich Reichweite…

...

Die Zahl der Nobelpreisträger und der Gaza - Krieg haben daher nur sehr indirekt miteinander zutun.
Das ist doch schonmal deutlich sachlicher.

Dein Argument oben, kann man aber in gleicher Weise auch invertiert sehen.

Die Geiseln scheinen der israelischen Regierung verhältnismäßig gleichgültig zu sein.

Auch die Annahme, die Freilassung der Geiseln hätte ein Ende des Konfliktes zur Folge, halte ich für unrealistisch.
Die Aussagen von Netanyahu dazu sind relativ eindeutig.
https://archive.is/https://www.wsj.c...srael-bff895bd

Der Krieg würde ganz unabhängig von der Geiselfrage weiter gehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 12:36   #4012
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

"Benjamin Netanyahu:
Our Three Prerequisites for Peace
We must destroy Hamas, demilitarize Gaza and deradicalize the whole of Palestinian society."

Hört sich für mich nach legitimen Zielen an nach Jahren des Raketen Terrors und 1.200 Terroropfern am 7.10., hunderten Kilometern von Tunneln gefüllt mit Waffen.

1+2 wird gelingen davon kann man ausgehen.

Ob sie 3.eres errreichen können ? Wäre zu hoffen, Skeptik ist angebracht.

Wenn die Hamas eigene Verluste zivil und auch bei den Kämpfern minimieren
wollten müssten sie sich nur ergeben...
Was natürlich dann die 72 Jungfrauen erst später oder gar nicht bringt....

(jaaaa nicht sachlich ich weis...).

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 12:50   #4013
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

Man kann auch der Meinung sein, daß für die Eskalation, für die vielen Zivilen Toten auf Seiten der Palestinenser Seite in
erster Linie die Hamas verantwortlich ist.
Man kann auch der Meinung sein daß (abgesehen von den Kinder und Minderjährigen) die Mehrheit der Zivilisten in Gaza
sehr wohl mit verantwortlich ist dafür daß die Hamas in Gaza so mächtig ist wie sie ist.
Verantwortlich ist der welcher den Abzug betätigt und sonst niemand!

Das Wolfi ist einfach rassistische Täter / Opfer Umkehrung um die eigenen menschenverachtenden Taten gegen Zivilisten zu rechtfertigen! Das ist im Falle von westlicher Interaktion im Kampf gegen den "Terror" natürlich wie immer vollkommen legitim und nicht in Frage zu stellen *mir fehlt hier der Kotz Smiley*
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 12:56   #4014
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
We must destroy Hamas, demilitarize Gaza and deradicalize the whole of Palestinian society."

Hört sich für mich nach legitimen Zielen an nach Jahren des Raketen Terrors und 1.200 Terroropfern am 7.10., hunderten Kilometern von Tunneln gefüllt mit Waffen.
Ich denke die Zeile sind legitim.
Für die Hamas ergibt sich daraus aber keinerlei Anreiz die Geiseln frei zu lassen.
Genau das Gegenteil.

Unabhängig von der Geiselfrage, würde ich anzweifeln, dass mit den derzeitigen Aktionen eine "Deradikalisierung" der Palästinenser möglich ist.
Meine persönliche Meinung ist, dass der Militäteinsatz genau das Gegenteil bewirkt.

Da werden tausende kleine Kinder als Waisen aufwachsen, deren Eltern in aktuellen Bombenangriffen gestorben sind.
Und Eltern deren Kinder gestorben sind.
Besseren Boden für weitere Radikalisierung gibt es doch gar nicht.

Und wenn man bedenkt, dass die Führung der Hamas in Katar und im Iran sitzt und auch die militärische Ausrüstung daher kommt, würde ich sogar sagen auch die ersten beiden Ziele sind nicht durch Militäreinsätze in Gaza zu erreichen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 13:18   #4015
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Verantwortlich ist der welcher den Abzug betätigt und sonst niemand!

Das Wolfi ist einfach rassistische Täter / Opfer Umkehrung um die eigenen menschenverachtenden Taten gegen Zivilisten zu rechtfertigen! Das ist im Falle von westlicher Interaktion im Kampf gegen den "Terror" natürlich wie immer vollkommen legitim und nicht in Frage zu stellen *mir fehlt hier der Kotz Smiley*
Bitteschön:
Als bekennender Putinversteher, Krim mover, USA-Nato- und EU-Hater und AgD Anhaenger bist Du doch sonst nicht so zimperlich, wenn es um geostrategische Destabilisierungskampagnen und das Recht des Stärkeren/Maechtigeren geht…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 13:57   #4016
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Wer sich gerne Gedanken über den Zusammenhang von intellektueller Leistungsfähigkeit und Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe machen mag, findet hier vielleicht einige interessante Datenpunkte (gerade auch Vergleiche innerhalb eines Landes). Presented without comment – kann sich jeder nach Gusto in sein Weltbild hineinbiegen. Oder einfach ignorieren.

UK 2023:
https://twitter.com/cremieuxrecueil
https://brill.com/view/journals/coso...cle-p785_3.xml


US 2023 (College entry test scores als Proxy für IQ):
https://twitter.com/eyeslasho
https://www.brookings.edu/articles/r...ward-mobility/



US - wirtschaftliche Verhältnisse als Einflussfaktor:



US - was das Bildungssystem unserer amerikanischen Freunde damit macht:





Geändert von Ratte im Labyrinth (30.12.2023 um 14:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 16:28   #4017
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Verantwortlich ist der welcher den Abzug betätigt und sonst niemand!

Das Wolfi ist einfach rassistische Täter / Opfer Umkehrung um die eigenen menschenverachtenden Taten gegen Zivilisten zu rechtfertigen! Das ist im Falle von westlicher Interaktion im Kampf gegen den "Terror" natürlich wie immer vollkommen legitim und nicht in Frage zu stellen *mir fehlt hier der Kotz Smiley*
Würde das jetzt nur hier zutreffen?
Beim Krieg in der Ukraine war es doch deiner Meinung aber der Amerikaner besser gesagt der Westen !?
Bei dir kommt man ganz schön durcheinander!
Wirst das aus DDR Zeiten ja nicht mehr kennen,weil du zu jung warst ,als ihr den Sozialismus ähm die Diktatur verlassen habt,aber das nennt man dann Wendehälse!!
Dir machen sie es aber auch nicht einfach 🤣🤣
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 17:03   #4018
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

nun ja und bei euch wars in der Ukraine die Umbedingte unterstützung des Selbstverteidigungswillens der Ukrainer.

die Palestinenser sollen sich jetzt einfach ergeben um blutvergießen zu verhindern und das lebenswertere Regierungssystem akzeptieren.

klingt total verständlich, schlagt das mal Selensky vor.

und nein, das ist nicht meine Meinung ich möchte euch Wendehälsen nur auch den Spiegel vorhalten.

Israel hat durchaus bewusst dafür gesorgt dass der Status quo aufrechterhalten wird... es gibt unter den "Konservativen" mehr als genug, die auch "from the river to the sea" fordern und gefordert haben. ... diese Leute regieren gerade... derweil vertreiben die Israelischen Siedler Palestinenser aus Siedlungen im Westjordanland unter androhung von Gewalt und zerstören dort Gebäude.
... nun ja vieleicht ist es am Ende besser für die Befriedung des Gebiets, wenn man es einfach dem Stärkeren überlässt.

wie war das sprichwort noch 'der klügere setzt sich durch', oder?


Geändert von Fireblade (30.12.2023 um 17:13 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 14:45   #4019
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Würde das jetzt nur hier zutreffen?
Beim Krieg in der Ukraine war es doch deiner Meinung aber der Amerikaner besser gesagt der Westen !?
Bei dir kommt man ganz schön durcheinander!
Wirst das aus DDR Zeiten ja nicht mehr kennen,weil du zu jung warst ,als ihr den Sozialismus ähm die Diktatur verlassen habt,aber das nennt man dann Wendehälse!!
Dir machen sie es aber auch nicht einfach ����
Mein Kompass ist vollkommen in Ordnung da brauchst du dir keine Gedanken zu machen und ich habe mit den Themen auch kein Problem weil die Situation meine Sicht auf die Dinge bestärkt.

Was ihr leider nicht verstehen wollte oder könnt ist das ich alle Kriege verurteile im Gegensatz zu den westlichen Propaganda Opfern hier im Forum. Ich habe das so auch bereits mehrfach entsprechend geäußert.

Und nur weil ich gedanklich die Sichtweise / Strategie von Russland nachvollziehen kann bedeutet dies nicht das ich diese für gut befinde. Es geht mir hier vielmehr um diese scheinheilige Fähnchen im Wind Moral welche uns hier permanent vorgegaukelt wird. Unsere Presse und Politik ist dermaßen verlogen und wir machen hier genau das was in eben den vermeintlichen bösen Ländern passiert....Propaganda und Verteufelung des Gegenübers! Der Westen hat kein Interesse an einer friedlichen Lösung in der Ukraine oder in Gaza ...es ist ihm einfach egal das in diesen Ländern/Kriegen Menschen sterben sondern es geht rein um wirtschaftliche Interessen und geostrategische Lösungen!

Während in unserer westlichen Hemisphäre jede Tötung eines Russen mit entsprechenden Kamerabildern zelebriert wird oder dann tieftraurig über den Einschlag einer Rakete in ein ukrainisches Gebäude berichtet wird, werden währenddessen in Gaza 2 Mio Menschen vertrieben und in Flächenbombardements ganze Landstriche eingeebnet. Es gibt dort jeden Moment tote Zivilisten wirklich jede einzelne Minute! Siehst du irgendwo in unserer Presselandschaft eine Berichterstattung oder Bilder von der Zerstörung wie in der Ukraine?

Israel hat in 3 Monaten 20.000 Zivilisten abgeschlachtet was Russland nicht mal in 2 Jahren in der Ukraine hinbekommen hat, dort sind es aktuell knapp 10.000 Zivile Opfer! Warum sanktionieren wir nicht Israel wie Russland? Oder warum findest du das abschlachten von Zivilisten in diesem Fall Opportun?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 15:46   #4020
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Energie - Chancen liegen gelassen

Ein Bericht, der nun am heutigen Tage im ORF kommt, nachdem er schon einige Zeit durch die sozialen Medien geistert - heute, wo die Leute wirklich andere Dinge im Kopf haben.

Solarpaneele 1908 - eine verschlafene/unterdrückte Entwicklung?

https://orf.at/stories/3335326/

Ein Bericht, als ob es etwas Besonders wäre, dass Erfinder von Autarkie-Energie-Geräten "mysteriös" an ihrer Vermarktung gehindert/behindert/auch geselbstmordet werden.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 16:36   #4021
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Smolo

Wie du das Wort "Abschlachten" verwendest finde ich seltsam.
Abgeschlachtet wurden 1200 Israelis am 7.10. wobei nicht mal das trifft,
viele Frauen wurden auch noch grausamst Gruppen - vergewatigt, viele Menschen wurden gefoltert oder zu Tode gefoltert.

Die zivilen Opfer in Gaza werden großteils von Bomben getötet, auch nicht schön, keine Frage.
Genussvoll umgebracht und dann Mama ein Video geschickt das wurde nicht.
Die Vorgangsweise Israels darf kritisiert werden, keine Frage, mir gefällts auch nicht.

Das Verhältnis Hamas Kämpfer zu zivilen Opfern scheint aktuell ca 1:2 bis 1:3 zu liegen.
Wie würde das Verhältnis sein wenn sich die ukrainische Armee wie die Hamas Kämpfer hinter
Zivilisten verstecken würde, was meinst du ?
Wie viel Rücksicht nimmt man im Jemen Krieg auf Zivilisten ?
Wie viel Rücksicht nahm der IS auf Zivilisten ?

Überhaupt ist der Vergleich zum Ukraine Krieg vollkommener Schwachsinn.
Natürlich ist Putin ein übler Zeitgenosse, Hitler ist er (noch) keiner, die Hamas ist mit Ihren Zielen und Ihren Handlungsweisen
nahe dran, daß sie schlimmer wie der IS sind hat man da und dort schon gelesen (was aber am Ende egal ist).
Generell spielt es sich zu großem Teil zwischen Militär und Militär ab,
wobei natürlich Putin auch viel reinen Terror macht siehe die Drohnenangriffe der letzten Tage.

Du bist gegen jeden Krieg, gut, schön.
Ich bin auch gegen jeden Krieg, aber ich bin sehr wohl der Meinung daß nicht nur die bösen Waffen und Militär haben sollten,
ich bin beispielsweise den Alliierten im 2. Weltkrieg in Nachhinein unendlich dankbar daß sie unter monströsen Opfern die
Nazi Brut gestoppt haben.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 16:52   #4022
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Überhaupt ist der Vergleich zum Ukraine Krieg vollkommener Schwachsinn.
Ich denke das ist eine Frage der Perspektive.

Habe einige Interviews mit Palästinensern und anderen Arabern gehört.
In der Sichtweise wäre Israel die Besatzungsmacht, die das Land besetzt hält.
Analog zu Russland in der Ukraine.

Wenn in der Ukraine auf der Krimbrücke PKW's gesprengt werden und dadurch die Brücke blockiert und Menschen sterben, dann sind das heldenhafte Befreiungskämpfer.
Wenn irgendwelche von Russland in der Ukraine eingesetzten Politiker in die Luft gesprengt werden, dann ist das legitimer heldenhafter Widerstand.

Wenn Palästinenser gleiche Aktionen in Israel durchführen, dann sind das Terrorakte.

Diese komplett unterschiedliche Bewertung, ganz ähnlicher Aktionen, wird dann gerne Kritisiert.
Ein Ukrainer mit einer Handgranate auf der Krim ist ein Freiheitskämpfer.
Ein Palästinenser mit einer Handgranate in Tel Aviv ist ein Terrorist.

Dass darüber hinaus z.B. am 7.10.2023 auch Horrorakte von den Palästinensern verübt wurden, die weit über das hinaus gehen, was in der Ukraine statt findet oder dort gebilligt würde, wird dabei dann gerne übersehen.


Geändert von Jan:)! (31.12.2023 um 17:03 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 17:06   #4023
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Jan

ja da sind wir uns sogar mal einig.
es kommt schon auf die sichtweise an.
nur:

ich bin mir hier nicht sicher, wie viele leute die geschichte des palestinensichen
terror weltweit und in israel und weltweit überhaupt im detail kennen.
olympia 72 athlet wird zu tode gefoltert, ua penis abgeschnitten.
kooperation RAF / palestinenser terroristen....was irrer wahnsinn !
dolphinarium attentat israel usw usw usw.
gipfelnd 7.10.23, aber mit durchaus absolut schrecklichen ereignissen davor.

ich sehe terror als durchaus legitimes mittel in einem legitimen befreiungskampf (ob das hier vorliegt...andere diskussion)
ABER dabei darf sich der terror aber NIE gegen zivilisten richten.
der palestinensische terror richtet sich seit längerer zeit überwiegen fast ausnahmslos gegen zivilisten.
islamische spezialität.

lg wolfgang

https://www.jpost.com/israel-news/20...-attack-669853
es gibt im netz dazu auch photos, nix für schwache nerven
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 17:08   #4024
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard Wer hat angefangen , wer ist der Agressor…

Das mindeste was wir in Europa tun können ist die Dinge beim Namen zu nennen, denn es ist immer noch entscheidend zu unterscheiden wer diese Massaker , auch in Bezug auf die Ukraine, begonnen hat und wer die Täter/Ursache sind, die diese erwartbare Reaktion der Israelischen Militärmaschinerie provoziert und die vielen Toten billigend in Kauf genommen haben…
Die PR- Schlacht hat der Iran/Hamas ja bereits gewonnen…
In der Ukraine steht es wohl unentschieden, aber Putin hat mit Hilfe Chinas in den südlichen Hemisphäre deutlich an grundsätzlicher Zustimmung gewonnen, war ja auch nicht schwierig , wenn man die großen Versäumnisse und Fehler des Westens , insbesondere der five eyes, wegen der Kolonialzeit und seit dem Ende von WW2 und auch nach 1989 betrachtet…

Wünsche ( fast )allen hier heute einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2024, mit möglichst vielen Stunden auf dem Wasser…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 17:31   #4025
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ABER dabei darf sich der terror aber NIE gegen zivilisten richten.
der palestinensische terror richtet sich seit längerer zeit überwiegen fast ausnahmslos gegen zivilisten.
Ich denke auch da ist es eine Frage der Perspektive.
Die Bewohner in Gaza haben da vermutlich einen anderen Blickwinkel.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Israelis "in Wirklichkeit" keine Zivilisten treffen wollen.

Aber von den Opfern am 7.10. in Israel, waren 386 IDF Soldaten, 59 Polizeikräfte und 851 (https://archive.is/6dJ1f#selection-979.0-979.206).
Je nachdem wem man glaubt, wird die Relation in Gaza ziemlich ähnlich sein.

Fraglich ob man den Bewohnern in Gaza glaubhaft den Unterschied vermitteln kann.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 17:39   #4026
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
.....
Aber von den Opfern am 7.10. in Israel, waren 386 IDF Soldaten, 59 Polizeikräfte und 851 (https://archive.is/6dJ1f#selection-979.0-979.206).
......
1. Es fliegen jede Nacht seit Jahren ungezielt Raketen aus Gaza nach Israel,
auch jetzt noch, bisher gut 28.000 Stand vor par Monaten.
Zu 100 % Terror auf Zivilisten.

2. 7.10. Folter, Gruppenvergewaltigung, tote Kinder Auge in Auge erschossen
oder sonst wie umgebracht.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 18:13   #4027
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
1. Es fliegen jede Nacht seit Jahren ungezielt Raketen aus Gaza nach Israel,
Ich will dir gar nicht in der Sache widersprechen.
Da ist ein großer Unterschied zwischen dem Vorgehen Israels und der Hamas.

Der Unterschied ist aber nicht so klar schwarz/weiss, wie du ihn hier vermitteln willst.

https://www.nzz.ch/international/gaz...-ab-ld.1770998

"Ein Grund für die massive Zerstörung und die vielen Toten ist die Art der Bomben, die Israel verwendet. Allgemein kann zwischen zwei Arten von Bomben unterschieden werden: Freifallbomben und Lenkwaffen. Freifallbomben sind klassische Fliegerbomben, wie sie im Zweiten Weltkrieg abgeworfen wurden.
...
Westliche Armeen setzen dagegen seit Jahren vermehrt auf Präzisionsmunition.
...
Amerikanische Geheimdienste gehen demnach davon aus, dass 40 bis 45 Prozent der Bomben, die Israel über dem Gazastreifen abgeworfen hat, nicht gelenkt waren.
Womöglich bezog sich Präsident Biden auf diese erstaunlich hohe Rate, als er Israel «willkürliche Bombardierungen» vorwarf."
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 18:25   #4028
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Jan

Das mit den Bomben finde ich auch seltsam. Und ungut.

Ich denke in Israel hat man auch nicht unendlich viele Bomben schon
gar keine Präzisionsbomben, und eine Ausweitung des Kriegs mit der Hisbollah
und wenns ganz dumm läuft mit dem Iran muß bedacht werden.

Keine Frage daß der aktuelle Gaza Krieg absolute Scheisse ist.
Wäre ich Israeli ich wär sicher nicht Wähler vom Bibi oder seiner Verbündeten,
aber angegriffen wurde halt nicht Bibi sondern Israel.

Einfach eine elende Situation.
Hätte Israel nicht massivst geantwortet, hätte die Hamas das genauso als Sieg verkauft.
Loose loose situation für beide Seiten.
Außer für den Iran und die par Hamas Chefs die schon im sicheren Ausland in ihren Villen sitzen, ihr Geld zählen und die nächsten Schritte planen.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 19:45   #4029
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

https://www.spiegel.de/ausland/israe...1dEMph#ref=rss


Ein durchaus Israel- und Deutschlandkritischer (Gast)Beitrag von Amro Ali in Spiegelonline, Knut, den ich persönlich allerdings so nicht ausnahmslos teile…

Amro Ali ist ein ägyptisch-australischer Soziologe und Autor. Er hat an der University of Sydney seine Doktorarbeit geschrieben. Seine Spezialgebiete sind unter anderem die arabische Öffentlichkeit, mediterrane und globale Studien, soziologische Philosophie und politische Philosophie. 2021 ist sein viertes Buch »The Arab State« erschienen. Er lebt zwischen Alexandria, Casablanca und Berlin.
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 22:39   #4030
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

vielleicht magst du ein paar Abschnitte zitieren?
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 02:38   #4031
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zur Diskussion über erneuerbare Energie/Kernkraft ein paar Seiten vorher fand ich dieses Video recht sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=cQOJLF6ekQI

Auch zu Riecks Wärmepumpenvideo hat Andreas schönen Content:
https://youtu.be/vb35-nW0Y_E?si=nBpFh6_dJNXfx_4a
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 08:39   #4032
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Zur Diskussion über erneuerbare Energie/Kernkraft ein paar Seiten vorher fand ich dieses Video recht sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=cQOJLF6ekQI
ja, aber leider erwähnt er am Ende nur in einem Nebensatz, daß viele Faktoren in seinen Grafiken nicht berücksichtigt wurden.
Zitat:
anstehende Netzzausbaukosten, Speicherausbau, Subventionen etc das ist alles nicht mit drin
Alleine über das EEG wurden ja 25 Milliarden einkassiert. Dazu kommt die erhebliche weitere steuerliche Förderung (sonder AFAs etc). Das führte ja erst dazu, daß ein Windrad in Bayern profitabel war (je weniger Wind irgendwo wehte, umso größer die Förderung)
Man kann dann doch nicht ernsthaft Großhandelsstrompreise vergleichen zwischen Erzeugungsarten, bei denen die eine keine Subvention erfahren hat, die andere quasi zu 100% vom Steuerzahler finanziert wurde !!

Gleiches gilt übrigens auch für Kohle (ebenfalls heftige Subventionen).

Gleiches gilt auch für Atomkraft z.B. in Frankreich, wo der Konzern ja staatlich ist und dort einfach eine willkürliche Grenze für den Strompreis festgesetzt wurde. Du kannst doch nicht ernstaft solche Einflussfaktoren ausser acht lassen und deine Grafik irgendwie für valide erklären ??


Jede Grafik, die das nicht im Ansatz berücksichtigt ist VÖLLIG WERTLOS !
Und alle Folgeberechnungen nichtig. Alle "Fehlerbalken" eine Farce.
Ebenfalls kannst du keine grundlastfähige erzeugungsart mit volatilen vergleichen. Von vorneherin BS.
Ich find die Videos in dem Channel überwiegend gut, aber das hier hätte er mal lieber bleiben lassen sollen
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 10:09   #4033
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . . . .. . anschnallen!!!!!

. .. . .. . . . .. . . . irgendjemand an Bo(a)rd, dem nicht klar ist, was passiert, wenn diese Prognose vollumfänglich eintreten wird:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-...9-c1216bd9f08c
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 15:49   #4034
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

zumindest teilweise wird die Berichterstattung im Ukraine Krieg langsam realistischer:
https://youtu.be/wwU0SCvVltY

Es ist wirklich unglaublich, wie selbst unsere Medien (allen voran ZDF und ARD) 2023 immer wieder "Spezialisten" aus dem Ärmel zauberten, die die "Offensive" der Ukraine irgendwie positiv darstellen konnten während in Wahrheit so gut wie nichts passierte (ausser weitere Opfer).
In die weitere sinnlose Kriegsfortsetzung ohne einen Verhandlungsversuch hineingeredet wurden die Ukrainer vor allem durch die ständigen Beteuerungen der Politiker wie Baerbock, die der Ukraine quasi unendliche Unterstützung versprachen.
Aber die gibt es nicht. Wir leben hier in Demokratien, die langsam müde werden dem bisher investierten Geld immer weiter sinnlos neues hinterherzuwerfen. In den USA ist die Mehrheit der Bevölkerung den Umfragen nach inzwischen klar gegen weitere Unterstützung wohl auch, weil dort die Medien nicht so im Kriegsrausch waren wie hier unsere Leitmedien.
Auch haben die USA das Kriegsziel, die Schwächung Russlands (die Freiheit der Ukraine war denen immer egal) längst erreicht und im Nahen Osten haben sich nun zudem neue Spielwiesen für die Amerikaner aufgetan.
Die Russen haben in einer Diktatur all diese Probleme mit Kriegsmüdigkeit nicht, die Sanktionen haben nicht im Ansatz das bewirkt was immer versprochen wurde und inzwischen ist die Rüstungsproduktion dort auf einem Mehrjahreshoch angekommen.

Mit einem Frieden ist trotzdem nicht so bald zu rechnen. Putin hat jetzt klar Oberwasser, der ideale Zeitpunkt für Verhandlungen von der Ukraine dank der versprochenen, aber nicht in diesem Umfang gewährten Unterstützung längst verpasst. Und der korrupte Selenski weiss natürlich, daß ein Ende des Krieges unmittelbar mit seinem eigenen politischen Ende einhergehen wird, weshalb er gerade auch mit allen Mitteln versucht die in diesem Jahr anstehenden Wahlen zu verhindern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 08:48   #4035
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier gehts um die Bemühungen von Bennet, kurz nach Ausbruch des Krieges in Verhandlungen einzutreten. Ein Versuch, der letztlich vor allem an UK, aber auch USA und DE scheiterte.
https://www.berliner-zeitung.de/open...iert-li.314871
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 09:25   #4036
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Die Story ist ja im wesentlichen unbelegt und einseitig.
https://www.tagesschau.de/faktenfind...ieden-101.html

Bennet selber, um den es im Artikel ja geht, hat sich dazu ganz anders geäußert:

"Auf den Tweet des US-amerikanischen Politikwissenschaftlers Ivan Katchanovski, der schrieb, dass "westliche Führer das Friedensabkommen" blockiert hätten, antwortete Bennett:

Es ist unklar, ob es überhaupt einen Deal gab, der gemacht werden konnte.
Zu der Zeit hab ich dem Ganzen etwa eine 50-prozentige Chance gegeben.
Die US-Amerikaner schätzten die Chancen deutlich geringer ein.
Schwer zu sagen, wer Recht hatte."
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 09:49   #4037
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Story ist ja im wesentlichen unbelegt und einseitig.
https://www.tagesschau.de/faktenfind...ieden-101.html

Bennet selber, um den es im Artikel ja geht, hat sich dazu ganz anders geäußert:
haha, so lustig. Einseitig ist allerhöchstens die Darstellung der Tagesschau (im Style der sogenannten Faktenchecker), wundert mich aber nicht im geringsten, läuft es doch dem Narrativ unserer Leitmedien komplett zuwider. Da wird weggelassen und gelogen daß sich die Balken biegen. Armselig. Die anderen Zitate von Bennet (die in dem Tagesschau Artikel alle weggelassen wurden) sind ja unbestritten so gefallen.

Bereits der Intro-Satz in dem Tagesschau Artikel:

Zitat:
Im Netz hält sich das Gerücht, die USA und Großbritannien hätten einen bereits ausgehandelten Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine torpediert. Doch der ehemalige israelische Premier hat das so nie gesagt.
ist eindeutig und nachweislich gelogen. Denn Bennet hat es gesagt.


Was sagt denn Wikepedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Russis...ngen_seit_2022

Zitat:
Benett zufolge vertraten Scholz und Macron pragmatische Positionen und drängten auf einen Waffenstillstand, während Boris Johnson die Meinung vertreten habe, dass die Ukraine keine Zugeständnisse gegenüber Russland bzw. Wladimir Putin eingehen sollte. Biden sei unentschieden gewesen bzw. habe laut Bennet beide Positionen vertreten. In einer Rückschau im Jahr 2023 erklärte Bennett, dass der Westen im März 2022 die „legitime Entscheidung“ getroffen habe, dass die Ukraine auf die russische Invasion und andauernde Angriffe nicht mit Zugeständnissen gegenüber der russischen Regierung reagieren sollte. Auf die Nachfrage eines Journalisten, ob der Westen den möglichen Waffenstillstand blockiert hätte, antwortet Bennett: „Grundsätzlich ja.“
Es gibt demnach KEINEN ZWEIFEL darüber, daß die Friendensverhandlungen vom Westen blockiert wurden.
Ausser du hältst Bennets ursprüngliche Aussagen für russische Propaganda.

Daß Bennet später für seine Offenheit von den Amis sicher unter Druck gesetzt wurde seine ersten Aussagen zu entkräften ist ziemlich wahrscheinlich.


Geändert von ShortSqueeze (05.01.2024 um 09:59 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 10:02   #4038
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
haha, so lustig
...
Es gibt demnach KEINEN ZWEIFEL darüber
Wenn du der Meinung bist, dass Wikipedia oder auch Bennet's Meinung in jedem Falle zweifelsfrei korrekt ist, dann ja.
Die Ansicht halte ich aber für absurd.

Oben auf der Seite selber steht der Hinweis - "Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsätzlichen Überarbeitung."

Der zitierte Text aus dem Interview - "Grundsätzlich ja"- klingt im kompletten Kontext auch ganz anders.

Der Ex-Premier räumte einer diplomatischen Vereinbarung für einen Waffenstillstand eine 50-prozentige Chance ein. Auf die Nachfrage, ob der Westen den möglichen Waffenstillstand blockiert hätte, antwortet Bennett: "Grundsätzlich ja. Sie haben's blockiert und ich dachte, dass sie damit falsch lagen". Aber: Im Rückblick sei er da nicht mehr so sicher, so Bennett. Es sei "noch zu früh, um diese Entscheidung abschließend zu bewerten".


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Daß Bennet später für seine Offenheit von den Amis sicher unter Druck gesetzt wurde seine ersten Aussagen zu entkräften ist ziemlich wahrscheinlich.
Das Argument funktioniert natürlich immer.
Wenn eine Person seine Meinung präzisiert und das dann in der Argumentation der vorgegeben Linie entgegen steht, kann diese Klarstellung nur unter Druck von außen entstanden sein.


Geändert von Jan:)! (05.01.2024 um 10:13 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 10:23   #4039
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du der Meinung bist, dass Wikipedia oder auch Bennet's Meinung in jedem Falle zweifelsfrei korrekt ist, dann ja.
ach komm schon, sogar im Tagesspiegel finden sich (vollkommen im Widerspruch zu obigem jämmerlichen "Faktencheck" entsprechende Zitate Bennets:
https://www.tagesspiegel.de/internat...g-9326102.html

Zitat:
„Sie haben ihn blockiert – und ich dachte, sie hätten Unrecht“, sagt der israelische Ex-Premier. „Es gab eine gute Chance auf einen Waffenstillstand, wenn sie ihn nicht verhindert hätten.“
Es gibt doch keinen Zweifel daß Bennet das gesagt hat.
Kann dir noch 100 Stellen raussuchen. Bennet hat von Blocked (in anderen Übersetzungen "stopped" gesprochen, das Interview war auf Hebräisch.
Daß Bennet selber der Ansicht war, daß die Blockade der Friedensverhandlungen vielleicht richtig war, steht ja hier gar nicht zur Diskussion.

Der "Faktencheck" der Tagesschau ist einfach nur ein erschütterndes Beispiel wie zum Teil die Wahrheit verdreht wird, wenn es nicht mehr ins eigene Narrativ passt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 10:27   #4040
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Grüne Doppelmoral...

Volle Unterstützung für die Klimakleber die Leute die zur Arbeit, Schule,
zum Flugzeug, zur Beerdigung fahren terrorisieren.

AAAber wenns Herrn Habeck angeht:

"D: Wütende Bauern hindern Habeck am Verlassen einer Fähre

Wütende Bauern haben den deutschen Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) an der Nordseeküste am Verlassen einer Fähre gehindert. Sie hätten gestern den Anleger in Schlüttsiel blockiert, sagte ein Polizeisprecher. Habeck habe deshalb wieder auf die Hallig Hooge zurückkehren müssen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um mehr als hundert Demonstranten.

Rund 30 Beamte seien im Einsatz gewesen. Sie hätten auch Pfefferspray eingesetzt, sagte ein Polizeisprecher. Von Verletzten war nichts bekannt.

Eine Sprecherin Habecks sagte der dpa, der Minister sei gerne bereit gewesen, mit den Landwirten zu sprechen. „Leider ließ die Sicherheitslage ein Gespräch mit allen Landwirten nicht zu, das von Minister Habeck gemachte Gesprächsangebot mit einzelnen Landwirten wurde leider nicht angenommen.“"


"Bundesregierung: „Verrohung der politischen Sitten“

Die Bundesregierung bezeichnete den Vorfall als beschämend. „Bei allem Verständnis für eine lebendige Protestkultur: Eine solche Verrohung der politischen Sitten sollte keinem egal sein“, schrieb Regierungssprecher Steffen Hebestreit heute Früh auf X (Twitter). Die Blockade von Habecks Ankunft im Fährhafen Schüttsiel „ist beschämend und verstößt gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders“, hieß es.
Grüne: „Völlige Grenzüberschreitung“

Die Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Britta Haßelmann, zeigte sich entsetzt: „Es ist erschreckend, was dort passiert ist, und empört mich zutiefst. Es ist eine völlige Grenzüberschreitung und ein Angriff auf die Privatsphäre von Robert Habeck“, teilte sie mit."

Scheiss Gelichter, und ich hab die 30 Jahre lang gewählt, Schande über mich...

https://orf.at/stories/3344792/
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.