oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 13:59   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstellung Bindungen, Probleme mit Knie - Tipps?

Die Boardsuche gibt leider nichts vernünftiges her, deshalb noch mal neu.

Ich fahr seit einigen Wochen eigentlich nur noch mit Gummistiefeln (2010er Synergy).

Seit der vorletzten Session habe ich Beschwerden in den Knien und Unterschenkeln. Sollte ich um die los zu werden, weniger Winkel oder mehr nehmen? Ich habe den Stance auf die Mitte gewählt. Ich könnte noch um ein Loch breiter machen. Winkel müsst ich nachher noch mal nachschauen wa sich aktuell hab.

Ich fahr das 136er LF Kaos, welches für mich eigentlich ein wenig zu klein ist um mit Gummistiefeln zu fahren. Liegts daran?

Was würdet Ihr empfehlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:08   #2
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

für den winkel gibt es leider keine faustformel, zumindest wenn dann mir nicht bekannt.
nimm dir den schraubenzieher mit an den strand und versuch den winkel langsam zu verändern. bei mir hat es 3 tage gedauert bis ich den winkel hatte der mir getaugt hat. ich würde die bindungen anfangs mehr in richtung duck stance ausrichten, sprich die zehn weiter auseinander. dadurch stehst du automatisch mehr in den knien was bei kabbel etc schonender sein sollte.
wenn dir der stance passt und du dich wohl fühlst musst du ihn ja nicht ändern!? das ist wie beim winkel persönliche vorliebe.
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:20   #3
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Breit ist eher nicht so gut für die Knie.
Aber ist natürlich relativ was breit ist.

Wo genau tut es weh am knie?
Wenn innen dann eher zuviel Duck.
Ist auch eher gesünder, aber mir taugt es nicht so
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:26   #4
TimboJ
Mojo
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 179
Standard

Ich halte das mal wie beim Snowboarden und Wakeboarden. Umso enger die Beinchen zusammen und umso weniger extremen Winkel (+ - 15°) desto schonender Ist es für Hüfte und Knie. Gerade Wide Stance geht richtig auf die Leiste (kann aber auch Muselkater sein ) und Knie. Aber letzendlich kommst du nicht ums testen drum rum wie Otte schon sagt....
TimboJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 14:33   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So eng wie möglich und den Winkel nicht alzu breit aber auch nicht komplett innen! Knieschmerzen können aber natürlich auch von nem Crash kommen.

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:31   #6
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, hab gerade mal nachgeschaut. Habe 10Grad an den Bindungen eingestellt zusätzlich zu dem normalen Winkel der Kiteboards. Zu viel? Wie viel Grad hat die normale Schalufeneinstellung? Wenn ich mal von 10 Grad ausgehe, habe ich bei meiner Einstellung 20 Grad eingestellt. Das wird wohl zu viel sein wenn Ihr mit +- 15 fahrt.

Beschwerden sind eher Richtung Patella Sehne unterhalb der Kniescheibe. Keine richtigen Schmerzen, aber so ein "Muskelkatergefühl". Von den inneren "Aussen"bändern auch. Das kommt aber erst nach der Session. Wohl fühlen tu ich mich mit den Bindungen. Das bringt wahrscheinlich auch das Adrenalin mit sich.

Chrash hatte ich bei der letzen Session nur einen, wo ich ein Knie leicht verdreht bei einer Rotation die ich nicht gut gelandet habe. Jedoch war das nur das Linke und die Beschwerden habe ich in beiden.


Geändert von Magico (16.09.2010 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:56   #7
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
So, hab gerade mal nachgeschaut. Habe 10Grad an den Bindungen eingestellt zusätzlich zu dem normalen Winkel der Kiteboards. Zu viel? Wie viel Grad hat die normale Schalufeneinstellung? Wenn ich mal von 10 Grad ausgehe, habe ich bei meiner Einstellung 20 Grad eingestellt. Das wird wohl zu viel sein wenn Ihr mit +- 15 fahrt.

Beschwerden sind eher Richtung Kreuzbänder. Keine richtigen Schmerzen, aber so ein "Muskelkatergefühl". Von den Aussenbändern auch, aber nicht so ausgeprägt. Das kommt aber erst nach der Session. Wohl fühlen tu ich mich mit den Bindungen. Das bringt wahrscheinlich auch das Adrenalin mit sich.

Chrash hatte ich bei der letzen Session nur einen, wo ich ein Knie leicht verdreht bei einer Rotation die ich nicht gut gelandet habe. Jedoch war das nur das Linke und die Beschwerden habe ich in beiden.
Ich fahr auch mit ca. 20° Habe auch die gleiche Bindung wie du und auch Knieprobleme... Das einzige was hilft ist wirklich aufwärmen und Kniebandage. wenns auch vorher schon probleme gegeben hat Orthopede!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:03   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtrag:

Wenn ich ein Bild her nehme vom Board und den Winkel der Pads ausrechne, bin ich bei ca 12 Grad der Inserts. Dann hätte ich 22 eingestellt. Werd dann mal weiter runter gehen auf 17 oder 18. Das könnte schon etwas bewirken.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:32   #9
TimboJ
Mojo
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 179
Standard

Sorry das ich hier mit den Gradzahlen angefangen hab, vergiss die einfach wieder. Jedes Brett hat ja unterschiedliche Gradzahlen bei den Inserts. Wie auch immer. Es gibt einfach Indikatoren für die Einstellung:

Schmerzen bzw. Druckgefühl am Außenspann also da beim kleinen Zeh = nimm mehr duckstance

Schmerzen bzw Ziehen am äußeren Mittelfuß oder Sohlenbrand = nimm weniger duckstance

Schmerzen in den Knien beim Landen bzw. ziehen in der Leiste = stance ist zu weit

Es sieht scheiße aus = stance zu eng
In dem Sinne: tight pants wide stance
TimboJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 09:33   #10
SimonderKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 43
Standard Fahren im Switch

Moin Moin,
Ich fahre auch mit Bindungen und bin sehr zu Frieden damit, aber mein Problem ist das Fahren im Switch. Zum Anfang bin ich auch Druckstance gefahren, alles super und dann rein in Switch erstmal gewundert, warum ich soviel Druck im Schirm brauch, weil ich teilweise schon besser Switch fahre als normal bei wenig Wind. So und als dann mal viel Wind war, bin ich ein kurzes Stück im Switch gefahren und hatte dann gleich Schmerzen in den Knien(habe sonst keine Probs), weil der Winkel einfach nicht gepasst hat. So dann beim nächsten Mal habe ich die Bindungen so raufgeschraubt, dass sie nahezu neutral drauf sind und es gefiehl mir immernoch nicht.
So sind sie zur Zeit drauf (also maximum "grade"): Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010918.JPG
Hits:	192
Größe:	94,4 KB
ID:	35965
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010919.JPG
Hits:	145
Größe:	67,4 KB
ID:	35964 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010920.JPG
Hits:	129
Größe:	69,4 KB
ID:	35963


Aloha Simon
SimonderKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 10:24   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist der Hauptgrund warum ich kaum noch mit den Boots fahre. Man muss hier bei uns wegen böigem Wind und viel Kabbel, noch dazu nirgends stehtief und kein Platz an Land zum rumlaufen, ziemlich viel herum fahren und einfach Höhe aufbauen, wenn man auch wieder welche vernichten will. Ich kann hier bei uns lange nicht so Winkel am Wind fahren, wie das am Meer auch mit Boots und ohne Finnen gar kein Problem ist.

Um weite Strecken zu fahren, find ich's einfach viel angenehmer die Füße in den Schlaufen zu verdrehen, also vor allem den vorderen stärker richtung Fahrtrichtung auszurichten und den hinteren neutraler. Das geht natürlich in Boots nicht. Auch so sehr eng geschnittene Pads, wie die von LF mag ich nicht, da steh ich dann in längeren Schlägen mit der Ferse des vorderen Fuß neben dem Pad, bzw. genau auf dem Rand.

Ich hab das als sehr unangenehm bei den Boots empfunden, dass ich meine Füße nicht ausrichten kann. Zum abspringen und landen, insbesondere wenn man nicht sauber landet, ist es mit den Gummistiefeln natürlich viel geiler! In der Luft das Brett immer aktiv am Fuß halten zu müssen, empfinde ich als Snowboarder auch mehr als lästig (mit Schlaufen). Hat alles seine vor und Nachteile.

Ach so Winkel: Da hab ich auch immer ziemlich viel rumprobiert. Fand dazu das Cable ganz praktisch. Runde fahren, bissl rumhüpfen, vorne aussteigen, umschrauben. Wieder Runde fahren...
Bis man halt ordentlich damit zurecht kommt und sich alles gut anfühlt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:11   #12
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hier ist auch eine ganz gute Möglichkeit seinen persönlichen Stance zu ermitteln
http://slingshotsports.com/2011/10/b...eric-rienstra/
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:34   #13
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SimonderKiter Beitrag anzeigen
Moin Moin,
Ich fahre auch mit Bindungen und bin sehr zu Frieden damit, aber mein Problem ist das Fahren im Switch. Zum Anfang bin ich auch Druckstance gefahren, alles super und dann rein in Switch erstmal gewundert, warum ich soviel Druck im Schirm brauch, weil ich teilweise schon besser Switch fahre als normal bei wenig Wind. So und als dann mal viel Wind war, bin ich ein kurzes Stück im Switch gefahren und hatte dann gleich Schmerzen in den Knien(habe sonst keine Probs), weil der Winkel einfach nicht gepasst hat. So dann beim nächsten Mal habe ich die Bindungen so raufgeschraubt, dass sie nahezu neutral drauf sind und es gefiehl mir immernoch nicht.
So sind sie zur Zeit drauf (also maximum "grade"): Anhang 35965
Anhang 35964 Anhang 35963


Aloha Simon
Versuch mal aktiv in die Knie zu gehen und deinen Oberkörper soweit wie es geht nach hinten zu lehnen. Sieht zwar deppat aus aber das funktioniert^^

Dürfte dann eigentlich besser gehen!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:55   #14
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Nicht "find a store" sondern "find a stance" ist gefragt
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:21   #15
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hier gibt es kein grundrezept. muss jeder selber herausfinden. gerade leichte x oder o bein tendenz kann schnell zu knieschmerzen führen. da muss man dann eben mal in die eine oder andere richtung korrigieren.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:13   #16
SimonderKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 43
Standard

Vielen Dank für die Infos

Wollte mich eigentlich irgendwie um das Testen rumdrücken, aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig.
SimonderKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Iron Heart Chickenloop (Chickendick Füllung ist weg) - Tipps? DonApache Snowkiten / Landkiten 5 05.06.2010 10:32
Probleme mit der 2010er Bar an 14er und 9er 09 Vegas - Tipps? axelgideon Kitesurfen 2 07.02.2010 17:08
Probleme mit North Bar 2009 (Einstellung beim North Buzz) phili Kitesurfen 12 06.01.2010 16:22
Probleme mit C Kite (hat zu wenig Bums, Profil merkwürdig) - Tipps? Quickshot Kitesurfen 25 09.06.2009 16:43
Springen... Probleme mit ungewolltem Verdrehen - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 12 24.03.2009 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.