oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 14:09   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil Regeln - bitte beachten! und paar weitere Infos

Hallo Leute,

wie schon einige Tage in der Ankündigung mittgeteilt, habe ich im Thread "Regeln - bitte beachten" (im Forum oase.com Mitteilungen) ein paar Punkte aufgeführt, die beim Betrieb des Forums immer wieder auffallen.

Ich bitte darum, sich die Punkte anzuschauen und zu beherzigen. Im Folgenden noch ein paar Anmerkungen.

Überlegt bitte, WAS ihr schreibt und WIE ihr es schreibt. Achtet doch bitte auf ein gutes Miteinander im Forum.

Wer von anderen Usern genervt ist, der packe diese User einfach in seine Ignore-Liste! Die Beiträge der User werden dann ausgeblendet ... (Auf der Profil-Seite eines Nutzers gibt es den Link "xy auf deine Ignorier-Liste setzen", darüber geht es am einfachsten. Andere Variante ist es, den User per Hand im passenden Unterpunkt im Kontrollzentrum einzutragen.)

Wer einen selbst erstellten Thread vermisst, der schaue erst einmal, ob der Thread verschoben wurde. Dazu geht man am besten auf sein eigenes Profil (Klick auf Usernamen und dann "Öffentliches Profil ansehen") und nutze dort den Link auf "Suche alle von xy erstellten Themen". Alternativ gehe man auf die Suche und gebe dort bei "Suche nach Benutzernamen" seinen Usernamen ein.

Bitte geht auf Störenfriede u.ä. NICHT innerhalb eines Threads ein. Schreibt ihnen gerne per PM und/oder meldet es, aber haltet Reaktionen aus den Threads heraus! (Denn meistens sind die Reaktionen störender, als die Ausgangspostings selbst ...) - Don't feed the trolls ...

Wer auf Beiträge aufmerksam machen möchte (Regelverstöße, Beschwerden usw.), der nutze bitte den Link auf "Beitrag melden". Das ist das kleine Ausrufezeichen-Bildchen links unten bei jedem Beitrag. So sehen wir direkt, welcher Beitrag gemeint ist.

Solche Hinweise helfen uns sehr und werden alle aufmerksam gelesen und hinterfragt. Bitte habt Verständnis, dass es in der Regel keine Antwort von uns gibt (da vom Aufwand nicht machbar). Und habt ebenfalls Verständnis, wenn nicht immer in eurem Sinne gehandelt wird, denn es gibt oft mehrere Ansichten als eure eigene (oder auch mal Zeitmangel und eine Sache wird nicht als wichtig genug angesehen und bleibt deshalb liegen).

Und ansonsten: Auch die, die sich um den Betrieb des Forums kümmern, machen bestimmt einige Fehler. Feedback ist also immer gerne gesehen. Dazu gibt es z.B. das Forum Kontakt zum Foren-Team.

Danke und Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 20.12.2007, 14:13   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

In Zukunft werden wir/ich wohl verstärkt über ein teils automatisiertes System auf Regelverstöße und Ähnliches hinweisen. So ein Hinweis bzw. eine Verwarnung erreicht euch als PM/E-Mail und kann z.B. so aussehen:

Zitat:
Hallo beispieluser,

du hast im oase.com-Forum eine Warnung erhalten.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?...
(Wäre Link auf betreffenden Beitrag)

Grund:
Nutze aussagekräftige Überschriften
(Nähere Informationen auf unten genannter Infoseite)

========================
Individuelle Nachricht:
Hallo beispieluser,

nutze aussagekräftige Überschriften. Mit sinnlosen Titeln kann niemand etwas anfangen. Verwende Titel mit Bezug zu deinem Thread, so dass sie auf den Inhalt und dein Anliegen schließen lassen. Darauf wurdest du jetzt schon mehrfach hingewiesen!

Gruss
Johannes
========================

Warnungen sind als Erinnerung zu verstehen, die Forenregeln, die du bei der Registrierung akzeptiert hast, genauer zu befolgen.

VERwarnungen können einen zeitweise oder dauerhaft beschränkten Zugriff auf das Forum zur Folge haben. Bitte lasse es nicht soweit kommen!

Weitere Informationen findest du hier
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=51612

Viele Grüße
Das Foren-Team
Andere Formulierung die vorkommen kann bei VERwarnungen:

Zitat:
...

Diese Verwarnung ist mit 2 Punkten belegt.
Verwarnungen können einen zeitweise oder dauerhaft beschränkten Zugriff auf das Forum zur Folge haben.

Regelverstöße grober Art (z.B. Beleidigungen, Gewaltandrohungen, ...) oder hohe Punktestände können eine direkte Sperrung des Accounts zur Folge haben.

Weitere Informationen findest du hier
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=51612

Viele Grüße
Das Foren-Team
Also nicht wundern, wenn so etwas mal bei euch eintrudelt.
(Und nicht wundern, wenn ein Text mal nicht 100%ig passt. Ist halt teils einfacher, auf vorgefertigte Bausteine zurück zu greifen.)

Ist auch für uns/mich Neuland, also schauen wie es sich entwickelt ... macht es für uns aber wohl einfacher, auf Sachen hinzuweisen und im Auge zu behalten ...


Geändert von joe (20.12.2007 um 14:31 Uhr)
joe ist offline  
Alt 20.12.2007, 14:20   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Das an dieser Stelle mal direkt im Kitesurfen-Forum, da hier sowieso die meisten Leute unterwegs sind. Werde es die nächste Zeit auch in die anderen Foren streuen. Und auch ab und zu mal wieder hoch holen, das kann ja nicht schaden ...

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 20.12.2007, 14:34   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Auch ein Bitte von mir an Euch (und mich selber!):

- Achtet bitte auf Euren Umgangston
- Lasst das unnötig Anstacheln und Flammen
- Akzeptiert erst einmal die Meinung des anderen
- Wenn Euch was nicht passt denkt erst nach bevor Ihr postet oder informiert die Moderatoren bevor Ihr postet
- Versucht einfach mal jedem hier gegenüber freundlich und tolerant zu sein auch wenn Ihr andere Meinung habt oder sogar verärgert seid

MST
MST ist offline  
Alt 20.12.2007, 14:37   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hi Joe, kannst Du bitte das mal mit dem Punktesystem erläutern bzw. verlinken falls schon mal da war.

Ab wieviel Sperre usw...
Bazzat ist offline  
Alt 20.12.2007, 15:04   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hi Joe, kannst Du bitte das mal mit dem Punktesystem erläutern bzw. verlinken falls schon mal da war.

Ab wieviel Sperre usw...
War klar, dass die Frage kommt. Hatte auch überlegt, ob ich es überhaupt erwähne. Ich kann momentan wenig Konkretes dazu sagen.

Die Software hat ein integriertes Verwarnsystem. Im Prinzip werden meine Mitteilungen an die User darüber getrackt, so dass ich auch später sehen kann, ob ich jemanden schon öfter zu etwas angesprochen habe. (Was bis jetzt halt im Kopf gespeichert wurde oder ich mir teils über Suchen in meinen PMs zusammensuchen konnte). Es hilft also einfach, den Überblick zu behalten.

Zum anderen macht es den Eingriff einfacher, da ein Teil automatisiert ist. D.h. ich kann auch wirklich mal User hinweisen, dass sie bitte richtiges Forum nutzen sollen, auf richtige Titel achten sollen, vielleicht Umgangston überdenken sollten usw. Was man sonst oft nicht gemacht hat, da viel zu aufwändig.

Ansonsten hat sich erstmal nichts geändert. Es gibt keine automatischen Sperren oder Sonstiges. Es ist also im Prinzip wie bisher, wenn jemand stark auffällt, dann wird es wohl Konsequenzen geben. Das wird aber auch wie bisher, wohl jeder vorher deutlich mitbekommen. Und ist genau wie bisher eine individuelle Beurteilung.

Ob man später mal einen Automatismus einbaut, ab X Punkten Y Konsequenz - ich weis es nicht. Wird sich zeigen, ob das irgendwann Sinn macht. Und das würde natürlich deutlich angekündigt werden.

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 20.12.2007, 15:05   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

platzhalter, falls ich nochmal etwas ergänzen möchte
joe ist offline  
Alt 20.12.2007, 15:34   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

In erster Linie hat das Verwarnsystem den Vorteil das wir sehen wer öfters nicht auf die Regeln achtet auch wenns nur Kleinigkeit sind, da die Verwarnungen gespeichert werden.

Wer jetzt "eine" Verwarnung bekommt weil er die Überschrift unpassend gewählt hat oder im falschen Unterforum gepostet hat der braucht sich absolut keinen Kopf machen sondern einfach in Zukunft etwas darauf achten.

Anderst sieht es beim Umgangston aus. Darauf werden wir in Zukunft stärker achtet und schneller verwarnen!

Letztendlich möchten wir wieder etwas mehr Ruhe und "miteinander" im Forum, was in letzter Zeit oft durch ein paar wenige sehr gestört wurde...

MST
MST ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeln - bitte beachten! joe oase.surf Mitteilungen 1 15.11.2007 09:04
Flydoor, ein paar Bildchen SkyScrab Kitesurfen 21 14.04.2005 22:05
Wer hat denn bitte ein paar Sardinien Infos für mich? Timo1 Reisen und Spots 5 15.02.2005 10:59
El Gouna - Infos und Bilder joe Kitesurfen 7 17.01.2005 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.