oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2023, 13:27   #1
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard bungee Tampen gerissen - Tipps?

hey leute

mir ist bei meiner slingshot bar aus 2014 der bungee tampen gerissen. das ist das seil dass die safety leash mit einer frontleine verbindet. wenn man dann auslöst hängt die leash an einer frontline.

das seil ist innen aus gummi und aussen hat es einen normalen mantel.

ein neues kostet 12 euro und ist bestellbar von handmade etc. meine frage, kann ich theorethisch bis ersatz da ist einfach eine normale nicht gummiertes seil nehmen oder ein elastisches gummiseil? hat da jemand erfahrung?

danke lg
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 13:43   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe da lange mit verschiedenen Varianten gespielt, war alles Mist und auch die Originalleinen halten ja nicht lange.

ich nehme jetzt eine ertwas dickere Dyneema Leine (dicker nur damit es im Splitter gut blockiert) und lasse die etwas länger. Unten hängt dann je nach Depower mehr order weniger Leine lose raus, was mich absolut nicht stört.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 13:51   #3
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe da lange mit verschiedenen Varianten gespielt, war alles Mist und auch die Originalleinen halten ja nicht lange.

ich nehme jetzt eine ertwas dickere Dyneema Leine (dicker nur damit es im Splitter gut blockiert) und lasse die etwas länger. Unten hängt dann je nach Depower mehr order weniger Leine lose raus, was mich absolut nicht stört.
Vielen Danlk für die schnelle antwort. dickere Dynema habe ich mir auch überlägt und wäre auch da...

beim auslösen hat der gummi den vorteil dass es dann nicht so ruckartig ist und beim depowern hängt die etwas länger werdende bungee paar zentimeter hinunter aber sonst ist also eigentlich kein nachteil ersichtlich an einer normalen dickeren leine als ersatz.
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 14:08   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fröhlichkite Beitrag anzeigen
beim auslösen hat der gummi den vorteil dass es dann nicht so ruckartig ist und beim depowern hängt die etwas länger werdende bungee paar zentimeter hinunter aber sonst ist also eigentlich kein nachteil ersichtlich an einer normalen dickeren leine als ersatz.
Da ruckt nicht so viel, die Leine hat ja nur maximal 5..20cm Spiel oder so und da ist ein Übergang dann wenn es immer weiter ausweht, kommt nicht mit einem Schlag.

Das runterhängen habe ich bewußt getestet, stört mich zumindest nicht wie gesagt. Dafür sind die Leinen oben klarer/sauberer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 16:56   #5
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

M.w. ist der Gummiteil nur dazu da, dass bei gedepowertem Kite die Keine da nicht rumbaumelt. Insofern sollte das auch mit ner Dyna Leine gehen. Wichtig aber: testweise auslösen! Da darf sich halt nix verheddern! (Ich hab die Bar gerade nicht vor Augen aber meine, dass die Gefahr besteht )

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 17:58   #6
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 270
Standard

Hier stand Mist


Geändert von Mahori (01.08.2023 um 18:33 Uhr) Grund: Falsche Annahme gelöscht
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 18:05   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Löse ich den QR aus, zieht der Kite das Bungee an einer Front-Leine in die Länge, also von ggf 60-70cm auf 7-10m. Bedeutet: wenn man kein Gummi will, müsste man 7-10m Leine unterbringen.
Du solltest dir mal so eine Bungee Leine (Safety Leine) mal genau ansehen und mal von Hand langziehen.

Es ist wie es @Incognito beschrieben hat. Eine normale (etwas stärken) Dyneemaleine tut es auch.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 18:31   #8
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du solltest dir mal so eine Bungee Leine (Safety Leine) mal genau ansehen und mal von Hand langziehen.

Es ist wie es @Incognito beschrieben hat. Eine normale (etwas stärken) Dyneemaleine tut es auch.
Grade gemacht, da lag ich falsch mit meiner Annahme.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 21:43   #9
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Ich glaub nichtmal dass die dicker sein muss. Die Gummileine hält ja auch nicht so viel. Naja und wie fröhlichkite (danach mutmasslich eher weniger fröhlich) feststellen bricht die auch gerne mal. Hatte ich auch schon mal. Nicht so witzig...

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:16   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Ich glaub nichtmal dass die dicker sein muss. Die Gummileine hält ja auch nicht so viel. Naja und wie fröhlichkite (danach mutmasslich eher weniger fröhlich) feststellen bricht die auch gerne mal. Hatte ich auch schon mal. Nicht so witzig...
Die muss nur so dick sein, dass die Blockierung oben am Splitter hält. Das die Bungee-Leinen meistens etwas dickere Leinen sind, muss man auch die Dyneema-Leine etwas dicker wählen. Unbedingt Testen.

Und Warnung: Ich habe eine zeitlang mit gemantelten Leinen experimentiert, das ist keine Gute Idee. Die Ummantlung löst sich auf und irgendwann wird sie so dünn, dass es durchrauscht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Depower Tampen spleißen - Empfehlungen für guten Tampen? hansenhinnerksen Bauen - Reparieren - Basteln 2 23.10.2017 18:50
depower-tampen bei bladebar ersetzen... tipps? tommy5891 Bauen - Reparieren - Basteln 1 02.04.2012 21:43
North Depower Tampen selbst anfertigen? Kielwasser Kitesurfen 3 10.10.2011 16:12
Probleme Compstick Bar Slingshot - Depower Tampen - Tipps? Jockel Kitesurfen 6 09.08.2011 08:31
5th element bar tampen faßt gerissen - selber wechseln möglich? Kitenmachtspaß Kitesurfen 5 19.07.2009 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.