oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 09:19   #1
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Trimm am Core Riot

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich trotz aller Unkenrufe immer noch überzeugt, mit dem Riot in 12 mir einen Spitzenkite gekauft zu haben.

Jetzt bin ich gestern endlich mal dazu gekommen, den Trimm am Kite zu ändern. Damit alle wissen was ich meine stelle ich mal ein Bild davon ein:


Ausgeliefert wurde mein Riot in der Einstellung A1-B1-C1-D1. Nun habe ich Ihn gestern auf A3-B3-C3-D2 geflogen und muss feststellen, das der Kite sich sofort komplett anders anfühlt.

Die Kurven waren etwas weiter und wesentlich kraftvoller, was Halsen und Wellenfahren deutlich leichter machte. Die Fluggeschwindigkeit würde ich als höher einschätzen. Die Haltekräfte und Lenkkräfte waren wesentlich reduziert.

Im Grunde sehr gut, nur war mir der Kite mit diesem Setup schon fast zu schnell, so das ich 2-3 mal ziemlich stark verrissen habe.

Der Relaunch klapp mit dieser Einstellung noch besser als im Ursprungssetup. Was ich gerade in Sankt Peter ganz gut fand, da man den Kite schnell aus dem Shorebreak rausbekommt.

Deutlich zu spüren war die etwas nachgelassene Depower. Aber im Grunde mag ich es, wenn der Kite ein bisschen Restzug behält und nicht sofort in den Saftetymodus fällt.

So als nächstes werde ich nochmal das Setup A2-B2-C2-D2 probieren. Wenn sich das als goldene Mitte herausstellt, dann wäre es perfekt.

Gruss
Martin

P.S: Testbedingungen gestern waren trotz der eigentlich guten Bedingungen recht ruppig (18.30 bis 21.30):

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:21   #2
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Achso eins wollte ich noch loswerden:

Der Umbau der Bridle ist nichts was man mal eben am Strand machen sollte beim ersten mal. Aber wenn man das Prinzip verstanden hat ist es eigentlich ganz easy.

Aber trotzdem vorsichtshalber erst eine Seite umbauen, damit man sich zur Not wieder anguckn kann wie es gehört.

Man muss leider 3 Teile der Bridle komplett zerlegen und hinterher wieder verknüpfen. Da sehe ich noch Vereinfachungspotential.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:35   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hi Goddy, jetzt weiss ich nicht, wie Core das allgemein handhabt, aber es kann sein, das die Kites untereinander auf "ähnlich" getrimmt sind, um untereinander "ähnliche" Flugeigenschaften zu erreichen.
Das würde bedeuten, wenn Du umtrimmst: entweder trimmst du alle Kites um oder aber Du machst die grossen schnell und die kleinen langsam.

Letztes habe ich gemacht und das Ergebnis ist sensationell, weil es bei Grössenwechsel kaum Umstiegsprobleme gibt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:37   #4
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hi Goddy, jetzt weiss ich nicht, wie Core das allgemein handhabt, aber es kann sein, das die Kites untereinander auf "ähnlich" getrimmt sind, um untereinander "ähnliche" Flugeigenschaften zu erreichen.
Das würde bedeuten, wenn Du umtrimmst: entweder trimmst du alle Kites um oder aber Du machst die grossen schnell und die kleinen langsam.

Letztes habe ich gemacht und das Ergebnis ist sensationell, weil es bei Grössenwechsel kaum Umstiegsprobleme gibt.

Ja genau das war mein Gefühl, der 12er fühlte scih wesentlich kleiner und direkter an. Den 7er werde ich auch so lassen, wie er ist. den kannst ja sonst garnicht mehr bändigen die kleine Bananenhummel.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:42   #5
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatte dank eDe noch ein sensationelles Erlebnis gestern.

Ich bin mit meinen 95 KG bei 16-18 Knoten mit einem 120x36 Brett gefahren. Man ist das geil so eine kleine Schnitte unter den Füssen zu haben.

Und der Shape von seinem Brett ist phänomenal! Da kann nichtt mal mein mein 132er JN Machine mithalten. Das kleine Brett gleitet deutlich besser an als mein um 12 cm längeres und 5 breiteres.

Das gibts doch garnicht! Jetzt muss Ede mir gaaanz schnell so eines bauen , nur mit nem Tick mehr Flex. Oder sind kleine Bretter immer so hart?

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:45   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Hatte dank eDe noch ein sensationelles Erlebnis gestern.

Ich bin mit meinen 95 KG bei 16-18 Knoten mit einem 120x36 Brett gefahren. Man ist das geil so eine kleine Schnitte unter den Füssen zu haben.

Und der Shape von seinem Brett ist phänomenal! Da kann nichtt mal mein mein 132er JN Machine mithalten. Das kleine Brett gleitet deutlich besser an als mein um 12 cm längeres und 5 breiteres.

Das gibts doch garnicht! Jetzt muss Ede mir gaaanz schnell so eines bauen , nur mit nem Tick mehr Flex. Oder sind kleine Bretter immer so hart?

Martin
Hab auch eines vom ihm,
auch 120 oder so.
Die härte macht auch das frühe angleiten aus.
Du bist schwerer als eDe.
Dann würde ich daran nichts ändern.
Fahre edes auch gerne, aber ich wechsel auch mal durch. (Mehrboardstrategie) )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 11:11   #7
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Moin goddy,

dieses Umtrimmen geht am GK Sonic auch. Wenn du dir zusätzliche Pigtails besorgst, kannst du auch am Strand schneller mal umknüpfen (weiß jetzt nicht, wie es am Core direkt aussieht). Beim Sonic kannst du damit folgende Dinge ändern:
- Haltekräfte
- Leichtwindtauglichkeit
- Direktheit (Gefühl an der Bar)
- Formstabilität
- Relaunch (Rückwärtsstart)

Das müssen wir bei Gelegenheit mal vergleichen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 09:34   #8
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Ja genau das war mein Gefühl, der 12er fühlte scih wesentlich kleiner und direkter an. Den 7er werde ich auch so lassen, wie er ist. den kannst ja sonst garnicht mehr bändigen die kleine Bananenhummel.

Martin
7 ist aber nicht zu schnell, hängt aber an A1 und D2 oder??? ich müßte genau nachschauen, hab ich so im Kopf wo die anderen angeknüpft sind weiss ich ganicht
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 12:06   #9
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
7 ist aber nicht zu schnell, hängt aber an A1 und D2 oder??? ich müßte genau nachschauen, hab ich so im Kopf wo die anderen angeknüpft sind weiss ich ganicht
Ich glaube default sind die alle immer auf maximale Safety angeknüpft a1-b1-c1-d1.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:04   #10
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Hey, jetzt nochmal langsam! Hatte auch beim Test des Riots am Freitag das Gefühl dass er langsamer als der 9er ist. Habe mir jetzt jedoch die Kombi 12 und 7 bestellt. Wie muss ich den 12er umknüpfen dass er schneller dreht?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man im Vergleich mit meinen bisherigen Kites nach einem Sprung mit wesentlich höherem Speed aufkommt... gibt es vielleicht auch hier irgendeine Möglichkeit dies zu regulieren?
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:11   #11
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen
Hey, jetzt nochmal langsam! Hatte auch beim Test des Riots am Freitag das Gefühl dass er langsamer als der 9er ist. Habe mir jetzt jedoch die Kombi 12 und 7 bestellt. Wie muss ich den 12er umknüpfen dass er schneller dreht?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man im Vergleich mit meinen bisherigen Kites nach einem Sprung mit wesentlich höherem Speed aufkommt... gibt es vielleicht auch hier irgendeine Möglichkeit dies zu regulieren?
Je weiter aussen, desto schneller dreht er. Also auf A3-B3-C3-D2. Ist ganz easy.

Zur Geschwindigkeit: Ist die Frage wo du den Schirm stehen hast. Landest Du wenn er noch Zenit steht bist Du bestimmt nicht shcneller als mit anderen Schirmen. Aber der Kite ist so schnell, das er beim vorlenken entsprechen schnell wieder Geschwindikeit aufnimmt. Darfst Ihn halt nicht so extrem vorlenken. 11.30 reicht meisten vollkommen.

Ich finde es total easy mit den Riots zu springen. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit hast schnell wieder Damp in der Tüte. Mag aber auch mit der Körperfülle zusammenhängen

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:32   #12
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Je weiter aussen, desto schneller dreht er. Also auf A3-B3-C3-D2. Ist ganz easy.

Zur Geschwindigkeit: Ist die Frage wo du den Schirm stehen hast. Landest Du wenn er noch Zenit steht bist Du bestimmt nicht schneller als mit anderen Schirmen. Aber der Kite ist so schnell, das er beim vorlenken entsprechen schnell wieder Geschwindikeit aufnimmt. Darfst Ihn halt nicht so extrem vorlenken. 11.30 reicht meisten vollkommen.

Ich finde es total easy mit den Riots zu springen. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit hast schnell wieder Damp in der Tüte. Mag aber auch mit der Körperfülle zusammenhängen

Martin
Danke für den Tipp, werde ich dann gleich wenn ich die Schirme am Donnerstag bekommen beim 12er machen!

Wegen der Geschwindigkeit nach nem Sprung: Wenn Du den Speed nach nem Sprung (ich bemühe mich schon den Kite nicht allzu lange im Zenit stehen zu lassen ) z.B. mit nem SS Link vergleichst, ist es wie Tag und Nacht. Selbst wenn ich den Link soweit runterlenke dass er einen halben Loop macht (habe ich am Freitag mehrmals ausprobiert), kommt man schön gemächlich auf, beim Riot bin ich nach nem Sprung immer so schnell aufgekommen, dass es schon relativ heftig war ... aber vielleicht liegt es auch daran, dass man keine Sportmaschine mit nem gemütlichen Shopper vergleichen kann...
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 17:50   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hab gerade die bedienungsanleitung in der hand -

standard einstellung bei allen grössen:
a2-b2-c2-d2

zu punkt d1 und d2 - hier lässt sich die dreh geschwindigkeit einstellen:
d1 = kite dreht langsamer / geringere haltekräfte
d2 = höchste drehgeschwindigkeit

alternative anknüpfungen:
a1-b1-c1-d2 = max. depower/höhere halte- u. lenkkräfte
a2-b2-c2-d2 = beste allroundeigenschaften, gute depower, geringer halte- u. lenkkräfte u. hohe fluggeschwindigkeit
a3-b3-c3-d2 = weniger depower, sehr geringe halte- u. lenkkräfte

oder einfach hier anleitung downloaden
http://www.core-kites.com/download/C...utsch_v1.4.pdf

gruß
o. - der den 12er u. 9er riot heute das erste mal in der hand hatte und schon recht angetan war...


Geändert von 901red (13.01.2008 um 19:40 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:03   #14
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

[QUOTE=shibby;397584]Moin goddy,

dieses Umtrimmen geht am GK Sonic auch. Wenn du dir zusätzliche Pigtails besorgst, kannst du auch am Strand schneller mal umknüpfen (weiß jetzt nicht, wie es am Core direkt aussieht). Beim Sonic kannst du damit folgende Dinge ändern:
- Haltekräfte
- Leichtwindtauglichkeit
- Direktheit (Gefühl an der Bar)
- Formstabilität
- Relaunch (Rückwärtsstart)
QUOTE]

Beim 2008er V-Sonic kommen noch dazu:
- erhöbare Steuerleinenspannung
- dadurch (bei mehr) engerer Drehradius
- -"- schnellerer Turn
- -"- mehr Druck im Turn
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot oder Waroo/Bullaroo Boardshopper Kitesurfen 48 05.07.2007 15:28
15er Core Riot evolution82 Kitesurfen 74 26.06.2007 12:12
Core Riot Trimmen? Huetue Kitesurfen 4 24.06.2007 19:16
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.