oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 09:51   #1
Nyla
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Standard Kiten lernen in Griechenland - Tipps?

Hi,

Ich würde gerne Kiten lernen und hoffe hier auf eure Hilfe.

Vor 10 Jahren hab ich schon mal angefangen, aber wegen schlechtem Wetter nur am Strand Übungen mit dem Drachen machen können. Jetzt würde ich gerne noch mal einen Komplettkurs machen, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll.

Ziel soll Griechenland sein, damit ich mich wenn kein Kurs ist auch bisschen in die Sonne legen kann. Zeitmäßig habe ich eine Woche angedacht, viel länger komme ich leider von der Arbeit nicht weg. Im Moment habe ich die erste Septemberwoche im Kopf. Ich habe zwar selbst schon mal nach Schulen geschaut, weiß aber leider absolut nicht wo ich anfangen soll.

Welche Insel ist zu empfehlen, besonders für Anfänger?
Soll ich besser Unterkunft und Anreise separat buchen und dann direkt mit einer Schule Kontakt aufnehmen oder gehe ich das ganze besser von der andern Seite aus an?

Vielen Dank jedenfalls schon mal und vielleicht bis bald auf dem Wasser
Nyla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 10:25   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Fanes auf Rhodos könnte für dich passen !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 11:17   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

War auch mein erster Gedanke, da Fanes nicht zu überfüllt und einen minimalen Stehbereich bietet. Ansonsten, ja buche alles separat. Flug über Condor, Unterkunft und kurs fragst bei Michaelis oder Delfini an (Kurs: A I R R I D E R S Rhodos/Fanes in FaceBook). Das Azur Blue (oder so ähnlich) in Fanes würde ich nicht buchen; die beiden anderen sind netter und günstiger.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 11:42   #4
paulchen2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 12
Standard

Hi

Ich persönlich würde in Fanes nicht unbedingt das Kiten lernen wollen.
Es ist oft sehr voll dort und dann macht es nicht wirklich spass, obwohl das Team an der Station sehr nett ist.
Von der Hafenmole bist du wenn du am Strand nach oben läufst ca. 350 Meter entfernt.
In Kalavarda steigst du mit einer maximalen Entfernung von 100 Metern zur Mole ins Wasser.
Da muß mann dann schnell Höhelaufen oder gut schwimmen können, wenn die Mole im Lee immer größer wird
Ich denke, für dich ist Rhodos die richtige Wahl, aber dann eher in Theologos. Da ist echt viel platz, aber auch nur begrenzter Stehbereich.
Ich würde immer alles selber buchen.
Mal ein Beispiel. Ich habe mir ein Zimmer vor Ort gebucht und dafür 60€ die Nacht gezahlt. Der Preis war für 2 Personen mit HP.
Für die gleiche leistung sollte ich bei einem hier oft genannten Reisebüro mit 3 Buchstaben 96€ die Nacht zahlen.
Das sind bei 13 Nächten 468€ Unterschied...
Die sollen ja leben, aber das geht zu weit!!!!
Wenn du bei Tuifly die Preise einige Tage beobachtest, wirst du dort sicher auch nur die Hälfte für den Flug zahlen, wie bei einem Reisebüro


Paul


Geändert von paulchen2 (06.05.2014 um 17:34 Uhr)
paulchen2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 13:41   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Wie kommt es das du, paulchen2, Fanes als voll bezeichnest, wie oft warst du denn schon vor Ort?
In 2011 und im Juni'12 konnte ich für jeweils 10 Tage den Spot kennenlernen; meine Spezl sind gestern wieder zurück aus Fanes. In 2011 und diese Jahr waren i.d.R. ungleich mehr als 10 Kiter auf dem Wasser und in den letzten 14 Tagen hätte Fanes durchaus einige Kiter mehr ertragen können; es war für die Hochsaison eigentlich viel zu ruhig dort. Kaldavarda hingegen ist ein doch wesentlich kleinerer Spot und überdies bei weiten nicht so charming wie Fanes. Naja, das Letztere mag wohl subjektiver Empfindung unterliegen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 14:55   #6
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Hallo,

Ich habe meinen Kitesurf auf Naxos in migri vigla gemacht. Hat zwar kaum stehbereich aber richtig geiles Wasser und ne schöne Bucht. Kurs ging eine Woche, ein Lehrer zwei Schüler.
Des weiteren kann man Super günstig und sehr gut dort unterkommen. Die Tarverne bieten auch sehr leckeres essen für Spot Preise.

Gruß stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 16:03   #7
Nyla
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Standard

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!!

Fanes sieht wirklich super aus und wird morgen mal genauer unter die Lupe genommen. Dann gibts bestimmt auch noch mehr Fragen

Für jetzt aber schon mal vielen vielen Dank!!
Nyla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 16:50   #8
wulliwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 128
Standard

in mikri vigla ist es aber extrem abhängig davon wann du kommst. jetzt gerade fliegen hier die kite schüler täglich tief über den strand.die kite schulen lassen die schüler bei jedem wind auf´s wasser-völlig unverantwortlich. der wind ist hier halt oft extrem stark und extrem böig. dazu rennen die lehrer oft mit 4 schüler rum-chaos pur-es passiert echt jeden tag etwas....
ich habe hier meinen kurs vor 2 jahren abgebrochen, und ich bin sicher keine memme. bin dann nach ägypten geflogen, weil es hier einfach zu stark geblasen hat.
grüsse j
wulliwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:06   #9
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von Nyla Beitrag anzeigen
Wow, vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!!

Fanes sieht wirklich super aus und wird morgen mal genauer unter die Lupe genommen. Dann gibts bestimmt auch noch mehr Fragen

Für jetzt aber schon mal vielen vielen Dank!!
Wir haben Fanes auch im Programm. Kalavarda haben wir uns auch angesehen, aber Fanes hat unserer Meinung nach mehr Charme und einen der wenigen Sandstrände

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 20:08   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Wie kommt es das du, paulchen2, Fanes als voll bezeichnest, wie oft warst du denn schon vor Ort?
In 2011 und im Juni'12 konnte ich für jeweils 10 Tage den Spot kennenlernen; meine Spezl sind gestern wieder zurück aus Fanes. In 2011 und diese Jahr waren i.d.R. ungleich mehr als 10 Kiter auf dem Wasser und in den letzten 14 Tagen hätte Fanes durchaus einige Kiter mehr ertragen können; es war für die Hochsaison eigentlich viel zu ruhig dort. Kaldavarda hingegen ist ein doch wesentlich kleinerer Spot und überdies bei weiten nicht so charming wie Fanes. Naja, das Letztere mag wohl subjektiver Empfindung unterliegen.
Paulchen2 ist zwar erst seit Juni diesen Jahres angemeldet war aber schon öfters in Fanes und es war meistens voll Ein Schelm wer Böses denkt....Sorry Paulchen!

Lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 06:42   #11
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Lächeln Fanes oder Kalavarda-die ewige Frage

Wir vermitteln seit einigen Jahren dort Unterkünfte für Wind-u.Kitesurfer sowohl in Fanes als auch in Kalavarda an.

In der Hauptsaison Kitesurfe ich an beiden Spots (Juli und August) regelmäßig. Richtig "voll" habe ich es an beiden Orten noch nicht erlebt, da sind an den Homespot`s in NL oftmals mehr Schirme am WE am Himmel. Oder man fährt mal in den Süden von Rhodos, nach Prasonisi und schaut sich an was "voll" bedeutet.

Als Kiter würde ich die beiden Spots (Kalavarda und Fanes) durch folgende Merkmale unterscheiden:

Kalavarda hat eine etwas rückgelagerte Bucht und dadurch in dieser Bucht etwas mehr Flachwasser als Fanes, dafür ist es die ersten paar Meter in Kalavarda etwas böiger als in Fanes.

Fanes bietet wiederum in den ersten paar Metern einen kleinen Stehbereich, den es in Kalvarda nicht gibt, dort wird das Wasser im Kitebereich gleich tief.

Welcher Spot nun mehr Charme oder den schöneren Sandstrand bietet, vermag ich nicht zu beantworten, ich denke die Frage hier bezieht sich in erster Linie auf die Surfbedingungen. Meine Familie fühlt sich jedoch an beiden Sandstränden pudelwohl.

Ein paar hundert Meter weiter draußen sind die Bedingungen der ca. 2 km entfernten Spot`s dann sowas von identisch. Dünungswelle, die bei starkem Meltemi schonmal 1,5 - 2 Meter erreichen kann.

Und um auf die Frage den Eröffners zurückzukommen:

Was ist nun besser:
- Flachwasser und etwas böiger Wind am Anfang der Bucht (Kalavarda)
- Kleiner Stehbereich durch vorgelagerte Sandbank an der sich natürlich auch mal kleinere Wellen brechen. (Fanes)

Jeder wie er mag.

VG
Michael
www.surf-fewo.com


Geändert von Michael.K (08.08.2012 um 15:17 Uhr)
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 16:22   #12
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Paulchen hat recht. Ich war auch gerade für zwei Wochen in Kalavarda. Wenn es mal Wind hatte waren in Fanes über 30 Kites auf dem Wasser, in Kalavarda maximal 10.

zum Kiten lernen: Vergiss Kalavarda. Die zwei Kitelehrer Stefan und Marko sind zwar sehr engagiert und hilfsbereit, aber die Bedingungen am spot können sie nicht ausgleichen.

In Kalavarda hat es eine Steinmole und die Schulung läuft in diesem Jahr folgendermassen ab:
Der Schüler dragt mit Kite und Board in die Bucht hinaus, sobald die Steinmole passiert ist, kann er wasserstart üben. Leider muss dann auch schon 50 Meter unterhalb der Mole wieder gelandet werden (Leinen aufgerollt etc.) um die Bootsrescue zu sparen. insgesamt hast Du dann etwa 150 Meter zum Üben, bevor du wieder an Land musst.

Die Station ist personell unterbesetzt, so dass die Anfänger nicht mit dem boot auf dem Wasser Richtung fanes begleitet werden können (2-3 km).
Das könnte man besser machen, habe ich auch angesprochen, ist aber nicht auf Gegenliebe gestossen.

Als Anfänger bekommst Du da zuwenig für Dein Geld, grenzt an Abzocke. Für alle die sicher höhe laufen, ist der Spot geeignet, die Station freundlich und hilfsbereit.

Gruß Bertram
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten und Englisch lernen? Tipps? Coldplay76 Reisen und Spots 12 02.11.2012 02:47
Möchte Kiten lernen... Kurs? Material? Free Bird Kitesurfen 38 24.05.2011 15:00
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27
Projekt kiten lernen - wer noch? docarzt Kitesurfen 14 24.11.2007 08:35
Hat jemand Bock und Zeit diesen Oktober noch Kiten zu lernen?? martin100 Reisen und Spots 5 17.09.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.