oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 16:53   #1
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard Flugreise mit Kites, Gepäck, anmelden, Bag, etc. - Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin grad etwas am verzweifeln... Ich will im September nach Ägypten und suche grad Flüge, schaue nach den Gepäckbestimmungen und so weiter.

Vermutlich werde ich mir ein Kitebag zulegen. Leider weiß ich nicht welche am Besten wäre. Finde die mit Rollen echt praktisch und habe mir diese hier mal näher angeschaut:

http://www.northkiteboarding.com/pro...ags/combi-bag/

Aber kriege ich da mein NKB Gonzales (142 x 38) und meine Evos (9er & 12er) plus Trapez und Bar rein? Geht da vielleicht noch mehr rein?

Als was muss ich das dann aufgeben? Wenn die Airline für ein normales Gepäckstück keine Beschränkung über die Maße gibt (TuiFly spricht bspw. nur von Gewicht), kann ich dann auch einfach ein Gepäckstück mit 40kg buchen und dann die eine Tasche mit Klamotten voll stopfen? Wäre da noch genug Platz?

Ich weiß grad so gar nicht was ich machen soll, einige Fluggesellschaften wollten für das Sportgepäck auch Maße wissen, d.h. ich muss mich auf jeden Fall diese Woche entscheiden um nächste Woche zu buchen.

Wäre über Tipps echt dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 17:15   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas am verzweifeln... Ich will im September nach Ägypten und suche grad Flüge, schaue nach den Gepäckbestimmungen und so weiter.

Vermutlich werde ich mir ein Kitebag zulegen. Leider weiß ich nicht welche am Besten wäre. Finde die mit Rollen echt praktisch und habe mir diese hier mal näher angeschaut:

http://www.northkiteboarding.com/pro...ags/combi-bag/

Aber kriege ich da mein NKB Gonzales (142 x 38) und meine Evos (9er & 12er) plus Trapez und Bar rein? Geht da vielleicht noch mehr rein?
Ja, geht. Und ja, da geht noch mehr rein. Mit Vakkum Bags sogar noch viel mehr.

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Als was muss ich das dann aufgeben? Wenn die Airline für ein normales Gepäckstück keine Beschränkung über die Maße gibt (TuiFly spricht bspw. nur von Gewicht), kann ich dann auch einfach ein Gepäckstück mit 40kg buchen und dann die eine Tasche mit Klamotten voll stopfen? Wäre da noch genug Platz?
Steht doch alles auf der Seite...

https://www.tuifly.com/de/service/reisegepaeck.html
Freigepäck ist also 32 KG mit maximal 80 x 65 x 45 cm. Das haste sowieso.

https://www.tuifly.com/de/service/be...bb_tuifly.html
Artikel 6.2 (f) Sportgeräte. Maximalgewicht 30 KG für 65 Steine one way. Voranmeldung erforderlich. Kannst Du bei Deiner Buchung dazu buchen. Keine Beschränkungen auf Abmessungen aber mit den Combibags haste eh keine Probleme.

Also, nette Idee. Aber nein, das mit den einmal 40KG funktioniert nicht. Das geht bei keiner Airline, weil es nämlich arbeitsrechtliche Gewichtsbeschränkungen für Gepäckstücke gibt, da sie sonst beim Verladen zu schwer werden und jeder Ground-Mitarbeiter irgendwann im Krankenhaus landet.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 06:46   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Steht doch alles auf der Seite...

https://www.tuifly.com/de/service/reisegepaeck.html
Freigepäck ist also 32 KG mit maximal 80 x 65 x 45 cm. Das haste sowieso.
Freigepäck ist ja eigentlich das was nix extra kostet, also je nach gebuchtem Tarif sind das bei TUI Pure=0 Kg, Perfect=20 Kg oder Premium Economy =30 Kg.


Das war jetzt das Beispiel TUI. Es fliegen aber auch andere Airlines nach Ägypten.
Da gibt's dann auch wieder andere Bedingungen und Preise für Sportgepäck sonst wäre die Sache ja viel zu einfach.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 07:04   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Ich weiß grad so gar nicht was ich machen soll, einige Fluggesellschaften wollten für das Sportgepäck auch Maße wissen, d.h. ich muss mich auf jeden Fall diese Woche entscheiden um nächste Woche zu buchen.

Wäre über Tipps echt dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Eigentlich fragen fast alle nach den Maßen aber genau nachgemessen wird fast nie.
Wenn du noch nicht weisst wie groß das Bag das du nimmst dann wirklich sein wird kannst Du auch sicherheitshalber etwas mehr angeben.
Ab 140 cm Länge gibt es dann aber leider bei vielen Airlines nur sehr begrenzte Kontingente und wenn die ausgeschöpft sind wird die Buchung abgelehnt. Da liegst du aber mit 142er Board sowieso schon drüber.

Wenn Du insgesammt mit 23 KG+ Handgepäck auskommen kannst und das ist bei 1 Board 2 Kites im Prinzip möglich schau Dir mal die AirBerlin Bestimmungen genauer an. Da geht auch was gratis mit Sportgepäck statt Normalgepäck.
Für sowas ist ein leichtes Boardbag sehr nützlich.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 07:28   #5
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Ok cool, danke für die Antworten.

Dann suche ich mal fleißig weiter nach Flügen. Es ist ja wirklich sehr undurchsichtig und man muss jedes Angebot bis ins letzte Detail checken.. Sehr mühsam...
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 07:47   #6
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

Ich habe den Bag auch und fliege immer mit der Tasche (2 vegas, 1 board, boots, trapez und neo) passen da rein und ich bin dann bei 23 kg. bei swiss und air berlin gratis wenn du sonst nichts aufgibst. lohnt sich, da ins handgepäck dann nur ein paar kleider rein müssen und du kannst ja die jacke oder so noch anziehen/in die hand nehmen.

viel spass
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 07:54   #7
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von snapback Beitrag anzeigen
Ich habe den Bag auch und fliege immer mit der Tasche (2 vegas, 1 board, boots, trapez und neo) passen da rein und ich bin dann bei 23 kg. bei swiss und air berlin gratis wenn du sonst nichts aufgibst. lohnt sich, da ins handgepäck dann nur ein paar kleider rein müssen und du kannst ja die jacke oder so noch anziehen/in die hand nehmen.

viel spass
Das ist cool, da könnte ich nochmal die airberlin Flüge checken ob es sich dann lohnt. Danke!
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 08:01   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also Sportgepäck musst du immer anmelden und die Größe angeben! Das hat was wohl was mit den Lademöglichkeiten des Fliegers zu tun, hier einfach mehr angeben, wenn man unsicher ist. 32KG ist die tarifliche Höchstgrenze für die Mitarbeiter der Gepäckabfertigung, daher darfst du nie mehr als 32 KG haben. Viele Fluggesellschaften haben aber eh nur 30KG.

99% der Fluggesellschaften wollen für das Kitegepäck auch noch was extra haben (meist 50€ pro Strecke) - wenn du es nicht vorher anmeldest, darfst du idR noch mal das gleiche draufhauen als "Strafe" oder die Kapazitäten sind voll und sie nehmen es nicht mit.
Mir fällt gerade nur eine Fluggesellschaft die Ägypten bedient ein (Air Berlin), bei der man anstatt seines Freigepäcks auch 23 KG Sportgepäck (bis 140) aufgeben kann. Wobei sich bei Air Berlin auch die Service card lohnen kann (2x32 KG 1 Jahr lang). Bei allen anderen musst du Sportgepäck dazu buchen, weil dein Bag die Standardmaße definitiv übersteigt.

Übersicht zum Sportgepäck bei unterschiedlichen Fluggesellchaften findest du hier:
http://www.bluebirdkite.de/buchungst...rtgepack_page/

Zum Bag: In fast alle 140 Bags gehen auch Boards, die ein paar Zentimeter länger sind. Einfach den entsprechenden Shop fragen oder ein 150 Bag kaufen. Platzproblem wirst du so gut wie nie bekommen, weil die 30 KG dafür nicht ausreichen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 08:16   #9
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Klasse, danke! Die Übersicht ist schonmal recht hilfreich

Hat jemand noch nen Tipp welche Größe für die Kitebag am klügsten ist?

Die gibts in 135, 150 und 160.. Die Preisunterschiede sind relativ gering, jeweils 10€ zum größeren Modell. 129 / 139 / 149€
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 08:45   #10
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

so groß wie nötig- so klein wie möglich




in Abhängigkeit zu deinen Boards
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 09:29   #11
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
so groß wie nötig- so klein wie möglich




in Abhängigkeit zu deinen Boards
Habe halt nur eins aktuell, habe jetzt mal die mittlere bestellt, für den Fall der Fälle, dass irgendwann noch ein etwas größeres dazu kommt.

Mal ne ganz andere Frage:

Ursprünglich war der Plan eine Kittreise zu buchen, Unterkunft direkt am Spot etwas nördlich von Hurghada. Der ganze Spaß ist aber im Vergleich zu Billig-Pauschal Reisen recht teuer. Also 3 Wochen:

Unterkunft mit Halbpension, etwas Programm nebenher und extras wie Flughafentransfer, Kitestorage usw. ca 1350€ pP - da kommt dann noch der Flug drauf, ca. 500 pP.

Wenn ich jetzt ne Pauschalreise buche, nochmal 400€ pP für eventuelle Extras drauf rechne, komme ich auf rund 1000€ pP.. Und das ist dann glaube ich schon recht großzügig..

Da die Kohle nicht so locker sitzt, frage ich mich was im Endeffekt besser für mich ist. War zuvor noch nie in Ägypten und auch zum Kiten war ich bisher nur einmal in Spanien und sonst immer in Holland.

Angeblich sind die Plätze auf dem Wasser an unserem Spot limitiert, etc. pp. - gibt also scheinbar ein paar Vorteile gegenüber der Pauschalreise.

Überlege nun ob wir lieber die Kitereise buchen sollen um das ganze erstmal kennen zu lernen oder aber selber eine Pauschalreise in einem billigen Hotel buchen und dafür ggf. nächstes Frühjahr nochmal wegfahren.. Irgendwie finde ich es bescheuert so viel Geld auszugeben wenns auch günstiger geht...
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:53   #12
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Überlege nun ob wir lieber die Kitereise buchen sollen um das ganze erstmal kennen zu lernen oder aber selber eine Pauschalreise in einem billigen Hotel buchen und dafür ggf. nächstes Frühjahr nochmal wegfahren.. Irgendwie finde ich es bescheuert so viel Geld auszugeben wenns auch günstiger geht...
also wenn ich die Wahl zwischen 2 Kiteurlauben oder einem hab
was gibt's da zu überlegen ???

eine spezielle kitereise ist nicht nötig
ABER die wenigen Hotelstrände wo man in Hurghada kiten kann muß man dann natürlich selbst checken. Ausserhalb der Hotelstrände gibts nur ganz wenig Möglichkeiten.
Man kann auch eine Kitestastion in einem "Fremdhotel" nutzen hat aber manchmal Ärger mit dem Wachpersonal
In el Gouna gibts kaum Hotels an denen Du direkt kiten kannst, aber TucTuc + Kitestation ausserhalb vom Hotelstrand macht die Sache ganz einfach.

Billigpauschalreisen ist ganz ok und im DZ meist das günstigste... aber zu bedenken das Restrisiko daß der Flug/Airline nicht garantiert ist.
Wenn der Veranstalter das noch kurzfristig tauscht (kommt vor aber nur selten) nutzt Dir die ganze vorab Forschung nach Sportgepäckkonditionen + Anmeldung nix mehr.
Manch ein Veranstalter hat dann sogar nochmal die Unverfrorenheit bis zu 25€/Strecke abzuzocken um das Boardbag ein Par Km im Bus mitzunehmen. => Bus stehen lassen+Taxi nehmen

Flug+Hotel einzeln buchen ist für mich (Einzelzimmer+Flug ab Köln) fast immer die beste und günstigste Alternative gewesen.
Bei holidaycheck findet man auch nur Unterkunft.
Ist dann zwar Ohne Transfer aber das Taxi am Flughafen ist nicht teuer wenn man etwas handelt.

...und Visum am Wechsel-Schalter beim reinkommen direkt links ist billiger als beim Veranstalter
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 14:49   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

also bei AB ist auch eine 150cm Bag,im Rahmen der 23kg Freigepäck kein Problem, muss man eben anmelden. Ansonsten wollen die meisten Fluggesellschaften zw 25 und 50€ pro Strecke nach Ägypten (bei 30-32kg Bagmasse).

Am besten etwas flexibel sein beim Flug. War vor kurzem zwei Wochen lang für 390€ inkl HP in Hurghada. Klar, jetzt wird es immer etwas teurer gegen Sommer. Deutlich mehr als 1000€ würde ich allerdings niemals ausgeben für Ägypten, da kann man ja eine Fernreise von machen.

MfG
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board/Kite Bag für 2 Boards und 3 Kites (Concept X 144) Isomar Kitesurfen [B] 0 20.02.2014 19:16
Mal wieder: Welches Bag für dieses Equipment? (2 Boards, 3 Kites, Zubehör ...) aicarambaa Kitesurfen 11 25.01.2013 16:16
Kites ohne Rucksack ins Bag ? Torch Kitesurfen 12 12.05.2012 20:31
Cabrinha Wakeboard Bag 150 cm - passen 3 Kites im Rucksack rein? besserpunk11 Kitesurfen 1 10.06.2010 11:31
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.