oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 11:44   #1
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard Bretagne und Normandie - Juli-August - Kitetrip mit VW-Bus - diverse Fragen

Hallo ihr Welten(Wellen-)bummler,

ich plane ab Mitte Juli einen Kitetrip in Richtung FrankreichIch bin mit einem T5 Bus allein unterwegs. Dabei fahre ich von Berlin aus los.

Ich weiß es ist weder die perfekte Wind-Saison noch werde ich allein in der Region sein (Ferienzeit in Frankreich) doch es geht nicht anders. Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Reise, die mir der ein oder andere erfahrene Reisende vielleicht beantworten kann:

Randbedingungen:

- 2 bis 4 Wochen
- von Berlin aus
- sehr mobil da allein und mit Auto
- Spots: vorzugsweise Welle, wenn kein Wind ist möchte ich mich gern im Wellenreiten versuchen
zur Abwechslung gern auch mal den ein oder anderen Flachwasserspot

  1. Spots
    An welchen Spot würdet ihr zuerst fahren? Würde gern im Norden starten und dann nach und nach in Richtung Süden tingeln. Den Kite- und Windsurfingguide habe ich, sodass ich relativ gut Ausweichplätze finden werde falls kein Wind ist.

  2. Wetter
    Gibt es einen Wetterdienst der für diese Regionen zuverlässige Ergebnisse liefert?

  3. Campingplätze
    Wie ist es mit den Preisen für Campingplätze? Wie sieht es mit Wildcampen aus?

  4. Diebstahl
    Wie ist die Einbruchgefahr fürs Auto? Ist ja noch relativ nördlich. Wohin mit dem Schlüssel? (die Variante Stoßstange würde ich mir nur hier in Deutschland trauen)

  5. Hotspot?
    Ich habe kein Problem damit allein aufs Wasser zu gehen aber auch neue Leute kennen lernen wäre nett. Gibt es eine Art Mekka die für Wellen-/Kitesurfszene in der Ecke?

  6. Umfahrung von Mautstraßen
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht anstatt der mautpflichtigen Autobahn die Landstraßen zu nutzen? Ist es sehr nervig? Ich stelle es mir relativ schön/beschaulich vor...Irrung?

  7. Reiseführer
    Hat jemand vielleicht einen guten Reiseführer (ausgerichtet auf Camping) den er mir empfehlen kann?


Ich denke das wäre es erstmal grundsätzlich, sicher entwickeln sich noch andere Fragen also wenn ihr noch gute Ideen habt was man gebrauchen kann oder was man lieber sein lassen sollte immer her damit. Ist vielleicht sogar jemand zu der Zeit unten?
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 12:17   #2
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Schlüssel

Hab mir mal für den Golf VI einen Notschlüssel von VW machen lassen (ca.45€, hatte einen Gutschein), ist so ein Plasteteil, der geht zwar nicht zum Starten, weil (laut Werkstatt) die integrierten Transponder für die Wegfahrsperre nur bis Golf IV gedacht sind, aber zum auf- und zuschließen. Den kann man mit aufs Wasser nehmen, gibt es vielleicht auch für deinen Bus?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 12:24   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hauptbereich- Forum- Reisen und Spots- da wird Dir geholfen
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 12:48   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Hab mir mal für den Golf VI einen Notschlüssel von VW machen lassen (ca.45€, hatte einen Gutschein), ist so ein Plasteteil, der geht zwar nicht zum Starten, weil (laut Werkstatt) die integrierten Transponder für die Wegfahrsperre nur bis Golf IV gedacht sind, aber zum auf- und zuschließen. Den kann man mit aufs Wasser nehmen, gibt es vielleicht auch für deinen Bus?
Hat der T5-Schlüssel nicht nen normalen Bart (sieht lt. Google so aus)? Dann einfach Schlüssel ohne Elektronik beim Schlüsseldienst für 5,- € nachmachen lassen. Beim T4 kein Problem.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:47   #5
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

  1. Spots
    Normandie ab der Seinemündung westwärts viel Sandstrände. Welle aber dort nur bedingt. Kiten geht aber gut. Steuer mal die Gegend um Houlgate an, von da aus lässt sich die Küste auch westwärts gut erkunden.
    Bretagne: Wellen kriegst du bei La Torche sowie auf der Crozon / La Palue.

  2. Campingplätze
    Preise sind sowohl Bretagne als auch Normandie sehr human. Haben zu dritt meist zw. 10&18€ pro Nacht bezahlt. Das letzte Mal ist aber ein paar Jahre her, daher kann es durchaus teurer geworden sein. Wildcampen nur mit Bus gemacht (kein Problem).

  3. Diebstahl
    Ich denke Bretagne und Normandie geht. Ich habe ein wasserdichtes Handycase , welches ich für den Schlüssel zweckentfremde.
  4. Hotspot?
    La Torche ist gut frequentiert.

  5. Umfahrung von Mautstraßen
    Dankenswerterweise haben die Bretonen einen Dickkopf und machen den Mautquatsch nicht mit. Daher gibt es nur Autobahnen bis in die Normandie. Kann man umfahren, wenn man Zeit hat. Ist hinter Belgien erstmal nicht so spannend. Küste lang fahren ist in der Normandie, auch an der Steilküste östlich von Le Havre, reizvoll. Dann ein Stück nach der Seine weiter oben bis zu den D-Day Beaches, bißchen kiten und ab dort südlich und auf die Autobahn. Da kommt, soweit ich es im Kopf habe, nichts mehr.
  6. Reiseführer
    Ich habe die Lonely Planets benutzt, bin in der Tat vor Ort aber meist einfach Campingplätze abgeklappert und habe verglichen. Da die Preise dort in der Regel aber so gut waren, war das sehr unkompliziert. Habe einige richtig gute dabei gehabt.

Generell: Normandie ist total schön (sicher etwas spröder Charme) - Bretagne ist einer meine Lieblingsflecken Europas. War oft dort (wenn auch vor meiner Kite Zeit). Ich finde die Finisterre, der westlichste Teil, ist der schönste.
Do: Fest Noz mitnehmen und schön Cidre reinschütten. Don't: Auf Shorty bauen - unbedingt langen Neo mitnehmen. So richtig warm wird es dort leider nur selten.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 14:43   #6
Joerg_F
Maui und Oahu
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 223
Standard

Ich kann Osterdeichkind zustimmen.
Wir sind gerade wieder zurück von La Torche.
Wir hatten dort ordentlich Welle (ca. 4m swell, 12 Sek.).

Wir sind zuerst nach Wissant (3 Tage kiten) und dann weiter nach La Torche. Dort lag der Fokus auf Surfen/SUPen, aber wir hatten auch ein paar tolle Kite-Tage. Je nach Swell, Windrichtung, Gezeiten kann man in La Torche viele verschiedene Surfspots finden (jeweils links oder rechts vom Point de la Torche). Prinzipiell ist aber surfen nur bei +/-2 Hightide möglich. Die Tides sind sehr extrem. Unbedingt beachten!

Falls Du einen Surfshop brauchst, kann ich Dir Swelladdition in Plomeur sehr empfehlen. Der Shop Besitzer hat mein gebrochenes SUP-Paddel (vorher in D gekauft) sofort und ohne Kosten ausgetauscht... Er hatte das identische Paddel im Lager! Sehr kulant, da er es von selbst angeboten hatte. Ich hatte gar nicht damit gerechnet und wollte schon ein neues Paddel kaufen...

Wildcamping war kein Problem! Wir haben einfach auf den Parkplätzen gestanden, wo es nicht ausdrücklich verboten war. Findest Du auf jeden Fall...

Diebstahl ist uns nichts aufgefallen. Bus-Schlüssel ist aber immer im Auqapac (gibt es bei amazon).

Wenn Du noch konkrete Fragen zu La Torche hast, melde Dich einfach...

Genieß es, es ist wunderschön!
Joerg_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 15:39   #7
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

in Tréguennec ist ein schöner spot.. saubere Wellen und leerer Strand.

Ist der selbe Strand wie La Torch nur etwas mittiger.
La Torch an sich war damals nur Kiten links von der Landspitze erlaubt in der kleineren Bucht. Rechts ( wenn man auf dem Felsen steht) ist für Wellenreiter etc reserviert.


Wir waren damals in Benodet aufm Camping. Dort ist auch eine Lagune.

In der Lagune ist ordentliche Strömung aber auf der Meerseite sehr schön.


Ansonsten wie schon erwähnt wurde: langen Neo einpacken..



Sehr schöne Ecke!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:44   #8
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard ... top ziel!

... würde am ersten tag so 120 km vor paris irgendwo übernachten.. dann vormittags auf den camping in paris da bekommst du sicher einen platz.. freitags ist skate night paris.. nicht verpassen... voll abgefahren.. dann weiter zum mt. st. michele Normandie.. kultür!! wenn du glück hast, hat's wind und wasser dann hast du top kulisse!! musst aber die letzten 2km mit dem fahrrad... dann dinard.. vis a vis st. malo 11 m tidenhub, blaugrüne lagunen bei basse mar welle bei haute mar einstieg direkt am camping municipale möglich, maritime kulisse mit england fähre und blick auf die festung st. malo.. not crowded!! nicht ohne boardleash (rollleash+helm.. achtung strömung) weiter west.. buchten spots nach belieben.. mit und ohne felsen grandiose landschaften.. auch sandbuchten (guckst du stoked kite und windsurfing guide europe.. und wählst nach wind und belieben). .. dann verlängerst du und fährst richtung süden, halbinsel quiberon, etel camping municipal wenn du Glück hast kannst du bei auslaufendem wasser und süd west mit den locals auf der stelle in der flussmündung downwinden... wild!!! dann kerhillio camping municipale direkt in den dünen.. da hat's welle (und 'n bisschen strömung...( nicht ohne boardleash!! s. o.). .. wennDu da wieder wech willst guckst du ostküste eingang halbinsel quiberon.. keine welle, spiegel spiegel glatt... (leihst du dir mal windsurfboard und lässt mal richtig laufen....) weiter unten weniger wind besseres? sonnigeres wetter da gehen dann ile noirmoutier babatre und ile oleron.. les huttes.. weiter süd brauchst du glück auf wind oder buggy board oder wellenreiter...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:17   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Bin gerade in Perros-Guirec (Nordküste Bretagne) und völlig völlig
Unglaubliche Landschaft, pervers starker NW-Wind (sicher nicht typisch!) für meinen 5er und maximal 3 Leute auf dem Wasser. Allerdings für mein Können schon grenzwertig viel Welle / Kabbel / Strömung.
Vom Hotelzimmer aus kann ich dem F-One-Team Frankreich beim Training aus nächster Nähe zusehen. Da brauche ich gar nicht mehr selbst kiten zu gehen. Kannte solche strapless-Tricks bislang nur aus Videos
Auch die Normalos haben hier ein unglaublich hohes Niveau, ich komme mir vor wie ein totaler Anfänger
Bald geht's weiter nach La Torche!
Zum Rest deiner Fragen kann ich leider nix sagen. Sind mit PKW unterwegs.

Zur Zeit ist es hier übrigens fast gespenstisch leer. Abends geht man völlig allein durch den Ort. Irgendwie Strange. Aber das wird im Juli wohl anders sein...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:29   #10
00paule00
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 128
Standard

Wow, vielen vielen Dank für alle eure Antworten.

So ausführlich, sachlich und hilfreich - ich bekomme sofort Lust mich in mein Auto zu setzen. Ich werde mal meine Route etwas genauer planen und eure Tips mit einfließen lassen. Dabei werden sicher noch einige Fragen aufkommen und hoffe dann auf weitere so gute Antworten.

Meint ihr ein Neo mit 4/3 ist ok bei dem Wetter? Nehme noch einen 5/6 mit aber der wäre nur Backup weil er schon echt gerockt ist
Wie sieht es mit Schuhen aus? Kalt wird mir an den Füßen eigentlich nie nur habe ich keine Lust am ersten Tag in eine fette Muschel oder so zu treten. Wie sieht es erfahrungsgemäß aus? Absolutes Pflichtprogramm oder nur vorsichtshalber mitnehmen?


Besten Dank für all eure Tips!

Paul
00paule00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 23:38   #11
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

ich denke der dünne anzug sollte reichen... regnet halt manchmal.. hört aber immer wieder auf.. aber soo kalt ist es auch nicht
ich bin überwiegend ohne schuhe unterwegs gewesen... aber nimm welche mit und frag die locals... die waren immer zuvorkommend und hilfsbereit... nicht dass du deshalb hier und da nicht raus kommst...

wenn es dir irgendwo gut gefällt.. fahr trotzdem weiter.. andere dörfer haben auch schöne spots...

ich finde das Gesamtpaket bretagne so klasse.. fisch aus den fischereigenossenschaftsläden oder auch den frischfischabteilungen der supermärkte... selbstgesammelte muscheln.. kultur, Architektur, landschaft, maritimes flair, küche, cidre, wein, käse

auf dem wasser sind die bretonen schon crazy, da sind sachen normal, vor denen dich deine mutter schon gewarnt hat... da geht's schon mal nah an ankernde yachten, felsen, nd und und... eine hand am auslöser macht oft sinn.. nie den respekt verlieren..

ich hatte immer manschetten vor den Strömungen... habe das erst gemacht als mich leute mitgenommen haben die sich auskennen.. ich empfehle eine rolleash obwohl hier im forum gewarnt wird.. ohne board in der strömung wirds sicher auf längere zeit ungemütlich

bretagne ist nicht südfrankreich... ich habe mich immer sicher gefühlt auch auf den durchaus zahlreich vorhandenen stellplätzen an den Straßen.. haben wir auch mit wohnwagen genutzt.. selbst mit zwei kleinen kindern.. war in der näheren vergangenheit schon vier sommer dort und zu windsurfzeiten in den 80er und 90ern auch ein paar mal.. aber windsurfen ist dort z. t. echt hart..

wenn du inliner fährst lohnt die skatenight in paris.. wenn noch aktuell wir waren mit über 10Tausend!!! Skatern mit polizei durch die stadt an den bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei...

... wir wollen es in diesem jahr mal auf der anderen seite in südengland versuchen... soll auch tolles meer und spots haben...


viel spass dir....
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 09:59   #12
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Wetterseite: Allosurf.net

Ist auch zeitlich recht zutreffend...

Gruß
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 21:46   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

4/3er Neo reicht sicher. Habe aktuell einen 5/3 hier und mir ist gemütlich warm.
Schuhe würde ich unbedingt mitnehmen. Gibt hier viele Spots, bei denen Du bei Niedrigwasser erstmal einige 100 m über den "Meeresboden" laufen musst, bevor Du das Wasser erreichst. Und da liegen doch teils ne Menge Steine, Muscheln und sonstiges Meeresgetier rum.
Die Bretonen sammeln das alles ein und essen es So eine bretonische Meeresfrüchteplatte ist eine echte Erfahrung Und danach kennst Du genau die Muscheln und diverse Schnecken, die Du dann selbst bei Ebbe sammeln kannst für Eure nächste Mahlzeit (pecher à pieds). Die würde in Deutschland beim Spezialitäten-Restaurant ein Vermögen kosten.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 18:44   #14
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

Schönes Thema - Infos, die wirklich hilfreich sind - danke!

Was meint ihr zu Kitegrößen? Vermutlich muss man einfach alles mitnehmen oder?! Die Sommerzeit ist ja bezüglich Wind eher schwer einzuschätzen ...
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 19:21   #15
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

würde ganz sicher alles mitnehmen. ausser im herbst ist es eh glücksspiel. und man ärgert sich hinterher nur, wenn man den jetzt richtigen kite zu hause gelassen hat.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Bus gestohlen auf Sardinien (Porto Pollo) - 26. juli 2012 - Atlantis, metallic blau, ... aliprantis Kitesurfen 3 02.08.2012 21:38
VW Bus Tour / Europa / 2 - 4 Wochen im August (mit Baby) - Tipps? m_coaster Reisen und Spots 2 12.04.2011 15:07
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.