oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2015, 17:45   #1
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Frage Beginner Spots Türkei ?

Ich hab mich jetzt einige Stunden in die Spots in der Türkei eingelesen. Schaut so aus, als wäre Gökova wirklich der beste Anfänger Spot, oder?

Anfänger heisst: nicht zu voll, Sandstrand, keine Seeigel und Wind konstant.

Was sollte man zu Alacati, Fener, Bodrum, Teos, Yalikavak, Yaliköy, Ayvalik sonst noch wissen?
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 20:24   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Türkei

Schau mal in der Nähe von Alacati nach, bei Cesme. Da ist die Bucht von PIRLANTA, die ist ein guter Anfängerspot.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 08:28   #3
bolladamc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 36
Standard

Naja Gökova top, aber wenn man nicht zu voll erwartet, dann wäre man enttäuscht.

Ayvalik definitiv auch anfängergeeignet, zudem die Gegend um Didim (www.radicalkitesurf.com) mit super Anfängerspots
Dann bei Urla anscheinend noch ein guter Anfängerspot, den kenn ich aber nicht (Infos über alwayswindy)

Auch wenn die meisten spots dort sehr gute Windstatistiken haben, Gökova hat wohl die beste ...
bolladamc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:54   #4
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Leider ist Pirlanta ist ab diesem Jahr keine Option mehr denn dort ist Kiten komplett verboten worden. Die Strandclubs und Hotels haben sich dagegen entschieden weil es recht viele Beschwerden gab und das war ja auch bei so wenig Platz kein Wunder. Die ehemalige Kiteschule macht nun Windsurf, Sup und Segelunterricht, was alles "besser" ins Hotel und Strandclub Konzept passt.

Alacati ist bekanntlich problematisch denn der Kitespot ist nicht im Windsurfbereich (dort ist Kiten verboten) sondern auf der anderen Seite der Bucht. Die Bucht dort ist extrem klein (220m breit) und es passen in etwa 8 Schüler mit deren Lehrern rein. Aber auch dann gibt es dauernd gekreutzte Leinen und Unfälle, besonders wenn Lokale Rider unbedingt in dem selben Bereich Kiten wollen... Club Mistral hat vor 4 Jahren deswegen die Skyriders Station in Alacati aufgegeben und bietet statt dessen nur noch Windsurfen an. Der Wind ist Meltemi abhängig und Windguru ist da sehr verlässlich. Lokale Thermik bzw. Beschleunigung gibt es kaum.



Didim ist noch total unentdeckt und es gibt auch keine Infrastruktur, sprich Unterkunft, Kiteschule, Duschen, Essen, etc. Radicalkitesurf bietet eine eigene Villa mit Zimmern im WG stil an und fährt mit euch zum Spot, mit Material im Van. Der Spot selber ist fein wenn es nicht gerade Ebbe gibt da der riesige Stehbereich doch oft nicht tiefer als 30cm ist. Die Windsituation ist auch Meltemi abhängig, also keine Thermik und dementsprechend vergleichbar mit Alacati. Windguru ist da recht verlässlich. Wir fahren bei guten Wind und Wasserstand Bedingungen mit unseren Gästen auf Kite Touren nach Didim, siehe dazu dieses Gastvideo:
http://www.alwayswindy.com/blog/some...ays-out-of-10/

Ayvalik haben wir vor 3 Jahren eröffnet und hat eine nette Kitestation, Restaurant, Duschen, Wlan, Storage, etc. Der Spot ist ebenfalls noch recht unentdeckt aber da der Wind Crossshore kommt und der Spot quasi einen endlos grossen Stehbereich hat mit Knie bis Huefttiefen Wasser, wird es dort auch nie wirklich eng werden. Der Spot ist Meltemi abhängig und auch da hilft Windguru. Allerdings gibt es hier eine Lokale Thermik die bei Meltemi gut 5 bis 10 Knoten dranhängt, somit ist das eher ein Starkwind Revier (durchschnittlich 20 bis 30 Knoten). An Tagen ohne Meltemi gibt es eine Onshore Thermik die meist bis 18 Knoten reicht. Diese Thermik wird natürlich von Windguru nicht angezeigt. An Tagen wo wir Onshore haben kann es natürlich enger werden aber wie gesagt, wir haben dort einen recht unentdeckten Spot und letztes Jahr hatten wir am besten Tag etwa 40 Kites dort.
Luftaufnahme vom Spot, Stehrevier klar sichtbar
http://vimeo.com/70924349

Durchschnittlicher Meltemi Tag mit 7m Vegas
http://vimeo.com/70040750

Aaron Hadlow und Sam Light zu Besuch bei uns in Ayvalik
http://vimeo.com/58705924

Und zu guter Letzt, Gokova. Da muss ich mittlerweile ja nicht viel schreiben, der Spot ist seit dem wir ihn in 2010 eröffneten, Weltweit bekannt geworden. Riesiges Stehrevier, fast 100% Windsicherheit Mai bis Oktober, reine Thermik, keine Boehen, keine Welle aber im Juli und August recht voll mit Schülern. Wer allerdings kiten kann stört das ja nicht denn die halbe Bucht ist den Freeridern zugeteilt und dort ist Schulen verboten. Wir haben auch auf der Akyaka (Dorfseite) immer recht viel Platz zum Freeriden, siehe dazu unser Video:
http://www.alwayswindy.com/blog/de/gokova-kiteboard/

und hier ein Video aus der Kiterperspektive wo ich per GPS die gesamte 3Km Bucht abfahre, inkl. einem Abstecher im "Freestyle Fluss" Bereich.
http://www.alwayswindy.com/blog/de/g...der-kite-spot/

Hoffe das gibt Dir eine gute Übersicht und zögere nicht uns anzurufen, mailen oder PN wenn Du noch Fragen hast.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 21:59   #5
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Hallo Mark,

Alwayswindy eine schöne Website mit interessanten Spots, die Lust auf mehr macht.

Was mich dabei ein wenig stört ist, dass Ihr mit den Preisen ein wenig versteck spielt. Man kann z. B. nicht wirklich erkennen, zu welcher Zeit man dort mal preiswert hereinschnuppern könnte, um es einfach mal auszuprobieren.

Werde aber mal eine Anfrage starten und schauen

Welches Material wird an den Spots verliehen oder macht es Sinn mit Gepäckzuschlag ab Aufsteigerkursen sein eigenes Material mitzubringen.

Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurer Geschäftsidee, Aloha André
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 08:17   #6
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Hallo Andre69,

also wir spielen nicht "Verstecken" mit den Preisen den die Preise für z.B. die Unterkunft, Mietwagen, etc. sind je nach Datum unterschiedlich. Wir koennen ja nicht fuer jede erdenkliche Anfrage, Personenanzahl und Datumskombination Preise aufschreiben die dann auch noch je nach lokalem Feiertag jaehrlich sich aendern. Ist ja nicht anders wenn Du einen Flug buchst oder? Schreib oder ruf uns an wann Du kommen magst und ich check Dir gerne unverbindlich die Preise und Verfuegbarkeit.

Ausserdem bieten wir auch als einziger eine Preisgarantie an und koennen somit locker auch mit Booking.com oder anderen nicht nur mithalten, sondern oft schlagen. Wann willst Du den kommen?

Je nach dem welchen Spot Du auswaehlst gibts entweder 2015er North oder 2015er F-One, Details dazu findest Du in der Spotbeschreibung unter "Materialmiete".
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 19:40   #7
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von mark van haze Beitrag anzeigen
Hallo Andre69,

also wir spielen nicht "Verstecken" mit den Preisen den die Preise für z.B. die Unterkunft, Mietwagen, etc. sind je nach Datum unterschiedlich. Wir koennen ja nicht fuer jede erdenkliche Anfrage, Personenanzahl und Datumskombination Preise aufschreiben die dann auch noch je nach lokalem Feiertag jaehrlich sich aendern. Ist ja nicht anders wenn Du einen Flug buchst oder? Schreib oder ruf uns an wann Du kommen magst und ich check Dir gerne unverbindlich die Preise und Verfuegbarkeit.

Ausserdem bieten wir auch als einziger eine Preisgarantie an und koennen somit locker auch mit Booking.com oder anderen nicht nur mithalten, sondern oft schlagen. Wann willst Du den kommen?

Je nach dem welchen Spot Du auswaehlst gibts entweder 2015er North oder 2015er F-One, Details dazu findest Du in der Spotbeschreibung unter "Materialmiete".
Hallo Mark,

habe jetzt einfach mal eine Anfrage gesendet. Ich interessiere mich für einen Spot in der Türkei, zum Ausprobieren würde schon eine Woche reichen, in günstiger Reisezeit vielleicht sogar zwei und wenn es mir gefällt, würde ich
gerne mal Brasilien unsicher machen , da ich immer noch von meinem Karibikurlaub schwerme.

Interessant wäre, da ich nach der Scheidung nicht mehr auf die Schulferien angewiesen bin,
allerdings etwas auf den Preis achten muss, in welchen Zeiten man dort preiswert seinen Urlaub verbringen kann
und welche Zeiten man lieber meiden sollte .

Bin schon neugierig. Hang loose, André
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-Urlaub in Cuxhaven - Spots? WeedMary Reisen und Spots 3 18.06.2009 16:14
Surf Spots in Google Earth mr.soulrider Windsurfen 3 05.10.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.