oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 21:28   #1
nicmic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 33
Blinzeln Tunisair: Wer hat Erfahrung mit neuer Gepäckbestimmung seit März 2015?

Ich fliege im Sommer mit Tunisair nach Djerba (=family inkl. Kids happy im Club und ich (hoffentlich) happy bei vermutlich lauen Winden Kiten zu können ... Besser als ganz am Strand zu versauern).

Nun lese ich, dass Tunisair seit 01.03.2015 die Gepäckbestimmungen geändert hat:
http://www.tunisair.com/site/template/de/pc_de.html

Mit kitegepäck (will 2 Kites und 2 Bords mitnehmen) ist die Regelung in der Theorie ziemlich doof, da man sowohl für zusätzliches Gepäckstück zahlt plus ggf. Übergepäck wenn ich die 23 kg reiße plus Überschreitung der gepäckumfanggrenze (Länge+breite+Höhe) von 158 cm.

Bei kitemafia.tv findet man durch Google-Suche eine Info von Februar 2015, die besagt, dass die Gebühr für Hin- und Rückflug gilt und das Tunisair die Länge egal sei, sowie keine Anmeldung erforderlich sei. Leider ist Tunisair telefonisch irgendwie nie zu erreichen und ich konnte es bisher nicht klären . Hier im Forum gibt es nur Beiträge zur alten Gepäckregelung...

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit neuer Regelung?

Ach ja, Abflug ist aus Hamburg ( spielt vermutlich keine Rolle). Reise ist fest gebucht, eine andere Airline ist keine Option. Bin gerne bereit etwas zu zahlen, wüsste nur gerne mit was ich rechnen muss und will sichergehen, dass mein Gepäck auch mitgenommen wird.
Freu mich über Tipps. Danke!
nicmic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:40   #2
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard Gepäckgebühren Tunisair

Moin,
leider haben wir auch keine aktuellen Erfahrungen mit den neuen Regelungen von Tunisair. Immer dieser Stress mit Gepäck und Änderungen der Bestimmungen . Da wir uns oft durch die verschiedensten Gepäckbestimmungen durchlesen, liefere ich hier mal meine persönliche Interpretation:

Freigepäck ist 1 Stück bis 23kg. Übergepäck ist Zonenabhängig. Für deinen Flug sollte Zone 1 gelten.

Wenn du nur ein Gepäckstück (Kitegepäck) bis 23kg dabei hast, kostet es nur die Übergepäckgebühr für die Größe: 1x23kg mit Übergröße = 50€

Wenn du es als zusätzliches Gepäckstück mitnimmst, dann noch mal extra 75€: 1x23kg normal + 1x23kg mit Übergröße = 50€+75€ = 125€

Und wenn du mit diesem zusätzlichen Gepäckstück auch noch über 23 kg kommst (sollte aber dann ja eigentlich nicht passieren) dann nochmal 50€ extra: 1x23kg normal + 1x32kg mit Übergröße = 50€+50€+75€= 175€

Alternativ nur ein Gepäckstück bis 32 kg (Übergewicht) und Übergröße dann: 1x32kg mit Übergröße= 50€+50€=100€

Aber ich glaube so hast du das auch verstanden?

Wir freuen uns, wenn du berichtest, wie es denn dann tatsächlich abgerechnet wurde. Auch ob die Gebühr – wie Kitemafia berichtet – tatsächlich für beide Strecken gilt, denn das steht ja bei Tunisair nicht explizit dabei. Oder?

Grüße und viel Spaß
Janosch von den bluebirdkites
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:53   #3
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard Gepäckgebühren Tunisair

hmm...aus Versehen den Beitrag 2 Mal gepostet. Aber es gibt keine Option zu löschen, ich kann nur Änderungen vornehmen (deshalb jetzt dieser Post . Ein leerer Beitrag wird ebenfalls nicht akzeptiert. Wo ist denn die "Lösch-Option"?
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 20:07   #4
nicmic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 33
Pfeil Tunisair

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Janosch!

Ich habe es auch so gelesen wie von Dir beschrieben, Du hast mich allerdings noch auf ein paar neue Varianten gebracht ... .

Ich lese es auch so, dass die Gebühren nur für die einfache Strecke gelten - zumindest ist nirgends von Hin- und Rückflug die Rede. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen....

Wäre toll, wenn vor meinem Abflug (Ende Juli) noch jemand seine Erfahrungen hier teilt, ansonsten werde ich dies auf jeden Fall nach meiner Rückkehr machen. Danke!
nicmic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 07:43   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Kitegepäck von D nach Tunesien kostet bei Tunisair derzeit aktuell 75 Euro pro einzelnem Flug.
die nette Dame am Counter hatte so ein Infoblatt.


sehe gerade das sich diese Infos beisst mit
http://www.tunisair.com/site/template/de/pc_de.html

weiss jetzt auch nicht???


Pfingsten (Mai/Juni) 2015:

Hatte ne längere Diskussion mit dem Bodenpersonal (Subunternehmer auf MUC Flughafen; Tunisair Repraesentant war nicht auffindbar für Kulanzregelung). Hintergrund: Flug gebucht im Dezember, Regeländerung im März, geflogen und bezahlt im Mai und Juni (bei Tunisair wird das mit dem Gepäck immer nur vor Ort geregelt, nicht im Vorhinein).
Kitebag wird auch gewogen (Limit hab ich jetzt nicht mehr im Kopf).

Der positive Teil zum Gepäck:
Gewichtslimit Koffer jetzt 23 kg, statt 20kg vorher. Gepäckabmasse bei meinem leicht übergrossen Rollkoffer spielten noch bei keiner Reise eine Rolle (Tunisair, Condor, ....). Kitebag ist natürlich für alle offensichtlich ausserhalb dieser Abmessungen.
(die 158cm beziehen sich auf das Summenmass Länge + Breite + Höhe)

Am Ende bleibt: Tunisair ist für Kiter seit März 2015 ein unkalkulierbares Risiko. Damit Kitemaessig für Neubuchungen derzeit tot. Bis ggf. neue Gepäckbestimmungen kommen.

ALLE ANGABEN STAND MAI/JUNI 2015


Bei Gepäck scheint vieles am Schalter möglich zu sein. Wäre mein Boardbag (unter 20 kg, nur die Boards drin) mein einziges Gepäckstück gewesen, wäre ich vieleicht so durchgekommen. Also ggf. versuchen alles andere Gepäck auf die anderen Familienmitglieder zu verteilen.
Problem ist das 23 kg schon echt schwer zu schleppen ist und als Familienoberhaupt musst du 2 bis 3 von den Dingern ...

Kitegepäck am Boden: Auf Djerba ist ein kleines Trinkgeld beim Busfahrer fällig beim Ausladen: 2 Euro oder 3-4 Dinar sind angemessen? Verlangt er ggf. vorab mehr, dann gleich ein Taxi am Flughafen nehmen, das ist billig auf Djerba und schneller als die Transferbusse. Nur darauf achten das der Taxameter eingeschaltet ist (es geht immer mit ca. 0,46 Dinar los (2015) ).

Tip1:
Kites immer einzeln im Vakuumbag mitnehmen. Bags in 80cm mal 60cm bei ebay 3 bis 5 Euro pro Stück. Vakuum mit Staubsauger oder Kitepumpe, geht aber auch ganz simpel mit Luft rausdrücken. Feuchte Kites aber nach 2 Tagen unbedingt aus den Bags nehmen!

Tip2:
Waage immer mitnehmen, wenn man am Gewichstlimit kratzt. (Handwaage bei ebay 5 bis 10 Euro).


Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (18.06.2015 um 10:20 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 10:19   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

noch viele weiter ungereimtheiten bei Tunisair:

Die Tarife werden wohl in Landeswährung am Flughafen fällig (siehe Bedingungen in Französisch, in der deutschen Version wird das nicht so klar):

also mal 75 Dinar (ca. 37 Euro)
mal 75 Euro
mal 75 Pfund ( grob 90 Euro)
mal 75 Schweizer Fränkli (? Euro)

Golfgepäck darf im deutschen Text 20kg haben in englisch und französich Text der GePäckbestimmungen nur 15 kg.
ausserdem wirbt Tunisair auf der deutschen Seite in der Flash Werbung mit 20kg kostenfreiem Golf oder TAUCHGEPÄCK. Tauchgepäck taucht aber sonst in keiner Liste auf?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 14:06   #7
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Stimmt, das mit der Landeswährung ist ja der Knaller.
Zitat: "Die Gebühren in TND (Tunesische Dinar) bzw. in den jeweiligen Landeswährungen."
Das ist mir bislang gar nicht aufgefallen
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer KITESHOP in Düsseldorf, Eröffnungswoche 12.-16. März 2013 YOU LOVE IT Kiteshop News - von Herstellern, Shops, ... 13 15.05.2013 11:50
Jemand Erfahrung mit dem N/W von Italien im März? IDS_Andre Reisen und Spots 0 17.03.2011 11:00
Neuer F-one Revolt 3 ab März lieferbar ! boarderzone News - von Herstellern, Shops, ... 0 09.02.2010 11:30
Kitesurfen auf den Malediven im März ? Hat jemand Erfahrung oder andere Reise-Tips ? bender2k2 Kitesurfen 5 02.02.2005 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.