oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 17:34   #1
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hüft oder Sitztrapez?

Hallo!

vorab: ich bin rel. dünn, 17 Jahre alt und wiege knapp 60kg.

Ich habe im Sommer mal ein Hüfttrapez ausprobiert (das M oder L war), das ist mir dann immer bis zur Brust hochgerutscht.

Ein Bekannter meinte aber das ein Hüfttrapez für Tricks usw. besser wäre.

Soll ich ein Hüft oder Sitztrapez benutzen?

Gruß,
bademeister
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:17   #2
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Bitte Suchfunktion benutzen!

Das Thema gabs hier schon X mal.

http://surfforum.oase.com/search.php?searchid=1930117
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:18   #3
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

was biste denn anfänger denke mal schon sonst würdest bestimmt nicht fragen
also zum anfang ist gerade wegen dem hochrutschen beim stehen ein sitz die bessere wahl
ach ja kleiner nachtrage nicht nur wegen dem hochrutschen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:23   #4
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Was besser ist, hängt immer vom persönlichen Gefühl ab.
Ich bin zar eher das Gegenteil von Dir, was die Körpermaße angeht hatte aber das gleiche Problem.
Vor allem als Anfänger, mit doch noch zahlreichen und vor allem längeren Schwimmeinlagen ist mir das Hüfttrapez uach irgendwann so weit hochgerutscht, dass ich schon Probleme hatte die Bar von mir wegzuschieben.
Ich denke aber mal, wenn man die Technik und das Kiten richtig beherrscht, hat man doch mit dem Hüfttrapez mehr Bewegungsfreiheit.

Das Sitztrapez ist halt für mich einfach bequemer, kann aber auch daran liegen, dass ich als alter Windsurfer einfach daran gwöhnt bin und lieber den Haken weiter unten sitzen hab. Allerdings reiben die Halterungen zwichen den Beinen mit der zeit ganz schön den Anzug auf, da man sich beim Kiten doch wesentlich mehr bewegt, als beim Surfen.

Von der Rückenstabilität unterscheiden sich die guten Hüft- und Sitztrapeze eigentlich nicht.
Kann Dir auf jeden Fall empfehlen in einen vernünftigen Shop oder zu einer Kiteschule zu gehen und Dich dort beraten zu lassen. Mir wurde so deutlich gezeigt, dass ich das Hüfttrapez immer viel zu locker und auch noch falsch angelegt hatte.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:27   #5
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von garf Beitrag anzeigen
Mir wurde so deutlich gezeigt, dass ich das Hüfttrapez immer viel zu locker und auch noch falsch angelegt hatte.
wie kann man ein hüfttrapez falsch anlegen??? ...zu locker kann ich ja noch nachvollziehen!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:42   #6
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
wie kann man ein hüfttrapez falsch anlegen??? ...zu locker kann ich ja noch nachvollziehen!
Ganz einfach mit meinem kleinen Bäuchlein hatte ich das Ding schon grundsätzlich viel zu weit oben und diese komische Schnur, die den Haken unten halten soll, hatte ich halt nicht durch die Öse, sondern nur übern den Bauch zugemacht.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 08:22   #7
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Für das Hüfttrapez spricht nur ein Argument und das stimmt so noch nicht mal.
Man sagt die Bewegungsfreiheit sei größer.
Also ich kann trotz Sitztrapez meine Fußsohle bis zum Ohr kriegen. Wieso sollte das an Bewegungsfreiheit nicht ausreichen?

Dagegen spricht, dass ein Sitztrapez hochrutschen kann, erst Recht bei längeren Bodydrags wo der Schleppwiederstand recht groß ist. (jetzt kommen hier glwich wieder die posts, dass das bei diesem oder jenem Modell gar nicht so wäre)

In jedem Fall ist beim draggen der Zug um den Brustkorb größer und dem Lungenvolumen abträglich. Angenehm ist was anderes.

Wenn ihr länger kitet als ihr mit eigener Kraft(Körperspannung beibehalten) in der Lage seid, und das tuen fast alle wenn die Bedingungen endlich wieder klasse sind, zieht euch der Kite den Rücken ins Hohlkreuz.
Wenn die Böen euch dann noch plötzlich etwas ruckartig beschleunigen, freut sich schon der Facharzt auf eure Folgeschäden.( ein Hüfttrapez für einen Bergsteiger der ins Seil fällt wäre lebensgefährlich)

Die verteilte Krafteinleitung bei einem Sitztrapez ist da schon erheblich entlastender für den Halteaparat.

Der Depowerweg ist viel kürzer als bei einem Sitztrapez!! und alleine schon aus diesem Grund empfehle ich dir ein Sitztrapez.

Da kaufen sich die Leute extra Kites mit mehr depower und verschenken dann depower weil sie Hüft fahren.

Es gibt nur einen waren Grund für 99% der Kiter warum sie lieber Hüft fahren:
Die Pros machen es, Sitz hat Anfängerimage, sieht wie ne Windel aus -es geht hier nur um Optik. Man will schön sein. Aus dem Grund ziehen sich ja auch viele Hosen über den Neo obwohl das Verdunstungskälte hervorruft ach ne, war ja weil man Hüft fährt und sich den Neo nicht aufschneiden will. Wobei eigentlich beim F16 oder Handlepass
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:03   #8
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Tobias spricht mir aus der seele.
Habe noch nie verstanden, warum so viele auf hüfttrapeze schwören.
D.h. verstanden hab ichs schon..Tobias hats ja eben erklärt. in den meisten fällen reines image.
Bei einem contestfahrer, der ein paar minuten mit höchster körperspannung während seines heats alles geben muss, wobei komfort egal ist und höchste bewegungsfreiheit vorrangig ist, kann ich das nachvollziehen...und viele wollen halt aussehen wie contestfahrer....na ja...
Dieser hüftkult kommt ja schon vom windsurfen her, von den hawaianischen wellenprofis.
Mir ist wichtig, dass ich das trapez überhaupt nicht wahrnehme beim kiten...und das ist bei mir nur mit dem sitz erreichbar. Das hüfttrapez ,auch wenn es nicht unbedingt direkt wehtut, aber man spürt es immer irgenwie am bauch, an den nieren und rippen...

jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 10:14   #9
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

Moin..
Ich habe mir mein Hüfttrapez gekauft weil ich mir ohne Neo mal das Bein aufgescheuert habe. Und die Bewegungsfreiheit hat sich für mich dabei erheblich verbessert.

Der Depowerweg schrumpft dann wirklich aber im vergleich zu meinen alten Kites ist er immer noch groß genug...

Ich finde es allerdings angenehmer den Trapezhaken weiter unten zu haben...

Fazit: Würde ich mir mit dem Sitztrapez nicht das Bein aufreiben würde ich es fahren.

GRÜßE
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 10:30   #10
kleve
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Delitzsch
Beiträge: 107
Standard

Ich hab mir ein hüft trapez geholt, weil es mich in meiner männlichkeit ziehmlich eingesschnürt hatte und das total unbequem saß.
hab etwa die selbe statur und hab mir von ion ein Hüfttrapez in der S geholt und das sitzt recht gut, einfach mal in nen shop fahren und anprobieren.
kleve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 10:39   #11
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Danke Tobias,
Da hast du alles auf den punkt gebracht.
Jetzt kommen wieder die ersten: Ich hab mich in meiner Männlichkeit eingeschränkt gefühlt.
Gehen wir mal vom Durschnittsmann aus da zähl ich mich dazu. Dann hattest du eventuell das falsche Sitztrapez denn ich hab keine Probleme.

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Für das Hüfttrapez spricht nur ein Argument und das stimmt so noch nicht mal.
Man sagt die Bewegungsfreiheit sei größer.
Also ich kann trotz Sitztrapez meine Fußsohle bis zum Ohr kriegen. Wieso sollte das an Bewegungsfreiheit nicht ausreichen?

Dagegen spricht, dass ein Sitztrapez hochrutschen kann, erst Recht bei längeren Bodydrags wo der Schleppwiederstand recht groß ist. (jetzt kommen hier glwich wieder die posts, dass das bei diesem oder jenem Modell gar nicht so wäre)

In jedem Fall ist beim draggen der Zug um den Brustkorb größer und dem Lungenvolumen abträglich. Angenehm ist was anderes.

Wenn ihr länger kitet als ihr mit eigener Kraft(Körperspannung beibehalten) in der Lage seid, und das tuen fast alle wenn die Bedingungen endlich wieder klasse sind, zieht euch der Kite den Rücken ins Hohlkreuz.
Wenn die Böen euch dann noch plötzlich etwas ruckartig beschleunigen, freut sich schon der Facharzt auf eure Folgeschäden.( ein Hüfttrapez für einen Bergsteiger der ins Seil fällt wäre lebensgefährlich)

Die verteilte Krafteinleitung bei einem Sitztrapez ist da schon erheblich entlastender für den Halteaparat.

Der Depowerweg ist viel kürzer als bei einem Sitztrapez!! und alleine schon aus diesem Grund empfehle ich dir ein Sitztrapez.

Da kaufen sich die Leute extra Kites mit mehr depower und verschenken dann depower weil sie Hüft fahren.

Es gibt nur einen waren Grund für 99% der Kiter warum sie lieber Hüft fahren:
Die Pros machen es, Sitz hat Anfängerimage, sieht wie ne Windel aus -es geht hier nur um Optik. Man will schön sein. Aus dem Grund ziehen sich ja auch viele Hosen über den Neo obwohl das Verdunstungskälte hervorruft ach ne, war ja weil man Hüft fährt und sich den Neo nicht aufschneiden will. Wobei eigentlich beim F16 oder Handlepass
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 10:46   #12
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

bisher konnte mir noch kein arzt bestätigen dass sitztrapez besser ist als hüfttrapez fürs kreuz.
ich glaub nicht dran.
bei mir hat der umstieg aufs hüfttrapez jedenfalls eher zum gegenteil geführt. vorher hatte ich kreuzschmerzen - jetzt nimma.

außerdem hats mir einmal dermassen meine eier in den schlaufen eingezwickt, dass für mich danach klar war, dass ich nie wieder so ein sitztrapez tragen werd.

mitm klettern kannst das nicht vergleichen - das is quatsch find ich. aber um alles dramatisch darzustellen natürlich super.

und natürlich is mir der style vom hüft auch lieber als die pampers hosen. ob jetzt pros hüft oder sitz fahren is mir egal. da gehts um mein eigenes empfinden. und ich versteh nicht wieso man das nicht als argument gelten lassen kann. ein bisschen eitelkite hat noch keinem geschadet. aber hört sich ja hier immer so an als ob das das schlimmste überhaupt wär, wenn man gut aussehen will? und ja ich zieh auch boardshorts über dem neo an, weils ohne scheisse aussieht - egal was man für einen körperbau hat.
jedem das seine also.

ps.
wieso sollt eigentlich der depowerweg kürzer sein? muss ich das verstehen?


Geändert von iriee (06.03.2009 um 11:06 Uhr)
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 11:38   #13
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
ps.
wieso sollt eigentlich der depowerweg kürzer sein? muss ich das verstehen?
Weil bei Kites mit langem Depowerweg nurnoch die Armlänge die Begrenzung der depower darstellt. Denn lässt du die Bar los, kommt der Kite runter

Ist der Trapezhaken höher (Hüfttrapez), kommst du mit den Armen weniger weit an dem Depowertampen entlang, da der ja höher anfängt.


Ich bin selbst Sitztrapez gefahren und habe mir jetzt mal ein Hüfttrapez gekauft, um es auszuprobieren. In 1,5 Wochen gehts in den Urlaub mit hoffentlich ganz viel Wind, dann kann ich es für mich rausfinden was besser ist.
Ich denke es kommt sehr auf das Sitztrapez an, wie wohl man sich darin fühlt. Ich finde meins jedenfalls richtig schlecht, wenn das Hüfttrapez es nicht bringt werde ich mal ein anderes Sitztrapez suchen müssen....

Grüße
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 11:46   #14
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich muß hier mal nen paar sachen wiederlegen.
sonst entsteht nacher noch mehr gefährliches halbwissen. nix für ungut tobi

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Für das Hüfttrapez spricht nur ein Argument und das stimmt so noch nicht mal.
Man sagt die Bewegungsfreiheit sei größer.
Also ich kann trotz Sitztrapez meine Fußsohle bis zum Ohr kriegen. Wieso sollte das an Bewegungsfreiheit nicht ausreichen?
es kommt immer drauf an was du machst.
die bewegungsfreiheit ist größer.
mit bewegungsfreiheit ist nicht deine gelenkigkeit gemeint.
ein hüfttrapez wird dir bei div trix/ wave mehr freiheit geben als es dir ein sitz je geben wird. das zeigt dir schon der schnitt von einem sitz zum hüfttrapez.

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Dagegen spricht, dass ein Sitztrapez hochrutschen kann, erst Recht bei längeren Bodydrags wo der Schleppwiederstand recht groß ist. (jetzt kommen hier glwich wieder die posts, dass das bei diesem oder jenem Modell gar nicht so wäre)

In jedem Fall ist beim draggen der Zug um den Brustkorb größer und dem Lungenvolumen abträglich. Angenehm ist was anderes.

Wenn ihr länger kitet als ihr mit eigener Kraft(Körperspannung beibehalten) in der Lage seid, und das tuen fast alle wenn die Bedingungen endlich wieder klasse sind, zieht euch der Kite den Rücken ins Hohlkreuz.
Wenn die Böen euch dann noch plötzlich etwas ruckartig beschleunigen, freut sich schon der Facharzt auf eure Folgeschäden.( ein Hüfttrapez für einen Bergsteiger der ins Seil fällt wäre lebensgefährlich)

Die verteilte Krafteinleitung bei einem Sitztrapez ist da schon erheblich entlastender für den Halteaparat.
bei einem schlecht sitzendem hüft mag das sein. wenn der kiter aber richtig beraten wurde und verscheidene hüft probiert hat wird das problem nicht auftreten.
der vergleich mit dem bergsteiger ist sehr weit hergeholt. selbst mit einem sitztrapez möchte ich nicht an die schäden denken.
denn wenn es die kraft besser oder sagen wir auf die beine verteilen würde, müßte es ganz anders gearbeitet sein.


Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Der Depowerweg ist viel kürzer als bei einem Sitztrapez!! und alleine schon aus diesem Grund empfehle ich dir ein Sitztrapez.

Da kaufen sich die Leute extra Kites mit mehr depower und verschenken dann depower weil sie Hüft fahren.

Es gibt nur einen waren Grund für 99% der Kiter warum sie lieber Hüft fahren:
Die Pros machen es, Sitz hat Anfängerimage, sieht wie ne Windel aus -es geht hier nur um Optik. Man will schön sein. Aus dem Grund ziehen sich ja auch viele Hosen über den Neo obwohl das Verdunstungskälte hervorruft ach ne, war ja weil man Hüft fährt und sich den Neo nicht aufschneiden will. Wobei eigentlich beim F16 oder Handlepass

oh man tobi,
was für grauenhafte behauptungen. mir drehts sich grad.

ein sitztrapez würde ich jedem empfehlen, der anfänger ist, einfach nur crusen will und nicht grad den körperbau für ein hüfttrapez hat.

bei einem sitztrapez liegt der trapezhaken, bedingt durch den schnitt weiter unten am becken. ein sitztrapez ist entspannter zu fahren da die beingurte (die meißt grauenhaft bis ga nicht gepolstert sind) das trapez am becken hält. und gerade anfängern oder unsicheren fahrern die sicherheit gibt sich bei böen durch leichtes setzten (in die hocke gehen) schnell mehr gegengewicht aufbauen können.
dadurch die leichte kackhaltung.
bei einigen, nicht allen, sitztrapezen ist es durch den schnitt aber fast nicht möglich die beine wirklich zu strecken. was zum nachteil hat das man sehr lange braucht um die kante richtig einzusetzen.
ein sitztrapez ist in der welle auch gänzlich ungeeignet. da hier dei körperfreiheit fehlt. da sind wir wieder.

ein hüfttrapez muß richtig sitzen. egal welche firma.
unterschiedliche hersteller, unterschiedliche körper.

bei einem hüft sitzt der trapezhaken höher. klar.
dadurch entsteht zu den board ein anderer winkel.
bei böen wird dann nicht mehr das gewicht durch setzen verstärkt, man muß sich nach hinten lehnen was auch dazu führt das man mehr über die kante fährt. (anfänger fahren meißt/immer über die finnen. daher 5er 6er)
ein hüfttrapez ist anfangs anstrengender zu fahren. körperspannung, anderes fahren.
ein hüft bietet mehr bewegungsfreiheit und das ist nicht weil die pros das sagen. es ist so, das zeigt dir der schnitt wenn man sich die trapeze alleine mal anguckt. klar man kann alles mit einem sitz hin bekommen, wenn man nen dickkopf hat und dran glaubt.

das mit den depowerweg lassen wir mal untern tisch fallen. ist sehr theoretisch. und beträgt vielleicht max 10cm.

letzendlich würde ich einem anfänger immer zu einem sitztrapez raten, damit sind die ersten schritte einfach angenehmer (vielleicht bleibt er auch dabei) und ihm das knowhow für den einsatz eines hüfttrapez einfach fehlt.
das ist leider auch das problem das sich viele anfänger einfach falsch beraten oder zu sehr auf die gucken die damit fahren und sich ihren falschen teil denken. immer ein schritt vor den anderen.
ein wechsel von sitztrapez auf hüfttrapez ist nicht zwingend.
jeder sollte so fahren wie es ihm gefällt.
wer jemanden wegen eines sitztrapez auslacht, der hat mit sicherheit ne menge falsch gemacht.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 12:41   #15
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Fahre seit ewiger Zeit Sitztrapez beim Windsurfen - North Ergo - weil ich als Rückenleidender damit weniger Probleme habe als mit Hüft.
Eingeschränkt habe ich mich damit eigentlich nie gefühlt.
Beim Kiten verwende ich deshalb auch ein Sitztrapez - vielleicht werde ich aber wenn ich mal besser unterwegs bin, auch mal ein Hüft testen?
__________________________________________________ ____________________________________
außerdem hats mir einmal dermassen meine eier in den schlaufen eingezwickt,
und
Ich hab mir ein hüft trapez geholt, weil es mich in meiner männlichkeit ziehmlich eingesschnürt hatte und das total unbequem saß.
__________________________________________________ ____________________________________

Wenns zwickt oder einschnürt - entweder anders verlegen oder vom Urologen höher anknüpfen lassen - wie beim Kiten - gibt doch bei Bar-Kite auch unterschiedliche Anknüpf-Möglichkeiten
Einfach mal testen - irgendwann findet man auch da die Optimale Position

Sorry, aber da hatte ich noch nie Probleme
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 13:47   #16
kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 135
Standard

Wie sieht es eigentlich mit kombinierten Trapezen aus. Hat da jemand Erfahrung.
Komme aus dem Schwarzwald wo viel snow kiting betrieben wird und da sehe ich immer ein Modell von Ozone was eine Kombination aus Hüft und Sitztrapez ist. Gibt es so etwas auch fürs Wasser ??

Greezle von eine Hüfttrapezer
kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 15:47   #17
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
es kommt immer drauf an was du machst.
die bewegungsfreiheit ist größer.
mit bewegungsfreiheit ist nicht deine gelenkigkeit gemeint.
ein hüfttrapez wird dir bei div trix/ wave mehr freiheit geben als es dir ein sitz je geben wird. das zeigt dir schon der schnitt von einem sitz zum hüfttrapez.
Kommt meiner Meinung nach aber nur dadurch, dass das Hüfttrapez, egal wie eng, bei verschiedenen Moves auf dem Körper verrutscht bzw. sich mitdreht.

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
bei einigen, nicht allen, sitztrapezen ist es durch den schnitt aber fast nicht möglich die beine wirklich zu strecken. was zum nachteil hat das man sehr lange braucht um die kante richtig einzusetzen.
ein sitztrapez ist in der welle auch gänzlich ungeeignet. da hier dei körperfreiheit fehlt. da sind wir wieder.
Sorry, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Ich bin sicherlich beim Kiten noch Anfaänger, aber mit über 20 Jahren Erfahrung beim Windsurfen, kann ich dennoch behaupten, dass man auch mit einem Sitztrapez die Beine komplett durchstrecken kann.
Der einzige Grund, warum man als Windsurfern in hohen Wellen mit einem Hüfttrapez fährt, ist die Höhe des Hakens und somit das wesentlich schnellere Ein- und Aushaken.

Was hat eigentlich die Streckung der Beine mit dem Kanteneinsatz zu tun Ich kann doch den Kanteneinsatz auch über die Fußgelenke und die Körperhaltung variieren.

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
ein hüft bietet mehr bewegungsfreiheit und das ist nicht weil die pros das sagen. es ist so, das zeigt dir der schnitt wenn man sich die trapeze alleine mal anguckt. klar man kann alles mit einem sitz hin bekommen, wenn man nen dickkopf hat und dran glaubt.
Moderne Sitztrapeze sind besitzen doch nahezu den gleichen Schnitt, nur mit dem Unterschied, dass halt noch eine Pampers unten drangenäht ist.

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
das mit den depowerweg lassen wir mal untern tisch fallen. ist sehr theoretisch. und beträgt vielleicht max 10cm.
10 cm können in mancher Situation aber verdammt lang sein! Weis ich aus eigener Erfahrung.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:21   #18
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

setzt dich mal mit ein paar mehr trapezen auseinander.
dann weißt du wovon ich rede.
und nein, man kann nicht mit jedem sitztrapez die beine strecken. erst recht nicht wenn ein kite dran hängt. die "pamper" drückt sich sehr beeindruckend in den oberschenkel.

wenn ich den kantendruck nur über die fußgelenke steuern würde. wären sie nach ner session bestimmt dick wie melonen.
streckung der beine und körperhaltung arbeiten zusammen.

windsurftrapeze sind immer noch nicht gleich mit kitetrapezen.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:47   #19
garf
Kitedropper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bayreuth / Garmisch
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
setzt dich mal mit ein paar mehr trapezen auseinander.
Werde ich auf jeden Fall machen. Bin jetzt aber erst mal beim PL 2Go gelandet voll zufrieden.


Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
windsurftrapeze sind immer noch nicht gleich mit kitetrapezen.
Ja leider, dann hätt ich mit nämlich das Geld sparen können. Kitetrapeze sind wesentlich höher geschnitten im Rücken, da der Kite ja auch mehr nach oben zieht, als ein Segel.

Das "Einschneiden" hängt halt auch immer von der Passform ab. Musste auch ca. 10 Trapeze durchprobieren, bis ich zufrieden war.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:48   #20
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
setzt dich mal mit ein paar mehr trapezen auseinander.
dann weißt du wovon ich rede.
und nein, man kann nicht mit jedem sitztrapez die beine strecken. erst recht nicht wenn ein kite dran hängt. die "pamper" drückt sich sehr beeindruckend in den oberschenkel.

wenn ich den kantendruck nur über die fußgelenke steuern würde. wären sie nach ner session bestimmt dick wie melonen.
streckung der beine und körperhaltung arbeiten zusammen.

windsurftrapeze sind immer noch nicht gleich mit kitetrapezen.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
Ich steh seit 30 Jahren auf dem Windsurfer und seit 99 bin ich mit dem Kite unterwegs. Wenn du beim Sitztrapetz die Beine nicht durchstrecken kannst, dann ist es schlichtweg das falsche Sitztrapetz. Daher zählt dieses Argument für mich überhaupt nicht. Es gibt bei beiden Arten gute und schlechte Trapetze. Ein Sitztrapetz ohne Polsterung im Schritt muss ja kein Mensch kaufen. Allerdings habe ich in der ganzen Zeit kein Hüfttrapetz gefunden, das wirklich angenehm zu fahren gewesen wäre. Da es auch unter den Profis sowohl Kiter mit Sitztrapetz gibt, es es für mich in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein gutes Sitztrapetz bietet die gleiche Bewegunsfreiheit. Ich spreche im übrigen schon von Kitetrapetzen, da ich beim Windsurfen auch mein Kitetrapetz verwende. Wozu sollte ich zwei Trapetze fahren? Ich hatte ein Kitetrapetz von North und ein Windsurftrapetz von Neilpryde. Der Unterschied beim fahren war marginal.

Zudem ist ein passendes Hüfttrapetz wriklich schwer zu finden. Alle getesteten rutschten wärend des fahrens hoch, oder sie waren so eng, dass es mit dem Atmen nicht wirklich schön war.

Da es wirklich vom persönlichen Geschmack abhängt würde ich es an deiner Stelle wirklich selbst testen was die mehr liegt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüft oder Sitztrapez ? Energizer Kitesurfen 20 20.03.2008 09:35
Hüft contra Sitztrapez broesi Süd 6 14.01.2005 14:38
Hüft oder Sitztrapez - Unterschied ? Paddy Kitesurfen 5 17.09.2003 16:59
Hüft ,- oder Sitztrapez Projected 5.2 Nord 1 07.09.2003 08:56
Hüft ofer Sitztrapez TimDebatin Kitesurfen 5 22.08.2002 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.